PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIN Messer für die Insel

Samun
05.11.02, 20:34
...Es war einmal in einer fernen Zukunft...

Eine Frage:
Ihr steht vor einem Portal, welches euch auf eine verlassene Insel befördert.... Ihr dürft nur einen Gegenstand mitnehmen!

Ich gehe mal in diesem Forum davon aus, das es ein Messer sein wird!

also: Welches Messer nehmt Ihr mit?

(oder nehme ich lieber eine Nymphomanin mit? - war ein Witz!!!!:super: )

Also nach mal im Ernst:
Ein Messer - mehr nicht!

Und da ich euch alle kenne (mehr oder weniger!;) ) - Nein - keine 5 Messer, nur eins!

Ich würde mein "Spyderco Military plain" mitnehmen!
http://www.FrankRoth.de/****/Military.gif
Weils einfach das beste ist, außerdem hat es mich nicht mal "gebissen", als ich vor kutzem draufgetreten bin!
Das Ding mag mich - und ich gebe es nicht mehr her!

So - jetzt Ihr... (und noch einmal!) nur ein Messer, und warum!:lechz:

WalterH
05.11.02, 20:47
aehmmmmm ....

Du bist ja noch haerter drauf als ich. Ich hab wenigstens gefragt "3 Messer fuer die Insel":
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6311

Welches ist eure (heimliche) Nummer 1:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7687

Hmm. Welches wuerde ich mitnehmen? Keine Ahnung. Kann mich echt nicht entscheiden. Wenns wirklich nur eins sein darf wuerde ich meine Lieblingsmesser auf einen Haufen legen und mir mit verbundenen Augen eins greifen. (*AUA* :glgl: )

:D

-Walter

pitter
05.11.02, 21:05
Das da unten.
Bloss nix mit Mechanik dran. Dick, stabil, gross.

Gruesse
Pitter

achso,mein Multitool darf wirklich nicht mit? :waaah:

Hannibal 8
05.11.02, 21:05
Entweder mein Trailmaster mit Hirschhorngriff oder das NL1 Thor. Vielleicht aber auch mein Randall Trapper oder doch das Recon Scout :confused:
Such dir hier von eins aus, das nehme ich dann :D

Andreas
05.11.02, 21:17
mein "long yearling" von ed fowler:
http://www.wolfster.de/aba/pics/1/Ed_Fowler_LJ9.jpg
in 6 bis 7 jahren dann eher das 5" pronghorn von ed (wenn es denn dann schon da ist ;) )

Kai
05.11.02, 21:23
Das hier:
Campmesser aus ATS34
Klingendicke 5,5mm
Griff Wüsteneisenholz /Neusilber
Gürtelscheide Rindleder
Gesamtlänge ca. 317 mm
....von Onkel Günter
:anbet:

Tierlieb
05.11.02, 21:32
Gibt es jetzt nach dem Camp Flame von Victorinox eigentlich schon das Camp God mit integriertem Schlauchboot und Außenmotor?

Ansonsten bin ich momentan, vollkommen frei von Gedanken an den Anwendungszweck (allein auf der Insel, da hilft auch das beste Messer nicht viel), ein Freund meines Busse Basic #6. Und wenn es eins sein darf, daß ich nicht habe, dann noch lieber die Battlerat.

MfG, Tierlieb

herbert
05.11.02, 21:50
Ganz klar das da: 100 Cr 6, von Claymore geschmiedet und gehärtet, rattenscharf, stabil, schneidet und hackt, schwer und handlich zugleich. Kann man auch Funken mit schlagen. Die Scheide ist aus 6 mm starkem Rindleder,im Griffbereich vier Lagen, allein damit kann man Leute in die Flucht schlagen.....

rfindigo
05.11.02, 22:01
Tja, wenn ich mich in meinem Bestand so umschaue...
höchstens das CS Bushman!

Ansonsten,
- fixed
- Klinge >200mm, >5mm, Flachschliff o.ä. mit reichlich Masse
- Full Tang, Micarta Scales o.ä.
- stabile Scheide aus Cordura oder Kydex
- Fangriemen-Öse
- rostträger Stahl oder gute Beschichtung

Klingt irgendwie stark nach Busse...

:cool:

rfindigo

filosofem
05.11.02, 22:07
Auf jeden Fall was feststehendes. Unkaputtbar usw. ;)

z.B. sowas:

http://people.freenet.de/filosofem/img/Abel.jpg

Meik
06.11.02, 01:59
Fällkniven A2 aus laminiertem VG-10 unbeschichtet...

Rostfrei/-träge, super stabil, leicht nachzuschärfen und auch schnitthaltig, auch zum Hacken gut geeignet, unkaputtbarer Griff und als Meissel/Holzspalter (mit nem dicken Ast als Hammer) kann man es auch noch benutzen...
Mit unverwüstlicher Kydxscheide natürlich...

Nur meine Wahl, (fast) jedes andere 20cm/5-6mm Messer wäre wohl ähnlich geeignet...

Meik. :)

Samun
06.11.02, 05:43
@WalterH: eins!

@Pitter: eiiiiins!

:super:

Flaming-Moe
06.11.02, 06:05
Meine Nr. 12 oder meine Nr. 15.

Jeweils 26cm lang, 5 mm dick. RWL 34, Micarta usw.

Bloß keinen Folder, viel zu zerbrechlich...

smaragd
06.11.02, 06:58
Randall mod 16 diver!
groß stark schwarz :)

feststehend, rostfrei (pflegeleicht), solide.
Bei der Scheide sollte es aber doch eine von Eagle sein.

alles grüne
smaragd

Ein Leatherman ist doch ein Tool; da kann man sicher verhandeln wenn es heißt nur ein Messer. lol

Floppi
06.11.02, 07:30
Na die Wahl fällt mir nicht schwer. Da nehm ich doch glatt ein "Large Fisherman's Hack Knife" mit:
http://www.5stardeal.com/website/knives/largepictures/25-3620.jpg

PS: Wenn so'n Portal so funktioniert wie 'ne Flughafenkontrolle würde ich noch 'n paar andere Dinge versuchen mit zu schmuggeln. Dann könnte man gleich ausprobieren ob das Portal nur auf Stahl allergisch reagiert oder auch auf Titan und Keramik. :D (Man kann's ja mal versuchen...)

Samun
06.11.02, 07:39
@floppy: dann wird man sofort auf `nen planeten teleportiert, an dem alles rostet - sogar das was man nicht dabei hat! :ack: :angst: :staaun:

Floppi
06.11.02, 07:46
Original geschrieben von Samun
sogar das was man nicht dabei hat

Das ist mir dann auch egal. :D Floppi bitte mit "i". Mein Nick hat nichts mit 'nem Diskettenlaufwerk zu tun.

function
06.11.02, 08:51
Eindeutig Fällkniven S 1 . - Ist das grösste, was ich habe.

Voyager
06.11.02, 09:47
CS Trailmaster oder Bushman!

beagleboy
06.11.02, 09:53
Bei mir würde das dann eine Neuanschaffung bedeuten, denn in dieser speziellen Situation würde ich meine geliebten Folder wohl alle zuhause lassen und etwas wie ein Busse oder Fällkniven mitnehmen, denke ich. Müßte dann noch genauer ausgesucht werden.

Thomas Spohr
06.11.02, 10:06
Da ich keinerlei Erfahrung hinsichtlich Outdoor/Survival habe, würde meine Wahl von der Einordnung: „Für alles und für nichts zu gebrauchen“ ausgehen. S. h. das Messer kann man für alles einsetzen, aber es ist für nichts wirklich gut geeignet.

Das einzige meiner Messer, das in diese Kategorie passt:

Smith & Wesson HRT Combat Survival Knife

http://home.t-online.de/home/jeanette.erdmann/HRT.jpg

Beowolf
06.11.02, 10:40
Für mich würde auch das BK&T COMBAT/UTILITY 7 in Frage kommen.
(ein Busse oder Fällkniven besitze ich leider noch nicht) :hmpf:

http://www.camillusknives.com/bkt/bkt-knives/bk4.jpg

Gruß
Beowolf

porcupine
06.11.02, 11:13
Busse oder Reeve. Da würde ich dann beide vor mich hinlegen und blind zugreifen.

Nidan
06.11.02, 11:32
Also wenn es denn wirklich nur eines sein darf, nehm ich meine Battle-Rat.

Und dann test ich den ganzen Tag ob ich sie kaputt krieg, weil ich dann wieder ne neue von bekomme :D

effect100
06.11.02, 11:36
Ein Becker BK-7 ist eine gute Wahl. Nehm ich auch

Ritschratsch
06.11.02, 12:12
....enthalte mich der Stimme wegen erwiesener Befangenheit:cool:

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Allmendinger
06.11.02, 12:31
Fällkniven A1:super: oder Becker BK7:super: oder Randall Nr. 14:super:

Auf jeden Fall gross und stabil:D :D

The farer away from the road , the bigger the knife you need:p

Allmi :irre:

crashlander
06.11.02, 16:11
Wenns um sofort verfügbare Messer geht das Fällkniven S1, klar. Ist mein einziges großes feststehendes (und das ist auch gut so:D )
Wenn ich noch Zeit hätte schnell was zu bestellen und auch zu bekommen, würde ich wohl entweder zu einem Fällkniven A2 oder einem großen Busse Basic/Swamp Rat greifen.
Aber nur, wenn es sich um nur ein MESSER handelt. Wenn ich noch Axt, Säge, Akkubohrer, Kombizange, Stihl, Wohnmobil mitnehmen dürfte würd ich wieder zum S1 greifen.:rolleyes:

Schleifalot
06.11.02, 18:03
Na, das da unten halt

Kennt jemand das Buch: Tunnel in the sky
von Robert A. Heinlein? Seeehr empfehlenswert, da gehts um eine schiefgelaufene Collegeabschlußprüfung in SURVIVAL. Das Bestehen ist Pflicht wenn man andere Planeten kolonisieren will!
Man darf mitnehmen was man will, man muß nur überleben!
:steirer: :super:
http://de.photos.yahoo.com/bc/schleifalot/vwp?.dir=/Messer+halt

Rage
06.11.02, 20:25
Das wird verdammt schwer. Entweder das Fällkniven S1 oder das
Frej.

Gruss Rage

SME V
06.11.02, 20:28
Hi,

Also Ich würde das CR ProjektI nehmen hat was für alle gelegenheiten :D

(da es ja nur eins sein darf)

Gruß
Georg :D

darley
06.11.02, 22:20
wie wärs denn mit nem borger survival messer??

messer, säge, speer, angelschnur, draht, fach für angelhaken etc...

nicht unbedingt schön, aber hochgradig zweckdienlich!

bernd

sgian
07.11.02, 05:02
Einen 15-Zoll-Khukri "Gurkha No. 1", der als Schlagmesser in der Wildnis noch am vielseitigsten verwendet werden kann. Eines der beiden Beimesser dient zum Nachschärfen der Klinge, das andere für feine Arbeiten.

http://www.aermeldolch.com/khukri.jpeg

Samun
07.11.02, 07:16
@darley: würdest du dein einziges messer durch die gegend werfen? ich denke einen speer kann man sich auch anders machen... ich halte von dem borger-survivalmesser nix!

Allmendinger
07.11.02, 08:10
[QUOTE]Original geschrieben von darley
[B]wie wärs denn mit nem borger survival messer??

Stimmt, das natürlich auch.:)

@Samun: Man muss ja nicht unbedingt den Speer bauen. Ich würde natürlich auch kein Messer in so ner Situation durch die Gegend werfen. Ansonsten ist das Borger m. E. ein sehr vielseitiges Teil mit dem man einiges anfangen kann:super:

Gruss
Allmi:irre:

darley
07.11.02, 10:03
das mit dem werfen stimmt natürlich!
aber ich könnte eine speer eh nicht zielgerichtet und erfolgversprechend weiter als 2 meter schleudern.
aber zum spießen reicht es doch.
oder man schnitzt sich einen ordentlichen speer.
haben wir früher bei den pfadis gern gemacht und die spitzen in heißer glut "gehärtet".
so eine geschwärzte spitze eines buchen- oder eihenstabes wird wirklich viel härter als man denkt.

aber mal ehrlich: wenn's das einzige messer sein soll, muss es natürlich in erster linie ein unkaputtbares sein, dass man auch mit "natürlichen" mittel wieder halbwegs scharf bekommt.

also sind alle busses, fällknivens, beckers etc in ordnung.
und wenn man dann noch ein paar kleine gimmicks im oder am griff unterbringen kann - umso besser.

that's all!

bernd

Grizzly
07.11.02, 10:22
Ich habe das Teil in 440C mit 19cm und bin begeistert!:

http://www.messerschmiede-kuenzi.ch/hauptframe.htm

siehe unter Guardian.

Verarbeitung absolut perfekt!

Grizzly

Aleena
07.11.02, 10:39
Hi,

wenn´s eine Dschungelinsel ist schließe ich mich sgian an. Diesen oder einen ganz ähnlichen Kukri. Damit kriegt man Lianen klein und Kokosnüsse auf.

sharky
07.11.02, 11:18
Busse Satin Jack CG, lechz ... :lechz:

Oder MT Amphibian Automatic. Ja ich weiß ..., aber auf meiner Insel darf man das, wie auch noch viele andere schöne Sachen ..., denn auf meiner Insel gibts kein Affengesetz. :haemisch:

heiko häß
07.11.02, 12:04
Wenn ich schon nicht alle mitnehmen darf dann halt das hier

Aiwazz
07.11.02, 12:09
Genau Heiko! :super:
Absolut einverstanden!!!

Nimmst mich mit? :teuflisch

heiko häß
07.11.02, 12:13
Wenns dich nicht stört das ich Kanibale bin kannst Du ruhig mitkommen.
Gruß Heiko

Aiwazz
07.11.02, 12:16
UUUPS !!!:ahaa: :ack: :angst:

Samun
27.11.02, 17:33
hi jungs und mädels,

ich habe den ultimativen inseltest durchgeführt.
da ich die letzten 2 wochen auf den malediven war, habe ich mein military mitgeschleppt, ich habe folgenden test gemacht:

kokusnuss mit einem spyderco military öffnen:
mit dem military ist das ein akt. mit einem folder wird man wohl verdursten, es sei denn man findet eine quelle - ist aber selten auf solchen inseln.

http://www.frankroth.de/****/military.jpg

kokusnuss öffnen mit einem puma white hunter:
super, das klappt (auch wenn`s ein haufen arbeit ist!)... und meine finger sind noch alle dran.

übrigens, wenn man sieht mit was für einfachmessern die einheimischen das mit 4-5 schlägen schaffen, da mache ich mir ernsthaft gedangen ob die ganzen nobelmesser überhaupt sinn machen.

aber mal ein tip:
wenn ihr mal wieder ein messer testen wollt, versucht`s mit 'ner kokusnuss!

le.freak
27.11.02, 17:45
jaaaaa, aaaaaber: komm erstmal an die kokosnuss heran!
dabei hat mir mein glock feldmesser mit saege schon klasse helfen koennen; steck das messer auf nen stab, einen splint durch das fangriemenloch und los gehts ( denn das messer saegt ja auf schub:super: ).
und bei dem rest hat es sich auch bewaehrt ....

auch nicht schlecht dabei hat eine billigmachte fuer 10$ abgeschnitten - aber die zaehlt ja nicht :irre:

ps: naja mit nem klappmesser wuerde ich erst gar nicht sowas anfangen. die dinger sind echt zaeh!

Schleifalot
27.11.02, 18:08
Wenn man kein Haumesser hat, gibt es noch einen anderen Weg. Oft wird zum Entfernen der harten und faserigen äusseren Schale eine art Brecheisen benutzt. Das steckt im Boden oder einem Holzblock. Man schlägt die Nuß darauf, daß die äussere Schale platzt, dann kann man sie aufhebeln. Danach hat man die innere Schale, das ist die Kokosnuß die man hierzulande im Laden bekommt. An der Nuß sind an einem Ende drei "Punkte" die relativ weich sind. Da treibt der Sproß und die Wurzel aus. Diese Punkte kann man mit einem Messer, bei frischen Nüssen angeblich sogar mit einem Bleistift durchstossen.
So ein Brechwerkzeug kann man sich auch aus Holz machen. Mangrove ist hart und geeignet. Dazu muß man einen Pfahl im Boden versenken und anspitzen, das soll alles sein. Laut Malcolm Douglas funzt das.
Aber vorsicht: Kokosmilch ist ein Abführmittel

:steirer:

Rebell
27.11.02, 18:20
Ganz klar, das "Al Mar Green Beret" !!

le.freak
27.11.02, 19:16
Original geschrieben von Schleifalot

Aber vorsicht: Kokosmilch ist ein Abführmittel

soweit ich weiss aber nur die milch der gruenen kokosnuesse. nicht?

also am besten zum aufstemmen der schale ist ein ordentlicher schraubendreher. kein witz! damit kannste die dinger am besten pellen :)

gar nicht gefaehrlich, aber dauer ein wenig laenger als mit nem dicken messer. schon probiert.

Floppi
27.11.02, 21:03
Warum ein Messer um eine Kokosnuss zu öffnen? In der Südsee nehmen die einen spitzen Holzpflock (oder werden auch 'ne spitze Stahlstange) mit dem die Schale entfernt wird. Die Schale wird mit 2 gekonnten Schlägen gegen einen profanen Stein geöffnet. Kokosmilch läuft dabei fast keine aus. Wäre ja bei "frischen" Kokosnuss auch nicht so toll, da die ja fast kein Fruchtfleisch haben. :)

x-blades
27.11.02, 21:23
Also ich würde ein selbstgemachtes, wie das Guardian und auf jeden Fall ein Victorinox mitnehmen.
Aber ein feststehendes Messer würde ich mir auf jeden Fall selber machen oder machen lassen, da die Industrie nichts bewegendes Praktisches (bis auf zwei Ausnahmen) anzubieten hat. Vor allem, würde ich auf eine Scheide mit Schleifmittel, Kompass und Streichhölzer achten. Mehr braucht man nicht. Aber laut Nehberg ist das ja schon "Luxussurvival".

Grüße