PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer Starten / Beschleuniger

Defender01
07.11.02, 22:21
Hallo Männer der Wildnis, oder sollte ich eher Balkonzündler sagen?
Egal, Hauptsache ein richtig gemütliches Feuerchen. Vielleicht auch nicht gerade das Not-, Rettungs- und Signalfeuer.

Zum Thema:
Hier im Forum ist auch schon desöfteren über dieses Thema diskutiert worden. Mehr oder weniger.

Magnesium Feuerstarter, die wasserfesten Streichhölzer, das Sturmfeuerzeug, sie sind alle tauglich irgendeinen Beschleuniger, auch Zunder genannt, zu entzünden.

Ist der erste Schritt vernünftig getan, stellt sich die Frage, was für einen Zunder nehme ist?

Darf diese nass werden?
Wie transportiere ich den?
Wie dosiere ich?

Nicht ohne Grund frage ich so provokativ.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen und rumzuprobieren.
Dann kam mir aber ein sehr glücklicher Umstand zu Gute, dass ich in den Besitz eines sehr seltenen Vliesstoffes kam.
Diese hat die Eigenschaft, auch im gebundenen Zustand extrem zu fusseln, sobald man diesen zerrupft.
Das machte ich mir zu Nutze und experimentierte wie doof an der richtigen Tränkung.
Scheinbar ist der Knoten geplatzt, so dass ich nun einige Testpersonen suche ( 5 - 10 ) , die mir ihre Meinung nach einem Test mitteilen.
Damit entweder das Ding, bzw. die Dinger aus dem Fenster geschmissen werden, oder eben einige Leute mehr daran teilhaben könnten.
Die Tester bekommen eine kleine Menge dieses Beschleunigers/Zunder zugesandt und ich bekomme im Gegenzug nach vereinbarter Zeit eine Rückmeldung.
Eigentlich kein schlechter Deal, oder?
So,
nun fleißig melden und in der jetzt gerade passenden Jahreszeit schön zündeln gehen.
Näheres dann persönlich per e-mail.

Defender

Nahaufnahme vor dem Zünden:

http://home.t-online.de/home/fherkenrath/feuer15.JPG

Das soll dann danach kommen:

http://home.t-online.de/home/fherkenrath/feuer19.JPG

Das, was dazwischn liegt sollt Ihr bitte selbst erzündeln.Darum gehts ja.

neo
07.11.02, 22:33
Hi Defender!
Bin dabei! schick mir mal zu dieses wunderzeugs und demnächst bekommst du meine meinung dazu, mit Bildern versteht sich!
meine adresse hast Du ja!

Gruß neo

Fugazi
08.11.02, 00:24
Hi Frank,

kann mich Neo nur anschließen, laß rüberwachsen das Zeug!

Fugazi

messerjocke
08.11.02, 03:14
Hallo Frank, Montag gehe ich mal wieder Backpacken für drei Tage.
Das Wetter ist sehr feucht und eine Herauforderung an meine Feuerkentnisse. Werde Dich teilhaben lassen an meinen Erlebnissen.
Meine Adresse hast du ja, pack das Zeug in das Puma-packet.
Wir phonen, bis denn
Gruß Matthias

Floppi
08.11.02, 08:07
@Defender01: Kleiner Hinweis: Bilder von einem halben MB Größe sind nicht so der Hit. Insbesondere nicht bei Auflösungen, die man nur auf 'nem 21" richtig ansehen kann. Nicht alle haben DSL und noch viel viel weniger haben so'n großen Monitor. Danke für Dein Verständnis.

Nagelring
08.11.02, 09:16
Hi Defender,

lass mal rüberwachsen, teste das Zeug gerne.

Ich hab mal einen Tipp aufgeschnappt, aber nie selber ausprobiert:

Vaseline flüssig machen und damit Watte tränken. Hört sich sympatihsch einfach an.

Nagelring

nagelring@web.de

Ritschratsch
08.11.02, 10:07
Als engagierter Pyromane bin ich natürlich "Feuer und Flamme" bei so einem Test:steirer:
Außerdem müssen wir "Battle Bitch Abuser" zusammenhalten:p
Nur her mit dem Zeug....ich schreib euch dann wie`s gefunzt hat.
Handle wie einer der denkt, und denke wie einer der handelt.......Henry Ford

Hannibal 8
08.11.02, 14:39
Ich mache auch mit :D

Adresse kommt per Mail!

function
08.11.02, 15:05
Jup, ich als alter Heizmeister würde mich auch beteiligen.

Defender01
09.11.02, 11:16
Hi Leute,

viele Dank für das rege Interesse.

Stand der Dinge:

Fugazi
Matthias
hannibal 8 sowie
funktion

Ihr steht schon mal -mit Adresse- auf meiner Liste.Da ist auch noch Platz drauf.
Nur möchte ich um e-mail mit real-name und nikname( damit ich das hier im Forum zuordnen kann ) bitten.
Es wird also so ablaufen, wenn ich entsprechende Fingerverbrenner und Wald unter Qual Setzer habe, bekommen diejenigen eine Probe von dem Höllenzeugs mit einer CD. Da ich schon jede Menge Selbstversuche ( schwarze Finger und so )gestartet habe, sind diese auch im Foto festgehalten.
Ne schlappe Power Point Präsentation ist auch dabei. Damit nachher keiner sagen "hab`ich nix gewußt"
Dies alles dauert aber noch ein paar Tage.

Also, bitte weiter fleißig melden.

Grüße, Defender

Defender01
09.11.02, 11:25
Hi,

neo
Nagelring und
Ritschratsch

bitte meldet Euch nochmals mit kompletter Anschrift.
Weiß`das ich diese von dem ein oder anderen noch haben müßte.
Leider komme ich aber immer wieder mit den nik names durcheinander. Sorry.

Defender

Hannibal 8
09.11.02, 12:35
Seltsam, jetzt sehe ich zum ersten mal das Bild. Sieht nicht schlecht aus die Flamme, ich hoffe das war nicht dein Schreibtisch :p

Defender01
09.11.02, 15:42
Meine Regierung hätte mir den K... abgerissen!
Habe da ne kleine feine Hexenküche im Keller.
Mein Weib glaubt zwar immer noch: "Irgendwann tuts nen lauten rumms und die Bude geht hoch".
Aber bisher hats gutgegangen.

Def

Defender01
17.11.02, 13:26
Hallo zusammen,

es ist soweit die Unterlagen sind raus.
Laßt das deutsche Mittelgebirge stehen!
Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen,
Gruß Defender

Hannibal 8
21.11.02, 14:32
@ Defender01

Habe den Zunder inkl. Informationen erhalten - danke!
Da morgen mein letzter arbeitstag ist, und ich 2 Wochen Urlaub habe, werde ich natürlich nächste Woche den Zunder ausführlich testen!
Und wenn man den schon mit dem Fire Steel zum brennen bringen kann :D

Auf der CD sind ja noch schöne Fotos drauf / leider keine exe. oder so womit man die Presentation starten kann - so mußte ich das selbst machen :hmpf:

Das Foto mit dem Busse :hehe: ist ja schon gut im gebrauch gewesen :p
Und was ist das schwarze für ein Messer ? Eine Ratte :confused:

Sollte ich meine Kamera dabei haben, so mache ich Fotos und schick sie dir mit dem Fragebogen zu!

PS. Zum Preis kann ich sofort was sagen: Achtzehn Euro + Versand :ahaa: Ganz schön teuer = ca. 40 Mark für eine Stange
:confused:

Mal schauen wie das Zeug denn so brennt und der verbrauch ist / vielleicht werde ich noch Stammkunde :p

Hannibal 8
21.11.02, 15:32
Stammkunde :confused: Vielleicht doch nicht- habe vorhin zum ersten mal an dem stück gerochen : ich glaube ich habe den seltenen Vliesstoff auch :D

Da jeder Zunder herstellen kann wie er will, möchte ich demnächst auch mal etwas rumprobieren - ich denke mal das geht auch billiger :teuflisch

@ Defender01

Natürlich werde ich das Stück trotzdem ausführlich testen und denen dann mit meinem Stoff vergleichen :p

Und da ich Urlaub habe mache ich das einfach auch mal:
Ab sofort suche ich 5 Personen die meinen Zunder Testen wollen.
Bitte Email mit Nickname/Forum und echter Anschrift!

Natürlich auch hier alles Gratis ;)

Sorry Defender01 aber der Geruch geht mir nicht aus dem Sinn :cool:

Defender01
21.11.02, 21:29
Hannibal 8 ,

scheinbar hast Du etwas nicht ganz richtig verstanden:

Weder ich, noch irgendeiner der mit an diesem Spaß des Zündeln teilnimmt, möchte Dir Dein Geld aus der Tasche ziehen.

Es ist verdammt nochmal ein Spaß, an dem ich einige Outdoor Spezis teilhaben lassen wollte und suchte Profis, die mithelfen meine Idee und vorläufiges Produkt zu beurteilen und ggf. zu verbessern.
Denn nur Spezis können solche Produkte wirklich (be-)nutzen, bzw. gebrauchen.
Das dieses Thema von einigem Interesse ist, zeigt sich hier im Forum ganz deutlich.
Insbesondere die Rückmeldungen, die ich per e-mail bekommen habe, bestätigen diesen Eindruck.

Scheinbar ist dafür geeignetes Material nicht, oder nur schwer zu bekommen. So zumindest meine Erfahrungen. Daraus hat sich dann auch diese Sache entwickelt und ich war auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Dass Du jetzt auf diesen Kommerzzug aufspringst befremdet mich ehrlich gesagt.

Daher möchte ich Dich herzlichst bitten und ermuntern, Deine jederzeit willkommene kontruktive Kritik hier zu äußern.
Nur stell` mich bitte bitte nicht in die Ecke, dass ich versuchen würde mit dieser Aktion kommerzielle Ziele zu verfolgen.
Wenn ich für ein solches Produkt versuche zumindest meine Unkosten "reinzubekommen" ist das wohl legitim.

Über, bzw. auf Deine Fotos von Den Versuchen freue ich mich schon ganz besonders und bin gespannt was Du für Erfahrungen aus Deinem Urlaub mitbringst!!

Viele Grüße, Defender01

Hannibal 8
21.11.02, 23:25
@ Defender01

Das ist natürlich kein Angriff auf dich! Aber wenn du nur deine kosten reinholen willst, warum verrätst du uns dann die Zutaten nicht :confused:
Und was soll das für ein seltener Fliesstoff sein?
Nach dem Geruch und den dunklen Pünktchen würde ich sagen es ist "Nevr Dull" mit Wachs getränkt :ahaa:
Oder liege ich da völlig falsch?
Ein Vorschlag: Wenn mein Zunder fertig ist und der besser sein sollte, nehmen wir diesen zur Verbesserung deines Produktes. Und mal gucken ob ich günstiger wegkomme. Eine Probe lass ich dir natürlich gerne zukommen!

Aber vorerst freue ich mich jetzt schon deinen Zunder zu testen :super:

messerjocke
22.11.02, 00:09
Moin Frank, heute ist es bei mir eingetrudelt. Noch mal vielen Dank. Konnte nicht davon lassen, habe gleich mal im Topf meiner Palme herumgezündelt. Gleich ein positiver Eindruck vorweg. Dein Ansatz mit der weichen Konsestenz zum besseren portionieren, sehr gut. Ich gleich mit dem Messer heran und ein kleines Stück abgeschnippelt. Sehr gut auch die langanhaltende Flamme. Ich habe bis jetzt immer Esbit für die schweren Fälle benutzt. Geht auch sehr gut. Bei Deinem Zunder brennt die Flamme aber gleich höher, was aus meiner Erfahrung schneller zum guten Feuer führt. Ein Streichholz kann immer nur die maximal doppelte Stärke Holz seiner selbst entfachen, alte Feuerweisheit. Daher kann ich mir vorstellen mit diesem Zunder ein nicht so feines Feuernest machen zu müssen, da sehr hohe, starke Flamme. Soviel zum Trockentest, der mir aber eigentlich schon genug gesagt hat, so daß ich diesen Starter unbesehen mit auf Tour nehmen würde. Fragt sich nur noch, wie lange bleibt er frisch. Er enthält lösungsmittel, die sich sicher irgendwann verflüchtigen. Daher würde ich noch mal einen Test machen, und ein Stück offen auf der Heizung ein paar Tage liegen lassen. Ps. Frank ich dachte beim Auspacken, der alte Waffenbruder hat da bestimmt Zündpulver mit reingebacken ( die schwarzen Punkte lol ).
Viele Grüße
Matthias

Defender01
22.11.02, 23:27
Hallo hannibal 8,

der Vlies den ich benutzte, kommt aus dem Medizinbereich und wurde in den Sechziger Jahren hergestellt!

Da ich bisher einen solchen Vlies nicht in den Händen hatte, insbesondere mit diesen "Fusseleigenschaften", hatte ich mal den Begriff -selten- gewählt.

Nevr Dull habe ich mal gehört, ist das nicht was zur Metallpflege?
Ist auf jeden Fall nicht enthalten.

Es ist ein völlig eigenständiges Produkt, will sagen ich habe nichts getunt oder aufgepeppt.
Vielmehr habe ich hin und her experimentiert.
Was da alles so hochgegangen ist im Garten!

Letztendlich mußte was her, dass gut und zügig brennt aber nicht explosionsartig verpufft wie Benzin o.ä.. So dass ich eine Mischung finden mußte, die einerseits aggressiv ist, andererseits in ihrer Entfaltung "gebremst" wird.

Die dunklen Punkte sind reiner Magnesiumstaub!!
So kannst Du Dir vielleicht schon ein Bild machen, warum die ganze Sache so teuer ist.

Desweiteren bedarf es einer ganz genauen Temperaturdosierung um alle flüssigen, flüchtigen sowie die festen Bestandteil zu verbinden und dann noch gleichmäßig auf das Vlies zu verteilen.
Anschließen muß dieser noch stramm eingerollt werden.

Messerjocke:

Schönen Dank für die Vorab - Rückmeldung.
Mit dem Zündpulver kommt nicht ganz hin.
Wobei ich da noch eine andere Mischung parat habe, für ganz harte Fälle:
Papprohr in 50 mm Stücke abgelängt, in sehr heißem Wachs "gekocht", bis die Pappe völlig vollgesaugt ist. Nach dem Aushärten eine Seite mit dem o.g. Vlies und Wachs versiegln. Auf den Kopf stellen und mit der Trockenmischung füllen. Mit passendem Holzstock verdichten und mit Vlies zupfropfen. Anschließen auch dieses Ende mit Wachs versiegeln.
Die voll ausgehärtete Hülse wird anschließend in Wachspapier eingerollt und verpackt.
Wie auf einigen Fotos ( siehe CD ) erkennbar, kann bei Dauerregen das Wachspapier als Regendach entfaltet aufgebaut werden. Als Stütze kleine Ästchen nehmen. Die Hülse mittig mit einem Messer anschneiden. Unter dem Wachspapier aufbrechen und regengeschützt das Pulver ausschütten. Ggf. noch einige Fetzen von dem Feuerstarter dazugeben. Alles kräftig mit Holz bedecken und mittels Magnesiumstab entzünden. Schön auf Distanz gehen!
Durch die extrem hohen Zündtemperaturen kommt sehr schnell eine vernünftige Flamme zustande.
Die Papphülse hat sich ebenfalls als sehr guter Flammenträger bewährt.
Bei meinen Tests habe ich bei Dauerregen binnen kürzester Zeit ein kleines Feuerchen zustande bekommen.

Du hast den Geruch angesprochen.
Sehr wichtiger Punkt!!
Ich bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen Verpackung. Mir schwebt eine Art Zigarrenhülse o.ä. vor. Nur halt stabiler und wiederverwendbar! Wenn möglich luftdicht.

Fällt Dir dazu was ein?

Mit der Heizung - gute Idee.
Lösungsmittel in dem Sinne sind nicht enthalten.
Einige Stoff sind zumindest teilweise flüchitg.
Ob das aber gravierende Auswirkungen auf die Zündfähigkeit hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Da kommt auch wieder die Hülse ins Spiel. Damit hat man dieser Problem u.U. im Griff.

Super,
denke mal so bekommen wir am Ende vielleicht ein richtig geiles Produkt zusammen.
Weiter so!!

Gruß Defender

Hannibal 8
23.11.02, 16:08
@ Defender01

Kauf dir mal Nevr Dull im Motorradladen, ich denke es hat die gleichen eigenschaften.
Habe gestern auch ein bisschen experementiert. Leider wird meines bis jetzt nicht so hart. Aber ein 1cm Stück brennt ca. 3min!

Warum dosierst du es nicht kleiner, machst es billiger und als Verpackung dient dann eine Filmdose!

Mein Experiment läuft noch weiter.....

Defender01
23.11.02, 22:28
Guter Ansatz mit der Fildose.
Nur, hält die auch vernünftig, wenn die im Rucksack hin und herfliegt?
Mit der Größe, bzw. Den Ausmaßen bin ich ja frei,
da kann ich mich auch auf eine Verpackung einstellen.
Gibst denn vielleicht was aus dem militärischen Bereich? Aus Alu oder so?
Das gibts doch auch immer jede Menge Kleinkram.

Gruß Defender

neo
23.11.02, 23:57
das Wunderzeugs ist nun auch bei mir aufgeschlagen...werde dieser tage mal zündeln gehen, hehe:hehe:

Aber schonmal vorab: Frank hat sich ganzschön Mühe gegeben- Respekt-!!!Tolle idee!!

Gruß neo

Hannibal 8
24.11.02, 02:02
@ Defender01

Was aus alu kenn ich leider nicht. Und die Filmdosen sind immer verschieden. Bis jetzt saß der Deckel am besten bei den schwarzen von Kodak!
Geh doch mal im Fotoladen und überzeuge dich selbst, glaube nicht das die im Rucksack oder in der Hosentasche aufgehen!

Mein Angebot steht noch immer: suche 5 Freiwillige um demnächst meinen Zunder zu testen!

Hannibal 8
24.11.02, 11:51
Original geschrieben von neo

Aber schonmal vorab: Frank hat sich ganzschön Mühe gegeben- Respekt-!!!Tolle idee!!

Gruß neo

Das finde ich auch! Und wir sollten doch alle mithelfen oder selbst experimentieren (bitte nur im freien) um für uns den besten Zunder zu ermitteln :hehe:

Defender01
25.11.02, 19:46
Hallo Leute,

durch Zufall bin ich an einen Chemiehandel geraten, der mit einen Baustein schon fertig gemischt zu einem super duper Preis liefern kann.
Demnach wird sich der Preis für den einzelnen Feuerstarter deutlich verringern.

Hannibal 8, lege Dir entsprechend korrigierten Zettel bei.

Zum Thema Filmdose:
Da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehe.
Du hast ja dran gerochen, was das Teil für einen Geruch verbreitet. Sollte da so ne Dose aufgehen, sind die Strümpfe und das Gepäck zumindest geruchsmäßig kontaminiert.
Mir wäre bei eine verschraubbaren Metallhülse wesentlich wohler.

War heut` mal in einem Natoshop bezüglich Verpackung.
Da habe ich aber mal gar nix gefunden.
Hat den keiner ne Idee?

Schön die Füße warm halten,

Defender

hagrid
25.11.02, 21:04
Hallo Defender,

wie wäre es damit. Ich hab da meine Streichhölzer untergebracht. Der Bügel wird hochgeklappt und verschraubt. Durch eine Dichtung im Deckel ist das ganze sogar dicht. PROBLEM: Ich hab keine Ahnung mehr woher ich das Teil habe. Vielleicht hat ja einer der anderen hier einen Gedankenblitz wenn er das Bild sieht.

Gruß

Hagrid

Hannibal 8
25.11.02, 21:06
Oder schau doch mal bei Globetrotter: >Die haben da weithaltsflaschen aus Kunstoff mit Schraubverschluss. Auch in kleinen größen :super:

Moppekopp
25.11.02, 21:07
Hi Defender01!

Schau doch mal in einer Apotheke nach Behältnissen für deinen Zunder. Eine andere Möglichkeit wäre auch im Chemikalienhandel nach Behältnissen zu suchen.
Ich würde allerdings eher zu einem Kunststoffbehältnis als zu einer Metalldose tendieren.

Je nach den Bestandteilen deines Zunders wären sonst unerwünschte Nebenreaktionen mit dem Metall der Dose möglich. Vor allem brandfördernde Substanzen (Nitrate, besonders Chlorate und Perchlorate (Unkraut-Ex)) tun dies.
Kaliumperchlorat hat mir einen ganzen Metallschubladenschrank, so einen für unter den Schreibtisch, von Innen korrodiert.

Außerdem ist es wahrscheinlich einfacher eine dicht schleißende Kunststoffdose, als eine dichtschließende Metalldose zu finden.

Ach ja - in der Werkstatt benutze ich alte Melkfettdosen um Leim abzufüllen und aufzubewaren...die wären für den Zunder sicher nicht ganz unbrauchbar!:D

Gruß Tobi

Defender01
26.11.02, 20:09
Hi,

schönen Dank für die Hinweise.
Werde dies weiter verfolgen.
Denke mal, dass der Bereich Kunststoff breiter gefächert ist.
Werde mal in einen Industriehandel wackeln und stöbern.

Bis später, Defender

BlackBlade
27.11.02, 19:50
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen: hier (http://www.raeer.com/cgi-bin/katalog/adc134dcdc074b58)

Wenn du daran Interesse haben solltest, kann ich dir auch noch ein Bild per email schicken.

Viel bekommst du natürlich nicht in so eine Box. Ich benutze sie als Streichholzbox und möchte sie nicht mehr missen.

Sigtrygg
09.12.02, 22:33
Hallo "Zündler"!:D
Ich bin erst jetzt auf euren Thread gestossen, aber ich habe mal beim Thema "Verpackung" in eine a´ndere, preiswertere Richtung ge´sucht...
Dichter und günstiger werden die "Militärischen" Lösungen mit Sicherheit auch nicht sein...
Schaut doch einfach mal rein:

http://www.rosa-heinz.de/produkte/k_do_kun.html

http://www.zieglerkunststoff.de/prod04.htm

http://www.dreiangel.ch/test/dosen.htm#DOSEN,%20FLASCHEN,%20TUBEN

http://www.hopf.de/start.htm

Ist mit Sicherheit nur ein kleiner Teil des bestehenden Angebotes, aber die Richtung ist mit Sicherheit nicht die schlechteste, solange ihr keine "Glas"-Lösung wählt!:staun:

Achja, ich krieg bei keiner der verlinkten Firmen Provision!:p :D

Viel Glück!

Sigtrygg

Defender01
09.12.02, 22:47
Vielen Dank für diese Hinweise.
Dort werde ich wohl fündig werden.
Wenn ich mich durch die ganzen Seiten gewustelt und etwas passendes gefunden habe, werde ich es hier posten.

Grüße, Defender

Tiddy
10.12.02, 18:42
Hallo Defender01,
die Feuerdose von Hagrid gibt es bei Globetrotter für 3,75.Schlecht ist das Teil nicht, aber ich denke wenn die Feuerstarter noch den gleichen Durchmesser wie beim Wintertreff haben, ist die Dose zuklein.Zumindest ist sie wasserdicht.
Tschö Micha

Elias
11.12.02, 19:05
Also ich glaube ich würde eine Bundeswehr "Brottaufschnitt"-dose
zur aufbewahrung nehmen.
Ist aus Alu (wiegt also nix) mit Kunstoff-Becher-einsatz und hat einen bajonettverfschluss mit´ner fetten gummi-dichtung...

Und das beste : 0,80 euro bei Räer:)

Defender01
13.12.02, 22:59
Die Butterdose ist mir bekannt, aber schon zu schwer.
Wenn Du mal auf die verlinkten Seiten gehts, wirst Du reihenweise Kunstoffbehältnisse finden, die deutlich leichter sind.

Tiddy,

Ist alles geblieben.
Vielleicht komme ich Dich nächste Woche mal auf der Firma besuchen!

Grüße,

Rolf
14.12.02, 00:07
Hallo Defender
Ich warte noch auf den Zunder. Aber ich sags dir gleich er hat`s schwer.
Mein derzeitiger Favoriet ist :
Ein Tempo Taschentuch etws locker zusammen kneueln, dadrauf ein paar kleine Magnesium Späne schaben, einmal kurz Funken schlagen und der Kram brennt. Geht wirklich einfach, probiert es mal.
Rolf

Defender01
15.12.02, 21:03
Hallo Rolf,

Du siehst mich verwundert.
Ich habe 6 "Freiwillige" mit dem Zunder beliefert, von denen nun nach und nach die Ergebnisse eintreffen.
Bisher habe ich werder hier, noch auf meinem e-mail server von Dir eine diesbezügliche Nachricht erhalten.
Sei so gut und mail mich doch mal an.

Gruß Defender

PS: Der Tempo - Trick hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. ABER: was macht dein "Papiertaschentuch" bei Regen?
Oder, ist es nicht aufwendiger ein Päckchen Tempos wasserdicht zu tranportieren, als ein ca. 20 X 40 mm großes Stück Zunder?

Defender01
15.12.02, 21:09
Hallo Leute,

ritschratsch hat seinen ausführlichen Testbericht zurückgeschickt.
Dafür zunächst vielen Dank.
Insbesondere für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Ich möchte hier nichts ohne Deine ausdrückliche Genehmigung wiedergeben.

Deine Anregungen bezüglich des Magnesiumpulvers werde ich wohl bei der nächsten "Serie" umsetzen.

Leider ist dieser Bestandteil der mit Abstand teuerste von allen.

Gruß, Defender

Rolf
15.12.02, 22:25
PS: Der Tempo - Trick hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. ABER: was macht dein "Papiertaschentuch" bei Regen?
Oder, ist es nicht aufwendiger ein Päckchen Tempos wasserdicht zu tranportieren, als ein ca. 20 X 40 mm großes Stück Zunder?

Am einfachsten ist sicherlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer, dadrüber dürfte doch Einigkeit bestehen, oder?

Zu deinem Zunder:
Du hast mich doch extra noch mal angemailt, das du meine Adresse bei nem Festplattencrash verloren hast.
Rolf

Hannibal 8
16.12.02, 14:25
@ Rolf

Festplattencrash bitte zu mir! Das war ich :D
Zunder ist leider erst heute rausgegangen!

Viel Spaß damit :super:

scubaron
16.12.02, 14:52
Hi zusammen,

bin neu in diesem Forum, aber ich gebe einfach mal meinen Senf zum Thema "Zundertransport" dazu.

@ Defender:

versuchs mal hier www.speleotek.de
Die haben Gefäße in allen Variationen, z.B. auch für Karbid und ähnliches Zeug.
Ich für meinen Teil hab mir mal in einem Sportgeschäft so eine Surfer-Box gekauft (damals 4,5 DM). Vielleicht kennst Du die Dinger. Ist eine Plastikröhre etwa 11cm hoch mit ca. 3 cm Durchmesser. Ist wasserdicht zu verschrauben und mit einer Schnur zum umhängen. Ich hab da immer meinen Zunder drin.

Gruß

Scubaron

Rolf
16.12.02, 17:53
Danke Hannibal, für den Hinweis. Man hat halt soviel um die Ohren so kurz vor Weihnachten, da schmeiß ich manchmal was durcheinander.
Ich werde es aber auf Herz und Nieren testen und berichten.
Gruß
Rolf

Defender01
16.12.02, 22:59
Hannibal und Rolf,

schön dass ihr beiden endlich zueinander gefunden habt!

Scubaron,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Insbesondere der Tipp mit dem Surfer "Ei" scheint mir recht praktisch.
Habe diese Dinge schon mal gesehen.
Mit der Möglichkeit dieses Teil auch sofort mit einer Schnur sichern, bzw. befestigen zu können ist ja lässig.
Scheint dann aber auch für Zunder, Sturm-Streichhölzer und Magnesium Stab zusammen geeignet zu sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die nur in recht grellen Farben, oder?

Wir haben da so einen Laden, wo ich mir so ein Ding mal holen werde.

Defender

scubaron
17.12.02, 08:47
@ Defender

stimmt. die Dinger gibt es nur in Signalfarbe (hab´s zumindest noch nicht anders gesehen). Aber ich hab meines mit Naßschleifpapier und olivgrünem, mattem Lack "dekoriert".

Gruß

Scubaron

neo
29.12.02, 16:13
So, Weihnachten ist rum und der Streß vorbei- da hab ich doch glatt manl zeit gefunden bei dem Sauwetter in Wald zu gehen und endlich mal Franks feuerzunder auzuprobieren.
Schon mal vorab: geiles zeug- erinnert mich stark an Esbit, nurdaß man es schön formen kann!

Testbericht mit Bilder mail ich Frank nachher zu!

Bzgl. Behältnis: Statt so nem Surfer Ei, tut es auch ein Überraschungsei; die sind glaube ich billiger!!

Ansonsten muß dam den feurstarter ja nicht in einem wasserdichten Behältnis aufbehwahren: ich hab das zeugs jetzt seit über einem Monat in einer Plastiktüte spazieren gefahren und die Wirkung ist immer noch sehr gut (von wegen Verflüchtigung des Brennmaterials!).

Gruß neo

Defender01
07.01.03, 22:58
Hallo Neo,

schönen Dank für Deine mail.
Habe mich sehr über den ausführlichen Bericht und die Fotos gefreut.
Könntest Du eine Teilfassung hier mal posten?

Zum Thema Verpackung bin ich jetzt weiter.
Habe eine Schraubdosen aufgetan, die äußerst stabil, wasserdicht und sogar serienmäßig oliv ist.

Die Maße sind: Unterteil 90mm tief und 67,5 breit.
Oberteil ( Eingeschraubtes Unterteil bereits abgezogen) 60 tief und 71,5 breit.

Ist sicher lich nicht gerade klein, aber die Stabilität hat mich derart überzeugt.

SO,

was packen wir, außer dem Zunder, noch so alles da rein?

Habe mal ein paar Kleinigkeiten zusammengestellt und fotografiert.
Was sollte noch mit?
Wenn ichs da habe packe ich alles rein und schaue wann Schluß ist.

http://home.t-online.de/home/fherkenrath/survivalset.JPG

Im Uhrzeigersinn:

10-20 Meter Edelstahlfaden ( 0,3mm!! 19 fach geflochten )
Zunder 2 Stück i.d. Tüte, 1 Stück in Wachspapier
10 Sturmstreichhölzer mit Reibefläche
6 Wasserentkeimungstabletten ( je für 1 Liter )
Magensiumstab
Kabelbinder
2 sterile Klingen ( bauchige Form )
2 Sicherheitsnadeln
4 Büroklammern
1 Rasierklinge im Wachspapier

Was mir noch vorschwebt:
Paracord
Kondom(e)
Pflaster
steriler Nähfaden
Schmerztabletten

???

neo
08.01.03, 19:13
Hi Frank!
Danke Danke!
gestern hat das feuermachen mit kaliumpermanganat udn Zucker auch funktioniert (Bild kommen noch!).

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Testbericht:

29.12.2002
Test von Franks Feuerstarter!
...

Schon mal vorab:
Der Feuerstarter hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen. Mit seiner Hilfe gelingt es selbst vollkommen durchnässtes Holz zu entfachen/verbrennen!

Entschuldigen möchte ich mich, dass ich erst jetzt diesen Test durchgeführt habe, jedoch war es mit vorher nicht möglich!

Diese zeitliche Diskrepanz( über ein Monat) hatte jedoch den Vorteil, dass ich testen konnte, ob die Inhaltsstoffe des Feuerstarters bei längerer Lagerung in einem fast unverschlossenen Behältnis sich verflüchtigen.

Dies tun sie scheinbar (ich hab ja vorher keinen Test gemacht und somit keinen Vergleich) nicht.
Der Feuerstarter funktioniert trotz über einmonatiger Aufbewahrung in einer einfachen Plastiktüte einwandfrei.

Getestet wurde von mir das Entfachen von trockenem Laub- und Nadelholz, sowie nassem Laubholz (Holunder).

In beiden Fällen funktionierte der Feuerstarter sehr effektiv.

Temperatur war 6 Grad Celsius und es regnete leicht.
Untergrund war Waldboden mit unterlegten Backsteinen.
Keine besondere Windstärke!
Es wurde von mir ein ca. 2cm langes und 3 cm dickes Stück von der Feuerstarterwurst abgeschnitten.
Dies reichte in beiden Fällen völlig aus!

Der Feuerstarter wurde von mir mit verschiedenen Methoden entfacht:
1. Stahlwolle + Batterien (= verlief negativ- vermutlich zu wenig Spannung!)
2. Victorinox Swiss Camp Flame (= Feuerzeug) = konnte einwandfrei entfacht werden

3. Sturmstreichhölzer = 1 Streichholz reichte, um den FS zu entzünden
4. Kaliumpermanganat und Zucker (gestern durchgeführt im Schnee: temperatur -4 Grad, keine besondere Windstärke, schneebedecktes Nadelholz als Brennmaterial)

Sodann wurde der FS unter ein vorbereitetes Tippie von trockenem Laub(Holunder)- und Nadelholz (Kiefer) gelegt, welchen dieser unmittelbar danach wie selbstverständlich entfachte.

Beim nassen Holz wurde ebenso vorgegangen. Hier dauerte es zwar etwas länger und es qualmte erwartungsgemäß mehr, aber das Holz brannte trotz der völligen Nässe wie selbstverständlich!
Der ganze Feuerstarter erinnert mich stark an Esbit- Klötze, mit dem Vorteil, dass sich der Feuerstarter verformen und somit besser portionieren lässt!

Fazit:
Ein gelungenes Produkt, welches vor allem für Leute zu empfehlen ist, welche in nasser Umgebung Feuer machen müssen und einen platzsparenden und leichten Feuerbeschleuniger benötigen.

Das Wort Feuerbeschleuniger trifft für mich eher zu, da man nur mit dem Feuerstarter ja kein Feuer machen kann, sondern eine bereits vorhandene Flamme erheblich beschleunigen kann!

Da ich hier (noch)keine Bilder posten kann, müßt ihr noch was warten...

Gruß neo

le.freak
08.01.03, 20:30
@defender01: was ich immer bei laengeren aufenthalten irgendwo anders (nennt sich auch reisen, campen, zelten) dabeihab sind vitamintabletten. z.b. die centrum sind ziemliche vitaminbomben. man muss zwar mit der dosierung wohl etwas aufpassen, sollte sich also nicht damit vollstopfen, und natuerlich ersetzen sie auch nicht vernuenftige ernaehrung, aber es gibt einfach situationen, in denen moecht ich unter allen umstaenden irgendwelche erkaeltungen, etc. vermeiden und kann leider nicht pro tag 1 kilo zitrusfruechte mitschleppen :D

neo
08.01.03, 20:45
die verpackung der vitaminbrausetabletten könte man dann auch gut nehmen, um darin den feuerstarter unterzubringen!!

gruß neo

Haudegen
08.01.03, 21:25
klasse thread,
da staunt der laie, feuer bei regen und nassem holz, auf die idee bin ich noch nie gekommen.
:argw:
neo, du scheinst da ja auch so ein freak zu sein. hat der holunder einen grund, (querschnitt/struktur), oder zufall?

und die 2x3cm "wurst", wie lang brennt die denn u. wie hoch ist die flamme?

trocken kann jeder, - aber nass, - it`s not a trick, it`s voodoo. :steirer:
danke für den bericht, neo.

grüsse,..

neo
09.01.03, 22:13
@ Haudegen

naja freak? Die einen sagen so, die anderen so!

der holunder war zufall- war halt eben gerade zur hand!

die 2x3cm "wurst", hatte als es voll brtannte eine ca. 9-10 cm hohe flamme; tja und wie lange das gebrannt hat, kann ich dir garnicht mehr sagen. auf jedenfall so lange, daß ich nasse halo drauflegen konnte und es angefangen hat zu brennen!

trocken kann jeder,

- aber nass ist auch nicht so problematisch, wenn man den richtichen beschleuniger hat, welcher genügend Hitze erzeugt!!

Gruß neo

neo
09.01.03, 22:20
@Frabk & all:
also was ich immer noch mit hab ist eine Rettungsdecke und einen Miniregenponcho (gibbet für 2,-€ im Baumarkt). die sind beide sehr klein und leicht, leisten aber großes, wenn es hierzulande mal wieder wie aus eimern schüttet!!
Anonsten fallen mir spontan noch ein:
-Kondome (Wasser transportieren,Blutung abbinden, Schleuder bauen ...)
-Verbandszeug!
- Minikompaß
- Angelhaken
- Brühwürfel
- Kaliumpermanganat (Wasser entkeimen, feuermachen, Signal geben, wunde desinfizieren)
- Zucker( mit Kaliumpermanganat feuer machen, den Tee versüßen, Lockmittel für Fallen)
- Drahtsäge
- diverse Medizin (Schmerz, Magen/Darm, Entzündung, Allergie etc..)

etc..

neo
24.01.03, 10:04
So, jetzt noch ein paar Bilder zu dem Feuerstartertest!

1. Feuerstarterwurst zerschnitten mit dem laminierten Tanto von Kevin Wilkins:

neo
24.01.03, 10:07
feuerstarter und materialien um das Feuer zu entzünden:
- Victorinox-Swiss Camp Flame
- Kaliumpermanganat
- Sturmstreichholz
- Stück vom Feuerstarter

neo
24.01.03, 10:08
Batterien und Stahlwolle

neo
24.01.03, 10:10
Feuer entfacht mit dem Victorinox Swiss Champ und dem Feuerstarter.

neo
24.01.03, 10:11
Feuerstarter in den Hohlgriff des CS Bushman eingepaßt!

neo
24.01.03, 10:13
Nasses Holz qualmt natürlich am Anfang mehr!

Hannibal 8
24.01.03, 10:42
@neo

Wie geht das denn mit den Batterien und der Stahlwolle :confused:
Fängt die Wolle etwa an zu glühen :confused:

neo
24.01.03, 11:16
Wenn Du genug spannung hast (also besser sind 4 Mono Zellen), dann fängt die Wolle nicht nur an zu glühen, sondern brennt sogar!

Mußt einfach nur die batterien in Reihe schalten und dann einen Kurzschluß mit der Stahlwolle verursachen. Am Pluspol fängt es dann an zu Glühen und setzt sich in die Stahlwolle fort!
Wenn Du dann da direkt nen Zunder dran hälst, haste Feuer!

Gruß neo

neo
25.01.03, 21:48
Hier mal mein Survivalpack abgebildet

Inhalt:
- Metalldose
- Rettungsdecke
- Schweizer Messer
- Feuerstein mit Starter
- wasserdicht verpackte Streichhölzer
- Micropur Wasserentkeimungstabletten
- Minikompaß
- Drahtsäge
- Brennglas
- Tampons (= Watte)
- Kondome
- diverse Tabletten gegen Schmerz, Fieber, Durchfall etc.
- Sicherheitsnadel
- Angelhaken und Schnur
- Schnur
- Augentropfen
- Vitamin C- Heißgetränk
- Pflaster
- Papier
- Kaliumpermanganat
- Kerze
- etc.

neo
25.01.03, 21:49
In geschlossenem Zustand.

Defender01
29.01.03, 22:16
Hallo,

bin wieder zurück.
War am vergangenen Wochenende i Bayern auf einem Wintertreffen.
Dort haben wir u.a. auch mal wieder den Feuerstarter getestet.
Es kam einer auf die Idee den Starter mal in den Schnee zu werfen und drauf rumzutrampel.
Anschließend habe ich dann den stark beschädigten Klumpen so gut es geht zerrupft. Es brannte beim ersten Magnesium Funken sofort an.
Festzuhalten bleibt, dass meiner Meinung nach das feine Zerrupfen, bei dem viele kleine Fasern entstehen, sehr wichtig ist. Hierdurch erhöht sich die Zündfähigkeit deutlich.

Neo, Dir vielen Dank für Deine Mühen.
So können sich die anderen auch mal vorstellen, wovon wir hier die ganze Zeit reden.
Frage: Hat Deine Blechdose einen Gummi-Dichtring im Deckel?

Gruß, Defender

Fugazi
04.02.03, 18:43
Hi,
da ich schon einmal mit eisgekühlten, fast nicht mehr spürbaren Fingern, vergeblich einen Kocher (Coleman Mulitpeak) versuchte zu starten und schon mehrfach erlebt hatte, was man mit kalten Fingern alles NICHT anstellen kann, weiß ich wie wichtig ein Feuer sein. Lange Vorrede zur Erklärung, weil ich jetzt testen wollte, ob der Feuerstarter bei "extreming kalting Händing" zu gebrauchen ist.
:D :cool:
Also hatte ich mir meine Hände (durch Eiswasser, Radeln mit feuchten Händen und "Schneebad") auf eine dementsprechende Temperatur gebracht.

Dann zog ich meine Heulratte und schnitt ein Stückchen vom Zeugs ab. Das ging soweit gut. Das Zeugs ist halt sehr fest, so daß ein scharfes Messer (hatte ich :))von nöten ist. Durch die leichte Klebrigkeit hinterließ der Feuerstarter leichte Schnittspuren an der Klinge, die sich aber mit Wasser später entfernen ließen.

Ich wollte die Scheibe auseinander ziehen, was dazu führte, daß ich mehrere Ringe in den Fingern hielt. Diese versuchte ich weiter auseinander zu zupfen, was aber nur noch grob gelang. Dann legte ich ein ausgerolltes Stück "Ring" auf den Boden und drückte mit dem Messergriffende in das Stück um es zu zermalmen - ging nur grob.

Eine feine Zerfaserung war mit kalten Fingern nicht möglich.

Ein Entfachen der groben Stücke war aber möglich, auch wenn es erst nach vielfachen Versuchen klappte und das Stück schon braune Flecken bekam.
Dann kam eine schöne Flamme, die lange brennt und ein Holznachlegen ermöglicht. Bevor ich Holz nachlegte, nahm ich losen Schnee und warf ihn über das brennende Stück Feuerstarter. Das Feuer ging nicht aus. Nach Auflegen weiteren Holzes war das Feuer wie neu.

Anmerkung:
Der Feuerstarter wurde von mir nur mit Feuerstahl entzündet.

1.Das feste Stück läßt sich zurechtschneiden und so auch problemlos transportieren, z.B. in einem Rohrwanderstock oder einem Messergriff oder sonst wie. Aber ein noch leichter zu formender Stoff brächte den Vorteil des vielseitigeren Transporters mit sich.

2.Wenn die Festigkeit nicht so enorm wäre, könnte man mit kalten Fingern besser zerrupfen und feiner zerfasern, was eine noch bessere Anzündbarkeit bedeutet.

3. Ich hatte ein Stück in einer Plastiküte gelagert, das andere Stück lose offen in der Wohnung. Das lose gelagerte brauchte etwas länger zum Entzünden, funzte dann aber wie das andere.

Fazit:
Ein Feuerstarter, der lange brennt und in Punkto Transport und Lagerung unproblematisch ist. Positiv überrascht, das trotz nur groben Zerrupfens letztendlich doch noch ein Feuer zu entfachen möglich ist.

Fugazi

Fugazi
04.02.03, 18:44
Bild 2

Fugazi
04.02.03, 18:45
ein sehr kleines Feuerchen (von mir beabsichtigt)

Defender01
10.02.03, 21:31
Hi Fugazi,
vielen Dank für Deine "Grenzerfahrungen". Es ist ein sehr interessanter Gedanke, den Feuerstarter weicher, softer zu machen. Dadurch, so kann ich mir vorstellen, könnte man auch in Extremsituationen diesen zerrupft bekommen.
Werde in der nächsten Runde versuchen die Anregung einfließen zu lassen.

PS: Wer ein solches Stück Feuerstarter haben möchte, kann dieses zum Selbstkostenpreis von 10,- € bei mir bekommen. Habe noch ein paar Stücke aus der ersten Serie über. D.h. diese hier vorgeführten Stücke.
Ein Feuerstarter kommt in zwei Stücken mit Zip-Tüte.
Zum Größenvergleich habe ich mal mein Combat 4 danebengelegt.
http://home.t-online.de/home/fherkenrath/fs1.JPG

Weiteres per mail, Gruß Defender

Defender01
10.02.03, 21:42
Ach ja,
bezüglich Verpackung bin ich jetzt auch schon einen kleinen Schritt weiter.
Habe mir von einigen der von Euch genannten Kunststoffartikel Firmen Unterlagen schicken lassen.
Bei einer habe ich einen Schraubdeckel Behälter entdeckt, der könnte es werden.
Lasse jetzt mal Muster kommen.
Berichte dann darüber.
Def.

neo
13.02.03, 22:42
@defender01:
ja die blechdose hat ne Gummidichtung! Im Notfall würde ich da aber nicht auf wasserdichtigkeit vertrauen!!

Gruß neo

Pfadi
16.02.03, 12:53
Hallo,

ein kleiner Hinweis für eher traditionell veranlagte Geschmäcker.
Ich habe beste Erfahrungen mit den sogenannten "Maya-Sticks". Das ist sehr harzhaltiges Holz (quasi Kienspan) tropischer Provinienz. Ist wasserunempfindlich (wo soviel Harz ist, kommt kein Wasser rein), unbegrenzt lagerfähig (nichts verflüchtigt sich) und hat darüber hinaus den Charme des natürlichen (deswegen geht man ja raus in die Pampa). Die Geruchsbelästigung würde ich als "angenehm würzig" beschreiben.
Bisher hab ich damit alles anbekommen was des Weges kam, nasses Holz bei Regen; gefrorenes Holz im Winter usw. Brennt einfach gut.

Soweit ich weiß, werden die auch als ganz ordinäre Grillanzünder verkauft.

Grüße

Pfadi

neo
24.02.03, 10:13
so, jetzt auch ein paar Bilder zu dem o.a. Test von defenders Feuerstarter im Schnne und als Zündmittel Caliumpermanganat und Zucker.
Zunächst hier die Zutaten:
Feuerstarter, Zucker Caliumpermanganat, Mission MPK und CRKT Prowler,
In den baumstamm, in dem die Messer stecken wurde ein Rinne geschnitzt, dann die Chemikalien hinein geschüttet. Sodann wurde mit einem geschnitzten stumpfen Stöckchen beiden in dem Loch unter Druck verrieben ...

neo
24.02.03, 10:15
... es entstand eine Flamme!

neo
24.02.03, 10:17
Schlißlich den Zunder drauf und den dann, wenn er brennt in das vorbereitete Feuertipi im Vordergrund und schon hat man ein starkes Feuerchen!!

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Andreas D
24.02.03, 10:44
Also Neo deine Bilder sind immer eine Augenweide :super:

neo
24.02.03, 11:27
Danke fürs Kompliment!

Gruß neo