Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharf wie Hulle
Zugegeben, ich war schon ein bisserl enttäuscht von der Schärfe meines SHE, als ich` s Anfang des Jahres erhielt. Haare am Unterarm rasieren - pffft, kein Gedanke daran. Naja, hab ich mir gesagt, scharf genug zum Äste abhacken ist es ja und zum Wild aufbrechen taugt so ein großes Teil eh nicht.
Jetzt war mir am Wochenende ein wenig fad und da hab ich mir das Ding gepackt und mal gemäß Anleitung geschliffen - und siehe da, jetzt klappt auch mit dem Rasieren. Scheint also so zu sein, dass die "Semi-Customs" von Busse nicht alle vor Versand noch mal einer genauen Qualitätsüberprüfung unterzogen werden. Schade eigentlich bei einem Messer für so viel Kohle.
Kauf lohnt sich aber trotzdem, denn die Teile sind wirklich fürs Leben gebaut - und für grobe Arbeiten wie Hacken, Fällen und Zerwirken (große Stücke) gut zu gebrauchen (letzteres nur, wenn richtig scharf)
Weihei
Nim
Hannibal 8
11.12.02, 13:28
Was für ein Model war es denn :confused:
Bisher dachte ich, daß man zum Hacken einen eher balligen Schliff braucht, der sowieso nicht rasiermesserscharf sein darf, weil dann die Schneide nicht hält. Liege ich da falsch ?:confused:
@Hannibal 8
SHE= Steel Heart E
@sgian
Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist ja eine der Kernbotschaften der Busse-Werbung, das Hacken und rasiermesserscharfes Schneiden sich bei den Messern nicht ausschließen.
Hi Sgian!
Meine Gränsfors-Axt hat einen balligen Schliff mit dem ich auch den Unterarm rasieren kann!
Und hacken sowieso!
Wer noch nie eine wirklich SCHARFE Axt benutzt hat, der hat was verpasst!
Zorro
das SHE dürfte, wie die anderen Busses auch , einen asymetrischen Schliff haben, welcher sich hervorragendzum Hacken eignet, da sich die Schneide nicht im Holz verkantet!
Und gemäß anleitung bekommt man die Busses wirklich rasiermesserscharf!!
Gruß neo
Meine Busses (zwei) kamen alle so, daß man sich damit am Arm (bei mir Unterschenkel) rasieren konnte. Aber auch hier gilt was bei mir bei allen Messern gilt, noch keines ist so gekommen, daß ich es nicht trotzdem als zweites (nach einem ersten Schärfetest) sofort geschliffen hätte. Das mit dem Keramikstab auf der flachen Seite und dem abziehen auf der balligen klappt aber wirklich hervorragend. Bei meinem LeanMeanStreet (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5137) bin ich mittlerweile aber zu einem symetrischen Schliff (leicht konvex) gewechselt, da für mich der asymetrische Schliff aus flach und stark konvex bei so einem kleinen Messer keinen Sinn macht.
Ich hab deren drei, die beiden Basics 3 und 5 waren echt rasierscharf, das Combat 4 nicht ganz so doll. Aber sie lassen sich ja wirklich gut nachschärfen. Der einsitig ballige Schliff kommt mir als Linkshänder natürlich nicht ganz so gelegen, ich schleife sie daher nach und nach von der linken Seite an, bis sie irgendwann symmetrisch sein werden. Aber das wird wohl noch dauern.