Sam2
16.09.10, 16:39
Hallo miteinander ,
ich will hier nur kurz mein "erstes" Messerprojekt vorstellen :
Ich komme aus dem süddeutschen Raum ,und bin 17 Jahre alt.
Ziel von mir ist es in den nächsten Wochen ein passables Kukri auf die Reihe zu bekommen . Mir stehen natürlich nicht wirklich professionelle Mittel zur Verfügung , dass stört mich jedoch nicht weiter . Freue mich über Anregungen , Kommentare und Verbesserungsvorschläge .
zum Projekt:
Habe ein Stück Werkzeugstahl (L50/B5/D0,6) aus der Werkstatt meines Opas
Diverse Hämmer und Zangen sind auch vorhanden
Meine Schmiedeerfahrung beschränkt sich auf einen Kurs bei einem erfahrenen Schmied der Bodenseeregion und diversen experimenten mit baustahl.Als Amboss benutze ich den Kopf eines schweren Vorschlaghammers , den ich auf einem Fichtenklotz fixiert habe .
Als Esse benutze ich eine flache lehmgrube mit ca 50 cm Durchmesser . Luftzufuhr erfolgt über einen an einem stahlrohr befestigten Föhn .
Warten wir mal das Ergebnis ab
Freue mich über Ratschläge
Sam2
ich will hier nur kurz mein "erstes" Messerprojekt vorstellen :
Ich komme aus dem süddeutschen Raum ,und bin 17 Jahre alt.
Ziel von mir ist es in den nächsten Wochen ein passables Kukri auf die Reihe zu bekommen . Mir stehen natürlich nicht wirklich professionelle Mittel zur Verfügung , dass stört mich jedoch nicht weiter . Freue mich über Anregungen , Kommentare und Verbesserungsvorschläge .
zum Projekt:
Habe ein Stück Werkzeugstahl (L50/B5/D0,6) aus der Werkstatt meines Opas
Diverse Hämmer und Zangen sind auch vorhanden
Meine Schmiedeerfahrung beschränkt sich auf einen Kurs bei einem erfahrenen Schmied der Bodenseeregion und diversen experimenten mit baustahl.Als Amboss benutze ich den Kopf eines schweren Vorschlaghammers , den ich auf einem Fichtenklotz fixiert habe .
Als Esse benutze ich eine flache lehmgrube mit ca 50 cm Durchmesser . Luftzufuhr erfolgt über einen an einem stahlrohr befestigten Föhn .
Warten wir mal das Ergebnis ab
Freue mich über Ratschläge
Sam2