PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Folder für die Insel

achlais
16.12.02, 19:56
Auf die Gefahr, daß sich einige von uns nun vor Gewissensbissen hinter einen Zug schmeissen:

Welchen EINEN Folder würdet ihr mit auf die "einsame Insel" nehmen, wenn ihr nur dies eine Messer mitnehmen dürftet.

Nix noch´n Fixed!
Nix noch´n Tool!
Nix noch´n ....!

Just ONE FOLDER!:haemisch: :super: :haemisch:

PS: Und bitte auf keinen Fall VOR den Zug schmeissen.

sgian achlais

pitter
16.12.02, 20:23
Von den Messern, die ich habe: Large Sebenza

Wenn ich mir dafuer eines machen liesse: 4.5", S30V, 4mm, Droppoint, Flachschliff, Integral, minimum 2,5mm Titanliner. Irgendsoeinen Pruegel eben.

Ja Modi, ein Strider kommt da hin, nein, fuer das Geld kauf ich kein Seriendings :steirer:

Gruesse
Pitter

pick-up
16.12.02, 20:43
ich wollts gerade sagen
strider AR folder :super: :super: :super:

das einzig wahre;)

bigbore
16.12.02, 21:55
da ich keinen universelleren Folder habe:
REKAT Sifu!

:cool:

SME V
16.12.02, 22:01
Hi,

Das MT Ampibien oder das Elite obwohl so ein Strider is bestimt auch nicht schlecht!
So ein Sebenza kommt mir auch noch ins haus.

Gruß
Georg :D

freagle
16.12.02, 22:07
Den dicken hier (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9233) würd ich mitnehmen.

freagle

Freagles Messer (http://de.photos.yahoo.com/bc/schlusche/lst?.dir=/Meine+Fotos&.view=t)

Brunk
16.12.02, 22:34
TacOps C.Q.T. Magnum M747 (http://www.topsknives.com/products_pages/productdetail/cqtmagnums.html) :super:.

Das ist ein Prügel :irre:.

Ciao

Torsten

Amphibian
16.12.02, 23:10
Hi,

ich würde das MT Amphibian SW/Plain mitnehmen.

ciao

Sascha:irre:

wildy
16.12.02, 23:10
Moin Junx :cool:

Wollte schon immer mal an solcher Umfrage teilnehmen und vorher Vorschäge abwarten, die nur von Leuten kommen können die im Schreber-Garten mit Ihren Foldern Blumen schneiden :) siehe z.B. die Sebenza-Riege :hehe:

Also das einzig wahre Folder auf der einsamen Insel kann nur das Spyderco Military mit Serrated Edge sein :super:

Yepp, und wenn man auch noch überleben will, dann läßt man den ganzen Ami-Krams zu Hause und nimmt ein fettes Victorinox mit :rolleyes:

mfg
wildy

Flint
16.12.02, 23:32
Mission MPF, was sonst.:D

Thomas Spohr
17.12.02, 07:27
Spyderco Military Plain. Der von mir am häufigsten gebrauchte Folder. Vielseitig verwendbare Klingenform, schnitthaltig, „rutschsicherer“ Griff, geringes Gewicht und rostträge.

Samun
17.12.02, 07:29
hi jungs und mädels,

ich habe den ultimativen inseltest durchgeführt.
da ich die letzten 2 wochen auf den malediven war, habe ich mein military mitgeschleppt, ich habe folgenden test gemacht:

kokusnuss mit einem spyderco military öffnen:
mit dem military ist das ein akt. mit einem folder wird man wohl verdursten, es sei denn man findet eine quelle - ist aber selten auf solchen inseln.

http://www.frankroth.de/****/military.jpg

Trotzdem nehme ich mit: mein MILITARY (hat mich noch nie "gebissen", obwohl ich [geöffnet]schon mal draufgetreten bin)!

übrigens, wenn man sieht mit was für einfachmessern die einheimischen das mit 4-5 schlägen schaffen, da mache ich mir ernsthaft gedangen ob die ganzen nobelmesser überhaupt sinn machen.

aber mal ein tip:
wenn ihr mal wieder ein messer testen wollt, versucht`s mit 'ner kokusnuss!

ge2r
17.12.02, 07:36
@ wildy:

Aaaalso, zum Vergleich Sebenza - Military sag' ich ja jetzt mal nichts, da bin ich nicht qualifiziert. Trotzdem würde mir die Wahl 1 Sebenza oder 5 Militarys nicht schwer fallen. Und dann auch noch mit Wellenschliff :staun: :irre:

Was mich aber interessieren würde ist, was um alles in der Welt du mitten in der Wildnis, mit Flach- und Kreuz(!)-Schraubenzieher, Flaschen- und Dosenöffner, 7cm-Säge (obwohl das noch das passendste Utensil ist), Pinzette, Lupe und Korkenzieher willst :confused: ! Zahnstocher OK, aber den kann man sich ja immer noch mit einem vernünftigen Messer aus einer Palme schnitzen :D .

Nichts gegen Victorinox, ehrlich, aber das ist wohl eher etwas für die Zivilisation.

Ach ja, mein "ein Messer" steht noch auf meiner Wunschliste: AL Mar SERE 2000. Vielleicht ändert sich meine Meinung nachdem ich's mir mal geleistet habe. :p

HankEr
17.12.02, 07:52
Ein Flachschraubenzieher ist für Kratzaufgaben zur Schonung der Hauptklinge nicht das Dümmste. Mit einer Lupe kann man bei Sonne Feuer machen und Untersuchungen anstellen. Mit der Pinzette kann man Splitter oder ähnliches aus der Haut operieren, mit der Säge kann man stärkere Äste abtrennen und prima Zunder machen. Die Aahle ist zu anstechen von Kokosnüssen auch besser geeignet als manch anderes und einsame Insel muß ja nicht bedeuten, daß nirgends ein altes Funkgerät herumliegt, daß man raparieren könnte :D

Nidan
17.12.02, 07:53
Ich sag nur LCC, Military plain wär auch ne sehr gute Wahl, aber für ne einsame Insel ist mir es mir net stabil genug.

Und für Kokosnüsse brauch ich kein Messer, da nehm ich nen Stein ;)

Samun
17.12.02, 09:00
Original geschrieben von ge2r
@ wildy:

Und dann auch noch mit Wellenschliff :staun: :irre:

wieso wellenschliff: das messer auf dem bild (meins)ist doch plain!?!?!

ge2r
17.12.02, 09:13
Original geschrieben von Samun
wieso wellenschliff: das messer auf dem bild (meins)ist doch plain!?!?!

Ich meinte ja auch nicht deins, sondern das von Wildy ;) (Zitat:"Also das einzig wahre Folder auf der einsamen Insel kann nur das Spyderco Military mit Serrated Edge sein ").

porcupine
17.12.02, 09:31
Da ich (noch) keinen AR-Folder besitze, würd' ich ein Spydie Chinook mitnehmen, ohne Welle.
edit: besitze immer noch keins davon, aber ein sebenza :haemisch:

neo
17.12.02, 09:33
Victorinox Camp Flame!!
Alles dran, was man zum überleben braucht:
- Klinge
- feuerzeug
- Säge
was will man mehr!!

Gruß neo

Voyager
17.12.02, 09:46
Cold Steel Voyager X2, plain!!!:cool:

achlais
18.12.02, 02:06
@ ge2r

Bei dem Al Mar SERE 2000 kann ich Dir nur Mut machen. Spitzen-Teil. Ich glaube momentan wäre das mein "Insel-Messer".
Leider ist die Al-Mar-Faktion hier scheinbar ziemlich klein und so bin ich allein auf breiter Front:( .

Daher nochmal: Du wirst begeistert sein.

Hat heir überhaupt irgend jemand noch ein SERE 2000?:confused:

Gruß

sgian achlais

sharky
18.12.02, 10:54
Microtech Ampibian ... :super::D

le.freak
18.12.02, 18:41
hhmmmm, von denen die ich habe: buck strider tactical.
aber auch nur weil er einfach schoen schwer und bombenfest ist.

kommt auch noch auf die insel an und was ich sonst noch mitnehmen darf :) also wenn da noch ein beil und/oder ne saege zur verfuegung steht, dann das benchmade pinnacle.

wenn ich die wahl hab: irgendwas mit s30v (jawollja), droppoint-klinge und framelock. aber das gibs noch nich :irre:

Fugazi
18.12.02, 23:14
tja, zur Zeit denke ich, würde mein MT LCC plain/serrated mit auf die Reise gehen (sauscharf und stabil); aber das kann sich in ein paar Tagen ändern, dann würde ich- glaube ich- ein Fröschlein plain mitnehmen.:lach:

:steirer:

Fugazi

Tuco
19.12.02, 07:23
ein billig-teppichmesser mit einer 10er packung ersatzklingen.

:D :D :D

Noodle
19.12.02, 17:30
Auf die Gefahr hin, das es schon mal erwähnt wurde:rolleyes: :

Sebenza Wenn's das nicht sein darf, dann halt ein Amphibian :super:

ansel
19.12.02, 21:19
Einen Frosch würde ich mitnehmen... was denn sonst ??

beagleboy
03.01.03, 22:51
Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, einen kleinen Beitrag zum Tempest zu posten, könnt Ihr HIER (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&postid=86912#post86912) auch lesen, warum.

Darkforce
04.01.03, 01:25
Zahnstocher OK, aber den kann man sich ja immer noch mit einem vernünftigen Messer aus einer Palme schnitzen .

Ich seh dich schon wie du eine Palme fällst und dann feinsäuberlich ein einen(!) Zahnstocher schnitzt ;)

spyderco military

TimM.
04.01.03, 01:48
Neil Blackwood Skirmish.

pitter
04.01.03, 08:24
Original geschrieben von le.freak
irgendwas mit s30v (jawollja), droppoint-klinge und framelock. aber das gibs noch nich

Sebenza?

Gruesse
Pitter

le.freak
04.01.03, 08:48
jaja, pitter, fall mir noch in den ruecken.

aber mit flachschliff gibts doch erst sondereditionen von dem teil, oder????

nein, ich mag mittlerweile diese geraden durchgehenden messer nimmer so, es sollte also schon etwas gekruemmter sein um besser in der hand zu liegen.:rolleyes:

Hocker
04.01.03, 09:00
Pinnacle !!! Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen....:super:

le.freak
04.01.03, 10:07
@hocker: ja, das pinnacle ist nah dran, aber fuer die insel mag ich kein recurve. zu haus hab ich ja immer noch zeit, meinen sharpmaker zu ziehen, aber einfacher ist schon ne simple droppointklinge ;)

Hocker
04.01.03, 11:48
Hab immer einen kleinen Dreikantschärfer (Keramik, 6cm lang) dabei, außerdem ziehe ich den Flachschliff des Pinni aus Stabilitätsgründen dem Hohlschliff des Sebbie vor...

...außerdem, wenn Du lange genug auf der Insel bist gibt sich das mit dem Recurve mit der Zeit....:steirer:

Hocker:D :super:

sepp
04.01.03, 18:02
mitnehmen,ja wen schon;meinen alten hirschhornschalen böker folder mit einer großen und einer kleinen klinge und einer säge.der hat jetzt schon 30 jahre auf dem buckel und ist immer noch für ein abenteuer bereit.

achlais
11.11.04, 23:14
Da ja nun schon einigeZeit ins Land gezogen ist und sich die Messersammlungen erweitert haben, neue Messer und neue Mitglieder dazu gekommen sind, noch mal die aufgewärmte Frage:

Welchen EINEN Folder würdet ihr mit auf die "einsame Insel" nehmen, wenn ihr nur dies eine Messer mitnehmen dürftet?

Nix noch´n Fixed!
Nix noch´n Tool!
Nix noch´n ....!

JUST ONE FOLDER!

Bei mir würde inzwischen mein AlMar SERE 2000 durch ein Amphi ersetzt werden. Dieses Messer ist IMHO das Universalste und zugleich Robusteste der Messer, die ich habe.

Was meint Ihr?

Servus achlais

Edit: Orthographie gereinigt.

Richard
12.11.04, 04:57
Hi,

wenns nur ein Folder sein darf, würde ich mich auch für
mein Al Mar SERE 2000 entscheiden. Ich nutze das Messer
seit einem Jahr als EDC - kurzum, es ist so stabil und
zuverlässig, dass ich es nicht mehr missen möchte :super: ,
in den meisten Situation ersetzt es problemlos ein Fixed derselben
Größe.

Gruß, Richard

bigthing6
12.11.04, 07:07
hm schwere frage,
denke ich würde mein gerber parabellum mitnehmen,
der boltlock wäre eh bald durch sand und schmadel fest und dann ist es eben ein fix.

sarulf
12.11.04, 07:48
Hy!
Da das Pilotenmesser daheim bleiben muss,
würd ich aus Mangel eines Besseren mein CRKT Tanto Gold
mitnehmen. (Auch wenn sich jede Kokosnuss darüber kaputtlacht)

gruß Olli

shriek
12.11.04, 08:17
Uff, nur ein Messer und dann auch noch ein Folder :glgl:
Auf die schnelle würde ich mich wohl für Kevin Wilkins Ryback entscheiden, man will ja noch gepflegt Essen zubereiten ;)

Aber fies ist die Frage schon!
Auch ein Skirmish würd ich gerne mitnehmen.

D.Frentzel
12.11.04, 08:30
Genau Genau, das Kochklappmesser von Wilkins wäre auch meine wahl.
Mit dem hat man bestimmt keine problem eine Kokosnuß zu öffnen.
Außerdem ist es so Rostträge das man auch mal mit Tauchen kann :super:

Schönes Wochenende Dirk

batsuzan
12.11.04, 09:25
Von den bei mir vorhandenen, 100 %tig das MT LCC mit glatter Klinge.
Wenn ich es hätte Kevin's Kochklappmesser!
Gruss batsuzan :teuflisch

P-T Baguahan
12.11.04, 09:38
Wenn es auf der einsamen Insel legal wäre auf jeden fall ein Balisong. :super:
Ich kenne keinen Folder der weniger anfällig für Störungen ist und mit meimem Bali waren Kokosnüsse nie ein Problem :haemisch:

TacHead
12.11.04, 09:50
Wenn ich einen hätte: Ghost Dog von Kevin Wilkins. Ansonsten Sebenza oder Mayo TnT

Peter42
12.11.04, 11:22
Hi,wer sagt dass es Kokosnüsse gibt!Es gibt auch einsame Inseln im Nordmeer!Aber das kochklappmesser wäre auch hier eine gute Wahl.
Gr.P.

pitter
12.11.04, 11:59
Sebenza oder meine Folder von Kevin oder den Lamprey. Wurscht was, Hauptsache Framelock, kein Plastik dran und massiv. Ok, den Lamprey :-)

Grüße
Pitter

realbat
12.11.04, 16:45
Tja da kann ich Pitter nur beipflichten, nur etwas ohne Plasitik kommt in Frage mein Lamprey oder ein Schanz Pocket Knife. Hauptsache stabil! :steirer:

waltan
12.11.04, 17:53
Wenn mein Busse BA E wirklich nicht mit darf

-die Insel gefällt mir aber gar nicht-

dann würde ich natürlich was mit "Plastik" mitnehmen.

STRIDER SMF

was denn sonst ?

Gruss
walter

Minaton
12.11.04, 19:50
Ich würde den Fulcrum Folder von Extrema Ratio mitnehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das Ding beim normalen "Inselgebrauch" umbringen kann. :steirer:

Alex
14.11.04, 14:25
SMF ... 'nuff said.

Almi
14.11.04, 17:06
Vermutlich mein Strider AR - bis der sich vollständig abgenutzt hat, vergeht wohl ein Weilchen ... theoretisch könnte ich ihn wohl ohne größere Verluste an einen Stock binden und als Axtkopf verwenden ;) .

Mathias
14.11.04, 17:14
Spyderco Endura :haemisch:

Dude
15.11.04, 19:45
Neil Blackwood Skirmish.

JAAA! :lechz: Hatte letztens ein Original in der Hand, man ist das ein Prügel! Und ein hübscher noch dazu! :staun:

Ein schönes großes Fixed mit Bowie-Klinge hätte aber auch was, halt so was Crocodile Dundee-mäßiges.

ex Vento
15.11.04, 20:05
Bei den mir zur verfügung stehenden, mein Military, sonst vieleicht ein Manix, das evtl. auch mal mein Mili ablösen wird :haemisch:

Jörg
16.11.04, 21:04
Denke mal mit einem SMF kann man nichts falsch machen! :steirer:

Blackhawk
16.11.04, 22:21
Mangels eines Striders würde ich sagen das ich von meinen Messern das

Emerson Mini-Commander einpacken würde. Hammer-Stabil das Teil. :haemisch:

Rich

Pazifas
08.12.04, 02:07
Ich trau mich ja kaum hier meine Meinung zu äussern und reisst mir bitte nicht den Kopf ab für meinen unkonventionellen Vorschlag aber auf der Insel mit sonst garnichts würd ich mich für ein Riesenopinel entscheiden, das kannst du locker an nem Stein schärfen (kriegst dabei vielleicht sogar funken hin :glgl: ) es gibt auch mit wenig Handgriffen nen extremen Speer ab der von der Klingenlänge auch Dinosaurierherzen erreicht (falls du auf der falschen Insel strandest) und Wildschweine und ähnliches sind schnell tot ohne das an ihnen "rumgeschnipselt" wird (obwohl fallenstellen warscheinlich hier eh die bessere Variante wer als Nahkampfjagd gegen Wildscheineber, denn auf der Insel is ne kleine Wunde schnell ein großer Wundbrand) es gibt sowieso ne gute Machete ab die im Busch sicher komfortabel wäre und falls es (da es zugegebenermaßen sicher nicht das stabilste "Taschenmesser" ist) kaputt geht hast du immer noch die "größte menge an scharfem stahl" der wohl sonst auf unbewohnten Inseln meist Mangelware ist. Wenn du erstma n "buschmann" :irre: bist reicht dir das und ein paar Rindenstücke als Griff und du fühlst dich wieder hochzivilisiert.
nunja, seht es als Witz ich bin kein Folder/Stahl/Survival/Insel-Experte

Alternativ hätt ich da noch ein Minitaschenmesser mit Feuerzeug, das Messerchen kann man vergessen aber das Feuerzeug macht zumindest die ersten Tage erträglich und wenn man eine Art "ewiges Feuer" zum laufen kriegt hat man ausgesorgt. Das Messerchen schnitzt einem vielleicht dann noch nen Speer und der trifft sich hoffentlich mit nem Reh das ich dann mit meinem "ewigen Feuer" bekannt mache und dessen Beinknochen kann man unter entsprechender Behandlung evtl. ein "Messer fürs Grobe" nennen.

nun dann, verzeiht falls ich euch nur Platz hier gestohlen hab :)

EISENHANS
08.12.04, 07:34
Hallo zusammen,

also ich benutze nun seit mehreren Wochen ein Ryback Küchenklappmesser von Kevin Wilkins und darum gibt es für mich nur einen Folder den ich auf eine Insel mitnehmen würde. Na ratet mal. :D
Ja, richtig geraten das Monster, geschaffen von der Hand eines in Berlin lebenden Amis.

Ich wollte zwar noch ein wenig warten mit meinem Feedback, aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Mein erster Gedanke war: Oh, Gott was für ein Prügel.
Mein zweiter Gedanke war: Wenn ich mit dem Teil meinen Gelberüben und Kartoffeln drohe, dann zerteilen die sich von selbt springen freiwillig in den Kochtopf und genauso passiert es auch. :haemisch:

Also bisher benutzte ich in der Küche Messer von Global und war auch zufrieden damit, aber nun sind die ziemlich traurig und verstauben in der Ecke, denn drei Küchenmesser von Kevin haben ihnen den Rang abgelaufen. :lach:
Aber zurück zu dem Folder, aufgrund der Möglichkeit das Teil mittels verschiedener Griffpositionen sowohl für Feinschnitt (Schälen von Knoblauchzehen) als auch zum hacken von Kräutern oder zum zerteilen von Krautköpfen einzusetzen, ist Kevin mit diesem Messer die Eierlegendewollmilchsau gelungen.
Ich kann das Teil sogar noch bequem in einer vorderen Jeanshosentasche mittragen ohne dass es auffällt, also was will ich mehr.

Ich kann dem Messerhexer aus Berlin nur nochmals sagen: Super Teil.

Danke! :super:

Grüße

Hans

Annapurna
08.12.04, 17:20
Ein MOD Mk I Auto. Klarer Fall.

Mit Glasscheiben-Zertrümmerungsmaschine zum Kokos-Nuss-Öffnen :super: .

logo
08.12.04, 20:18
Strider SMF (Text war zu kurz ;) )

Hannes W
09.12.04, 12:17
Spyderco Manix
und ich will eine Insel in der Karibik und nicht in der Nordsee *brrr* :D

seng1
09.12.04, 15:37
Seit Reiskirchen dass hier: EDC (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21887)

http://www.t-gerber.de/pic/ihl3.jpg

ex Vento
21.11.09, 14:04
Betätige ich mich mal wieder als Leichenschäder:D

Heute würde ich wohl mein Victorinox Farmer mitnehmen. Mit einer Kombination aus Ahle und Säge bekommt man die Kokosnuß sicher auf:super:

Rhino
21.11.09, 15:05
Ihr mit euren Kokusnüssen:D
Meine Nahrung quiekt um Gnade:haemisch:

Wenn es unbedingt ein Klappmesser sein soll dann mein Extrema Ratio Basic Folder 2 Taktical Droppoint. (ER BF2TD)
Mein Vic Forrester kann ich mir wegen der Säge und der Ahle auch gut auf der Insel vorstellen.

Wido
21.11.09, 16:49
Mit welcher Selbstverständlichkeit hier alle davon aus zu gehen scheinen, dass die besagt Insel in der Südsee liegt, mit Palmen und so ........:hehe:

Gibt schließlich auch Inseln weit nördlich des Äquators... und bewohnt:D

Hier würde sich die Messerauswahl sicher völlig anders gestalten !

Aber Scherz beiseite, ich würde was robustes mit nehmen, mein BM Heckler-Koch, oder das Böker Jim Burke- Resurrection.

erremm
21.11.09, 16:53
Also ich denke ich würde wohl das Sebenza mitnehmen, oder ein Leatherman Charge oder Swisstool falls das noch als Folder gezählt werden kann:)

doublewasp
21.11.09, 17:07
...

Hier würde sich die Messerauswahl sicher völlig anders gestalten !

...

OK, Spyderco UKPK ... :steirer:

Für mich wärs das Sebenza, unabhängig von der Insel.

Grüße

Clemens

laney
21.11.09, 17:23
Egal welche Insel, es müsste einige Werkzeuge bereithalten. Eine feststellbare große Klinge, eine Säge und eine Ahle sind dabei meiner Meinung nach schon Pflicht.
Mich würde das Wenger New Ranger 57 begleiten. Es hat zudem noch die ein oder anderen nützlichen Werkzeuge.

Ookami
21.11.09, 18:04
Spyderco Military.

'nuff said, wie es im Englischen so schön heißt.

Ookami

off road
21.11.09, 19:24
Man muss ja das eigene Land unterstützen in dem fall ganz klar ein victorinox:)

Denn da hat man ja mehrere Klingen unterschiedlicher grössen und falls eine Kapuut geht halb so schlimm;)

Grüsse aus der Schweiz:steirer:

nymikel64
21.11.09, 19:24
Pohl Alpha two -weil ich kein grösseres und stabileres habe.
Schneiden kann es erstaunlicherweise auch noch halbwegs.
Ein Cold Steel Espada XL wäre mir vielleicht noch lieber.

Peter1960
21.11.09, 21:56
[...] Gibt schließlich auch Inseln weit nördlich des Äquators... und bewohnt:D
Ich denke da gleich an Helgoland und da würde ich sogar mit einem Spyderco Bug gut das Auskommen finden . Alles klar :steirer:

AchimW
21.11.09, 22:14
Cold Steel Vacquero Grande .... das SIFU gibt es ja nicht mehr......

Gestern hab ich im Restaurant ein Steak damit gegessen. Das Gesicht des Kellners hättet ihr sehen sollen. Whahahahaha.......

Dizzy
22.11.09, 07:33
Ich würde mich bei solchen "Extremsituationen" immer gerne auf Altbewährtes verlassen können.

Dizzy

kiel
22.11.09, 19:29
Ich würde mein Pohl Force Alpha 2 plain mitnehmen.

Weil ich den Klapper dann endlich mal so richtig "real life" ausprobieren könnte
und weil ich vertrauenerweckende Dimensionen mag.

Oversizing und overengineering kann man als Robinson bestimmt
gut gebrauchen.

Schön, wenn man sich zumindest über einzelne Bauteile
keine Sorgen zu machen braucht.

Ich hätte als Stadtmensch sowieso genug andere Probleme.:(

cu,
kiel

der_ray
22.11.09, 21:28
Pohlforce Alpha 2.

Weil es ein Brocken ist, mit dem ich ein bisschen mehr machen kann, als nur Stöcke anspitzen.
Und weil es jetzt einen Glasbrecher hat:glgl:

sagittarius
23.11.09, 10:03
Stimme auch für das Pohl Force Alpha. Ob 1 oder 2, serrated oder plain ist da für mich zweitrangig. Ich hab das 2er serrated und bin glücklich damit. :super:
Allerdings wäre ein robustes SAK sicher auch nicht verkehrt. Man hat damit sicher mehr Möglichkeiten. Oder ein Swisstool, möchte meins auch nicht mehr missen.
Schwierige Entscheidung! :rolleyes:

Sam Hain
23.11.09, 10:38
also zumindest um bewohner bräuchtest du dir auf der angenommenen insel keine gedanken zu machen:

Welchen EINEN Folder würdet ihr mit auf die "einsame Insel" nehmen, wenn ihr nur dies eine Messer mitnehmen dürftet.

meine wahl wäre ein simpler friction folder, z.b. von svörd. was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.:)

Silenius
23.11.09, 11:34
Wenn es einer von der Stange wäre, wohl einen BM Rukus.
Größe, Geometrie, Lock - stimmiges Gesammtpaket, in einer Größe die auch für gröbere Sachen reicht.

luke.netwalker
23.11.09, 13:29
Ohne mein E.R. RAO geh ich auf keine Insel! :hehe:

Ookami
23.11.09, 13:55
Ohne mein E.R. RAO geh ich auf keine Insel!

Ich sehe schon die Schlagzeile: Schiffbrüchiger Luke N. verblutet einsam auf Insel, nachdem er versuchte sich mit einem Klappmesser Modell RAO der Firma ER einen Splitter aus dem Bein zu holen.:glgl:

Ookami

luke.netwalker
23.11.09, 16:39
...oder man schnitzt sich medizinisches Besteck...:super:

Nachtauge
24.11.09, 10:14
habe lange genug beobachtet und genossen-mein erster Beitrag ;)

-->Cold Steel Pocket Bushman

habe das Teil seit drei Monaten im harten (Outdoor-) Dauereinsatz.
Erschreckend unkaputtbar.

:super:

luxxybuxxy
01.12.09, 14:12
Also ich bin ja eher für ne Insel im Norden
und ich würde das Opinel Nr.12 mitnehmen.
Da hat man fast ein Fixed.
Damit kann man fast alles machen...

smeagolvomloh
01.12.09, 16:50
Und noch eine Stimme für das Vic Forester!

Gehört noch zur Katergorie "Folder" ist aber eigentlich ein "Tool" und insofern viel flexibler als eine reiner Klapper mit nur Klinge.

viperati
01.12.09, 17:12
Bei mir ganz klar zero tolerance 0302 :super:.

MFG Peter

Woz
01.12.09, 17:17
SOG Vulcan

Kristallrainer
01.12.09, 19:32
Buck 110 und sonst nix :D Das Allzweckmonster.

silvi76
01.12.09, 20:06
Ich würde mein kleines Rambo Taschenmesser mitnehmen!!!

HUAFEI
02.12.09, 15:28
Cold Steel rajah Muscheln knacken Palmen fällen bast :super:

stubenhocker
02.12.09, 16:45
Lone Wolf T2 Ranger.

mfg, stubenhocker

Padde
02.12.09, 20:24
Ganz klar:
Benchmade Skirmish

Gruss Patrick

mila
02.12.09, 21:19
Buck Folding Hunter
Als ich mir den damals gekauft habe, dachte ich jetzt brauche ich nie wieder ein anderes Messer...

Haebbie
03.12.09, 12:50
Buck 110 Folding Hunter, auch bei mir wäre das das Messer der Wahl.

http://i97.photobucket.com/albums/l226/Haebbie/th_Buck110alle.jpg (http://s97.photobucket.com/albums/l226/Haebbie/Buck110alle.jpg)

nur welches :confused:

Gruß,
Haebbie

Hoss
03.12.09, 13:44
Eindeutig mein Pohl Force Alpha One - da kann man mit hacken, aber auch problemlos irgendwelches Viehzeug filetieren.
Naja, da kommt vielleicht kein Sushi oder Nouvelle Cuisine bei rum, aber schmecken wirds :glgl:

Enigma
03.12.09, 14:34
Also, da ich nicht so viel Kohle in Folder investiere, ist mein bester auch "nur" ein Spyderco Tenacious. Mit dem würde ich aber einigermaßen klar kommen.
Ansonsten, wenn ich die freie Auswahl hätte, wären wahrscheinlich ein Schwert wie das Strider AR oder ein Fällkniven TK4 3G nicht schlecht...

COPPI
04.12.09, 09:57
Wenn´s denn eine Insel mit Salzwasser drumrum sein sollte, wäre mein Favorit, obwohl ich ihn nur von Bilder her kenne, ein Spyderco Salt mit diesem schönen, knallgelben Griff. Wobei die hier im Forum ungeliebten Serrations bei mir auch noch eine Überlegung wert wären.

Grüße,

COPPI

Knifefreak
04.12.09, 23:02
Dann kann es für mich nur einen geben:

Lone Wolf T3 plain, mein Lieblings EDC, auch wenn es etwas grösser ist, ein genialer Teil :super:

Lasco
05.12.09, 00:50
So als Neuling nicht einfach, aber ich hab da was gefunden was mir sehr gut gefällt.

Böker Einhandmesser Turbine, X-15 T.N.-Stahl, Palisanderholz

Tassilo
05.12.09, 18:21
Spyderco Military, älteres Modell aus ATS-34, glatte Klinge.

pick-up
05.12.09, 19:24
mein letzter post in diesem thread ist schon ein bißchen älter . er ist vom 16.12.02, 21:43
in der zeit von damals bis jetzt habe ich viele richtig klasse messer in häden gehabt, muß jedoch sagen das wenn ein folder auf eine insel soll wird stabil , gutes schneiden und lange scharf gefragt. meine heutige wahl ist immer noch : strider ar folder.:p

Taphozous
06.12.09, 11:00
Hallo,
werde ein Cold Steel Pocket Bushman mitnehmen.

Gruss Taphozous.

JoBe
06.12.09, 11:25
Entweder meine Swamp Rat Rat Trap
oder mein neues Vic Soldier.

Gruß,
JoBe

MrSubway
09.12.09, 13:59
Entweder mein Swiss Champ, das hat mich noch nie in Stich gelassen oder das neue Soldatenmesser der schweizer Armee:hehe:

WISCHI
09.12.09, 14:11
Spyderco Delica, der beste Allrounder, den ich kenne, mein voller Ernst :glgl:

Greez
Wischi

schmanto
09.12.09, 21:56
Hallo,

natürlich mein neues Pohl Force Alpha 2. Ein Traum!

Humppa
14.12.09, 17:16
Servus!

Ich würd wohl auch mein Pohl Force Alpha Two (plain) mitnehmen. Jedoch eher in Ermangelung weiterer Erfahrungen. Das Spyderco Tenacious ist bereits in der Umlaufbahn (habs bereits bestellt beim Toolshop).

Beste Grüße

Tom_123
14.12.09, 19:28
Noch ein Pohl Force Alpha Two, daß auf die Insel mit muß.

Da es z.Z. mein einziger Folder in guter Qualität ist,
fällt die Wahl allerdings auch nicht allzu schwer.:D

ex Vento
06.05.12, 17:28
Da die Schweizer ja eher zu den Tools gehören (sonst wäre es wohl immernoch ein Farmer) würde ich mein Strider SnG mitnehem oder alternativ ein ZT0200

messari
06.05.12, 17:31
Spyderco Paramilitary 2 :super:
Stabil genug für die meisten Sachen und eine super Schneidleistung.

Heroofwar27
06.05.12, 17:37
Also entweder mein Vic aber warscheinlich eher mein neues Pohl force Alpha two:hmpf:

LG
heroofwar27

AILL
06.05.12, 21:06
Folder? - dann ganz klar das Manix2 XL. Scheint mir unkaputtbar zu sein und richtig nützlich.

Multitools sind hier ja genaugenommen nicht gefragt, sondern eben folder.

Andreas

Anvil1971
06.05.12, 23:02
Oh man Ihr Totengräber, der Thread ist ja schon Jahre alt - aber vielleicht gab es damals ja noch einsame Inseln. :glgl:

Da ich aber natürlich kein Spielverderber sein möchte, hier meine erste Wahl: Mein Strider SNG und meine zweite Wahl wäre mein Chris Reeve Large Sebenza Insingo.
Beide Messerchen stecken ordentlich was weg, nur möchte ich nicht bis zum Nachschärfen (speziell beim Strider) auf der Insel bleiben müssen. Das könnte etwas mühselig werden...

OttoPiffel
07.05.12, 13:53
Ein simples Teil (Weniger dran = weniger Defekte) mit Mittelklasseklinge, die man - im Gegensatz zu den meisten genannten Klingen - auch mit einem Kiesel schärfen kann.
Auf den meisten Inseln wachsen ja hochwertige Schleifmittel auch nicht auf den Bäumen (wenn das Sebenza so richtig stumpf ist, kann man es ja immer noch auf der Flucht wegwerfen)

Anvil1971
07.05.12, 18:50
Auf den meisten Inseln wachsen ja hochwertige Schleifmittel auch nicht auf den Bäumen (wenn das Sebenza so richtig stumpf ist, kann man es ja immer noch auf der Flucht wegwerfen)

Hmm, die allermeisten Gestrandeten sterben innerhalb der ersten 7 Tage auf einer einsamen Insel.
Nur wenn dort optimale Verhältnisse herrschen,
- idealerweise Wasser, wenigstens ein bisschen Regen den man sammeln kann
- Nahrungsangebot (Kokusnüsse, Fisch, Beeren, Bären (!sic):glgl: o.ä.) passt und
- Schutz vor Unwetter besteht (Bäume oder Höhle wären nicht schlecht),
- daraus resultierend ein Feuerchen das wärmt

hat man eine reale Chance länger als eine Woche durchzuhalten.
Insofern wäre ich froh wenn ich erlebe wenn mein Strider oder mein Sebenza langsam Stumpf wird.:D

Nix für ungut.

OttoPiffel
07.05.12, 21:08
Hmm, die allermeisten Gestrandeten sterben innerhalb der ersten 7 Tage auf einer einsamen Insel.

Insofern wäre ich froh wenn ich erlebe wenn mein Strider oder mein Sebenza langsam Stumpf wird.:D

Nix für ungut.

Hah! Das ist mal ein gutes Argument. :super:
Vielleicht nehme ich doch mein Spyderco Endura?:p

NinjaTurtle
08.05.12, 08:37
Dann mach ich mal mit, bei der Leichenfledderei....
Wenn's auf der Insel unbedingt ein Folder sein muss, würd ich mein Pohlforce Alpha Two serrated mitnehmen.
Ein Fixed wär mir aber lieber...

Lord-B.
08.05.12, 09:03
Trotz vieler toller custom-folder die ich begrabbeln und testen durfte, würde es bei mir für so eine Aufgabe nur einen Folder geben und zwar ein normales Hinderer XM-18 mit Flipper und Spantoklinge in 3,5".
Es ist funktionell, hält die Schärfe sehr lange und ich denke das man dieses Teil einfach nie im Leben kaputt kriegen würde, egal was man damit auf der Insel machen müsste.

Magnum KD
08.05.12, 10:08
Trotz vieler toller custom-folder die ich begrabbeln und testen durfte, würde es bei mir für so eine Aufgabe nur einen Folder geben und zwar ein normales Hinderer XM-18 mit Flipper und Spantoklinge in 3,5".
Es ist funktionell, hält die Schärfe sehr lange und ich denke das man dieses Teil einfach nie im Leben kaputt kriegen würde, egal was man damit auf der Insel machen müsste.

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich weiss, auf dieses Messer kann ich mich jederzeit verlassen.

Gruß Klaus

http://i48.tinypic.com/34hutee.jpg

Bilmiyorum
10.05.12, 10:44
Irgend ein Vic mit Lupe. Meine Feuer-mit-Stöcken-Fähigkeiten sind doch eher bescheiden...

Rokno
10.05.12, 11:19
Entweder wärs bei mir ein Buck 110 oder ein Grohmann Drop-point Lockblade Hunter.... wobei ich mehr zum zweiten hin tendiere, da sich beim Buck schnell rost breit macht.

MCA1982
10.05.12, 19:39
Nabend! Beim letzten Inselurlaub hatte ich ein Vic mit und ein small Sebenza, konnte beibe nicht so richtig nutzen auf den Kanaren :D aber für die gestellte Survival Aufgabe auf jedenfall ein large Sebenza oder Umnumzaan da kommt nix mit von dem was ich bisher gesehen habe!