Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so einen Schleifer
Also...........
Ich hab jetzt etliches an Material verheizt. Meine Messer vorher sollten nie die Qualität haben, wie das was ich machen wollte.
Meine Sorgen und Probleme:
Material: 100Cr6, 3,9 mm dick
1. Mit ner Feile kann ich den Anschliff nicht auf einer Linie halten, so das ich mir immer die Rohlinge versaut habe. Also immer wieder zuweit hochgeschliffen....also nix für mich
2. Auf nem geliehenen Bandschleifer haben sich meiner Rohlinge trotz Wasserkühlung in Bananenform gebogen. Beim Härten hat es sie entweder eingerissen oder übel verzogen...also nix für mich
Die die ich zum Härten weggegeben habe, haben sich auch verzogen.
Ich hab jetzt irgentwie keine Lust mehr und deshalb wollte ich fragen, ob es so eine Schleifmaschine wie ich sie in Paint gezaubert habe, auf dem Markt zu kaufen gibt. (Oder wenigstens einen 5 cm breiten Schleifstein, rund mit Wellenaufnahme)
http://www.flickr.com/photos/51725575@N05/5053621379/
Das Gelbe soll die Klinge sein.
Moe
Das ist nicht ganz so einfach.
Ich habe das zwar noch nie gemacht (ich baue nur Griffe an fertige Messer), aber ich habe bei Taramonas mal was gesehen.
Der hat sich eine "Feilenführung" gebaut. Der Messerstahlt wird also plan eingespannt und die Feile kann nur in den Grenzen der Führung (einstellbar) arbeiten.
Hinter dem Werkstück ist sie in einen Schlitten eingespannt und vor dem Werkzeug wird sie durch einen Schlitz geführt.
So oder so ähnlich habe ich das noch im Kopf.
LG erny
Besucher123
05.10.10, 14:03
Hallo,
Wenn ich die Skizze richtig verstehe möchtes du das Messer bis anschlag schleifen und der Winkel wir dann durch das Kontaktrat vorgegeben und begrenzt.
Sobald du aber die andere Seite der Klinge schleifen willst liegt die geschliffene ja nicht mehr flach auf der vorlage das heißt du wirst dann zwei unterschiedliche Schleifwinkel habe, ist dann auf Dauer sicher nicht das was du möchtest.
Ist zwar ein doofer Rat aber mit ein wenig Geduld und Übung wirst du es sicher hinbekommen. Dazu müßte man auch wissen welchen Bandschleifer du benutzt hast. Schleiftisch mit variabel verstellbaren Winkel für Fixierungen gibt es ja. Allerdings wird es dann auch gleich schon etwas teuer für den Einstieg.
Die Suchfunktion wird dir sicher weiterhelfen ich glaube es gibt hier kein Thema das noch nicht besprochen wurde:super:
Viel Glück
B123
spontan fiel mir das ein:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85138&highlight=bubble
oder halt sone lansky aehnliche fuehrung fuer die feile
Sobald du aber die andere Seite der Klinge schleifen willst liegt die geschliffene ja nicht mehr flach auf der vorlage das heißt du wirst dann zwei unterschiedliche Schleifwinkel habe, ist dann auf Dauer sicher nicht das was du möchtest.
Naja, ich dachte weil der Anschliff nur ca. 25mm breit ist - die Klinge aber ca. 40mm breit werden soll, würde das reichen um sie plan aufliegen zu lassen. War ja auch nur die Idee eines Verzweifelten. Und wäre zu schön, wenns sowas geben würde.
Bei einer Feilhilfe hab ich die Vermutung, daß sie sich unter Druck doch durchbiegt und so der Anschliff wieder "wellaform statt schiere Kante" wird.
Das war bisher immer so. Nur hat mich das bei den bisherigen Messern kaum gestört. Waren mehr so Experimente die nie ein Finish bekommen haben.
siehe: http://www.flickr.com/photos/51725575@N05/5053816667/
Hallo,
egal ob Du nur mit Feilen arbeitest ,oder maschinelle Unterstützung hast letztendlich hilft nur " Üben, üben und nochmals üben".
Gruß
Bernd
Ja ich weiß Bernd. Ich verlier nur grade den Glauben an meine Fähigkeiten.
Was ich sonst noch "aufgeschnappt" habe:
- Ein guter Geselle macht seine Arbeit auch mit schlechtem Weckzeug...
- Der Hammer ist nie schuld...
- Das wird so nichts! Das geht nur wenn man das jahrelang macht...
- Du wieder mit deinen Wassersteinen!? Nimm den Winkelschleifer und nich sonen Spielkram...
- In sonem mickrigen Feuer kann man nicht härten...(Dann hat der "Meister" den Stahl verbrannt - "Was ist das denn für ein Schrott...")
- Was machst du da!?! Bei Bahr an der Kasse kostet ein Beil 5 Euro.
O.K. Entscheidung: Ich pack erst wieder was an wenn ich ne Lösung gefunden habe. Danke für die Hilfe.
Moe
Hallo,
schau mal unter dem Thema "Eigenbau-Vorrichtungen". Da gibt es jede Menge Schleifhilfen und Klemmvorrichtungen für den Bandschleifer.
Ich fräse übrigens meine Rohlinge mit einem guten Schraubstock mit dem Fingerfräser. Schlechte Oberfläche, aber gute Geometrie. Den Rest mache ich am Bandschleifer. Habe festgestellt, dass es viel einfacher geht, wenn mal der "Grund-Winkel" vorhanden ist. Wenn Du mit langsamer Drehzahl schleifst, dann dürfte sich eigentlich nichts verziehen.
Die beste Methode ist aber wohl, einen profi fragen, ob Du ihm über die Schulter schauen darfst.
Grüße
Gerhard
Hallo Moe,
ich habe mir die anderen Fotos bei Deinem Link mal angesehen. Also wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du den Anschliff eher skandinavisch also ca. bis auf halbe Höhe. Für die Schneideigenschaften ist das sicher nicht soo toll, aber mal davon abgesehen sieht man an der Kante natürlich jeden Wackler. Ich wollte so einen Anschliff auch mal, da wurde mir von einem alten Hasen zu einem Kontaktrad geraten anstatt der Flachschleifauflage am Bandschleifer, also Hohlschliff. Und wenns ganz sauber werden soll danach nochmal kurz auf die Flächenschleifmaschine - aber das ist alles viel Aufwand.
Fräsen geht natürlich (alles eine Maschinenfrage) mit einem scharfen Fingerfräser, aber vorne an der Rundung wirds schwierig...
Wenn ich die Riefen richtig deute, feilst Du senkrecht zur Schneide. Dabei ist die Gefahr, dass es ballig wird mMn größer - logo, weil sich der Hebel der vorderen Auflagehand ja ständig verändert. Nach langer Übung gleicht man das dadurch aus, dass man beim nach vorne Schieben der Feile am Griff mehr nach unten drückt. -Instinktiv macht das jeder, aber als Anfänger denke ich eben nicht genug. Alternativ wird ja hier im Forum oft empfohlen, die Feile eher schräg oder ganz seitlich zu schieben. -Und zumindest zur Kontrolle empfielt sich dass, denn da wo die Feile dann wegnimmt, wird die Fläche ballig. Probiers mal.
Gruß,
Daniel
Ich hab vorhin mal gerechnet...bei meinem Anschliff ergibt sich trotz 3,9mm Material ein Winkel von 11 Grad. Das halte ich für ganz gut. Ist zwar nur die Primärfase aber ok. Ich wollte ja nen Hohlschliff haben, aber kann keinen machen. Keine Schleifer.
Das mit den Wacklern beschreibt genau mein Problem. Hast du einen drin ist der Rohling hin *REIM*. Jedenfalls ist er kaum rauszuschleifen, weil ja die ganze Klingenseite bearbeitet werden muß.
Die Sache ist die: Ich hab nur Handwerkzeug. Schleifer war übers WE geliehen. Also muß ich in dieser Richtung weitermachen.
Vor allem aber, weil ich derzeit meine Abschlussarbeit schreibe und kein Einkommen hab. Somit ist schon Material "Teuer genug". An Maschinen, auch Eigenbau, ist nicht zu denken.
Wenn ich ne Feilhilfe hab, schau ich mal ob ich damit ne schiere Kante hinkrieg. Hab noch ein Übungsstück liegen...
Moe
Flaming-Moe
05.10.10, 19:12
Die Feile quer zur eigentlichen Feilrichtung über die ganze Klinge zu schieben ist ne gute Methode, den Flachschliff flach zu bekommen und die Schliffkante sauberer. Probier es mal aus.
schoene-messer
05.10.10, 19:22
Die Feile quer zur eigentlichen Feilrichtung über die ganze Klinge zu schieben ist ne gute Methode, den Flachschliff flach zu bekommen und die Schliffkante sauberer. Probier es mal aus.
Genau so!
Erst mit der Feile grob das Material quer zur Klinge abtragen, ohne dass Du bis an die obere Markierung (die Du natürlich vorher anbringen solltest) feilst. Dann mit der Feile pur oder, wie ich es bevorzuge, mit der Feile als Unterlage für Schleifleinen in Längsrichtung entlang der Klinge Material abtragen.
Dadurch bekommst Du eine schöne glatte Linie rein.
Und das Allerwichtigste bei der ganzen Sache: üben, üben, üben:hehe::hehe::hehe:
Probier es aus und berichte dann bitte, wie es geklappt hat.
Viele Grüße
Erich
Also erst im 90 Grad Winkel wie ichs bisher gemacht habe. Evtl. ein bisschen schräg halten. Dann Längs zur Klinge. Längs könnte ein Problem werden, weil ja das Ricasso im Weg ist. Aber da muß man eben wieder schräg arbeiten.
Nochmals Vielen Dank. Ich zeichne schon den Entwurf aufs Metall...
Moe
Also mit der Feile in Längsrichtung geht gar nicht. Die Groben hobel Riefen wie Pflugfurchen und die Feinen nehmen gar nichts weg. Weniger als Sandpapier.
Hm, es gibt natürlich auch bei Feilen gute und schlechte...
Mit was für einer Marke bist Du denn am werkeln (auch Hieb, Länge, ...)?
Ich habe auch nochmal in den oben verlinkten Fotos geblättert:
Wenn Du natürlich auch noch einen unterschiedlich weit hinauf reichenden Anschliff machen willst, wird es natürlich nicht einfacher, denn d.h. ja, dass sich der Winkel stetig ändern müßte!
Gruß,
Daniel
Badger1875
07.10.10, 07:03
Hallo "Gast"
schade, dass Du Dich hier im Forum nicht mit Deinem Namen angemeldet hast! Es kostet für "einfache" Mitglieder nichts und hat den Vorteil, dass man Dich mit Deinem Namen ansprechen kann und nicht nur mit einem "Unbekannten" redet!
Du willst von uns Tipps haben um Deine Arbeit zu machen?
Zum einen haben hier Dir nun schon einige Leute gesagt, es geht nichts über Üben, Üben und nochmals Üben, dem schliesse ich mich auch ungekürzt an und damit Du weißt, was Du üben sollst, habe ich Dir eine kurze Skizze angehängt...
...gut wenn Dir einer was erklärt, noch besser wenn Du es auch verstehst!
Freddie
Der Tip mit dem Üben scheint zuviel für ihn gewesen zu sein :D.
Schade um die Mühe, die sich alle bisherigen Tipgeber gegeben haben, deshalb mach ich hier zu.
Grüße
Jens