PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dremel-Fake von Aldi

darley
01.01.03, 17:16
Hallo,

gerade recht zur Einrichtung meiner Werkstatt gibt es bei Aldi ab morgen das schon hier erwähnten
Multi-Funktionswerkzeug.

Im Sommer waren die ersten Kitiken ja ganz gut:

Original fon Stefan
hab mir letztes jahr bei aldi den "dremelfake"gekauft.
hat reichlich zubehör:bíegsame welle,teleskophalter,reichlich
bohrer und steine.
spannzangen aus messing zusammen etwas über 40DM/20€ funktioniert bis jetzt ohne mängel
Aber wie sieht es nach einigen Monaten Werkstatteinsatz aus?
Hat vielleicht mittlerweie jemand längere Erfahrungen mit dem Teil?
Welches Zubehör welcher Firma kann verwendet werden?
Wo liegen die Stärken, bzw. bevorzugten Arbeitsgebiete, wo sind die Grenzen?

bernd

Paulus
01.01.03, 17:28
Hallo Bernd,

so ein Ding habe ich seit etwa einem Jahr in Nutzung. Anfänglich ein gutes Werkzeug für enge Stellen wie z.B. Griffmulden. Inzwischen läuft die Maschine nicht mehr ganz rund. Also bei größeren Werkzeugen schlägt das Teil wie ein Lämmerschwanz. Macht dann auch so ein hässliches Muster auf dem Stahl. Also für feine Arbeiten nicht mehr geeignet.

Paulus

Guenter
01.01.03, 19:01
Aber genau die gleichen Probleme habe ich auch mit dem Original. Was nützt kugelgelagert, wenn die Kugellager im Gehäuse ausschlagen.

luftauge
02.01.03, 09:13
Ich kann mich nicht beklagen,
habe meinen jetzt auch fast ein Jahr regelmässig im Gebrauch, er läuft und läuft, für das Geld bei dem Zubehör hatte ich mir gleich zwei gekauft :irre:

@ Paulus:
Welche sind denn grosse Werkzeuge für den Schleifer ?
Für manche Arbeiten taugt selbst das Original nichts, da hilft nur ne Flex !

Gruß Andreas

sibrgger
02.01.03, 19:04
habe mir heute so´n teil geholt. Macht erst mal einen guten Eindruck. Ein Schnäppchen ist das Ding alle mal. Alleine schon das Zubehör hätte für meine proxon erheblich mehr gekostet. Ich finde, mit dem Ding für 20 Euronen, kann man erstmal garnichts falsch machen.
Stefan

Tolstoi
02.01.03, 19:09
also ich habe das Teil vor gut 2 Jahren gekauft (damals ohne flexible Welle und für 40 Euro:( ).
Im Prinzip ist ist das Teil nicht schlecht für das Geld, allerdings
hat mein Teil nur 40 Watt, und ich denke die neuen Modelle ebenfalls.
Kürzlich wollte ich einen Dremelaufsatz einspannen, und musste
leider feststellen, daß ich die Verschraubung nicht mehr über das
Spannfutter bekomme. Somit habe ich meine alte Minibohrmaschine von
(damals noch) Völkner rausgekramt und damit probiert : Volltreffer,
es klappte.

Für mich wäre in Zukunft klar, daß ich mir einen Dremel besorgen würde
auch wenn der wesentlich teurer ist. Du hast aber mehr Power, und die Werkzeuge passen einfach.

Das einzige was mich jetzt noch davon abhalten würde, ist die Meinung
von Guenter, das er selbst mit nem Dremel auch schon ein usgeleiertes Lager hat.

Grüße

Tolstoi

darley
02.01.03, 19:50
nachdem das feedback recht positiv war, hab ich mir heute mittag so ein teil besorgt, ein wenig befummelt, ausprobiert und für gut befunden.

der koffer ist praktisch, alles sitzt wo es hingehört, die anleitung ist kurz, aber deutlich.
außerdem weist der hersteller gleich darauf hin, dass die werkzeuge von dremel, proxxon, bosch usw. für diese maschiene geeigent sind.
find ich schon gut!!

für den preis ist das teil wohl unschlagbar.
für 18,-ois krieg ich bei dremel kaum die flexible welle.

dass dieses ding mit seinen 125 watt nicht die flex oder eine anständige bohrmaschiene ersetzen kann, ist wohl klar.

und da verschleiß natürlich seinen tribut bei einem solchen billigheimers fordert, habe ich es wie luftauge gemacht und mir heute nachmittag gleich noch eins besorgen lassen :D

wie schreibt schon sibrgger so schön:
für das geld kann man nix verkehrt machen :cool:

außerdem gibts drei jahre garantie.
und ich bin einer der wenigen, die wirklich jede quittung jahrelang aufheben und dann nach zwoeinhalb jahren gnadenlos zum verkäufer rennen und mit dem garantieschein wedeln :haemisch:

ich denke, man kann auf alle fälle seinenspass mit der "multi-màquina" haben, wenn man sie nicht über gebühr strapaziert.
ich werd sie wohl in erster linie zur holzbearbeitung und zum entgraten der metallteile benutzen

sollte ich noch mal fragen zu dem teil haben - was sein kann, weil ich mit diesem heimwerkerkram nicht so bewandert bin - dann wende ich mich vertrauensvoll an euch, gell?

:hehe: :hehe:
also nochmal danke

bernd

Tolstoi
02.01.03, 20:35
hallo darley,

hatt das Ding echt 125 Watt ?

Wenn ja, habe ich das echt verpennt, und muß mir glatt überlegen, ob ich so ein Teil nicht auch noch kaufe.

Grüße

Tolstoi

luftauge
02.01.03, 20:47
Das Teil hat sogar 135 W, der Dremel "nur" 125 W, ist kein wirkliches Argument - ein wirklicher Nachteil ist IMO, dass das Gerät nur zwei Spannzangen und kein Bohrfutter hat, aber die widerum sind besser, als Oregenol Dremel :D

Gruß Andreas

darley
02.01.03, 20:49
also im manual steht:

leistungsaufnahme 135 watt
drehzahl 15000 bis 35000
spannzangen 3,2 und 2,4 mm

bernd

Tolstoi
02.01.03, 21:58
also 3,2mm Spannzange ist genau die Größe die mein Dremel-Aufsatz
hat, welchen ich in meine alte ALDI-Maschine nicht reinbekommen habe.
Wäre das jetzt ein Grund das Ding zu kaufen ?
Ist die Verarbeitung jetzt etwa besser? Habt Ihr in der kurzen Zeit
schon Versuche machen können. Wäre über ein Feedback dankbar.

Grüße

Tolstoi

p.s. bei OBI gibt es ja auch so ein Tool für den gleichen/ähnlichen
Preis. Ist glaube ich von FERM oder so. Kennt den irgend jemand ?

luftauge
03.01.03, 09:50
Die Tücken mit den Spannzangen sind folgende:

- Proxxon liefert sehr Gute, weil gehärteter Stahl - dreifacher Schlitz = besserer halt des Werkzeugs
- Dremel liefert Alu = weich und relativ schnell abgenutzt = eigentlich Schrott, vierfach geschlitzt = schlechterer Halt des Werkzeugs
- "TOP-Craft" (Aldi) auch Alu, etwas besser als Dremel, aber auch vierfach geschlitzt
Und:
Man kann die Spannzangen nicht beliebig tauschen, weil die Kegelwinkel, und oft auch deren Schaftdurchmesser unterschiedlich sind, dadurch "kippt" die Spannzange in der Spindel und das Werkzeug wird evtl. rausgeschleudert.

Den Aldi-Schleifer kann (darf) man eigentlich nicht liegenlassen, es gibt gerade auch den Bohrständer dazu, 18,99€.
Ein Fehler ist es auf keinen Fall, siehe 3 Jahre Garantie, bei geräteentsprechenden Schleif- und Polierarbeiten wird das Teil fast unbezahlbar, und es hält auch lang.

Wenn man allerdings anfängt, Fliesen zu schneiden mit dem HM-Vorsatzgerät (nur Dremel), ist es für feine Arbeiten gestorben, zum Bohren ist es IMO schon wieder zu überlegen, man muss wissen, wozu man das Gerät einsetzen will.
edit:
Zum HM-Bohren taugen alle drei Fabrikate IMO nichts, selbst in Keramiktellern in Wasser tun sich die HM-Bohrer verschiedener Qualitäten schwer, da muss man mit Diamantstiften ran,
bei denen taugen eigentlich nur ausgemusterte Zahnarztschleifstifte etwas, aber damit wären wir wieder beim Spannzangenproblem, denn da hat nur Proxxon annähernd taugliche und passende (1mm), und selbst in die muss man die Stifte reinzwängen.
Teuer aber tauglich sind die Industrieschleifer von Josten&Kettenbaum ;)

Mein Schwiegervater hat sich das Aldi-Gerät gekauft, um beispielsweise seinen Gebissersatz neu anzupassen, und ist Bestens damit zufrieden :lach: :D

Gruß Andreas

darley
03.01.03, 18:45
original von luftauge
Den Aldi-Schleifer kann (darf) man eigentlich nicht liegenlassen, es gibt gerade auch den Bohrständer dazu, 18,99€.

bohrständer??
hab ich gar nicht gesehen.
welche aldi-gruppe? aldi-nord oder -süd?

ist sicher für einige arbeiten nützlich!

bernd

luftauge
03.01.03, 18:54
@ darley:
Aldi-Nord ;) (wo fängt Aldi-Nord an ?)
BTW: die sind übrigens von Wolfcraft, steht auf dem Gerätehalter, nicht auf der Packung!

Gruß Andreas

sibrgger
03.01.03, 20:11
Bohrständer bei meinem nicht, aber Stativ und biegsame Welle samt etlichen Schleif- und trennörpern als Beiwerk.
Stefan

Haudegen
03.01.03, 20:39
war heut morgen bei aldi zwecks dem teil.
genau, - natürlich süd.
das leben ist voller tücken. :steirer:

falls ein nordler morgen nochmal vorbeischaut, hätt interesse. falls ja, bitte ne kurze mail, damit es nicht zu hamsterkäufen kommt. :rolleyes:

grüsse,..

ajax99
03.01.03, 20:49
Hallo,
Teil gabs net nur bei Süd :-) .
Gruss Jörg

Danny
03.01.03, 21:33
also ich hab das teil von aldi nicht, kann aber jedem die mikromot 40 von proxxon ans herz legen, das ding läuft nicht ganz so schnell (ist besser für feine arbeiten und liebt inne hand wie en füller einfach perfekt für saubere arbeiten und nach über einem jahr gebrauch kaum abnutzung oder so die spannbacken hab ich ausgetauscht (gegen neue von proxxon so zum drehen, da passen alle einsätze rein egal ob dremel, proxxon oder irgenden billig schrott und bohrer bis 3 oder 4mm durchmesser)

MfG Danny

luftauge
03.01.03, 21:52
@ SiBrgger:
Nee,
Bohr(maschinen)ständer von Wolfcraft, Teleskopstativ weis ich nicht.

Gruß Andreas

herbert
04.01.03, 09:47
Also ich meine, die Grenze verläuft etwa auf Höhe Grevenbroich oder so. Bei mir (Raum Düren) ist noch Aldi Süd, ein Arbeitskollege aus Grevenbroich hat aber bereits Aldi Nord.

@danny: neue Spannbacken zum drehen? hab ich was verpaßt? Bin selbst Proxxon Fan, und das hört sich gut an. Oder meinst Du das Bohrfutter für den Proxxon, der "frißt" ja alles. Die Spannbacken müssen in der Biegsamen Welle je nach Werkzeug immer ausgetauscht werden. Manchmal nervt das schon.

P.K.Hansen
10.02.03, 13:57
Weiss jemand ob der original dremel Fräsaufsatz bei dem ALDI verwendet werden kann ?

Floppi
01.01.06, 13:26
Ums vorweg zu nehmen: Ja, ich weiß, dass dieser Thread 3 Jahre alt ist...

Nur zu Info falls sich noch jemand so ein Teil von Aldi anschaffen will: Aldi Nord bietet am 04.01.2006 das "Multi-Funktions-Werkzeug" für 15,99 € an.

luftauge
01.01.06, 14:18
Das passt ja hervorragend - Zeit einen neuen als Reserve zu beschaffen, nach mittlerweile ca. 3,5 Jahren und etlichen unkoventionellen Einsätzen machen sich bei meinem erste Altersbeschwerden bemerkbar... :D

Gruß Andreas

gast31082009
01.01.06, 14:22
Hallo
Aldi Süd auch, es scheint sich hier jedoch um eine andere Ausführung als vor zwei Jahren zu handeln.
Es ist wohl etwas kleiner, und das Zubehör ist etwas weniger.

Ich habe meinen von vor zwei Jahren noch, und Wunder über Wunder er funzt noch einwandfrei.
Rumschleifen (alles mögliche), polieren und die Fußnägel schleifen :) er packt bisher alles ohne Mucken.
Das Werkzeug nutze ich wirklich mehrmals pro Woche.

Stefan

Blacky
01.01.06, 14:38
Also ich hab meinen schon 1 Jahr, auch Aldi (Nord), und er lässt immer nach ner Minute Betrieb etwas an Leistung nach, immer wieder, nicht dauerhaft, aber kurzzeitig schon.
Des weiteren muss ich nach abstöpseln erst den Stecker entladen, ansonsten krieg ich bei Kontakt einen (ungefährlichen...aber nervigen) Schlag.
Ansonsten ist der für den Preis und die Ausstattung top, kann ich nur empfehlen, kann man im Grunde alles mit machen.
Und ich glaube, dieses Jahr sind die nochmal günstiger geworden als letztes Jahr.
Sebastian

zingzong2005
01.01.06, 17:34
Hi,
wäre vielleicht ein nettes Forumsmitglied bereit mir so einen Dremel-Fake zu kaufen,da sie in Österreich noch nicht bzw. vielleicht auch nie,angeboten werden?!

Klingt und schaut nämlich garnicht übel aus das Teil.
Danke
ZZ

P.s//
WEISS wer wie schwer und groß das Teil inkl. Verpackung ist,damit ich mal wegen des Portos schauen kann.

HERZL. Dank und Happy New Year!

Einfach anmailen BITTE!

schwartzbunt
01.01.06, 17:44
Bei Tchibo (http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0003280#) gibt's auch bald einen.
Den gab's schon mal, macht 'nen soliden Eindruck.

zingzong2005
01.01.06, 17:48
DANKE,werd mal schauen ob der dann auch in Ö zu haben ist.

ABER ist das genau der gleiche wie der vom Aldi ???

Bei uns wird der um 2 Euro mehr kosten?! :hehe:

www.tschibo.at ,unter vorab bestellen!

Frage ist nur ob der genauso "gut" ist wie der vom Aldi?!

schwartzbunt
01.01.06, 18:14
Ich glaube nicht, das es der gleiche ist.
Mein Teil (Tchibo) hat "nur" 135 Watt, bin bis jetzt aber noch immer klar gekommen.

zingzong2005
01.01.06, 20:29
Na dann hat es genauso viel Leistung wie das von Aldi.
Hmm,mal schauen,wenn es morgen schon verfügbar ist,wovon ich mal ausgehe,dann schau ich mal in nen Tschibo Shop,um es mal in Echt sehen zu können.
Kostet ja auch nicht die Welt und so schlecht kanns bei 3 Jahren Garantie auch ned sein.
Wollte eh immer schon son Ding!
Das billigste Dremel kostet ja ca.50,das Akkuteil.
Gruß
ZZ

P.s wenn aber trotzdem noch wer nett wäre und mir eine sbeim Aldi kaufen möchte,einfach anmailen,DANKE :super:

Oliver
02.01.06, 08:45
Also das Tschibo-Teil gab es vor ca. 1-1,5 Jahren schon mal. Hab ich mir gleich besorgt und mich gefragt, wie ich bisher ohne so etwas ausgekommen bin. Allerdings ist mir sehr bald der kleine Stift, mit dem das Spannfutter arretiert wird herausgefallen (war von Anfang an etwas wackelig). Um die Arbeit zu beenden konnte ich mir am Anfang noch mit einem kleinen Nagel behelfen. Danach war das Ding ziemlich ausgenudelt. Jetzt bin ich mit einem Dremel sehr zufrieden.

Gruß und frohes neues Jahr,
Oliver

luftauge
02.01.06, 10:43
Das Problem mit dem Ruckeln beim Aldi Modell hatte ich kürzlich auch.
Das Gerät auseinandergebaut, gereinigt, die Kohlebürsten und den Kupferrotor zu reinigen hat nicht wirklich geholfen, das Gerät war kurz vorm Festbrennen...

Danach ging es kurz wieder normal, danach lief es bei hohen Drehzahlen richtig an, und stabilisierte sich beim Runterregeln wieder - scheint wohl weder an Feuchtigkeit oder verbrauchten Kohlen zu liegen, sondern am elektronischen Regler -> nur Vermutung.

Die Spindelarretierung ist innen mit einem zweiseitig gelochtem Federring verstärkt, zum sicheren Arretieren immer nur langsam von Hand bis zum Einrasten drehen, und abwarten, bis der Stopstift wirklich ganz im Lager eingedrückt ist.

Gruß Andreas

olli16
02.01.06, 19:08
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Gerät von Ferm gekauft (135 W.). Hat nur knapp 10€ gekostet, hat aber auch weniger Zubehör und keine biegsame Welle. Das Teil hat sich bisher bewährt, obwohl ich zu Anfang eher skeptisch war.

Aber... die Messing/Niro-Bürsten leiden bei hohen Drehzahlen unter "Haarausfall", das kann (ohne Brille) bös ins Auge gehen.

Aber das muß ja nicht zwangsläufig auf das ALDI-Produkt zutreffen.

Gruß
Olli

teachdair
03.01.06, 16:28
huhu! ich hab grade beim plus passend zum dremeldingen bei aldi einen 200-teiligen zubehoersatz entdeckt, 70 teile sind davon zwar trennscheiben, aber die 12,99 war er mir schon wert. das zeug kam in so nem kleinen holzkistchen und bestand unter anderem aus korundschleifkoerpern, schleifscheiben, schleifzylindern, polierkoerpern aus watte mitsamt polierpaste, drahtbuersten...
wollte es nur mal gesagt haben :D

Coolmaster
10.01.06, 19:26
www.biax.de

Das ist wirkliches Profiwerkzeug.
Gibts auch öfter mal bei **** zu ersteigern.

Floppi
10.01.06, 21:03
www.biax.de

Das ist wirkliches Profiwerkzeug.
Gibts auch öfter mal bei **** zu ersteigern.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Beim "Aldi-Dremel" (und den anderen Billigteilen aus China) geht's ums Preisleistungsverhältnis. Die Druckluftversion deiner tollen Maschine kostet das 10-fache, die 380V-Version das 100-fache (!) vom Aldi-Teil. Das ist für mich absolut indiskutabel. Wenn ich mehr Leistung haben will, dann bau ich 'ne flexible Welle an meine Oberfräse. Da hab ich 800 W Leistung und 22000 U/min - kostet dann noch immer nur ein Bruchteil vom "Profiwerkzeug".

spiff
12.01.06, 10:26
hab das alditeil seit über 2 jahren in betrieb, aber praktisch immer mit der welle, ( die hab ich paarmal ordentlich nachgefettet), läuft immer noch astrein, das teil! :super: ( ist oft gelaufen!)
für gröbere sachen aber natürlich gröberes werkzeugs. :haemisch:

Gruß,

Uli

akiem
12.01.06, 11:16
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Beim "Aldi-Dremel" (und den anderen Billigteilen aus China) geht's ums Preisleistungsverhältnis. Die Druckluftversion deiner tollen Maschine kostet das 10-fache, die 380V-Version das 100-fache (!) vom Aldi-Teil. Das ist für mich absolut indiskutabel. Wenn ich mehr Leistung haben will, dann bau ich 'ne flexible Welle an meine Oberfräse. Da hab ich 800 W Leistung und 22000 U/min - kostet dann noch immer nur ein Bruchteil vom "Profiwerkzeug".

genau so sehe ich das auch. mein dremel 395 pro hatte 125 watt 10000-30000upm, keine biegsame welle, kein zubehör-set und hat das 4 fache wie das teil von tschibo gekostet. nach 26 monaten war der dremel unreparierbar hinüber.

das tschibo teil hat 135 watt. drezahl von 8000 - 30000, ein zubehör set, alles in einem kleinen koffer. das für ca. 20 euro. wenn der nach 2 jahren hinüber ist, ärgert mich das nicht. ausserdem liegt das teil von tschibo mit seiner vollgummi? ummantelung viel besser als der dremel in der hand.

The Blade
14.01.06, 22:19
Hallo,

gerade recht zur Einrichtung meiner Werkstatt gibt es bei Aldi ab morgen das schon hier erwähnten
Multi-Funktionswerkzeug.

Nun, mein Dremel-Fake ist schon 3 Jahre in Betrieb. Hatte zwar einmal die Schleifkohlen vom Motor ausgetauscht, weil das Ding irgendwann nicht mehr langsam lief, aber der Vorteil von dem Ding ist auch, dass die Geschwindigkeit langsamer zu regulieren ist. Vom Preis-Leistungsverhältnis einfach: Unschlagbar