Multifunktions- All-in-One-Werkzeug

Hallo,

mir war dieses Video zu lang, aber nach ein paar Minuten denke ich, dass das auch mit jedem vernünftigen militärischen Klappspaten geht. Vielleicht gibt es auch noch ältere Modelle mit einem Klappdorn zur Verwendung als Spitzhacke und das alte BW-Modell lässt sich auch als Hocker verwenden.
 
Nein, ein Multitool dieser Art ist bei uns leider - noch - nicht erhältlich. Allerdings bin ich mit dem Hersteller am Verhandeln. Wenn alles gut geht, werde ich ab 2013 die Generalvertretung für Europa übernehmen und dann auch einen eigenen webshop (www.jederscheissonline.com)betreiben.
Das erste tool, daß mich erreicht, werde ich dann selbstverständlich hier für einen passaround zur Verfügung stellen.
Gruß,
Herr Esch
 
Ja und wenn man sofort ordert bekommt man die DVD gratis. Man kann auf dem Spatenblatt auch z.B. Spiegeleier braten, diese Funktion ist allerdings undokumentiert, da die Laserhärtung ( :irre: ) Schaden nimmt.
 
...mir war dieses Video zu lang, aber nach ein paar Minuten denke ich, dass das auch mit jedem vernünftigen militärischen Klappspaten geht.

Das denke ich nicht.
Dieses "Multifunktionswerkzeug" hat schon einiges mehr zu bieten.
Sollte es hier in D oder irgendwo anders beziehbar sein, ist es sicherlich fürs Auto sehr interessant. Fast alle Werkzeuge, die man mal gebrauchen könnte, sind dort vereint.
 
Ich würde sowas bei Verfügbarkeit schon auch für Notfall-Gebrauch im Wagen verstauen ... kaum aber als tägliches Werkzeug in Gebrauch nehmen.
Würde im Auto wenig Platz beanspruchen, und wohl schon brauchbar in mancher Notfall-Situation ...?

Grüsse,
Serge
 
Leute, die Frage war durchaus ernst gemeint. Wer mich veralbern will, darf das gerne per PN tun, sollte aber das durchaus sehenswerte Video vollständig schauen, bevor er hier einen auf Kackenhauer macht.
 
Die Kombo aus Drahtschere, Säge und herkömmlichem (geschärftem) Klappspaten mit Dorn finde ich durchaus reizvoll.
(Gemeint ist hier das alte Modell mit Holzstiel, nicht der aktuelle BW-Spaten.
Der lässt den Dorn sehr vermissen und ist auch sonst wenig robust... eigentlich nur Sandsacktauglich.)

Dann habens die Ingenieure aber leicht übertrieben.
Dosenöffner und sowas brauchts nun echt nicht, das gehört ins BW-stumpf oder ins Essbesteck.
Mit dem ranzigen Spaten greife ich nach dem Schanzen sicher nicht ins Essen. ;)

Testenswert ist das Ding jedenfalls. Schlimmstenfalls hat man nur was zum Lachen.

Für dem zivilen Einsatz fällt mir allerdings nur Camping ein. Und selbst das nur eingeschränkt.

gruß
 
Fast alle Werkzeuge, die man mal gebrauchen könnte, sind dort vereint.
Spätestens bei solchen Aussagen werde ich sehr skeptisch. So "können alles" Werkzeuge hören sich in der Theorie nett an, aber in der Praxis ist der Gebrauch allzu oft reichlich fummelig. Und es nimmt zu, je mehr Funktionen untergebracht wurden.

Es hat schon seinen Grund warum Handwerker immer noch mit einem oder mehreren Werkzeugkoffern unterwegs sind, statt nur eine Handvoll Wundertools.

Nur das es keine Missverständnisse gibt, ein SAK mit nicht zu vielen Funktionen finde ich sehr nützlich. Beim Multitool (VIC, Leatherman etc.) bin ich schon skeptisch. Mir ist es zum immer dabeihaben zu schwer und ist für mich z.B. in der Schraubendreherfunktion unhandlich. Das Ding ist halt nicht rund und das ausgeklappte Werkzeug nicht in der Mitte.

Gruß, Bernhard
 
So "können alles" Werkzeuge hören sich in der Theorie nett an, aber in der Praxis ist der Gebrauch allzu oft reichlich fummelig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um ein Werbe- oder ein Gag-Video handelt.

Zugegeben, die Funktion als Enterhaken oder Paddel würde ich wohl nur extrem selten nutzen. ;)
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um ein Werbe- oder ein Gag-Video handelt.

Das ist ein Werbevideo
Ein Kommentar im Netz zu diesem Filmchen sagt: The words above this video said:”To order, call 010 8639 0020 ( a phone number in Beijing )”

Aber wirklich jeder, der schon einmal länger mit einem Klappspaten zu tun hatte weiß, dass das Teil nichts taugen kann.

Damit die Säge auch nur irgendwie sägt muss das Spatenblatt gerade sein.... damit kann man dann aber leider nicht mehr wirklich buddeln.
Abgesehen davon, dass nach zwei Meter Graben ziehen sowohl die Schneide als auch die Säge stumpf wie ein Löffel sein werden.

Und das ganze Zangen-Drahtschneider-Festschraub-Gewurste an der Mechanik ist nach einmaligem Kontakt mit Sand nur noch eine zahnschmerzverursachende "Knirschvorrichtung".
Jeder, der beim Bund war hat erlebt, dass ein Kamerad laut fluchend seinen Klappspaten in den Wald gedönnert hat, weil Sand im Gewinde war und sich das Mistding nicht mehr einklappen ließ:D

Wenn es unbedingt ein Klappspaten sein soll, dann das alte BW-Modell mit Pickel.
Den bekommt man wenigstens wieder sauber (ähm, - gereinigt:rolleyes:) Dazu eine Klappsäge und eine anständige Kombizange ins Auto und man ist gerüstet.

Ich bevorzuge den starren Schweizer Feldspaten.
Und ein kleines Bäumchen läßt sich mit dem zur Not auch fällen.

Gruß
chamenos (der bei Multifunktionsartikeln, die von wild rumrödelnden Männchen in Phantasie-Uniformen beworben werden, immer sehr sehr skeptisch ist)
 
Habe den erwähnten Schweizer Feldspaten seit Jahren in Verwendung - spitze das Teil. Ab und an etwas Öl tut ihm gut.

Vor allem funktioniert er in jedem Umfeld. Man kann zB am Strand exzessiv Sandburgen usw bauen. Salzwasser ist kein Problem. Im gleichen Umfeld hat vor Jahren mein US-Army Klappspaten nach kurzer Zeit versagt. Der Verschluß ließ sich überhaupt nicht mehr öffnen.

Ein vergleichbares Teil von Cold Steel sollte auch gut sein. Hat sogar eine schützende Lackschicht.

LG, Stefan.

PS: Man kann das mit dem Stauraum/Packmaß auch übertreiben. Vor allem, wenn das Ding sowieso im Kofferraum transportiert wird.
 
Hallo ihr Freunde des GROBEN Unfugs ;)
zu dem Teil muss ich jetz auch mal mein Senf dazu :p
Zugegeben, die Funktion als Enterhaken oder Paddel würde ich wohl nur extrem selten nutzen. ;)
Für dem zivilen Einsatz fällt mir allerdings nur Camping ein. Und selbst das nur eingeschränkt.
Ich darf die zwei Quotes ma verbinden: Situation Campingplatz, die nette junge Holländerin von nebenan lässt Nachts unauffällig die Dachluke des Wohnmobils offen und man will sie besuchen ohne die Eltern zu wecken => Klappspaten raus => Enterhackenmodus einstellen und.... naja ihr wisst bescheid :p: und wenn der Vater dann mit seiner Dosenbier-wurfgeschosspalette hinter dier her ist, über den Seeweg flüchten à la James Bond San ;)

(der bei Multifunktionsartikeln, die von wild rumrödelnden Männchen in Phantasie-Uniformen beworben werden, immer sehr sehr skeptisch ist)
Wieso Phantasie?? Das ist die offizielle Uniform der Chinese Special Forces, die man nur nie zu gesicht bekommt :irre:
und wenn du das WILD RUMRÖDELN nennst hast du mein Papa noch nicht bei der Arbeit gesehn. Wäre bei denen Generalausbilder H.c. :teuflisch
werde ich ab 2013 die Generalvertretung für Europa übernehmen
Hallo Herr Ersch,
würden sie bitte dem Hersteller sagen, dass er die Wurfarmverlängerung mit Handgranatenklemmvorrichtung, den Winkelmesser und die Möglichkeit der Verwendung als Satellitenschüssel durch Einschrauben einer Yagi-Uda-Gewindestange nachrüsten muss.
Sonst seh ich schwarz für den Europäischen Markt.
Auch die Fertigung aus Titan wäre für Minenräumkommandos angebracht, wegen Magnetismus glaub ich (Chamenos weiß sowas immer ;)) und wegen Hygiene beim Ei braten
So jetz aber ma Doofmodus aus ;)
Alten Klappspaten der Bundeswehr nehmen oder normalen Spaten kurz bestielen und ne leichte Rundung reindengeln, dann klappts zwar nicht mit der Nachbarin aber dafür alles andere.
Gruß Fizzy
Der auch stolzer rumfahrer des ALTEN BW klappis ist,(der neue is ne Krankheit)
 
Leute, die Frage war durchaus ernst gemeint. Wer mich veralbern will, darf das gerne per PN tun, sollte aber das durchaus sehenswerte Video vollständig schauen, bevor er hier einen auf Kackenhauer macht.

Na ja, ich hab mal die 8min Lebenszeit verschwendet und das Ding kann bis auf die Drahtschneidefunktion (und selbst das geht mit der ausgeklügelten Durchdreschmethode :D auch mit dem Bw-Bagger) wirklich kein bißchen mehr als jeder andere militärische Klappspaten.
Die Detailaufnahmen am Ende des Videos shen aus als ob die Klappmechanik ungefähr von 12 bis Mittag hält.

Wer es old-school mag kann also genauso gut zum alten Bw-Modell, zur NVA-Variante oder zum Schweizer Spaten greifen, ich persönlich würde eher zum aktuellen Bw-Modell oder zum Glockspaten tendieren, da die halbe Transportlänge doch um einiges praktischer ist.

Grüße
Jens
 
Die Detailaufnahmen am Ende des Videos shen aus als ob die Klappmechanik ungefähr von 12 bis Mittag hält.
Detailaufnahmen? Ich glaub ich brauch ne Brille aber du hast Recht ungefähr genauso haltbar wie die Klemmverschlüsse von den billigen Cityrollern. Is halt wie bei jeder offenliegenden Mechanik
Wer es old-school mag kann also genauso gut zum alten Bw-Modell, zur NVA-Variante oder zum Schweizer Spaten greifen, ich persönlich würde eher zum aktuellen Bw-Modell oder zum Glockspaten tendieren, da die halbe Transportlänge doch um einiges praktischer ist.
Praktischer isse schon aber auch hier versandet gern die Schraube.:mad:
Aber was wirklich an dem Ding zu gebrauchen ist, ist die Schneide (also vom Prinzip, habs natürlich noch nicht live gesehen), und das mit dem "Entnagler" .
Hab vorhin ma mit der Flex an meinem BW-Spaten rumgespielt und danach abgerichtet. Das Fiskars Minibeil ist nach ausgiebigem Buchenholztest sofort aus meinem Kofferraum ausgezogen :super:
Wenn ich das nächste mal zum basteln komm, kommt noch eine Kerbe zum Nägel ziehn ins Blatt.
Also gibts für mich schon was Positives an dem Video :D
Merci
Fizzy
p.s. @naturelle Tut mir leid dass dich hier alle veralbern aber ertsens hat sich die eierlegende Wollmilchsau noch nie bewährt und Zweitens is jeder sauer dass er nich selber auf den gedanken gekommen is sowas zu bauen :D
 
Stimmt, die Nagelkerbe ist gar nicht so doof, könnt man wirklich noch gut nachrüsten, von daher hat sich das Video doch gelohnt (von daher Dank an naturelle).
Eine Seite angeschliffen hat mein Klappspaten eigentlich schon fast von Anfang an, da die Teile doch auch oft als Notaxt herhalten müssen.

[..] Man kann auf dem Spatenblatt auch z.B. Spiegeleier braten, [..]
Kaum zu fassen, dass ausgerechnet die Chinesen die Pfannenfunktion unterschlagen konnten :D.
Grüße
Jens
 
Ich sehe den größten Nachteil eigentlich darin, das alle Funktionen an einem Gegenstand ungebracht sind. Da kann man keine Tätigkeiten mehr delegieren "Du -> sägen, Du -> graben, ich schneide das Steak".

Sollte die chinesische Armee damit ausgerüstet sein, dann müssen wir wenigstens nichts mehr befürchten. Von China bis hier wären die Jungs so begeistert von dem Teil, das sie eh nur buddeln, hacken, klettern und nageln würden und keinen Meter zu uns kämen.

Allerdings hoffe ich, das das BWB dieses Video nicht sieht. Sonst sehe ich unsere Sicherheit am Hindukusch ernsthaft in Gefahr.

Gruß
Thorsten
 
Was mir an dem Spaten besonders gefällt, ist die Möglichkeit zum Draht verzwirbeln und schneiden (Mit dem Blatt als Hebel!).
Diese Funktion kommt besonders gut, kurz nachdem man noch schnell mal die Schneide geschärft hat, um sich einen Apfel zu schälen! :irre: :glgl:
Auch die Dosenöffnerfunktion ist toll. Nachdem einem der Arm halb abfällt, weil man sich mit dem Teil 10 Minuten abgemüht hat, eine Dose aufzubekommen, verletzt man sich mit grosser Wahrscheinlichkeit anschliessend an den scharfen Kanten. :argw:
Über die Funktionen als Kapselheber und Enterhaken schweige ich jetzt mal lieber... :rolleyes:
 
Weil es hier am ehesten reinpasst:

Crovel (The Ultimate Survival Multi-Tool)

Der Schwachsinn nimmt kein Ende.
Diesmal ein Klappspaten (shovel) made in U.S.A. mit nem Kuhfuß (crowbar) als Griff:D

Ich befürchte, ich muss mein persönliches "Survival-Konzept" noch einmal gründlich überdenken:rolleyes:

Gruß
chamenos
 
Back