Unbekannte Säbel von der Artillerie?

meersau

Mitglied
Messages
64
Ein Bekannter hat sich ein Haus gekauft, in dem neben sehr viel Unrat auch zwei Säbel waren.

Die Einzigen Angaben, die es bis jetzt gibt:
Das Haus ist in Niederbayern und die Säbel sollen angeblich aus der Zeit des ersten Weltkrieges sein.
Die Griffe sind unprofessionell umwickelt, darunter ist Holz. Auf den Klingen ist bei beiden das gleiche Symbol mit Krone abgebildet. Nur einmal im Rahmen, einmal nicht. Die Vertiefungen der Schrift sind messing-/goldfarben. Stempelungen oder Nummern habe ich nicht gefunden.

Wer kann mir bitte anhand der Bilder weiterhelfen?
Was? Wann? Woher?

hunnie001.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Uploaded with ImageShack.us

hunnie006.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

hunnie005.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Danke
 
Die Marke auf der Oberen sieht mit geätzt und vergoldet aus.
Die Untere ist aber anscheinend gestochen und mit Draht eingelegt (Tauschiert), was viel aufwändiger ist.

Sonst kann ich nichts dazu schreiben.
 
Weiß sonst niemand etwas? Nichtmal in welche Richtung ich bei Google suchen könnte? Sind es überhaupt Originale oder nur Deko?:(
 
Weiß sonst niemand etwas? Nicht einmal, in welche Richtung ich bei Google suchen könnte? Sind es überhaupt Originale oder nur Deko?:(
Es sind sicher Originale, die nach meiner wenig kompetenten Einschätzung wenigstens 100 Jahre alt sind, vermutlich älter.

Hier im Forum weiß der 'Alte Fritz' mit solchen Objekten sehr gut Bescheid, aber ansonsten ist das wohl eher ein Fall für ein Militaria- oder Blankwaffen-Forum.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro
 
Moin
Von der form her würde ich sagen,es Handelt sich um Bayrische Füselirsäbel für Mannschaften.Aus der zeit des Ersten Weltkrieges.

Gruß Wulfher
 
Back