PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Outdoormesser in Arbeit

Koraat
06.10.10, 23:28
hallo allerseits,

heute würde ich euch gerne ein Messerchen für die gröberen Arbeiten präsentieren. :teuflisch

Das ganze ist eine Komposition aus feinstem Balbach Damast in 4mm Stärke, vereint mit kräftigen Zwingen aus c45 sowie einem traumhaften sehr festen Stück Mooreiche.

Die Gesamtlänge beträgt stolze 36cm.

Demnächst gibts dann das Messer im gefinishten Zustand. Hier vorerst Bilder im grob montierten Zustand.

mfg
Ulrik

Dizzy
07.10.10, 03:53
Na da sind wir doch einmal drauf gespannt Ulrik. Die verwendeten Materialien sind ja vom Feinsten und lassen auf jeden Fall schon mal aufhorchen.

Dizzy

BastlWastl
07.10.10, 09:15
Hallo Ulrik,

Endlich Holz klein machen, Sau kleinmachen! Grillen, verdammt du hasst den Grillrost vergessen:steirer:..........

Schön wirds! nein sehr schön!:super:

mfg.Wastl.

Koraat
07.10.10, 12:44
Hallo ihr Zwei,

freut mich, dass es gefällt.
Besonders dir Bastl, du wirst dich schließlich mit dem Ding herumschlagen müssen :steirer:

Die Klinge ist fein satiniert und steht jetzt gerade im Kaffee.
Griff ist komplett in Endform und bekommt am Nachmittag das feinfinish. Nur die Zwingen brauchen noch etwas mehr Zuwendung, werden aber auch heute fertig werden.

Ihr dürft also gespannt sein und der Bilder von heute Abend harren :teuflisch

mfg
Ulrik

Koraat
07.10.10, 17:26
Und schon ist es soweit!
Das Messer ist bis auf winzige Kosmetik fertig.

Die Mooreiche habe ich gebürstet, die Zwingen aus C45 gehärtet und auf antik getrimmt.
Ich denke das unterstreicht den düster rustikalen Look.

Hier sind die Bilder.

mfg
Ulrik

Kilian Kreutz
07.10.10, 17:44
Hallo Ulrik,
das Stück sieht echt klasse aus!
Tolle Materialien in Verbindung mit einer aussagekräftigen Formgestaltung, ergeben ein lückenloses Gesamtbild!:super:

Schöne Grüße
Kilian

hano
07.10.10, 18:17
hallo ulrik
wirklich sehr sehr schön gemacht.:super::super:
auch die spezielle griff form gefällt mir sehr.
ein echt super messer.
grüsse
hano

Lord Ulli
07.10.10, 18:34
Hi Ulrik
Also Handwerk und Formensprache beherrschst du perfekt. Das alles in einer Geschwindigkeit die einen nur staunen lässt. Aber so muss das bei einem Profi auch sein.
Hab beim runterlesen schon geschmuntzelt als mir klar wurde ich sehe unten die Bilder des fertigen Messers.

Ist dir wiedermal rundum gelungen und Wastel wird sicher seine helle Freude daran haben. Jetzt hat er also auch eins für draußen...

Gruß Ulli

gnilreh
07.10.10, 19:16
!HellYeah!

So muss ein Messer aussehen, mit dem sich ganze am Spieß grillierte Sauen zerteilen lassen... :teuflisch
(natürlich, nachdem man zuvor auch das benötigte Feuerholz damit kleingemacht hat...)

Sehr schönes Teil, der zukünftige Besitzer kann sich glücklich schätzen!

Schöne Grüße,
Dom

Dizzy
07.10.10, 20:03
Hallo Ulrik,
ich hoffe, daß ich hier auch einige negative Worte anbringen darf.

* Für ein Outdoormesser erinnert die Klinge mich von der Geometrie her gesehen,irgendwie zu sehr an ein großes Kochmesser.

* Die verwendeten Materialien sind natürlich Spitze, der fertige Griff ist in Relation zur Klinge vom Design her gesehen auch nicht mein Ding.Warum hast Du an den Seiten so viel Material weggenommen? Die Mooreiche steht natürlich vom Produkt her ausser Frage. Und die C45 Beschläge sind einfach nur perfekt.

Dizzy

Goderich
07.10.10, 22:05
Also ausnahmsweise muss ich mal einfach einen Kommentar abgeben:

Vollkommen zweckungebunden mein allergrößtes Kompliment zu diesem Messer!

Ein derartig Formvollendetes und abgerundetes Design mit einer gewissen künstlerisch ansprechenden Spannung in der Linienführung: Einfach nur genial!

Fast schon schade, dass es sich um ein Unikat handelt! Aber nur fast!

BastlWastl
07.10.10, 23:39
Hallo Ulrik,

Bin quasi Sprachlos!.........:haemisch:
echt geil geworden, viel finsterer als gedacht aber genauso triffts meinen Geschmack.

@Dizzy: Es sollte auch ein mittelgroßes Kochmesser werden mit dem mann auch dass Feuerholz kleinmachen kann:staun:, von dem her hat der Ulrik genau dass gemacht was ich wollte, und dass gut!
was den Griff angeht werden wir sehen, es wird wie immer schonungslos getestet werden....................

der von dir wie immer begeisterte Wastl.....:super:

Dimm
07.10.10, 23:52
Sehr schön:super:

was den Griff angeht ich glaube nicht, dass mit dem Messer Stundenlang ununterbrochen geschnitten wird. Daher stören die Kanten des Heftes kaum.

Und die Griffform sieht schön aus, was auch wichtig ist

Schmiede Markus Balbach
08.10.10, 06:53
Noch ergänzend dazu, die Klinge besteht aus einem Leo-Damast®.

Mir gefällt das Messer ebenfalls sehr gut!

MfG
Markus Balbach

Droppoint
08.10.10, 07:01
Klasse Messer! Outddor im Sinne von Bushcraft oder Survival passt sicher nicht so gut. Aber zu dem hier schon oft angemerkten Spanferkel ist es sicher das ideale Werkzeug.

Gruß

Uli

gmo
08.10.10, 08:32
Hallo Ulrik,

einfach nur schön!:super::super::super:

Grüße
Gerd

tuzzi
08.10.10, 09:31
Lieber Ulrik,
es ist unverkennbar ein Koraat, und Deine Handschrift wird immer großartiger. Das ist ein Messer das senkrecht durch die Nacht schneidet, man richtet sich beim Betrachten automatisch auf, es lebt in einer Welt in der Vegetarismus und Elektroheizungen nicht vorkommen. Das ist wunderschönes Schneidzeug, verneige mich!
Clemens

Koraat
08.10.10, 18:09
Hallo allerseits,

also ihr verblüfft mich immer wieder, da steckt man auf primitive Weise altes, gammeliges Holz aus dem Sumpf mit altersfleckigem Wald und Wiesen Stahl zusammen, verschandelt damit quasi den schönen Damast.... und dann gefällt euch das auch noch! :irre::irre::irre:

Freut mich jedenfalls das es so ist und danke euch allen für die vielen netten Kommentare!

@Dizzy: SILENCE!!!!! I KILL YOU!!!!! :steirer:

Aber im Ernst. Kritik ist immer willkommen, wenn auch nicht immer gerne gehört. Aber wollte ich keine Kritik, dürfte ich mich auch nicht so öffentlich präsentieren.
Die Klingenform hat wie bereits von Bastlwastl angesprochen mit dem Besitzer zu tun. Schließlich will man auch mal outdoor kochen.
Warum ich vom Griff so viel weggenommen habe? Ich denke weil das Material da nicht hingehört hat. So liegt es, zumindest für mich, optimal in der Hand.
Es freut mich, dass dir die Zwingen so gut gefallen, ich denke in dem Stil wird es noch öfter welche zu sehen geben...

@Wastl: Das klingt ja fast so als würde dir das Ding gefallen :steirer:
Aber so soll es ja auch sein!

@Markus: Ich möchte mich nochmals herzlich bei dir für den tollen Kundenservice bedanken.
Der vorgeschmiedete Erl hat auf den Millimeter genau gepasst.

mfg
Ulrik

jensh
12.10.10, 15:51
Hallo Ulrik,

besonders gefällt mir das gekröpfte Griffende, der Hintern, das Messer hat dadurch eine tolle Spannung.

Schöne Grüße, Jens

Dizzy
12.10.10, 16:59
@Dizzy: SILENCE!!!!! I KILL YOU!!!!! :steirer:

Hi Ulrik,
es ist ja nicht so , als ob mir das Messer nicht gefällt. Ganz im Gegenteil, bis auf den Griff sogar sehr und nach dem mir BastlWastl den Gebrauch auch erklärt hat, kann ich auch die Klinge als solches verstehen.Was ich ein klein wenig....weniger..... verstehen kann sind Deine oben zitierten Worte? Wo ist die Armee noch schnell?.....Ich sehe sie nicht! Falls Du anderer Meinung sein solltest: Looks like uff de Avatar. :steirer: ;) :steirer:

Dizzy

thomas hauschild
12.10.10, 18:04
Klasse das Stück. Hat auch eine anständige Größe. Das will mal an einem dicken Hanfseil getestet werden.

LG Thomas

Koraat
12.10.10, 21:21
hallo,

@jensh: Danke dir! Genau mit dem Griffende habe ich mal meine üblichen Designs ein wenig "durchbrochen", ist mir nicht leicht gefallen, aber anscheinend hat es sich gelohnt

@Dizzy: :steirer::irre::steirer:

@Thomas: Vielen Dank. Da ruft wirklich das Hanfseil, stimmt, aber du kannst versichert sein, dass das Messer ordentlich getestet wird. Inzwischen weiß ich ja was meine Messer beim Wastel erwartet..... nämlich viel harte Arbeit.

mfg
Ulrik

Keks
13.10.10, 08:04
Ein Traum von einem Messer! :super:
Was bitte soll man dazu sonst noch sagen.

kanuler
13.10.10, 09:08
Wow, das Ding sieht Klasse aus.....:super:

Xerxes
13.10.10, 14:27
Hi Ulrik, ein hammer Messer:super::super::super:

Ich schließe mich Dizzy übrigens an und sage, dass es wie ein großes Kochmesser aussieht. Aber gerade dass macht es für mich besonders Interessant. Man muss sich ja nicht immer an die althergebrachten Formen halten. Dieses Messer wird seinen Zweck bestens erfüllen. Und die Umsetzung ist Top!

Warum hast du denn den Balbach-Damast genommen. Also, die Qualität des Stahls steht natürlich außer Frage und sieht super gut aus!!! Wolltest du den einfach mal ausprobieren oder hat das nen anderen Grund?

Gruß Jannis

Koraat
13.10.10, 18:22
hallo ihr Drei,

@Keks: Danke!

@Kanuler: Freut mich wenns gefällt. Und das, obwohl das Messer wohl kaum deinem üblichen Geschmack entspricht. Danke :)

@Xerxes: Du hast schon recht, normalerweise mache ich den Damast immer selbst.
Den Balbach Damast habe auch nicht ich gekauft sondern mein Kunde. Er hat ihn mir mit den Worten "mach ein wildes ourdoormesser draus" geschickt :teuflisch

mfg
Ulrik

Koraat
26.10.10, 18:19
Mit ziemlicher Verzögerung hier nun die Bilder des Messers mit Scheide!

Das bedeuted zugleich, dass ich mich von dem kleinen Messerchen trennen muss.... normalerweise fällt mir das nicht schwer, aber dieses ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, liegt sicher an der hellen und freundlichen Ausstrahlung :lach: :steirer:

mfg
Ulrik

Lord Ulli
26.10.10, 18:39
Hi Ulrik

Wirklich schön geledert. Schlichte, elegante, sehr gefällige Form! Weniger ist manchmal eben mehr! Klasse die Umsetzung der doppelten Gürtelschlaufe. Da muss man erst mal drauf kommen!!! So kann das Messer Tief und Hoch getragen werden! Bei so einem großen Stück bietet sich der Platz dafür gut an!

Gruß Ulli

Keks
27.10.10, 08:43
Ulrik, was soll man dazu noch schreiben .... WAHNSINN!!!
Ein Messer, daß unter den phantastischen Stücken, die man hier zu sehen bekommt, einfach noch ein Stück herausragt. Ein wahres Traummesser, das trifft es wohl am Besten. :super::super::super:

Ich glaub beim Wastl bekommt es ein perfektes neues Zuhause und du musst dir keine Sorgen machen. Ich kann ihn direkt sehen, wie er damit Spanferkelcarpaccio direkt vom Grill säbelt. :steirer:

Urgestein
27.10.10, 09:19
Wastl rennt dann bestimmt jeden Tag mit Halfter durch die Küche:glgl:

BastlWastl
27.10.10, 09:20
So Ulrik,

Das warten auf den "Ledertag" hat sich voll ausgezahlt. :super:

Ich freu mich wie ein kleines Kind, zum Feuermachen zu wandern und dann unter einem großen AAAAAHHHHH, das Messer aus der "schlichten" Scheide zu holen......:hehe:

bin begeistert!!!!!!

mfg.Wastl.