Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Damast - Templer!
Hallo,
heute möchte ich Euch ein weiteres Messer vorstellen, daß ich letzten Dienstag in Dortmund auf der Jagd & Hund von Daniel Boll erworben habe.
Kennt Ihr das? Da kommst du voller Vorfreude an den Stand von Eurem bevorzugtem Messermacher ( mache hier haben so was auch schon mal Guru genannt :steirer: ),nimmst Dein neues Messer,daß in Auftragsarbeit gefertigt wurde in Empfang - zahlst - und freust Dich,daß Du es endlich in den Händen halten kannst.
Dann noch ein kurzer Blick über den Tisch,quasi nach dem Motto: "Was hat Er denn sonst noch so im Gepäck?" ....... und dann siehst Du es so einfach und ohne Vorwarnung vor dir liegen.......:staun: :staun: :staun:
DEN DAMAST TEMPLER
Gefertigt unter den schlechtesten Bedingungen im thailändischen Busch die Ihr Euch vorstellen könnt. Es gibt dort kaum Hilfsmittel,alles wird mit der Kraft vom eigenen Arm gefertigt. Einen Lufthammer sucht man dort vergebens. Deshalb ist der von Daniel selbstgemachte Damast auch so selten in der Verwendung an seinen Messern.Die Bilder im folgenden Link sind originale Fertigungsbilder des später von mir im unteren Teil gezeigten Messers. http://messerboll.com/bild_d_4.htm .....und http://messerboll.com/bild_d_5.htm
Das im folgenden gezeigte Messer hat eine Gesamtlänge von 27,5 cm.
Die Klingenlänge beträgt 13cm und besteht aus CK60 & 1.2516 & 1.2510
Die Templerzwinge sowie die ausgearbeitete Endmontur ist aus einem schwierig und zeitraubenden Kupferaufbau hergestellt worden. Der Griff ist aus einem ausgesuchten und poliertem Stück Rentierhorn gefertigt.Das Gesamtgewicht vom Messer beträgt 226 Gramm.
Danken möchte ich auch Daniel Boll für die Herstellung dieses nicht alltäglichen Messers, daß vom Griffmaterial her hervorragend zu meinem Wildsauknick passt. Im Gegensatz zum Wildsauknick kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß dies im folgenden gezeigte Messer je einen Schnitt tätigt. ;)
Dizzy
und die restlichen Bilder. ;)
Dizzy
Wow, eigentlich bin ich kein Freund von Damast, aber das Muster ist der Hammer!
Aber das Messer nicht zu benutzen ist ja beinahe Frevel. Aber wenn Du, Dizzy, Skrupel hast es zu benutzen - das will was heißen.
Ja ... das sieht gut aus! Die Farbtöne der Griffelemente sind optisch sehr ansprechend - die Klingenform und der Damast sowieso. .... nicht benutzen? Häh?:confused:
Gruß, C.
Hm, ein Traum der Damast.
Aber dieses Messer nicht zu benutzen wäre nicht mein Ding. Ich stelle mir immer vor wenn ich so etwas könnte würde ich auch wollen das es benutzt wird. Reine Vitrinen Objekte, Sammelleidenschaft in allen Ehren, das widerspricht doch meinem Wesen in aller Form, wenigstens weiches Schnittgut muss her um Kratzer zu vermeiden. :)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Messer, ich glaub das hätte ich mir auch mitgenommen, wenn der Preis gestimmt hätte... :-)
tolles Teil. Gruß Holger
ich glaub das hätte ich mir auch mitgenommen, wenn der Preis gestimmt hätte... :-)
hallo holgermueller,
bei so einem vollendetem Teil entscheidet nicht der Preis. Wenn Du den Kauf eines solchen Messers über die Preisschiene aufsattelst, wirst du es nie besitzen. Bedenke bitte, dies ist ein bollsches Meisterstück und kein Einsteigermesser von Ihm,.....da hat der Daniel richtig Zeit in die Fertigung investiert.
Dizzy
Hallo Dizzy
Da hast du recht, wer kennt das nicht. Eben mal nur so drüber schauen und schon ist es passiert. Es dann nicht zu tun (kaufen) würde man ewig bereuen, also muss das sein! Ist keine Frage sondern eben ein muss! (Gut wenn man es dann auch kann...)
Der passt perfekt zu deinem anderen, ist quasi sowas wie die "Edelvariante"!!!!
Tolle aussagekräftige Bilder von dir und von Daniel! Einzig, für mich als "Fan guter Lederarbeiten"! könntest du noch "rundum Bilder" der Scheide zeigen. Die Flechtung weis zu gefallen!!!
Gruß Ulli
Hallo Dizzy,
echt schick Dein neues Sahneteilchen - da kommt schon fast so etwas wie Neid auf.
Gruß
TPO
Deine beiden neuen Errungenschaften gefallen mir sehr gut.
Schade nur das ich die am Sonntag auf der Messe nicht mehr sehen in natura sehen kann.
fenriswolf
04.02.11, 16:46
Perfekt!
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde an dem Messer nichts was mich stört.
Klingenform, Damastzeichnung, Proportionen, Zwinge, Endkappe und Scheide sind wahrhaftig meisterlich und wirken wie aus einem Guß.
Naja, eine Kleinigkeit stört doch. Dass dieses Messer sein Dasein in der Vitrine fristen soll.
Nachdem Du aber ausreichend Gebrauchsmesser von Daniel besitzt, bringe ich sogar dafür Verständis auf. :steirer:
Da hast du Recht, das Messer schlägt einen Parang wirklich :D. Eine von Daniels eher seltenen Damastklingen zusammen mit dem tollen Griffaufbau, da hast du dir tatsächlich ein Schmuckstück eingetauscht.
Gruß
Uli
:staun: ... nicht schlecht mein Lieber ... :super:
habe ich mir schon fast gedacht das da so ein knaller kommt ... :steirer:
Dizzy - meinen herzlichesten Glückwunsch zu diesem absolut wunderbaren Messer. Ich war gestern den ganzen Tag bei Daniel auf der Messe aber er hat mit keinem Wort erwähnt was er da für ein Traumteil geschaffen hat.
Schön, daß Du es hast, da ist es in den besten Händen.
Take care
Einzig, für mich als "Fan guter Lederarbeiten"! könntest du noch "rundum Bilder" der Scheide zeigen. Die Flechtung weis zu gefallen!!!
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
ich war heute nochmals in Dortmund bei Daniel und habe Ihn persönlich gefragt, wie es sich mit der Lederwicklung um die Scheide verhält.
Das ist keine aufwändige Lederwicklung spezieller Machenschaft, sondern einfach ein Lederband, mit dem man die Scheide z.B. an einem Tuchgürtel fernöstlicher Art befestigen kann.
Dizzy
Hallo Dizzy
Dank dir für die "Extrabilder" der Scheide.
Die wirklich große Kunst liegt ja in der Einfachheit der Dinge. Das muss man erstmal so hinbekommen. Daniel hat das perfekt umgesetzt. Die lederne "Pfeilspitze" hat er wie es aussieht mit dem Lederband eingeschlagen und vernäht. Das lange Band dann nur gewickelt... Einfach nur schön anzusehen!!!!! Wie man es dann an einem Tuchgürtel befestigt erschließt sich mir noch nicht, aber vielleicht find ich das noch heraus.
(Hällt die Lederwicklung die Scheide nur duch Wickeln an dem Tuchgürtel ...?)
Gruß Ulli
Gehört zum Schönsten, was ich in letzter Zeit gesehen habe!
Vieleicht findest Du ja noch eine "Verwendung", muss ja nichts Jagdliches ein..............
jeckyll
Nun, da ich hier ja in verschiedenen Postings auf Unverständnis gestoßen bin bezugnehmend meiner Aussage, daß ich das Messer sehr wahrscheinlich nicht benutzen werde, ist es mir ein Bedürfnis mal die Angelegenheit aus meiner Sicht darzustellen.
Vor einigen Jahren noch hätte sich mir der "Labmagen" umgedreht, wenn ich NICHT innerhalb von ein paar Stunden mit so einem Teil wild fuchtelnd und metzelnd durch den Wald gelaufen wäre.Aber Zeiten ändern sich nun mal.
So, nun habe ich ja das eine oder das andere Gebrauchsmesser von Daniel schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung. Manche wenig,manche normal und manche stark im Gebrauch. Warum soll ich nun bei so einem Meisterstück hingehen und das Teil durch die Knochen eines Wildtieres ziehen oder sonst irgendwie schneidend einsetzen? Einen Kratzer im perfekten Damast und ich hätte Schaum vor'm Mund. :jammer: :teuflisch Muss doch nicht sein....Dafür sind doch nun mal die Gebrauchsmesser von Daniel oder mein 959 da.
Und deswegen geht bei diesem Messer nur Tresor auf - auspacken - gucken - wieder versorgen - Tresortüre zu - FEDDICH.-)) :steirer:
Ich hoffe auf ein klein wenig Verständnis......wenn nicht.....auch egal. :D
Dizzy
Ich hoffe auf ein klein wenig Verständnis....
:steirer: ... von meiner Seite gerne ... :super:
So geht es doch den meisten. Ein paar funktionelle Gebrauchsmesser und die besonderen Stücke sind eben für die Sammlung. Ob ich mit dem einen oder anderen Messer mehr oder weniger geschnitten habe, ist doch egal. Regelmäßig nutzen kann man doch meist nicht alle, dafür ist bei den meisten Sammlern hier die Zahl der verfügbaren Messer doch zu groß.
Das heisst natürlich nicht, dass man mal ein schönes Teil mit raus nimmt, wenn einem danach ist.
Genug o.T. für den Muffel wäre das Messerchen genau richtig, oder?
Gruß
Uli
Headshrinker
05.02.11, 23:26
Ist ne echte Wucht, das Messer! :super: :super:
Ich fand den Griff schon etwas zu wuchtig, die Daten zeigen ja, dass das ganze Teil nicht grad schmächtig ausfällt.
Und, ganz ehrlich: Glaub, ich hätt nicht getauscht. ;)
Da hast du Recht, das Messer schlägt einen Parang wirklich ...
Bitte? :confused: :D
Damascener
06.02.11, 01:01
Sehr schönes Messer!
Jedoch scheint mir die Lagenzahl sehr gering für schneidenden Damast...
Ich bevorzuge mindestens 180 Lagen bei Damast ohne Schneidleiste
Ich fand den Griff schon etwas zu wuchtig, die Daten zeigen ja, dass das ganze Teil nicht grad schmächtig ausfällt.
Christian hat aber auch ganz besonders schmächtige Hände ... :irre:
(ich denke der Griff passt für Ihn perfekt)
hallo dizzy
na ja was soll man da sagen,ich denke dein name war an der ausstellung programm.und als du dieses wundervolle teil gesichtet hattest ist es dir ganz dizzy geworden.:steirer:
ich muss sagen eine eindruksvolle arbeit.respect.
herzlichen glückwunsch
grüsse
hano
Das ist nur schwer auszuhalten. So ein geiles Teil! Die herrlichen Details..... ich halt´s nicht aus. :staun:
Verstehe ich obige Andeutungen richtig, dass Dein Parang dafür gehen musste?? Auch das ist nur schwer auszuhalten....
Viel Freude an diesem zeitlos schönen Messer.
Verstehe ich obige Andeutungen richtig, dass Dein Parang dafür gehen musste?? Auch das ist nur schwer auszuhalten....
Nein, Daniel wollte ganz gerne seinen Wootzfolder wieder haben.Damit lag Er mir wärend des letzten Jahres immer mal wieder in den Ohren.Ich war nicht abgeneigt,da ich so wie so nicht der ganz große Folderjünger bin und sagte Ihm: Mach mir einen Parang dafür. Der sollte für Solingen fertig werden.Doch dann hab ich das oben gezeigte Stück entdeckt.:steirer:......
Dizzy
Hallo Dizzy,
ist doch mal ein klares Wort. Man hatte bei Dir ja den Eindruck, daß jedes Deiner Messer ständig in rauhem Einsatz ist. Man muß sich doch auch mal an schönen Dingen erfreuen können, ohne ihnen die jagdliche Patina aufzudrängen. Wenn ich alle meine Messer gebrauchen müsste, dürfte ich nur noch jagen und das wäre auch nicht gut.
Dein Messer ist wirklich ein schönes Teil, ja, der Daniel hat es raus. Ich war am Mittwoch in Dortmund, da hatte er schon einen Großteil seiner Messer verkauft.
PS. Ein Messer von Daniel habe ich aber öfter im Gebrauch, es macht Spaß, damit zu arbeiten.
Gruß
hhirsch
Wenn ich alle meine Messer gebrauchen müsste, dürfte ich nur noch jagen und das wäre auch nicht gut.
Hallo hhirsch,
WAS?....einmal die richtigen Zahlen getippt und ich würde bis zu meinem letzten Atemzug jeden Tag "in" meiner Jagd aufwachen,müsste keine 140 km bis zur ersten Jagd fahren und wäre mein eigener Jagdaufseher und es wäre mir in keiner einzigen Sekunde langweilig.-))
Hier noch ein paar gemeinsame Bilder meiner Messer von der Wild & Hund 2011 und das letzte Bild wieder ..... schwupp in's Körbchen. ;) ;)
Dizzy
Messerboll
12.02.11, 16:05
dieses messer ist ein echter veteran,man könnte es auch als ladenhüter bezeichnen.ein grund warum ich beschloss das es diesmal das letzte mal auf den tisch kam und ich es lieber selber behalte.kein grosses problem,da solche ethnisch beeinflussten messer eigentlich mein "ding"sind.
ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein identisches stück wieder so hinbekommen würde,das fängt bei der farbe des rentierhornes an und hört beim zeitlichen aufwand auf.
ich hatte in den letzten 2 jahren keine zeit in projekte einzutauchen bei denen der zeitliche aufwand nicht absehbar ist,der könig der messer ist eben der auftrag.
trotzdem habe ich wieder 2 projekte dieser art angefangen,es geht halt lange,bis solche werkstücke fertig sind.
damascener:mit der zeit fand ich heraus,dass für meine messer eine göbere lagenzahl "besser" ist,schwieriger zu ätzen,aber weniger schweisszonen auf der schneide(hier gibts und gab es natürlich raum für fachgespräche über lagenzahl und muster in bezug auf leistungsverhalten bei damast).
vielen dank für euer lob.tut auch einem "alten kämpen"wie mir immer noch gut,das geht rein wie eine 2519-klinge in butter:p
a real masterpiece ! lovely. 5 star indeed.
:super::super::super::super::super:
@daniel
ja das mit den 'schweisszonen auf der schneide'. die vermeidet mann ja total bei San Mai und hat dazu ein extreme duenne schneide oder ?
>>damascener:mit der zeit fand ich heraus,dass für meine messer eine göbere lagenzahl "besser" ist,schwieriger zu ätzen,aber weniger schweisszonen auf der schneide(hier gibts und gab es natürlich raum für fachgespräche über lagenzahl und muster in bezug auf leistungsverhalten bei damast).
<<
ich hatte in den letzten 2 jahren keine zeit in projekte einzutauchen bei denen der zeitliche aufwand nicht absehbar ist,der könig der messer ist eben der auftrag.
trotzdem habe ich wieder 2 projekte dieser art angefangen,es geht halt lange,bis solche werkstücke fertig sind.
Wenn das Deine Ladenhueter sind...immer her damit.-)) Ganz genau DAS sind die Messer Daniel,die mich von Dir am meisten interessieren. Eine Flachangel mit"klatsch" Griffmaterial dran zum ge- und missbrauchen habe ich genug von Dir. Ab sofort nur noch eins weniger, dafuer aber eins besser. Ich weis ja, das in diesen Messern besonders viel " Herzblut " von Dir mit drinnen ist. Man muss halt nur warten koennen, denn wie Du richtig sagst... Der Auftrag ist der Koenig.-))....aber danach wird es dann,weil viel Authentik von Dir mit im Spiel ist, interessant... Man(n) muss Dich nur ohne Vorgaben machen lassen, es kommt immer was besonderes dabei heraus.Ich finde es auch bemerkenswert,das man Dir ohne weiteres ein Stueck unbehandeltes Griffmaterial in die Hand geben kann und sagt: Mach was draus!... Und man kann davon ausgehen,das es immer passt.
Dizzy
hi dizzy
gut zugegriffen!!! da sieht man das es ein absolut stimmiges gesamtkonzept ist das seine zeit brauchte. und alles ist wie aus einem guss! da ist reife nötig...