PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königsholz - Messer

Hias
20.10.10, 13:12
so meine Nummer 14 ist am Wochenende fertig geworden und ich wollte euch das Messer mal kurz vorstellen

Klingenstahl: Böhler N 690
Klingenlänge: 10,5 cm
Gesamtlänge: 21,0 cm
Griff: Königsholz

über eure konstruktive Kritik würde ich mich freuen

Bulli
20.10.10, 13:17
Schönes Messerchen :super:
Scheide auch super, wobei ich den Scheidenmund nicht so grade gemacht hätte. Ein leichter Schwung wirkt da eleganter.

Wieso heißt das Zeug Königsholz?

erny
20.10.10, 13:44
Hallo MattHias,

ein wunderschönes Messer. Sowohl die Klingen- als auch die Griffform gefallen mir sehr gut. Hast Du das Messer für Dich gemacht?

Die Scheide ist auch gelungen. Ein schräger oder geschwungener Scheidenmund sehen immer gefälliger aus .

LG erny

Hias
20.10.10, 14:13
Danke für die ersten beiden positiven Antworten, hoffentlich kommen noch mehr!!

Das mit dem Scheidenmund muß ich mal ausprobieren, gute Idee.

Das Messer ist ein Geschenk, für einen Freund bei dem ich nächstes Wochenende im dritten Jahr in Folge mit meinem jüngsten kostenlos übernachten darf, für ein Bogenturnier und mir die letzten Jahre aufgefallen ist, dass er kein Messer beim Bogenschießen dabei hatte.

Droppoint
20.10.10, 14:28
Schönes Messer mit sauber genähter Scheide. Ist die letzte Kerbe beim Filework absichtlich in die andere Richtung gefeit, oder wolltest du ein Kreuzmuster anlegen?

Gruß

Uli

Hias
20.10.10, 14:58
Ist die letzte Kerbe beim Filework absichtlich in die andere Richtung gefeit, oder wolltest du ein Kreuzmuster anlegen?

Gruß

Uli

Ich wollte kein Kreuzmuster anlegen, dass war Absicht jeweils zum Abschluß vorne und hinten in die andere Richtung zu feilen.

Danke für Dein Lob

excalibur
20.10.10, 16:03
Gute Arbeit, Matthias!! Ich möchte nicht "lobhudeln" und bin auch selber kein Messermacher, aber Dein Messer gefällt mir ungemein gut, es ist genau der Stil der Fixies, der mir z.Zt. am besten gefällt.Holz, Messerfinish und Scheide sind top. Wenn Dein Freund es verschmäht, würde ich es sofort nehmen. Spaß beiseite, wie wäre es mit einer Mini-Serie? Ich wäre dabei.
Grüße aus Berlin Excalibur

heinz-jurgen
20.10.10, 17:31
Hallo
Sieht Klasse aus!!:super:
da wird sich bestimmt jemand freuen!!;)
Gruss Heinz-Jurgen

espresso
20.10.10, 19:10
Hi MattHias,
das Messer gefällt mir inklusive der Scheide super. Respekt! Noch größerer Respekt gebührt Dir für den Beweggrund das schöne Stück zu bauen und zu verschenken. Da scheint ja mal einer seine Signatur mit Bedacht erstellt zu haben.
Ich bin beeindruckt.
LG
espresso

...bleibt das mit dem Königsholz ein Geheimnis?

schoene-messer
20.10.10, 19:16
Servus Matthias,

wie gestern schon gesagt, ein superschönes Messer.
Und all den anderen Lesern kann ich sagen, es sieht in Natura noch viel besser aus, als auf den Bildern.
Und wenn man es erst in der Hand hat .........................

...bleibt das mit dem Königsholz ein Geheimnis?

Königsholz heisst einfach so. Es ist lila mit dunklen, länglichen Streifen, eine Palisanderart.

Viele Grüße

Erich

no bird
20.10.10, 19:31
Hallo Matthias

schönes Messer mit ausgewogenen Linien
und schönem Griffholz :super:

Da wird sich dein freund freuen.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Hias
20.10.10, 19:39
@ excalibur: jetzt bin ich erstmal Sprach- bzw. Schreiblos, schön wenns Dir gefällt, das mit der Klein bzw. kleinst-Serie muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, da ich das Messermachen bisher als verrücktes Hobby gesehen habe.

@ heinz-jurgen: Danke, das hoffe ich dass er sich drüber freut

@ espresso: Danke

@ schoene-messer: Erich Dein Lob, aus Deiner Meisterhand, freut mich sehr, vielen Dank für die Blumen, das geht runter wie Öl, ich glaub ich brauch jetzt einen Whisky

@ no bird: Danke, vielen Dank

Hias
20.10.10, 19:45
Gute Arbeit, Matthias!! wie wäre es mit einer Mini-Serie? Ich wäre dabei.
Grüße aus Berlin Excalibur

melde Dich doch mal bei mir per PN oder Mail, meine Mail Addresse findest Du auch auf meiner Internetseite, die in meiner Signatur verlinkt ist.

excalibur
20.10.10, 20:19
Hallo Matthias, hast schon Post in Deinem Kästchen von mir und nochmal ein großes Kompliment.
Excalibur

gmo
20.10.10, 20:42
Hallo Matthias,

ein wunderschönes Messer. :super: Gefällige Form, sehr schönes Holz und blitzsaubere Ausführung. Auch die Lederscheide kann sich sehen lassen.

Grüße
Gerd

Hias
21.10.10, 15:56
:)

Danke an alle die bisher geantwortet haben, solch Feedback motiviert.

:)

Klonix
22.10.10, 11:11
Servas Hias,
sehr schickes Messer, wirklich eine Augenweide:super:

MichaB8
22.10.10, 12:15
Hallo Matthias,

da hast Du ein wirklich schönes Messer gemeistert. Der Anschliff, Holzwahl, und auch die Lederscheide, wissen zu gefallen.
Das mit dem schrägen, oder abgerundeten Scheidenmund wurde ja schon erwähnt, das würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.

Kannst Du zum Schluss noch sagen, auf welche Härte du die Klinge hast härten lassen? Oder hast Du gar selber gehärtet?

Weiter so,
Micha

Hias
22.10.10, 12:23
Hallo Micha,

Danke für Deinen Beitrag, ich lasse meine 690er Klingen über den Stefan Steigerwald härten, so weit ich weiß läßt er sie auf ca. 59 HRC härten.

Das Messer ist jedenfalls rattenscharf, bisher mein schärfstes mit dem 690er Stahl, kommt fast an einen gut gehärteten 1.2842er hin.

Ich bin mal gespannt was mein Freund heute Abend spricht, wenn er das Messer bekommt.

Hias
10.12.10, 07:08
Hallo Matthias, hast schon Post in Deinem Kästchen von mir und nochmal ein großes Kompliment.
Excalibur

Reinhard Dein Messer geht heute auf die Reise, viel Spaß damit

Die Bilder sind auf meinem Balkon gemacht, deshalb m.M. nach nur mäßig, bei dem S..Wetter kann ich leider nicht in den Wald zum Fotografieren

erny
10.12.10, 08:45
Also ich habe beim Bogenschießen auch nie ein Messer dabei. :D

Nur so als HINWEIS:glgl:

Wozu brauch man es denn beim Bogenschießen? :confused:

Ich besitzen einen schönen Recurve-Bogen mit Alu-Mittelteil, Beiter 5-Pol Stabi mit Spider und Shibuya-Visier mit Leuchtstab. Ein Beiter-Rest mit Klicker ist auch noch verbaut.

LG erny

Hias
10.12.10, 09:04
Also ich habe beim Bogenschießen auch nie ein Messer dabei. :D

Nur so als HINWEIS:glgl:

Wozu brauch man es denn beim Bogenschießen? :confused:

Ich besitzen einen schönen Recurve-Bogen mit Alu-Mittelteil, Beiter 5-Pol Stabi mit Spider und Shibuya-Visier mit Leuchtstab. Ein Beiter-Rest mit Klicker ist auch noch verbaut.

LG erny

Ich schon und brauche es auch öfters, es kommt leider ab und zu vor dass sich beim 3d schießen ein Pfeil in ein Stück Holz (z.B. Baum) verirrt, da kann ein Messer recht nützlich sein um den Pfeil wieder rauszubekommen.
Da ich mit über 50 Pfund schieße, steckt der meist recht tief im Holz.

Die schöneren Aufgaben beim Bogenschießen mit dem Messer sind aber lecker Speisen zu zerteilen und dann zu verspeisen.

Ich schieße jedoch traditonell ohne Stabi, Visier oder anderes Zubehör, ich habe auch einen Recurve Bogen Samick Devastator.

erny
10.12.10, 10:10
Ah - 3D!

Sowas kann mir bei meiner FITA-Scheibenauflage eigentlich nicht passieren. Außer man trifft den Rand. :D

Wenn man beim 3D-Schießen die Zeit hat, Speisen zuzubereiten, würde ich das gerne mal ausprobieren. :glgl:

Ich schieße meine 72 Pfeile (plus ein paar Einschuß-Übungen) und bin fertig. :p

LG erny

excalibur
10.12.10, 11:27
[QUOTE=Hias;750703]Reinhard Dein Messer geht heute auf die Reise, viel Spaß damit

Ich bin schon seeeehr gespannt, es war bisher jedenfalls schon super, wie Du die Sache gemanagt hast. Immer neue Infos und frische Bilder, das hat meinen "Königsholzappetit" sehr gesteigert. Wie sagen wir Berliner (auch Nichtbogenschützen): "Ick bin jespannt wie´n Flitzebogen."
Beste Grüße Reinhard

excalibur
14.12.10, 19:48
So, der Adler ist gelandet, der Fuchs ist im Bau, das Ei ist im Nest... ich halte "mein" Königsholz in der Hand. Ich bin begeistert und freue mich, wie ein Schneekönig ( liegt ja auch Schnee in Berlin ). Mit einer tiefen Verneigung und großem Dank xxx Excalibur

Hias
18.12.10, 16:21
Mit einer tiefen Verneigung und großem Dank xxx Excalibur

Danke für die Blumen, es war mir ein Ehre, viel Spaß mit dem Messer