Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extra-Forum für "unappetitliches" ?
Hallo,
also die Unstimmigkeiten gestern beim "Blutrillen"-Thema haben meiner Meinung nach gezeigt, daß es halt hier im Forum 2 Lager gibt.
Die einen, und ich respektiere das ausdrücklich, wollen halt von , sagen wir mal, unschönen Sachen, nichts hören/lesen.
Die anderen interessieren sich aber halt auch für die mehr waffentechnische Seite, und da bleiben halt etwas unappetitliche Details nicht aus ;)
Nun stellt sich halt die Frage wie man es beiden Fraktionen recht machen könnte, denn das ein Messer auch eine Waffe sein kann, ist halt nun mal Fakt (ein Schwert z.B. kann sogar
nur eine Waffe sein)und auch darüber sollte man halt auch, in vernünftigem Ton versteht sich, diskutieren dürfen.
Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt wäre ein abgeschottetes Unterforum, das am besten von Gästen gar nicht eingesehen werden kann. Natürlich müßte auch gewährleistet sein, daß es in diesem Forum auch korrekt zugeht, deshalb würde ich vorschlagen alle die dran teilnehmen wollen, müssen sich bei Raimund mit RL-Adresse melden. Des weiteren könnte man eine Regelung treffen, daß nur Leute da drin diskutieren dürfen die bereits mit einer gewissen Zahl von vernünftigen Posts gezeigt haben, daß sie keine dahergelaufenen Rambo-Spinner sind, die hier nur ihre Gewaltfantasien ablassen wollen.
Um es ganz klar zu sagen, es geht mir hier nicht um eine Wiederbelebung des SV-Forums (obwohl ich nichts dagegen hätte ;) ) sondern um ein Unterforum in dem so Sachen wie z.B. im "Kampfmesser-Thread", oder auch im "Blutrillen-Thread" vernünftig diskutiert werden können ohne jemand zu verärgern, oder was noch schlimmer wäre, irgendwelche Kids auf blöde Gedanken zu bringen.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Goshinsatori
25.10.02, 10:30
HI,
ich habe zwar die Threads nur gelesen, nichts gepostet,
aber deine Idee finde ich ganz gut.
Messer sind nunmal Waffen, ob man das wahrhaben will oder nicht.
;)
Jo hat was für sich Nidan *dafürsei*
Idem in me!
*bildungprotz*
So ähnlich wie die Prügelecke, aber was ist mit dem zu erwartenden Zensurgeschrei?
Ich denke, daß es da wohl eher um den Eindruck nach außen hin (auf Nichtmitglieder) geht, denn innerhalb des Forums war doch z.B. der Blutrillenthread eher nicht umstritten, oder?
Allerdings fand ich für´s SV-Forum und fände ich für ein "Forum für anatomische Präzision" :haemisch: die Unsichtbarkeit für Nichtmitglieder eine gute Lösung. Eine separate Registrierung wie für die Prügelecke fände ich hier überflüssig. Man geht da ja nicht (wie in der Prügelecke per definitionem) aufeinander los. Es treffen sich doch nur Leute, die sich einig sind, was sie (lesen) wollen.
Finde ich unötig.
Leute die abdrehen, daher in penetranter Weise Gewalt verherrlichen oder andere Leute beleidigen etc. sollte man hier nicht dulden und nach einer Warnung zügig bannen.
Das in einem Forum über Messer und Schwerter auch Aspekte über den Waffenkarakter dieser "Werkzeuge" diskutiert wird empfinde ich als normal.
Wer soll geschützt werden? In jeder Ausgabe der Tagesschau werden unapetitlichere Details der menschlichen Natur offenbart, Kinder und Jugendliche werden (Wie ich damals auch) ihre Erfahrungen in dieser Richtung mit Splatter-Videos und anderem Ekel-Zeugs haben. Was man alles im WWW finden kann möchte ich hier nichtmal beschreiben geschweige den verlinken.
Da diese Diskusionen hier nicht den Schwerpunkt bilden, was ich sehr begrüße, entsteht auch nicht der Eindruck hier seien nur verrückte Waffenspinner im Forum. Ich habe eher die Befürchtung das ein extra Board diesen Eindruck verstärken würde. Weiterhin glaube ich das es eher dazu beiträgt solche Diskusionen zu fördern und Leute anzuzieht die dieses Thema diskutieren wollen. Zu guter Letzt verlagert man das Problem blos, den in diesem Board wird warscheinlich auch sehr schnell die Frage aufkommen was noch diskutiert werden darf und was geschmacklos ist.
Alles oben gesagte ist meine Meinung, es ist nicht notwendig sie zu wiederlegen da sie keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt. ;)
Gruß
El
Hallo El Dirko und beagleboy : Nur zur inhaltlichen Richtigstellung : Es gibt auch hier im Forum Leute, die von so etwas harten Details abgestoßen werden. Schaut doch mal in den Blutrinnen-Thread oder fragt mal die Mods nah den Beschwerden die über das Kampfmesser-Thema eingegange sind.
Und ich findes es vöiilg in Ordnung, wenn Leute, die so etwas nicht interessiert auch davor verschont bleiben. BTW das Post von Elmar Roth gegen Walter war für mich schon reichlich unverschämt, ich hab mich nur mit Mühe zurückhalten können, Elmar auf ein Tänzchen in die Prügelecke zu bitten.
Deshalb seh ich eben schon daß so ein spezielles Unterforum wünschenswert wäre.
Ob man das dann mit ner speziellen "Prügelecken-Registrierung" machen muß ? Naja ich denk halt viele die so anonym durchs web sausen wären ein bisserl vorsichtiger wenn sie wüßten daß ihr Name irgendwo bekannt ist.
Sorry, ich muß mich korrigieren: ich hatte die letzten Beiträge im Thread noch nicht gesehen.
BTW das Post von Elmar Roth gegen Walter war für mich schon reichlich unverschämt
Fand ich übrigens auch. Ist nicht der Ton, den wir hier sonst pflegen.
Ich hätte nichts gegen ein entsprechendes Forum, nicht zuletzt wegen der Außenwirkung. Da der Trubel um ein ähnliches Problem noch ziemlich frisch ist wäre es imho besser, sich hier etwas bedeckt zu halten. Ein weiterer Punkt: Leute, die im "offenen" Forum keinen vernünftigen Ton (persönlich und inhaltlich) halten können können es im geschlossenen zweimal nicht. Und ein kleinwenig Blut sollte man schon abkönnen, wenn man sich mit Messern beschäftigt - es darf halt nicht ausarten ;)
Denke auch daß ein gesondertes Forum nicht schlecht wäre, ob eine extra Anmeldung nötig ist?? weiß nicht.
Nur zur Klarstellung: Ich mag zwar keine so "farbenfrohen" Details, aber um die gings mir gar nicht so. Mir gings mehr um das "Mein Onkel kannte einen, dessen Opa hatte einen Bruder, der im Grabenkampf immer ..." oder "Ich hab mal von einem KSK Menschen gehoert, dessen Kamerad immer erzaehlt hat ..." etc. - bevor ich irgendwelche wuesten Geruechte erzaehl, bin ich lieber still!
Den Beitrag von Elmar Roth hab ich genauso abgehakt wie den ganzen Kerl. Auf das Niveau begeb ich mich nicht.
Ein eigenes Unterforum halt ich auch fuer uebertrieben. Nix gegen eine akademische Diskussion ueber Kampfmesser und Blutrinnen. Wenn einer wirklich Erfahrung damit gemacht hat (z.B. wie im Bladeforums, wo sie schon mal mit den grossen Choppern auf Rinderhaelften losgehen :hehe: ), soll er ruhig drueber schreiben. Nur so ein "... ich hab mal in der Strassenbahn gehoert, wie sich 2 Italos drueber beschwert haben, dass sich ihre Stilettos immer so festsaugen ..." nervt mich immer gewaltig!
Und wenns mal zu farbenfroh wird, bremst schon jemand. Ich biete mich da an. Kostenlos. ;)
-Walter
*EDIT*
Ich hab mir grad nochmal den Thread angeschaut. Die letzten paar Beitraege sind doch voll ok, oder? Die muss man auch nicht in einem Unterforum verstecken. Eine fundierte Diskussion ueber Waffen und ihre Wirkung ...
wäre vielleicht wirklich keine schlechte idee.
diejenigen die es vor solchen themen elkelt, müssten dann ja nicht mitlesen und alle die darüber reden wollen können das tun ohne sich darüber gedanken machen zu müssen, ob man nun alles sogut umschrieben hat, daß sich keiner auf den schlips getreten fühlt, gäste sich nicht denken hier gibt es nur verrückte (und das ist ja leider ein vorurteil mit dem wir alle mehr oder weniger kämpfen müssen) und jugendliche nicht auf blöde ideen gebracht werden.
ich finde allerdings nichts verwerfliches daran über kampfmesser zu diskutieren (sind ja schließlich auch messer), oder über die funktion und/oder sinnhaftigkeit einer "blutrinnne" zu reden (hat durchaus einen historischen aspekt und messer sind halt auch waffen). wenn das auf einer sachlichen ebene geschieht, ist doch dagegen nix einzuwenden, oder?
sogesehen wäre ich auch dafür ein "geschlossenes" forum wie die Prügelecke für solche themen einzurichten. dann wäre doch jeder glücklich, oder?
Also ich bin auch dafür!
Grüße, Robert
p.s.: @WalterH :cool:
Ein extra Forum finde ich überflüssig. Messer sind nunmal in erster Linie Waffen und Werkzeuge. Man sollte auch über dieses Thema sachlich (!) diskutieren können ohne heimlich in den Keller zu gehen. Aber genau das fällt manchen immer wieder schwer. :rolleyes:
Überflüssig !
Was genau man unter unappetitlichen Themen zu verstehen hat, wurde aber noch nicht festgelegt.
Und dann wird wieder Hochbetrieb in der Prügelecke sein... ;)
Ich fand die Diskussion über die Hohlkehlen/Blutrinnen eigentlich bis auf kleine Ausrutscher recht sachlich.
Aber auch, dass es wohl einige messertechnische Dinge gibt, über die es keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Gruß Andreas
Thomas Wahl
25.10.02, 12:49
Hi!
Weiß nicht, ob das notwendig ist. Dann lieber wieder ein abgeschottetes SV-Forum. Ich meine, in dem Thread wurden größtenteils eh nur Mutmaßungen geäußert.
Was mich viel mehr stört, ist der Ton, in dem Manche hier mal wieder auftreten:boes: .
ich fände eine Überprüfung der Volljährigkeit für solch einen Teil des Forums nicht schlecht.
Damit umgeht man auf jeden Fall schon mal einen großen Teil Ärger für Ray wenns doch mal deftiger wurde.
Wenn die Richtung eingeschlagen wird welche Klingenform für den schnellsten Tod günstig ist, kann man doch schon rechtliche Probleme bekommen, auch in Öschiland.
Ansonsten bin ich wie immer der Meinung, ich les was mir gefällt alles andere bleibt links liegen und fertig.
Meinetwegen können sich andere Mitglieder schriftlich zerhackstücken, mir doch egal, is mir meine Zeit zu schade für.
Elmar Roth
25.10.02, 14:36
Ich finde,das die Kategorien die es im Forum im
Moment gibt,ausreichend sind um die leute zufrieden zu stellen,die sich für dieses Hobby und alles was dazugehört interessieren.
Für das Thema Messer als Waffe gibt es andere Seiten.
Von denen vor allem bestimmte Leute die manche Sachen nur lesen um sich darüber aufzuregen und andere abzuhaken, die Sie gar nicht kennen,Abstand halten.
Die Wahrheit ist nicht immer schön!
Ich werde mich in diesem Forum jedenfalls in Zukunft zurückhalten.
Gruß Elmar
De Oppresso Liber
Thomas Spohr
25.10.02, 14:56
Wenn ein solches Forum Threads wie „Was macht ein Kampfmesser aus?“ vor EOT bewahrt, bin ich dafür!
Ich bin ebenfalls gegen eine Sonderecke. In unserer Geschichte waren Blankwaffen nunmal vom Chalkolithikum bis zur Erfindung der Einheitsmetallpatrone mit die "Haupt Tötungswerkszeuge". Warum nicht also darüber Reden können?
Außerdem sehe ich auch nicht, wie jemand der etwas über "Blutrillen", etwa auf Ochsenzungen schreibt, einen jugendlichen Verderben könnte?
Gruß
also ich mach mir ja auch so meine gedanken ueber klingenformen und aehnlichem, klar. und manchesmal frag ich mich auch, was man da noch so alles mit machen kann, aber irgendwo ist einfach mal schluss.
und wenn man tatsaechlich ein eigenes forum fuer hinterruecks-machsiealle-angriffe oder aehnliches anbietet, warum macht man nicht gleich ein forum zum rehe zerwirken oder baeume faellen auf? (nein, ich bin kein jaeger)
da kannste so viele unterforen bauen wie du magst, das aendert immer noch nicht die art und weise in der hier miteinander kommuniziert wird.
Ich persönlich halte ein Unterforum für übertrieben. Das räumt manchen Themen mehr Spielraum ein, als sie wirklich brauchen.
Was wir brauchen ist ein erwachsener Umgang mit solchen Themen - es klappt hier doch zu 99%, aber dennoch dachte ich mir, als ich einen Thread mit Thema "Blutrille" sah direkt "oh-oh, das geht in die Hose".
Ich wollte eigentlich auch gleich ein Bild einer cinquedea posten, leider habe ich kein Bild gefunden, und so lief die Diskussion ohne mich.
Das Heraushalten aus Themen, wenn man nichts dazu beizutragen hat, finde ich wichtig für einen vernünftigen "Fluß" im Forum.
Insofern hatte ich mich auch über Walters Posting dort geärgert, weil ich auch verstanden hatte, daß er nichts vom Thema an sich hielte - das es um den Level der Mutmaßung ging, war mir entgangen (Verzeih' mir bitte die bösen Gedanken).
Über Elmars Retourkutsche habe ich mich ebenfalls geärgert, was solls. Und um das komplett zu machen und noch mehr Leute vor den Kopf zu stoßen:
Über beagleboy's "das ist kein ton den wir hier pflegen habe ich mich auch geärgert. Mir gefiel weder dieses "wir" überhaupt nicht. Für mich ist ein Forum eine Sammlung von Individuen, die man niemals in einen Topf schmeißen sollte, vor allem nicht mit dem Zwecke der Abgrenzung "wir" und "die" oder noch schlimmer "wir" und "Elmar".
Grundsätzlich noch etwas: Der "was macht ein Kampfmesser aus"-Thread hätte für mich auch nicht weggeschlossen gehört.
Deswegen schließe ich mich Thomas Spohr an und sage wenn ein neues Forum uns vor solchen Schließungen bewahrt, bin ich dafür - auch wenn mir das -wie gesagt- ein wenig zuviel Aufmerksamkeit dafür ist.
Ich denke, das war schon in der Prügelecke Thema, aber da bin ich nicht zu finden, weil ich mich nicht anmelden werde (geht ums Prinzip, meine Adressdaten kann man irgendwo auf meiner Homepage finden), also erschlagt mich nicht, wenn eingie dieser Sätze redundant sind.
Übrigens: Aus diesem oben genannten Prinzip bin ich auch kein Freund von einem geschützen neuen Forenbereich.
MfG, Tierlieb
Original geschrieben von Tierlieb
Ich persönlich halte ein Unterforum für übertrieben. Das räumt manchen Themen mehr Spielraum ein, als sie wirklich brauchen.
genau meine meinung und dem brauch man glaub ich auch nichts hinzuzufügen:mad:
Also, ich kenne genügend Leute, die schon genug abgeschreckt werden durch "taktisches, nicht reflektierendes und absolut geräuschloses Messer". Und von solchen Beiträgen gibt es hier im Forum mehr als genug!
Tatsache ist, daß der "Blutrillen"-Thread eröffnet wurde, um Klarheit zu schaffen. Und der Sinn, der hinter dem Wort vermutet wird, ist historisch nicht zu begründen. Daß dann natürlich Spekulationen auftauchen und es dann wieder Leute gibt zu beweisen versuchen, daß...., ist vollkommen normal. Letztendlich soll aber in einem Forum diskutiert werden. Von daher sind widersprüchliche Meinungen erwünscht.
Das ein Messer ein Werkzeug ist, daß als Waffen eingesetzt werden kann, ist jedem Erwachsenen und auch Jugendlichen bekannt. Tatsache ist, daß das Hobby "Messer" eben auch wegen diesem Faktum z.T. eher skeptisch betrachtet wird. Von daher gehören auch solche Themen dazu, sofern sachlich argumentiert wird.
Alles totschweigen macht einen auch nicht glaubwürdiger. Blutrausch-Threads brauch ich aber auch nicht.
Threads mit Themen wie z.B. "perfekter lautloser Meuchelmord per Messer", finde ich sehr viel bedenklicher. Und sowas hat letztendlich auch zur Schließung des SV-Forums geführt.
Szenenwechsel: Die persönlichen Anfeindungen gefallen mir übrigens auch nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich finde der Hohlkehlen-Thread ist doch bis zu Walters einwürfen sehr sachlich gelaufen. (Okay, Elmars antwort hat mich auch geägert.
Aber dann ging es sehr sachlich weiter!
Und solange sachlich über Sinn oder Unsinn von Klingengeometrien gestritten wird hab ich nix dagegen.
Und wenn man über Klingenformen redet, die aus der Waffentechnik stammen, dann darf man auch sagen dass es da um Blut geht.
Wenn im Schwert-Forum jemand sagt: Dieser Säbel ist für den ziehenden Schnitt, und dieses Schwert zum schlagen, dann ist das Okay.
Aber wenn einer sagt: das da war zum Arme abhauen und das andere zum Bauch aufschlitzen dann wirds unapetitlich?
Das kanns doch wohl nicht sein!
Klar, man kann schön von tactical knives oder fighter daherreden, aber wenn man sich nicht bewusst ist was das bedeutet, dann wirds doch erst komisch.
Ein "Fighter" ist nunmal deswegen ein Fighter, weil man damit besonders gut Leute erstechen können soll.
Wenn im Rathaus ein altes Richtschwert hängt schreit auch keiner nach Jugendschutz, aber es ist zum Menschen töten gemacht.
Da muss man doch drüber reden dürfen!
Und das nicht nur hinter vorgehaltener Hand!
Ja, das Blutrillenthema ist unappetitlich!
Aber unsere Welt ist nicht besser. Die Autofahrer bringen jedes Jahr 7000 Menschen um(in D) und trotzdem rede ich über Autos!
Wenn einer Dolche sammelt, darf der dann nicht fragen, warum der eine so aussieht und der andere anders?
Und wenn einer Säbel über den Kamin hängt?
Darf der da nicht drüber reden?
Und die ganzen Messerchen, die zur selbstverteidigung angepriesen werden: totschweigen?
Fazit:
Ich finde ein extra Forum überflüssig!
Solange der umgang miteinander zivil bleibt kann alles öffentlich sein!
Zorro
Oh Mann,
ok, das naechste Mal schimpf ich dann halt nicht ueber wilde Geruechte in Blutrillen Threads sondern ueber bttt's und das 323. "Du hast Mehl" an einem Tag ... kommt aufs gleiche raus: Hat beides null Wirkung.
Ich mein, unsere Mod's habens ja vor ein paar Wochen versucht - hat auch nix geholfen. Ich dachte auch "Was wollen die denn, so schlimm ist es doch nicht". Dann habe ich aber letztens mit einem namhaften Messermacher geredet. Er meinte, er liest hier mit, wuerde aber nichts schreiben, weil hier teilweise so ein "hahnebuechener Unsinn" geschrieben wird.
Dann meld ich mich und reg mich ueber "Halbwissen" auf, das hier verbreitet wird und schon haben wir wieder ein Riesen Trullala ...
So wird das nix, fuerchte ich.
-Walter
Tja, Walter:
Auch wenn du mit deiner "Halbwissen"-Vermutung bei mir Recht hast:
Einfach so eine Behauptung in den Raum zu stellen und selber nix besseres zu Wissen ist auch nicht gerade ne tolle Strategie!
Was hast du denn erwartet?
Das sich alle "Halbwissenden" plötzlich heulend in der Ecke verkriechen?
Wenn dir das Niveau hier zu niedrig ist, kannst du es nicht dadurch heben, das du solche posts schreibst.
Was willst du eigentlich?
Sollen wir alle erst mal einen Test machen, ob wir dem Niveau zuträglich sind?
Wer legt denn das Niveau fest? Die "namhaften" Messermacher?
Dann brauchst du auch kein Forum mehr, dann reicht auch eine Werbeseite.
Das Problem in der letzten Zeit war meiner Meinung nach eher der Umgangston und den fand ich im Hohlkehlen-Thread ganz normal(bis auf zwei Ausnahmen).
Zorro
Zorro
Hi,
solange die Titel aussagekräftig sind, können die stehen wo sie wollen. Nur wenn unter nichtssagenden Überschriften sonstwas erzählt wird ist mir das manchmal unangenehm.:rolleyes:
Trotzdem fände ich es ehrlicher wieder ein SV-Forum o Ä. aufzunehmen, denn darüber geredet wird sowieso. läßt sich beim Thema Messer kaum vermeiden.;)
Original geschrieben von Nidan
... denn das ein Messer auch eine Waffe sein kann, ist halt nun mal Fakt (ein Schwert z.B. kann sogar
nur eine Waffe sein)und auch darüber sollte man halt auch, in vernünftigem Ton versteht sich, diskutieren dürfen.
...
Des weiteren könnte man eine Regelung treffen, daß nur Leute da drin diskutieren dürfen die bereits mit einer gewissen Zahl von vernünftigen Posts gezeigt haben, daß sie keine dahergelaufenen Rambo-Spinner sind, die hier nur ihre Gewaltfantasien ablassen wollen.
Um es ganz klar zu sagen, es geht mir hier nicht um eine Wiederbelebung des SV-Forums (obwohl ich nichts dagegen hätte ;) ) sondern um ein Unterforum in dem so Sachen wie z.B. im "Kampfmesser-Thread", oder auch im "Blutrillen-Thread" vernünftig diskutiert werden können ohne jemand zu verärgern, oder was noch schlimmer wäre, irgendwelche Kids auf blöde Gedanken zu bringen.
Einspruch:
1. ein Schwert kann nicht nur eine Waffe sein sondern auch ein Sammelobjekt!
2. ist eine Auswahl "korrekter" Posts meines Erachtens unmöglich, da Personen hierin auch 100.000 "Müll"-Posts abgeben können (und konnten!) und wer sollte die alle überpfüfen? Masse ist nicht gleich Klasse ...
3. wirst Du über dieses Thema/diese Themen NIE VERNÜNFTIG diskutieren können und Kid´s auf blöde Gedanken zu bringen, das werden wir hier wohl (hoffentlich) nicht schaffen. Die haben das auch ohne uns drauf!
Thomas Spohr
26.10.02, 01:24
@Walter: Da sich wohl niemand als allwissend bezeichnen kann, sind wir doch alle (mehr oder weniger) Halbwissende. Nicht Unwissen ist das Problem, sondern mangelnde Sachlichkeit und Umgangsformen.
@heimlich mitlesender, namhafter Messermacher: Warum läßt Du uns nicht an Deinem (sicherlich profundem) Wissen teilhaben?
als ich persönlich brauche eine thread wie die o.g. blutrinnen-diskussion so nötig wie ein loch im kopf, aber naja, wem's gefällt!
ich sehe keinen sinn in der auseinandersetzung über so interessante dinge wie "extra- und intrakorporale blutgerinnung", kolabierende lungen und ähnliches.
mir kommt da doch so ein wenig der verdacht, dass es gar nicht nur um die sachliche diskussion über ein interessantes detail an messern geht, sondern an der mehr oder weniger günstigen gelegenheiten, sich an greulichen dingen hoch zu ziehen und so richtig schön das blut über die tastatur laufen zu lassen!
und an walthers kritik hinsichtlich inflationär gehandeltem halbwissen ist ja nun auch was dran
ich wünschte nur, das gerade solche threads eine etwas größere "intraforumiane gerinnung" hätten und nicht immer so "ausbluten" würden.
aber ich denke, das forum kann sowas - solange es nicht mehr wird- ab und zu mal ab!
wenn's allerdings derart unappetitlich wird, daß das versteckt werden muss, hats hier eh nix zu suchen!!!
bernd
gar nicht nur um die sachliche diskussion über ein interessantes detail an messern geht, sondern an der mehr oder weniger günstigen gelegenheiten, sich an greulichen dingen hoch zu ziehen und so richtig schön das blut über die tastatur laufen zu lassen!
Ich finde, über die Wirkungsweise einer Waffe zu reden hat noch lange nichts mit dem ausleben von Gewaltphantasien zu tun. Wenn man über das Funktionsprinzip und die Wirkungsweise einer A-Bombe redet, ist das mehr oder weniger das selbe.
Das was dabei rauskommt, ist genau betrachtet auch nicht schön, aber wie jede Erfindung doch in einer gewissen Weise interessant.
Selbiges gilt für mich auch für Blankwaffen. Warum kamen die Römer mit ca. 45 cm Klingenlänge bei Ihren Schwertern aus? Warum weisen Jap. Schwerter genau die Krümmung auf die sie haben? Wieso sah ein Flamberg so aus wie er aussah? Alles Fragen die IMHO durchaus interessant sind, aber sich letztendlich um den selben Verwendungszweck drehen.
Das ist aber meiner Meinung nach keine Gewaltverherrlichung oder ein "hochziehen an greulichen Dingen" sondern eher ein Beitrag zum Verständnis des wie und warum, denn irgendawas haben sich unsere Vorfahren bestimmt dabei gedacht.
@darley: Nicht persönlich nehmen, sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, sondern nur meine Meinung.
Es sollte doch möglich sein, über derartige Themen sachlich zu diskutieren, ohne das man sich hier persönlich bekriegen muß oder allzu plakativ wird.
Immer locker bleiben....
Grüße, Robert
Original geschrieben von rfruehauf
Ich finde, über die Wirkungsweise einer Waffe zu reden hat noch lange nichts mit dem ausleben von Gewaltphantasien zu tun.
Das ist aber meiner Meinung nach keine Gewaltverherrlichung oder ein "hochziehen an greulichen Dingen" sondern eher ein Beitrag zum Verständnis des wie und warum, denn irgendawas haben sich unsere Vorfahren bestimmt dabei gedacht.
:super:
Bzgl. "Halbwissen". Das Problem ist nicht unbedingt "mangelndes Wissen", sondern vielmehr "mangelnde Einsicht". Es hat hier schon sehr oft Fragen gegeben, auf die sachlich und fachlich gut geantwortet wurden. Dann kommen aber Kommentare dazu, daß das alles Blödsinn ist. Manchmal bezweifelt sogar der Fragesteller die Antwort. Dann muß man sich echt nicht wundern, warum sich hier "Fachleute" nicht beteiligen.
Was mich auch extrem stört sind Pauschalaussagen, die nicht begründet werden. Nur als Beispiel (soll kein pers. Angriff sein): "Ich hab Zweihänder in der Hand gehabt und das sind ganz eindeutig Stichwaffen." Die Inhalt der Aussage: nur "IMHO", aber keine sachliche Begründung. Ähnliches findet man z.B. auch beim Thread zu "geraden Ninjaschwertern".
Wenn man eine begründete Antwort schreiben kann: nur zu. Mache ich auch so und ich habe auch bei weitem nicht immer Recht. Trotzdem kann man so inhaltlich weiterkommen, weil dadurch unter Umständen neue, nicht beachtete Aspekte aufgezeigt werden.
Bzgl. Wissenstand im Forum: Der ist gar nicht so schlecht. Insbesondere bei Spezialthemen haben wir 'ne Menge Leute, die sich auskennen. Nur leider haben wir manchmal zu viele Leute, die sich unbedingt zu Allem und Jedem äußern müssen. (Ich weiß, ich sollte mich auch manchmal zurückhalten. :D )
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen, daß es völlig legitim ist über den Gebrauch von Messern auch zum töten und verletzen von Menschen zu reden. Es zu tun ist natürlich ein anderes Thema und sollte tunlichst nicht real werden oder in einem Forum behandelt werden. Bei Schwertern oder ähnlichem stellt sich die Frage nicht, sie haben ursprünglich keinen anderen Verwendungszweck. Aber auch hier gilt mein vorheriger Satz. Und sich darüber zu unterhalten warum ein Schwert oder Messer welche Form hat und wozu ist ja doch ganz interessant. Wenn sich einige Leute hier Gedanken machen diese Themen auszuklammern oder zu verstecken, dürfte nicht mal darüber geredet werden, daß es Zahnstocher aus Holz, Silber, Elfenbein u.s.w gibt und warum. Denn auch mit einem Zahnstocher kann ich jemanden was antun wenn ich es richtig anstelle.
Darum redet ruhig über diese Dinge und ich lese gerne mit.
Gruß
Hagrid
Also, mittlerweile ist hier ja soviel zusammengekommen, daß ich gar nicht mehr auf elles genau eingehen kann, aber ein paar Anmerkungen würd ich gern noch machen :
1) Den Ton hier im Forum untereinander finde ich persönlich sehr angehnehm, wenn man mal von ein paar Ausrutschern , die aber wirklich selten sind, absieht !
2) Das mit dem Halbwissen ist so ne Sache : Also ich mach hier auch hauptsächlich im Forum mit, weil ich eben nicht alles weiß und freu mich immer wenn ich was dazulernen kann. Solange der "Halbwissende" bereit ist sich "belehren" zu lassen, find ich das absolut ok. Natürlich würde es mich auch freuen, wenn dieser " namhafte Messermacher" sich hier ab und zu mal zu Wort melden würde. Wenn der Herr allerdings das das Forum pauschal unter "die sind eh zu poplig und blöd, mit denen geb ich mich nicht ab" abhaken sollte, naja das Forum wirds überleben, denk ich :rolleyes:
3) Das wichtigste, nämlich wieso ich immer noch für ein Extra-Unterforum bin : Ich seh mich da selber in einer gewissen Zwickmühle : Auf der einen Seite interessieren mich durchaus auch waffentechnische Details, auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn sich manche Leute dran stören.
Wenn sich nun Leute (ich mein jetzt hier gar nicht speziell Walter) über die "garstigen" Threads beschweren (ist ja schon vorgekommen) kann es natürlich sein, daß die Mods oder der Raimund sich sagen : Leuts so einen Streß brauch ich mir nicht antun, solche Themen sind in Zukunft tabu ! Und das will ich eben gern vermeiden !!
Mein Vorschlag : Laßt uns doch ne Abstimmung drüber machen dann haben wir ein klares Meinungsbild und können auf dieser Grundlage weiterschauen!
Und natürlich kommt es auch drauf an, ob Raimund überhaupt ein neues Unterforum einrichten will.
Mal ein paar Anmerkungen von mir, rein private Meinung, hat nichts mit meiner Funktion als MOD zu tun.
1. Man kann ueber alles diskutieren. Dass Messer nunmal als Waffe gebraucht wurden/werden ist Fakt und Blutrillen gibts nunmal, die kann man auch nicht wegdiskutieren.
2. Die Frage ist erstens wie. Ich sehe das ähnlich wie darley. Wenn so ein Thema mal wieder hochkommt, laber man blutrünstig drauflos, weils halt grad so chic political uncorrect ist. Was ist man fuer ein Held, der ueber alles reden kann und sich nicht um den Geschmack anderer schert ;) Hier schreiben doch keine Idioten, soll mir doch bitte keiner sagen, er wisse nicht, wie das bei vielen ankommt. Dient das einer sachlichen Kommunikation oder gehts um Provokation? Letztes hat hier nichts zu suchen. Und nein, ein sachlicher Tonfall alleine garantiert keine sachliche Diskussion.
3. Und zweitens warum? Kennt noch wer den "wo wollen wir hin?" thread ;) Ohne solche Blutrillen und ähnliche Diskussionen gleich werten zu wollen - die meisten werden wissen, wie ich daruebe denke - es ist doch klar, dass viele Messermacher und sonstige Fachleute, die eben mit diesen Themen nicht im entferntesten was zu tun haben wollen, sich genau dadurch ihre Meinung zum Forum bilden. Sprecht mit den Leuten, dann wisst Ihr das auch.
Also gibts IMO zwei Varianten. Wir wollen hier mehr Fachkompetenz zum Thema Messer. Dann wird man manche Themen oder die unappetitliche Diuskussion darueber einfach ausblenden müssen. Vollkommen egal, ob die pro Forma zum Themenfeld "Messer" passen oder nicht.
Oder wir scheren uns nicht um die Leute, die deshalb draussen bleiben. Dann werden hier immer mehr mehr oder weniger wissende Laien reinkommen und immer mehr Fachleute draussen bleiben.
Da kann man jetzt lange Grundsatzdiskussionen über Meinungsfreiheit und Toleranz anfangen. Fakt ist, dass sich jeder der Gemeinschaft anschliesst, in der er sich wohlfühlt oder mit der er sich irgendwo identifizieren kann. Leute, die an Messern, aber nicht am Abstechen interessiert sind, werden eben draussen bleiben. Die Frage ist wollen wir das.
Gruesse
Pitter
Thomas Spohr
26.10.02, 09:50
@pitter: Wenn ich Deine Antwort / Meinung richtig verstehe, sind diejenigen (WalterH natürlich ausgenommen) die auf das „Blutrillen“-Thema geantwortet haben nur am Labern interessierte, blutrünstige, provozierende, sich nicht um den Geschmack anderer Kümmernde, nicht zu sachlichen Diskussion Fähige, Fachleute u. Messermacher vergraulende und überhaupt nur am Abstechen interessierte Political-Uncorrect-Helden.
Dank für Deine Einschätzung!
Original geschrieben von Floppi
Bzgl. "Halbwissen". Das Problem ist nicht unbedingt "mangelndes Wissen", sondern vielmehr "mangelnde Einsicht". ...
Was mich auch extrem stört sind Pauschalaussagen,...
Wenn man eine begründete Antwort schreiben kann: nur zu. ...
Bzgl. Wissenstand im Forum: Der ist gar nicht so schlecht. Insbesondere bei Spezialthemen haben wir 'ne Menge Leute, die sich auskennen. Nur leider haben wir manchmal zu viele Leute, die sich unbedingt zu Allem und Jedem äußern müssen.
Genau so ist es, leider.
Ergänzend füge ich noch hinzu:
Manche Leute müssen hier anscheinend Recht behalten, bis zum Letzten, bloss keine anderen Meinungen oder Halbwissen akzeptieren,
anstatt aus zwei Halbwissen mal ein Dreiviertelwissen zu verknüpfen, was ein kleiner Fortschritt wäre...
(Ich weiß, ich sollte mich auch manchmal zurückhalten. :D )
Du bist ja sowieso sparsam mit Deinen Beiträgen, vielleicht solltest Du öfter mal in gewohnt liebenswürdig "bissiger" Manier verbal dazwischen hauen :D
Gruß Andreas
Original geschrieben von Thomas Spohr
Dank für Deine Einschätzung!
1. Ich kenne Dich nicht, also kann ich Dich nicht wirklich einschätzen. Das, was ich als Anhaltspunkt habe, ist das, was ich lese. Und da kommts neben dem, wie es gemeint ist, auch auf das an, wie es ankommt. Und IMO machen sich ueber den letzten Punkt zu wenige Gedanken - ist jetzt nicht auf Dich speziell bezogen. Die Erwartungshaltung, dass der Leser zwischen den Zeilen auch noch den Menschen dahinter erkennen soll, ist einfach zu hoch.
2. Bitte lies genauer.
Ich schrieb "labert man blutrünstig drauf los...". Man kann ueber eine Blutrille sicher auch anders reden, als im Metzgerjargon. Und die, die das tun, meine ich nicht.
3. Generell: Nochmal, ich halte hier meine Meinung zurück, die tut erstmal nichts zur Sache. Das wesentliche ist mir mein dritter Punkt, den haste leider nicht angesprochen. Ich habe, und andere haben, auf diversen Shows mit einigen Messermachern und -sammlern gesprochen, die nicht nur aber auch wegen genau solcher threads (Thema und Art der Darstellung) mit dem Forum nichts anfangen koennen. Meine Frage war, wollen wir längerfristig darauf verzichten oder nicht. Das ist IMO der Punkt. Nicht meine oder Walters Meinung zum aktuellen thread.
Es gibt kein sowohl als auch. Bei bladeforums klappts auch nicht. Interessante Messerthemen oder Beiträge von Machern finden sich da kaum noch, da muss man schon auf dem usual subjects oder besser im ckd Forum nachlesen. Viele Leute, und nicht gerade die uninteresantesten, wandern ab oder tauchen im bfc gar nicht erst auf. Meiner Einschätzung nach, entwickelt sich unser Forum über die letzten beiden Jahre in eine ähnliche Richtung.
Wäre nett, wenn sich mal jemand darauf beziehen könnte.
Gruesse
Pitter
Thomas Spohr
26.10.02, 10:32
Mein Vorschlag : Laßt uns doch ne Abstimmung drüber machen dann haben wir ein klares Meinungsbild und können auf dieser Grundlage weiterschauen!
Guter Vorschlag!
Original geschrieben von Thomas Spohr
Guter Vorschlag!
Nicht wirklich ;) Weils auch um die geht, die bewusst nicht im Forum sind. Und die erreicht die Umfrage nicht. Das Forum lebt aber nicht nur aus denen, die schon hier sind, sondern auch aus denen, die noch hierher kommen könnten.
Gruesse
Pitter
Thomas Spohr
26.10.02, 10:47
Original geschrieben von pitter
Nicht wirklich ;) Weils auch um die geht, die bewusst nicht im Forum sind. Und die erreicht die Umfrage nicht. Das Forum lebt aber nicht nur aus denen, die schon hier sind, sondern auch aus denen, die noch hierher kommen könnten.
Gruesse
Pitter
Aber ist es nicht besser Entscheidungen aufgrund von Fakten (Umfrage) zu treffen, als über die Ansichten möglicher Mitglieder zu spekulieren?
kann es natürlich sein, daß die Mods oder der Raimund sich sagen : Leuts so einen Streß brauch ich mir nicht antun, solche Themen sind in Zukunft tabu !
Naja. Ich kann ja jetzt nur fuer mich sprechen. Ich bin da auch in einer Zwickmühle. Mich interessiert der thread genau Null. Andererseits, so wie er sich entwickelt, kann ich den ueberlesen. Ich find da nichts besonders anstössiges dran, interessiert mich halt nur nicht.
Andererseits gibt halt Leute, die das abstösst und die ich auch gerne im Forum lesen würde. Und da hab ich als MOD einfach ein Problem. Ich kann natuerlich alles, was irgendwie als anstoessig empfunden werden könnte, löschen. Damit mach ich mir weder Freunde hier, noch find ich das irgendwie konstruktiv. Ist ja nicht gesagt, dass die angesprochenen hochkarätigen Messer,macher ;) deswegen hier schreiben.
Oder ich sage und mache nichts. Dann kommen definitiv viele nicht, mit denen ich mich unterhalten habe und die ich auch gerne hier zum Thema Messer lesen würde.
Deswegen sag ich ja, man muss wissen, wo man hin will. Das hat nichts mit den unsäglichen Gutmenschen, Weicheier oder Meinugsfreiheit Diskussionen zu tun, auf die man so gerne ausweicht, wenn konkrete Argumente fehlen ;)
Gruesse
Pitter
@ Pitter : Jo also wieso machen wir denn dann nicht so ein "unsichtbares" Forum, wie ich es ja vorgeschlagen habe und dann können sich die Leute die bestimmte Diskussionen nicht mögen auch nicht daran stören, oder ?????
Solange hier dies -Fuck You- also ":finger: :fack: :angry: :hintern: " Smilis angeboten und daher auch genutzt werden kann man vom Inhalt meines Erachten sowieso keine Höchstansprüche erwarten. So etwas drückt eindeutig das Niveau oder positiv ausgedrückt es erzeugt eine lockere Atmosphäre.
Wen ein Messermacher so empfindlich ist dass ihm die härteren Diskussionen hier vom Posten abhalten, dann sicherlich auch die Smilis.
Ich bezweifel allerding sehr, dass auch nur ein einziger Messermacher aus Angst um seinen Ruf hier nicht postet, denn so schlimm ist es nun auch nicht.
Gruß
El
... Das, was ich als Anhaltspunkt habe, ist das, was ich lese. Und da kommts neben dem, wie es gemeint ist, auch auf das an, wie es ankommt. Und IMO machen sich ueber den letzten Punkt zu wenige Gedanken ... :super: Das sehe ich ganz genau so !
Mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe oft geschäftlich mit jemandem zu tun der zweiseitige Briefe mit irgendwelchem Gelaber unberührt jeglicher Fachkenntnis schreibt (wenn ich das hier auf den Punkt bringen sollte würden vier Sätze reichen) und eine Person einen halben Tag mit dessen Klärung beschäftigt. Spricht man ihn dann auf den Aufwand für seine Nichtigkeiten an, dann war immer "alles nicht so gemeint", Na und ? Ist aber so rübergekommen !
Ob es sich also um Spitzfindigkeiten zwischen den Zeilen handelt oder einfach nur dahergelabert oder etwas aufgeschnapptes nachgeplappert, der Punkt ist immer derselbe: Entscheidend ist wie´s ankommt. Die Schmerzgrenze liegt halt bei jedem anders. Aber so wie wir das Thema schon mehrfach hatten, wird auch dieses Problem von Zeit zu Zeit wieder auftauchen.
Schönes Wochenende,
sharky
Also, es sind zwar schon so ziemlich alle Argumente gebracht worden aber weil es halt eine Umfrage ist ,hier jetzt auch meine Meinung:
Ich denke das auch Themen wie dieser Blutrillen Thread durchaus offen zugänglich diskutiert werden solten da es durchaus mit Messern im allgemeinen zu tuhen hat.
-Mich hat das (wiso und warum) auch Interessiert-
und ich habe wieder was gelernt.
-----------------------
@ pitter:
Ich habe, und andere haben, auf diversen Shows mit einigen Messermachern und -sammlern gesprochen, die nicht nur aber auch wegen genau solcher threads (Thema und Art der Darstellung) mit dem Forum nichts anfangen koennen. Meine Frage war, wollen wir längerfristig darauf verzichten oder nicht. Das ist IMO der Punkt. Nicht meine oder Walters Meinung zum aktuellen thread.
Wäre nett, wenn sich mal jemand darauf beziehen könnte.
-----------------------
Also ich versuche es mal
Ich habe die Einträge gerade extra noch einmal überflogen
und aus oben genannten Gründen finde ich das wir auch auf solche Threads nicht verzichten sollten,Denn es gibt eben auch noch Menschen wie mich die nicht schon alles Xmal gelesen haben.
Darum:
Thema: Ja - auch wenn es vielleicht nicht für jeden interessant ist.
Art der Darstellung: OK eventuell nicht so ganz gelungen, Aber das ist sache der Poster und kann höchstens durch gezielte Hinweise der Mods an diese und nachfolgende Korrektur des Beitrags unterbunden Werden
Auch wenn das Ganze jetzt mittlerweile zur Grundsatzdiskussion mutiert ist und nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat - wenn das sogar ein Mod mitmacht kann ich dann wohl auch meine Meinung dazu sagen :D
- Gegenstände mit Schneide und / oder Spitze werden seit jahrtausenden - und auch heute noch - als Werkzeug und Waffe = Gebrauchsgegenstand genutzt, daran ändert sich auch dadurch nichts dass einige Messermacher und -Sammler hauptsächlich Gegenstände kreieren bzw. sammeln die unter Waffen- bzw. Werkzeugaspekten 'unbrauchbar' sind und einen reinen Sammel- bzw. Dekorationscharakter haben, somit in meinen Augen reine Luxusgegenstände und meistens einem entsprechenden Luxuspreis versehen. Derartige Luxusgegenstände gibt es ja auch schon seit einigen tausend Jahren.
- Aufgrund des Werzeug- und Waffencharakters gehört in meinen Augen eine Diskussion wie aktuell die Blutrinne in ein _allgemeines_ Messerforum wie dieses - ich gehe sogar soweit zu behaupten dass auch Diskussionen zur Thematik 'Messer als Waffe' in ein Messerforum gehören würden - aber das wurde hier anders entschieden und das akzeptiere ich.
Irgendwelche Entgleisungen Einzelner gibt es in jedem Forum - ohne Ausnahme, nur scheinen Messer stärker und schneller zu polarisieren. Entgleisungen und abweichende Meinungen gehören wohl zum Menschen und lassen sich nicht verhindern, weder im Messerforum noch im Häkelforum.
Die Mär von den hochkarätigen Messermachern die hier das Niveau heben könnten:
Ich habe mir gerade mal wieder die Webseiten der DMG (http://www.deutsche-messermacher-gilde.de) angesehn: Über den Daumen gepeilt haben 75% der DMG-Mitglieder keine Webseite oder diese ist nicht in der Mitgliederliste der DMG hinterlegt - und einige der Links funktionieren nicht?!
Das interpretiere ich so dass diese Herren mit dem Medium Internet nicht umgehen können oder kein Intresse daran haben, warum sollten die hier ins Forum kommen? Wahrscheinlich sind diese Herren sowieso bis ins Jahr wasweissichwas ausgebucht und haben es ganz einfach nicht nötig?
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Menge Messermacher mit Internetpräsenz die nicht DMG-Mitglied sind und auch nicht hier ins Forum kommen, das ist mir wohl bewusst.
Meine Meinung: Es gibt IMHO im deutschsprachigen Bereich kein anderes Messerforum (dieser Grössenordnung). Es steht jedem frei, hier Mitglied zu werden, sich im Forum zu informieren und das Forum durch eigene Beiträge zu gestalten - auch den Herren Messermachern und Sammlern.
Wer das unter Hinweis auf einen vermeintlich oder tatsächlich schlechten Stil in diesem Forum nicht macht ist in meinen Augen ein Ignorant - sowohl im Hinblick auf die Vermarktungsmöglichkeiten die diese Community einem Messermacher direkt und indirekt bietet als auch im Hinblick auf seine Toleranz genüber anderen Meinungen.
Erinnert micht etwas an die Mitbürger die permanent über die Damen und Herren in Berlin meckern, aber selber Ihren Hintern bei der Bundestagswahl nicht ins nächste Wahllokal gewuchtet kriegen.
Und da frage ich mich doch ob DIE diese Community wirklich weiterbringen würden?
Abgesehen davon ist mir nichts von einer Verpflichtung bekannt dass man als Mitglied dieses Forums alle Posts lesen und akzeptieren muss, beides ist freigestellt
Meiner Meinung entgleisen doch viele Threads nicht deswegen weil jemand eine sachlich falsche Meinung schreibt sondern weil sich genau daran jemand anderer in unsachlicher und unreflektierter Art und Weise hochzieht - wenn man (im übertragenen Sinne) anstatt "... Du Schwachkopf..." schreibt "... Du hast Unrecht weil ..." kommt das gleich ganz anders und trägt viel mehr zu einem angenehmen Miteinander bei.
BTW: Ein Messermacher der es nicht nötig hat sich und sein Werk hier oder sonstwie im Internet zu präsentieren muss auf mich als potentiellen Kunden ganz einfach verzichten - weil ich ihn nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe ihn kennenzulernen.
Gruss
Markus
Original geschrieben von MarkusS
Auch wenn das Ganze jetzt mittlerweile zur Grundsatzdiskussion mutiert ist und nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat - wenn das sogar ein Mod mitmacht kann ich dann wohl auch meine Meinung dazu sagen :D
Hast recht, drum verschieb ich das gleich mal :)
Zum Thema: Auch wahr, was Du sagst. Zu sagen, im MF wird nur Larifari gerdet kann natuerlich auch ne schnelle Ausrede fuer Gott weiss was sein ;).
Gruesse
Pitter
Nachtrag: Noe ich verschiebs doch nicht. Passt weder hierher noch in die Lobby :irre:
Nachtrag: Noe ich verschiebs doch nicht. Passt weder hierher noch in die Lobby :irre:
erm.... nun hat das Thema keinen Titel mehr... :rolleyes: :argw:
Original geschrieben von Floppi
erm.... nun hat das Thema keinen Titel mehr... :rolleyes: :argw:
...halt nur noch etwas für Insider :steirer: so weiß wenigstens kein Außenstehender mehr wie er den Beitrag lesen soll :glgl:.
Ciao
Torsten
von fruehauf
Ich finde, über die Wirkungsweise einer Waffe zu reden hat noch lange nichts mit dem ausleben von Gewaltphantasien zu tun.
d'accord, rfruehauf!!! da kann ich dir nur zustimmen.
von fruehauf
Es sollte doch möglich sein, über derartige Themen sachlich zu diskutieren, ohne das man sich hier persönlich bekriegen muß oder allzu plakativ wird.
und genau das ist doch der punkt.
ich denke, es geht nicht um das ob oder ob nicht.
wir sind alle große jungs - und mädels - die natürlich auch an der martialischen seite ihrer spielzeuge interessiert sind.
aber das wie ist der knackpunkt.
ich denke, pitter hat das gleiche problem wie ich.
ich hatte mich in meinem ersten posting nicht gegen eine debatte über details ausgesprochen, sondern mich nur an der art und weise gestört, die die wirklich interessante sachdebatte leider bei solchen themen immer schnell verdrängt - siehe SV-forum
von fruehauf
@darley: Nicht persönlich nehmen, sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, sondern nur meine Meinung.
ach quatsch, das ist doch in ordnung! soo empfindlich bin ich nicht.
ich habe auch nix gegen die frage nach der krümmung eines säbels, nur die anschließende detailierte debatte, ob die klinge mit 2" krümmung mehr eventuell den blutausfluss um 5 dl pro minute erhöht und ob eine vene besser ausblutet wenn man sie quer perforiert statt längs, bereitet mir etwas bauchschmerzen.
:argw: :argw:
bernd
Admiral Numa
27.10.02, 15:10
Da bin ich mal ein Wochenende weg und was ist da aus meiner harmlosen Frage geworden????:staun:
Ich denke, daß die Frage an sich eine völlig legitime war. Das die Dinger nun einmal Blutrille/Blood Groove heißen bzw. genannt werden, dafür kann niemand etwas. Weiterhin ist es ja auch gerade eben nicht so, daß sich diese nur bei irgendwelchen abgedrehten "Kampfmessern" finden (Bitte keine Diskussion wie sich ein Kampfmesser definiert!!!). Gerade bei Bowie/Gebrauchsmessern findet man dieses Attribut auch häufig.
Warum dann also für so etwas ein eigenes Unterforum eröffnen? Muß man demnächst, bevor man einen Thread eröffnet, überlegen in welche Richtung dieser sich eventuell entwickeln könnte. Ich wär nie im Leben drauf gekommen, daß sich aus einer derart harmlosen Frage nach einem Klingendetail eine solche Diskussion erwächst.
Vielleicht sollte man nun einfach den Matel des Vergessens über beide Threads und die aufgeworfenen Unstimmigkeiten decken und wieder zur normalen und fruchtbaren Diskussion zurückkehren.
Mit lieben Grüßen an alle,
AdmiralNuma
Ich würde einer Wiedereröffnung des SV Forums ziemlich begrüßen- mit der Zeit kam ein netter Fundus an Wissen und sachlicher Diskussion zusammen auf den man auch Leute verweisen konnte. ZB. das Thema Pfefferspray taucht ja immer wieder auf- jetzt eben unter "Lobby". Und wenn ich mir das Thema "edc" so ansehe, dann gibt es einfach eine ziemliche Überschneidung zwischen Messerbesitzern und Leuten, die sich schon mal den Kopf über eine Selbstverteidigungssituation zerbrochen haben. Für Diskussion über Blutrillen brauchts wohl kein eigenes Forum, für SV allgemein schon. Meinetwegen ein Forum nur für Leute mit "Forumsgeschichte" und mit Realnamen/adressnachweis. Wer Ärger macht oder sich im Ton vergreift fliegt und bleibt draußen- damit sollte sich Auswüchse (die ohnehin die Ausnahme waren) in Grenzen halten lassen. Alles nur IMHO- eh klar.
MfG
Cato