Video vom Schmieden einer Messerklinge

Fliege

Mitglied
Messages
110
Liebe Messerfreunde,
nach nunmehr 14 Jahren habe ich endlich mein analoges Videomaterial von einem Besuch des finischen Messerschmiedes Vekko Hakkarainen digital aufgearbeitet. Auf www.messerschmied.net unter dem Punkt "Wie alles begann" steht das Video zr Verfügung. Es zeigt den Meister bei der Anfertigung eines Messergriffes aus Birkenrinde und beim Schmieden der Messerklingen aus einem vorgestanzten Rohling.
 
Hallo Stefan,

das sind ja wirkich ein paar schöne Eindrücke, welche man da durch das Video erhält. Aber auch dein neues Messer mit der Damastklinge gefällt mir ausgesprochen gut. Finde ich wirklich toll dass du uns hier so an allem teilhaben lässt...

Frohe Festtage, guten Rutsch und viele Grüße aus Bochum

Mirco
 
Hallo Mirco,
vielen Dank für Deine Grüße. Auch ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent. Auf zum Messerbau.
Grüße
Stefan
 
Servus Stefan,

deine Seite ist genial :super: :super:

Ich muß jetzt dringend in die Werkstatt :)

Frohes Fest

Pit
 
Mir geht es genauso!!!!
Würde mich schon anmachen,solche Videos bekommat man ja recht schlecht her.
 
Moin, Moin,

ihr braucht einen RealMediaplayer dafür und am besten auch eine schnelle Internetanbindung, da dieses Format offiziell nur einen Stream sendet.
 
Ich hab mir auch den Real player herunter geladen, allerdings ist die Qualität sehr sehr schlecht, liegt das am Video selbst, oder mach ich da irgend etwas falsch?
 
Liebe Messerfreunde,
die Qualität ist schlecht und hängt mit der starken Komprimierung zusammen. Trotzdem hat die Datei mehr als 2 MB und ich muss leider auf meinen Speicherplatz Rücksicht nehmen. Im Prinzip ist aber alles zu sehen. Die Birkenrinde ist in Formstücke ausgestanzt und wird
schichtweise über den Erl gesteckt und dann mit dem Eisen komprimiert. Also kein Kleber zwischend der Birkenrinde. Den Abschluss bildet dann eine Messingkappe die mit dem Erl vernietet wird und dabei alles zusammenpresst.
 
Last edited:
Back