Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Template für ein kleines feststehendes
Nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass man auch ohne eine Profi-Werkstatt ein Messer selbst bauen kann, will ich es nun auch wagen. Ich möchte Euch die Templates zeigen und Eure Meinung und Anregungen hören. Liebe Mods, falls das hier die falsche Stelle ist, bitte verschieben.
Ich denke da an ein kleines feststehendes, das man jeden Tag dabei haben kann. Da ich weder Bandschleifer noch Fräse habe und obendrein blutiger Anfänger bin, dachte ich an 4mm 1.2842. Ich habe lediglich eine Heimwerker-Bosch-Oberfräse. Und die ist für die Stahlbearbeitung wohl nicht geeignet, oder? Für die Schalen würde ich gerne Micarta (5 mm) nehmen. Das werde ich doch bestimmt hier iregendwo im Forum finden. Das Messer wird also recht flach. Verpackt wird es in einer Kydex-Scheide.
- Länge über alles 210 mm
- Klinge 105 mm, Flachschliff
- Breite 37 mm
- Klingenstärke 4mm
- Stahl: 1.2842
Und hier die Templates:
http://www.lohmy.de/images/MesserEntwurf.gif
Je länger ich mir das anschaue, desto mehr tendiere ich zu Entwurf 3. Was haltet Ihr davon? Klingt der Plan realisierbar? Ähnlichkeiten zu Serienmessern oder Customs wären nicht beabsichtigt. Will sagen, ich möchte kein Messer nachmachen. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass es ähnliche Entwürfe schon gibt. Ich will ja das Messer nicht neu erfinden :irre:
DerAbgesandte
03.11.02, 14:23
Mach doch mal ne Abstimmung darüber...
Also ich tendiere auch zu (3). Sieht für mich rein optisch am dynamischsten aus. Die vordere Fingermulde könnte allerdings ähnlich stark ausgeprägt sein wie bei (2).
(1) sieht durch die flachere Oberkante irgendwie aus, als würde etwas fehlen - gefällt mir nicht so gut.
Admiral Numa
03.11.02, 14:43
Würde auch das dritte vorziehen. Auch die Fingermulde würd ich ruhig so lassen. Insgesamt ein schöner Entwurf, nur würde ich Holzgriffe nehmen. Naja, die alte Diskussion!:p
Viel Spaß beim Bauen!
Gruß,
AdmiralNuma
Hi DerAbgesandte,
Du hast recht. Ich habe die Mulde etwas tiefer gemacht.
http://www.lohmy.de/images/Messer3a.gif
Hat auch irgendwie mehr Spannung dadurch. Danke für die Anregung.
Also, ich tendiere auch zur Nummer drei, dem Medium Thorn von Kevin! ;)
Ein klasse Design!
Und Stahl und Abmasse sind genau das Richtige für den Anfang.
Jupp, es dauerte keine 20 Minuten, und schon bin ich entlarvt. Danke Fenrir, jetzt erinnere ich mich auch woher die "Inspiration" kam. Ich hatte letzte Woche Franks Mini Thorn in der Hand.
@Kevin - Erteilst Du mir Absolution?
schau dir mal die thorn-serie von kevin wilkins (http://www.wilkins-knives.com/main.html) an...
frag ihn einfach mal, ob er was dagegen hätte, wenn du eins von denen nachbaust.. (evtl kann er dir ja auch eine fertige skizze schicken)
p.s.: mist! zu langsam :D
Hey Lohmy, seit wann kopierst Du Messer von mir? :D Mein drittes sieht deinem 3a zum Verwechseln ähnlich (ist aber nur 17 cm lang. Daher fällt die Klinge im Verhältnis kürzer aus).
Hier ein Bild vom Rohling:
http://www.monsterdownload.de/messer/3/nummer3.jpg
Das Messer sieht von der Verarbeitung her inzwischen deutlich besser aus. ;)
Ich bring das Teil gerne zum Treffen in Hamburg mit. Schablone kann ich bei Bedarf auch mitbringen. Wenn Du 'n maßstabsgetreuen Ausdruck deiner Schablone mitbringst, kannst Du mal die Griffproportionen vergleichen um vielleicht ein Gefühl für den fertigen Griff zu bekommen.
Deine Materialvorstellungen klingen übrigens gut. Oberfräse kannst Du vergessen. Feilen sollten es auch problemlos tun.
Hab aber noch 'ne Frage: Wieso Micarta? Ach ja: 5 mm wird schwierig wenn Du nicht in den USA bestellen willst.
@Floppi - Ich käme nie auf die Idee, Deine Entwürfe zu kopieren ;) Hast da ein schönes Teil aus dem Stahl rausgeholt. Nen bisschen größer und es wäre genau das, was mir vor Augen schwebt. Ich bringe am Samstag einen Ausdruck vom Template 3a mit. Bring auf alle Fälle das Messer mit. Ich möchte den Griff unbedingt mal testen. Bezüglich Micarta kann ich nur sagen, dass ich nun mal auf diesen neumodischen Kram stehe. Und da ich Lederscheiden nicht nähen kann, muss es nun mal Kydex sein. Und zu Kydex passt einfach kein Holz. In welchen Abmaßen kann ich denn hier Micarta finden?
Bei den mir bekannten Quellen (Wojtinowski, Dobner, Borger) wird nur Micarta von 8-10 mm Dicke angeboten. Da müsstest Du (sehr) viel wegschleifen. Insbesondere per Hand sehr mühselig. Ich musste mal Ebenholz um einen Millimeter per Hand abschleifen...
Ach ja: Kydex und Holz kann gut aussehen. Wirst Du bei gleichem Messer sehen. :fack:
@Floppi - Jetzt habe ich auf Deine Mail geantwortet, ohne Deinen Post gelesen zu haben. Da bin ich aber gespannt, wie Kydex und Holz zusammen passen. Am Ende wirst Du mich doch noch überzeugen...
Ich hab noch mal schnell den Griff dranmodelliert. Sieht so aus:
http://www.lohmy.de/images/Messer3aGriff.gif
Ist das nicht ein Bringer? Wenn das Machen am Ende doch so einfach wäre wie das Konstruieren im Illustrator!
Hi lohmy, also zur Beschalung deines Messers würd ich aber auch kein Micarta nehmen.
Gerade wenn es flach und leicht und ein bisserl "higthech" werden soll drängen sich doch G10 oder Kohlefaser geradezu auf ;)
Beides hat jetzt Wolf Borger ganz neu im Programm (Kohlefaser ist aber noch nicht lieferbar)
http://www.wolf-borger-messer.de/akt2-02.pdf
Hier ein Link
@ Floppi : Sorry aber 1 mm Ebenholz soll schwierig abzuschleifen sein ??? Hast du schon mal dran gedacht anstelle ner Nagelfeile eine Raspel zu nehmen ;)
Nachtrag : Hab grad deine Illu mit dem Griff gesehen, lohmy. Schaut sehr hübsch aus, nur den geraden Abschluß der Griffschalen zur Klinge hin mag ich net. Ich würd das halbrund machen.
@ Floppi : Sorry aber 1 mm Ebenholz soll schwierig abzuschleifen sein ??? Hast du schon mal dran gedacht anstelle ner Nagelfeile eine Raspel zu nehmen
Nehmt zum Abschleifen keinen Bandschleifer, ausser ihr wollt aussehen wie Roberto Blanco (ich schreib das aus Erfahrung)
;) ;) ;)
Original geschrieben von Nidan
@ Floppi : Sorry aber 1 mm Ebenholz soll schwierig abzuschleifen sein ??? Hast du schon mal dran gedacht anstelle ner Nagelfeile eine Raspel zu nehmen ;)
So sah das Holz von der Seite aus:
--------|______________
-------------------------------
Sprich: Sägekante, die weg musste. Außerdem wenn Du von 6 mm auf 5 mm an einer Kante angleichen willst, würde ich niemals 'ne Raspel nehmen. Damit reißt Du Dir nur das Holz kaputt. Außerdem wollte ich das plan haben. Auch das kannst Du mit 'ner Raspel vergessen. Hobeln ging aufgrund der Kante nicht und Kanji wird Dir bestätigen können, daß Papier sehr schnell von Ebenholz zugesetzt wird. Also musste ich viel Papier verbrauchen (und keine Feilen). Außerdem bin ich jemand der Holz ordentlich bearbeitet und gut Ding will Weile haben. :p
@Lohmy: Ist mir gerade aufgefallen: Die Fingermulde würde ich richtig rund machen. Ist viel einfacher zu realisieren. Ganz egal ob Du 'ne Halbrundfeile nimmst oder 'n Schleifzylinder. Ach ja: Achte beim geplanten Radius darauf, daß Du den auch mit Deinem Werkzeug herstellen kannst. Am Besten Schablone beim Feilenkauf mitnehmen und mal ranhalten, ob's passt. Meine Fingermulden sind (bedingt durch Werkzeug) bei 22 mm Durchmesser gelandet. Fasst sich auch gut an.
Die Schalen würde ich auch nicht gerade machen. Zumindest oben und unten abrunden. Wenn man's ganz rund haben will, kann ich auch "halbe Griffschalen" empfehlen. (Andreas: Bitte nicht schlagen! :fack: ) Ich zeig Dir beim Treffen, was ich damit meine.
Jetzt sag noch einer, man könne übers Web im Team nicht kreativ entwickeln:fack:
Ich hab das 3a noch mal überarbeitet:
http://www.lohmy.de/images/Messer3aGriffRund.gif
Ist das OK?
@Nidan - Da muss ich noch mal nachhaken. Das sieht ja ziemlich gut aus. Kohlefaser. Ein Messer wie ein Raumschiff; cool. Problem ist bloß, dass 34 bzw. 35 mm nicht ausreichen. Ich brauch 38 mm.
Hi lohmy, so finde ich es schon viiiel schöner ! Ich tät die Backen eventuell ganz halbrund machen, aber das ist Geschmackssache. Richtig halbrund ist es halt irgendwie "ordentlicher", so wie du es gemacht hast ist aber viel mehr Dynamik drin. Sehr schön finde ich daß bei deinem Entwurf der Beginn der Krümmung bei der Mitte der Mulde ansetzt !
Wegen der Kohlefaser kannst du auch hier nochmal nachfragen : http://wilhelmy-messer.de/ . Vielleicht haben die was breiteres.
@ Floppi : Ich will jetzt da keine Staatsaffaire draus machen, oder mich als den großen Holz-Guru hinstellen (bin ich ganz bestimmt net) aber ich hätt es trotzdem mit ner Raspel gemacht. Erst grob runterputzen, dann mit Feile die Spuren wegmachen. Am Schluß das Ganze mit Schleifpapier daß man auf ne Glasplatte legt "planieren". Hat bei mir immer gefunzt ;)
@Nidan
Halbrund passt m.E. nicht zu der dynamischen Form des Messers. Die Griffschalen streben im oberen Bereich nach vorne, was die Kulmination des Klingenrückens unterstützt und auf die Spitze zeigt. Außerdem würde ein radialer Abschluss dem Griffende widerstreben. Der ist auch bewusst nicht radial ausgeprägt.
@All
Soweit die blanke Theorie. Ich bin gespannt, ob ich das auch so umsetzen kann. Floppi und Tobse, heeeeeeeeelft mir! Es ist mir derzeit noch unvorstellbar, wie man in eine 0,7 mm breite Kante eine Schneide reinbekommt. Oder wieviel sollte ich bei dem Stahl 1.2842 bei 4 mm Klingenstärke stehen lassen?
@Frank -
Beim Schleifen werde ich wohl noch mal auf Deinen japanischen Stein zurückkommen.
@lohmy: zu einem Stahl wie dem 2842 tendiere ich immer zu möglichst natürlichen Materialien für den Griff. Also Holz. Zum Beispiel. Ich hab jetzt ein paar Erfahrungen mit Robinie (Danke, CRaiber) gesammelt, und das wird allein durch Polieren mit Stahlwolle einfach klasse. Und immer Leder. Eine LEderscheide nähen ist wirklich kein Hexenwerk, HankErs Tutorial dazu machts wirklich einfach.
Und was die Form des Griffes angeht, da hatten wir doch mal in Deinem Post zur Formensprache des Messers kurz diskutiert. Anfassen, und danach handeln. Du wirst staunen. Eine Kante, z.B. bei Rechtshändern auf der rechten Seite, kann Wunder wirken bei der Handlage. Ich hab demnächst ja das Damastschafsfussmesser fertig mit einem Griff, bei dem das Hauptkriterium die Handlage für eine stabile Klinge (ein worker) war. Dann noch Messing vorn und hinten, feddich. Ansonsten nur Skulptur. Bald kommen da noch Bilder.
Ansonsten ist das ein super Design, und mit dem Stahl kannst Du nix falsch machen, der ist super.
Ach so, mit dem Stehen lassen. Das ist so ne Sache. Ich würde max einen halben mm stehen lassen, vielleicht weniger. Dafür würde ich aber im Salzbad härten lassen mit Vorwärmen, oder, wenn im normalen Ofen unter Atmosphäre, dann auf jeden Fall mit Vorwärmen. Die Sache mit dem "Verbrennen" ist weniger tragisch als viele denken.
Überleg aber mal, ob Du nicht vieleicht ein wenig ballig schleifst, das hat so seine Vorteile, vielleicht schaust Du mal mit der Suchfunktion nach so Beiträgen wie "Hohlschliff Schwachsinn" oder so ähnlich. Da kommen viele zu Wort, die echt was zu sagen haben.
Und wenns ans Härten geht, besorg Dir eine gute Quelle, am besten ist, Du kannst persönlich hingehen. Hat noch den Vorteil, dass Du das dann meist für einen Beitrag in die Kaffeekasse kriegst, wohingegen offizielle Aufträge bei MIndermengen ganz schön ins Geld gehen können....
Ach so, das mit der Schneide: ich mach das immer so, dass ich mit dem Lansky eine Schneidfase anbringe. Die kann ich später immer noch leicht ballig zurichten, wenn ich will. Aber man hat was gleichmäßiges.
Jetzt hab ich drei Beiträge draus gemacht, vielleicht nur, um der magischen "1000" näherzukommen (Schäm, aber nicht so dolle, Verzeihung mods)
Noch eine Bemerkung zu "natürlichen Materialien" und den C-Stählen:
Also bei Messern aus HIgh-Tec materialien (vor allem den P/M-Stählen, z.B. K 190 von Böhler) tendiere ich immer zu Kunststoffen beim Griff, also Micarta und was weiß ich, und auch zu Kydex-Scheiden. Mein F1 aus VG 10 hat ja auch zwei Kydex-Scheiden (Danke, Kydex-Werner) und eine Lederscheide. Aber bei C-Stählen eben nicht. Tja, weiss nicht wieso, da haben mich wohl Leute aus dem Forum hier geprägt.
Heißt aber nix. Leute wie Günter experimentieren mit allem, und auch noch sehr erfolgreich.
Ganz genau, was Herbert sagt:
Bau Dir das Messer in Deine Hand, zwischendurch mal "in der Luft schneiden" , um die Klinge - vor allem aber den Griff (Handlage) bei simulierten alltäglichen Scheidarbeiten zu überprüfen.
Die Sache mit der Kaffeekasse musst Du unbedingt beachten, das kommt immer gut bei den Spezialisten vor Ort an, und stell den Leuten dort ruhig Fragen und lass Dich beraten, die können meist anhand der Grösse und Form/Querschnitte beurteilen, welche Methode am geeignetsten ist.
Gruß Andreas
Hallo lohmy!
Hab das Thema leider erst jetzt entdeckt...
Was Herbert und Luftauge über die Gestaltung des Griffes gesagt hat, kann ich nur befürworten. Am Besten ist, was sich gut anfühlt!
Deine Entwürfe finde ich sehr schön! Ich finde es nur interessant, daß scheinbar 3 Leute (lohmy, floppi nd meine Wenigkeit) fast die selbe Idee hatten. (Siehe HIER (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9088) )
:D :D :D
Und noch ein Tipp von jemandem der 2 linke Hände hat (der diesen Tipp im Übrigen mal selbst beachten sollte :rolleyes: ):
Langsam arbeiten! Es läuft Dir nix davon...
Gutes Gelingen!!!
Grüße, Robert
@Lohmy: 0,7 mm ist okay, 0,5 kann aber bei der Klingenlänge auch nicht schaden. Und das mit der Schneide ist ganz einfach: Fang einfach an zu feilen. ;) Bzgl. "ballig schleifen" -> siehe unten
@Nidan: Wenn Du so weitermachst, dann bastel ich Dir so'n Stück zum "flachraspeln", komm zum nächsten Forumstreffen in Deiner Ecke und will sehen, wie Du das in < 1 Stunde vernünftig plan bekommst. :p :fack:
@herbert: Da Du jetzt Deine 1000 voll hast, hälst Dich wieder etwas zurück? ;) Ballig schleifen? Herbert, der Lohmy hält vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben 'ne Feile an Stahl. Wenn die Schneidkante halbwegs gerade wird und man keine deutlichen Beulen in der Klinge sieht ist alles in Butter. Man sollte nicht gleich mit bestimmten Klingenschliffgeometrien anfangen, wenn man keine Erfahrung mit der grundsätzlichen Arbeitstechnik und dem Material hat (IMHO).
@rfruehauf: "Langsam arbeiten! Es läuft Dir nix davon... " <- kann ich voll unterschreiben.
Es gibt da noch jemanden, der was sehr ähnliches gebaut hat:
http://www.monsterdownload.de/_shared/snody-skinner.jpg
bzgl. Härterei: Es ist zwar gut und schön persönlichen Kontakt aufzubauen. Ich hab bis jetzt mit zwei Härtereien zu tun gehabt. Beide haben (nach meinen Ansprüchen) gute Arbeit geleistet. Die letzten Nuancen erkenne ich bei 'nem gehärteten Messer nicht und von daher ist mir egal, ob die Klinge kopfüber im Ofen liegt oder nicht. Außerdem ist Kontaktaufbauen 'ne zeitaufwenidge Angelegenheit. Bei der Anzahl von Klingen, die ich härten lasse, lohnt sich das nicht. Die Zeit, die ich da reinstecken müsste löhne ich lieber. Sicherlich sollte man nicht in die nächst beste Härterei seine Sachen schicken. Aber hier im Forum wurden schon mehrere Härtereien gehandelt über die ich bis jetzt nichts negatives gehört oder gelesen hab. MIR reicht das.
@herbert - Gratulation! Da denke ich doch gleich an den alten E-Techniker-Song: "Tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert..." Ne, Scherz beiseite, danke für Deine Anmerkungen :anbet: Was ich da rausziehe ist, dass, wenn man mit einem einfachen Stahl arbeitet, auch einfache (natürliche) Materialien für Griffe und Scheide verwenden sollte. Das hat was!
@Floppi - Danke, dass Du für mich Partei ergreifst. Handwerklich bin ich aber nicht so ganz unbeleckt. In einem Praktikum an der der Uni habe ich immerhin einen funktionsfähigen (kleinen) Schaubstock selbst gebaut. <klopf auf meine schulter> :staun: </klopf auf meine schulter> Ansonsten habe ich aber eher Erfahrung in der Holzverarbeitung. Womit ich aber bestimmt keinem Tischler den Rang ablaufen könnte. Aber: Wickelkommode, Kinderbett, Schranktüren, Hifi-Bank, Tresen, Bücherregal, Kindergarderoben usw. Du hast aber recht: Was ist ballig schleifen? Ist das der Unterschied zwischen 17,5 und 18 Grad? Meine Feilkünste werden nur einfache Klingengeometrien erreichen.
@rfruehauf - Das Design ist einfach und so gut, dass Ihr alle schon vor mir darauf gekommen seit :mad: Aber das schreckt mich nicht ab, es auch zu machen. Das wird aber nochn paar Wochen dauern. Ich muss die Werkstatt erst noch einrichten, da ich gerade umgezogen bin. Obwohl..., wenn ich Gas gebe könnte ich ... nächste Woche ...
Schöne Woche, Leute, gute Nacht,
lohmy
Irgendwie landen wir häufiger bei sehr ähnlichen (einfach ausgereiften ?) Designs, meine Version von Lohmy's Messer ist hier (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6073) zu sehen. Übrigens, @Lohmy: Ich hab' noch Micarta in 1/4-Zoll Stärke in schwarz und weinrot zu Hause :super: Ich wünsche Dir aber erstmal gutes Gelingen beim Sägen und Feilen!
Munter bleiben,
Tobse!
Hört sich vielleicht blöd an:
Man kann auch erstmal an einem ganz billigen Stück Flachstahl Trockenübungen betreffs der Feilerei machen, nur um erst einmal das Gefühl für Stahl und Feile zu bekommen.
- Der Stahl ist billig
- taugt als Modell
- falls im Entwurf knifflige Stellen zu meistern sind, versaut man nicht den teuren Werkzeugstahl.
- braucht nur mehr Zeit, aber wenn man nicht metallhandwerklich arbeitet, schadet es bestimmt nicht und kann vor Fehlschlägen bewahren
ballig = nach aussen gewölbt, konvex
hohl = nach innen gewölbt, konkav
flach = ohne Wölbung nach innen oder aussen
die Schneide ist dann noch mal extra
Gruß Andreas
@Tobse, schönes Teil hast Du da gebaut. Kann ich das am 09. mal befingern? Bring doch bitte auch das Micarta mit. Was kostet das denn?
@Lohmy: Ich bring auf jeden Fall auch zwei Messer mit fertigen Micarta-Griffen mit, damit Du das Endergebnis sehen kannst. Da ich große Micarta-Platten bestellt habe, müßtest Du Dir Stücke raussägen. Schlage aber vor, das erst zu tun, wenn Dein Rohling fertig gehärtet ist, sonst läuft noch was schief und wir haben umsonst das Micarta zerstückelt :angst:
Munter bleiben,
Tobse!
@floppi:
@herbert: Da Du jetzt Deine 1000 voll hast, hälst Dich wieder etwas zurück? Ballig schleifen? Herbert, der Lohmy hält vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben 'ne Feile an Stahl. Wenn die Schneidkante halbwegs gerade wird und man keine deutlichen Beulen in der Klinge sieht ist alles in Butter. Man sollte nicht gleich mit bestimmten Klingenschliffgeometrien anfangen, wenn man keine Erfahrung mit der grundsätzlichen Arbeitstechnik und dem Material hat (IMHO).
ja ja, mach ich. Und was Du zum handwerklichen schreibst: Hast schon recht. Beim erste besser nicht. Beim zweiten traut man sich schon mehr zu und so weiter.
@tobse, lohmy: wenn ich da "weinrotes Micarta" höre, dann könnte ich doch glatt von der Maxime "einfacher Stahl - einfaches Griffmaterial" abweichen.
Moin zusammen,
letztes Wochenende konnte ich endlich loslegen. Nachdem ordentliches Werkzeug gekauft und die Werkstatt eingerichtet war, gings endlich los. Wie Ihr schon mehrfach andeutetet, ist das auch mit Schweiß verbunden. Aber, wenn das Ergebnis gefällt, füllt das einen schon mit Stolz. Für das Ausschneiden und Feilen habe ich ca. 3 1/2 Stunden gebraucht. So, und hier ist es, das lohmy3a! Na ja, der erste Anfang...
http://www.lohmy.de/images/Lohmy3a.JPG
Lasst Euch bitte nicht von der Linie auf der Klinge irritieren. Die Klinge wird bis 3mm an den Rücken rangehen. Ja, und da ist das Thema mit der Klinge. Da hab ich ja fast ein bisschen Bammel vor. Morgen werde ich sie in Angriff nehmen. Drückt die Daumen.
Tschüs,
lohmy
Ach, ganz vergessen zu sagen. Bis auf die Löcher ist das in reiner Handarbeit endstanden. Also nix mit Bandschleifer oder ähnlichem Tüddellütt...
Sauberer Rohling! Auf dem Template sieht man allerdings eine Fangriemenöse- bohrst Du dafür noch ein größeres Loch ?
Viel Spaß und ebensoviel Erfolg beim Klingenschliff
wünscht
Tobse!
Schon nicht schlecht, aber... ;)
...ich würde Dir empfehlen die Löcher anzuphasen, so verringert man (hab ich gehört) Spannungen im Material beim Härten.
Sind da eigentlich schon die Nietlöcher? Falls ja, hast Du nachher eine asymmetrische Nietanordnung. Kann interessant aussehen. Symmetrie ist aber meist gefälliger.
Ich weiß jetzt übrigens auch was Du mit dicker Spitze meintest. :ahaa:
Die Linie, die Du gezeichnet hast, solltest Du nicht parallel zur Außenkante machen. Sonst wird das Messer nicht an der Spitze nicht dünner. Dafür wird der Winkel zur Spitze hin (aufgrund der niedrigeren Klingenhöhe) immer schneidungünstiger.
Zieh eine gerade Linie, die irgendwann den Klingenrücken schneidet. Um's an 'nem Bild zu verdeutlichen (entliehen bei Norbert Leitner - http://www.69nord.at )
http://www.69nord.at/Produkte/AktoPalisanderD2_big.jpg
In welchen Winkel Du die Gerade ziehst bleibt Dir überlassen. Ich würde sie zu einer gedachten Grundlinie auf der das Messer liegt parallel ziehen. Bei dem Akto von Norbert Leitner ist die Linie übrigens aufstreben. Ich hoffe Du wirst aus meinen Ausführungen schlau. :steirer:
*Edit*
3,5 Stunden für eine Klinge von der Größe ist übrigens gar nicht so schlecht. Und für's erste IMHO sogar recht fix.
:super: Viel Erfolg beim Klingenschliff!
Gruß
El
Danke für die Tips. Die Fangriemenöse bohre ich auf Maß, wenn ich das Rohrmaterial habe. Mir schwebt da sowas vor, was Norbert Leitner für das abgebildete Messer verwendet hat. Danke Floppi für das Bild. Jetzt verstehe ich auch, was Du mit der ominösen Linie meinst. Sehr anschaulich. Ich möchte sie aber etwas höher beginnen lassen. Das sollte bei 4mm Material auch kein Problem sein. Sonst würde die Klinge vermutlich auch zu "steil" werden. Oder wie drückt man das richtig aus? Die Linie soll ungefähr parallel zur Klingenachse laufen. Sie wird also etwas weiter vorne enden. Ich muss natürlich darauf achten, dass die Spitze nicht zu dick wird. Ich werde gleich mal ein wenig auf der Klinge rumkritzeln.
Tschüs,
lohmy
lohmy, das wird ein schönes Messer!
Hi Lohmy!
Zu deiner Schliff-Linie:
Du solltest bedenken, das der Keilwinkel über die ganze Klinge nur konstant bleibt, wenn deine obere Schlifflinie parallel zur Schneide verläuft!
So wie das auf deinem Rohling eingezeichnet ist wird der Keilwinkel zur spitze hin sehr viel grösser.
Das würde bestimmt komisch aussehen und wenn du das Messer dann mit einem gleichbleibenden Winkel anschleifst wird die Schneidfase nach vorne hin immer breiter.
Ich würde dir Vorschlagen, so ähnlich wie Bert zu schleifen.
Das hat schon seinen grund!
Wenn du wirklich mit der Schliffkannte näher zur Klinge kommen willst müsstest du das Messer von oben gesehen zur Spitze hin verjüngen!
Du könntest also die 4mm im ungeschliffenen bereich nicht bis vorne beibehalten.
War das zu Verstehen? Ist immer schwer sowas in Worten auszudrücken.
Zorro
@Zorro - Die Linie, die in der Abbildung noch zu sehen ist, war ein Ausrutscher. Das war mir auch aufgefallen, kaum dass ich den Stift abgesetzt habe. Sie verläuft nunmehr ungefähr parallel zur Klingenachse. Der Ansatzpunkt ist in Höhe des Ricassos ca. 5 mm unterhalb des Klingenrückens. Sie endet auch viel weiter hinten im Rücken als die abgebildete Linie.
@All - Also das mit den Linien erscheint mir nach meinen ersten Versuchen gestern eher als blanke Theorie. Das ist ja wirklich mit echter Arbeit und viel Geschick verbunden. :eek: Ich arbeite nur mit Feilen. Und es ist unheimlich schwierig Material aus der Fläche wegzunehmen, ohne die spätere Schneide bzw. den Klingenrücken zu ruinieren. Wie macht Ihr das bloß? Luftauge sagte schon mal, die Klinge würde von allein ballig werden. Luftauge, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich muss mich demnächst wohl mit mehr Geduld dransetzen. Ach ja, ich weiß ja, das habt Ihr alle schon gesagt: Immer schön langsam und bedächtig. Nur ist das nicht gerade meine ausgeprägteste Tugend. Aber jetzt will ich da durch. Ich lasse mir doch von einem blöden Stück Stahl nicht sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe :mad:
Lohmy, wie ich Dir schon in Hamburg sagte: Nicht gleich über die ganz Höhe feilen - das wird nichts. Im schlimmsten Fall rutscht Du ab und feilst über den ganzen Rohling und das ist sch...lecht. Also in mehreren Stufen feilen und den Winkel Stück für Stück verkleinern. Erst im unteren Bereich feilen, wenn da Material weg ist etwas flacher bis zur Mitte, wenn das geschafft ist noch flacher.
So saubere Linien wie bei dem Beispielfoto wirst Du bei einem so hohen Schliff auch nicht wirklich hinbekommen. Dazu braucht man schon einen recht großen Winkel (zwischen Schliff und Klingenrücken). Wirklich sauber wird das nur bei geringen Schneidenhöhen, bzw. großen Klingendicken. Alternativ auch beim Hohlschliff. Du solltest auch bedenken, daß Du die Klinge nach dem Feilen schleifen mußt, um Riefen zu entfernen. Spätestens da wird's schwierig eine so saubere Linie beizubehalten. Also: Nicht gleich alles wollen, sondern immer Schritt für Schritt. Und bzgl. Geduld: Ich verspreche Dir, Du wirst Dich über jede Kleinigkeit ärgern, wenn das Messer fertig ist. :D Also immer ruhig Blut. Einen Messermacher zeichnet Engelsgeduld und große Leidensfähigkeit aus. :irre:
Hallo Bernd :staun: ,
Jetzt hast Du mich aber erschreckt!
Wie lang sind Deine Feilen ?
Wenn ballige Abschnitte entstehen, wechsel ich ab und zu mal die Feile, d.h. ich nehme eine kürzere oder schmalere (da ist die Gefahr ballig zu feilen wegen des geringeren Abkippens geringer, was automatisch beim Andrücken "hinter" der Schräge passieren kann) -
und dann evtl. mit einem feineren Hieb, dadurch kann man die "Ballen" gezielter wegnehmen.
Wenn das auch nicht erkennbar hilft, nehme ich einen groben Abziehstein, den ich in Lappen gewickelt mit Holzbacken einspanne, worüber ich dann die Klinge mit Druck ziehe oder schiebe, bis ein scharfer Übergang entstanden ist -
oder eine selbstgebastelte "Abziehbank":
Eine ca. 50cm lange Glasplatte (t=6), die auf ein Brett geschraubt ist, auf die ich Schleifpapier von der Rolle klemmen kann (Arbeitsfläche ca. 100x400 mm)
Ich hoffe, dass ist nicht zu umständlich beschrieben, aber die ersten Schwierigkeiten (Feinheiten) hast Du ja bereits selbst erkannt, vielleicht kannst Du mir "motorisch denkend" folgen ;)
Gruß Andreas
@floppi @luftauge - Eure Geduld mit mir als newbie ist bewundernswert. Herzlichen Dank. Leider kann ich Euch den Rohling am 14. in Hannover nicht zeigen, da ich es nicht schaffe dahin zu kommen. Ich werde mich am Wochenende drauf aber etwas geduldiger an die Arbeit machen.
@luftauge - Andreas, ich habe 30cm-Feilen in Hieb 2 und 3. Offensichtlich muss ich mir noch ein paar kürzere besorgen.
@floppi - Leidensfähigkeit habe ich auf touren in der arktis und als program manager bei einem deutschen software-entwickler, der von einem amerikanischen konzern namens "Sonne" gekauft worden ist, gelernt. Das sollte für dieses Messer reichen :hehe:
tschüs,
lohmy
Hallo zusammen,
das Messer ist etwas vorangeschritten. Ich habe die Klinge nun ausgearbeitet. Das war im wesentlichen reine Handarbeit mit der Feile.
http://www.lohmy.de/images/Lohmy3a_2.jpg
Wie unschwer zu erkennen ist, muss ich mich noch an das weitere finish machen bevor es zur Härterei gehen kann. Ich habe die Oberfläche bisher lediglich mit 120er geschliffen. Auch muss das Loch für den Fangriemen noch aufgebohrt werden. Das Rohrmaterial bekomme ich aber erst morgen. Wenn das finish so weit fertig ist, möchte ich noch eine kleine Kerbe in den Ricasso feilen.
Demnächst mehr...
Tschüs,
lohmy
Prima lohmy, schaut sehr sauber aus ! Jetzt kann ja nicht mehr viel schief gehen, das schlimmste hast du ja jetzt hinter dir !
Was nimmst denn jetzt für die Griffschalen ?
Da freu ich mich schon richtig auf meinen Stahl :)
Danke nochmal, dass ich das Template für mein #1 benutzen darf :)
Wie ging denn das feilen vom 2842?
@Nidan - Tobse hat mir beim Letzten Forumstreffen in HH sein weinrotes Micarta gezeigt. Das sieht super aus. Ich hoffe, dass er mir morgen etwas davon geben kann. Vielleicht lege ich auch noch ne Schicht schwarzes Fiber zwischen Griff und Schalen. Das soll ja etwaige Verarbeitungsfehler kaschieren. Ausserdem sieht das tot schick aus.
@Darkforce - Wie hier im Thread ja auch schon bemerkt worden ist, gibt es, was die Form betrifft (nicht die Abmaße), gewisse Ähnlichkeiten zu Entwürfen von Kevin Wilkens. Ich habe daraufhin Kevin per Mail "um Absolution gebeten" und hoch und heilig versprochen, dass ich das Messer ausschließlich für mich privat mache. Ich wies auch noch mal darauf hin, dass mir das Design unabhängig von ihm eingefallen sei, da ich von ihm (leider) zu dem damaligen Zeitpunkt noch nichts wusste. Kevin fand das unter DIESEN Umständen OK. Nun, wie dem auch sei, ich möchte uns die Diskussion, ab wann ist ein Messer eine Kopie oder nicht, an dieser Stelle ersparen. Darkforce, nichtsdestotrotz schlage ich vor, dass wir beide uns noch mal bei Kevin herzlich bedanken:
DANKE KEVIN!!!!
@Darkforce - Fast vergessen... 2842 ist ein gutmütiges Material, das sich mit der Feile gut bearbeiten lässt. Das heißt nicht, dass das von alleine geht, man muss aber kein Bodybuilder sein. Das Feilen ist aber als solches kein Selbstgänger; das erfordert viel Übung.
Falls gewünscht lass ich mir auch selber nochwas einfallen. Währe echt kein Thema :)
/* edit: Wie man an meinem Thread "erster Design-Versuch" sehen kann hab ich mich dazu durchgerungen doch ein eigenes Layout zu machen.
Mit dem Illustrator geht sowas wirklcih gut :)*/