PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhaben Hobbyschmiede



Sam2
16.09.10, 16:39
Hallo miteinander ,
ich will hier nur kurz mein "erstes" Messerprojekt vorstellen :
Ich komme aus dem süddeutschen Raum ,und bin 17 Jahre alt.
Ziel von mir ist es in den nächsten Wochen ein passables Kukri auf die Reihe zu bekommen . Mir stehen natürlich nicht wirklich professionelle Mittel zur Verfügung , dass stört mich jedoch nicht weiter . Freue mich über Anregungen , Kommentare und Verbesserungsvorschläge .
zum Projekt:
Habe ein Stück Werkzeugstahl (L50/B5/D0,6) aus der Werkstatt meines Opas
Diverse Hämmer und Zangen sind auch vorhanden
Meine Schmiedeerfahrung beschränkt sich auf einen Kurs bei einem erfahrenen Schmied der Bodenseeregion und diversen experimenten mit baustahl.Als Amboss benutze ich den Kopf eines schweren Vorschlaghammers , den ich auf einem Fichtenklotz fixiert habe .
Als Esse benutze ich eine flache lehmgrube mit ca 50 cm Durchmesser . Luftzufuhr erfolgt über einen an einem stahlrohr befestigten Föhn .
Warten wir mal das Ergebnis ab
Freue mich über Ratschläge
Sam2

Noob2008
16.09.10, 16:44
Hab ja auch nicht wirklich Ahnung vom Schmieden, aber mein wichtigster Tip wäre:

FANG KLEIN AN!!!

je länger die Klinge, desto größer die Probleme...

Trotzdem viel Erfolg und zeig mal was daraus geworden ist!!!

LG Steffen

daenou
16.09.10, 16:50
Habe ein Stück Werkzeugstahl (L50/B5/D0,6) aus der Werkstatt meines Opas

Als Amboss benutze ich den Kopf eines schweren Vorschlaghammers , den ich auf einem Fichtenklotz fixiert habe
Falls D0.6 bedeutet, dass Dein Stahlstück 6 mm dick ist, brauchst Du gar nicht erst mit Schmieden anzufangen! Ein Kukri ist am Rücken 8 bis 10 mm dick, Du kriegst also nur mit Sägen, Feilen und anschliessendem Härten bereits ein eher filigranes Kukri.

Der Vorschlaghammer ist definitv zu klein, um als Amboss zu dienen. Mit weniger als 10 kg brauchst Du gar nicht erst anzufangen!

Die echten Kukris werden aus Lastwagenfedern geschmiedet, wobei 3 kg Hämmer zum Einsatz kommen!

Sam2
16.09.10, 17:29
so wenig erfahrung hab ich auch nicht ....
ich habe schon ein messer gemacht , ist recht gut geworden ( 12 cm carbonstahlklinge gamsbockhorngriff ) der hammerkopf hat es bis jetzt sehr gut getan . Ich hab auch noch andere Stähle das ist nicht das Problem . Ist vorhin falsch rübergekommen , ich will nicht direkt ein kukri machen sondern eher ein kukrimesser ( 17 cm Klingen in Kukrimanier stark kopflastig) Trotzdem danke

Hamurra-e
17.09.10, 04:59
Wenn man sich mal anschaut mit was die"Primitiven" Nepalis schmieden und als Amboss verwenden dann bist du genau richtig :D

Mein erstes Messer ist auf die gleiche Art entstanden und zwischendurch mach ich es wieder so, es macht einfach Spaß, mit möglichst wenig etwas brauchbares herzustellen.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt :super: