Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunfts-Glaskugel
Schanz Juergen
22.09.10, 22:24
sagt mal, habt ihr auf eurem schreibtisch auch ne messer-zukunfts-glaskugel?
wenn ich daran reibe, kann ich damit wunderbar in die messerzukunft blicken :D
wenn mir die erleuchtung kommt und ich auch weiss, was ich euch damit sagen möchte - werde ich das gerne tun. ich denke morgen abend :steirer:
.....Junge Junge...........:confused:
Jürgen hat zu sehr am Borax geschnüffelt, ganz klar...
Borax? Hat Jürgen doch gar nicht.......:irre:
Chopper-Gerald
22.09.10, 23:00
Der hat bestimmt noch von unserem "Baumerdbeerschnaps"!
vom letzten KAMFT
Gerald
Borax? Hat Jürgen doch gar nicht.......:irre:
...was auch immer es ist, entweder er hört auf dieses zeug zu nehmen,
oder er gibt uns was ab. ;)
grüßle
flori
nö , nö , nö ich glaub das kommt von dem Weihrauch aus Bolivien
der von den Messermachern neuerdings wäred des schleifens abgebrannt wird:glgl:
Norbert
ScorpioDesign
23.09.10, 06:47
nö , nö , nö ich glaub das kommt von dem Weihrauch aus Bolivien
der von den Messermachern neuerdings wäred des schleifens abgebrannt wird:glgl:
Norbert
...davon hab ich auch gehört. Laßt Euch nicht erwischen! :D
Grüße,
Gunther
yallahyimshi
23.09.10, 10:12
Alles klar, ich habs durchschaut!
Solche "bauchigen glaskugeln" kenn ich auch :) mann mus nur etwas "weihrauch" reintun und diesen zum glühen bringen! Im rauch kann man die fantastischten sachen sehen :P
:irre::irre::irre:
und ich sagte doch noch "Jürgen, nein Kameldung kann man nicht rauchen"
Christoph Reischer
23.09.10, 11:17
Wenn man(n) im Fledermausland (http://stream.am/wp-content/uploads/2010/04/fear_and_loathing_in_lv-poster.jpg) ist, braucht man doch ein Messer - oder :confused:
Christoph
... die Glas-Kugel auf meinem Tisch läßt es immer schneien, wenn ich sie erschrecke. Sie eröffnet mir dann aber auch einen heimeligen Ausblick auf den zukünftigen Winter mit Glühwein, Adventsgeschenken (:steirer:) und dem obligatorischen "Friede-Freude-Eierkuchen all over the world.... "
Und ja, ich schließe mit all denen an, die sich Sorgen um Dich machen. Egal was es ist, Du solltest weniger davon nehmen....
Grüße,
Coppi
Hallo Jürgen,
schau noch mal genau hin, ist das vielleicht ein Glaszylinder aus Braunglas mit Kronkorken?!:D
Axel
Also, so ganz schlau werde ich nicht aus Jürgens Aussage.
Aber so wie ich ihn kenne und einschätze, möchte er Euch sagen, dass jeder der hier in diesen Thread einen Beitrag schreibt, von Ihm in der Zukunft ein Messer geschenkt bekommt. :irre:
Gell Jürgen...... muss ich mir Sorgen machen.
Ich glaube am Sonntag sollte man einmal Deinen Schnapsbestand kontrollieren.
Gruß vom Schwob.
Ich hab so ein Quaderförmiges, nasses Teil (nicht transparent). Wenn ich ein Messer daran reibe, bleibt es auch in Zukunft scharf.
Wenn man(n) im Fledermausland ist, braucht man doch ein Messer - oder
Dr. Gonzo hat sogar zwei dabei. Der Glatzen-Depp hat nur feiges CS-Gas.
Hallo Jürgen,
lass doch die arme Leselupe in Ruhe. Reiben hilft da wenig. Wie wärs mit ner neuen Brille. Mit der kannste auch ohne die "Glaskugel" wunderbar sehen.
Ja ja - das Alter! Es macht uns alle abhängig. Frei nach Einstein:
Leben im Alter = ich + Hilfsmittel² :D
LG erny
P.S. Bring die Glaskugel doch mit nach Kelkheim - dann können wir alle in unsere Messerzukunft schauen. :glgl:
wenn mir die erleuchtung kommt und ich auch weiss, was ich euch damit sagen möchte - werde ich das gerne tun. ich denke morgen abend :steirer:
Morgen abend ist jetzt schon mal rum;_
Bitte trotzdem "verspätet" um Aufklärung.
Kann aber auch später sein falls es länger dauert...
Danke
Wenn man(n) im Fledermausland ist, braucht man doch ein Messer - oder Christoph
sehr guter film mein freund :super:
hm, vielleicht ist es ja doch ne bong oder ne chrackpfeife, wer weiß wer weiß :steirer:
yallahyimshi
24.09.10, 17:17
Oh messias! bring uns die erläuchtung :D
Oh messias! bring uns die erläuchtung :D
Ist schon längst passiert, 2.Kor. 4, Vers 6.
http://artflutter.com/wp-content/uploads/2008/01/cooljesus.jpg
Das Verfahren wegen der Verletzung des UrhG nehm ich auf meine Kappe, *der* Jesus iss es mir wert
Pitter
Jürgen, ich als dein Anwalt rate dir, einen kleinen Schluck aus der braunen Flasche in meinem Rasierzeug zu nehmen.
Dann kommt die Erleuchtung, nur einen kleinen Schluck!
:irre:
@pitter: das is mal ein cooler Lattenjupp!!!!
Grooz
chIntz
@pitter: das is mal ein cooler Lattenjupp!!!!
:steirer:
http://www.youtube.com/watch?v=6FigprdcBGA
Wer diesen Film gesehen hat braucht keine Glaskugel mehr:super:
Geh´n wir einfach davon aus, dass uns der Jürgen raten lässt, bis genügend Vorschläge, worum es sich handelt, zusammenkommen und er sich dann den besten aussucht.............:glgl:
Geschickt...........
jeckyll
yallahyimshi
24.09.10, 20:20
lol pitter :) kumpel jesus :D
Schanz Juergen
24.09.10, 20:42
sodele - sorry, ich hatte grad mal besuch aus bahrain, das hatte vorrang....
zudem war das forum gestern abend ja platt - wofür weder ich noch die kugel was konnte :-)))
also, was ich mir so gedacht hatte ... oder besser was mir die kugel so verrät wenn ich dran reibe :D :
reib,reib...
nen kollektives messerforumsmesser zu erstellen - zeigt die kugel :-)
dieses wird dann versteigert - zu irgeneinem guten zweck, den mir die kugel bisher noch nicht verraten hat.. vielleicht ja nen drittelmix - forum/gutesache/ktoschanz :-)
um die sache einzukreisen sollte man langsam vorgehen - d.h. erstmal eine form.
das heisst es werden vorschläge erbeten über :
z.b. droppoint,tanto,wharny usw.. mit angabe der gesamtlänge..
und los ........................
nach ein paar tagen schau ich hier mal rein und werde nen anderes thema, z.b. griffmaterial in den raum stellen und so werde ich dann aus den meistgenannten dingen ein messer erstellen - das natürlich zuvor versteigert wird - nicht wenns schon fertig ist :glgl:
sonst macht das mit der glaskugel ja ned so richtig spass...:irre:
...
zudem war das forum gestern abend ja platt - wofür weder ich noch die kugel was konnte :-)))
Du wurdest bei der Kugel über den Tisch gezogen, eine gute Kugel hätte gezeigt das dass Forum ausfällt. :teuflisch :haemisch:
das heisst es werden vorschläge erbeten über :
z.b. droppoint,tanto,wharny usw.. mit angabe der gesamtlänge..
und los ........................
Modified Tanto in einen Recurve übergehend, schlanke Klinge max. 28mm hoch und ca 100 mm lang mit Blutkerbe. Messer gesamt ca. 200. Klingendicke 4 mm
Gesamtoptik überwiegend böse. :teuflisch
Alex
Ich bin für ein "kleines Fixed" 8-9 cm Klinge im Jagstil.
Wenn das hier in Richtung Großumfrage gehen soll, wäre es einfach nen Doddle zu nutzen. Dann müsstest du nicht immer alles auszählen und man hätte konkrete Voteangebote, welche aus den Posts hier ausgesucht werden. Nur ne Idee.
Schönen Abend noch
Moin
Coole Idee.:super:
Könnten sich die Jungs bitte aus diesem Männerthread raushalten und sich ihre Messerchen im Kaugummiautomaten ziehen:D
Mir schwebt da gerade ein Kukri durch den Geist,-.................. so ca. 30cm Klingenlänge,- ......................... neckischer Flachschliff:hehe:
Da wären dann auch mal entspannte 8-10 Millimeter Rücken nicht zuviel.
Nur mal so als Anregung.
Gruß
chamenos
Ich fänd ein taktisches E-nep ganz nett. Also sowas in moderner Ausführung:
http://lh5.ggpht.com/_yyYfjYCFp7g/S5O-VOhxdDI/AAAAAAAADao/GSKps60bbQ8/s288/e-nep05.JPG
7mm getapert auf 3mm. Stumpferer Schärfwinkel an der Klingenwurzel, zur Spitze hin schärfer. Gesamtlänge darf schon 50cm sein, davon 20cm Griff.
Dark Hunter
25.09.10, 08:35
Ich glaub, ich schließ mich Chamenos an.
Ei ordentlicher Kukri, bei der Klingenlänge können es gern 5 - 10 cm mehr sein und der Rücken sollte nicht unter 10 mm haben. Der Griff sollte auch großen Händen (mit Handschuhen) Platz bieten.
Wobei das Teil von Thorse hat auch was.
Aber ich bleib lieber doch beim Kukri.
Gruß Dark Hunter
So krumme dinger sind nicht mein Ding.
Was Thorse zeigt fänd ich besser.
Oder vielleicht ein moderner Sax ;)
Mir schwebt da ein Kukri ...... so ca. 30cm Klingenlänge, 8-10 Millimeter Rücken
Wenn bei dir schon Kukri´s schweben solltest du den Highland Park zur Seite stellen. :steirer: :p
Ausserdem ist ein Kukri auch nur eine Messer mit extremen Recurve, also ähnlich dem was ich vorgeschlagen hatte. :D
Halt nur grösser.
die Jungs bitte aus diesem Männerthread raushalten
Richtige Männer, brauchen keine grossen Messer .....
Alex
Richtige Männer, brauchen keine grossen Messer .....
Korrekt.
Darum ist es um so cooler wenn sie trotzdem eins haben:D
Das schicke an so einem Kukri mit Flachschliff ist doch, dass der Jürgen da mal so richtig zeigen kann was er drauf hat.
Nen Sax macht er auch mit 2 Promille, übermüdet und so nebenbei.
ein furchtbar grosser dolch, geradezu ein arkansas toothpick.
aber schoen technisch.
z.b. sb1 mit carbongriffschalen
Schanz Juergen
26.09.10, 21:09
@chamenos,
bis ja nen ganz schöner spitz :-))...
du möchtest wohl unbeding mal nen auftrag für ne riesenkukrilederscheide:irre:
aber ruhig weiter - finde das hier sehr interessant..
du möchtest wohl unbeding mal nen auftrag für ne riesenkukrilederscheide:irre:
..
Bleib mir weg mit sowas:steirer:
Kukrischeiden sind die Pest. Und Verschnitt ohne Ende:teuflisch
Schanz Juergen
28.09.10, 21:37
ist das alles ? was an formen gewünscht wäre ?
Wünschen kostet ja nichts, meiner wäre:
Clippointklinge mit ausgeprägter Fehlschärfe 9,75 cm lang
Bernd
Cataphilus
29.09.10, 06:44
@jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=lUYmcGtBMVI
;o)
Musik!
stormcrow3001
29.09.10, 17:23
Hab erst überlegt ob ich selber ne Idee beisteuere...aber meine Glaskugel hat mir geraten Chamenos zu unterstützen!:teuflisch
Also: KUKRI :hehe:
Ein schönes Droppoint, 21cm lang bei 10cm Klinge mit Filework und Hammon, die Griffschalen aus Wüsteneisenholz. Stahl vielleicht D2 oder RWL34?
Habe ich eben in meiner braunen zylinderförmigen Glaskugel so vorbei schweben sehen :)
pgj (Peter)
Landschafter
29.09.10, 19:52
Das was Peter vorschlägt gefällt mir auch! :lechz: Ruhig auch etwas bauchiger und eine breite Klinge, Klingenstärke 3-4mm? Die Klinge schön mit Flachschliff!
Kukri ist nicht so mein Ding. Sorry. :irre:
Landschafter
stormcrow3001
01.10.10, 19:51
OK! 7 AntiKukri und 3 ProKukri! Allerdings spalten sich die 7 AntiKukristimmen in verschiedene Wünsche.
(Der eine will das, der andere das)
Damit liegen die 3 Kukris vorne!!!:glgl:
Wir sind uns einig!
Und wenn ich´s nicht bekomme, gebe ich ein SchanzKukri in Auftrag!
So...das habt ihr davon!!!:irre:
Ich würde ganz bescheiden ein Arbeitsmesser vorschlagen..."Messer sind Werkzeuge"
OK!
Damit liegen die 3 Kukris vorne!!!:glgl:
Wir sind uns einig!
Äh, 4 Khukris. Denke seit Tagen über die 8-10mm nach, aber ich mag keine geraden Zahlen, also 9 oder 11. Her mit dem E i s e n !:hehe:
Ich würde ganz bescheiden ein Arbeitsmesser vorschlagen..."Messer sind Werkzeuge"
Genau! Sicher ein nepalesisches? Na so ists brav. Danke.:D Damit sind wir jetzt f ü n f.
Gruß
Bärwald
stormcrow3001
02.10.10, 14:05
Genau! Sicher ein nepalesisches? Na so ists brav. Danke.:D Damit sind wir jetzt f ü n f.
ROFL, Bärwald rekrutiert Kukrijünger:irre:, weiter so:super:
Ich schließe mich Chamenos an den so ein Messer habe ich noch nicht.
ich brech ne Lanze für den Vorschlag von Thorse .... wer will schon nen Kukri ? Mit dem kann man nicht mal nen Butterbrot schmieren...
Grüße.
Kukri ist ja auch was Feines, aber gibt´s meiner Meinung nach schon reichlich,... traditionell sowie taktisch.
Das E-nep ist ebenfalls ein äußerst praktisches Werkzeug - für Busch, Garten, Grobe Küche, und auch für defensivere Jobs tauglich (dies nur als Info - keine Disskussion).
In thailändischen und britischen Foren gibt´s sehr schöne Stücke und Infos - leider ist der deutschsprachige Raum diesbezüglich dünn besiedelt - wäre doch schön, wenn hier was geändert werden könnte.
Wie wärs denn in die ganz andere Richtung, ein kleines Schneidteufelchen mit 1-1,5mm Klingenstärke, 7-12cm Klingenlänge, Droppoint und ~10cm Griff? Kurz, etwas das man auch jeden Tag benutzen kann.
Wenn nicht wäre ich auch für das E-nep, aber vielleicht auch ein bischen kleiner und mit einer Klinge unter 12cm.
Kukri... muss nicht sein, wie Thorse schon sagt gibts da inzwischen einiges.
....mit 1-1,5mm Klingenstärke, ....
Du willst uns veräppeln? Oder?
Hast du mal bitte da oben nachgesehen in welchem Unterforum du hier deinem celebralen Meteorismus fröhnst:glgl:
Das ist wie die Bitte nach nem alkoholfreien Coctail und nem vegetarischen Dip bei einem anständigen Barbecue (veranstaltet von einem Rinderzüchter mit einer eigenen Brennerei:irre:)
Sorry, - aber alles unter 5mm ist hier falsch;)
Vor Jahren wollte Jürgen mal ein (Bowie)-Messer mit Hohlgriff machen.
Das Projekt wurde aber nicht verwirklicht.
Jetzt ist die Zeit!!!!
Und keine Sorge, Leute, Messer mit Klingenstärke unter 5mm kann der Jürgen doch eigentlich gar nicht machen.
Ich fänd eine Schanz´sche Interpretation des AL MAR Warrior höchst interessant! Natürlich mit etwas mehr Klingenstärke und z.B. nen Griff aus goldbraunem Micarta :steirer: :hehe: :super: Da läuft mit det Wasser im Munde zusammen...
Hier ein Link zum Original Warrior:
http://media.photobucket.com/image/Al%20Mar%20Warrior/ama-ebi/warrior/CIMG0239.jpg
Edit: auch gern in einer Version ohne "Rückensäge"
Schanz Juergen
05.10.10, 19:13
sodele - morgen ist anahmeschluss bei der klingenform :-)
"celebralen Meteorismus" - geil !!!!
stormcrow3001
05.10.10, 20:34
.... wer will schon nen Kukri ? Mit dem kann man nicht mal nen Butterbrot schmieren...
:confused:
Ach ja...und du bist dir ganz sicher? :glgl::irre:
na prima, da ist ja mehr Butter auf der Klinge als auf dem Brot:irre:
Bin gegen das Kukri.
Lässt sich sicher auch schlechter versteigern.
Peter Polnau
06.10.10, 10:56
Wie wäre es mit einem Großen Messer
Mindestens 25cm Klinge
Am Griff eine Schaniere so das dieser umgeklappt werden kann und mit einer Edelstahlspange fixiert ist und das Messer stabil ist !!
Somit ist es ja dann kein feststehendes Messer mehr hehehe.
Peter Polnau
Nr 1 für mich wegen der Idee hehehe
Ich oute mich als Droppoint-Fan und schließe mich den Vorregnern an. Ich hätte es gerne mit Griffschalen auch Schlangenholz. :lechz:
LG erny
Interessant zu lesen das ganze hier. Die Klasse ruft: Wir wolln ein Kukri! :jammer: Kukris gibts schon viele. Ich dachte, jeder würde hier seinen Entwurf einbringen, dann werden die alle übereinandergelegt und die durchschnittliche Überschneidungsfläche aus einem Stück Blech ausgesägt.
Kugelstift, Zettel:
http://img814.imageshack.us/img814/1696/kukriodernich.jpg (http://img814.imageshack.us/i/kukriodernich.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Proportionen evtl länglicher
Spitze etwas spitzer?
Die Grifform ist nicht ausgereift
Der angedeutete halbe "Blutnippel" am Klingenende soll eine Art Zitat von echten Kukris sein (Hommage)
Es sollte (mindestens) so groß sein, daß man einen Kastenkuchen drauf servieren kann ("Das ist ein praktisches Werkzeug, Frau! Sowas braucht man heutzutage.")
Evtl spiegelpoliert (nur, weils Arbeit macht).
Evtl am Rücken ein bisschen Schickimickizeug (wie ein Filework, aber dann im flachen Winkel weit in die Klingenfläche rein, daß Fingernagelgroße Mulden auf der Klinge zu sehen sind ?)
"Hast Du Dir schon wieder ein Messer gekauft?" -"Das ist eine ... Schaufel"
"Die Motorsäge springt nicht an!" -"Scheiß drauf, ich hab eh mein Messer dabei."
Ich kann mir sowas nicht leisten
Oder auch was völlig anderes :confused:
Dark Hunter: Ei ordentlicher Kukri, bei der Klingenlänge können es gern 5 - 10 cm mehr sein und der Rücken sollte nicht unter 10 mm haben. Der Griff sollte auch großen Händen (mit Handschuhen) Platz bieten.
Chamenos: Das schicke an so einem Kukri mit Flachschliff ist doch, dass der Jürgen da mal so richtig zeigen kann was er drauf hat. Nen Sax macht er auch mit 2 Promille, übermüdet und so nebenbei.
...und wenn er sich die rosa Pillen eingeworfen hat, die in irgendeinem dämlichen Hohlgriff versteckt waren.
Cataphilus: @jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=lUYmcGtBMVI
;o)
Musik!
Lugasch: Ich würde ganz bescheiden ein Arbeitsmesser vorschlagen..."Messer sind Werkzeuge"
Messer zum Kuchen Schaufeln!
stormcrow3001: Hab erst überlegt ob ich selber ne Idee beisteuere...aber meine Glaskugel hat mir geraten Chamenos zu unterstützen!
Also: KUKRI
ROFL, Bärwald rekrutiert Kukrijünger, weiter so
Chamenos: Bleib mir weg mit sowas
Kukrischeiden sind die Pest. Und Verschnitt ohne Ende
Ist das UNSER Problem?
Schanz Juergen: ist das alles ? was an formen gewünscht wäre ?
Was würde denn am meisten Nerven kosten? Flammendolch mit abwechselnd Flach-, Hohl-, bauchigem Schliff (ohne, daß man den Übergang sieht), spiegelblank ...
Herr Schneidwarenminister, Ich wär ein kreativer Wahlkampfhelfer.. und hab jetzt irgendwie Bock auf Kuchen.
stormcrow3001
06.10.10, 17:14
Standing ovation für meersau :super:
@krawulle: schicker Entwurf, mal ganz was anderes!
Aber der tägliche Nutzwert liegt, selbst gegen ein Kukri ähnliches Messer,
meiner Meinung nach bei null.
(Außer bissi Küche oder Robbenbabys häuten:teuflisch-und das wolln wir ja nicht):irre:
Hier noch ein Unterstützer einer taktisch-kuchenlupfenden Kukrivariante, aber bitte schön längssatiniert, wer braucht schon spiegelpoliert? :glgl:
Grooz
chIntz
Pixeljäger
06.10.10, 19:08
+1 für die Kukri-Kuchenschaufel. Vllt mit Two-Tone-Finish?:steirer:
lennytopgun
06.10.10, 19:46
Kukri wäre cool,
hast Du auch nicht unbedingt im Programm,
und arbeit macht es auch :)))))))
Gruss Lenny
Ja Kukri klingt vernünftig :cool:
Für irgendwas gehe ich ja schliesslich ins Krafttraining:haemisch:
Gruess René
Schanz Juergen
10.10.10, 20:22
shit... die glaskugel sagt eindeutig kukri.....
ok, da darf man dann nicht nein sagen :glgl:
der entwurf von meersau, sollte irgendwann hier per mail eintrudeln :D
so, nun mal weiter - griffmaterial ? pinkes g10 ???? :steirer:
stormcrow3001
11.10.10, 04:55
pinkes g10 ???? :steirer:
...und Mosaikpins in Herzform?...:irre:
Ich fände Red Palmira cool , Schlangenholz könnt ich mir auch gut vorstellen.
stormcrow3001: Standing ovation für meersau
-Bitte nicht.
Ich hab nur schnell was auf die Rückseite einer Rechnung gezeichnet, weil man eine individuelle Klingenform nicht beschreiben kann. (Navi: Nach 9 cm bitte rechts halten...) Ich freue mich aber sehr über den Zuspruch.:p
chIntz: wer braucht schon spiegelpoliert?
- Niemand. Sieht nicht mal so gut aus, macht halt Arbeit :lach:
Jedenfalls bin ich als nicht-Förderer/Infosauger leicht stolz und erfreut, daß mein Entwurf soviel Anklang fand. Er geht auch gleich via Emil raus (schanz-messer@t-online.de).
Aber: Es ist nur ein Entwurf, eine Skizze und kein Plan. Vielleicht macht sich jemand mehr Gedanken über die Grifform. Eine Originalkukrigrifform finde ich unpraktisch. Vielleicht einen halben Kukrigriff?
:super:
Hier gibt´s noch einige Teile, die Meersau´s Skizze sehr ähnlich sehen:
http://www.google.de/images?q=thai+e-nep&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7GPTB_de&tbs=isch:1&ei=FrKzTOniEI6CswbIlsCoCA&sa=N&start=0&ndsp=20 (Bilder-Google+Thai+e-nep)
...dann wird´s ja doch noch ein E-nep:haemisch:
Vielleicht gehört zur Vervollständigung noch eine kukristische* Blutrinne auf die Klinge. Man weiß es nicht...
*kukristisch = kukrimäßig
Hier gibt´s noch einige Teile, die Meersau´s Skizze sehr ähnlich sehen:
http://www.google.de/images?q=thai+e-nep&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&rlz=1I7GPTB_de&tbs=isch:1&ei=FrKzTOniEI6CswbIlsCoCA&sa=N&start=0&ndsp=20 (Bilder-Google+Thai+e-nep)
Wenn es sich in diese Richtung entwickeln würde, wäre ich ein hochgradig potentieller Käufer. Aber sowas von!
stormcrow3001
12.10.10, 17:38
Ich denke, wenn es ein Kukri/E-nep-Hybrid wird können alle damit leben!:D
Was die Klingenlänge betrifft...ab 30 cm aufwärts, würd ich sagen...
Wir wollen ja damit Kuchen am Stück servieren und kein Uhrmacherwerkzeug...:irre:
Dark Hunter
12.10.10, 19:34
Ich dachte, die Sache mit der Klinge wäre erledigt. Jetzt geht es doch um den Griff, oder?
Meine Meinung dazu ist: Eine Flachangel und dann goldbraunes Leinenmicarta drauf (d. h. wenn es so was gibt).
Eine andere Möglichkeit wäre irgendein einheimisches (!) Holz. Zum Beispiel Pflaume oder geräucherte Eiche.
Etwas off topic: Wer wissen möchte wie schick einheimische Hölzer aussehen sollte mal in das Schloß auf der Berliner Pfaueninsel gehen und sich die Parkettböden ansehen Die wurden nur aus einheimischen Hölzern gefertigt.
Viele Grüße
D. H.
stormcrow3001
12.10.10, 20:36
Ich dachte, die Sache mit der Klinge wäre erledigt. Jetzt geht es doch um den Griff, oder?
:rolleyes:
Hatte mich zum Griff schon geäußert(weiter oben...;))
Klinge wurde zwar schon behandelt aber die Länge noch nicht konkretisiert, daher hab ich das noch nachgeschoben...
Nichts gegen DEUTSCHE(!) Hölzer aber bei einem exotischen Messer darf´s auch gerne exotisches Holz sein.
Canvas Micarta oliv oder braun. Mit noch irgendwas. Ein eintöniger Griff ist mir irgendwie zu wenig. 2 Materialien oder Backen aus Metall.
lennytopgun
14.10.10, 21:16
Canvas Mircata braun mit einlagen vom Yak-Knochen :super:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yak
wir wollen doch einen authentischen Kukri ! :D
Gruss Lenny
Schanz Juergen
18.10.10, 22:18
@lenny,
kobe wär besser.
du besorgst(bezahlst) das zeugs, ich ess das fleisch und die knochen hau ich auf den griff :steirer: , darfsts natürlich auch gerne braten..
Schanz Juergen
24.10.10, 20:19
ein bisschen mehr auswahl sollte aber schon sein :steirer:
ein bisschen mehr auswahl ..
Ist doch ganz einfach:steirer:
Ein anständiges Kukri hat nen Griff und die Scheide aus Holz.
Das Ding hier soll ja wohl ne Lederscheide bekommen...zumindest habe ich den Jürgen so verstanden:D
Also bedeutet das fürs Messerchen dass es wohl eine Steckangel und nen netten Griff aus Lederscheiben bekommen wird.
Gruß
chamenos
@lenny,
kobe wär besser.
du besorgst(bezahlst) das zeugs, ich ess das fleisch und die knochen hau ich auf den griff :steirer: , darfsts natürlich auch gerne braten..
Ach, Kobe .... wie langweilig. Probier mal Hida! :D
.... wie langweilig. Probier mal Hida! :D
Gähhhhhn
Dann bitte stabilisierter weißer Trüffel.:D
stormcrow3001
25.10.10, 20:28
Ein eintöniger Griff ist mir irgendwie zu wenig.
Ok...da ja nun einige Vorschläge eingegangen sind, fasse ich mal zusammen und ergänze:
Griff aus dem Knochen einer Yak/Kobe Kreuzung mit Einlagen aus Hidarind und stabilisiertem weißen Trüffel. Als Highlight vielleicht ein bißchen Kaviar anstelle von Mosaikpins, ein paar Safranfäden für eine schöne Maserung und den Endknauf und die Backen aus karamellisiertem Zucker...
Wenn Jürgen es dann noch schafft die Klinge aus einer stabilisierten Gurke zu fertigen wäre das kulinarische Kukri perfekt.:irre::D
...P.S.: ich bin immernoch für Exotenholz...:super:
lennytopgun
25.10.10, 22:08
also so eine schwarze sommertrüffelscheibe
in epoxyharz als inlay oder griffabschluss
als scheide einen panzer vom blauen helgoländer Hummer
und den griff natürlich hohl und mit einem port ellen deiner wahl gefüllt
oder doch louis 13....
Gruss lenny
und jetzt im ernst:
holz fände ich auch ganz schön vielleicht ebenholz mit neusilber ?
Hm. Warum Exotenholz? Exoten! Tapirknochen oder Papageifedermicarta .
Beim Kukri ist es doch Büffelhorn? Bei dem großen Messer ist eine Integralbauweise bestimmt besser als eine Steckangel. Also Schalen aus Büffel mit ein paar Einfeilungen, die sich an die echte Kukrigriffarchitektur anlehnt. Mit echtem Silber:D
chamenos: Dann bitte stabilisierter weißer Trüffel.
Der Gourmet gern Trüffel speist
Und nachher wie ein Büffel scheißt
(EAV)
Schanz Juergen
31.10.10, 12:37
ich würde sagen, morgen abend fällt der hammer fürs griffmaterial...
Was ist als Ergebnis rausgekommen? Yakmicarta...
Schanz Juergen
07.11.10, 16:15
also wenn ich so nachzähle war micarta doch am meisten gefragt - in goldbraun...
die scheide wollte ja chamenos machen? da würde ich ihm dann auch freie hand lassen ;-)
es gibts jetzt zwei möglichkeiten, sagt die kugel:
entweder wir fangen an zu bieten, oder wir warten bis nächstes jahr bis ich das teil fertig habe und bieten dann :-)
angefangen wird damit im januar - vorher gehts leider nicht...
hat noch jemand nen prügel stahl rumliegen der sich dafür eignet?
stormcrow3001
07.11.10, 19:07
entweder wir fangen an zu bieten, oder wir warten bis nächstes jahr bis ich das teil fertig habe und bieten dann :-)
Ich bin für zweiteres.
Wenn ich schon vorher Höchstbietender wäre und hätte einen Autounfall oder ähnliches:jammer:...meine Frau wüsste damit nichts anzufangen:irre:
Außerdem finde ich, fällt das bieten auf etwas Fertiges das man vorher mal gesehen hat, IMHO einfacher.
(Was nicht heißen soll, das ich daran zu zweifeln wage, das das Ergebnis qualitative Spitzenklasse wird.):D
lennytopgun
07.11.10, 20:27
wie Du machst nur eins ?
ich dachte gleich nen dutzend,
wer macht den schon kukris made in germany ?!
Gruss Lenny
Jetzt klick ich hier 3x täglich und hoffe auf ein Bild. Aber es kommt kein Bild. Dann stell ich selber eins rein: Die Wies´n in München (eine Wies´n...)
http://img690.imageshack.us/img690/2077/dsc00122vn.jpg (http://img690.imageshack.us/i/dsc00122vn.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Schanz Juergen
02.12.10, 23:20
bilder gibts da erstmal nicht :-)
ich werde im januar mal anfagen die klinge zu machen...
die scheide wollte ja chamenos machen? da würde ich ihm dann auch freie hand lassen ;-)
Von wollen war nie die Rede:D
Aber es sind ja die Herausforderungen an denen wir wachsen....also schlage ich ein: Deal!:glgl:
Details klären wir per Mail.
Gruß
chamenos
Januar? Hoffentlich 2011 ;) Bis dahin ist hoffentlich dieser Thread nicht faulig oder verschimmelt, sonst müssen wir einen neuen kaufen.
gutgut
stormcrow3001
05.12.10, 21:07
Hatte heute auf dem Hessischen Messersammlertreffen die Gelegenheit ein paar Minuten mit Jürgen zu reden...und glaubt mir, er hat zur Zeit genug um die Ohren.
Gönnen wir ihm mal ein bissi Ruhe...den Thread könne wir ja im Januar reanimieren.
Zum überbrücken empfehle ich den Adventskalenderthread...da können wir jeden Tag Bildchen gucken:D
Schanz Juergen
05.12.10, 21:07
klar, nach weihnachten wenns hier etwas ruhiger ist und ich das erste mal wieder 8 stunden am stück geschlafen habe :steirer:
Schanz Juergen
10.01.11, 23:15
bin gerade auf der stahlsuche....
bin gerade auf der stahlsuche....
Als Ersatz für SB1?
Darf man Vorschläge unterbreiten? :D
lennytopgun
11.01.11, 10:40
nimm doch einen C stahl und brünier ihn,
sieht betimmt noch gut aus im kontrast mit dem
goldenen canvasmircata
gruss lenny
Ich will ja nicht ungeduldig wirken... bald ist Herbst.
Es ist untergegangen, oder?
Schanz Juergen
05.05.11, 22:37
nein, nur eine leichte trübung an der glas-aussenseite.
der stahl ist unterwegs zu mir :-)
Schanz Juergen
28.06.11, 22:56
endlich - das teil werde ich aus 2842 machen - 10mm stark, 420mm lang.
:steirer:
sollte ausreichend durchschlagskraft besitzen ;-)
Schanz Juergen
22.12.11, 20:31
der nebel löst sich in der kugel....
am 24. ten gibts bilder .....