PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cree-LED fokussierbar bei Lidl

Doenerdealer
28.01.11, 09:25
Zu eurer Information: Ab 3. Februar 2011 gibt es bei Lidl eine LED-Taschenlampe mit folgenden spezifikationen:

CREE-LED mit hoher Lichtleistung (150 lm /100-%-Modus) für optimale Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich durch Linsentechnik
2 Schaltstufen: 100-%-Modus (4 h Laufzeit) und 15 % ECO-Modus (45 h Laufzeit)
Fokussierbar, mit stoßfestem, spritzwassergeschütztem (IPX4) Aluminiumgehäuse
Praktischer, gummierter Druckschalter (Tact im Switsch)
Inklusive Schutztasche und Trageschlaufe
Länge: ca. 15 cm
Energietank: 3*AAA
Preis: 12,99 €

http://www.lidl.de/static_content/lidl_de/images/DE/DE_56990_01_b.jpg

-Gast-
28.01.11, 10:33
(Tact im Switsch)
:glgl::lach::irre::steirer:

Raoul Duke
28.01.11, 10:38
Die immer mit ihren 3*AAA, das soll mal einer verstehn.

brainman2000
28.01.11, 11:28
Kann man der Lampe wohl nen 18650er einpflanzen?

Was meint ihr, ist die besser oder schlechter als die X2000 und Konsorten?

Scarbear
28.01.11, 11:39
Kann man der Lampe wohl nen 18650er einpflanzen?

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Allein mit der Länge wird es nicht hinkommen, trozt Batteriecontainer. Und obwohl 3 x AAA nominal 4,5 Volt ergeben, werden die bei voll geladenen 18650 rund 4,2 Volt den Treiber wohl frittieren.

Interessant wäre ob AAA-Akkus passen. Mit Eneloops wäre es ja eine günstige Notlampe.

allerdings komme ich für meine Kinder schon ans überlegen......

Olaf

joe_sixpack
28.01.11, 12:13
Hi!

Es ist fraglich, ob sie der Lampe Elektronik spendiert haben oder wie bei unserer gemeinsamen "Lieblingsfirma" Zweibrüder nur einen Widerstand verbauen und dafür einen aufwendigeren Schalter...
Ein 18650er passt nicht rein, ich habe inzwischen eine ähnliche Lampe umgebaut. An Stelle des Batteriemagazins passt ein 18500er rein, zusammen mit einer kleinen Papprolle oder einem Stück Rohr, denn der Innendurchmesser liegt bei ca. 23mm...
Allerdings sollte man(n) sich die Pill mal anschauen: Einige Varianten dieser 3AAA-Lampen halten die LED (als Star) nur als Pressfassung am äußeren Rand (ca. 1mm), unter dem Rest ist kein Material. Da ist der LED keine lange Lebensdauer beschieden, weil die Wärmeabfuhr ein Witz ist.

Viele Grüße, Torsten

Oneill
28.01.11, 14:26
hmm, wäre vielleicht ne Lampe fürs Auto meiner Freundin.
Wollt ihr eigentlich ne Eos A3 rein legen, aber ich finde die zu klein, so das sie sie eh nich findet.

ex Vento
28.01.11, 19:41
Allerdings sollte man(n) sich die Pill mal anschauen: Einige Varianten dieser 3AAA-Lampen halten die LED (als Star) nur als Pressfassung am äußeren Rand (ca. 1mm), unter dem Rest ist kein Material. Da ist der LED keine lange Lebensdauer beschieden, weil die Wärmeabfuhr ein Witz ist.

Halte ich bei der geringen Bestromung dieser Lampen für absolut ausreichend. Der Star ist auch 1mm dick, da gibts einige "richtige" Lampen mit weniger Heatsink. Und selbst wenn die Lebensdauer von 50000 Std. auf 5000 Std. sinkt, wer jagt da schon 2000 Batterieladungen durch???

Hiltihome
29.01.11, 01:09
Hallo,

ohne die Lampe zu haben, sage ich schon jetzt:

Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für eine Fokusierbare. :steirer:

Wahrscheinlich kann man sogar tunen, mit einer 22600 von Kai (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10622),

aber das hängt von der Bauform des "Energietanks" ab.

Beim "Vorbild", passt der Akku nicht.

Heinz

Natürlich hole ich mir ein Exemplar, nächste Woche...

gast
29.01.11, 02:08
Die Möglichkeit das Licht zu bündeln oder zu streuen war im letzten Jahrtausend bei Taschenlampen die Regel, kaum eine Lampe ohne.
Ich werde mir ebenfalls eine kaufen, zwar vermisse ich diese Möglichkeit nicht, aber für kleines Geld, warum nicht?
Auf das "Tact im SwitSch" dürfen wir gespannt sein... Wieder ein Beispiel für eine übersetzte, lustige Bedienungsanleitung! :irre:

Etwas OT:
Erinnere ich mich da richtig? Der von Hiltihome verlinkte Akku (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10622): BRC, ist das nicht der Hersteller, mit dem Paul Tümmers bei einem 18650 letztes Jahr unvorhersehbare negative Erfahrungen gemacht hat??

Hiltihome
29.01.11, 02:21
...Etwas OT:
Erinnere ich mich da richtig? Der von Hiltihome verlinkte Akku (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10622): BRC, ist das nicht der Hersteller, mit dem Paul Tümmers bei einem 18650 letztes Jahr unvorhersehbare negative Erfahrungen gemacht hat??

Nee,

jedes Jahr werden die Karten/Akkus neu gemischt...:hehe:

Diesen Akku gab es letzes Jahr noch nicht und zudem wird nur eine Zelle verwendet werden.

Ich gebe den ersten Tester.
Ein 22600er ist bestellt und wird getestet.

Heinz

brainman2000
29.01.11, 13:50
Konnte eigentlich schon ein Experte vom Foto her sagen, um welche Lampe es sich handelt?

Knife-Tom
30.01.11, 16:11
Als Hersteller ist angegeben: Livarno Lux.

Wenns jemandem hilft..

Ich glaub ich hol mir auch eine fürs Auto.

Zwick2
01.02.11, 17:11
Hallo,

ein paar kleine Infos zur Lampe:
- Hersteller /Distributor Mellert,Herstellungsdatum 10/2010
- LED Cree XR-E
- Wanddicke hoch,wesentlich vertrauenserweckender als bei LL
- Drehfocus
- Schalter Reverse Clicky mit 2 Stufen 1,Stufe an,high,2,Stufe low.
Schaltung wie bei Tiablo A9 also immer zuerst high,dann low.dann aus....
- Beam focussiert leicht bis mittelstark erschreckend....:glgl:
- Focussiert nicht eng genug
- Beam defocussiert brauchbares gleichmäßiges Licht
- Zwischenstufen nicht so extrem Zottig wie bei einem anderen Hersteller

Kurzfazit, für Nichtflashoholics für den aufgerufenen Preis akzeptable Lampe mit Schwächen...(mein Sohn hat schon seine Fühler nach der Lampe ausgefahren....:steirer:)

Fotos:

Lampe

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl1.jpg

Batterierohr

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl2.jpg

Batteriehalter

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl3.jpg

Schalterkappe

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl4.jpg

Schalterkappe von hinten

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl5.jpg

focussiert

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl6.jpg

defocussiert

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl7.jpg

focussiert

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl8.jpg

defocussiert

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/Lidl%20Lampe/Lidl9.jpg
(die quick and dirty Beamshots sind mit Automatik fotografiert,daher kein Helligkeitsvergleich...,die restlichen Fotois wurden ausnahmsweise mit dem Kamerablitz gemacht,auf Tageslicht wollte ich nicht warten ;-)) )

ex Vento
01.02.11, 18:22
Hast du ne Zeitmaschine oder hat Lidl die jetzt schon ins Programm genommen?

Zwick2
01.02.11, 18:32
Hallo,

da mein Time Tunnel gerade zur Durchsicht ist musste ich mich auf meine guten Beziehungen verlassen....:hehe:

Grüße Jens

Dischn
01.02.11, 18:33
Auf das "Tact im SwitSch" dürfen wir gespannt sein... Wieder ein Beispiel für eine übersetzte, lustige Bedienungsanleitung! :irre:

- Schalter Reverse Clicky mit 2 Stufen

Gelöst. :ahaa:

Gruß Stefan

Creep
01.02.11, 21:04
@Zwick2:
Warum steht bei euch die Margarine hinter den Blumen? :teuflisch

Ob man mit etwa Federn kürzen ne 18650er Batterie rein bekommt?
...bzw. ne 18500 LiIon müsste reinpassen!

Hiltihome
01.02.11, 21:13
@Zwick2:

Daas ist doch wohl klar...Damit man die Farbwiedergabe besser erkennt...

Ob man mit etwa Federn kürzen ne 18650er Batterie rein bekommt?
...bzw. ne 18500 LiIon müsste reinpassen!

Wie weiter oben von mir geschrieben, passt da wahrscheinlich eine 22600er von kaidomain, sofern die Länge reicht.

18650er sind sicher zu lang, 18500 zu kurz und Beide zu dünn.

Heinz

Knife-Tom
01.02.11, 22:07
Danke für die Vorstellung!

Da hol ich mir doch gleich eine fürs Handschuhfach.
:super:

Mr. Zero
02.02.11, 10:33
@Zwick2:
Zum Schmieren der O-Ringe! :steirer:
Mr. Zero

Zwick2
02.02.11, 11:47
Hallo zusammen,

die unauffällige Platzierung der Margarine (Stichwort Schleichwerbung) war der Preis dafür,das ich die Lampe bereits jetzt vorstellen durfte....:glgl: :steirer:

So,zur Lampe

anbei noch ein paar Fotos:

Linse

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4107.jpg

Linse von hinten

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4106.jpg

Befestigung der LED 1

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4108.jpg

Befestigung der LED 2

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4111.jpg

Heatsink a la LL

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4113.jpg

Heatsink von oben

http://i263.photobucket.com/albums/ii123/Huckeduster/CIMG4115.jpg

Aus den Bildern ist ersichtlich,das hier ein ähnliches System zum focussieren verwendet wird wie bei LL.
Auch die Befestigung der LED ist sehr ähnlich der Befestigung in der LL P7.
Unter der LED befindet sich Wärmeleitpaste.
Durch das Plastikteil wird die LED gehalten,zentriert und auf die Unterlage aus Alu gepresst.

Grüße Jens

Quimby79
02.02.11, 12:24
Es ist fraglich, ob sie der Lampe Elektronik spendiert haben oder wie bei unserer gemeinsamen "Lieblingsfirma" Zweibrüder nur einen Widerstand verbauen und dafür einen aufwendigeren Schalter...

Kannst du dazu was sagen?

ichoderso
02.02.11, 12:54
Schöne Fotos Jens, Danke!

Da scheint die Wärmeleitung garnicht so schlecht....wenn die Fläche einigermaßen plan ist und mit Wärmeleitpaste und die LED mit genug Druck angepresst wird, ist das durchaus ausreichend und mit Sicherheit wesentlich besser als die meißten China Billiglampen, wo die kleinen Chinesen die LED in ein halbes Kilo dieser festen gummiartigen "Wärmeleitpaste" einbetten, damit die LED janicht zu weit am Kühlkörper anliegt und dieser nicht zu heiß wird....:haemisch:

Jens

micbu
02.02.11, 13:03
Wie weiter oben von mir geschrieben, passt da wahrscheinlich eine 22600er von kaidomain, sofern die Länge reicht.
18650er sind sicher zu lang, 18500 zu kurz und Beide zu dünn.

Verstehe ich jetzt nicht. AAA Zellen sind 45mm lang. 650er Zellen sind somit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu lange.
600er wahrscheinlich auch. Die protected 18500er sind bei mir immer erste Wahl wenn es darum geht 3xAAA zu ersetzen. Die passen von der Länge her sehr gut. Der dünnere Durchmesser wird dann durch ein entsprechendes Adapterrohr ausgeglichen.
Heinz, warum meinst du, daß bei dieser Lampe die 600er Akkus passen würden, die 500er aber zu kurz wären???

Gruß, Michael

Zwick2
02.02.11, 14:25
Hallo,
ich habe gerade mal das Batterierohr und den Batteriecontainer vermessen.
Der Innendurchmesser des Batterierohres beträgt 22,9 mm.
Der Batteriecontainer ist knapp 54 mm lang.
Die Feder in der Tailcap steht 10 mm über....

Es dürften daher sowohl 22600 als auch 18500 passen.

Ohne Tailcap zieht die Lampe aus den drei mitgelieferten Energizer Zellen 1,1 Ampere :staun:
Akkus (ältere Exemplare von Panasonic) bringen ebenfalls ca 1,1 Ampere.

Grüße Jens

joe_sixpack
02.02.11, 15:12
Hallo Jens!

Ich habe gerade mal zwei weitere verschiedene Billiglampen mit 3XAAA vermessen: In beide müssten die 22600 reinpassen. Das scheint allgemein so zu sein, Innendurchmesser der Lampen zwischen 22,7 und 23.6 mm, wäre also eine "formschlüssige Sache:hmpf:
Die Länge habe ich auch gleich noch mal nachgemessen, jeweils zwischen 65 und 76 mm. Passt perfekt:super:

Viele Grüße, Torsten

Dischn
03.02.11, 16:00
Habe die Lampe zerlegt. Es ist kein Treiber verbaut sondern gar nichts.
Der Heatsink ist massiv und hat viel Platz für allerlei Elektronik.
Nur für was? Daß fokusierbare Lampen keinen schönen Beam haben war mir klar, aber daß es so schlimm ist......:glgl:.
Ich werde mal sehen ob ich nicht eine bessere Optik auftreiben kann. Ich sche...ß auf eine Fokusierung.

Saletti
03.02.11, 16:05
Habe die Lampe zerlegt. Es ist kein Treiber verbaut sondern gar nichts.

Im Schalter ist ein Widerstand verbaut ... reicht, doch, oder? :irre:

chIntz
03.02.11, 16:27
Also mir reicht das Teil so wie es ist, muss ja auch keinen Contest gewinnen, also Eneloops rein und ab dafür!! :p

Grooz

chIntz

Knife-Tom
03.02.11, 17:01
Bin auch super positiv überrascht.
Echt starke Leistung für die 13 Euro Lampe.

Reicht für den Heimgebrauch oder im Auto locker aus.

Vielleicht kauf ich gleich noch eine.
Achja, die billige Trageschlaufe hab ich gleich mal durch Paracord ersetzt.

Preis / Leistung: Note 2+

Quimby79
03.02.11, 17:17
Ich finde auch, obwohl ich zugegeben kaum tiefergehende Ahnung habe, dass man sich für den Preis(!) nicht wirklich beschweren kann. :)
Wer nicht regelmäßig drauf angewiesen oder ausgesprochener Technik-Ästhet ist, ist mit dem Ding völlig ausreichend bedient.
Wem der Beam nicht gefällt, dem sei anempfohlen mal eine "klassische" z.B. 20 Jahre alte Taschenlampe zum Vergleich heranzuziehen. Linse und Reflektor so auszulegen, dass bei der Fokussierung alles total geschmeidig und glatt ausschaut ist halt im Zweifel etwas teurer...
Einzig für die fehlende Elektronik gibt es von mir einen Punktabzug.

Rein interessehalber, hier ist mehrfach von einem Widerstand am Schalter die Rede gewesen. Was bewirkt der?

Duglum
03.02.11, 17:42
Rein interessehalber, hier ist mehrfach von einem Widerstand am Schalter die Rede gewesen. Was bewirkt der?
Der Widerstand begrenzt den Stromfluß durch die LED. Ohne würde selbige vmtl. gegrillt, wie die gemessenen 1.1A von Zwick belegen.
Bei anständigen Lampen erledigt sowas der Treiber. :)

Bruder_M
03.02.11, 17:43
Nabend,

der Widerstand im Schalter (man könnte ihm überall im Stromkreis platzieren) bewirkt eine Strombegrenzung.
Eine LED muss immer mit einer Strombegrenzung betrieben werden, da sie eine sehr steile Kennlinie hat. Eine kleine Erhöhung der Spannung über der LED bewirkt eine massive Erhöhung des Stromes. Darum muss man überschüssige Spannung am Widerstand in Wärme verbraten um so den korrekten Arbeitspunkt auf der Kennlinie zu halten.
Darum darf man LEDs auch niemals parallel schalten, da sonst dann durch leichte Unterschiede in den Kennwerten zuerst die schwächste ihren Geist aufgibt und dann nach und nach alle ausfallen.
Mein E-Technik-Prof sagte mal: "Nichts stirbt so schnell, so unbemerkt und so einmal, wie ein Leistungshalbleiter!" und dazu zählen auch diese ultrahellen Leuchtdioden.
Bei besseren Lampen gibt es eine aufwändige Elektronik, die den Strom begrenzt und konstant hält, auch wenn die Batteriespannung absackt. Bei einfacheren hingegen wird der Widerstand ganz weggelassen, und man verlässt sich dann nur auf den Innenwiderstand der Batterien. Das soll bei einigen Zweibrüder-Lampen der Fall sein, wie ich gehört habe, ich besitze aber keine.

Beste Grüße, Marek

Hiltihome
03.02.11, 20:48
Hallo,

die Lampe hat tatsächlich zwei Widerstände in der Tailcap.

Ein 1Ohm Widerstand liegt immer im Stromkreis, wenn die Lampe leuchtet.
Er dient zur Strombegrenzung.

Ein 24Ohm SMD Widerstand ist auf der Schalterpaltine und sorgt für die low Stufe.

Mit den mitgelieferten, noch vollen Energizer AAA-Zellen fließen 0,65A auf high.
Auf low sind es 0,065A.

Angesichts der schwächlichen AAA als Energieversorgung, gehen die Werte in Ordnung.

Widerstände, statt eines Treibers, sind eine primitive Lösung, die angesichts des Kaufpreises zu erwarten war.

Wer die Schaltreihenfolge auf low/high ändern will, braucht nur das rote kabel auf der Schalterplatine umzulöten. Ich habe das gemacht.

Der Beam ist übrigens grauenhaft, die Bilder von Jens (Zwick2) wirken da schmeichelnd.

Man bekommt für Euro 12,99 ein eine LED-Lampe, die für viele Käufer ein Fortschritt im Vergleich zu ihren Funzeln sein wird.

Mit den Lampen, die hier im Forum gelobt und empfohlen werden, kann die Lampe vom Lidl allerdings nicht im Entferntesten mithalten.

Heinz

ex Vento
03.02.11, 21:02
Eine LED muss immer mit einer Strombegrenzung betrieben werden, da sie eine sehr steile Kennlinie hat.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Spannungsquelle sicher nicht in Bereiche kommt, die kritisch sind, ist das kein Problem.
Beispiel, eine XP-G an einer Cr123 ist absolut unkritisch, zwar weit vom Möglichen etfernt, läuft aber sicher.

joe_sixpack
04.02.11, 06:38
Hallo Marek!

...Bei besseren Lampen gibt es eine aufwändige Elektronik, die den Strom begrenzt und konstant hält, auch wenn die Batteriespannung absackt. Bei einfacheren hingegen wird der Widerstand ganz weggelassen, und man verlässt sich dann nur auf den Innenwiderstand der Batterien. Das soll bei einigen Zweibrüder-Lampen der Fall sein, wie ich gehört habe, ich besitze aber keine....

Ich besitze keine LL mehr, kann das Vorgehen aber bestätigen. Meine war eine LL V2 (mit dem Loch im Glaskörper). Da ist keine Elektronik drin, nicht mal ein Widerstand zur Strombegrenzung. Die Lichtleistung war (für meinen damaligen Kenntnisstand) super, es gab nicht viele Lampen, die wirklich heller waren. Heute (nach fast 10 Jahren) dient diese Lampe als EDC bei meinem Vater im Haushalt.
Die Methode bevorzugt man heute noch im Baumarkt: Ich habe zwei verschiedene Baumarkt-Lampen (mit 3xAAA), da ist außer der LED, dem Batteriehalter und dem Schalter keine Elektronik drin. Allerdings reicht das witzigerweise auch, denn der Innenwiderstand einer LR-3 ist so hoch:argw:
In einer habe ich eine P4 im "direct drive" ohne Treiber drin - das geht auch dauerhaft (ich warte auf meinen bestellten Treiber). An der Tailcap fließen bei frischen Alkalizellen nicht mal 700mA, die LED darf 1A Dauerstrom ab...
In der anderen Lampe ist eine XPE Q5 mit 5-Stufen-Treiber von DX verbaut, die macht jetzt richtig Spaß:hehe::hehe::hehe: Sieht aus wie Baumarkt, läuft aber mit 3xAAA-Alkaline, 3xAAA-Eneloop oder 22600er Lithium-Akku von KD. Da kommt jetzt richtig böse Licht raus und der Reflektor harmoniert super mit der XPE. Da kann man so manchen Unwissenden mit ins Grübeln bringen <megagrins> So ein richtiger kleiner Wolf im Schafspelz

Viele Grüße, Torsten

Dischn
04.02.11, 06:44
Bin auch super positiv überrascht.
Echt starke Leistung für die 13 Euro Lampe.
Preis / Leistung: Note 2+

Ich glaube du hast eine andere Lampe. :confused:

Der Beam ist übrigens grauenhaft, die Bilder von Jens (Zwick2) wirken da schmeichelnd.

Jawohl, und ich werde meine nur behalten um zu demonstieren wie unnütz eine Fokussierung ist. Ich werde nichts verändern, die ist es nicht wert. Schade nur um die gute Verarbeitung des Alukörpers.

Gruß Stefan

Quimby79
04.02.11, 08:16
Jawohl, und ich werde meine nur behalten um zu demonstieren wie unnütz eine Fokussierung ist.

Wenn es einem nur darum geht, einen schönen Beam an die Wand zu zaubern, klar. Aber unnütz ist eine Fokussierung ganz sicher nicht. Man könnte sie bestimmt eleganter lösen, da stimme ich allerdings zu. Und ja, auch mein Beam sieht nicht annähernd so gut aus, wie der hier im Thread zu bestaunende. Stört mich aber nicht wirklich, angesichts des Einsatzzweckes der Lampe und angesichts der "Vergleichsbeams" meiner antiken Schätzchen... :glgl:

Zwick2
04.02.11, 09:06
Hallo,
der Beam auf Spot ist grauenhaft :glgl:,da beißt die Maus keinen Faden ab(was ich im Text auch schon erwähnte und ihn als mittelstark erschreckend bezeichnet hatte...),auch wenn die Kamera die Feinheiten gnädigerweise etwas kaschiert.
Die Flood Einstellung dagegen ist zumindest bei meinem Exemplar wirklich brauchbar und -fast- frei von Ringen.

Ich hatte ja schon geschrieben,das die Lampe nichts für Flashoholics ist.
Wer anderes kennt wird kaum damit zufrieden sein.

Für Otto Normalverbraucher,der bisher ne 5 Euro Baumarktfunzel sein Eigen nennt erscheint das Teil dagegen genial,der schert sich auch nicht darum,das beim Spot rings um die Projektion vom Die ein dunkler Ring und dann nochmal ein weiterer heller Ring ist....:staun:

Grüße Jens

Grabowski
04.02.11, 09:34
... Echt starke Leistung für die 13 Euro Lampe. ...
Preis / Leistung: Note 2+ ...

Nur wenn man berücksichtigt das man sie mal schnell beim Einkaufen mitnehmen kann. Sonst gibts selbst für den Preis besseres. Vor allem im Punkt Energieversorgung.

Wem der Beam nicht gefällt, dem sei anempfohlen mal eine "klassische" z.B. 20 Jahre alte Taschenlampe zum Vergleich heranzuziehen.
Warum? Ist die Lidl-Lampe schon vor 20 Jahren hergestellt worden so das der technische Fortschritt keine Chance hatte?

Quimby79
04.02.11, 10:02
Nur wenn man berücksichtigt das man sie mal schnell beim Einkaufen mitnehmen kann. Sonst gibts selbst für den Preis besseres. Vor allem im Punkt Energieversorgung.

Warum? Ist die Lidl-Lampe schon vor 20 Jahren hergestellt worden so das der technische Fortschritt keine Chance hatte?

Interessehalber, wo kriege ich für 13€ eine bessere Lampe?

OK, der 20-Jahrevergleich mag extrem erscheinen. Aber wenige Leute kaufen sich mehrfach im Jahr neue Taschenlampen... Der normale User will LICHT haben und zwar viel Licht in kompakter Form und möglichst preiswert. Ist nunmal so. Man kann eben auch auf sehr niedrigem Niveau am technischen Fortschritt teilnehmen, und dafür im Gegenzug Geld sparen. Deswegen fahren manche Leute Twingo, statt S-Klasse.

Grabowski
04.02.11, 10:31
Bei kai oder DX gibt es in der Preisklasse eine große Auswahl. Da kannst du entscheiden welche Stromversorgung, welche Leuchtstufen, mit oder ohne Focus.

Man kann eben auch auf sehr niedrigem Niveau am technischen Fortschritt teilnehmen, und dafür im Gegenzug Geld sparen. Deswegen fahren manche Leute Twingo, statt S-Klasse.
Dann würde ich zur PEARL Taschenlampe (http://www.pearl.de/a-GRA16629-8909.shtml) greifen. Qualität sollte für gelegentliche Nutzung reichen. Kostet nur 4,90 Versand. Der größte Vorteil zur Lidl-Lampe, man verballert nicht drei AAA Batterien sondern nur eine AA. joe_sixpack hat sie hier im Forum auch schon kurz vorgestellt.

joe_sixpack
04.02.11, 11:57
Hi!

...Bei kai oder DX gibt es in der Preisklasse eine große Auswahl. Da kannst du entscheiden welche Stromversorgung, welche Leuchtstufen, mit oder ohne Focus...

Da gehe ich sofort mit - aber welcher "Normalo", der bei Aldi oder im Baumarkt 'ne Taschenlampe kauft, weiß von KD und DX??? Vor 3 Jahren war die Welt für mich noch in Ordnung, ich war mit meiner LL V2 und am Fahrrad mit SIGMA EVO/EVO X zufrieden.
Aber irgendwann musste ich "zwangsweise" eine Sigma Karma & eine PLB kaufen, weil die Akkus meines EVO-Gespanns beim Zelten verloren gegangen waren. Nach dieser Art der "Erleuchtung" (man könnte schon eher Bekehrung sagen) wollte ich mit Glühlampen nicht mehr viel zu tun haben.
Inzwischen schüttele ich nur den Kopf über den Schrott, den viele Otto-Normalverbraucher kaufen und glauben, sie hätten etwas wirklich Gutes:jammer: Vor dem "virus: leuchtuselektris subtypus: ledis" gehörte ich auch zu diesem Personenkreis, aber inzwischen ist mir "ein Licht aufgegangen" (im wahrsten Sinne des Wortes!).

...Dann würde ich zur PEARL Taschenlampe (http://www.pearl.de/a-GRA16629-8909.shtml) greifen. Qualität sollte für gelegentliche Nutzung reichen. Kostet nur 4,90 Versand. Der größte Vorteil zur Lidl-Lampe, man verballert nicht drei AAA Batterien sondern nur eine AA. joe_sixpack hat sie hier im Forum auch schon kurz vorgestellt...
Das Teil gibt's witzigerweise auch bei DX, Sku.32722:D Die Lampe ist nicht unbedingt der Bringer, aber als einfache EDC allemal ausreichend. Sicherlich kein Vergleich zu einem lithium-gespeisten High-Tech-Wunder, dafür preiswert und ausreichend funktionell. Die Helligkeit ist im Floodbereich ausreichend, bei "Throw-Einstellung" hast du auch noch in 25m Entfernung noch Licht. Der Fokus verdient seinen Namen nicht, es gibt wunderschöne Ringe, jedoch kein Donut-Hole. Die Farbe ist Luxeon-Lotterie, meine hat einen Grünstich. Der stört im normalen Betrieb nicht, man sieht ihn aber im Vergleich zu anderen Lampen recht deutlich (vor allem, seitdem ich einige "rein-weiße" LEDs habe)...

Viele Grüße, Torsten

juergenb
04.02.11, 14:25
Hallo,

zu der Lampe möchte ich mich garnicht auslassen.

Was mich sehr erstaunt hat, ist das Holster.:confused:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass dieses nicht am Gürtel befestigt werden kann?:(
Oder habe ich eine Montagsexemplar erworben?

MfG

Jürgen B.

Quimby79
04.02.11, 14:27
Was mich sehr erstaunt hat, ist das Holster.:confused:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass dieses nicht am Gürtel befestigt werden kann?:(
Oder habe ich eine Montagsexemplar erworben?

Ja, hast du wohl. Bei mir ist eine entsprechende Schlaufe vorhanden.

ZauberDesWaldes
04.02.11, 15:37
Nen Freund von mir hat sich die Lampe von LIDL auch gekauft, und vor wenigen Minuten ist er bei mir damit aufgekreuzt, um sich ein Bild zu machen, im Vergleich mit meinen Lampen ;)
Am Anfang war er recht glücklich, als er hier angetanzen kam, jedoch ging traurigem Gesichtsausdruck wieder fort, nachdem er meine Solarforce mit nem XP-G Dropin gesehen hat und wir die Lampen verglichen haben.

Die Lampe bei LIDL ist sicher nicht so schlecht, bei dem Preis kann man ja auch nicht viel falsch machen, jedoch würde ich, bei einem Preis von 10~EUR lieber zu den Lampen bei DX zugreifen, ich benutze meine Ultrafire C3 mit Q5 led nun seit ca. 2 Wochen recht intensiv und jedentag (auch teilweise im Regen) - er geht sozusagen einen härtetest durch, da ja manche von der Qualität (verlötung usw.) nicht zufrieden waren und behauptet haben, das sie ohne modifizierung nicht lange hält.
Also ich bin mit der UF C3 wirklich sehr zufrieden, die lampe überzeugt sehr, bis dato überhaupt keine Probleme, auch nach Stunden langer laufzeit, im Vergleich mit der Fenix LD20 (Q5) kaum ein unterschied von der Helligkeit (außer das z.B Low Modus bei Fenix bissl stärker ist als bei C3).

Vielleicht hatte ich auch nur Glück und habe nen sehr gutes UF C3 bekommen, was bei der produktion ja auch vorkommt, genau wie schlechte Montagsgeräte, jedenfalls war der Preis von ~11 EUR jeden cent Wert, und wenn ich mir ne Lampe für 10~EUR holen sollte, dann wieder die Ultrafire C3 Q5, oder einfach nen weiteren XP-G dropin für solarforce, so far.

Dischn
04.02.11, 17:40

Nur die Tatsache, daß die Lampe billig ist macht sie nunmal nicht besser.
Wer nur ganz wenig Geld überig hat muß halt nehmen was er bekommt.
Nur halt keine gute Taschenlampe. Da versuche ich ja noch lieber mir etwas besseres gebraucht zu ersteigern. Hat schon ein paarmal geklappt. :D
Die billigen DX-Lampen und deren Kollegen sind bei mir reine Bastel- und Geschenkobjekte.
Die Lidl-Lampe wird ein Mahnmal werden.

Gruß Stefan

Zwick2
04.02.11, 19:50
Hallo,
einer meiner Kollegen kam vorhin freudestrahlend zu mir und zeigte mir seine Neuerwerbung....die Lidl Lampe.
Erstaunlicherweise ließ sich sein Exemplar ordentlich focussieren,dafür war die Flood Einstellung nicht so gut wie bei meiner Lampe.
Es gibt also offensichtlich Serienstreuungen :rolleyes:

Für ihn war es die beste Dienstlampe die er bisher hatte...:staun:
so unterschiedlich sind die Meinungen .

Ich wollte ihm nicht den Spaß nehmen,zumal er,wie so manch anderer nicht zu überzeugen wäre,wesentlich mehr für eine Lampe auszugeben als z.B. die Lidl Lampe kostet. :(

Grüße Jens

ex Vento
04.02.11, 21:12
Durch lösen des "Bezels" kann man noch nachfokussieren, das geht bis zur Abbildung des Die.

Hiltihome
04.02.11, 23:36
Durch lösen des "Bezels" kann man noch nachfokussieren, das geht bis zur Abbildung des Die.

Ja, kann man....

Man kann aber auch statt dessen die MXDL SA-28 Q5 kaufen, die besser fokussiert (bis zur scharfen Abbildung des Die's)
und wahlweise mit 3xAAA betreiben werden kann, oder mit 1x18650.

Die Lampe ist nicht nur erheblich zierlicher, sondern bringt ein, für Freunde der Fokusierung, unverzichtbares Feature mit.
Sie hat Strobe.:steirer:

Heinz

Bezugsquellen:
http://www.taschenlampen-papst.de/MXDL-SA-28-AAA-18650-Taschenlampe-Taschenlampen

http://www.qualitychinagoods.com/mxdl-cree-3mode-1x186503xaaa-flashlightflsa28-p-1394.html
(http://www.qualitychinagoods.com/mxdl-cree-3mode-1x186503xaaa-flashlightflsa28-p-1394.html)

ManOfDarkness
05.02.11, 08:47
Habe mir das Teil auch geholt. Als erster fiel bei meinem Exemplar auf, daß es sehr scharfe Kanten hat, vorallem im Bereich der tailcap (damit schäle ich nun auch Kartoffeln:hmpf:). Dann war die ganze Lampe irgendwie so "glitschig/schmierig", also erst mal das gute Priel seine Arbeit verrichten lassen, dann konnte es weitergehen.
Nach dem Einlegen der Batterien wurde es hell. IM de-focussierten Zustand bei mir ein wirklich schönes, kreisrundes Licht, das den Nahbereich prima ausleuchtet. Allerdings besser nicht fokussieren:D, denn was sich dann zusammenbraut, ist wirklich weniger als 13 EUR wert: gelblich, ungleichmässig und streut auf die Entfernung "wie die Sau".

Fazit: wenn man das Geld als Spielgeld von vornherein eingeplant hatte, paßt es für den Nahbereich recht gut. Allerdings ist die Gesamtgröße und das Gewicht für die gebotene Leistung indiskutabel.
Für jemand, der wirklich für kleines Geld etwas insgesamt Gutes/Ausgewogenes sucht, der kommt wohl an der MXDL nicht vorbei.

lupus1
05.02.11, 20:21
heute ist meine auch angekommen! von scharfen kanten oder fehlender gürtelschlaufe am holster kann ich nicht berichten!
das einzige was mich stört, ist das die lampe gerade mal so ins holster passt!
2 mm größer und ich könnte die klettschlaufen nicht mehr schliessen!
ausserdem ist die gürtelschlaufe nur für gürtel die eine mindestbreite von 10 cm haben!

sonst bin ich aber zufrieden... bis jetzt!

gruß lupi

joe_sixpack
07.02.11, 12:10
Hi!

...Nen Freund von mir hat sich die Lampe von LIDL auch gekauft, und vor wenigen Minuten ist er bei mir damit aufgekreuzt, um sich ein Bild zu machen, im Vergleich mit meinen Lampen ;)
Am Anfang war er recht glücklich, als er hier angetanzen kam, jedoch ging traurigem Gesichtsausdruck wieder fort, nachdem er meine Solarforce mit nem XP-G Dropin gesehen hat und wir die Lampen verglichen haben...

Was erwartest du - ein Kugelschreiber ist nun mal kein Laserdrucker, obwohl man mit beiden Text & Bilder auf's Papier bekommt.
Ich hatte es ja schon geschrieben: Für Otto-Normalverbraucher ohne Vergleichsmöglichkeiten zu einer "richtigen" Lampe (Fenix, Surefire, Solarforce, Jetbeam u.s.w.) ist das schon ein gewaltiger Fortschritt zu seiner ollen Glühfunzel. Mit den Augen eines Flashaholics darf man solche Produkte nicht bewerten...
Quimby79 traf in Artikel #42 schon die richtige Aussage: "...wenige Leute kaufen sich mehrfach im Jahr neue Taschenlampen..."

Viele Grüße, Torsten

chamenos
07.02.11, 12:24
....Mit den Augen eines Flashaholics darf man solche Produkte nicht bewerten...

Doch.
Das hier ist nämlich ein Forum für Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte.
Und genau hier ist der Platz um deutlich zu sagen, dass das Ding ne Möhre ist..................und der vielzitierte "Normalo" besser bei seiner Minimag bleiben soll. Das würde nämlich jede Menge Müll sparen.

Und für 13,-€ kann man eine ganze Kita-Gruppe zum Eis einladen;)

Gruß
chamenos

Quimby79
07.02.11, 13:01
Doch.
Das hier ist nämlich ein Forum für Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte.
Und genau hier ist der Platz um deutlich zu sagen, dass das Ding ne Möhre ist..................und der vielzitierte "Normalo" besser bei seiner Minimag bleiben soll. Das würde nämlich jede Menge Müll sparen.

Und für 13,-€ kann man eine ganze Kita-Gruppe zum Eis einladen;)

Gruß
chamenos

Schön und gut. Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

joe_sixpack
07.02.11, 14:05
Hi!

Schön und gut. Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

Danke - endlich mal jemand, der mich versteht!

@chamenos: Sicher, ich zähle ja jetzt auch zum Kreise der: "...Liebhaber, Spinner, Auskenner und Interessierte...", aber ich habe vielleicht manchmal noch Kontakt/Verbindung zu diesen Normalos. In meinen Augen ist das Teil eine Fehlkonstruktion wie fast alles unter der Vertriebsmarke LedLenser, da stimme ich Dir zu. Allerdings zähle ich mich noch nicht so lange zu diesen "Auserwählten":) , daher denke ich da zeitweise auch etwas anders drüber.
Ich baue z.B. billige Baumarkt-Taschenlampen mit 3xAAA als Stromversorgung zum Wolf im Schafspelz um, weil ich eben manchmal nicht ganz so offensichtlich auffallen möchte. In deinen Augen mag das Material-und Zeitverschwendung sein, weil es garantiert vernünftigere (qualitativ hochwertigere und besser modding-fähige) Hosts gibt. Mir macht genau so etwas aber Spaß: Gib das Teil einem Kumpel bei Bedarf in die Hand (mit Low) und er grübelt schon, warum seine (gleich aussehende) Lampe nur so trübe funzelt. Im Med/High-Betrieb endet bei diesen Leuten das Verstehen - es gibt Augen in Untertassengröße!:irre:
Das gefällt mir...

PS: für die 13 Euro lass ich mich aber auch gern zum Eis einladen - bei uns in Zerbst gibt es lecker Softeis (das erinnert mich immer an meine Kinderzeit)

Viele Grüße, Torsten

ManOfDarkness
07.02.11, 14:05
. . . . wenn die Kitas von heute nur noch 6 Kinder umfassen, ja, dann kann man jedem eine kl. Portion Eis gönnen:p:D.

Habt Ihr Euch shcon mal gefragt, wie man jemanden für solch ein "gschpinnertes Hobby" begeistern kann?? Genau, durch solche Aktionen, die die alte Minimag ziemlich alt aussehen lassen. Der Appetit kommt beim Essen, und wer durch solche Aktionen Gefallen gefunden hat, der googled und sucht im Netz . . . . . und stößt auf Seite wie diese - und findet dann dann hardliner und jede Menge Info!!!:super:

PS: mein Nachbar war begeistert und traurig, daß er die Aktion verpaßt hat, wird sich aber nun mehr mit der Materie befassen ;-)

ex Vento
07.02.11, 19:56
Ein Arbeitskollege von mir ist begeistert. Da er in der Instandhaltung tätig ist, ist die Lampe genau richtig. Eine Surefire ist für die Instandhaltung einer Gießerei wohl eher finanzieller overkill:D

pitter
07.02.11, 22:17
Die Frage ist nur, wem man dann das "Investment" in diese Lampe (statt in Eis für eine Kita-Gruppe) übel nehmen darf. Dem "Normalo", oder dem "Experten", der es eigentlich besser wissen müsste... ;)

Niemanden. Nur - was macht der Normalo hier und worüber will er diskutieren? Darüber, dass eine 13 Euro Lampe leuchtet? Das würde ich erwarten, ansonsten hätte das Ding einen Mangel.

Eine Diskussion über eine 13 Euro Lidl Funzel ist in etwa so interessant, wie die Tatsache, dass der Discouter Fusel mit angegebenen 42% Alkohol tatächlich 42% Alkohol hat. Und - Oh Wunder, nach einer Flasche ist man genauso besoffen, wie nach einer Flasche Lagavulin. Nur der Weg dahin ist härter. Aber es gibt halt Leute, die saufen alles. Na denn Prost. Aber in einem Feinschmeckerforum wären sie dann etwas falsch.

Und nein, eine Lampe, die nur eines kann, nämlich billig sein, ist zum Anfüttern so wenig sinnvoll, wie der Billigfusel. Denn aus dem Interesse, möglichst schnell und billich irgendwas zu kaufen, ist noch in den seltensten Fällen ein Hobby entstanden.

Pitter