Neuling sucht eine mittelkleine Outdoorlampe

Status
Not open for further replies.

Sascha.K

Mitglied
Messages
95
Hallo ich bin auf der suche nach einer guten robusten Lampe mit Gürtelclip. Sie sollte keine 10 modi haben und seitlich oder hinten den switch haben.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Soll für Outdoor, Wüstenrallys, aber auch im Alltag zu gebrauchen sein.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mag lite Mini, Mag Lite 3x Mono(LED)


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Sie sollte nicht länger als 15cm sein, Kopfdurchmesser max. 4cm und griff max. 3cm.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Also einmal als Notlampe, 4x im jahr wird sie zwei wochen am stück genutzt, und denn beim Campen gelegentlich.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt und Sandsturm-resistent.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte max. 50€ Kosten



* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
nahbereich bis mittlere entfernung


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Cree LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

3xAAA nebeneinander oder 2x AA hintereinander
Möglichst Akkus und Batterien empfehlen fals mal kein Lader vorhanden Kann ich Batterien einlegen.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Ist erstmal egal.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sie sollte richtig hell können.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Kein schnick schnack nur vielleicht 2-3 Helligketsstufen


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein sollte sie nicht.
 
Ehe hier wieder die übliche Fenix-Empfehlung LD20 erscheint, schau Dir mal die EagleTac P100A2 S2 an.

Die Lampe ist für eine 2xAA relativ klein und handlich, sie hat zwei Leuchtstufen (Kopf fest und Kopf locker), kann Momentlicht und ist ausreichend hell. Der Beam ist gleichmäßiger als bei der Fenix.

Für mehr Einstellmöglichkeiten ist die Eagletac D25A2 Mini zu empfehlen. Die ist allerdings etwas weniger hell und hat kein Momentlicht.

Für beide Lampen sind Eneloop-AA-Akkus zu empfehlen, sie laufen aber auch mit normalen Alkaline-Batterien.

Edit: Wenn Du Dein Budget aufstockst, wäre die 4Sevens "X" Quark AA² bezüglich der Helligkeit die ultimative Empfehlung.
 
Naja, 4 von 5 liegen außerhalb Deiner Spezifikation :confused::

P20A2 Mk.II S2 - mehr als 50 €, außerdem würde ich dann die XM-L-Version nehmen. Die Lampe selbst ist toll.

P100C2, M20C T5 und BC20 brauchen CR123A-Batterien und sind mit AA oder AAA nicht zu betreiben.

P100A2 Mk.II S2 - siehe oben, war ja mein Vorschlag
 
Ok CR123A Batterien oder diese Lithium Akkus wären für mich auch ok nur ich meinte wegen größe usw. nicht das mir jemand was mit Mono/baby empfiehlt.

Wie is die meinung zu Sunwayman M20C T5 und der Jetbeam BC20 im vergleich zu den anderen?
 
Lies einfach mal hier. Ist fast die gleiche Fragestellung und zur M20C T5 wird auch einiges gesagt.
Zur BC20 kann ich nichts sagen, da ich die Lampe noch nicht in der Hand hatte. Die Schwestern BC10 und BC40 sind an sich nicht schlecht, nur der Kopf dreht sich (zur Einstellung der Helligkeit) für meinen Geschmack zu schwer.
 
Hallo,

da im Fragenkatalog auch Wüstenrallys genannt sind,und Wüste meist mit Sand zu tun hat,würde ich auf bewegte Teile (Drehen des Kopfes) verzichten und schlage die Jetbeam Jet I Pro V3 vor.Ggf auch als Ex Variante mit 2 Zellen.

Gruss
 
Hallo,

so gesehen ist der Schalter ja auch ein bewegliches Teil.
Wenn du wirklich davon ausgehst, dass die Lampe Kontakt mit Sand haben wird ,denke ich , dass man das mit den beweglichen Teilen bedenken sollte.

Vielleicht haben wir ja auch ein paar Leute hier, die Erfahren mit Lampen im Sand bzw Sand in Lampen gemacht haben.

Ich schätze es halt als mögliches Problem ein, weswegen ich Lampen mit Selector-Ring hierfür gänzlich ablehnen würde.
In wie fern lösen und festdrehen des Kopfes Sand ins Getriebe bringt kann ich nicht sicher sagen.

Dass die Lampe deinen Preislimit sprengt war mir klar.
Aber das Budget passt sich meist eher der Situation an, als die Situation an das Budget.

Wenn der Einsatz in der Nähe von Sand zwingend ist und du das mit dem Sand bei den bewegten Teilen auch als Problem ansiehst, dann wäre zB die Xeno e03 eine günstige Option, allerdings ohne Clip.
 
OK vielen dank..

Ich bin langsam verwirrt, ich habe jetzt viel gelesen aber komme immer noch nicht klar.

Ich suche eine Lampe mit 3-4 Modi Low/Medium/High/(Ultra) die sich am besten durch nen Knopf an der Endkappe umschalten lassen.
Betrieb: 2xCR123A, 2xEnerloops, 18650 Lithium.
Umgebung: Spritzwasser, Pfütze, (Sand, Bauarbeiten an Rallywagen in der Wüste, Campen in der Wüste) is aber eher zu vernachlässigen also bitte alles anbieten und wenn darunter etwas Sandgeschütztes bei is wäre gut aber kein auswahlkriterium wenn mich etwas anderes überzeugt.

Beispiel:
250-350Lumen 1,5-2,5 h
100-150Lumen 6-10h
50-100Lumen 15-30h
2-10lumen 100-200h

Also von den Daten her wie diese nur wenn es geht ohne SOS und Strobe. und vom Preis bis max 60-65€
http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=49

http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=149&kategorieid=7&source=2&refertype=1&referid=7
 
Last edited:
Hallo nochmal,

DIE richtige Lampe finden die wenigsten.
Und ob es eine ist mit der man zufrieden ist merkt man erst hinterher.
Denn jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Beide Lampen werden nicht mit denen von dir Anfangs gewünschten Zellen betrieben
und haben mehrere Modi.
Die Schalter der Fenix bieten etwas mehr Möglichkeiten.
Die Lumenangabe der Eagletac bezieht sich auf einen sehr kurzen Zeitraum.

Überlege nochmal wofür du die Lampe nutzen willst,das sagt dir wieviel Lumen du brauchst.
Die Häufigkeit sagt dir in welche Richtung das UI geht.

Gruss
 
Status
Not open for further replies.
Back