PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout Design für neue XM-L LED/Wunsch- und Interessentenliste

ichoderso
11.03.11, 14:04
Hallo,
Ausgangspunkt für dieses Thema ist mein Thread aus dem Moddingforum:

XM-L Led's und thermisches Verhalten... (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95912)

Ich hatte heute abermals ein langes Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter von LED Tech.
Offensichtlich interessiert man sich in dieser Firma noch um die Belange und Wünsche des "kleinen normalen Endkunden", also uns.:super:
Wie ich in dem anderem Thread schon schrieb, beabsichtigt man demnächst eine XM-L Version auf einer Rundplatine auf den Markt zu bringen.
Meist bestimmt der Auftraggeber (Großkunde) die Form/Größe des Layouts.
In diesem Fall hat der Auftraggeber keine speziellen Anforderungen an das Design gestellt und wir haben nun die einmalige Möglichkeit, unsere eigenen Vorstellungen einzubringen.
Soweit alles im Rahmen, und technisch machbar ist, wurde mir zugesagt, unsere Vorstellungen zu berücksichten, sofern auch ein gewisses Kaufinteresse bekundet wird, bzw. erkennbar ist.

Wir müssten bis Mitte/Ende nächster Woche Ergebnisse vorweisen, da die Produktion in der darauffolgenden Woche beginnen soll.

Der Preis wird, wie auch schon bei den XM-L auf Star, bei ca. 7-8,- Euro liegen, bei versandkostenfreier Lieferung! Eventuell, bei genügend Interesse gibts dann auch noch einen Forums-Sonderpreis;) (ohne Garantie)

Sobald wärmere, bzw. neutralweiße Tint's der XM-L verfügbar sind, werden auch diese dann auf diesem Board angeboten, lange wird das wohl nicht mehr dauern.

Event. werde ich noch eine offizielle Umfrage erstellen, aber damit ich weiß, wonach ich fragen soll, hier bitte zunächst eine Diskussion.

Also: was hättet ihr gern??, würdet ihr diese dann auch kaufen?? was geht garnicht...halt alles was euch einfällt!

Ich fang mal an:

-maximal mögliche Wärmeleitfähigkeit der Platine um die XM-L mit hohen Strömen belasten zu können
-14 oder 16mm Rundplatine mit zwei oder 4 gegenüberliegenden Einkerbungen zum Anschrauben bei Bedarf, bzw. zum Herausführen der Anschlusskabel
normale Stärke von 1,5mm...
-jeweils für Plus und Minus eine Kontaktfläche, soweit wie möglich außen liegend, um Kurzschluss mit dem Reflektor zu vermeiden.
-Eventuell besteht die Möglichkeit (nicht sicher), die Platine nicht aus Alu, sondern aus Kupfer zu fertigen, wäre etwas teurer, aber dafür bessere Wärmeleitfähigkeit. Ich würde dafür gern einen Aufpreis bezahlen....was denkt ihr??

viele Grüße,
Jens

-Gast-
11.03.11, 16:09
Kupferplatine: Natürlich, sehr gerne, wenn der Aufpreis angemessen ist (da haben sicher einige Leute interesse dran, auch abseits des MF). Allerdings sollte dann die Isolierschicht auch dünn genug sein, damit sich das Kupfer lohnt.

Größe: 14mm maximal bei der Rundplatine. Rundplatinen sollten klein bleiben, für alles andere kann ich auch nen Star besorgen...

Wichtig wäre tatsächlich ein möglichst großes Kontaktfeld für die Wärmeabführ und das natürlich bestmöglich verlötet...
Noch ne überlegung für das Wärmekontaktfeld: Evtl könnte man das ja in der Isolierschicht aussparen, und das feld direkt auf dem Copperstar verlöten? Weiß grad nicht, ob das Feld bei Cree eletrisch neutral ist.

Warm/Neutral XM-L auf dieser Platine: Unbedingt ja! Wird sofort gekauft! (Gibts die überhaupt schon?)

AILL
11.03.11, 18:05
Ich wäre dafür, solche (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?247689-8mm-XM-L-MCPCB) 8mm boards auch anzubieten. Damit könnte man die XM-L in weit kleinere Lampen (Novatac, HDS + Co.) verpflanzen.

Andreas

Hiltihome
12.03.11, 00:14
Hallo,

für mich wären XM-L auf Platine von led-tech.de nur dann interssant, wenn LED-Tech das genaue Color-Binning nach ANSI Standard (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=423761&postcount=1)angeben würde.

Derzeit ist es so, dass nur die Order-Gruppe angegeben ist, die einen weiten Bereich abdeckt und unschöne Ausreißer beinhalten kann.

Ansonsten runde 16mm Boards, mit optimiertem Layout für beste Wärmeableitung.

Boards auf Kupfer Basis würden sich sicher besser verkaufen, aber ich rechne nicht mit einem Vorteil, da das Thermal-Interface, die Wärmeleitpaste, oder der Wärmeleitkleber und deren Schichtdicke der limitierende Faktor sind, nicht das Trägermaterial.

Für meine meisten Anwendungen ist 16x1,5mm optimal.
Boards mit 14mm wären auch reizvoll, ebenso die 8mm Boards als LUXIII und SSC-P4 Substitute.

Wenn LED-Tech sich absetzen und auch an die Amis verkaufen will, sollten sie Kupfer Boards machen.

Heinz

BTW:
Das mittlere Pad der XM-L ist elektrisch neutral.
Dennoch ist ein Direkt-Interface auf das Kupfer nicht möglich, da dann unterschiedliche Ebenen erforderlich wären.
Zu aufwendig, zu teuer...

Palladin
12.03.11, 02:58
Noch eine Stimme für das exakte Farbbinning.

Kupfer halte ich ebenfalls für entbehrlich, da sehe ich nicht unbedingt den thermischen Flaschenhals.
Aber warum nicht, wenn der Preis nicht exorbitant steigt.
Ein Nachteil wäre allerdings die bedeutend schwierigere Nachbearbeitung.

Bitte 14mm Durchmesser oder auch kleiner.
Auf 16mm ist ein Star auch ratzfatz heruntergedremelt, daher halte ich das größere Format für entbehrlich.

Die üblichen kleinen Rundboards haben i.d.R. nur 1mm Stärke.
Daher würde ich im Sinne der Kompabilität auch hier nicht mehr nehmen.

Kontakte unbedingt unmittelbar neben den Durchführungen.
Das Cutter Layout (http://www.cutter.com.au/products.php?cat=Leds+on+14mm+MCPCB) mit möglichst weiten Abständen ist aberwitzig und ist häufig schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen.

Keine weiteren Kerben zum anschrauben. Falls erforderlich, kann man welche selber anbringen - die dann auch an der richtigen Stelle sitzen.
Ansonsten endet man mit einem Schweizer Käse.

Kontakte möglichst weit außen - jein :D
Prinzipiell ja, andererseits wünsche ich mir schon noch die Möglichkeit, das Board nötigenfalls in Durchmesser noch etwas trimmen zu können.

Maximale Wärmeableitfläche bei minimaler Isolierung sollte klar sein.

-Gast-
12.03.11, 08:29
Derzeit ist es so, dass nur die Order-Gruppe angegeben ist, die einen weiten Bereich abdeckt und unschöne Ausreißer beinhalten kann.

Wenn sie nur nach dieser Gruppe bestellen, kann man halt nichts machen? Ich denke das schlägt sich im Preis nieder, wenn man große mengen einer Gruppe bestellt, oder große mengen eines exakten bin...

fritz15
12.03.11, 11:11
Hallo,

Kupfer halte ich auch eher für eine Spielerei um das Gewissen zu beruhigen, wobei ich zugeben muss ich würde, falls XMLs mit Kupfer Boards angeboten werden auch welche kaufen und den Mehrpreis akzeptieren.
Wobei man sich auch überlegen muss, dass Großkunden entsprechen keine Kupferplatinen wollen, da sie sicher wissen, dass es die Leistungsfähigkeit der LED nicht merklich beeinflusst.
Von daher sollten wir auch wohl nicht zu exotische Wünsche äußern wenn wir wollen, dass sie umgesetzt werden.

Zu dem Layout habe ich mir auch mal kurz Gedanken gemacht, ich weis aber nicht nach welche Kriterien der Aufwand der Produktion entsprechen zunimmt.

So würde ich sie gestalten, 16mm Durchmesser, 1.5mm dick und mit möglichst großer Kühlfläche über die ganze Platine aus Kupfer verteilt:

http://img851.imageshack.us/img851/2421/xml16mmrund.jpg

MfG

LiquorAluminii
12.03.11, 12:19
Das ist ja im Prinzip das Cutter-Layout, wo man die Kabel so weit führen muss.

Ich würde die Anschlussflächen um 45° rotieren, das ist imho handlicher.

gruß

ichoderso
12.03.11, 14:56
Na fein, sind ja schon einige Anregungen zusammengekommen.

Was die Kupferversion betrifft: Falls es denn möglich sein sollte, so wäre der Aufpreis nicht so groß, wir sprachen (natürlich unverbindlich) so über einen Betrag von 1-2 Euro pro Stück, denke, das ist schon akzeptabel.

Fritz15: schöner Entwurf, Danke, aber wie einige hier schon bemerkten, die Lötstellen sollten so nahe wie möglich an den Einkerbungen liegen!
Viellecht kannste das ja mal ändern, dann könnte ich das Bild als Anregung für die Entwickler bei LED Tech verwenden (wenn ich darf?)

Nochmals zur Wärmeleitfähigkeit:
Ich denke schon, das es viel bringen würde, wenn die Fläche,wo die Wärme von der LED abgegeben wird, also der mittlere Teil, so groß wie möglich ist, um die Sperrschicht, die ja wärmeisolierend wirkt, bestmöglichst zu überwinden.

Jetzt Frage an die Fachleute: der mittlere Teil der XM-L, also da wo die Wärme abgegeben wird, ist elektrisch neutral.
Was wäre, wenn man sowohl die Kupferschicht, als auch die Sperrschicht in diesem Bereich des Stars/Boards völlig abtragen würde.
Eine Kupferplatine vorausgesetzt, könnte man diesen Teil somit direkt mit dem Grundträger verlöten, was natürlch das absolute Optimum wäre bezüglich Wärmeleitung.
Jedoch wäre dieser Teil dann nicht auf einer Ebene mit dem Rest, sondern um die Dicke der Kupferschicht und der Sperrschicht "weiter unten". Ließe sich das industriell trotzdem verlöten, mit entsprechend reichlich Lötpaste?? Reichen da Adhäsions-/Kohäsionskräfte aus, oder fließt das Lötzinn bei Erwärmung einfach weg und es entsteht keine Verbindung...????
Was denkt ihr??
Die etwas dickere Schicht Lötzinn sollte ja kein Problem sein, da dieses ja recht gut wärmeleitfähig ist....?

Jens

Dr. Yes
12.03.11, 15:10
Das wichtigste wäre doch eine genaue Angabe des Colorbins! Und endlich mal brauchbare Colorbins für Outdoorsachen.

Ob nun eine Platine mit Kupfer oder ohne ist eher Nebensache denn für die Wärmeleitung sind andere Faktoren entscheidender.
Für die Größe der Platinen würde ich mir 8mm, 14mm und 16mm wünschen.

Die Pads für die elektrischen Anschlüsse sollten jedoch stabil sein! Nicht wie die Led Tech Mini Platine für die XP-G da lösen sich die Pads ganz von selbst ab. Darum stabile Pads sonst hat man am Ende mehr Arbeit als nötig!

Fakt ist um sich von der Masse an XM-L Angeboten abzuheben muss man eine genaue Angabe des Colorbins garantieren und nicht nur Order Gruppen und dazu ein optimiertes Layout für beste Wärmeableitung bei den oben genannten Größen!

-Gast-
12.03.11, 15:58
Fakt ist um sich von der Masse an XM-L Angeboten abzuheben muss man eine genaue Angabe des Colorbins garantieren und nicht nur Order Gruppen

Nochmal. Wenn man eine Rolle nur nach der Gruppe bestellt, ist die genaue Angabe unmöglich! Ich denke da steht dann auch nur die Gruppe auf der Rolle und nix genaueres?

@ichoderso: Ja, genau du hast mich verstanden. Ich denke schon, dass das lot so weit fliesen könnte, die isolations und kupferschicht ist ja sehr dünn, das dürfte nach meinen Vorstellungen schon klappen. Aber ob es umsetzbar ist (aus der schicht mittig etwas auszusparen) weiß leider nur der Hersteller. Wär auf jeden fall genial, wenn das gehen würde (bei alu natürlich nicht möglich)

fritz15
12.03.11, 17:08
Hallo,

ich habe mal die Lötstellen etwas näher an die Mitte herangerückt:

http://img861.imageshack.us/img861/5439/xml16mmrund2.jpg

@ichoderso: Kannst du gerne machen, wenn du willst kann ich dir die Datei auch als pdf schicken.

MfG

ichoderso
12.03.11, 20:18
Hallo,

ich habe mal die Lötstellen etwas näher an die Mitte herangerückt:

http://img861.imageshack.us/img861/5439/xml16mmrund2.jpg

@ichoderso: Kannst du gerne machen, wenn du willst kann ich dir die Datei auch als pdf schicken.

MfG

Danke, Danke!!! aber Sorry, die Lötstellen nicht zur Mitte rücken, die sollen schon so weit wie möglich außen sein!!! nur halt um ca.60 Grad gedreht, also recht nahe an den beiden Ausparungen !! OK???

schönen Abend noch,
Jens

ichoderso
12.03.11, 20:22
und wenn du ganz viel zeit/Fantasie hast, setz das doch mal um:

Was wäre, wenn man sowohl die Kupferschicht, als auch die Sperrschicht in diesem Bereich des Stars/Boards völlig abtragen würde.
Eine Kupferplatine vorausgesetzt, könnte man diesen Teil somit direkt mit dem Grundträger verlöten, was natürlch das absolute Optimum wäre bezüglich Wärmeleitung.

joe_sixpack
12.03.11, 22:30
Hi!

Meine Wünsche:

... eine genaue Angabe des Colorbins sowie
...die Größe der Platinen 8mm, 14mm und 16mm...

Damit kann man als Kunde wirklich etwas anfangen! Da ist dann auch ein Aufpreis für Kupfer-Star oder so locker drin, wenn man seine gewünschte LED in ordentlicher Qualität erhält, anstatt "China-Lotto" zu spielen

Viele Grüße, Torsten

Hiltihome
12.03.11, 23:40
Hallo,

ich meine, dass Boards mit unterschiedlichen Ebenen und direktem Kontakt des neutralen Pads zum Trägermaterial nicht praktikabel sind.
Zwar bin ich kein Spezialist für Reflow löten, meine aber, dass das Prozesstechnisch nicht funktionieren wird.

Lot in unterschiedlicher Dicke auftragen wäre das eine Problem,
unterschiedliche Erhitzung das andere...

Eine rundes 16mm Board mit fast optimalem Design gibt es bereits.
Zwar mit XP-G, aber das spielt keine Rolle.

Beim Board von DX (http://www.dealextreme.com/p/cree-xp-g-r51b-7000k-350lm-emitter-with-16mm-base-44306) ist viel Kupfer am Thermal Interface des Emitters angekoppelt.
Das Board lässt sich auf 14mm trimmen, ohne dass die Kontaktpunkte verloren gehen.

Wünschenswert wäre, die Aussparungen um 30° gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen.

Ob nun auf Alu, oder Kupferbassis ist mir egal.

Viel wichtiger als das Trägermaterial, ist die Montage auf dem Heatsink!

Seit ich Board, Heatsink und Thermal-Epoxy auf 50° vorwärme, hat sich die Wärmeableitung erheblich verbessert.

Das erwärmte Thermal-Epoxy lässt sich sehr viel dünner ausarbeiten und koppelt das Board viel besser an.

Nachteil ist nur, dass ich mit meiner 50W Weller Mangnastat Lötstation (http://www.cooperhandtools.com/german/electronics_products/weller/soldering/WTCP51.htm) nicht mehr schön löten kann, wenn das Board montiert ist.
Die Wärmeableitung funktioniert so gut, dass selbst mit einer kurzen, breiten Lötspitze die Lötstelle erkaltet, bevor das Zinn geflossen ist...

Eine Weller Lötstation mit 80Watt (http://www.cooperhandtools.com/german/electronics_products/weller/soldering/WS81.htm) kostet mindestens €240.-, eine WD1000 (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67478;GROUPID=554;PROV ID=2378) über €300.-..............

Ob ich da noch Kupfer Boards will???

Heinz

-Gast-
13.03.11, 08:21
Die Wärmeableitung funktioniert so gut, dass selbst mit einer kurzen, breiten Lötspitze die Lötstelle erkaltet, bevor das Zinn geflossen ist...
Da kann ich auch ein Lied von singen... Ich löte, wenn möglich vorher.

fritz15
13.03.11, 14:55
Ok, noch ein Versuch :hmpf:

http://img811.imageshack.us/img811/852/xml16mmrund3.jpg

Wieder der mittlere Teil so groß wie möglich und die Lötkontakte etwas gedreht.

MfG

Palladin
14.03.11, 07:09
Ich hätte jetzt einfach mal die Kerben versetzt, ich war mal so frei in Deiner Skizze herumzumalen.

Die Perspektive haut nicht hin, aber ich denke die Idee wird klar.

Die Kontakte sollten auch weiter nach außen, ich hatte da leider die falsche Vorlage erwischt.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/1349/XM-L-Board.jpg

Zu den Lötproblemen:
Die gibt es leider nur für wenige Lötkolben, aber extra Dicke Spitzen bewirken manchmal schon Wunder.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/1349/loetspitzen.jpg

ichoderso
14.03.11, 07:45
ja da muss unser Fritz nochmal ran:lechz:
Ich denke auch, lieber die Kerben versetzen.
In jedem Fall aber die Kontaktflächen weiter raus, und eher länglich oval, so das der Anschlussdraht ne größere Auflagefläche hat...und überhaupt können die Lötstellen so groß wie möglich sein, um so geringer ist die Gefahr, dass sie sich mechanisch ablösen...

-Gast-
14.03.11, 07:50
Zu den Lötproblemen:
Die gibt es leider nur für wenige Lötkolben, aber extra Dicke Spitzen bewirken manchmal schon Wunder.

http://messerforum.net/fotoalbum/data/1349/loetspitzen.jpg

Sorry fürs OT nochmal (PN kann ich ja leider nicht). Bringt das wirklich viel, wenn man eine solche hat, wie die linke? Gäbs für meine Lötstation (Ersa) schon, aber ich war mir immer nicht sicher, obs wirklich merkbar was bringt...

joe_sixpack
14.03.11, 11:11
Hi!

Sorry fürs OT nochmal (PN kann ich ja leider nicht). Bringt das wirklich viel, wenn man eine solche hat, wie die linke? Gäbs für meine Lötstation (Ersa) schon, aber ich war mir immer nicht sicher, obs wirklich merkbar was bringt...

Ich spreche hier zwar aus der "Weller-Ecke", aber das sollte hier egal sein. Ja, es bringt was, solange der Lötkolben genug Heizreserven hat (bei 20W-Lötkolben sinnfrei). An meinen WS50 & WS50D mit dem LS-20-Kolben reicht bei guten Stars ein Spitzenwechsel auf "Kurz" und man sollte die Spitze direkt vor dem Löten ganz frisch verzinnen (überflüssiges Zinn abstreifen)...

Viele Grüße, Torsten

fritz15
14.03.11, 12:56
Ok, nächster Versuch :irre:
Hab ja nichts besseres zu Tun :steirer: Naja, dauert ja nicht lange, ist also kein Problem...;)
Im Gegensatz dazu, was andere Personen für dieses Forum an Zeit aufwenden, ist das wohl nichts.

http://img692.imageshack.us/img692/5439/xml16mmrund2.jpg

MfG

ichoderso
14.03.11, 19:33
Ok, nächster Versuch :irre:
Hab ja nichts besseres zu Tun

und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass wir dich hier so strapazieren:lechz:

Aber wenn dem so ist, dann haben wir ja noch einen finalen Versuch:super:

Meine Wünsche wären, außer, andere haben bessere Vorschläge!

-die Aussparungen noch etwas näher an die Lötkontakte, zB. bis zu der unterbrochenen Kupferschicht
-die Lötpunkte noch etwas größer, bei gleicher Form
-neben den Lötpunkten zum Rand hin die Kupferschicht auch 0,5mm wegnehmen, vermeidet Kurzschlüsse, wenn das Teil in der Pill eingepresst wird, bzw dicht anliegt...

ansonsten würd ich sagen: perfekt!

Jens

ichoderso
14.03.11, 19:44
und noch was, wenn auch nur eine Kleinigkeit....

Wie sollte die farbe des Boards werden, schwarz oder weiß??

Ich bin für weiß, da man ja, auf Grund der viereckigen Form der LED immer einen Teil des Boards von vorn durch den Reflektor sieht, finde ich, weiß passt besser und sieht "ordentlicher" aus...wie schon gesagt, nur ne Lapalie....aber wenn wir schon die Wahl haben...???:confused:

Hiltihome
15.03.11, 00:45
Hallo,

bitte weiße Boards und eine hoffentlich letzte Änderung:

Die Lötflächen bitte nicht oval, ähnlich einem Ei, sondern so wie ein Stadion.

Größe: 2x3mm

Und bitte Markierungen für plus und minus.
Letzteres klingt banal, aber im Eifer kann man die Polarität vergessen, was manch Treiber nicht übersteht.

Heinz

Palladin
15.03.11, 00:58
Sorry fürs OT nochmal (PN kann ich ja leider nicht). Email? :glgl: :steirer:

Bringt das wirklich viel, wenn man eine solche hat, wie die linke?
Ich finde schon.
In ansonsten hoffnungslosen Fällen hat sie mir schon häufig gute Dienste geleistet.
Das dicke Ding kühlt halt doch nicht ganz so schnell ab wie eine feine Spitze.

Wunder kann man keine erwarten aber thermisch gut leitende Oberflächen löten sich merklich besser damit.
Wenn die Spitze bezahlbar ist, kann ich dazu nur raten.
Ist zudem i.d.R. eine Anschaffung fürs Leben. Freiwillig lötet man wohl kaum auf Dauer mit dem dicken Brummer. :irre:

Zurück zum Board:

Es sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, die Kontakte rechteckig (die Kanten leicht abgerundet) auszulegen.
[Edit - Hilti war schneller]

Dann hätte man über einen viel größeren Radius die Wahl, wo man die Litzen verlötet und das bei optimaler Auflagefläche.

Wie sollte die farbe des Boards werden, schwarz oder weiß??
Falls das Board ohnehin primär aus Marketinggründen aus Kupfer sein sollte, wäre eine farbliche Abhebung von den Standard-Boards m.E. auch keine schlechte Idee.
In dem Fall würde ich für Neon Pink plädieren :haemisch:

Bei der Wahl zwischen schwarz und weiß würde ich ebenfalls eher zu weiß tendieren.

fritz15
15.03.11, 13:31
und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass wir dich hier so strapazieren:lechz: [...]

Naja ist mal ne nette Abwechslung bei der Lernerei, wer braucht schon Abitur :irre:

Hilfe jeder sagt etwas anderes...

Ich habe hoffentlich den Mittelweg zwischen allen gefunden und den Abstand zwischen den Kontakten und dem Rand vom Board reingemacht.
Zusätzlich habe die Lötflächen auf 3 x 2mm verkleinert und "stadionförmig" gemacht und Markierungen für + und - eingefügt.

Das ist dabei rausgekommen:

http://img684.imageshack.us/img684/5439/xml16mmrund2.jpg

Da zum Teil angebracht wurde, die Aussparungen noch weiter an die Lötpunkte legen, habe ich auch mal eine Zeichnung gemacht.

Da ich die LEDs wenn ich sie festschraube m3 Senkkopfschrauben verwende und der Kopfdurchmesser nicht zu vernachlässigen ist
finde ich, weiter sollten die Aussparungen und die Lötkontakte nicht mehr zusammen rutschen, da es sonst einen Kurzschluss geben könnte:

http://img827.imageshack.us/img827/4959/testaufbau.jpg

Wenn ihr natürlich wollt ändere ich die Aussparungen, allerdings ist mir das noch eingefallen, da man das vielleicht berücksichtigen sollte.

Denn was bringen einem die Aussparungen, wenn man die Platine damit nicht festschrauben kann:glgl:
Falls ihr eine bessere Methode kennt die Platinen festzuschrauben bin ich auch dankbar!

MfG

ichoderso
15.03.11, 14:47
es wird immer besser!! Das Abitur schaffst du mit links:super:

Aber: diese Aussparungen sind für die Kabelzuführung denn meistens schraubt man die Boards nicht fest, sondern diese werden durch den Reflektor an die Pill gepresst. Wenn doch geschraubt werden muss, muss man halt mittels Bohrer oder Dremel neue Kerben schaffen (deshalb hatte ich in meinem ersten Post auch 4 Kerben in Erwägung gezogen)

Also ich bin nach wie vor der Meinung, die Kerben noch etwas dichter an die Lötpunkte, und die Lötpunkte auch noch etwas länger, also ruhig den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen, die Breite und Abstand zum Rand find ich perfekt:-)
Jens

PS: du kannst ja spaßeshalber mal zwei Markierungen machen, da wo zwei um 90 Grad versetzte kerben hinkommen würden, falls man diese benötigt (also einen kleinen Punkt, den man dann zum Ankörnen nehmen könnte)...da wirst du sehen, je näher unsere "vorhandenen Kerben" an die Lötpunkte rücken, um so weniger stören diese dann event. "neu zu schaffenden" Kerben die el. Kontakte....

fritz15
15.03.11, 15:17
Ok, wenn man es so betrachtet macht das durchaus Sinn...

Nochmal geändert, diesmal eine Draufsicht, da man so alles am besten erkennt:

http://img200.imageshack.us/img200/8391/xmllayout3.jpg

Ich hoffe es passt diesmal :rolleyes:

MfG

ichoderso
15.03.11, 17:27
99%perfect, die Lötpins noch ein wenig breiter/länger, also die lange Seite des "Stadions" noch etwas länger, und mach doch ruhig mal zwei punkte, 90Grad versetzt zu den kerben, das man dort bei Bedarf zwei löcher bohren könnte und nicht erst ewig messen muss....!??
Bist ein Held:super:

Jens

fritz15
15.03.11, 18:21
Ok, hab die Lötpins größer gemacht, sind jetzt 3.8 mm auf der langen Seite und 2.5 mm auf der Kurzen.

Auch habe ich die zwei Markierungen angebracht, wenn man ein Loch mit 2 mm Durchmesser will, bohrt man am äußeren Ende der Markierung, bei einem 3 mm Loch am inneren.
Falls man das jeweils perfekt umsetzt hat man jeweils noch 0.5 mm am Rand die übrig sind.

Versuch 385 Millionenachthundertsiebundzwanzigtausen d :D :

http://img862.imageshack.us/img862/8391/xmllayout3.jpg

MfG

ichoderso
15.03.11, 18:46
Versuch 385 Millionenachthundertsiebundzwanzigtausen d :D :

ok, dan nun
Versuch 385 Millionenachthundertsiebundzwanzigtausen dundeins

Sorry, war ein Scherz:lechz:

also ich könnte damit leben!

Falls jemand noch Einwände hat, schnellstens melden, ansonsten werd ich das morgen so an LED Tech übermitteln, und mal sehen, was sie sagen!!

Jens

fritz15
15.03.11, 22:40
Wär auch kein Problem schnell was zu ändern, also wie gesagt, wenn etwas nicht passt, dann heraus damit :p

Ich habe auch noch mal schnell eine Skizze erstellt mit den wichtigsten Maßen, ich hoffe es ist nützlich!

http://img5.imageshack.us/img5/4218/16mmrund.png

MfG

Hiltihome
15.03.11, 23:30
Hallo,

das sieht sehr gut aus.

Danke an fritz15!

Der Sinn größer Lötpads, als 2x3mm, erschließt sich mir zwar nicht, aber es stört mich nicht wirklich.

Ein trimmen auf 14mm ist mit diesem Design zwar nicht möglich, aber vielleicht macht LED-Tech auch 14mm Boards.

Noch eine hoffentlich letzte Änderung:

Das + darf das Lötpad nicht berühren, sonst fließt das Zinn dort hin.

Ach ja, das MF-Logo und das von LED-Tech fehlt.
Natürlich auch das des Authors....

Heinz

ichoderso
16.03.11, 06:46
Wär auch kein Problem schnell was zu ändern, also wie gesagt, wenn etwas nicht passt, dann heraus damit :p

Ich habe auch noch mal schnell eine Skizze erstellt mit den wichtigsten Maßen, ich hoffe es ist nützlich!

http://img5.imageshack.us/img5/4218/16mmrund.png

MfG

fein fein:super:

ich bin zwar kein technischer Zeichner....aber deine Winkelangaben, also die 90 und 53Grad, müssen die Linien dazu nicht in die Mitte der kerben...du hast sie jeweils an einem Ende...?? und die Länge der Markierungen fehlt.. und was hast du hier als Gesamtdurchmesser, 16mm?

Jens

fritz15
16.03.11, 07:30
Bin ich leider auch nicht :rolleyes:
Aber das mit den Winkel das passt schon.
Stell dir vor, man bildet mit dem Strich wo jetzt der Winkel gemessen wurde eine Gerade und misst den Schnittwinkel mit der Senkrechten.
Der Winkel beträgt dann 53°
Mann misst also nicht vom Mittelpunkt aus, würde man vom Mittelpunkt aus messen, müsste man in der Tat auch die Mitte der Einkerbung nehmen.

Ich hab jetzt sowieso nicht gedacht, dass LED-tech den Entwurf 1:1 übernimmt, sondern mehr so als Orientierungshilfe.

Deswegen hab ich mir gedacht, dass die wichtigsten Maße ausreichen um den Aufbau der Platine nach zu vollziehen.
Wenn du willst, dann trage ich aber freilich noch die entsprechenden Maße ein.

@Heinz: Ja das habe ich schon geändert wie man in der Zeichnung sieht, aber noch kein neues Bild hochgeladen, danke für den Hinweis!

http://img810.imageshack.us/img810/345/16mmrund.jpg

Von wegen Logo, wie ist das gemeint, bzw. wie mache ich das?

MfG

ichoderso
17.03.11, 09:12
kleines Update:
man ist bei LED Tech gewillt und guter Hoffnung, die Rundplatine aus Kupfer herzustellen, mit direkter Verlötung des mittleren wärmeleitenden Pin's der LED auf dem Board. Zur Erhaltung der Löteigenschaften des Kupfers würde dieses (also wahrscheinlich auch die Rückseite der Platine) komplett vergoldet.
Im Moment laufen Preisanfragen....davon wird es wohl auch abhängen, ob sich dieses Projekt rentiert....

also schaun wir mal:super:

Jens

fritz15
17.03.11, 10:36
Klingt ja toll!

Und ich denke wenn man im cpf oder im cpfmp etwas "Werbung" macht, es sollte ja reichen wenn man bei den "Good Deals" reinsetzt, dürften die sich regelrecht darauf stürzen.

Aber erst dort bescheid sagen, wenn wir unseren Bedarf gedeckt haben:haemisch:

Wenn das dann gut klappt besteht wiederrum Hoffnung, dass dieses Forum eventuell öfters gefragt wird, wenn Entscheidungen bei LED-Tech anstehen. :super:

MfG

-Gast-
17.03.11, 16:51
mit direkter Verlötung des mittleren wärmeleitenden Pin's der LED auf dem Board

Genial. Gewinnbeteiligung bitte an mich ;)

Vergoldet? Das ding wird am Schluss wohl 12 Euro kosten...

-Gast-
25.03.11, 19:31
Gibts schon irgendwas neues?

ichoderso
04.04.11, 21:42
Gibts schon irgendwas neues?

Ja, seit heute gibt es das!

Nichts aufregendes, aber immerhin....
Nach zwei vergeblichen Versuchen hat man nun einen Platinen Hersteller gefunden, der sich in der Lage fühlt, diese Platinen aus Kupfer herzustellen. Der Preis wird, wie zu erwarten war, höher sein, als der der Alu Platinen....wohl sogar ein Vielfaches, denke aber mal, wenn die Qualität und das Ergebnis stimmen, zahlen wir das gern. Und bei einem Preis von unter einem Euro pro Board reden wir hier von max. zwei bis drei Euro....

Aber: warten wir mal ab....:-)

Jens

kebabfreund
15.04.11, 14:16
Hab gerade gesehen: LED-Tech hat die XM-L auf 3-Fach Platine.
Scheinbar aber mit einem, ... nciht so optimalen Layout.
Ich konnte zumindest keine Kupferfläche auf den Bildern erkennen.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-Module/3-x-CREE-XM-L-T6-auf-Rundplatine-LT-1749_120_117.html

Gruss kebabfreund

LPS
05.05.11, 12:05
Gibts hier schon was neues? wäre auch daran interessiert (in Neutralweiß)

Dr. Yes
23.05.11, 09:15
Nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen und keine neuen Informationen sind aufgetaucht, darum würde ich gern wissen ob das Projekt noch lebt oder einfach untergegangen ist im Alltag?

Frittenfett
23.05.11, 11:07
Also persönlich werde ich mir die XM-L Platinen mal holen:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=11149

Und wohl auch noch die hier:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=11147

Nur wegen 4EUR werde ich keine Bestellung lostreten, wird daher noch ein paar Tage dauern. Aus meiner Sicht sind die beiden KD Platinen durchaus praktikalbel, wenn die nicht total mies sind in der Herstellung. Der "Mehrwert" für eine Kupferplatine sehe ich persönlich nicht!

ichoderso
24.05.11, 14:55
Ja, das Projekt lebt noch!
Aber da nicht nur LED Tech das erste mal solche Platinen anbieten möchte, sondern auch der Hersteller, der den Auftrag erhalten hat, dieses zum ersten mal fertigt (aus Kupfer...) dauert es wohl etwas länger.
letzte Info war, das die Produktion bereits läuft, und der Liefertermin Ende Juni genannt wurde....schaun wir mal

Jens

-Gast-
26.05.11, 12:01
Dann hoff ich doch, dass es bald so weit ist.

Dann warte ich mal doch noch mit der WarmWhite Bestellung...

LPS
12.07.11, 08:57
[...]
letzte Info war, das die Produktion bereits läuft, und der Liefertermin Ende Juni genannt wurde....schaun wir mal

Jens

Jetzt ist mitte Juli und ein kurzer Check der Led-tech Homepage offenbarte mir nichts neues :(

hat jemand zwischenzeitlich was neues gehört?

ichoderso
04.08.11, 15:48
So, nachdem ich mich schon garnicht mehr getraut habe, etwas zu diesem Thema zu sagen, gibt es nun doch eine Neuigkeit!
Soeben habe ich ein Testmuster einer dieser Platinen mit XML bestückt, bekommen:lechz:
Ist zwar noch ein Prototyp aus einer ersten Versuchsserie, aber eine neue Produktion ist wohl schon in Arbeit.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt!!

Grüße,
Jens

ex Vento
04.08.11, 20:20
Ein Foto ware aber schon drin, oder:D

-Gast-
05.08.11, 18:54
Und interessant wäre auch, ob das Feld für die wärmeableitung wirklich ausgespart wurde... Also die LED direkt auf dem Kupfer hockt.

ichoderso
06.08.11, 09:54
ja klar doch, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Test, den ich im ersten Post verlinkt habe, auch mit diesem Board durchführen, und dann werden wir ja sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat:-)

zur Optik: das Teil ist aus 1,65mm starkem Kupfer, sieht nicht aus wie gestanzt, eher wie gelasert, da das Board extrem Plan, ohne die typischen Verformungen vom Stanzen... Lötpunkte und Rückseite vergoldet.
Wird sicher ein hartes Stück Arbeit, da ein Kabel anzulöten....zumindestens mit meiner kleinen digitalen Lötstation:-)

Grüße,
Jens

-Gast-
07.08.11, 08:41
Und ob der Kühlungsteil auf dem Kupfer direkt aufliegt, kannst du das irgendwie rausfinden? Die LED ablöten, wenn du sie ausgiebig getestet hast? Oder ist das sicher?

ichoderso
07.08.11, 09:37
Und ob der Kühlungsteil auf dem Kupfer direkt aufliegt, kannst du das irgendwie rausfinden? Die LED ablöten, wenn du sie ausgiebig getestet hast? Oder ist das sicher?

was ist schon sicher?:-)
Aber ich denke mal schon, das war ja Sinn der Sache!
und da man reichlich Lötzinn an den beiden Seiten des mittleren Pads "hervorquillen" sieht, denke ich auch, das dies ein Indiz dafür ist, schließlich musste man den "Höhenunterschied" ja mit Lot ausgleichen, das war übrigens auch ein Problem bei der automatischen Bestückung, da ja normalerweise gleiche Schichtdicke von Lötpaste auf das mittlere Pad und die beiden Kontaktflächen aufgetragen wird, hier aber in der Mitte mehr drauf muss.... Ich veersuch heute noch ein paar Messungen anzustellen, ein erster Versuch auf die "Schnelle" hat mich jedoch schon stark positiv beeindruckt:-))

Jens

ichoderso
07.08.11, 16:02
So, hab jetzt nochmals eine neue Messreihe aufgezeichnet:

Testaufbau:
Die LED's wurden mittels einer großen kräftigen Krokodilklemme mit etwas Wärmeleitpaste auf einem ebenfalls großen Kühlkörper angepresst, selbst bei 5A wurde weder der Kühlkörper noch der Star wesentlich wärmer. Etwa 1m über der LED befestigte ich den Sensor eines Luxmeters. Ausrichtung und Abstand blieben immer gleich.
Die Werte sind natürlich alle nur relativ, und mit nichts zu vergleichen, außer halt untereinander. Die Energie kam aus einem digitalem Labornetzteil, das recht genau ist. Alles bei Raumtemperatur und sonst gleichen Bedingungen.

gemessen wurde eine "durchschnittliche" T6 auf Star von KD, eine "alte" T6 auf Star von LED Tech, also diese mit den thermischen Prblemen, weshalb dieser Thread entstand, und halt mein neues Testmuster auf kleiner runder Kupferplatine.
siehe hierzu auch das Originaklthema mit weiteren Testreihen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95912

gemessen jeweils bei 1, 2, 3, 4 und 5A.
Die Werte des luxmeters wurden dabei jeweils sofort nach dem Einschalten (also sagen wir mal, innerhalb der ersten Sekunde) und nach ca. 10-20 Sekunden abgelesen, wenn sich der Wert so einigermaßen stabilisiert hatte.

-- KD LED --- LED Tech alt -- LED Tech Kupfer
1A: 116/116 --- 120/119 ----- 128/128
2A: 213/211 --- 220/208 ----- 236/236
3A: 290/285 --- 295/258 ----- 329/328
4A: 356/342 --- 362/(260) --- 403/398
5A: 403/375 --- 390/(200) --- 455/446

die beiden Werte der alten LED Tech Platine in Klammern waren nicht stabil, das heißt, die LED wurde blau und die Werte fielen weiter, hab dann schnell abgebrochen, um die LED nicht zu zerstören. man sollte diese Typen wirklich nur mit 1-2, max. 3A betreiben!

Die LED mit der KD Platine sind mit die besten, die ich jemals getestet hatte.
Aber man sieht deutlich, dass die neue Kupferplatine nochmals deutlich bessere Werte liefert, der Wirkungsgrad-Abfall durch Erwärmung der LED ist wirklich zu vernachlässigen.
Übrigens ist auch die LED sehr hell (ca. 10% mehr als die meißten KD T6 LED's), hab keine Ahnung welches Binning, werd aber mal nachfragen:-)

schönes WE noch,
Jens

[pyro]
07.08.11, 16:34
Die Ergebnisse shen vielversprechend aus!
Bleibt nur die Frage was der Spass kostet und ob man die Kupferplatinen auch einzeln bekommt.

-Gast-
07.08.11, 19:28
Wow, das scheit sich zu lohnen. Ich hoffe mal, die platine wird angeboten und dann auch mit allen Farbbins. Ich will endlich wieder zurück zu WW und hab keine lust auf LED aufmeinen zugefeilten Kühlkörper direkt zu kleben (gefriemel)

Wie groß ist der Star (oder wars ne rundplatine) jetzt eigentlich genau?
Wenns wirklich 8mm sind, ist das verdammt genial und ich hoffe, dass es das ding bald gibt.

fritz15
09.08.11, 21:45
Hallo,

es freut mich sehr, dass sich hier was getan hat, ich hatte die Teile schon abgeschrieben und nicht gedacht, dass sich hier nochmal was tut :rolleyes:

Aber anscheinend lohnt sich das Warten :super:

MfG

Hiltihome
09.08.11, 21:55
Hallo,

Ich begrüße die Initiative sehr, auch wenn der Unterschied nur zum alten Layout von LED-Tech gravierend ist.

High-End, Made in Germany, ist immer gut, nur muss dann alles stimmen, damit daraus auch ein Erfolg wird.

Also nur beste Lumen-Binings und eine eindeutige Angabe des Color-Binings, nicht nur einer Order-Gruppe.

Falls LED-Tech das Produkt zur Serie bringt, wäre auch ein Messprotokoll denkbar, das alle relevanten Parameter enthält.

Nur so kann ich mir einen Premium-Preis vorstellen.

Heinz

-Gast-
14.08.11, 08:49
Ja, wär schon toll, wenn die genauen daten der aktuellen "Rolle" angegeben würden, falls sie draufstehen.

Gibt es eigentlich HOffnung, dass die Platine in serie geht? Ich hätt jetzt grad bedarf. (mit ner Warmweißen led)

ichoderso
07.09.11, 13:02
Ja, wär schon toll, wenn die genauen daten der aktuellen "Rolle" angegeben würden, falls sie draufstehen.

Gibt es eigentlich HOffnung, dass die Platine in serie geht? Ich hätt jetzt grad bedarf. (mit ner Warmweißen led)

Hi,
ein Auszug aus meiner letzten Info von LED Tech:

"Um Ihren Wünschen gerecht zu werden, können wir zu jeder LED die genaue Selektion angeben. Eine Messung für jede LED ist aus Kostengründen nicht möglich."

Damit kann ich sehr gut leben!:super:

Die Produktion des endgültigen Produktes läuft bereits, genauen Erscheinungstermin hab ich jedoch nicht, mein Ansprechpartner bei LED Tech hat derzeit Urlaub....

Ich melde mich, wenn's neue Infos gibt!!

Grüße,
Jens

-Gast-
02.11.11, 14:15
Also so richtig glaub ich nicht mehr daran.

ichoderso
07.12.11, 13:54
Also so richtig glaub ich nicht mehr daran.

soweit war ich mitlerweile auch.........

Aber heute (es weihnachtet ja schon bald.....) da stand ein Postbote vor mir und brachte ein kleinen Karton von LED Tech:super:

Und ratet mal was drin war????

Ich werd mal ein Foto machen!

Jens

ichoderso
07.12.11, 17:39
http://www.jfiedler.de/CPF/LED-Tech/K800_DSCF5059.JPG

-Gast-
07.12.11, 18:14
Bin ich ja mal gespannt, ob das den Weg in den Laden findet. Ist der Mittelkontakt direkt verlötet?

physiker88
08.12.11, 21:52
Das ist ja SENSATIONELL! :lechz:
Verfolge diesen Thread schon seit es ihn gibt und hatte die Hoffnung eigentlich aufgegeben.
Hoffentlich braucht die Serienproduktion jetzt nicht noch mal so lange, sonst ist die XM-L wieder veraltet, bevor die Platine käuflich zu erwerben ist... ;)

Gruß,
physiker

Hiltihome
08.12.11, 22:06
Suppi :super:

Wie ist der Durchmesser und wie die Stärke des Boards?

Gibt es Informationen, ob das exakte Color-Binning angegeben wird, oder nur eine Order-Gruppe?

Heinz

Bernmanu
08.12.11, 22:18
Wäre es nicht möglich anstatt die Kontakte mit Draht zu verlöten, die Unterseite mit den Plus und Minus Pol zu versehen, beim Aufschrauben auf den Lampenkopf würden sich die Kontakte verbinden, vorausgesetzt es befinden sich auch genau dort die Pole.
Somit bräuchte man nicht mehr zu löten.

LG

ichoderso
08.12.11, 22:29
Suppi :super:

Wie ist der Durchmesser und wie die Stärke des Boards?

Gibt es Informationen, ob das exakte Color-Binning angegeben wird, oder nur eine Order-Gruppe?

Heinz

16,05 - 16,1
1,6
mir lag die Info bei:
XMLAWT-0-1C0-U20/I

ichoderso
08.12.11, 22:30
Das ist ja SENSATIONELL! :lechz:
Verfolge diesen Thread schon seit es ihn gibt und hatte die Hoffnung eigentlich aufgegeben.
Hoffentlich braucht die Serienproduktion jetzt nicht noch mal so lange, sonst ist die XM-L wieder veraltet, bevor die Platine käuflich zu erwerben ist... ;)

Gruß,
physiker

ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen:
Der offizielle Verkauf über den Shop soll in den nächsten Tagen erfolgen!!

Jens

ichoderso
08.12.11, 22:34
http://www.jfiedler.de/CPF/LED-Tech/K800_DSCF5054.JPG

-Gast-
09.12.11, 06:47
Nicht übel, wir warten auf tests :)

physiker88
09.12.11, 16:18
ohne meine Hand dafür ins Feuer zu legen:
Der offizielle Verkauf über den Shop soll in den nächsten Tagen erfolgen!!

Jens

Also deine Hand hättest du noch:
SIE IST DA! klick (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-U2-auf-Kupferkernplatine-LT-1790_120_170.html) :D
Dann kann Weihnachten ja kommen. :steirer:

Gruß,
physiker

-Gast-
09.12.11, 17:01
Leider führen sie da scheinbar gerade keine warmweißen XM-L

Das ist schade.

ichoderso
09.12.11, 17:25
ich hatte heute keine Zeit, aber ich werd versuchen rauszubekommen, welche genauen Binnings man anbieten kann/wird, auch in Bezug auf warmweiß etc....

Ein paar Tests werd ich versuchen am WE durchzuführen, erste Kurztests sahen aber sehr gut aus, ähnliches verhalten wie das Muster der Vorabversion, das ich im August oder so getestet habe, die LED ansich ist aber noch etwas heller als die von damals....

Jens

ex Vento
10.12.11, 17:08
Sehr schön, dann werde ich die Tage mal ordern, oder gleich hin fahren:super:

Trabireiter
19.12.11, 13:54
Hab auch mal 2 geordert. Für 7,90 im Daytrade ein super Angebot für Kupferplatine + U2 Bin XM-L.

Danke für die Umsetzung!

ichoderso
19.12.11, 15:41
Hab auch mal 2 geordert. Für 7,90 im Daytrade ein super Angebot für Kupferplatine + U2 Bin XM-L.

Danke für die Umsetzung!

Ja, hab auch gerade gesehen, dass die im Daytrade sind...mit etwas Geduld bekommt man sie da für um die 7,. Euro und dazu noch versandkostenfrei:-))

Jens
PS: ich hab schon ein wenig getestet, sie halten, was sie versprechen ....
Andere Farbtöne, also neutral und warmweiß sollen demnächst folgen!
Als besonderer Service sollen alle dieser Platinen mit dem exakten Binning Label ausgeliefert werden, den aktuellen hatte ich ja mitgeteilt, denke mal, dass dieser noch so ist, kann es aber nicht garantieren, auf alle Fälle ist mein Muster das hellste, was ich jemals in den Händen hatte (auf den Wirkungsgrad bezogen, ne SST90 bei 10A ist natürlich heller....)und die Farbe ist zwar im kühlen Bereich angesiedelt, aber noch schön weiß, ohne ins grünlich oder bläuliche abzudriften....

-Gast-
19.12.11, 19:13
Danke danke für die DT-Info!!!

Ich find übrigens schade, dass die Versandkosten wieder eingeführt wurden...

ichoderso
19.12.11, 19:39
Ich find übrigens schade, dass die Versandkosten wieder eingeführt wurden...

hatte ich noch garnicht bemerkt....

Aber ab 15,- Euro ist doch immer noch versandkostenfrei, und die sollte man doch hinbekommen...:super:

-Gast-
19.12.11, 19:58
Wenn du genau 15 Euro triffst fehlen dir (laut shop) ca. 0,0000xxxx Euro zu Versandkostenfrei. Tja, hab ichs blöd erwischt...

ichoderso
19.12.11, 20:08
Wenn du genau 15 Euro triffst fehlen dir (laut shop) ca. 0,0000xxxx Euro zu Versandkostenfrei. Tja, hab ichs blöd erwischt...

na dann kauf doch noch was für 0,0000xxxx Euro :D

physiker88
19.12.11, 22:30
Andere Farbtöne, also neutral und warmweiß sollen demnächst folgen!

Das freut mich zu hören, hatte mit dem Bestellen nach deiner Info extra noch gewartet. Vielleicht kommen sie ja bald, dann kann man nach den Feiertagen ein bisschen basteln (und dann dem Feuerwerk die Schau stehlen), ansonsten halt nächstes Jahr... :haemisch:
Mit der Aussicht auf eine warmweiße Version lasse ich sogar den DT liegen, und das als Schwabe! :glgl:

-Gast-
20.12.11, 08:09
Ich geh davon aus, das gibts nur als Sonderbestückung. Und da warmweiß ja momentan nicht da ist...

Sonst hätt ich schon lang eine bestellt. Sonderbestückung ist etwas teurer...

physiker88
02.01.12, 10:05
Heute ist sie wieder im DayTrade.
Jens, gibt es neue Infos bzgl. einer warmweißen Version oder ist das tatsächlich nur als Sonderbestückung möglich?

-Gast-
13.01.12, 20:49
Neutral white gibts jetzt auf der Platine ohne Sonderbestückung! Leider ABSOLUT ohne Hinweis auf ein Colour-Bin! Nicht mal die Bestellgruppe, wie früher...

Hab mir jetzt einfach mal welche bestellt. Nun kann ich endlich mal einen richtig soliden Mod machen. So mit gewinde in den Kühlkörper schneiden und nicht irgendwie draufbappen :)

ichoderso
16.01.12, 08:26
und heut ist die NW im Day Trade:-)

-Gast-
23.01.12, 10:58
So, heute mal die NW verbaut... Ist etwas kälter, als ichs mir gewünscht hab, aber ok...

Leider hat die Platine nach hinten Grate vom ausstanzen und ein Lötpad hat sich abgelöst... Ist zum Glück heil geblieben (Aber nur, weil die Verbindung zur LED so breit ausgeführt ist)