PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Arten Feuer zu machen kennt ihr?

Magic
15.11.02, 12:43
Es gibt ja sehr viele möglichkeiten Feuer zu machen, jetzt mal ganz abgesehen von den gängigen sachen wie Streichhölzer und Feuerzeug. Da wären zum Beispiel die Historischen möglichkeiten des Feuerbohrens, des Feuerschlagens mit Pyrit und Feuerstein, Feuerstein und Stahl, Pneumatische Feuerzeuge, ... mich würde interressieren ob jemand noch irgeneine tricky Art Feuer zu machen kennt:super: die er hier vielleicht beschreiben würde auf die er (oder sie) irgendwann mal gekommen ist oder es irgendwo gesehen hat oder... Es können ruhig auch möglichkeiten sein zudenen man irgendwelche wie auch immer gearteten Hilfsmittel benötigt. Ich habe hier absichtlich nicht alle Möglichkeiten aufgezählt die ich kenne, weil ich darauf hoffe, dass sich vielleicht irgendwie eine längere Liste von Möglichkeiten zusammentragen lässt auf der dann vielleicht fast jeder Interressierte eine noch nicht gekannte Methode entdeckt.

Gruß

Michael

hundehirn
15.11.02, 13:11
Batterie (9V-block) und Stahlwolle.Einfach ranhalten und schon geht die stahlwolle in flammen auf.Fire-Piston feuer durch kompression.Hab schon mal was zum Piston geschrieben siehe magnesium starter
Hh

Frank
15.11.02, 14:09
Glycerin + Kaliumpermanganat geht von ganz allein.

Kaliumpermanganat + Zucker ist druckempfindlich Feuerbohrer).

hagrid
15.11.02, 14:53
Ist doch klar, auf das nächste Gewitter warten und einen Ast in den Blitz halten.

:D :D

In diesem nicht ganz ernsten Sinn

Gruß

Hagrid

sharky
15.11.02, 14:54
Flammenwerfer und Bunsenbrenner :D
sorry, musste sein ... :)

ineluki
15.11.02, 15:17
Original geschrieben von Magic
Es können ruhig auch möglichkeiten sein zudenen man irgendwelche wie auch immer gearteten Hilfsmittel benötigt.

Man nehme eine Lupe, und einen sonnigen Tag...

teachdair
15.11.02, 15:20
Versuchen ne undichte Sauerstoffflasche mit nem öligen Lappen abzudichten

Achtung Kinder, macht das nicht zu Hause!

hagrid
15.11.02, 15:27
Achtung Kinder, macht das nicht zu Hause!

oder wenn ich in der Nähe bin, wartet bis ich weit genug weg bin

Gruß

Hagrid

Magic
15.11.02, 17:41
Original geschrieben von sharky
Also ich kenn da noch Feuerzeug und Streichhölzer :D
sorry, musste sein ... :)

Hatte ich doch glaube ich erwähnt oder???:fack: :D :D

@Hagrid
klasse Idee mit dem Blitz und dem Ast, hat aber glaube ich eine ähnliche wirkung als wenn du neben der Sauerstoffflasche (schreibt man das so nach der neuen Rechtschreibung?) stehst die gerade mit dem öligen lappen abgedichtet wird.

Gruß

Michael

hagrid
15.11.02, 18:58
Hallo Magic,

wenn die Sauerstoffflasche nicht zu schwer wäre, könnte ich ja die in den Blitz halten;)

gruß

Hagrid

Magic
15.11.02, 19:18
@Hagrid
Das wäre dann das ultimative Feuerzeug!!!:D :D :D :super:

O.K. mal noch einige Tips von mir:
1. Mit Feuerstein und Pyrit (Pyrit kennt wahrscheinlich jeder ist halt Katzengold. Zu finden ist es in Schwarzschiefervorkommen oder sehr verbreitet in Braunkohleabbaugebieten.) Man nimmt etwas Zunder legt den unter die Pyritknolle und schlägt mit dem Feuerstein von oben nach unten auf die Seite der Pyritknolle, dabei entstehen Funken ähnlich wie bei Feuerstein und Stahl, die dann auf den Zunder fallen.

2. Mit einem Hanfseil: Das Hanfseil wird relativ schnell an einem trockenen Ast hin und her gezogen, dabei entstehen heiße glühende Seilstückchen die auf den unter dem Seil befindlichen Zunder fallen.

Becks
17.11.02, 17:09
Da wären...
Natrium in nen See werfen, alternativ Kalium (dann regnet es sogar Feuer), Benzin in einem Raum verdampfen lassen und dann das Licht anmachen, Alkylzinkverbindungen der luft aussetzen (die gehn sofort ab), Kaliumgraphit ausschütten (mach auch *wuff*), weißen Phosphor an Luft schneiden (sieht auch schick aus) usw usw.

Aber auch hier gilt: bitte nicht dann machen wenn ich in der Nähe stehe. Ich weiß wie ein Raum aussieht in dem 100 ml Benzin (verdampft) hochgegangen sind und erst letztens mußten wir nen Abzug löschen in dem alte Kaliumabfälle meinten "es werde Licht".

Alex

freakfigur
10.03.03, 20:47
Ich weiß nicht mehr was es war, aber unser Chemie-Lehrer hat uns von einem Professor erzählt, der ein mal ein Erdnuss großes Stück "Stoff" (Lithium, Sillizium oder so????) in eine Wasserschale warf:
-Schale geplatzt
-hübsches Feuerwerk überm Pult
-eine Kachel vom Tisch abgeplatzt
-Der Stoff wurde auf der gegenüberliegenden Seite 2cm tief in einer Rigips-wand gefunden.

Ich weiss nicht obs stimmt aber er hat millimetergroße Späne ins Wasser getan und hat vorher ne Plexiglaswand davorgestellt. Das sah schon für 2-3 Sekunden heftig aus.

Aber wie gesagt: Kann auch Lehrerlatein sein

Gruß Felix

cheez
10.03.03, 21:06
nope, klingt nicht nach lehrerlatin. hätte auch mit caesium oder etwas ähnlichem aus der gruppe klappen können. dieses zeug ist der grund, weshalb man beim wegspülen besonders darauf achtet, dass es eben nicht mit in die kanalisation kommt. bildet zusammen mit wasser wasserstoff, welcher sich aufgrund von t.w. hohen temperaturen dann entzündet. durch sowas kann schonmal der abfluss oder etwas mehr in mitleidenshcaft gezogen werden.

Camig
10.03.03, 22:08
Deshalb wird Natrium und andere Alkali-Metalle in Petroleum aufbewahrt. In der Schule hatte mal einer was dabei: mit einer Pinzette rausgeholt, mit dem Taschenmesser ein ca. erbsgroßes Bröckchen abgeschnitten- geht wirklich butterweich - und den Rest geich wieder unter den Flüssigkeitsspiegel. Es war Winter und es gab einige Pfützen auf dem Schulhof,da hinein flog das Bröckchen, das dann unter lautem Zischen und mit heftigem Qualm und bunten Leuchterscheinungen auf dem Wasser herumgetanzt ist.

In dem Moment kam gerade der allseit beliebte Haumeister mit dem typischen Namen Schrimpf vorbei. Legendär sind seine Worte:" Ei jedz brennt jo schon des Wassä, ei wie soll mer denn des löschä?"

the_loki
16.04.03, 15:45
Falls du ein Auto im Gepäck hast: Autobatterie, Starthilfekabel und Benzin. Mit dem Benzin befeuchtest du einen Lappen/Watte/Heu und dann die Batterrie mittels Starthilfekabel in der Nähe des Lappens kurzschliessen. Funkt schön und die Benzindämpfe fangen Feuer.
VORSICHT! Nur machen wenn die Batterie kalt ist (notfalls mit Wasser kühlen) und dann auch nur kurz kurzschliessen, die Batterie kann sonst explodieren!

P. S. Ich würde die Bordelektrik auf jeden Fall vorher abklemmen, sonst könnte sie dir dabei abrauchen.

exilant
16.04.03, 15:50
Also ich würde versuchen den Blitz mit ´nem öligen Lappen abzudichten und eine Sauerstoffflasche an einen Ast halten.

Ansonsten mach´ich mir ein paar warme Gedanken.

Nidan
16.04.03, 15:56
Hmmm, kommt drauf an, wieviele Feuerzeuge ich hab :glgl:

Slenk
23.01.08, 13:53
Man nimmt etwas Schnee, muss aber ziemlich nass sein, und formt daraus und sehr hohem Druck eine Linse. Die Linse sollte klar sein und das Licht durchscheinen lassen. Mit etwas Übung kann man dann die Sonnenstrahlen bündeln und ein Feuer entfachen....

MfG :)

Sleipnir
23.01.08, 14:30
Junge, wer hat denn die Leiche hier gefleddert...:glgl:

Getreu nach dem Motto eines alten Lehrers von mir
"Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo
es geschrieben steht.." verweise ich mal auf ein
ganz tolles und interessantes Buch:

Horst Brunner: Feuer und Feuerschlagmesser

Dieses behandelt zwei Themen:
Feuerherstellung im Allgemeinen, Geschichte, etc.
sowie eine sehenswerte Abhandlung über Feuerschlagmesser
mit Bildern etc.

bitzone
23.01.08, 15:23
Da war doch noch was. (http://de.youtube.com/watch?v=dMdWQnJakqY)
Ansonsten bei YouTube unter „Taschenlampe“ und „Feuer“ suchen.

Gruß,
Steffen

Bernhard1984
23.01.08, 16:58
oder solange im Auge reiben bis es brennt :hehe:

chamenos
23.01.08, 17:15
Moin.

Einen "sauber" geknüllten Lappen, den man vorher gründlich mit Leinölfirnis getränkt hat in die Nageltasche am Gürtel stecken.

Dauert in etwa "bis zum Bäcker um Kaffee zu holen" bis es anfängt zu rauchen.

Eine weiter beliebte Möglichkeit ist, an der Kantenschleifmaschine (der Staubfangsack muss mindestens halbvoll mit Holzmehl sein:super:) noch schnell das Stecheisen nachschleifen.

Eine weitere (ich habe da noch dutzende auf Lager:steirer:) Möglichkeit ist mit einer Billigbohrmaschine und der passenden Nuss Schlüsselschrauben (16mm Durchmesser) in Holzständer zu quälen.

Das dauert auch nicht wirklich lange.

Ansonsten haben wir auch mal ein Feuer gemacht, indem wir erst eine Zigarre an den heißgefahrenen Bremsscheiben unseres Bully angemacht haben. (Für die Connaisseure: das war ein billiger Hanse Stumpen, ich mache zwar viel, aber dann doch nicht alles:D)

Gruß

chamenos

P.S. Bei den Pfadfindern haben die mit uns bekannten Mädchengruppen ihr Feuer immer mit einer bei uns erbettelten Schaufel Glut entzündet:D
Geht auch!

Schattenwolf
23.01.08, 17:27
Wie wäre es mal mit ein paar sinnvollen Antworten?

Ich kenne auch diese Möglichkeit und die funktioniert auch:

http://ca.youtube.com/watch?v=8PfK0zrCTTc

olli16
23.01.08, 17:34
Moin,

fällt mir gerade so ein.... ist jetzt nicht böse gemeint. Auch mir unterlaufen regelmäßig Tippfehler (Cheez kann das bestätigen;) )aber die ergeben in der Regel keinen Sinn.

(Aber das passt gerade so schön:cool:)

Zitat:
"....Zum Feuerscheißen geht die Presse wirklich super und man spart sich wirklich viel Kraft....."

(Bitte, bitte nicht böse sein ;))

Nun mal im Ernst. Da fallen mir noch ein:

-Bambus-Feuersäge (habe ich mal gelernt)

-Feuerbohrer (habe ich mal gesehen)

-Hmm:confused:, mit einem Holzstück (geformt wie ein Zimmermannsbleistift in der Nut eines anderen Holzstückes reiben, bis Glut entsteht) Anders kann ich es nicht beschreiben. (habe ich mal gelernt)

Problem ist halt, dass es bei uns nicht die entsprechenden Materialien/Hölzer gibt. Und von daher ziehe ich das BIC vor;)

Gruß
Olli

chamenos
23.01.08, 17:40
-Feuerbohrer (habe ich mal gesehen)

-Hmm: mit einem Holzstück (geformt wie ein Zimmermansbleistift in der Nut eines anderen Holzstückes reiben, bis Glut entsteht) Anders kann ich es nicht beschreiben. (habe ich mal gelernt)

Problem ist halt, dass es bei uns nicht die entsprechenden Materialien/Hölzer gibt.

Moin.

Geht auch mit heimischen Hölzern. WICHTIG: Das Stück auf dem "Gebohrt" oder "Gerieben" wird muss aus Hartholz sein (Buche, Eiche....), das Stück mit dem "Gebohrt" oder "Gerieben" wird muss aus Weichholz sein (Fichte, Kiefer, Birke...).
Dann funzt das auch.........nach einer Weile, - Warm ist Dir dann auf jeden Fall.

Gruß

chamenos

olli16
23.01.08, 17:48
....
Dann funzt das auch.........nach einer Weile, - Warm ist Dir dann auf jeden Fall....

Das kann ich nur bestätigen. Wenn der 1. Versuch nicht klappt, braucht man mind. 5 Min. um sich zu erholen (selbst bei einem damals 26. jährigen LKW-Mechaniker:confused:)

Ich habe später in der Hobby-Tischlerei meines Vaters etliche einheimische Hölzer ausprobiert.....Fazit: Es qualmt, aber keine Glut:( (gilt für die 3., von mir genannte Variante).

Gruß
Olli

Kay
23.01.08, 18:15
Ich schwöre auf Brennwatte, das ist in Ölwachs(Grablichter) getränkte Watte. Den Tip habe ich hier aus dem Forum übernommen, ich glaube von Tiddy:super::ahaa:

Ein Portion einer Fotofilmdose Brennt je nach Dichte ohne Dose 3-15min und lässt sich mühelos mit dem Magnesium-Feuerstarter Entzünden:steirer: es ist auch Relativ Wind beständig...

MfG

Kay

Wotan
23.01.08, 18:47
Mini Mag mit HotWire umbau und eine Bildzeitung geht recht gut und
Titan auf der Drehbank, kleiner Span bei hoher Drehzahl mit einem klein bißchen Öl.:teuflisch

Gandi
23.01.08, 18:48
Ein Tampon geht auch.

Einfach zwischen zwei Bretter legen und mit Druck hin und her rubbeln.

teachdair
23.01.08, 18:59
hmmmm, darum sind etwas stabilere frauen immer so heiss, ok nach feuer fragen? solange es noch raucher gibt, kanns ja auch helfen.

Peter1960
23.01.08, 22:36
Ich benutze mit Vorliebe selbstgemachte "Feueranzünder": ein Streichholz - mit 2-3 Lagen auf Streichholzlänge gefaltetem (sauberen) Klopapier umwickelt - in Wachs vollgetränkt. Brennt hervorragend lange und windstabil, erspart das ganze Gefummle mit Zunder/Anzündmaterial; ist aber nicht so "romantisch" ;)

Michelzx
23.01.08, 22:57
Ich erinnere mich noch an ein Mittel zur Vertreibung von Maulwürfen ,ich glaube das war irgendwas mit Karbid ,in Verbindung mit zu viel Wasser fing es an zu brennen

Chemiegeneral
24.01.08, 11:59
Hallo,

Wasserstoffgas auf ein Platin-Netz (Platinwatte) leiten. :super:

Das Platin wirkt als Katalysator und erhitzt sich durch die Reaktion
vom Wasserstoff mit Luftsauerstoff, bis es glüht und den Wasserstoff entzündet.
Den Wasserstoff kann man mit einem Kippschen Apparat aus Zink und Salzsäure herstellen. So funktionierte ein (sehr) altes Feuerzeug. :steirer:

PS. Vorsicht mit der Menge des Wasserstoffs :glgl:

Gruß Christian

Immer das Werkstück im Auge behalten, man kann nachher nicht sagen, man hätte es nicht kommen sehen :lach: :lach: :lach:

Andi
24.01.08, 12:13
Ich erinnere mich noch an ein Mittel zur Vertreibung von Maulwürfen ,ich glaube das war irgendwas mit Karbid ,in Verbindung mit zu viel Wasser fing es an zu brennen

Jo da erinnerst Du Dich richtig. Die Menge Wasser ist egal, da entsteht Ethin, besser bekannt als Acetylen.

Andi

P.S.: Finger ins Auge stecken, das brennt auch........

WalterH
24.01.08, 12:33
Forstnerbohrer, hohe Drehzahl und viel Druck funktioniert auch recht gut. :rolleyes:

-Walter

siebenstern
24.01.08, 12:59
Tampon mit Vaseline einreiben, dann irgendwie ( siehe oben) einen Funke erzeugen.
Das geht ab wie Nachbars Lumpi. Oder war´s Schmidts Katze?

Gandi
24.01.08, 15:37
Was ist eigentlich in der Vaseline drin, dass die so Brandfördernd wirkt?

keyplus88
24.01.08, 15:49
Was ist eigentlich in der Vaseline drin, dass die so Brandfördernd wirkt?
Langkettige Kohlenwasserstoffe (Erdölprodukt!) in hochgereinigter Form.
Verbrennt halbwegs sauber und hat eine hohe Energiedichte.

Gandi
24.01.08, 16:51
Aha! Danke! :super:

teachdair
24.01.08, 17:07
eben mal ot: deswegen loest vaseline auch kautschuk an!

leobasil
07.03.08, 11:13
Die 'scheiben' von Overhead Projektoren auf die die zu projezierenden Folien gelegt werden sind Fresnellinsen. (~flache Linsen) die ausgebaut und in die Sonne gehalten, und mit der richtigen größe schmilzt du damit Asphalt weg.
Ich hab eine relativ kleine 'mobile' ca, 20x20cm und mit der brauch ich schon keinen Zunder mehr sondern geh direkt für ca. 5 sekunden auf einen halben Baum und das ding steht in flammen.
Nachteil: geht halt nur wenn die Sonne scheint und es ohnehin warm ist ;)
Aber bei größeren geht's vielleicht auch bei flacherer Sonneneinstrahlung am späten Abend oder so.

Edit: Link added:
http://www.youtube.com/watch?v=aBgTmEKRP44&NR=1

Ist also im Prinzip der Lupentrick nur dass die Lupe das licht von einem halben Quadratmeter bündelt.

Zum Lupentrick: das geht auch mit Kameraobjektiven mit großer Blende Meine größte hat 1.8. Damit sollte es eigentlich gehen, mir fehlte aber dann die Geduld bzw. der richtige Zunder. Gequalmt hats damit auf jeden Fall schon.

Zum Thema Stahlwolle: wenn die mal grad nicht parat ist, geht ein ähnlicher trick indem man aus einem dünnen kabel (z.B. von einem Kopfhöhrer) die einzelnen Litzen (~Fasern im Kabel) (je dünner desto besser) herauszieht und diese kurzschließt. So hab' ich meine ersten Ferzünder im alter von ca. 10 Jahren gebastelt. Schalter dazwischen, 'dickes' (=normales) kabel zum zündpunkt verlegt, Märklin Trafo drangehängt, die einzelne Litze dazwischengeklemmt und fertig.

Olaf Mitender
07.03.08, 21:32
Ein Freund hat mir mal den Trick mit Klopapier und einer Herdpaltte gezeigt.

Ist echt nützlich wenn kein Feuer zur Hand! Herdplatte einschalten, Klopapierstückchen auflegen bisschen pusten und dann schnell wieder löschen :irre: zur Not gehts...

Armin II
08.03.08, 20:05
Ich fass mir ins Auge, das brennt auch.....:steirer:

Der Ole
20.03.08, 12:32
Man kann auch mit einem Laser hervorragend Feuer machen.
Selbst in großen Abständen ist das möglich. :teuflisch

http://www.youtube.com/watch?v=IcmI6UnR4gg

Sonst mal den oben stehenden Link ansehen.

Macht zwar kein Feuer aber bumm!:haemisch:

AchimW
10.04.08, 22:27
Wenn ich in der Schmiede mein Feuerzeug vergessen habe, dann "schweiße" ich einfach ein Stück Papier mit dem Schutzgasschweißgerät, um es zu entzünden.... :D

Gast
15.04.08, 17:04
Hallo allerseits,
so gehts auch :
Solltet Ihr eine Schusswaffe dabeihaben (z.B. Soldat, Jäger etc.) und eine Patrone opfern wollen, macht dies (am besten mit einer Langwaffe):
Geschoss von der Patrone entfernen ,z.B. mit Multitool, das Pulver rausschütten (aber als perfekten Zunder aufheben), etwas Stoff in die Patronenhülse stopfen und Richtung Boden abfeuern, dass man den Stofffetzen findet. Dieser wird ja nur noch durch das Zündhütchen angefeuert, d.h. kein großartiger Knall, keine große Energie aber er sollte, so traktiert, wenn er den Lauf verlassen hat ordentlich glimmen. Dann weiter wie bekannt um aus dem Glimmen eine Flamme zu erzeugen.

Viel Spaß
:p

Badger1875
15.04.08, 17:48
Hatten wir Stahl, Stein und Zunderpilz schon?

Freddie

Gandi
15.04.08, 18:18
Zum Zunderpilz würde mich mal was interessieren: Was ist das genau? Gelesen habe ich das schon öfter!
Und noch was anderes fällt mir in der Richtung ein: Früher nahmen die Indianer oder andere Völker ihr Feuer, bzw. ja in Schwämmen auf ihren Wanderungen mit. Also in Baumschwämmen, nehme ich an. Geht das mit einem normalen europäischen auch? Getrocknet? Feucht? Muss es etwas bestimmtes sein? Und wie gehts dann? Schwammerl aufschneiden, innen anbrennen und vorsichtig wieder zudrücken. So dass nur noch wenig Luft rankommt. Oder ganz anders?

Badger1875
15.04.08, 18:39
@ Gandi

Zunderpilz/ oder -schwamm (Fomes fomentarius) ist die richtige Bezeichnung, genaueres gibt es hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm)

Der Pilz wird frisch in seine Bestandteile zerlegt, wobei es um den Teil geht, der sich in der Mitte des Pilzes befindet und ein schwammig-filzige Konsistenz hat. Das gewonnene Material wird nun in Scheiben geschnitten, geklopft und getrocknet, es kann aber vorher noch in Kaliumnitratlösung eingelegt werden, um ein sichereres Anglimmen zu gewährleisten.

Transportiert wurde das Feuer früher, indem man den Pilz anglimmte und dann in einem geeigneten Behälter (z.B. im Moosbett und einem Birken- oder Fichtenrindeneimer) packte, je nach Größe des Pilzes lässt sich das gerne über einen Tag halten. Mit der so transportierten Glut lässt sich mit geeignetem Anzündmaterial sehr einfach und schnell ein Feuer entfachen.

Freddie

Gandi
15.04.08, 21:58
Saustark! Danke!

So einen (sieht jedenfalls so aus) hab ich sogar noch auf der Fensterbank liegen.
Muss ich am Wochenende glatt mal mit forschen anfangen! :D