Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederriemen im Anschluss an den Sharpmaker?
Ich bin gerade am hadern, ob ich mir das Bark River Compound Kit zulegen soll.
Um meine Messer (ein paar Vics, Spydercos und ein Esee 3) scharf zu halten, habe ich mir kürzlich erst einen Sharpmaker gegönnt.
So weit so gut.
Ist es eurer Erfahrung nach sinnvoll, nach dem feinen Stein noch auf so einem Leder abzuziehen, oder ist das nur Spielerei?
Ist dieses Compound Kit überhaupt die Empfehlung oder gibt es gar gleichwertige Alternativen für weniger Geld?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
auf jeden Fall bringt das Leder was.
Obs jetzt das Kit ist oder ein Eigenbau aus nem alten Gürtel.
Kit hat den Vorteil das man alles komplett hat.
Hallo De Maulwurfn
Das Compoundkit ist eigentlich für die Bark River Messer gedacht mit ihrem Balligen Schliff,du kannst es natürlich deine Messer damit auf endschärfe bringen.Ich habe nur den Sharpmaker reicht für mich voll aus.Aber wenn du dir einen Lederriemen plus Polierpaste besorgen willst kannst es 30 Euro günstiger haben, graue Polierpaste (Rabattcode 1199 gibt 10% Rabatt).
Bei Leo,s Schärfseite
Grüsse Tamer
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einfach mal das Angebot bei scherenkauf geordert. Bei 8,95 frei Haus, kann man ja nicht viel falsch machen. Das mitgelieferte Leder kann ich ja schön auf eine gehobelte 50 mm Latte aufkleben, an der ich vorhe noch einen Griff schnitze. Dann sehe ich ja, was das Abziehen nach dem Sharpmaker noch rauskitzeln kann.
Der Bark River Compound ist nicht gerade billig. Und laut der Jenni, kostet das Compound-Kit (grun/schwarz, ohne Latte) gerade mal nen 10er weniger. Da ich wohl für den feinen Abzug das schwarze Material gar nicht brauche, ist das Set von scherenkauf möglicherweise nicht nur günstiger, sondern auch genau so gut?!
Schließlich werden die von Bark River wohl kaum DIE Polierpaste erfunden haben, an die nichts rankommt ;-)
Die von BRKT kochen auch nur mit Wasser. Ich benutze einen mit Elsterglanz behandelten Gürtel, sogar für mein Rasiermesser.
Ookami
Tun sie, deswegen heißt es ja Bark RIVER ;-)
Spaß muß sein... Ich hab vorher auch StahlFix genommen. Tatsächlich ist es so, das meine Wassersteine mittlerweile etwas einstauben, den wenn man immermal zwischendurch auf dem Leder abzieht, brauchts keine gröberen Sachen mehr.
Zum Neuanschliff taugt das natürlich nich...
Ich verwende Naßschleifsteine der Körnungen 300, 1000, 3000 und 6000.
Da muss bei mir jedes Messer erst einmal "durch".
6000er Schliff ist schon enorm fein, erleichert mir jedoch das für mich unverzichtbare Abziehen auf einem auf ein Mahagonibrett genagelten (versenkte Messingnägel) Lederstreifen. Auf das Leder gebe ich gern etwas Metallsanierer der Fa. Würth (Art.-Nr.: 893 212 1)
Das hat so etwa die Konsistenz von Stahlfix. Nach dieser Behandlung hat die Schneidfase (bei mir ca. 0,9 - 1,0 mm breit) Spiegelqualität.
Danach ziehe ich die Messer regelmässig nur noch auf dem Leder ab und die Schleifssteine warten in der Schublade auf den nächsten "Kunden":hehe:.
eisenbeisser
25.09.10, 12:21
Ich ziehe meine Messer auf meinem Schweizer Armegürtel ab, mit einer enormen Leistungssteigerung.
Leder ist sicher nicht verkehrt.
gruss Eisenbeisser
So, inzwischen habe ich das Polierpaste/lederstück Set zum Abziehen schon ein paar mal benutzt.
Ich bin begeistert. Das Leder habe ich mit Pattex transparent auf eine 50 mm breite gehobelte Latte geklebt und mit Ballistol eingerieben, vor der ersten "Einbalsamierung" mit der silbernen Polierpaste.
Ich habe gleich mal die ganzen Krücken aus der Küchenschublade geholt und zwei ältere Sackmesser. Alles mit 30° auf dem Sharpmaker abgezogen (jeweils 20 mal an Kante und Fläche mit den mitgelieferten Steinen) und dann auf dem Leder abgezogen.
Das macht wirklich erst den letzten Kick aus. Mein Native III habe ich nur abgezogen, weil das noch keinen Schliff nötig hatte.
Wenn man meinen Unterarmhaaren glauben darf, hat sich die Werkschärfe durch das Abziehen mit der Paste erst perfektioniert. Gefühlt könnte man fast von "Verdoppeln" sprechen.
Auf jeden Fall waren das gut investierte 9 Mücken ;-)
obs jetzt das compund ding von bark river sein muss, wage ich zu bezweifeln. ich benutze ein stück leder und politur von der firma dick. wie du erkannt hast, bringt es definitiv was. ich habe es lange nicht gemacht und ärger mich jetzt darüber...ein paar striche übers leder und das vermeintlich stumpfe messer schneidet wieder eins a..
obs jetzt das compund ding von bark river sein muss, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe jetzt einfach mal das Angebot bei scherenkauf geordert. Bei 8,95 frei Haus, kann man ja nicht viel falsch machen.
Moin
Nur mal so, - der Vollständigkeit halber.
Gruß
chamenos