PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebe wohl SST-50

Hiltihome
15.12.10, 23:10
Hallo,

die ersten Hersteller bringen Lampen mit Cree XM-L Emitter heraus und verabschieden sich von den Pathlight SST-50.

Mich konnte bisher keine Lampe mit SST-50 wirklich überzeugen, obwohl bei extrem hohen Strömen beachtlich Licht heraus kam.

Die Angaben für Wirkungsgrad und Lumen schienen mir stets übertrieben und nicht mit dem tatsächlichen Eindruck überein zu stimmen.

Eagletec und Jetbeam haben daraus ihre Konsequenzen gezogen und liefern ihre Spitzenmodelle jetzt mit Cree XM-L.

Cree, :super:

Heinz

Denkt und empfindet jemand anders?

Palladin
16.12.10, 01:21
Denkt und empfindet jemand anders?

Jein :D

Luminus hat hat etwas arg auf die Kacke gehauen und damit Erwartungen geweckt, die nicht erfüllbar waren.
Damit war Missmut vorprogrammiert. :rolleyes:

Ich lasse den Bereich oberhalb von rund 2,8A mal außen vor, da ist die Auswahl nach wie vor arg beschränkt. Und solange keine Alternative existiert... Effektiv ist dennoch anders.

Im unteren Bereich sind sie unabhängig vom flux Binning leider etwas schwankend (gerade auch im Vf Bereich).
Stark vereinfachend kann man, glaube ich jedoch sagen, daß mit den Phlatlights auch nicht das Licht neu erfunden wurde.
Die SST-50 liegt in etwa gleich auf mit der MC-E /SSC P7 Konkurrenz, jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.
Wer wie versprochen aber merklich mehr erwartet hat, wurde enttäuscht.

Eine wahre Augenweide ist jedoch der erzielbare Beam, der dem Elend mit quad-die Emittern den Gar ausmachte.
Je fokussierter die Lampe, desto frappanter zeigte sich der Unterschied.
Damit wurden halbwegs throwlastige Lampen mit großem Emitter vom Beam her überhaupt erst erträglich.

Zumindest die kühleren Farbbinnings (bis 5700k) fand ich bislang vom Tint her allesamt recht angenehm.
Mag Zufall sein, aber ich hatte keinen einzigen Reinfall bei doch reichlich verbauten Exemplaren.

Fazit bist dato: Kein Überflieger, aber durchaus eine (recht teure) Alternative zu Cree und Seoul.

Jetzt mischt Cree die Karten neu.
Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten :)
Die Daten sind auf alle Fälle vielversprechend.

Vom Output sind bislang auch keine Wunder zu erwarten (verglichen z.B. mit einer MC-E mit N Binning) aber durchaus eine souveräne Leistung und Effektivität.

Unbekannte Größen sind bislang noch Beam und Tint

Ich hab bislang nur ein XM-L Dropin seit rund einer Woche hier herumliegen (und leider derzeit ganz andere Probleme wie damit herumzuspielen), daher kann ich derzeit auch noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Beim Beam mache ich mir derzeit keine Sorgen, die Die Fläche ist ja nicht außergewöhnlich, irgendwie kriegt man das schon fokussiert.

Der Tint bleibt abzuwarten.
Mein Exemplar liegt irgendwo zwischen WD und WG (man verzeihe mir die alte Nomenklatur) und ist irgendwie etwas vom Farbton undefinierbar. Kein Farbstich, man hat eher das Gefühl daß ein Teil des Wellenbereichs irgendwie fehlt.
Prickelnd ist anders. So etwas würde ich mir keinesfalls in einer teuren Serienlampe wünschen.
Irgendwie erinnert mich das an die ersten Cutter bzw. 47 Lose der XP-G.

Schaun 'mer mal. Ich hoffe daß war ein Ausreißer, bzw. daß Cree das mit der Zeit besser in den Griff kriegt.

Der Preis ist allerdings eine Kampfansage, mit der man die Konkurrenz wohl etwas zurechtstutzen, englisch: phlatten :steirer:, will.

Den Kunden kann es nur freuen, die Preise purzeln bereits.
Auf Dauer macht mir das bloß sorgen, nicht daß wir hier mit der Zeit ein quasi Monopol bekommen :jammer: (lebt eigentlich SSC überhaupt noch?).

Mich konnte bisher keine Lampe mit SST-50 wirklich überzeugen

Daran arbeite ich noch :steirer:

-Gast-
16.12.10, 08:50
Ich warte ja immer noch auf die Verfügbarkeit in deutschen Shops (nur Emitter) und am Besten noch Warmweiß. Gibts die bisher überhaupt in warm? Hab noch keine gesehen.

Trabireiter
16.12.10, 10:23
bei MTB-News hatte jemand eine XM-L vermessen. Flux super aber CRI nur bei 65 oder so - das würde auf die Beobachtungen von Paladin passen.

Kann mir aber nicht vorstellen das dies Stand der Technik ist, eher irgend nen Unfall bei Cree.

Hab davon selber noch nix getestet und hatte auch noch keine XM-L in der Hand, daher betrachte ich die Sache mit Vorsicht, es wird ja viel geschrieben im Internet

Dr. Yes
16.12.10, 12:19
Ja die XM-L soll nur ein CRI von 65 haben und das ist richtig schlecht. Dafür ist sie jedoch effizent, was mich aber persönlich nicht über den Fakt tröstet des schlechten CRI.
Die SST 50 Emitter haben im normalen Bereich bereits 70, wobei die warm weißen bereits einen CRI von 83 haben und das ist deutlich angenehmer.

Das Problem mit den Quad Die Emittern wurde wie schon geschrieben bisher gelöst und die in selbe Kerbe schlägt die XM-L.

Jedoch bessere wäre es mal wärmere Tints und bessere CRI zu entwickeln schließlich haben da gerade alle Entwickler ein Defizit und was hilft mir eine hohe Lichtleistung wenn das was angestrahlt wird nicht wirklich gut aussieht oder erkennbar ist.
Bei der P7 gab es laut Datenblatt auch mal warme Tints, aber bis heute habe ich keinen unter die Finger bekommen und Suche noch danach.

Abschließend kann man sagen die XM-L ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es Bedarf noch einiges an Entwicklungsaufwand um die Defizite in warmen Tints und CRI zu beheben.

Gruß Dr. Yes

P.S.: Laut Datenblatt haben die XP-G nun auch eine neue Revision bekommen wo der CRI Wert deutlich verbessert ist und es auch mehr Auswahl zumindest theoretisch an warmen Tints gibt. Sogar welche mit CRI 90 wobei dann die Lichtleistung pro Watt auf rund 80 Lumen sinkt.

van9186
16.12.10, 14:59
catapult V2, JB M2S, olight M31.. alles lampen mit sst-50 und hervorragend hell. Das soll erstmal eine xm-l machen. Ob die noch effizienter ist oder in china ein sack reis platzt... interessiert kaum. Kann man auch mit besseren Akkus ausgleichen.

SST-50/90 ftw !

Dischn
16.12.10, 15:23
catapult V2, JB M2S, olight M31.. alles lampen mit sst-50 und hervorragend hell. Das soll erstmal eine xm-l machen. Ob die noch effizienter ist oder in china ein sack reis platzt... interessiert kaum. Kann man auch mit besseren Akkus ausgleichen.

SST-50/90 ftw !

Bei effizienteren Emittern gäbe es außer dem Akkuproblem auch weniger Wärmeprobleme. Würde mich schon interessieren, das mit dem Reis jedoch weniger.:confused:

Klar kann man mehr Akkus reinpacken, nur hast du dann eine SR90 im Rucksack. Wie hell ist denn deine V2 oder M2S ohne Verlängerung?
Mehr Effizienz kann meiner Meinung nach nie genügen.

Jetzt müssen erstmal die XM-L zeigen was sie wirklich können.:steirer:

Gruß Stefan

van9186
16.12.10, 15:32
Ich rede nicht von mehr Akkus sondern von besseren. Mehr mAh.

V2 und M2S werden ohne Verlängerung mit zwei 18500er betrieben.
Mit zwei 18650er sind die auch nicht heller.

Es gibt das erste Review im cpf zu der Thrunite XM-L, dort heißt es auch dass diese nur minimal (wenn überhaupt) heller ist als die sst-50 Version. Selbst die mc-e ist kaum heller, man kann es mit dem bloßen Auge kaum sehen schreibt der reviewer dort. Und deswegen wird so ein Wind um die xm-l gemacht? :argw: Was ein zufall das bald Weihnachten ist :ahaa:

Scarbear
16.12.10, 16:04
V2 und M2S werden ohne Verlängerung mit zwei 18500er betrieben.
Mit zwei 18650er sind die auch nicht heller.

die M2S kann mit zwei 18500 betrieben werden, die V 2 besteht aus zwei Verlängerungen die jeweils eine 18650 aufnehmen. Daher kann man ohne Verlängerung keine zwei 18500 reinlegen. Und für 2 x RCR123 ist der Entladestrom viel zu viel. Könnte man höchstens für ein paar Minuten mit IMR-Zellen machen. IMHO Sinnlos.

Ansonsten finde ich die 100-200 Lumen, die sich nach dem Review zwischen der V2 SST 50 und der V2 XM-L ergeben und zugegebener Maßen nur beim direkten Vergleich sichtbar sind, schon viel.

Aber mehr interessiert mich die Fähigkeit mehr Lux (Throw) rauszuholen doch sehr.

Olaf

Dr. Yes
16.12.10, 16:36

SST-50/90 ftw !

Eine Steigerung der Effizenz ist immer gut wenn die restlichen Qualitätseigenschaften nicht darunter leiden.
Das gute an der XM-L wird sein das sie einfach weniger Abwärme produziert und damit weniger Kühlung bedarf oder bei gleichbleibender Kühlung länger am Maximum betrieben werden kann ohne das es zur überaus bekannten Verblauung der LED kommt.

Natürlich verlieren die anderen Quad Die Emitter nicht ihre Berechtigung und auch die SST-50 nicht, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und eine gewisse Auswahl hat noch nie geschadet.

cugar
16.12.10, 16:46
catapult V2, JB M2S, olight M31.. alles lampen mit sst-50 und hervorragend hell.

Hat wer was anders behauptet? Hast du die Beiträge von Heinz und Palladin überhaupt gelesen? Oder verstehst du sie nur nicht?

Das soll erstmal eine xm-l machen.

Tut sie doch schon, wie du selbst schreibst:

dort heißt es auch dass diese nur minimal (wenn überhaupt) heller ist als die sst-50 Version.

Also ist sie von Start weg schon mal gleichauf, oder sogar besser.
Und bisher hat Cree noch immer recht schnell bessere Binnings nachgelegt.

Ob die noch effizienter ist oder in china ein sack reis platzt... interessiert kaum. Kann man auch mit besseren Akkus ausgleichen.

Aber nur wenn du schlechte Akkus hast, oder kannst du die Kapazität nach belieben erhöhen?
Dann lass uns daran bitte Teilhaben, das dürfte sicherlich einige interessieren.

Ob die Energie nun in Licht oder Wärme umgewandelt wird ist schon ein
Argument, wenn auch nicht für dich, so doch für viele andere hier.

Taschenöfen sind aber auch ein ganz andere Thema, dazu kannst du ja einen Thread in
Gadgets und Gear aufmachen.

Alex

Erzengel
16.12.10, 18:20
Wenn das einzige, was bei einer LED noch nicht perfekt ist, der CRI ist, sollte man sich über die Leistung der Ingenieure freuen. Wenn deren Abteilungsleiter bei jedem kleinen Entwicklungsschritt den Erfolg in der Luft zerreißen würde, hätten wir immer noch LEDs mit unter 100 Lumen in unseren Lampen.
Und die SST-50 konnte mich nirgendwo richtig überzeugen. Andernfalls hätte ich schon längst eine SST-50 Lampe.

Palladin
17.12.10, 01:40
Ich warte ja immer noch auf die Verfügbarkeit in deutschen Shops (nur Emitter) und am Besten noch Warmweiß. Gibts die bisher überhaupt in warm? Hab noch keine gesehen.

Na da kann Dir HIER (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Luminus/SST-Serie/LUMINUS-SST-50-W-WG-LT-1687_166_167.html)ganz einfach geholfen werden :)

-Gast-
17.12.10, 09:40
Ich meinte eigentlich die XM-L. Sorry für meine unklare Ausdrucksweise :ahaa:

SST-50 sind im moment fast hinfällg, da die xm-l nahezu (nicht ganz) die gleiche Helligkeit bringt und das für wesentlich weniger Geld

willbold
17.12.10, 17:32
Hallo zusammen,

Siam im Mountainbikemagazin-Forum hat seine erste "Schnellmessung" nochmals wiederholt und einen CRI von um die 75 gefunden, also ganz normal für eine Cool White LED.

Wer wissen will, was die neue Cree der SST 50 voraus hat, kann ja mal bei EagleTac vorbeischauen. Die neue M3C4 mit Cree XM-L soll laut Hersteller über 200 ANSI-Lumen mehr abgeben als das Modell mit SST 50 und dabei fast 40000 Lux auf 1 m bringen. Das wird schon seine Gründe haben.

Viele Grüße

Willy

Palladin
18.12.10, 06:36
@-Gast-:

Auf die wirst Du wohl noch ein Weilchen warten müssen.
Momentan ist es noch schwierig genug, irgendwelche irgendwo auf der Welt aufzutreiben.

Dischn
18.12.10, 09:14
Wer wissen will, was die neue Cree der SST 50 voraus hat, kann ja mal bei EagleTac vorbeischauen. Die neue M3C4 mit Cree XM-L soll laut Hersteller über 200 ANSI-Lumen mehr abgeben als das Modell mit SST 50 und dabei fast 40000 Lux auf 1 m bringen. Das wird schon seine Gründe haben.

Der Fairnesshalber muss aber ergänzend erwähnt werden, daß der Treiber jetzt 200 mA mehr bringt. Das war wohl auch das Problem, warum ET so gegen JB verloren hat, da die SST-50 ordentlich beheitzt werden will. (2,8 vs 4,0A)

Gruß Stefan

Lampentroll
18.12.10, 19:37
Hallo,

die Eagletac M3C4 SST50 stellt nun ein gutes Fundament für
Tuningmaßnahmen dar.

:)

Gruß

Marcus

Der Fairnesshalber muss aber ergänzend erwähnt werden, daß der Treiber jetzt 200 mA mehr bringt. Das war wohl auch das Problem, warum ET so gegen JB verloren hat, da die SST-50 ordentlich beheitzt werden will. (2,8 vs 4,0A)

Gruß Stefan

Hiltihome
18.12.10, 23:47
...die Eagletac M3C4 SST50 stellt nun ein gutes Fundament für Tuningmaßnahmen dar...

Aber nur, wenn sie zum Räumungsverkaufspreis daher kommt.

Ansonsten laufen die SST-50 Lampen ohnehin schon heiß,
da wäre nur ein Tausch des Emitters auf XM-L angesagt, falls der Reflektor und der Treiber mit spielen.

Heinz

bower1988
24.12.10, 13:16
Weiß man eigentlich schon was von etwaigen Nachfolgern der SST-50/90? Die sind ja mittlerweile ja auch schon 1,5 Jahre alt. Wäre doch mal an der Zeit, dass Luminus da was nachlegt :)

-Gast-
29.12.10, 22:14
LED-Tech hat sie jetzt...

Hiltihome
29.12.10, 22:32
Ja,

aber bei LED-Tech.de (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html) nur im groben Order-Code XMLAWT-0000T6051.

Das kann jedes Color Binning (http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM_B&L.pdf) enthalten, auch unschöne Tints...

Wer es nicht eilig hat, bekommt bei kaidomain (http://www.kaidomain.com/SearchResult.aspx?SearchKey=xm-l&CategoryId=-1&SiteId=1)zumindest eine Ansage.
Ob die stimmt, werde ich hoffentlich bald wissen.

Heinz

-Gast-
30.12.10, 08:01
Ja, das stimmt. Lass mir trotzdem mal was kommen, kann dann ja berichten, wies aussieht.

ex Vento
30.12.10, 20:11
Wenn die nächste Woche offen haben, werde ich wohl mal vorbei schaun und auch ein paar mitnehmen. Werde berichten.

Dischn
01.01.11, 14:18
Ganz erstaunlich wie z.B. die neue Catapult xm-l mit nur 3A ihre SST Schwester, die 4A verbrät, wegpustet. Bei Lightreviews wurden 41500 Lux/1m gemessen, die alten hatten 28000 und 31000. Da werden die Herzen der Throwerfreunde höher schlagen. :super:
Irgendwie brauche ich noch einen Powerthrower.:rolleyes:

muttiriotti
01.01.11, 16:57
Ich habe die Catapult Xm-L seit gestern und muss sagen der Throw und die Helligkeit ist enorm.
Im Vergleich zu meiner Jetbeam M2S ist der Hotspot etwas kleiner aber deutlich heller,der Sidespill ist dafür geringer.

Der Hotspot ist neutralweiss,drumherum ist ein gelbstich zuerkennen was nach aussen wieder ins neutrale übergeht.

Gruß Thorsten

micbu
07.01.11, 15:08
Mich konnte bisher keine Lampe mit SST-50 wirklich überzeugen
Also mich hat die MJ-850 mit SST-50 sehr begeistert, kein Vergleich mit P7 Lampen die ich kenne.
Wunder kann man nicht erwarten, aber meine Meinung über die SST-50 ist doch eher positiv. Als Konkurrent zur P7 sehe ich sie absolut nicht, da diese vom Lichtstrom her doch deutlich übertroffen wird und der Beam auch schöner ist, da halt nur ein einzelner Die verbaut wird.

Michael

-Gast-
16.01.11, 21:06
Hab jetzt endlich Zeit gefunden, meine zu verbauen.
Lichtfarbe ist relativ gut weiß bei denen von led-tech.
Könnte jetzt nicht wirklich definieren, in welche richtung es abdriftet. Aber sehr kalt das licht.

Bekomme aus 3 nimh zwar nur ca 2,2A, aber ist eigentlich ganz gut hell. Einen Vergleich zur SST50 hab ich leider nicht. Muss die Akkus mal nachladen, wenn sie voll sind, dürften eigenltich schon 2,8 (so ist der Treiber ausgelegt) rauskommen. Wenn nicht, liegts wohl am Schalter...

joe_sixpack
17.01.11, 07:30
Hi!

Ich habe mir bei Kai auch erst mal 'ne Lampe mit XM-L bestellt. Mal schauen, wie die sich macht. Wahrscheinlich werde ich meine ganzen anderen Lampen in der Helligkeit nicht mehr bemerken (meine Hellste soll laut Hersteller so ungefähr 200 lm mit einer Cree xR-E bringen).
Über die Farbe lässt sich sowieso immer streiten: Meine jetzige EDC ist eine billige (Werbegeschenk von Pearl) 1*AA-Lampe, die im Vergleich zu allen meinen anderen Lampen einen ziemlichen Grünstich hat. Das fällt aber eben nur bei Vergleichen auf, in der Praxis macht sich das nicht wirklich negativ bemerkbar.
Wenn Kai geliefert hat, stelle ich mal ein Review ein...

Viele Grüße, Torsten

-Gast-
17.01.11, 11:35
Bemerken tust du die sicher noch. Es ist nicht so extrem, wie man glauben möchte :) Aber ich laste die LED ja auch nicht voll aus...

micbu
28.02.11, 16:30
So, hab jetzt doch mal mit den XM-L rumgespielt.
Seht ihr diese LED wirklich als Alternative zu einer P-7 oder einer MC-E, geschweige denn zu einer SST-50 an??????
Der maximale Output waren 920lm, das ist schlechter als eine P7.
Die XML ist grausam!!! Die maximal mögliche Effizienz ist bewundernswert, aber das Licht ist so ziemlich das besch....... was ich bisher gesehen habe! Mit Reflektor geht es noch, aber schön ist etwas anderes. Mal schauen, ob Cree das noch etwas besser hinbekommt, ansonsten ist eine XM-L, für mich, keine Alternative zu P7 und Co und schon gar nicht zur SST-50.
Ich brauche Lichtleistung, die Effizienz ist, für mich, zweitrangig. Und bei hohem Strom ist auch die Effizienz nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Michael

-Gast-
28.02.11, 16:42
Der maximale Output waren 920lm, das ist schlechter als eine P7.

Michael

Quatsch.

Womit hast du das gemessen und welche werte hast du bei der P7 erzielt?

Maximaler Output gemessen bei welchem Strom und mit welcher Kühlung?

micbu
28.02.11, 18:21
Quatsch.
Wie kommst du darauf, daß meine Aussage quatsch ist?

Womit hast du das gemessen
Mit einer Ulbricht Kugel.

und welche werte hast du bei der P7 erzielt?
930lm

Maximaler Output gemessen bei welchem Strom und mit welcher Kühlung?
maximaler Output XM-L bei 3A 920lm (3,5A ist die Zerstörungsgrenze gewesen)
maximaler Output P7 bei 4A 930lm (5,1A ist die Zerstörungsgrenze, aber über 4A kommt nix mehr)
Messung jeweils direkt nach dem einschalten. Beide LEDs natürlich auf einem Kühlkörper montiert. Daß ich mich ausserhalb der Spezifikation bewege ist mir klar, aber ich möchte einfach das maximal mögliche aus einer LED rausholen.

Im Dauerbetrieb bei Betriebstemperatur kommt die XM-L auf 650lm, die P7 auf 580lm. Der Unterschied der Helligkeit ist mit dem Auge nicht auszumachen. Aber das Licht der XM-L is einfach nur gruselig wenn sie so hoch bestromt wird, das der P7 ist sehr schön homogen.
Mein persönliches Fazit:
XM-L :(
P7 :super:

SST-50 1200lm bei 7A
Die SST-90 lasse ich mal ganz aussen vor, die spielt in einer völlig anderen Liga (1200lm bei 5A, 1800lm bei 9,5A)

Michael

Creep
28.02.11, 18:28
Es ist auch sehr sinnvoll eine LED außerhalb des Dauerbetriebs und außerhalb der Spezifikationen zu bewerten! :mad:

Ich glaube 99,999999999% aller User setzten auf den Dauerbetrieb! Zum Beam ohne Reflektor kann ich wenig sagen, aber ich glaube, dass der Einsatz der LED ohne Reflektor eher zweitrangig ist.

micbu
28.02.11, 18:35
Nicht ganz. Meine Eigenbaulampen haben alle Wasserkühlung. Das sind Tauchlampen!
Jeder Taucher freut sich über eine möglichst hohe Lichtleistung auf kleinstem Raum. Für Tauchlampen ist dies kein Quatsch sondern Normalität.
Viele Tauchlampen dürfen nicht dauerhaft ausserhalb des Wassers betrieben werden.
Das ist also alles immer nur eine Frage des Anwendungszweckes.
Im Wasser ist so der Dauerbetrieb nämlich möglich.
Da man sich nur einen engen Bereich anschaut soll dann natürlich auch der Strahl von guter Qualität sein. Bei der XM-L ist das der absolute Negativpunkt.
Deshalb schreibe ich auch immer in den entsprechenden Beiträgen: "für mich". Ich suche das "für mich" beste.

Ich glaube 99,999999999% aller User setzten auf den Dauerbetrieb!
Klar, ich ja auch. Aber halt eben unter Wasser, so wie alle anderen Taucher auch.

Michael

Dr. Yes
28.02.11, 18:43
Eine ganz andere Frage ergibt sich wenn du die XM-L vermessen hast und zwar welches Color Bin hattest du?

Da bisher nur KW auf dem Markt sind, die teilweise sogar recht großzügig ins blaue oder gar ins grüne gehen. Da sind wir grob bei 6000K - 7500K da kann man nicht viel erwarten in Sachen Farbtreue.

Bei der P7 ist das jedoch anders, da gibt es ganz brauchbare Color Bins die "nur" zwischen 5000K - 6500K liegen. Von den anderen zwischen 4500K - 5000K bekommt man einfach keine obwohl die natürlich schöner wären.

Von daher heißt es nur abwarten und hoffen das Cree demnächst etwas freundlicheres an Color Bins in den Endkundenmarkt schiebt.
Bei den XP-G hat es ja nun auch geklappt und da kann man sich nicht beschweren.

micbu
28.02.11, 19:35
XM-L T6 5500K
Was meinst du mit KW????
Das Farbbinning sollte 3B gewesen sein, aber ich denke eher, daß es 2C war.
Das Binning sollte also schon ein brauchbares gewesen sein.
Die LED ist allerdings, soweit mir bekannt. noch nicht auf dem Markt erhältlich, das waren Firmen Muster.
Worüber ich mich allerdings sehr gewundert hatte war die Tatsache, daß die XM-L bereits bei 3,5A zerstört wurden, ich hätte hier deutlich mehr Belastbarkeit erwartet.

Michael

Dr. Yes
28.02.11, 21:03
XM-L T6 5500K
Was meinst du mit KW????
Das Farbbinning sollte 3B gewesen sein, aber ich denke eher, daß es 2C war.
Das Binning sollte also schon ein brauchbares gewesen sein.
Die LED ist allerdings, soweit mir bekannt. noch nicht auf dem Markt erhältlich, das waren Firmen Muster.
Worüber ich mich allerdings sehr gewundert hatte war die Tatsache, daß die XM-L bereits bei 3,5A zerstört wurden, ich hätte hier deutlich mehr Belastbarkeit erwartet.

Michael

Mit KW meine ich kaltweiß. NW ist dann neutralweiß und WM halt warmweiß.
5500K klingt gar nicht mal so schlecht, aber man sollte auch beachten wenn die Color Bins zu weit von der Black Body Kurve abweichen, dass es dann auch zu Abweichungen in der Farbwiedergabe kommt.

Und wenn es Firmenmuster sind dann ist das meist noch nix endgültiges da würde ich eher die Endkundenware abwarten und dann nochmal ein Urteil fällen.
Was mich dann noch interessieren würde, wie hast du die XM-L gekühlt? Schon eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste macht etwas aus.

Interessant wird es wenn Anfang/Mitte März dann die neutral- und warmweißen Color Bins der XM-L kommen.

Wenn dann immernoch nicht die Farbtreue oder Farbwiedergabe stimmt dann hat man allen Grund zum Beschweren.

-Gast-
28.02.11, 21:16
Wenn deine xm-l bei 3,5 A kaputt gegangen ist, hast du entweder was bei der Kühlung versaut, oder ein schlechtes Exemplar erwischt...

Vergleiche auch mal die Preise von XM-L und P7

ichoderso
28.02.11, 21:23
maximaler Output XM-L bei 3A 920lm (3,5A ist die Zerstörungsgrenze gewesen)
maximaler Output P7 bei 4A 930lm (5,1A ist die Zerstörungsgrenze, aber über 4A kommt nix mehr)

Im Dauerbetrieb bei Betriebstemperatur kommt die XM-L auf 650lm, die P7 auf 580lm. l

Bei welchen Strömen hast du "im Dauerbetrieb" gemessen<?? und was bedeutet bei dir "Betriebstemperatur?

Jens

micbu
28.02.11, 22:17
Vergleiche auch mal die Preise von XM-L und P7
Die sind in etwa gleich.

Bei welchen Strömen hast du "im Dauerbetrieb" gemessen
Hab ich doch bereits geschrieben, XML bei 3A, P7 bei 4A.

Wenn deine xm-l bei 3,5 A kaputt gegangen ist, hast du entweder was bei der Kühlung versaut, oder ein schlechtes Exemplar erwischt...
3x das gleiche Verhalten. Schlechtes Exemplar möchte ich daher ausschließen. 3x den gleichen Fehler mache ich auch nicht wenn mal etwas bei der Kühlung schief geht.

Betriebstemperatur bei den Versuchsaufbauten war bei der XM-L ca. 110°

Michael

Hiltihome
01.03.11, 00:42
...Seht ihr diese LED wirklich als Alternative zu einer P-7 oder einer MC-E, geschweige denn zu einer SST-50 an??????...
Die XML ist grausam!!! Die maximal mögliche Effizienz ist bewundernswert, aber das Licht ist so ziemlich das besch....... was ich bisher gesehen habe!...keine Alternative zu P7 und Co und schon gar nicht zur SST-50....Ich brauche Lichtleistung, die Effizienz ist, für mich, zweitrangig. Und bei hohem Strom ist auch die Effizienz nicht unbedingt das gelbe vom Ei....

Hallo Michael,

Ich sehe die XM-L als überlegene Alternative zu Seoul-P7, Cree-MC-E und Patlight SST-50.

Die XM-L hat von allen den höchsten Wirkungksgrad, die niedrigste Vf und die kleinste, wirksame, Licht emittierende Fläche.

Das Color-Binning ist fein nach ANSI unterteilt und im Bereich der warm-weißen Emitter sogar noch feiner gestückelt.

Die Summe dieser Eigenschaften macht die XM-L ideal für Taschenlampen. Für Taucherlampen gelten andere Kriterien.

Da es hier im Forum primär um Taschenlampen geht, bewerte ich auch nur dafür.

Du hast mit deinen Test-Mustern schlechte Erfahrungen gesammelt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Einerseits fehlt mir professionelles Equipment, anderseits kann ich auf viel Erfahrung und Vergleichslampen zugreifen.

Derzeit habe ich 5xCree XM-L-T6-1A, 3xXM-L-T6-1D, 3xXM-L-T6-1C und 2xXM-L-T5-3D.

Alle habe prima Lichtfarbe, nur eine XM-L-1C ist eine Ausreißer Richtung grünlich, während die 3D in Richtung Kupfer gehen, was angesichts des Binnings normal ist.

Ich kann sowohl ohne Reflektor, als auch mit passendem Reflektor kein "besch......." Licht erkennen, ganz im Gegenteil!
Das Licht ist wunderbar und frei von Kreuzen im Beam, was typisch für P7 und MC-E ist.
Ok, die SST-50 hat auch kein Kreuz im Beam, dafür aber einen geringen Wirkungsgrad und eine hohe Vf, sowie potentiell ein Donut-Hole.
Das mag für Taucherlampen unwichtig sein, für Taschenlampen, mit 1xLIR18650, ist es essentiell!

Einen Verdacht habe ich noch:
Deine XM-L könnten auf schlechtem Board montiert sein, was zumindest das Versagen beim übersteuern erklären würde.

Ich betreibe meine XM-L bei 2050mA, da passt alles.

Für mich gilt nun erst Recht:

Lebe wohl SST-50!

Heinz

ichoderso
01.03.11, 07:47
Die sind in etwa gleich.

Hab ich doch bereits geschrieben, XML bei 3A, P7 bei 4A.

Das hab ich vermutet....wollte nur sicher gehen
du hast also bei der XM-L mit 3A eine Lichtleistung von 920L die dann nach einiger Zeit trotz Kühlung und stabilisiertzem Strom auf 560L abfällt, bei der P7 von 930Lumen auf 580L bei 4Amp.

also XML 920 -> 650 also ca. 30% Leistungsabfall
P7 930-> 580 ca. 38% Leistungsabfall

Das macht die P7 natürlich noch schlechter als die XM-L, zumal du bei der P7 trotz 25% mehr Strom und durch die höhere Vf ca. 30% mehr Leistung brauchst, ist die Lichtleistung geringer:-(

Alles in Allem muss ich meinen Vorredner recht geben:

1. Du hast ein massives grundlegendes Problem mit deiner Kühlung!

Du hast geschrieben du hast 110 Grad!, wo gemessen?? wenn auf dem Star, dann eindeutig zu hoch!!

2. mit Reflektor kann man einen wesentlich schöneren Beam erzeugen als mit P7/MC-E (Donuthole/Kreuz...)

3. Ich habe ca. 10 Stck XM-L, alle von der Lichtfarbe CW, aber dennoch nicht bläulich oder grünlich, eigentlich ein sehr schönes weiß.
Wenn du auf Warmweiß stehst oder Neutralweiß musst du noch ein paar Wochen warten, die gibt es halt noch nicht, das ist aber kein Grund, die Kühlweißen schlecht zu machen....

Einziger Kritikpunkt hier: bei manchen Reflektoren hat man bei der XM-L eine Corona um den Hotspot, die farblich von dem Rest abdriftet, bei mir ins leicht grünliche, aber nur an weißer Wqand oder im Schnee zu erkennen....

viele Grüße,
Jens

PS: ich vermute deine LED sind von LED Tech???
dann lies mal meinen Beitrag im Moddingforum!

Mal von diesen Exemplaren abgesehen hab ich einige Lampen, wo die XM-L mit 4-5A angesteuert wird, ergibt weit über 1000Lumen und alles läuft, ordentliche Kühlung vorausgesetzt, völlig problemlos!!:p
Das hab ich mit P7/MC-E nie geschafft!!

Dr. Yes
01.03.11, 17:23
Derzeit habe ich 5xCree XM-L-T6-1A, 3xXM-L-T6-1D, 3xXM-L-T6-1C und 2xXM-L-T5-3D.

Alle habe prima Lichtfarbe, nur eine XM-L-1C ist eine Ausreißer Richtung grünlich, während die 3D in Richtung Kupfer gehen, was angesichts des Binnings normal ist.

Hallo Hiltihome,

wo hast Du denn die 1D und 3D Color Bins her? Könntest Du Deine Quellen nennen?

Weil ich habe bisher nur 1A oder 1C gesehen oder eben noch schlechtere Bins.

Ich bin nämlich auf der Suche nach XM-L Color Bins die nicht so extrem kaltweiß sind. Den 1C Color Bin habe ich selbst, aber halt der kleine grün Stich nervt. Dieser sollte aber schon im 1D Bin weg sein und weiter wärmer von der Temperatur sowieso.

Ich würde mich freuen wenn Du mir deine Quellen verrätst.

Das 1D Color Bin gibt es angeblich bei DX, aber da ist es mehr Lotterie als Sicherheit.

rayman
01.03.11, 18:56
Nachdem ihr so alle über eure schlechte oder guten Erfahrungen mit der SST-50 geschrieben habt, will ich auch etwas dazu schreiben. Meine erster LED-Mod war eine Maglite mit einer P7. Mit der ich auch sehr zufrieden war. Als die SST-50 dann rauskam, war ich zuerst sehr beeindruckt und wechselte die P7 sofort gegen eine SST-50 aus, natürlich mit dem passenden Treiber. Aber ich muss sagen, überzeugt hat mich die SST-50 nicht. Sie zieht mehr Strom und war in meinen Augen dafür nicht berechtigend heller. Nun bin ich wieder bei meiner alten P7, aber die XM-L sieht auch nach einer sehr guten Alternative aus. Vor allem benutz ich manchmal gerne eine asphärische Linse und auf der P7 sieht das einfach nur schrecklich aus.

mfg rayman

micbu
01.03.11, 23:11
1. Du hast ein massives grundlegendes Problem mit deiner Kühlung!
Nein, habe ich nicht. Verwechsele bitte nicht den Laboraufbau mit dem Einsatz unter realen Bedingungen im Wasser!
Die Messungen im Labor dienen ausschließlich der Sammlung von Informationen und stellen nicht den realen Betrieb dar.
Was bringt es mir, wenn ich im Labor für eine optimale Kühlung sorge, welche die meisten Nutzer nie erreichen können? Wenn ich eine LED vermesse, dann gehe ich immer an deren Grenzen.

Du hast geschrieben du hast 110 Grad!, wo gemessen?? wenn auf dem Star, dann eindeutig zu hoch!!
Gemessen an der Rückseite der LED. Der Kühlkörper hat ein kleines Loch durch welches ein Temperatursensor mit der LED in Kontakt kommt. 110° an dieser Stelle dürfen kein Problem für die LED darstellen.

2. mit Reflektor kann man einen wesentlich schöneren Beam erzeugen als mit P7/MC-E (Donuthole/Kreuz...)
Es geht mir nicht um die Form des Strahles. Die Form ist sehr gut. Es geht mir um die Farbverteilung. Der Strahl hat an verschiedenen Stellen verschiedene Farben. Das geht gar nicht. Die Farbverschiebungen sind extrem stark.

3. Ich habe ca. 10 Stck XM-L, alle von der Lichtfarbe CW, aber dennoch nicht bläulich oder grünlich, eigentlich ein sehr schönes weiß.
Wenn du auf Warmweiß stehst oder Neutralweiß musst du noch ein paar Wochen warten, die gibt es halt noch nicht, das ist aber kein Grund, die Kühlweißen schlecht zu machen....
Ich kann nur die LEDs beurteilen die mir zur Verfügung gestellt wurden. Von der Effizienz hui, von der Lichtqualität her pfui.
Lichtqualität und der maximal mögliche Lichtstrom haben bei mir nun einmal Vorrang. Ich war enttäuscht von der hoch gelobten XM-L.
Ich werde jetzt ein paar U2 bekommen, vieleicht sind die ja besser. Richtig daran glauben tue ich aber noch nicht.

PS: ich vermute deine LED sind von LED Tech???
Nein, sind sie nicht. Die sind von einem großen Lampenhersteller aus D.

Michael

Hiltihome
01.03.11, 23:24
...Die[LEDs] sind von einem großen Lampenhersteller aus D...

Taschenlampenhersteller, oder Taucherlampenhersteller?

Könntest du ein Bild von den Emittern posten?

Heinz

ichoderso
02.03.11, 10:18
Nein, habe ich nicht. Verwechsele bitte nicht den Laboraufbau mit dem Einsatz unter realen Bedingungen im Wasser!
Die Messungen im Labor dienen ausschließlich der Sammlung von Informationen und stellen nicht den realen Betrieb dar.
Was bringt es mir, wenn ich im Labor für eine optimale Kühlung sorge, welche die meisten Nutzer nie erreichen können? Wenn ich eine LED vermesse, dann gehe ich immer an deren Grenzen.

Gemessen an der Rückseite der LED. Der Kühlkörper hat ein kleines Loch durch welches ein Temperatursensor mit der LED in Kontakt kommt. 110° an dieser Stelle dürfen kein Problem für die LED darstellen.

Oh Oh....

Sorry, wird hier eigentlich OT, also wenns einer der Mods abspalten möchte....
Aber das kann man einfach nicht so stehen lassen!!

Ich hab extra nochmal nachgefragt, und du hast geantwortet, dass die Ströme in deinem "Dauerbetriebstest" die gleichen sind, wie die "Labortests"

Unter welchen Bedingungen diese Tests stattfanden ist völlig wurscht.
Wenn ein und die gleiche LED zwischen zwei Messungen mit jeweils gleichem Strom 30 bzw 38% an Lichtleistung verliert, dann liegt das nicht daran, dass es draußen heller oder dunkler geworden ist, sondern daran dass die Effizienz der LED auf Grund Überhitzung stark gesunken ist!

Schau dir mal hier auf Seite 3 Tabelle 2 an

XM-L Datenblatt (http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/XLampXM-L.pdf)

Du verwechselst offenbar deine außen an der LED oder dem Star gemessene Temperatur (110Grad) mit der Junction Temperatur !
Aber nur die ist entscheidend für die Lebensdauer und Effizienz der LED, und wie du sehen kannst, liegst du hier offensichtlich über 150 Grad
Und JA, das ist zu viel!!!

und deshalb:

Du hast ein massives Problem mit deiner Kühlung!

Grüße,
Jens
PS: das erklärt auch die recht zeitige Zerstörung deiner LED's sowas hält halt kein Exemplar lange aus

Mit einem guten IR Termometer kann man die JT annähernd messen, ich freue mich immer, wenn diese bei unter 80-90 Grad bleibt, und dabei hast du auch schon um die 10% Wirkungsgrad Verlust. Erreichen kannst du das bei Temperaturen von max. 45-55 Grad an der LED/Star, und dass wiederum heißt bei guter Kühlung um die 40-50Grad Lampentemperatur!
Bei einer Taucherlampe sollten sich diese Werte unterbieten lassen (außer du tauchst in 50 Grad heißem Wasser..), also ich sag mal mehr als 5% Leistungsverlust würde ich nicht akzeptieren!

micbu
02.03.11, 14:03
Ich hab extra nochmal nachgefragt, und du hast geantwortet, dass die Ströme in deinem "Dauerbetriebstest" die gleichen sind, wie die "Labortests"

Nein, das hast du zwar so nicht gefragt, aber trotzdem sind die maximalen Ströme im Dauerbetrieb im Labor gleich den Strömen im Dauerbetrieb im Wasser.
!!! Aber nicht die Kühlung !!! Mit zunehmender Temperatur wird die Lichtausbeute einer LED nun einmal schwächer, das ist nun einmal so.

Du verwechselst offenbar deine außen an der LED oder dem Star gemessene Temperatur (110Grad) mit der Junction Temperatur !
Nein, das verwechsele ich nicht. Wo habe ich denn irgendwann etwas von der Junktion Temperature geschrieben? Ich wüßte nicht wo.

Unter welchen Bedingungen diese Tests stattfanden ist völlig wurscht.
Das ist jetzt nicht dein ernst???? Selbstverständlich sind die Testparameter extrem wichtig. Ohne die Testbedingungen zu kennen ist jeder Test völlig wertlos.

Wenn ein und die gleiche LED zwischen zwei Messungen mit jeweils gleichem Strom 30 bzw 38% an Lichtleistung verliert, dann liegt das nicht daran, dass es draußen heller oder dunkler geworden ist, sondern daran dass die Effizienz der LED auf Grund Überhitzung stark gesunken ist!
Das ist absolut richtig. Die LED wird im Labor nicht so gut gekühlt wie im Wasser, das ist ja wohl klar und auch beabsichtigt.

Du hast ein massives Problem mit deiner Kühlung!
Du willst es einfach nicht verstehen: Nein, habe ich nicht!
Ich mache Tests mit den LEDs in unserem Labor. Das hat nichts mit meinem realen Einsatz zu tun bezüglich der Kühlung. Ich teste die Dinger auf Herz und Nieren. Dabei gehe ich bis an die Überlastgrenze und darüber hinaus. Ich könnte dir alle Lumen, CRI, und Werte in 0,5 C° LED Rückseite oder Junktion Temperature bei allen Strömen abgestuft in 100mA Schritten nennen, das sind 1000e von Werte.
Die für mich relevanten Werte sind diejenigen bei maximal möglicher Belastbarkeit. Die habe ich genannt. Die XM-L ist deutlich weniger belastbar als andere LEDs. Andere halten das problemlos aus P7 und MCE haben bei diesen Bedingungen noch keine Probleme.

Mit einem guten IR Termometer kann man die JT annähernd messen,
Das kann
1. fast niemand nachvollziehen, daher ist diese Temperutur für den Normaluser nicht so wichtig als Vergleich.
2. täuscht du dich da aber.
Wenn wir bei uns im Labor eine Temperatur mit einer IR Kamera messen, dann sorgen wir zuerst für gleiche Bedingungen an allen Bauteilen. Das bedeuted: Alles wird matt schwarz lackiert und auf diese Farbe kalibiert. Ohne solch eine Maßnahme sind alle Messungen für den Popo. Bei einer LED wird man das aber kaum machen können benutzt. Das Messen der Junktion Temperature ist nicht so einfach wie du es darstellst. Bei einer LED mußt du zunächst die Kamera mit der Farbe eichen, dann kannst du selektiv bei dieser einen Farbe des zu prüfenden Bauteiles die Temperatur bestimmen. Ohne solch einen Farbabgleich geht gar nix was halbwegs verläßliche Daten hervorbringen soll.
Hier kann man einiges dazu nachlesen:
http://www.nbn-elektronik.ch/shop/files/Optris-Grundlagen-Temperaturmessung-mit-Infrarot-Pyrometer-und-Waermebildkamera.pdf

das erklärt auch die recht zeitige Zerstörung deiner LED's sowas hält halt kein Exemplar lange aus
Nei, das erklärt es nicht, andere LEDs halten das problemlos aus!

Michael

Der Wichtel
02.03.11, 16:18
Meiner Erfahrung nach hält die Cree XM-L deutlich höhere Ströme aus.
bis 5.5A konnte ich sie problemlos dauerhaft betreiben. Die P7 und MC-E sind bei etwa 4A schon bei ihrem Maximum.

Alle wurden dabei auf den selben Kühler nacheinander montiert und gestestet, wobei die ich beim Test der XM-L 3 LEDs auf einmal verwendet habe.

Im Candlepowerforums ( ist zurzeit leider down) gibt es diesbezüglich auch ein Thema. Da wurde die XM-L auch mit noch höheren Strömen getestet.

ichoderso
02.03.11, 17:36
Mit zunehmender Kühlung wird die Lichtausbeute einer LED nun einmal schwächer, das ist nun einmal so.

OK, ich nehm alles zurück, du hast nicht: " ein Problem mit der Kühlung"

Du hast ein massives Problem mit deinem Verständnis !

trotzdem viel Spaß beim Tauchen,
Jens

micbu
08.03.11, 21:08
Klar, war natürlich Käse, verschreibst du dich nie?
So ist es natürlich richtig:
"Mit zunehmender Temperatur wird die Lichtausbeute einer LED nun einmal schwächer, das ist nun einmal so."

Michael