PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anodisiern für Anfänger

mactheknife
09.02.01, 04:27
habe heute nach rezept des herrn bob terzuola
mal drauflos anodisiert.
man kaufe 1kg tri-natriumphosphat- dodecahydrat im chemie fachhandel für 19.-
und ein paar liter destilliertes wasser.
davon rühre man je nach größe des plastikbehälters -bei mir ein liter- an, um eine gesättigte lösung zu erhalten. bei mir kamen auf 1 liter aqua dest ca 250g des tri-na......... größe und tiefe des plastibehälters nach größe der zu anodisierenden teile auswählen.
eine edelstahlplatte mit einem gleichsromnetzgerät bei 24V und ca 1,1A wurde mit klingeldraht angeschloßen. bei mir an - sprich minus, also kathode. die zu färbenden
titanteile nach gründlicher reinigung und eventuellen polieren als anode an den anderen pol +. dabei auf keinen fall anode mit kathode durch gegenseitiges berühren in der gesättigten lösung kurzschließen.
nach 5min sattes gleichmässiges blau. bei weniger volt -12/9- braun. andere farben kriegt man wohl nur mit mehr volt. mit dem ergebnis voll zufrieden hab ich jetzt noch so einige ti teile zu colorieren. zur nachahmung empfohlen,

[ 08-02-2001: Nachricht editiert von: mactheknife ]

Andreas
09.02.01, 04:35
Hi Mac,
hast Du vielleicht Bilder da? Würde mich mal interssieren, wie das aussieht.

Wolfgang Dell
09.02.01, 15:42
Hallo Mac, in ein paar halbe stündchen haue ich ab nach lugano, wenn dich das thema interessiert, komm doch bitte am mittwoch oder so darauf zurück. Ein freund von mir hat eine tabelle auf der sind die voltzahlen = farbe vermerkt! Regelbares netzgerät ist also voraussetzung!
Bis dann
Wolfgang

mactheknife
10.02.01, 20:42
hi andreas. leider immer noch keine bilder. sieht aber richtig profiblau aus.
bisjetzt waren die opfer: crkt mini s2, bm pinnacle in gold, darrel ralph apogee in satt blau und mein liebling dozier doublelock auch in sparkling blue.
noch ein hinweis: wenn man auch nur ein kleines stahlteil -z.B.beim pinnacle die gewinde-einsätze drinlässt, kann man nicht die gewünschten farben erzielen.

T-man
11.02.01, 04:09
Uuuaaarrgh, MacTheKnife!
Du schmeißt Dein "Dozier Doublelock" schon nach dem 4. Versuch ins Säurebad?????? :eek:
Ich glaub ich hab nen Herzstillstand! :(

Aber Danke für die Anregung.
Werde ich vieleicht bei meinen Mopedteilen anwenden.

[ 10-02-2001: Nachricht editiert von: T-man ]

T-man
11.02.01, 04:10
[ 10-02-2001: Nachricht editiert von: T-man ]

Guenter
11.02.01, 16:29
Hi Mac,
Du arbeitest offenbar im unteren Spannungsbereich.
Ich selbst habe es zwar noch nicht gemacht, aber irgendwo habe ich eine Tabelle mit Spannungs/Farbangaben von den amerikanischen Messermachern, und danach gibt es noch einen hohen Spannungsbereich(ca. 60 bis 100 V), in dem sich die Farben wiederholen, aber mit dickerer Schicht. Wenn ich die Tabelle finde, werde ich sie posten, es sei denn, Wolfgang ist schneller und hat die gleiche Tabelle.

Gruß
Guenter