Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein stabileres Multitool als das Supertool 300?
Hallo!
Da mein letztes Tool nach 3 Tagen in der Vitrine:hmpf: bereits einen Defekt hatte, suche ich nun nach einem ehrlichen Tool- mit dem man auch arbeiten kann.
Toller Hochglanz und scheinbar tolle Verarbeitung sind mir nicht mehr wichtig.
Es muß funktionieren!
Gehe ich richtig mit der Annahme, daß das Leatherman Supertool 300 in dieser Hinsicht das Beste ist?
Vielen Dank
Jens
Stabiler als welches Tool und ob das Supertool das Beste ist, kann meiner Meinung nach schlecht beurteilt werden. Weiß ja nicht wie Du damit umgehst und was Du von dem Teil erwartest...
Ich hab ein Vic Multitool im täglichen Gebrauch und schone es wirklich nicht. Das Teil ist super, wenn mal was drann wäre gibt es denn Victorinoxservice - die sind auch klasse. Privat ists dann ein Spirit - genauso funktionsfähig.
Bin nach 15 Jahren Leatherman wegen schlechter Verarbeitung auf Vic umgestiegen.
Leuci
Vielen Dank!
Das Vic Tool habe ich mir auch schon im Netz angesehen!
Irgenwie wirkt es auf mich zerbrechlicher als das ST 300.
Es ist genau so schön hochglanzpoliert, wie der defekte Vorgänger ein PowerAssist!
Am meisten stört mich, daß da alles genietet ist!
Da kann man nicht mal was nachziehen bzw. ein defektes Teil austauschen.
Das Multitool macht auf mich einfach den Eindruck mehr ein Werkzeug als eine Spielerei zu sein.
Verbessert mich wenn ich falsch liegt- aber bitte mit Fakten.
Viele Grüße Jens
Moin
Da oben steht eine klare Frage und es wäre wirklich sinnvoll, wenn hier nur Leute antworten, die
erstens das Supertool 300 in Benutzung haben
und
zweitens Erfahrungen mit anderen Tools haben.
Antworten wie "mein Vic läßt mich seit 10 Jahren nicht im Stich" sind albern.
Denn erstens wird nicht verraten welches Vic und zweitens fehlt der Bezug zum genannten Supertool 300.
Wenn ihr Vic-Fans seid, dann kauft euch nen T-Shirt mit dem Vic-Logo aber spammt hier nicht die Threads zu.
(Gilt genauso für die Leatherman-/Sog-/Gerber-Fanboys)
@gezeichneter
Die Besten der Besten, der Besten tragen Sonnenbrillen und schwarze Anzüge:rolleyes:
Wäre hilfreich wenn du deine Definition von "Arbeiten" hier der Allgemeinheit vorstellst..... unter Umständen wäre dann nämlich eine 2-Zoll-Rohrzange das was du brauchst.
Vielen Dank!
Ok- so ganz grobe Arbeiten mache ich mit dem Tool nicht...
Wir führen einen Babyausstatter und da kommen ständig Leute mit defekten Sitzen, Hochstühlen, Kinderwagen, Buggys ect.
Da braucht es einen Kreuz- verschiedene normale Schraubenzieher eine Zange, Messer ect.
Ich will da nicht immer nach hinten laufen und die Werkzeugkiste vorholen.
Das Powerassist hätte diese Aufgaben mit Sicherheit auch verrichtet (obschon das Blech vom Gehäuse bzw. Rahmen) etwas stärker hätte sein können...
Jedoch ist bei diesem Tool ohne Kraft eine Feder bzw. Sperre im Inneren zerbrochen.
Wohlgemerkt auf dem Sofa- nicht bei der Arbeit:hmpf:
Denke da ist zu viel Schnickschnack dran- der auch kaputt gehen kann.
Daher mein Drang zu ST 300 hin.
Viele Grüße Jens
Moin
Das sollte auch kein Victorinox Fan Treath werden!!!
Ich Persönlich Finde die Verarbeitung der Leatherman Tools nicht so Toll.
Mein Vic Tool (das Große,Gibts da nenn anderen Namen für?) in Verbindung mit dem Bitsatz und der Ratsche hat bisher was Stabilität Angeht alle meine Anderen Tools (Leatherman,Gerber, SOG,Buck.........) um Längen Geschlagen.Der Bitsatz ist so Ausgelegt das man ihn sich nach den Eigenen Bedürfnissen Zusammenstellen kann,da die Ratsche für Handelsübliche Bits Ausgelegt ist und nicht irgendwelche "Hausinternen Größen". Ich hoffe das war jetzt nicht OT!
Gruß Wulfher
Hallo!
Ok- es steht fest, daß das Vic besser verarbeitet wird!
Es hat viel von einem Taschenmesser!
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Klinge sehr dünn ist und der Stahl nicht sehr hart.
Da bricht schnell mal was ab....
Ja und zu den Nieten hat überhaupt noch keiner was gesagt...
Was wenn ich die Zange mal wirklich beanspruche und die ganze Konstruktion dannach plötzlich Luft hat?
Dann muß ich einsenden!
Ebenso wenn mir das Messer ect. abbricht.
Wie gesagt- ich suche nichts zum ansehen sondern zum arbeiten:hmpf:
Grüße Jens
moin
Ich hab jetzt grad keinen Meßschieber zur hand aber Denke mal die Klinge des Vic Tools hat 2,7 mm.Abbrechen was willst Du damit machen? Hebeln Verbietet sich doch eh!Ob Vernietet oder Verschraubt macht keinen Unterschied falls ein Werkzeug mal Defekt sein sollte,Einschicken mußt Du es dann eh damit die Garantie nicht Erlischt.
PS. Sagt Dir NATO Draht etwas??? nach dem Schneiden Kein Wackeln oder Ausbrüche im Drahtschneider.
Gruß Wulfher
Also ich wollte mir eigentlich beide Tools zum Vergleich bestellen.
Das ST300 und das Vic ST.
Zuerst hab ich das ST 300 bestellt und gestern bekommen.
Soviel vorweg!
Ich spare mir weitere Bestellungen.
Es ist genau das was ich brauche!
Das Tool hat inkl. einer Lampe zum Preis von 20 Euro nur 63 Euro gekostet.
Ich hatte ja Angst wegen der Verarbeitung, da man hier so einiges liest...
Die Verarbeitung ist jedoch tadellos.
Viel besser als ich´s mir vorgestellt habe.
Es sieht aus wie ein handgefertigtes sehr robustes Werkzeug!
Außerdem ist es gar nicht so klobig, wie es auf den Bildern rüberkommt.
Grüße Jens