PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hübsch oder Hässlich???

Schanz Juergen
07.12.02, 22:49
Sagt mir doch mal eure Meinung - bin echt gespannt!
Hier mal ein Versuch von mir mit neuem griffmaterial.

Jürgen

www.schanz-messer.de

pick-up
07.12.02, 22:51
also ich stehe ja auch auf außergewöhnliche sachen, aber der griff ist mir viel zu unruhig und zu bunt. für mich wärs nichts, aber ich bin ja nicht alleine auf der welt und geschmack liegt im auge des betrachters.
gewagte komposition jürgen. mut zur lücke;)

dcjs
07.12.02, 22:57
huh!?!:eek:
nee, ich muss auch sagen, für mich tut so was nicht not:hmpf:

Schanz Juergen
07.12.02, 23:00
jo

das gleiche hab ich als bestellung gemacht.
einziger unterschied - statt des schwarzen trägermaterials wollte der kunde !!!!!!!!!!!!!knallgelb!!!!!!!!!!!
- das war heftig!

jürgen

Musashi
07.12.02, 23:22
Warum nicht? Mal was anderes - aber ganz bestimmt ist es nicht hässlich!

Knallgelb, häh? Alsooo, die Vorstellung davon ergibt für mích ein eindeutiges *jiäch*. Gut, dass die Geschmäcker doch verschieden sind.

Gruss
Andreas

Puppal
07.12.02, 23:27
Naja, wie bei allem reine Geschmacksache. Meinen trifft es eben nicht.

Mich erinnert das Messer an diesen Uhrentrend, den es vor etwa 10 Jahren hab. Die Uhrenbänder und das Ziffernblatt zeigten Motive der Altmeister. Fast jeder legte sich damals welche zu, weil der Wert angeblich extrem steigen würde (limitierte Auflage, eh klar), niemand den ich kenne trug diese Uhren jemals und auch meine lagern liebevoll aufbewahrt in einer Lade und hoffen auf bessere Zeiten. Besonders reizvoll für eine Uhr.
Gefallen tun sie mir schon irgendwie, aber zum Tragen sind sie trotzdem nichts (für mich zumindest).

Für den reinen Sammler mit sehr extravagantem Geschmack kann so ein Messer also meiner Meinung nach schon etwas sein, wo ich mir solche Griffe auch gut vorstellen könnte wäre für Küchenmesser.
Ich meine das jetzt wirklich in keiner Weise abwertend - aber das ist doch das perfekte Geschenk für Menschen mit einer stilmäßig etwas ausgeflippten Designerküche, die eigentlich schon alles haben.

"Küchenmesser passend zu Ihrer Arbeitsfläche" - so absurd finde ich das gar nicht, wenn ich recht darüber nachdenke.

Liebe Grüße
Puppal

Schanz Juergen
07.12.02, 23:32
@ puppal

das messer das ich angefertigt habe war ein schinkenmesser aus damast mit eben oben gezeigtem griff in gelb - du hast wohl voll ins "schwarze" getroffen.

jürgen

C. Raiber
08.12.02, 00:28
Sehr ungewöhnlich aber deshalb nicht hässlich. Finde es immer gut wenn mal was neues ausprobiert wird, aber ist es denn neu?
Ich kann mich erinnern etwas ähnliches von dir im Messermagazin 3/2001 gesehen zu haben!

Christoph

Schanz Juergen
08.12.02, 00:31
@ christoph

exakt!

jürgen

pitter
08.12.02, 08:56
Na wenn Du schon ausdrücklich so fragst.

Ich finds grauenvoll :hmpf: Zu knallig, zu unruhig und dann noch bei ner ganz klassischen Messerform. Nene, nix fuer mich. Als Einlage in nem Integral könnte es ganz anders aussehen, aber dann darf bis auf das Bunte keine andere Farbe mehr ans Messer, auch kein Guard.

Nen praktischen Vorteil hats jedenfalls, macht Messer "braver" in der Optik - wenn man das will ;)

Egal wie. Zum Glueck hat jeder nen anderen Geschmack.

Gruesse
Pitter

Nachtrag: Hast noch ein Bild von dem Damast/gelben Küchenmesser? Ich glaub, da kommt das auch ganz anders.

sharky
08.12.02, 09:07
Mir wär´s zu bunt. Kann mich ansonsten den Anderen nur anschließen - ist eben Geschmacksache.

xtorsten
08.12.02, 10:19
... aber prinzipiell kann ich mir vorstellen, daß man durch variieren von Farben und der Form der "Einlagen" was nettes machen kann.
Türkis ist aber einfach nicht so mein Ding, genauso wie rot und weinrot/bordeaux in einem Teil.
Stellst Du das selber her, sprich hast die Möglichkeit zu experimentieren?
Gruß,
xtorsten

papabaer
08.12.02, 10:45
Original geschrieben von Puppal
wo ich mir solche Griffe auch gut vorstellen könnte wäre für Küchenmesser.

"Küchenmesser passend zu Ihrer Arbeitsfläche" - so absurd finde ich das gar nicht, wenn ich recht darüber nachdenke.

Da gebe ich Puppal recht Als Küchenmesser vielleicht ganz ok.
Aber ansonsten doch nicht so ganz mein Geschmack.

Nidan
08.12.02, 11:16
Ich schließ mich den andren an, mir gefällt es auch nicht. Ich bin aber eh ein bisserl konservativ wenn es um Farben geht.

Besonders die Vorstellung eine schöne Damastklinge mit so einem Griff und dann auch noch mit Gelb zu versehen "makes me shiver" ;)

DeadlyEdge
08.12.02, 12:36
Wie wäre es denn, wenn Du dich auf rot und schwarz beschränkst? (oder rot und grün z. B.) Dann wäre es nicht so überladen bunt. Aber so richtig schlecht finde is es eigentlich nicht.
Gruß,
DE

rfindigo
08.12.02, 13:35
Also meine Freundin findets witzig :super:

Für meinen Geschmack ist es allerdings ein wenig überladen... Wär's etwas dezenter könnte ich mich allerdings auch dafür erwärmen. Gerade in einer modernen Küche würd's in der richtigen Farbkombi gut ausschauen...

rfindigo

Paulus
08.12.02, 13:42
Hallo Leute,

na wem es gefällt. Mir wäre es zu bunt. Aber die Idee ist schon Klasse. Nur die Farb - bzw Materialkomposition ist noch nicht stimmig.

Von Küchenmessergriffen in Farbe der Arbeitsplatte kann ich nur abraten. Ich habe mal eines gemacht mit einem Griff aus Corian in Farbe der Spüle. Man sieht es einfach nicht liegen, es ist getarnt. Nach den ersten Fehlgriffen habe ich es schnell wieder eingezogen. Also Vorsicht!!

Paulus

El Dirko
08.12.02, 14:24
Einfach häßlich! Besonders die Kombination mit dem Messingknebel. (Ich hoffe mal das heißt so.)
Zu viele und falsche Farben, mit zwei oder maximal drei knalligen "reineren" Farben könnte es mir dann wieder gefallen aber einen silbernen Knebel fände ich besser.

Gruß
El

PS: Alles meine bescheidene Meinung, Du wolltest sie ja hören. ;)

heiko häß
08.12.02, 15:41
Also auch meine Freundin findet es ganz hübsch.Mal was anderes.
Mein erster Gedanke war eher in die Richtung"Was hat der Junge geraucht?"
Aber ich finde es immer positiv wenn jemand mal was neues macht.Macht den Markt bunter.Muß ja nicht jedem gefallen.
Gruß Heiko

neo
08.12.02, 15:52
also ich find etwas extravagant , aber trotzdem hübsch!

Gruß neo

Stunck
08.12.02, 16:09
"SUPER" geiles Teil!
Schöne phantasievolle Arbeit.:p
Respekt!!!
Ehre wem Ehre gebührt!!!

aik juramentado
08.12.02, 16:31
Ich finde es regelrecht ekelerregend!

Mehr Farbe bei Messergriffen würde mich aber erfreuen.
Das bunte Spyderco Centofante gefällt mir sehr gut.
Gebrochenes Mintgrün und dunkles Lila.

Jedem das seine...
An "Schlechtem Geschmack" ist noch keiner gestorben...*g*

ineluki
08.12.02, 19:55
Also ich halte ja etwas Farbe bei Messern (als Kontrast zum "Tacticalblack") für durchaus wünschenswert, aber das wär mir zuuu bunt.

neo
08.12.02, 20:04
jetzt weiß ich woran es mich erinnert (und warum es mir gefällt), an diese hochgiftige Schlange (name hab ich leider gerade nicht parat) und ihre Mimikri!!

Gruß neo

heiko häß
08.12.02, 20:27
Königsnatter,Korallenschlange,Milchschla nge ?:hehe:

neo
08.12.02, 20:43
ich glaube die Korallenschlange!

hundehirn
08.12.02, 21:34
Sieht gut aus .Ich finde die Farben würden besser miteinander harmonieren ,wenn das blau etwas dunkler wäre.
Hh

Thomas Becker
08.12.02, 21:52
Hallo Jürgen,

ich halte es weniger für eine Frage von hübsch oder häßlich sondern eher für eine von angemessen oder nicht.

Das Griffmaterial, was ist es genau?, finde ich weniger problematisch, auch die Farben nicht. Aber die Wahl eines Mosaiks als Griffgestaltung hat den Nachteil vieler Mosaike, sie zergliedern gerade kleine Formen, statt sie zu gliedern. Man kann natürlich auch gerade das beabsichtigen, aber das liegt mir weniger ;-).

Bye

Thomas Becker

bigbore
09.12.02, 00:07
Nun, ich bin halt eher Traditionalist:
Horn, Holz, usw, !

Gerade desshalb (?????ÄH?????) gefällt mir dieser Griff:

Mal was ganz anderes! :super:

Die Frage ist (IMO) was daraus sonst noch machbar ist?

C. Raiber
09.12.02, 00:53
:super: Mir gefällt das design ganz gut. Ich könnte sogar noch mehr Farbe verkraften, allerdings würde mir Silber anstatt Messing auch besser gefallen. Als Outdoormesser ideal. DAs Griffmaterial ist unempfindlich, absolut wasserfest und wenn man es mal verloren hat findet man es dank der knalligen Farben garantiert viel leichter.

Ein kleiner Tupfer knalliges Gelb würde das ganze abrunden.:D :glgl:
Gruß Christoph

holdi
09.12.02, 02:16
Das Teil ist prima! ;)
Vor allem kann man damit in aller Öffentlichkeit an einem Würstchen rumschnippeln, ohne daß sich gleich jemand bedroht fühlt. :argw:
Es wirkt richtig erfrischend überhaupt nicht "tactical" ! :hmpf:
Toller Entwurf, weiter so! :super:

Gruß,
holdi

Thomas Spohr
09.12.02, 10:24
Erinnert mich an die Ornamentikvorstellungen des Friedensreich Hundertwasser. Bei Gebäuden interessant, bei einem Messergriff eher nicht mein Geschmack.

mactheknife
09.12.02, 11:41
ÄÄH, das ist doch für den nächsten Batman Film? Da trägt es dann der Joker,oder?
Ansonstem würd ich's vielleicht zu Fasching anziehen, äh tragen.:D

Charon
09.12.02, 16:02
War das Messer in Lindenstruth zu sehen? Ich erinnere mich an etwas ähnliches.

porcupine
09.12.02, 16:24
@ Jürgen
Also, ich finde es sehr schön, mit der Einschränkung, daß weniger Farbenpracht wohl mehr wäre. Wie einige Vorredner schon bemerkten, Knebel aus Stainless oder Neusilber, und dann eine dezente Farbwahl. Wenn ich es zu machen hätte, würde ich mich an der Natur orientieren und vielleicht sowas wie "vier Jahreszeiten"-Modelle anbieten, mit den jeweils dominierenden Farben. arno

Schanz Juergen
09.12.02, 23:09
erstmal danke für alle eure antworten - hab mir sowas schon gedacht - wollte es nur bestätigt haben, so ein zwischendrin gibts da eigentlich nicht - entweder es gefällt einem recht gut oder man findet es einfach total b.....

@ pitter : hab leider kein bild, aber schon wieder ein damastkochmesser in lieblichgelb in auftrag - wenn ich dieses fertig habe häng ich dann das bild an.

@ xtorsten,thomas becker : stelle das griffmaterial selber her. die "bunten flecken" sind reconstruierte steine aus denen ich auch vollgriffe mache - da bleibt dann immer etwas übrig - der griff ist sozusagen ein recyclingproduct.
das schwarze ist gießharz aus dem gießformenmodellbau - wird dazu verwendet um alu einzugießen.- recht stabil,hitzebeständig.....

@ heiko : geraucht hab ich wirklich nichts dabei - wenn dann käme für mich schon eher ein gläschen whisky in frage(oder zwei)

@ sharon : jo hatte ich dabei

Schanz Juergen
03.02.03, 23:02
das erste (kleinste) der drei küchenmesser die ich gerade für einen kunden anfertige ist fertig.
die nächsten folgen noch

stahl pm damast rose

griff - ja ihr sehts ja selbst

heftig - oder??

Schanz Juergen
03.02.03, 23:03
rückseite

Hansi
03.02.03, 23:21
Hallo Jürgen

Das Küchenmesser finde ich toll !
Die Kombination von Tradition ( Damast) und Modern (Griffmaterial)
Echt Super !!!!

MFG
Hansi

wad
03.02.03, 23:23
Also, wenn die Küche ähnlich "erfrischend" eingerichtet ist, dann wird es sicher gut ausschauen.

Schanz Juergen
03.02.03, 23:26
@ wad

"erfrischend" - find ich süß.....

Shoot First
04.02.03, 00:20
Also für mich eher sowas wie ein Piercing - wer's mag...
Habe da einen etwas traditionelleren Geschmack. Ansichtssache. Aber definitiv mal was anderes.

Stefan

P.K.Hansen
04.02.03, 11:40
Sowas sieht mann nicht jeden Tag. Ich könnte mich daran gewönen.

Nidan
04.02.03, 11:50
Uih prima, endlich mal wieder ein Messer daß mir überhaupt nicht gefällt und das ich nicht haben will :D

Also wenn jetzt die Klinge aus Monostahl wär, könnt man ja noch sagen : Sehr praktisch, das findet man sehr leicht wieder !

Aber so ein schöner Damast und dann so ein quietschbunter Griff ! Das tut mir ein bisserl weh ;)

Ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, wer`s mag ... ;)

Fenrir
04.02.03, 12:08
Hübsch hässlich meine ich!
Hat was von Hawaiihemd, Sand und Sonne in der Küche! :)
Limetten und Cocktails!

Braune Burschen spülen am Strand
auf selbstgemachten folkloristischen Instrumenten
geschmeidige Körper wiegen sich im Mondlicht
Vom Grand Hotel weht der Nachtwind hin und wieder
einige Takte Tanzmusik herüber
Gläser klingen Lachen weiße Jackets und schöne Frauen
(Na, erkannt?)

Warum bekomme ich jetzt wohl Durst, wenn ich mir das Messer anschaue? :cool:

heiko häß
04.02.03, 13:09
Hilfääääää, ich werde blind:cool:

Moppekopp
04.02.03, 13:25
"Et hätt jet!!!"

Es hat nur einen Nachteil: Stell dir vor du verlierst das Messer im frischgemachten Obstsalat!

pick-up
04.02.03, 16:54
also in der aufmachung find ich das messer richtig klasse.:super: :super:

C. Raiber
05.02.03, 11:05
Klasse der Griff, das knallt so richtig. Die Klinge ist natürlich auch super. Wie bekommt man denn die Klingenätzung so schön dunkel hin?

Schanz Juergen
05.02.03, 12:37
@c.raiber

klingenätzung wurde durch den scan so dunkel............

aik juramentado
05.02.03, 18:13
@Jürgen:
Na endlich seh ich mal ein vernünftiges Foto...
Sowas brauchte ich doch, wegen des Damaststahls.
Also Rose sieht schonmal geil aus.
Jetzt brächt ich noch ein Bild von diesem Happakalla oder Hukkapuller oder wie der auch immer hieß.
Zu Damast würde vielleicht ein Grau/Schwarzer Micartagriff gut passen...???
Fotos???
Wer hat nen Link zu Grau/Schwarzen Micarta?

Mit solchen Fragen werden ich noch mehr nerven, da mir dieses googlen bisher nix geholfen hat.

[pyro]
12.05.03, 19:44
also mir gefaellts, aber nur das zweite, da find ich den kontrast der dunklen klinge zum knalligen griff super!

Markus Antonius
17.05.03, 13:04
Hi Jürgen,
Deine sonstigen Messer find ich wirklich gut:super:!!

Aber das " Pfui Deibel " ja ja so kann´s enden wenn man dem Trunke verfällt:irre:

Gruß
Markus Antonius

darley
17.05.03, 15:06
also mir gefällts nicht sooo schlecht.
nur macht leider der bunte griff den schönen damst optisch schon ein bisserl tot!

wie das erste messer mit buntem griff sehr abhängig vom umgebenden ambiente.
also auf einem abgenutzten holzbrett in einer bauernküche wäre das wohl etwas deplaziert, oder?

rebdie
17.05.03, 23:07
ehrliche Meinung ?
Gut: nein danke.

Messer sind für mich Werkzeuge, die zum Benutzen gerne auch zu schade sein dürfen. Kreativität sollte sich daher imho auf Form und Funktion beschränken. Farbe ist für mich wirklich nicht relevant - eher störend.

Aber: es ist schön, dass auch Leute mit gänzlich anderem Geschmack dem gleichen Hobby frönen !

Flint
10.12.03, 04:24
Och,nö. Die Klinge hat was, aber der Griff......:irre: :glgl:

AxelKleitz
11.12.03, 09:01
Hallo Jürgen,

das Auge hat was zu gucken und bleibt dran kleben.
Also ein echter Augenfänger.

AXEL

P.S.:

Ich kann mich nicht entscheiden ob hübsch oder häßlich.

sidro
11.12.03, 11:10
Also ich find's klasse!

Das Erste hat mir nicht gefallen. Da hat sich das Griffmaterial mit den anderen gebissen.

Bei dem zweiten find ich es richtig gelungen. Dieses Messer in einem Satz, da darf dann die Form ruhig stark abweichend sein, der Zusammenhalt wird allein durch das Griffmaterial wieder gegeben.
Finds auch ganz praktisch. Für mich müsste da auch keine Damatklinge ran. Hat auf jeden Fall hohen Wiedererkennungswert.

Sidro

ursus
11.12.03, 12:39
Hallo Jürgen
Vom Prinzip her eine tolle Sache.
Mit mehr Türkis 50/50 zu Rot und ohne grün/braun fände ich es besser.
Zwei Farben oder sogar nur eine, also schwarz und ein Mineral wirkt edler.

FrankausDD
11.12.03, 13:54
Also das erste (in Schwarz-Bunt) hat mir - zu meinem eigenen Erstaunen gut gefallen. Bis auf das Türkis, da fände ich ein tiefes Blau schöner. Gerade mit der klassischen Messerform.

Das Gelbe ist irgendwie nicht so meins. Passt für meine Augen irgendwie nicht zusammen, Damast und bunt.

Mit einer anderen Klinge könnte man ein Rettungsmesser für den Smart so designen. Als nützlicher Blickfang auf der Mittelkonsole...

Frank

Fletcher
11.12.03, 15:44
Coool - schöne bunte und fröhliche Farben.
Also ich find's schon deshalb klasse, weil es originell ist und sich von der Masse positiv abhebt. Das Messer hat irgendwie eine positive Ausstrahlung.

Wrangler
20.01.04, 14:20
Hallo Jürgen, Mut zur Farbe find`ich bei `nem Küchenmesser Klasse!!
Könnte vielleicht an Stelle des Bordeaux einen Klacks gelb vertragen und würde dann sogar "draußen" eine gute Figur machen, weil es leicht wiederzufinden ist, falls es verlegt oder verloren wurde.
Lediglich den Handschutz aus Messing könnte ich mir in Edelstahl besser vorstellen.
Mit einer "gewagteren" Klingenform geht`s glatt als Designer-Stück durch.
Obwohl ich natürliche Griffmaterialien wie Holz, Horn etc. bevorzuge, ist es nicht auszuschließen, mir mal ein exclusives Küchenmesser in dieser
Art von Dir fertigen zu lassen.
Toll, daß es immer mal wieder jemand wagt, neue Materialien und Formen auszuprobieren.
Gruß, Wrangler

Feinripp
21.01.04, 01:51
mein Ding isses nicht..
Durch den Griff wirkt das Messer auf mich auf den ersten Blick wie aus dem Grabbeltisch. Erst die Verarbeitung und ein genauerer Blick lässt die wahre Natur erkennen.
Schade.. so ala " Poppiges Taiwanprodukt mit Damastimitation"
Was es nicht verdient hat.
Ralf