Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF-Outdoortreffen Schweden ?
Hätte da Jemand interesse daran?
Die Idee dafür schwirrt mir schon eine ganze Weile im Kopf herum da zwar alle MF Mitglieder schöne Spielzeuge haben aber keinen vernünftigen Spielplatz sie zu testen.:steirer:
Ich stelle es mir so vor das ich einen schönen Platz im Wald klar mache wo wir Zelten und Feuermachen können , möglichst in wassernähe mit Angelmöglichkeit , und wir einfach mal ein paar Tage im Wald spielen.
Ganz ohne Streß und Zivilisationslärm.
Und sooooo weit ist Schweden ja auch nicht weg ;)
PS: Müßte natürlich in der warmen Jahreszeit gemacht werden
Klingt verlockend. Die Überlegungen für den nächsten Familienurlaub gingen eh schon Richtung Norden. Wenn sich das logistisch irgendwie mit dem "OTS" vereinbaren lässt, dann gerne.
Boooaaaahh, ich fange jetzt schon an zu sabbern vor Freude, wenn ich es irgendwie einrichten kann, wäre ich auf jeden Fall interessiert, das ist ne prima Idee, Heiko! :super:
Grooz
chIntz
@kanji: pack den Schwenker und die Kafeekanne ein!!! :D
Ich hätte Interesse, habs auch nicht sooo weit. (gut 600km)
Könnte auch noch einen mitnehmen. (Auto)
Interesse auf jeden Fall, obs zeitlich und finaziell geht, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Interesse ja, aber... Fahrgemeinschaft. Zelt ist gut, kostet nichts. So ein verlängertes WE. Muss halt bezahlbar sein. Vielleicht kannst Du noch einen Elch organisieren. Da würde ich mir die Knochen mitnehmen und wir hätten was zu essen.
Oder so :irre:
Sind nur 1092km
Das ist eine Spitzenidee, Heiko!!!
Falls sich das bei mir einrichten läßt, bin ich mit dabei.
Der Norden lockt und mein Vildmark hat ein wenig Heimweh nach Schweden und würde sich ebenfalls aufs "richtig" draußen Spielen freuen.
Aber langfristig planen läßt sich das bei mir leider nicht.
mrfalli
Per Auto nach Schweden klingt nach nem Abenteuer, naja nicht wirklich aber cool wäre sowas schon.
Ich sage das einfach ohne auf die Karte geschaut zu haben :p
Gruess René
Ich habe mir gerade mal den Terminkalender angesehen. Praktisch wäre wenn es ein langes Wochenende wäre und da käme fast nur Pfingsten in Frage. Was haltet Ihr davon?
Ich habe zwar an diesen Tagen 2 Termine aber ich denke man kann die Kinder auch mal für ein paar Stunden alleine lassen ohne das sie sich gleich an den Elchen vergreifen:D
Übrigens sind es von Malmö zu mir ca. 300km.
Als Ort für das Treffen könnten wir einen Platz am Vrigstadan suchen.
Wäre zu Fuß oder auch mit dem Kanu zu erreichen , Mietkanus dürften bei Bedarf kein Problem sein.
Da hätte ich auch Interesse dran!
Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Gruß
Mirco
Hi Heiko,
ich mag Messer, Taschenlampen, Jagen, Angeln, Kanu fahren und Mountainbiking! Also sags gleich...wo ist der Haken an der Sache :argw:??
Im Ernst: klingt super! Pfingsten hört sich auch gut an.
und da bei mir nächstes Jahr die Zeit für einen richtigen Urlaub eh zu knapp ist wär ein langes WE Klasse :super:
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Peter
An sich wirklich ne richtig tolle Idee. War jetzt die letzten beiden Jahre in Schweden für ne "Männerwoche" mit Kanu, Messer, Angeln etc. werden wir auch nächstes Jahr wieder machen. Dann geht es auf den Eman.
Aus diesem Grund weiß ich, wie weit das ist und wie viel ne Fahrt mit dem Auto+ Fähre+Brücke kostet und wie lange man fährt. Ich fürchte leider das Geld werde ich nicht aufbringen können. Wirklich Schade.
Hallo Heiko,
super Idee!
Pfingsten wär ein Traum...
Grüßle
Thomas
Also ich würde auch mitmachen, das wäre ja fast wie ein MF Treffen in Schweden und das würde mich schon interresieren und ich wäre dabei!!
Heiko!!! wenn ich dann dich bitte ein Feuer machen zu dürfen?? darf das dann größer sein als das letztes mal??
Gruß Dieter
so vielleicht???
@Dinin
Da wären Fahrdemeinschaften gut. Oder wenn sich 3-4 Leute zusammentun , per Ryanair nach Schweden und sich dann für die Weiterfahrt zusammen einen Mietwagen nehmen.
@Karin
Ist notiert : Pyromanen-Dieter bei Ankunft auf Feuerzeuge , Streichhölzer und Brandbeschleuniger jeglicher Art durchsuchen :teuflisch
Notfalls setzten wir Dich auf einer 2qm Insel aus , da kannst Du nicht viel anrichten :D
per Ryanair nach Schweden und sich dann für die Weiterfahrt zusammen einen Mietwagen nehmen.
Was kostet den der Flug? Bei mir ist es Frankfurt Hahn nach wohin in Schweden?
Ist notiert : Pyromanen-Dieter bei Ankunft auf Feuerzeuge , Streichhölzer und Brandbeschleuniger jeglicher Art durchsuchen :teuflisch
Notfalls setzten wir Dich auf einer 2qm Insel aus , da kannst Du nicht viel anrichten :D
Da kennst Du mich noch nicht:glgl: Die Tonne glüht ja noch gar nicht.
Was kostet den der Flug? Bei mir ist es Frankfurt Hahn nach wohin in Schweden?
Der Preis ist unterschiedlich aber ich zahle normalerweise zwischen 70 und 120 Euro für Hin und Rückflug mit Koffer.
Zielflughafen wäre dann Göteborg oder Stockholm Skavsta. Das sind dann jeweils ca. 3 Stunden mit dem Mietwagen. Allerdings eine sehr streßfrei Fahrt. Von Düsseldorf Weeze kann man nach Växjö fliegen , das liegt ca, 50km von uns entfernt aber die Flüge gehen glaube ich nur 2x die Woche
Da kennst Du mich noch nicht Die Tonne glüht ja noch gar nicht
Dieter , Du bekommst Gesellschaft :irre:
... Von Düsseldorf Weeze kann man nach Växjö fliegen , das liegt ca, 50km von uns entfernt aber die Flüge gehen glaube ich nur 2x die Woche...
...und hat 140€ gekostet
Also ich habe mit dem Auto von Heiko bis nach Hannover knappe 8 Stunden gebraucht, die Brücke hat, glaube ich,360 Schwedenkronen eine Richtung gekostet.Fähre hat eine Richtung, ich glaube 64€ gekostet. Ich könnte ab Hannover noch 2 Mann mitnehmen.
@Heiko: Karin würde die Zeit bei Andrea verbringen.
Wir haben im Juni diesen Jahres 18€ von Weeze nach Växjö bezahlt - kein Witz!
Wenn man früh bucht ist es günstiger....
Darf man da auch als nicht- Förderer mit :(
Und gibts schon was Neues ? hab vom 12.2 bis zum 2.5.11 Semesterferien und müsste mich wirklich mal austoben :teuflisch
Wer fliegt bitte die Röntgenbilder vom Flughafen mitnehmen, dann spielen wir "wem gehört der Koffer" :D
Bis dann Fizzy
Darf man da auch als nicht- Förderer mit
Natürlich :)
Und gibts schon was Neues ? hab vom 12.2 bis zum 2.5.11 Semesterferien und müsste mich wirklich mal austoben
Pfingsten ist aber im Juni ;)
Ich würde vorschlagen das wir den Termin auf 11.6 bis 13.6 festmachen.
Wer ein Tag früher anreisen möchte kann auch gerne das Zelt bei uns im Garten aufschlagen , Platz ist genug da.
Wegen dem Platz für das Treffen bin ich mir noch etwas unsicher. Entweder am Ufer des Vrigstadan , ca 3km vor der Einmündung in den Rusken oder auf einer der großen Inseln im Rusken. Der Transfer zur Insel wäre zwar mit meinem Boot kein Problem aber sollte ein Sturm aufkommen haben wir die A-Karte gezogen.
Die Stelle am Vrigstadan wäre sowohl zu Fuß als auch mit Kanu erreichbar und ist auch windgeschützter.
Der Vrigstadan ist übrigens ein Fluß der von Vrigstad aus in den Rusken führt und in dem Bereich den ich für das Treffen im Auge habe ist der Fluß zum See angestaut.
Wer schon sicher sagen kann das er kommt bitte hier posten.
Grüße aus dem Schnee
Heiko
Hallo Herr Häß,
wie schauts denn aus, ist in der Zeit irgendwo da oben was besonderes, z.b. "schwedischer Handwerkermarkt" oder sowas in der Art.
Ich hab schon selber gesucht aber nachdem ich keine Ahnung hab wie man sowas sucht (also nach was :D ) frag ich jetzt einfach mal unverschämt nach.
Ich würd nämmlich gern kommen, mir aber danach das gern noch etwas genauer anschaun ;)
(ich weiß nämmich nischte über Schweden bin aber seit jeher fasziniert )
Ich freu mich also auch über Suchtipps maßlos :)
Danke schon mal so fern ;)
Fizzy
Hallo fizzy
Am besten schaust Du Dir die Seiten der anliegenden Städte/Komunnen an
Ich habe Dir mal was rausgesucht
Växjö (http://www.vaxjo.se/default.aspx?id=31968)
Värnamo (http://www.visit-varnamo.com/)
Sävsjö (http://www.upplevelseriket.se/tyska/start.4.578bf4fd12b79e9e85a80009945.html )
Alles auf Deutsch :)
Hallo Heiko,
mal eine organisatorische Frage bzw wegen der Ausrüstung;)
Wieviel meiner Äxte bzw Beile darf ich mitbringen bzw welchen Ärger kriege ich an der Grenze:irre:
Darf ich Messer mitbringen:confused:
Wieviel Kästen Bier dürfen, für den Eigenverbrauch, mitgeführt werden??
Gruß Dieter
Ach ja brauchen wir ein Zelt??:-)
Pack alles verschlossen in den Kofferraum bis Du Durch Dänemark durch bist , die sind dort etwas intolerant wenn es um Messer geht, In Schweden ist es kein Problem , Messer sind O.K und hier werden die eher mißtrauisch wenn keine Axt im Kofferraum liegt :D
Bier kannst Du soviel über die Grenze bringen wie Du für den Eigenbedarf brauchst und Dir die Zöllner auch glauben. Also ab 200 Liter würde ich eine bayrische Flagge ans Auto hängen :steirer:
Denke daran , Du mußt es entweder tragen oder im Kanu unterbringen ;)
Und ein Zelt wäre praktisch oder soviel Bier das es Dir egal ist wo Du schläfst ;)
na das ist doch schon mal positiv:super:
Sherpahs??? vermittelst du?
Mal eine kurze Wegbeschreibung für den Fall das wir keine Mietkanus kriegen:
Erst über eine Weide mit wildgewordenen Kühen , dann bergauf auf einem Waldweg , dann quer durch einen Sumpf gefolgt von einem Kahlschlag indem Unmengen Totholz kreuz und quer liegt und dann müßen wir noch einen breiten Bach überqueren.
Wieviel Bier möchtest Du nochmal tragen? ;)
Heiko, da waren wir doch letztens spazieren, oder????:teuflisch
Ich freu mich schon;)
Hat jemand aus dem Südwesten vor zu dieser tollen Veranstaltung zu gehen? Ich hätte großes Interesse! Vielleicht läßt sich ja eine gemeinsame Anreise organisieren.
Gruß
Mirco
Heiko, wir sollten erwähnen das alle die ne Axt mit dem Flugzeug mitbringen unter umständen ein Problem haben, oder?????:irre:
Dieter , wir haben alle ein Problem......
Ich habe eine Gränsfors hier und die würde eigentlich reichen.
Und nein , wir brauchen kein riesiges Feuer und der Wald bleibt auch stehen.....
Chopper-Gerald
11.01.11, 00:22
@ docrim
Wie weit "südwestlich" solls denn sein?
Ich wohne am südwestlichsten Punkt Europas (Sagres,Südportugal)
und so langsam überlege auch ich wie man das angehen könnte.
Mann,Schweden - Kanu - Angeln - Feuer - Messer, genau mein Ding!
Mit dem Auto,das scheidet aus,aber mit Ryan Air von Faro nach Hahn
und von dort dann....?
Ihr habt mir jetzt den ruhigen Feierabend genommen!
Muß mal nach Flügen schauen...
Gerald
Ich wohne im Rhein/Main Gebiet -Ecke Darmstadt. Auch als Forums-Neuling würde mich der Norden schon reizen.
Mal schaun was die Urlaubsplanung sagt.
Gruß,
Rolf
Hallo Heiko,
bitte poste doch mal die Koordinaten deiner Heimat. Ich habe Probleme das auf der Karte zu finden.
Gruß,
Rolf
@ Gerald
Ich wohne im Raum Heidelberg. Habe kürzlich verzweifelt versucht passende Flüge zu finden. Leider vergeblich. Von Hahn aus zu fliegen wäre für mich okay. Solltest du da eine gute Verbindung finden, dann laß es mich bitte wissen.
@ Sandotter
Wir wohnen nicht so weit auseinander. Eventuell ergibt sich hier eine gemeinsame Möglichkeit.
Gruß
Mirco
Hallo zusammen,
habe gerade erst gestern abend meinen nächsten Flug nach Schweden gebucht (unser Häusschen ist nicht sehr weit weg von Heiko), daher vielleicht ein Tip:
Ich fliege immer bis Koppenhagen (CPH - in Dänemark) und nehme mir dort einen Leihwagen. Insider buchen bei Rent-A-Wreck, ist recht abwechslungsreich (fragt Heiko :D ).
Von dort aus ist es ca. 4h Fahrtzeit bis Rörvik. Dazu geht es über die Brücke nach Malmö und dann die Autobahn (E4) Richtung Norden bis Värnamo, dann rechts weg Richtung Sävsjö.
Wenn Ihr eine gute Online-Karte braucht, dann ist www.hitta.se eine gute Alternative zu Google-Maps.
Grüße & Viel Spass
Gerhard
ALso wenn bis dahin nichts zwischenkommt könnt ich mir vorstellen dort auch Hinzufahrn /fliegen.:super:
Ich muss mich doch endlich mal mit ein paar anderen Messer,Taschenlampen und Pyro verrückten unterhalten :D
Auch ein Rhein/Mainer aus Richtung Mannheim.:irre:
Allerdings wäre fahrtteschnisch das ganze etwas Komplizierter,da so ein Twingo jetz nicht soo viel Stauraum hat ^^.(Und ich muss DAUERND Tanken:jammer:, weshalb fliegen sicher VIEL günstiger ist)
Ich seh schon dass ich mir bis dahin noch ein zwei Dinge zulegen muss.
Hallo Heiko,
bitte poste doch mal die Koordinaten deiner Heimat. Ich habe Probleme das auf der Karte zu finden.
Gruß,
Rolf
Rörvik liegt nähe Sävsjö , schau mal hier http://www.hitta.se/LargeMap.aspx?var=r%f6rvik
Von der Grenze in Malmö aus auf die E4 und dann Abfahrt Växjö und auf die Strasse 30 , nach ca. 45km kommt dann das Schild Rörvik
Insider buchen bei Rent-A-Wreck, ist recht abwechslungsreich (fragt Heiko ).
Ja , das war mit sicherheit der interessanteste Mietwagen den ich bisher gesehen habe :D
Ich wohne im Raum Heidelberg. Habe kürzlich verzweifelt versucht passende Flüge zu finden
Hast Du mal über den Baden Airport nachgesehen?
Noch etwas zum Ort
Sobald der Schnee weg ist werde ich mich nochmal auf die Suche nach einem geeigneten Platz machen. Ich habe da einen im Visier aber ich muß nochmal nachsehen ob wir dort überhaupt Zelte stellen können.
Man muß bedenken das man unseren Wald hier nicht mit dem gut aufgeräumten deutschen Wald vergleichen kann. Hier ist alles voll Totholz und Felsen.
Wir werden in der Nähe von Fluß und Sumpf sein wo wir mit Moskitos rechnen müßen. Also für die Nacht kein offenes Tarp sondern ein Zelt das moskitodicht ist.
Zum Thema Alkohol: Jedem sei sein Bierchen gegönnt aber selbst in nüchternem Zustand kann man sich in diesem unwegsamen Gelände ganz schnell die Knochen brechen und ich möchte niemand da raus tragen ;)
Wer angeln möchte dem kann ich eine Angelkarte besorgen , die kostet nicht viel. Im Fluß sind Barsche, Quappen ,Schleien , Hechte, Weißfische und ein paar Zander.
Der Fluß ist auch für absolute Anfänger gut mit dem Kanu zu befahren. Da er aufgestaut ist gibt es fast keine Strömung und bis auf einen alten schmalen Flußlauf ist der Fluß kaum tiefer als 1-1,5m.
Wenn wir wissen wer alles dabei ist könten wir abstimmen ob wir mit Kanu oder zu Fuß zu dem "Veranstalltungsort" gehen. ich müßte eh vorher anfragen ob Kanus frei sind.
Hallo Heiko, gibt es einen AnmeldeschlussTag? Damit du alles regeln kannst?
Gruß Dieter
Wir müßen auf jedenfall am Tag vorher wissen wer kommt da wir gemeinsam starten müßen. Wer nicht weiß wohin findet uns nicht.
Und wer kein Kanu mehr bekommt muß halt schwimmen :steirer:
Ich habe gerade mit Otto von Adventure of Smaland telefoniert. Von ihm können wir die Kanus mieten und falls notwendig vermietet er auch Zelte.
Hier könnt Ihr seine Seite mal ansehen http://www.smalandreisen.de/
Damit es keine Mißverständnisse gibt: das Treffen kostet keine Eintritt oder irgendwas anders , ihr müßt nur Eure eigenen Kosten tragen. Wie . z.B Kanumiete , Zeltmiete oder was gebraucht wird. Lebensmittel bringt ihr aus Gesundheitsgründen besser aus Deutschland mit :irre:
Ich habe einige Flüge von Frankfurt/Main(FRA) nach Göteburg/Landvetter(GOT) gefunden. Mit Lufthansa ca. 220EUR hin und zurück. Von da aus dann mit dem Mietwagen wäre ne Option. Das müßten so ca. 250KM sein. Ich habe bei Sixt ganz gute Konditionen.
Anreise wäre falls ich teilnehme dann wahrscheinlich am 10. Rückreise am 14. Wir dürften doch sicher vom 13. auf den 14. dann nochmal im Garten nächtigen oder? Wahrscheinlich sind wir erst am 13. nachmittags zurück?
Gruß,
Rolf
Wir dürften doch sicher vom 13. auf den 14. dann nochmal im Garten nächtigen oder?
Natürlich , gar kein Problem. Unser Grundstück hat 1844qm und wenn das nicht reicht , in Schweden ist Wildcampen legal .
Ich habe einige Flüge von Frankfurt/Main(FRA) nach Göteburg/Landvetter(GOT) gefunden. Mit Lufthansa ca. 220EUR hin und zurück. Von da aus dann mit dem Mietwagen wäre ne Option. Das müßten so ca. 250KM sein. Ich habe bei Sixt ganz gute Konditionen.
Ich mußte auch gerade erfahren das Ryanair wegen der netten deutschen Flugsteuer sein Flugbetrieb zwischen Deutschland und Schweden herunterfährt. Göteborg wird glaube ich ab März gar nichtmehr angeflogen und Stockholm Skavsta nur noch 2mal Wöchentlich. Von Skavsta zu mit sind es auch ungefähr 300km ( aber entspanntes Fahren;))
Ich denke das wir Samstags morgens gemeinsam starten und zu Otto Fahren. Von dort aus gehen wir entweder zu Fuß oder mit den Kanus die wir dort in den Fluß einlassen können los. Sollte jemand mit Verspätung eintreffen bekomme ich das auch geregelt das ich ihn abhole oder er zu uns gebracht wird. Samstag Mittags muß ich nochmal kurze Zeit weg da ich noch einen Job zu erledigen habe , abends bin ich aber wieder da.
Wer noch etwas einkaufen möchte kann es bei uns im Dorf im kleinen Supermarkt. Allerdings gibt es da nur Alkohol bis 3,5% ;)
Für alle interessierten : habe gerade Flüge mit Ryanair von Düsseldorf-Weeze nach Stockholm-Skavsta für ca. 110.-€ bis ca. 130.-€ gefunden ( wohlgemerkt : Hin-u n d Rückflug für eine Person ) , je nach Anreise-und Abreisetag mal etwas mehr , mal weniger ! Gepäck , welches man aufgibt , Online-Check In , Verwaltungsgebühren , etc. , kosten bei der Fluggesellschaft immer extra - also genau nachschauen , welcher Endpreis bei den gewünschten Optionen rauskommt !
Liebe Grüße
Franky
Von Weeze aus besser versuchen nach Växjo / Smalandairport zu fliegen ,das sind gerademal 40-50km zu uns.
Auf der Seite vom Airport Weeze finde ich zwar die Verbindung nach Smalandairport mit Ryanair , auf deren Seite ist aber nur der Zielflughafen Göteborg angegeben - und für den Zeitraum im Juni sind dafür keine Flüge vorgesehen !
Ich such mal weiter !
Liebe Grüße
Franky
Naja , ich mach mal besser die Augen etwas weiter auf ::staun:
Hinflug 10.06. von Weeze nach Växjo mit Ryanair , Rückflug 13.06. , wird zur Zeit mit rund 86.-€ angeboten , plus die vom mir beschriebenen etwaigen Optionen - trotzdem recht günstig !
Habt eine gute Nacht !
Franky
Klappt leider doch nicht.
@ Sandotter :überleg dir das mit der Dusche nochmal.....
Im Flieger hast du ungeduscht vieeel mehr Platz :teuflisch:teuflisch:irre:.
Und die Sitze in den Fliegern werden auch immer kleiner...:jammer:
Ich bin wenns denn klappt (was leider noch seehr ungewiss ist) aucvh fürs Kanu,ich hab bei den Festivals immer viel zu viel dabei und den Krams will ich nicht noch öfters im Jahr weiter als nötig schleppen.
@Sandotter
Super das es klappt :super:
Duschen ist kein Problem , aber nicht alle auf einmal :irre:
Ich denke auch das wir das mit den Kanus so einplanen.
Ich hoffe das ich bals mal losgehen kann und die passende Stelle suchen.
Hier ein paar Quadratmeter eben Fläche für die Zelte zu finden ist nicht einfach aber die Stelle die ich eingeplant habe könnte funktionieren. Ich werde vorher auch noch Trinkwasser dort deponieren. Wir haben dann zwar den Fluß und einen Bach direkt nebenan aber das Wasser schmeckt duch den hohen Eisengehalt und den Nadelwald sehr grenzwertig :hmpf:
Aber man kann guten besonders schwarzen Kaffee damit kochen!
Ich bin auch dabei! :steirer:
Habe gerade den gleichen Flug wie Sandotter gebucht und werde mir mit ihm den Mietwagen teilen. Freu mich schon tierisch!
Gruß
Mirco
Ich bin auch dabei! :steirer:
Habe gerade den gleichen Flug wie Sandotter gebucht und werde mir mit ihm den Mietwagen teilen. Freu mich schon tierisch!
Gruß
Mirco
Supeeeeeeeeeeerrrrrrrrr:super::super:
Falls Ihr noch überlegt wie groß die Messer sein sollten die Ihr einpackt schaut Euch mal die Bilder an , könnte die Entscheidung beeinflussen :irre:
Rheinleder
12.02.11, 19:08
Interesse :super:
Langt es noch bei Jürgen darüber zu reden ?
Rheinleder
12.02.11, 19:29
Also , ich denke wir kommen zumindestens einer von uns. Wir kommen aus Bad Soden bei Frankfurt und wir würden mit dem Auto fahren ....
denke mal zwei - drei können mit uns anreisen.
Bei Fragen einfach hier anrufen , wir gehen nach dem Malerprinzip vor.
Der erste der kommt........
Also Heiko , ich bin dabei , bei meiner Frau wird es sich noch entscheiden. Wir reden dann bei Jürgen noch.
Tim
Hast du Flugangst :lach:.Du könntest mich mitnehmen bzw.mit mein Auto weiterfahren hab nen Kombi,wenn,s irgendwie past.Pfingsten hört sich gut an,da haben wir immer Schützenfest jedes jahr und ich immer weniger Lust da drauf.
Heiko da kommen aber ne menge Leute zusammen :)
Grüsse tamer
Rheinleder
12.02.11, 23:56
Tamer,
nein , ganz im Gegenteil, ich fliege gern :super:
Gebongt du hast den ersten Platz im Auto wenn du dabei bist,
alles andere dann am Telefon.
Heiko da kommen aber ne menge Leute zusammen :)
Vielleicht müssen wir ein Vortreffen organisieren und mit den Äxten etwas Platz schaffen :-)
Rheinleder
15.02.11, 14:18
sandotter
In Wiesbaden ist ein Treffen ..........
http://messerforum.net/showthread.php?t=95055
Ich muß leider absagen :( wünsche euch aber viel Spaß.
Hallo Leute,
wie ihr seht, hat Sandotter leider abgesagt. Folglich muss ich jetzt alleine sehen, wie ich ich von Göteborg zu Heiko komme und wieder zurück. Das wird wohl mit einem Mietwagen geschehen.
Meine Reisedaten:
Hin 10.06. Ankunft 10.10 Uhr - Rück 14.06. Abflug 17.05 Uhr
Sollte jemand mitfahren wollen (gegen Kostenbeteiligung) dann bitte melden.
Gruß
Mirco
Ich war heute mal draußen um mir die geplante Stelle fürs Treffen anzusehen. Der Boden ist zwar sehr uneben aber ein paar Stellen um Zelte zu stellen sind da. Notfalls müssen wir die Schlafplätze unterfüttern. Ein Luxuscampingplatz ist es nicht gerade aber schön wild.
Die Stelle ist durch einen Steilhang und mehrere Hügel darum gut geschützt und eine Feuerstelle ist auch kein Problem. Totholz liegt auch mehr als genug rum.
Wir könnten zwar auch auf einer Wiese zelten aber das finde ich ein bißchen langweilig. Was denkt Ihr?
Und hier ein kleines Video für meine Spielkameraden fürs Outdoortreffen oder die die es noch werden wollen :hehe:
Es sind auch ein paar Tiere zu sehen , allerdings für Fischadler , Seeadler und Fuchs war ich zu langsam.
Das Filmchen habe ich gestern gedreht , alle Aufnahmen stammen vom Platz und der Umgebung wo das Treffen statt finden wird.
YOUTUBE (http://www.youtube.com/watch?v=isLd3xPh7a8)
Mensch Heiko, geil geil geil wir freuen uns schon nen Loch in den Bauch.
Gruß Dieter
Sehr schöne Eindrücke von der Landschaft dort oben bei dir.
Oh Mann, ich würde ebenfalls so gerne vorbeikommen, aber wahrscheinlich wird das dieses Jahr leider nichts.
Am Rusken sind wir letztes Jahr, auf deine Empfehlung, auch gewesen. Ebenfalls bei einer sehr schönen Abendstimmung oben bei dem Aussichtspunkt.
Dort wurden dann gleich mal die Gurken:irre: und die Köttbullar :irre: für das Abendessen mit meinem tollen neuen Messer von dir zerteilt.
Hallo Heiko,
ich finde den Zeltplatz klasse! Das ist ein toller, sich selbst überlassener Wald.
Die Aufnahmen sind wunderschön. Ich kann es kaum erwarten!
Beste Grüße
Mirco
Hi
Diesen Link hat mir Hubs gerade geschickt . Dort findet man günstige Flüge nach Schweden.
TravelZoo (http://www.travelzoo.com/de/fluege/1014221/?utm_source=top20_de&utm_medium=email_top20)
Kann leider nicht kommen :jammer:
Kann mir aber einer ein oder zwei Knochen vom Elch, Ren mitbringen für einen Griff? Zahle natürlich :irre:
Kleiderordnung fürs Treffen:
Keine roten Mützen , rote Kopftücher oder komplette Rotkäppchenkostüme tragen.
Am Ostermontag ist in sellenruhe ein Wolf durchs Dorf spaziert :D:D:D
Hier ein Interview mit Filmaufnahmen vom Wolf
http://svtplay.se/v/2404925/titta_en_varg
Da hast Du doch Fari geschminkt und laufen lassen oder?:cool:
Gruss
Tom
Nee , aber um Verwechslungen auszuschließen haben wir ihr ein Schild umgehängt :D
Übersetzt steht da : Nicht schießen , ich bin kein Wolf :steirer:
Wenn Fari liest, dass ihr hier so ein dicker Hintern unterstellt wird, beißt sie vermutlich die Teilnehmer des Treffens...
Aber schön, dass es sowas gibt und sich sehen lässt. Wie ist denn dahingehend die Stimmung in der Gegend? Ich kann leider kein Schwedisch :hmpf:
Genau Heiko, nicht das jetzt die Flinten raußgeholt werden wie bei uns bei dem Bären.
Gruß Dieter:jammer::jammer:
Karin wäre tottraurig
Keine Sorge , in Smaland gibts keine Wolfsjagd.
Der Wolf hat sich leider nicht nur von Wild ernährt was ein paar Schafs und Katzenbesitzer nicht gerade freut aber ansonsten hat man hier nur wenig Probleme mit dem Wolf. Die leute die ihn sehen durften haben sich über den Anblick gefreut.
So Jungs , bald ist es soweit. :super:
Wie es aussieht wird es ein sehr kleines Treffen. Spaß werden wir trotzdem haben.:hehe:
Bisher ist sicher das Karin (Dieter) mit Kumpel kommt und Docrim mit Kumpel.
Ich werde uns schonmal 2 3er-Kanus reservieren.
Falls noch jemand Lust hat bitte hier melden. :hehe:
Hallo Heiko,
also wir sind im Augenblick schon zu dritt + Karin:-)
Und wir freuen uns schon RIESIG:hehe:
Super :super:
Dann können Dich die zwei Jungs festhalten während ich Dich nach Feuerzeugen und Brandbeschleuniger duchsuche :irre:
So , noch ein paar mal schlafen dann ist es so weit.
Was mir etwas Sorgen macht ist der Wetterbericht.
Seht selbst
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/land/chart.do?geonameid=2662324&redirect=false
und hier noch einer
http://www.yr.no/sted/Sverige/J%C3%B6nk%C3%B6ping/V%C3%A4rnamo/langtidsvarsel.html
Aber wir sind ja nicht aus Zucker und immerhin brauchen wir uns keine Sorgen über Waldbrandgefahr machen wenn mir ein kleines Feuerchen machen (Dieter , die Betonung liegt auf klein und Feuerchen:D
Notfalls bauen wir uns ein Tarp, wird schon schief gehen ;)
scheiss auf das Wetter, wir sind gerade am packen.
Es irritiert mich das doch so viele Forumiten mitmachen!!!:jammer:
Blah Blah blah blupp
Dieter , vergiß nicht den Wasserkanister mit einzupacken.
So wie der Wetterbericht jetzt aussieht dürften wir Glück haben. Von Freitag bis Montag sonnig bei 17-20°.:hehe:
Wir haben im moment hier 29° , das brauchen wir auch nicht.
servus heiko
nächstes jahr bin ich dabei, ich freu mich für euch heuer gehts nicht bin vater geworden! aber nächstes jahr:hehe::hehe::hehe:
vielleicht willst uns ja einmal in österreich besuchen:hehe:
gruss munin
Gute Fahrt / Flug :cool:
Laßt Euch nicht vom Wetter erschrecken. Wir haben gerade unseren beliebten Hochland-intensiv-Dauerregen :jammer:
Der ist aber morgen früh vorbei wenn wir losgehen :)
Hallo,
wenn Ihr mir Renknochen für einen Griff mitbringen könntet???
Grover , Renknochen gibt es hier nicht , dazu muß man 1000km nach Norden fahren. Hier kriegt man nichtmal Renfleisch , zumindest sehr selten.
Ich schau mal ob ich noch einen Elchknochen habe , bin mir aber gerade nicht sicher ob noch einer auf Lager ist
So, Karin ist aus dem CT raus jetzt gehts auf die Bahn.:super:
Wir sind heute morgen aus dem Wald gekrochen , war ein super Wochendene :super::super::super:
Soviel gelacht wie in den letzten Tagen habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Bilder gibt es bald.
Hier mal ein paar Bilder von der öffentlichen Hinrichtung Dieters Luftmatratze. Fragt Dieter (Karin) , das Teil hat die Todestrafe es verdient :D:D:D
painless potter
13.06.11, 20:05
Ihr seid total bescheuert... habt ihr im Wald eigentlich auch irgendwas gemacht, was mich neidisch macht? Ich meine, Luftmatratzen kaputtmachen, nur weil sie Dieters Astralkörper anscheinend nicht gebührend in den Schlaf gewogen haben kann ja wohl nicht alles gewesen sein, oder???
Nils
Haben wir :steirer:
Einer hat auf Loreley gemacht , wir haben den "Kaffe-Mücke" erfunden , eine neue schwedische Spezialität und die Jungs haben tausende neue Freunde gefunden sie jeden Aben und Morgen freudig begrüßt und gestochen haben :irre:
Chopper-Gerald
14.06.11, 02:40
Hallo Heiko,was sind denn das für schöne Bogen die ihr da habt???
Sind das Deine?
Wenn ja,wo hast Du die denn her?
Gruß aus dem heißen Süden,
Gerald
Hi Gerald
Sind meine Bögen , Reiter und Skythenbogen.Ich schick Dir die Bezugsquelle per Mail.
So , hier kommen mal ein paar Bilder. Das wichtigste war erstmal Zelte aufbauen , Feuerstelle anlegen und Essen zubereiten
Warum dann aber erst Marc und gleich danach Mirco Ihr Essen auf den Boden geworfen haben habe ich nicht verstanden :D:D:D
Docrim kam dann auf die Idee einen Backofen zu bauen und mit seinem Kumpell Marc haben sie dann Steinplatten durchs unwegsamste Gelände geschleppt. Eigentlich glaubten wir nicht wirklichan den Erfolg dieses Projekts und warteten schon voller Schadenfreude auf das verbrennen oder erfrieren des Brotes aber wir mußten zugeben das der Ofen sehr gut funktionierte und das Brot gar nicht schlecht war
Schneemann
14.06.11, 20:22
Warum dann aber erst Marc und gleich danach Mirco Ihr Essen auf den Boden geworfen haben habe ich nicht verstanden :D:D:D
Ein sonderbares Ritual?
Angeblich lag es an meinem Pfannengriff , meiner Meinung nach eheran einem Bedienungsfehler :D
So, ihr habt es geschafft! Ich bin neidisch!
Positiv natürlich :hmpf:
Ich wäre gerne dabei gewesen, v.a. wenn ich mir eure Bilder so ansehe.
Ein anderes Mal klappt es hoffentlich.
mrfalli
Schöne Bilder. Wetter sieht trocken aus. Und Ihr hattet Spaß:super:.
ein fällt mir noch auf: Je länger der Bart, desto länger muss der Grill-Stecken sein:D
Gruß Michael
Guten Abend!
Ich bin zwar gestern schon heimgekommen, schaffe es aber erst jetzt mich zu Wort zu melden.
Zuerst mal vielen Dank an Heiko und Andrea für den herzlichen Empfang und die tolle Organisation. :super:
Die paar Tage in Schweden haben sich wirklich gelohnt und ließen den Alltag vergessen.
Da das Lagerleben ja bereits ausreichend dokumentiert wurde,
möchte ich noch ein paar Bilder der atemberaubend schönen Landschaft zeigen.
Allen, die jetzt Lust auf Schweden bekommen haben sei gesagt,
dass Heiko auch unabhängig von diesem Treffen Kurse anbietet.
Beste Grüße
Mirco
Schöne Bilder. Wetter sieht trocken aus.
Mit dem Wetter hatten wir echt Glück. Freitags hat es geschüttet ohne Ende. Am Samstag Morgen war der Regen vorbei und es blieb trocken bis wir wieder Zuhause waren.
@docrim
Schmeckt der Kaffe und das Brot überhaut noch ohne Moskitofleischeinlage?:D
Ich suche die ganze Zeit schon nach einem Mittelchen das die Knott fernhält .
Hallo Heiko!
Ich sehe, ich war nicht der einzige, der Spaß mit den geflügelten Schweden hatte. Bei uns haben Autan und Nachahmerprodukte gut funktioniert, allerdings sollte man sich vor dem Anziehen komplett einnebeln, da die Saugrüssel sogar durch dicke Pullover noch in die Haut gelangen. Meine Narbe am Arm hab ich jetzt seit 2 Wochen und sie geht nicht wirklich weg.
Hallo Heiko!
Ich sehe, ich war nicht der einzige, der Spaß mit den geflügelten Schweden hatte. Bei uns haben Autan und Nachahmerprodukte gut funktioniert, allerdings sollte man sich vor dem Anziehen komplett einnebeln, da die Saugrüssel sogar durch dicke Pullover noch in die Haut gelangen. Meine Narbe am Arm hab ich jetzt seit 2 Wochen und sie geht nicht wirklich weg.
Hi Goderich
Das Problem waren nicht die Schnaken , die haben wir mit unserem schwedischen Mittel "Mygga" gut in den Griff bekommen.
Die Griebelfliegen , hier Knott genannt, haben uns etwas geärgert. Wenn es windstill war haben die uns überfallen. Eigentlich sind es nur 2 Wochen im Jahr wo die Mistviehcher Ärger machen aber genau die haben wir gerade :hmpf:
Ich vermisse die Viecher nicht! Weder im Kaffee, noch auf der Haut.
Bin immer noch ziemlich verbissen. :mad:
Alles Gewohnheitssache , ich habe gar keine Probleme damit ;)
Aber genervt haben die mich auch.:jammer:
So, nach 11 Stunden Fahrt sind wir auch wieder Zuhause eingetroffen. Auch ich, und natürlich Karin und Ben, müssen der Andrea und dem Heiko ein riesengrosses Danke sagen für diese 5 sehr schönen Tage bei den Beiden, die Organisation und die Durchführung dieser Tour. Heiko hatte einen Superplatz gefunden und das Wetter hat mehr als nur gute Miene zum bösen Spiel gemacht ,ich habe selten so eine Sonnenbrand gehabt. Die letzte Nacht habe ich zwar mehr schlecht als Recht geschlafen weil ich eine heidenangst hatte vorm zurückpaddeln und mir vorgestellt haben ich müsste im etwa 1,50 m tiefen Wasser(angabe lt. Heiko) zu Fuß nach Hause gehen:-) aber es ist ja alles(fast) Gut gegangen. Zum Schluss habe ich auf Grund von Dusseligkeit noch das Kanu mit Mirko und Mark versenkt aber wir konnten uns fangen und Mirko hat mir die nassen Hosen(hoffe ich) verziehen.
Die Bilder von der Landschaft habt ihr ja schon gesehen, sie ist einfach grandios.
Ich möchte einfach, weil es da draussen einfach lebenswichtig ist, und es war Nachts Arschkalt, ein paar Worte über unsere Werkzeuge verlieren. Ich hatte mir ein paar Tage zuvor von Knifecollector(Ralf) für einen günstigen Kurs eine Wetterlingsaxt gekauft und ich muss sagen das Ding ist einfach affentittengeil. Ich habe ein paar Tage zuvor mit der Axt auf meine Feuertonne eingedroschen um ein zweites Loch zum vernünftigen Zuch zu haben , bin dann kurz mit einem Schleifstein drüber und das Ding war wieder rattenscharf. Wir habe das ganze Wochenende damit Feuerholz gemacht das Heiko schon ganz schwindelig geworden ist. Beni hat einen ganzen Baum umgelegt und ich habe ihn dann klein gemacht was mir sehr viel Spass gemacht hat da die Axt nicht klein zu kriegen war.
Für die alltäglichen Arbeiten hatte ich meinen Uli Hennicke dabei .
Ben habe ich den Jahresklapper 2011 von Jürgen Schanz zur Verfügung gestellt und das Jahresmesser aus 2010 für die gröberen Arbeiten welches aber nicht oft genutzt wurde da ich ja die Axt dabei hatte:-)
Dann war natürlich ein Messer von Heiko mit Firesteel zum Feueranmachen und für die restlichen Arbeiten dabei welches ich für solche Touren nicht missen möchte.
Welche Messer Mirko und Mark dabei hatten kann ich nicht so genau sagen,....... ich glaube, nein ich weiß Mirko hatte eigene Arbeiten dabei, vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu.
UND WELCHE MESSER HEIKO DABEI HATTE SAGT ER AUCH LIEBER SELBER:-)
Also wenn sich Heiko dazu breitschlagen lässt solch eine Aktion nächstes Jahr noch einmal zu veranstalten , ICH bzw mein anhang sind auf jedenfall wieder dabei.
@ Nils, wir waren einfach damit beschäftigt Nahrung zu beschaffen und aufzunehmen was uns den ganzen Tag beschäftigt hat:-) wie du unschwer an meinem Airbag erkennen kannst.
was ja auch die Neandertaler nicht anders gemacht haben.
Und Abends mussten die Frauen verteidigt werden::steirer:
Gruß Dieter
Hallo,
schöne Bilder von einem mit Sicherheit nicht alltäglichen Treffen.Der Backofen ist ja ne klasse Idee,vor allem, wenn er wie bei Euch gesehen funktioniert.11 Stunden Fahrt ist allerdings heftig,für im Wald zu schlafen und mit Messer und Axt durch die Wallachei zu laufen.Da sehe ich die Fliegerei doch klar im Vorteil.
Was mich mal interessieren würde:Wie sieht es in Schweden eigentlich mit Zecken aus? Bei uns im Südwesten Deutschlands sind die im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden. Allein am letzten WE,wir haben nichts in der Jagd gearbeitet, nur von An und Abgehen der Anstände durch das Gras auf den Wegen habe ich 6! von diesen nicht ganz ungefährlichen Quälgeistern bei mir entfernen müssen. Hätte ich jetzt noch schwereres Wild bergen müssen,....nicht auszumalen. :teuflisch.Bei uns wird das von Jahr zu Jahr immer schlimmer.
Wie waren Eure Eindrücke und Erlebnisse diesbezüglich in Schweden?
Dizzy
Hi Dizzy
Nur einer von uns hatte Zecken , der Jüngste. Anscheinend stehen die Tierchen nicht auf Gammelfleisch :D
Hier im Süden gibt es wenigstens keine FSME.
Zu den Messern:
Ich hatte erst mein Falk am Gürtel. Mit dem habe ich mich auch gleich am Anfang ordentlich geschnitten. (Ja , der verbundene Finger auf dem Foto ist meiner) :rolleyes:
Am zweiten Tag , als ich das Gefühl hatte das der eine oder andere der Jungs einsam ist habe ich mir lieber ein größeres Messer an den Gürtel gehängt , mein Skog :irre: (Das war ein Scherz und der Berg hinter unseren Zelten heißt auch nicht Brokeback mountain)
@ Dizzy , also Benny hatte 2 Zecken ich selber nix und der Rest, glaube ich, auch nix. Du hast natürlich Recht was die Fahrzeit angeht aber da wir ein Haufen Lebensmittel, die von den Beiden seit Jahren vermisst werden, mitnehmen ausserdem 2 Kisten Bier nehme ich die Fahrt gern auf mich. Zum anderen weiss ich nicht was die Leute am Gate zu unsen Werkzeugen gesagt hätten:-)
Also ich bzw wir machen das nächstes Jahr wieder........, wenn Heiko uns denn wieder haben möchte:steirer:
Gruß Dieter
Hallo Heiko,
mir gefallen die Bögen auch sehr.
Ich bin leidenschaftlicher Sportbogen-Schütze.
Die Bezugsadresse würde mich auch sehr interessieren.
viele Grüße
Heiko
EDIT
Fragen zu der Bezugsquelle der Bögen bitte per Mail. Danke , Gruß Heiko
Wie sieht es in Schweden eigentlich mit Zecken aus? Bei uns im Südwesten Deutschlands sind die im Laufe der Jahre immer schlimmer geworden. Allein am letzten WE,wir haben nichts in der Jagd gearbeitet, nur von An und Abgehen der Anstände durch das Gras auf den Wegen habe ich 6! von diesen nicht ganz ungefährlichen Quälgeistern bei mir entfernen müssen.
Versuch doch mal Advantix, das funktioniert Prima.
Kenny hat danach nur ein zwei Zecken im Monat.