Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuauflage des Alpha Two
Laut Messer-Katalog 2011 gibt es bald das Alpha Two mit D2-Klinge.
Es soll nun wieder eine unbeschichtete Version geben, das Alpha Two Outdoor (wie beim Alpha One) - hier kann kein Klingenheber mehr angeschraubt werden.
Die Survival-Version wird weiterhin beschichtet sein und einen Klingenheber haben. Bei beiden wird der Glasbrecher nun aus Wolframkarbid sein. - Quelle: Messer-Katalog 2011, Wieland Verlag GmbH
Hab ich auch gesehen. Bin mal gespannt auf das ding. Vielleicht gibt es ja wie beim Bravo einen Feststellungsbescheid vom Bka dazu. Dann würd ich es mir überlegen.
Das Alpha Two Outdoor ist seit heute verfügbar.
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-outdoor/
Schwarzwälder1
16.01.11, 07:44
Jetzt habe ich gesehen, daß das Alpha zwei mit Teilwelle anscheinend nicht mehr produziert wird.
Frage dazu: bezieht sich das jetzt nur auf die Modelle mit 440C Stahl und dieses Modell wird auch auf D2 umgestellt oder gibt es dieses Modell generell nicht mehr und warum?
Danke.
Jetzt habe ich gesehen, daß das Alpha zwei mit Teilwelle anscheinend nicht mehr produziert wird.
Frage dazu: bezieht sich das jetzt nur auf die Modelle mit 440C Stahl und dieses Modell wird auch auf D2 umgestellt oder gibt es dieses Modell generell nicht mehr und warum?
Ja. warum? Frag doch bitte bei Pohl Force nach und berichte hier. Interessiert andere sicher auch.
*Wir* können das nicht wissen.
Pitter
Auf jedenfall eine sehr sehr gute Entscheidung von Dietmar :super:. Ich kenne soviele Leute die darauf gewartet haben, die Beschichtungen haben einfach einen großen Nachteil ! Die sehen mit der Zeit einfach blöd aus, auch wenn sie bestimmt nützlich sind (Militär).
Hab ich auch gesehen. Bin mal gespannt auf das ding. Vielleicht gibt es ja wie beim Bravo einen Feststellungsbescheid vom Bka dazu. Dann würd ich es mir überlegen.
Das war kein Feststellungsbescheid, sondern lediglich ein Schreiben, dass dieser nicht nötig ist, weil das Messer per se ein "Zweihandmesser" ist.
Das dürfte meines Erachtens dann in logischer Konsequenz auch auf das Alpha zutreffen. Solch ein Wisch ist aber natürlich komfortabler.
Laut Auskunft von Hr. Pohl wird es dieses Schreiben jedoch für das Alpha Two Outdoor nicht geben.
Alexander75
30.01.11, 08:49
Hallo,
mal ne Frage zu dem Alpha 2 Outdoor von meiner Seite....
Kommt mir das nur so vor oder ist die Klinge insgesamt wirklich schmaler, als beim A2 Survival ?
Zumindest sieht das auf den beiden Bildern auf pohlforce.de so aus.
stormcrow3001
30.01.11, 11:27
Ich habe schon das Survival und warte auf mein umgebautes Cuscadi-OutdoorA2 und kann daher grade nicht vergleichen.
Aber die Bilder auf der PF-seite vom Survival und vom Outdoor A2 sind eindeutig in unterschiedlichen Entfernungen und anderem Winkel gemacht.
Dadurch entsteht vielleicht der Eindruck das es Abweichungen gibt aber ich kann es mir nicht vorstellen...also bin ich mir sicher...gleiche Klingenmaße ;)
(Zwar ist die Klingenbreite nicht angegeben aber Länge und Stärke sind ja auch gleich)
Ich dachte auch schon das die Klinge schmaler aussieht. Vielleicht liegt das auch an dem montierten Einhandöffner beim Survival, das es optisch anders aussieht.
Ich habe heute mein Alpha Two Outdoor bekommen.
Mein erster Eindruck war :staun:
Irgendwie doch "etwas" größer als ich es mir vorgestellt hatte.
Die Verarbeitung ist wie von Pohl-Force gewohnt einwandfrei.
Kein Klingenspiel, kein wackeln. Fast wie ein feststehendes Messer.
Da ihr Streichhölzer so gerne mögt anbei noch zwei Gruppenfotos mit dem kleinen Bruder (Bravo One Outdoor).
Danke für die Bilder. Gestern Abend habe ich noch im Internet gestöbert um Vergleichsbilder der beiden Messer zu finden. Ich besitze auch das Bravo Outdoor und möchte noch das Alpha Outdoor kaufen, wusste aber nicht ob es sich lohnt. Der größen Unterschied schien mir nicht groß genug, ist er scheinbar aber doch. Werde es jetzt wohl doch kaufen müssen.
Es gibt eine neue Version vom Alpha Two, das Alpha Two Desert. Es hat laut Beschreibung einen partiellem Wellenschliff. Auf dem Bild das zu sehen ist fehlt dieser noch. Lieferbar wohl erst im Mai 2011.
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-desert/