Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradlampen - Taschenlampen
So, nachdem ich gestern mal wieder im Dunkeln unterwegs war, ein paar Bilder von Lampen am Fahrradlenker.
Dabei waren:
Fenix LD20 im Turbo Modus
4Sevens Quark AA Warm White auf High
Surefie L4, gemodded mit einer MC-E
Busch und Müller Ixon IQ auf High
Philips Bike Light auf High
Ich habe die Lampen so ausgerichtet, dass der hellste Bereich etwa neben dem ersten Baum rechts auf den Boden fällt. So fahre ich da auch, damit ich unbeleuchtete, entgegenkommende Torkelradler schnell genug sehe - "Torkel" gilt in dem Fall besonders: das ist die Heimfahrtstrecke für die, die gerade das Volksfest hier besuchen :D Nebenbei ist das das ganze Jahr über ne Ecke, wo ich gerne sehe, ob und was da rechts und links in den Büschen hockt ;)
In der Stadt drehe ich die Lampe weiter nach unten, da brauchts ja kein Licht auf 50m.
Das Bild mit dem Ixon ist vergurkt - war der erste Testschuss, Kopflampe war noch an, deswegen der Schatten vorne. Bloss - danach war das Ding hin ;) und blinkt seitdem nur noch. Aber um die Art der Ausleuchtung zu sehen, tuts das.
Aufgenommen mit meiner Canon S90, ISO200, Blende 4, 4 Sekunden
Alles in neutraler Einstellung durch den RAW Konverter geschickt, Farbtemperatur auf 5500K
Der Eindruck entspricht in etwa dem, wie ich die Helligkeit empfunden habe.
Für mein Fazit muss ich nicht lange überlegen, das war mir vorher schon klar. Mit Lampen ala LD20 kann ich wenig anfangen. Heller Spot in der Mitte, außenrum dunkel. Richte ich die Lampe weiter nach unten, gibts einen hellen ovalen Schlauch vorm Rad, der den Weg nicht breit genug ausleuchtet.
Die 4Sevens ist etwas besser, die L4 mit MC-E hell genug, der Flutlichtcharakter leuchtet auch breit genug aus. Nur hats, wenn man die Strecke weit genug ausleuchtet, viel Licht in den Bäumen. Was ich nicht brauche und andere blenden kann.
Die Ixon hat schon einen recht guten Lichtkegel. Ein bisschen runtergedreht, und ich habe da Licht, wo ich Licht brauche, nämlich auf dem Weg. Die Ixon ist bei mir am Rad, seitdem sie rausgekommen ist. Wunderbare Lampe, bisher war ich damit rundum zufrieden. Aber das bessere ist der Feind des Guten ;):
Die Philips machts mit Abstand am besten. Deutlich heller wie die Ixon, genügend Licht an der Seite. Und einen klar abgegrenzten Hell-Dunkel Bereich. Je nachdem, wie man die Lampe ausrichtet, hat man viel Licht nur auf dem Weg, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Oder, wie hier, auch viel Licht nach vorne.
Tolle Lampe, kann man nur empfehlen. Hiltihome hatte ja auch schonwas zur Philips geschrieben: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006
Ein paar Bildchen vom Philips Bikelight:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/DSC_8895.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/DSC_8863.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/DSC_8886.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/DSC_8871.JPG
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/DSC_8880.JPG
Pitter
So, hier die Beamshots:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/LD_20_IMG_0812.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/4Sevens_QuarkAA_NW_IMG_0813.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/L4_MCE_IMG_0811.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/LED_IQ_IMG_0814.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1432/Philips_Bikelight_IMG_0816.jpg
Pitter
Trabireiter
07.09.10, 08:35
Das Philips Teil macht gut Licht. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Designs gefiel mir das Ding schon, als ich es das erste Mal in er Hand hatte.
Es geht langsam vorwärts in diesem Bereich. Die Eurobike hat, gerade mit jungen Herstellern wie z.B. Supernova, gezeigt das im Bereich der StVZO konformen Leuchten noch einiges geht.
Auch Philips hat noch mehr in der Pipeline - man darf gespannt sein.
Die Ixon IQ macht immer noch gutes Licht, ich hatte damals als sie rauskam hier auch im Forum schon was dazu gepostet, mit Beamshots (aber die waren nicht so der Knaller).
Genau genommen sind die zwei Bike Lichter falsch montiert und leuchten zu hoch. Der Nahbereich bleibt dadurch im dunkeln.
Wie alt die die IQON IQ? Da gibt es verschiedene Versionen. Bei der Philips streut das Gehäuse ganz und leitet das licht wie ein Lichtleiter das Licht zum Fahrer und blendet
Trabireiter
07.09.10, 09:07
Pitter hat ja geschrieben, das die Lampen für den Waldbetrieb etwas höher ausgerichtet sind.
Für die Stadt muss die Hell-Dunkel-Grenze natürlich tiefer, da sonst der Gegenverkehr geblendet wird.
Alle Ixon IQ haben Cree LEDs (vermutlich ausschließlich XR-E). Die Speed Version ist nochmal etwas heller. Das Vorgängermodell hatte nicht den Zusatz "IQ" und war mit einer Luxeon III (glaube ich) und anderem Reflektor ausgestattet.
Genau genommen sind die zwei Bike Lichter falsch montiert und leuchten zu hoch.
Nein, die leuchten für dort, wo ich gefahren bin genau richtig. Geisterradler ohne Beleuchtung sind eine Pest. Für einen objektiven, vergleichbaren Test hätte ich sie natürlich richtig (tm) ausrichten sollen, ack. Aber erstens war ich zu faul, in der Gebetsmühle nachzusehen, und zweitens zu faul, nach der Kneipe um 11 noch nen technisch korrekten Aufbau hinzukriegen :steirer: So, wies da leuchtet, ist meine Praxis auf stockdunklen Radwegen. Darum gehts mir.
Der Nahbereich bleibt dadurch im dunkeln.
Bei der L4, der IQ (denk Dir den Schatten weg, siehe oben) und der Philips nicht, das reicht locker zum Fahren.
Wie alt die die IQON IQ? Da gibt es verschiedene Versionen.
Ungefähr ein Jahr? Wenn ich die Rechnung finde, weiss ich es. Muss ich ja eh einschicken.
Bei der Philips streut das Gehäuse ganz und leitet das licht wie ein Lichtleiter das Licht zum Fahrer und blendet
Das mag oft geschrieben sein, andere mag es tatsächlich blenden, mich blendet da nichts.
Auch wenn ichs in den "Fahrradthreads" schon geschrieben habe: Es gibt sicher hellere Lampen. Aber meine Vorgabe ist, dass das Ding keinen externen Batteriebehälter braucht. Ich wills an den Lenker schrauben, fertich. Dass ich deswegen Kompromisse - was Helligkeit und Laufzeit angeht - eingehen muss, ist klar.
Pitter
Dass ich deswegen Kompromisse - was Helligkeit und Laufzeit angeht - eingehen muss, ist klar.
Pitter
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das mit der Helligkeit bei dem Philips
Bike Light überhaupt ein Kompromiss ist.
Für mein Dafürhalten leuchtet das Teil genial aus und ist auch richtig hell.:irre:
Im Übrigen klasse Bilder, danke.:super:
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das mit der Helligkeit bei dem Philips
Bike Light überhaupt ein Kompromiss ist.
Ist es. Ein Big Bang, eine Lupine, und zig andere Lampen sind heller.
Zwei Stunden Laufzeit auf voller Pulle bei der Philips sind für viele Anwendungen eine allzu starke Einschränkung. Und wenn ich mit Ersatzakkus rumhampeln muss, ist mein Vorteil der schnellen Montage keiner mehr.
Man muss halt schon wissen, was man braucht. Ich fahre selten länger als zwei Stunden im Dunkeln. Und für den Notfall - meine Alltagsgurke, auf der ich zu 99% auch die Akkufunzel montiere, hat einen Nabendynamo und einen Cyo. Damit komme ich immer nach Hause.
Pitter
Na suppi,
da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig, angesichts der hochwertigen Bilder von pitter...
Dennoch möchte ich auf den Thread von mir verweisen, da zusätzliche Informationen darin stecken.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006
Wichtig ist vor allen Dingen, dass diese Lampe nicht nur StVZO konform ist, sondern zudem sehr hell.
Hell ist jedoch nicht Alles...
Der Beam und das Licht landen auf dem Weg!
Der Tint, die Lichtfarbe, stimmt ebenfalls.
Das macht den Untersichied zu Taschenlampen aus.
Heinz
Na suppi,
da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig..
Ich seh' da nichts verblassen, für mich ergänzen sich beide Berichte in idealer Weise.:super:
Zitat von pitter: "Ein Big Bang, eine Lupine, und zig andere Lampen sind heller."
Ja, der Big Bang dürfte seit einigen Jahren für's Fahrrad so ziemlich das Hellste Zugelassene auf dem Markt sein. Meines Wissens kostet er aber auch um die 600.-€. :(
Da mein Fahrrad dann auch nicht mehr sooo viel teurer war, (Stevens Cityflyer) habe ich da kein Verhältnis mehr gesehen. Ausserdem ist das Teil auch nicht gerade klein und einmal mit dem Fahrrad richtig hingelegt, warscheinlich anschliessend defekt.:(
Jedenfalls hat sich meine Cateye LED - Plastikfunzel bei meinem letzten Abgang über den Lenker in sämtliche Einzelteile zerlegt.:mad:
Seitdem nutze ich eben 2 Taschenlampen am Lenker. (Hokus F und LD 20R4). Erstere in der Stadt, da voll auf den Radweg fokussiert - da sollte sie eigentlich nicht blenden - die LD 20 auf einsamen, dunklen Wegen, wo ich auch gerne sehe, was links und rechts so los ist.:cool:
Das Philips Bike Light sehe ich da vom Preis-Leistungs-Verhältnis für mich ganz vorne, weil:
A.: Es ist heller als meine beiden Lampen zusammen :lechz:
B.: Es ist aus Alu (Robustheit):cool:
C.: Es ist STVO - konform und zugelassen:)
D.: Es ist für mich preislich noch gerade so verschmerzbar:lach:
Ich würde warscheinlich aber die mitgelieferten Akkus gegen Eneloops austauschen, sonst muss die Lampe wohl vor jedem Einsatz aufgeladen werden, wenn sie vorher einige Zeit nicht gebraucht wurde. :ahaa:
da verblasst mein Erfahrungsbericht völlig, angesichts der hochwertigen Bilder von pitter...
Und? Ich mach hier die Bilder :), mach Du mal brav weiter im Text. Im Gegensatz zu Dir hab ich keinen Schimmer von der Technik, ich bin hier nur der Fahrradfahrer :D Ich mach da gleich mal nen Link in den Startbeitrag.
Ja, der Big Bang dürfte seit einigen Jahren für's Fahrrad so ziemlich das Hellste Zugelassene auf dem Markt sein. Meines Wissens kostet er aber auch um die 600.-€. :(
Mal die Schlammspringer und Feierabendtrainierer aussen vorgelassen - wer in der neuen Saison, also ab November, richtig trainieren will, kommt in die Dunkelheit und braucht dazu nun mal viel und lange Licht; und hat entsprechende Anforderungen - also die mal außen vor, gibts viele, die für Abends mal ne halbe bis ganze Stunde Radfahren ein vernünftiges Licht brauchen. Und aus unterschiedlichen Gründen keinen Nabendynamo haben oder haben wollen.
So zB ich ;), weil ich neben dem Alltagstraktor noch acht weitere Fahrräder habe. Und weder an das Breezer, das alte bunte GT oder an das alte Colnago mit Campa Hochflanschnaben werde ich einen Dynamo schrauben, weil ich damit nicht an der Stilpolizei vorbeikomme. Es gibt einfach einen Bedarf an Lampen, die schnell an den Lenker montiert werden können, bei denen man kein Kabel/Akkugerödel montieren muss, und die wenigstens im Dunkeln liegende Radwege so hell ausleuchten können, dass man sicher Scherben, Bierflaschen und den üblichen Müll erkennt, der da üblicherweise draufgekehrt wird.
Das ist eine alltägliche Anwendung, erlebe ich auch im Gespräch mit Kunden (ich verkauf ja nebenbei in einem Radladen). 100EUR sind schon ne Schmerzgrenze, ACK. Vor allem aber muss das Ding einteilig sein. Die Leuts wollen kein Geschisse beim montieren. Schon ein Fortschritt, dass heute alle Schnellbefestigungen ohne Werkzeig montiert werden können.
Bisher gabs neben diversem Cateye Zeugs - was gemessen am Preis/jeweils aktuellen technischen Stand - schon recht ok war, und neben ein paar einfach hässlichen ;) - sorry - Sigma Lampen einfach wenig brauchbares auf dem Markt. Der b+m IXON IQ war das erste Ding, was man guten Gewissens verkaufen konnte, jetzt die Philips und ich bin sicher, da kommt noch mehr. Mail an Supernova geht raus ;)
Pitter
BTW Thema Fahrradlampen. Das Thema ist hier im Taschenlampen Forum ja einigermaßen off topic. Nur interessiert es mich naturgemäß. Und da ich hier der Cheffe bin, haben die Mods ne gewisse Hemmung, wegen off topic zu schließen :steirer:
Ich würde vorschlagen, dass wir diesen thread hier nutzen, wenn noch mehr Leute Vergleiche/Beamshots machen möchten. Die sollen alle hier rein gestellt werden - ich werde dann im Startbeitrag einen Zeiger auf die Beiträge ergänzen. Einen "Schlauchthread" können wir schon ab, besser als quer verteilt off topic zu disktuieren.
Pitter
...Und da ich hier der Cheffe bin, haben die Mods ne gewisse Hemmung, wegen off topic zu schließen..
Nö, - keine Hemmungen.
Aber solange wir dich hier rumdaddeln lassen pfuschst du uns nicht in die "wichtige" Arbeit:steirer:
Ne Frage zur Phillips-Lampe:
Gibt es eine Info wo das Ding hergestellt wird.
Bei Phillips auf der Seite steht nix was ja dann eher für "weitweitweg" spricht.
Gruß
chamenos
Bei Phillips auf der Seite steht nix was ja dann eher für "weitweitweg" spricht.
Ja, vermutlich. Aber das ist Philips. Da ist weitweitweg ne hausinterne Anschrift ;)
Pitter
...Ne Frage zur Phillips-Lampe:
Gibt es eine Info wo das Ding hergestellt wird.
Bei Phillips auf der Seite steht nix was ja dann eher für "weitweitweg" spricht...
Ja, seehr weit weg.
Designed in Europe. Made in China.
(Steht auf der Verpackung, nicht auf der Lampe)
Schau mal in meinen Erfahrungsbericht, da steht das schon.:hehe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006
Heinz
Das Bikelight ist ganz klar die bessere Wahl, wenn man es gegen die B+M Ixon IQ antreten läßt.
E.
PS: Als Dynamoleuchte ist es auch erhältlich: http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html
Damit gibt es eine lichttechnische Alternative zum B+M Cyo. Allerdings gefällt mir die Befestigung mittig unter dem Gehäuse nicht - das ist zu unflexibel bei alternativen Montageorten...
...Als Dynamoleuchte ist es auch erhältlich: http://www.bikelight.philips.de/fahrradlicht-led-dynamo/index.html
Damit gibt es eine lichttechnische Alternative zum B+M Cyo. Allerdings gefällt mir die Befestigung mittig unter dem Gehäuse nicht - das ist zu unflexibel bei alternativen Montageorten...
Oha, das ist ganz neu und war vor wenigen Tagen noch nicht sichtbar...
Nur Frage ich mich, warum das Gehäuse der Dynamo Version so groß ausgefallen ist.
Die Antwort kann nur Gleichteile lauten, aber nicht befriedigen...
Dennoch eine lobenswerte Innovation, da ich vom gleichen Beam der Akku Version ausgehe.
Mir scheint auf den Bildern, dass der Reflektor jetzt versenkt montiert ist, was die Abstrahlung in Richtung Fahrer vermindern sollte.
Wer bestellt und testet das? :steirer:
Heinz
Auch wenn's vielleicht im praktischen Betrieb nicht so auffällt, aber die Dynamoversion ist "nur" noch mit 60 - statt 80Lux angegeben.;)
Vielleicht sind im Gehäuse für kurzzeitigen Standlichtbetrieb an Ampeln noch Speicherelkos verbaut. :lechz:
Platz wäre ja genug im Gehäuse gegeben.:steirer:
grinsekatz
08.09.10, 22:51
Hallo,
noch ein paar Infos.
Insgesamt hat Philips wohl mehrere LED-Fahrradlampen zu bieten, aktuell ist nur das hier getestete BikeLight verfügbar.
Das SafeRide wird es als Akku- und Dynamoversion geben.
Siehe hier (Verfügbarkeit steht ganz unten):
http://www.newscenter.philips.com/de_de/standard/news/lighting/20100901_Drei_Weltneuheiten_auf_der_Euro bike_2010.wpd
Grüße
Alex
Danke an grinsekatz für den Link.
Wenn ich das richtig interpretiere:
"Philips SafeRide LED eBike – Weltneuheit für E-Bikes
Das Philips SafeRide LED eBike ist das weltweit kleinste LED Fahrradlicht, das die gesetzlichen Anforderungen eines Motorradscheinwerfers erfüllt. Daher kann es an jedem E-Bike oder Moped bzw. Motorrad bis 125 cc eingesetzt werden. Bisher konnten für E-Bikes nur große und schwere Scheinwerfer mit Glühlampen und einem Leistungsverbrauch von 15 Watt verwendet werden."
Darf ich die Pedelec Version an meinem Piaggio-Roller montieren, der mit 35W Halogen nominal gut ausgestattet ist, aber dennoch funzelt...
Mit der Akku Version werde ich mal gaaanz kurz testen...
Heinz
Wer bestellt und testet das? :steirer:
Ich werde den Link mal meinen Fahrradkollegen weiterleiten. Vielleicht erbarmt der sich (er fährt noch mit einer Halogenfunzel und sucht was ordentlich helles -bezahlbares- zum Anschluss an den Nabendynamo).
Mein Budget für Lampen ist leider erstmal aufgebraucht...
Wenn die Relationen zw. den Angaben für Akku- und Dynamoversion passen, sollte das Teil ziemlich tauglich sein.
Gruss, Kai
Die Philips Leuchte im Vergleich zur IXON IQ ist schon beindruckend. Mehr Licht kann nicht Schaden, aber mir reicht die B+M auf High auch im dunklen Wald und 20h auf Low und 5h auf High sind für mich sicher praxistauglicher als die 8h und 2h der Philips.
Interessant wäre der Vergleich der Low Stufe der Philips mit der High, der IXON.
Ich habe heute abend noch eine kleine Testrunde (nasse Strasse) gedreht. Die Philips-Leuchte hat mich wieder sehr überzeugen können.
Mein 2009er Stevens Courier ist mit einer "Bumm LED Fly Senso" ausgerüstet, die angeblich 40 Lux bringen soll.
Die Philips-Leuchte schlägt die Fly sogar im Eco-Modus ganz locker - ist heller, und leuchtet dabei auch noch eine grössere Fläche aus!)
Nachdem ich auch im letzten Winter, trotz der Fly -bei Regen oder bei Gegenlicht durch Autos- häufig recht orientierungslos "im dunkeln" stand, geht für mich Leuchtkraft über Laufzeit -zumal ich bei meinem Arbeitgeber die Möglichkeit habe, die Akkus nachzuladen ("mit dem Rad zur Arbeit" steht hoch im Kurs). Daher ist die Philips (so sie sich denn im harten Alltagsbetrieb als robust genug erweist) für mich sicher praxistauglicher als eine (bezahlbare) Leuchte, die zugunsten der Laufzeit Kompromisse bei der Helligkeit eingeht.
Don Coltello
10.09.10, 20:39
BTW Thema Fahrradlampen. Das Thema ist hier im Taschenlampen Forum ja einigermaßen off topic. Nur interessiert es mich naturgemäß. Und da ich hier der Cheffe bin, haben die Mods ne gewisse Hemmung, wegen off topic zu schließen :steirer:
Vielen Dank für den Thread. Denn in der Kaufberatung tauchen doch hin und wieder Anfragen zu Taschenlampen auf, die als Fahrradbeleuchtung Verwendung finden sollen.
Deine Fotos zeigen sehr überzeugend, daß eine LD20 nicht nur andere blendet, sondern auch zuviel Licht dort vergeudet wird, wo man es nicht braucht. Schön, daß man diesen Vergleich einmal sehen kann und in derartigen Threads darauf verweisen kann.
Zur Phillips:
Ausleuchtung sieht auf Deinen Fotos sagenhaft aus. Für den Preis eine tolle Lichtlösung, bei der sich selbst die von mir gefahrene und erheblich teurere Luxus-Beleuchtung aus SON und Edelux wahrscheinlich warm anziehen muß.
Nur die 2 Stunden Laufzeit würden mich persönlich stören. IMHO sind die 4 Stunden meines alten IXON (noch nicht IQ) am Rennrad deutlich praxistauglicher. Ich würde mich bei den 2 Stunden des Phillips nur mit frischen Akkus lostrauen. Und jeden Tag laden wäre einfach nicht mein Ding. Der Ixon lässt mir da etwas mehr Spielraum.
Natürlich kommt es darauf an, wo man fährt. Wenn man sich nur im 3-5km Radius bewegt, dann ist die Phillips sicher nicht zu schlagen, da dürften die Akkus eine knappe Woche halten. Aber mein Fahrrad-Radius sind eher so 30km einfache Strecke. Da sind 2 Stunden zuwenig. Doch dafür habe ich ja den SON am Alltagspanzer.
Gruß
Don Coltello
Deine Fotos zeigen sehr überzeugend, daß eine LD20 nicht nur andere blendet, sondern auch zuviel Licht dort vergeudet wird, wo man es nicht braucht. Schön, daß man diesen Vergleich einmal sehen kann und in derartigen Threads darauf verweisen kann.
Bevor das ein Rundumschlag wird: auf der Straße kann ich diese Ansicht nachvollziehen, im Gelände ist diese Argumentation schlicht falsch.
E.
Nur die 2 Stunden Laufzeit würden mich persönlich stören. IMHO sind die 4 Stunden meines alten IXON (noch nicht IQ) am Rennrad deutlich praxistauglicher. Ich würde mich bei den 2 Stunden des Phillips nur mit frischen Akkus lostrauen. Und jeden Tag laden wäre einfach nicht mein Ding. Der Ixon lässt mir da etwas mehr Spielraum.
Natürlich kommt es darauf an, wo man fährt. Wenn man sich nur im 3-5km Radius bewegt, dann ist die Phillips sicher nicht zu schlagen, da dürften die Akkus eine knappe Woche halten. Aber mein Fahrrad-Radius sind eher so 30km einfache Strecke. Da sind 2 Stunden zuwenig. Doch dafür habe ich ja den SON am Alltagspanzer.
Nach meinen bisherigen (zugegebenermassen wenigen) Erfahrungen mit der Lampe (und mit dem Rennrad-fahren, welches ich üblicherweise eher zwischen Sonnenauf- und -untergang betreibe) wage ich zu behaupten, das der "Eco-Modus" (= 4-fache Akku-Laufzeit) in den meisten Fällen ausreichend sein dürfte. Da steht bereits mehr Licht zur Verfügung, als die meisten aktuellen Dynamo-Lichtanlagen liefern. Das Umschalten zwischen den beiden Modi sollte auch mit Handschuhen keine ernsten Probleme bereiten.
Für mich ist das Philips Bike Light eine Ergänzung zur (zuverlässigen und geschätzten) fest installierten Bumm LED-Lichtanlage am Trekking-Bike, die mir bei schlechten Witterungsverhältnissen und auf den landstrassenparallelen Radwegen (= Blendung durch entgegenkommende Autos) nachts nicht ausreicht.
Meine tägliche Radstrecke (zum Arbeitsplatz und zurück) beträgt insgesamt 28 KM. Da sind selbst im ungünstigsten Fall (volle Beleuchtung ausserorts auf Hin- und Rückweg, innerorts Eco-Modus) 2 Tage möglich.
Dank Standard USB-Anschluss ist das Nachladen im Büro kein Problem (PC vorhanden + toleranter Arbeitgeber). Daher kann ich das für die paar dunken Monate problemlos akzeptieren.
Wer seinen Lichtbedarf und die Nachlademöglichkeiten klar abschätzen kann , sollte sich IMHO -sofern eine Neuanschaffung ansteht- gut überlegen, ob der Fokus eher auf maximale Laufzeit oder auf maximaler Helligkeit liegen soll.
Für mich ist das Philips LED bike light eine echte Offenbarung. Es schlägt sich auch ggü. meinen vorhandenen Cree Q5/R2/R4/R5 und SSC-P7 Taschenlampen hervorragend und hat den praxistauglichsten Beam für's biken.
Sollte es im Dauerbetrieb die gesetzten Erwartungen erfüllen (dazu kann ich erst nächstes Frühjahr genaueres sagen), wird es als beste Anschaffung für mein Fahrrad in meine persönlichen Geschichtsbücher eingehen.
Noch ein Review der Philips Bikelight aus einem MTB-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7554056&postcount=37
E.
Bevor das ein Rundumschlag wird: auf der Straße kann ich diese Ansicht nachvollziehen, im Gelände ist diese Argumentation schlicht falsch.
Jupp. In diesem Vergleich solls aber um Lampen für die Straße gehen.
Pitter
Frittenfett
13.09.10, 14:51
:eek: da hab ich ja glatt einen klasse Bericht übersehen.
Die Philips Lampe überzeugt mich vom Beleuchtungsbild, schön breit ausgeleuchtet, so dass die Straße / Weg gut im Licht ist.
Danke für den schön bebilderten Bericht! :super:
Habe mir die Lampe aufgrund der Berichte hier im Forum heute gekauft,
und gerade das erste Mal getestet.
Und ich kann mich dem Lob nur anschließen. Sehr schöne Lichtverteilung,
deutlich besser als eine normale Taschenlampe am Lenker.
Durfte mich sogar schon von einem älteren Mitbürger den ich überholte beschimpfen lassen,
dass die Lampe doch überhaupt nicht der StVo entspricht, und überhaupt und sowieso... :teuflisch
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Lampe im Eco-Modus ziemlich laut brummt.
Zwar nicht so laut, dass ich es beim Fahrradfahren hören würde (;)),
aber doch so, dass ich mir schon Gedanken gemacht
habe, ob mit der Lampe alles in Ordnung ist. :argw:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Lampe im Eco-Modus ziemlich laut brummt.
Zwar nicht so laut, dass ich es beim Fahrradfahren hören würde (;)),
aber doch so, dass ich mir schon Gedanken gemacht
habe, ob mit der Lampe alles in Ordnung ist. :argw:
Meine Philips brummt auch recht laut im Eco-Modus. Da auch einige meiner anderen Taschenlampen im gedimmten Modus brummen (wenn auch vielleicht nicht ganz so laut), bin ich deswegen nicht besorgt.
Werf mal ganz noch was anderes in die Runde:
Kennt evtl.jemand diese hier:
http://www.supernova-lights.de/de/produkte/airstream.html
Scheint ja nochmal heller zu sein...zumindest wenn man den Daten und Zahlen trauen könnte.
Interessant wären da Beamshots zwischen IXON,Philips un der Airstream.
Is leider auch deutlich teurer als die Konkurrenz: 199€ Liste...uiuiui:staun:
:rolleyes:Kann schon jemand mit Erfahrungen zur Airstream dienen???:rolleyes:
:rolleyes:Kann schon jemand mit Erfahrungen zur Airstream dienen???:rolleyes:
Laut Hersteller, wirds noch etwas vier Wochen dauern, bis die Airstream die KBA Zulassung hat - dann bekomme ich eine zum Testen. Im aktuellen Zustand wollte ich die Airstream nicht mit der Ixon und der Philips vergleichen - hat keine Zweck, wenn sich da noch was am Reflektor/der Abstrahlung ändern sollte.
Pitter
@Pitter
Na das klingt doch schon mal super.
Ich dachte nur,daß es das Teil schon gibt.
Aber dann wart ich mal gespannt auf deinen Bericht...obs der Ixon/Philips-Killer wird:confused:???
obs der Ixon/Philips-Killer wird:confused:???
Rein optisch -bez. der Philips- auf jeden Fall :)
Sie ist kleiner, leichter, schlanker, eleganter - das macht schon was her.
Die Philips - mit ihrem "1€-shop-design" - hat diesbezüglich keine Chance.
Das die CREE XPE R3 LED (StVZO) erheblich mehr Licht auf die Strasse bringt, als die beiden Luxeon der Philips, würde ich in erster Einschätzung aber nicht vermuten.
Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt auf einen Vergleich :) .
Die Philips - mit ihrem "1€-shop-design" - hat diesbezüglich keine Chance.
Ich war mit der Philips am Rad letzte Woche in meinem Radladen. Kollegen aus der Teileabteilung - "was hastn da für ein Aldi Ding". :steirer:
Ich bin Alltagsradfahrer - alles, was seinen Job gut macht und dabei möglichst billig aussieht, ist ein plus. Blinkender Firlefanz, der "klau mich bitte" schreit ein Minus. Klar nehme ich Funzeln immer ab, wenn das Rad wo stehen bleibt. Nur kann man das halt auch mal vergessen. Und wenn ich mir so anhöre, was den Kollegen mit ihren Hightechkram, der auch so aussieht, geklaut wird, weiß ich, dass ich richtig fahre ;)
Egal wie, entscheidend ist, was vorne raus kommt. Bin mal gespannt.
Pitter
So ich werde ab morgen über einen SON Nabendynamo verfügen,
der eine Supernova E3 Triple anfeuert...:)
Für mich war es immer ein Hin und Her, welche Lampe ich verbaue
und was für mich am praktischsten ist. Aber ich möchte nicht ständig
eine Taschenlampe an- oder abklippen und auch keine Lupine (oder
ähnliche) verwenden, da hier auch noch das Akkupack dazukommt.
Die E3 Triple ist mit 3 Cree XP-G R5 Led's versehen; wird nur über den
Nabendynamo mit Strom versorgt und ist fest am Lenker verbaut.
Des Weiteren wurden in die E3 Triple Kondensatoren verbaut, die die
Helligkeit auf bei geringen Geschwindigkeiten oder auch im Stand bis
zu 7min konstant hält.
Naja ich lass mich mal überraschen, Beashots werde ich vielleicht
auch noch machen...:D
eigenkontrolle
20.09.10, 16:21
So ich werde ab morgen über einen SON Nabendynamo verfügen,
der eine Supernova E3 Triple anfeuert
Das wird sicher nicht lange dauern bis die Kollegen von der Rennleitung dich anhalten und die Beleuchtung bemängeln.
Den Beamshot will ich trotzdem sehen.
Bitte machen und einstellen.
Grüße
eigenkontrolle
Warum sollten sie mich anhalten?
Klar bei Gewicht über 8.5kg ist immer ein Dynamo zu verwenden, das
habe ich ja. Nur die Lampe ist nicht StVO zugelassen. Aber einige andere
Modelle der E3 Serie.
Mein Erfahrungen gehen eher dahin, dass du nur angehalten wirst, wenn
du keine Beleuchtung an deinem Fahrrad hast. :)
eigenkontrolle
20.09.10, 16:45
Bei 550 Lumen brennt der Vordermann wenn du zu dicht auffährst.
Wenn das so hell ist wie ich es mir vorstelle ist das ein guter Grund dich anzuhalten.
Deswegen wünsche ich mir von dir einen Beamshot um meine Fantasie durch reale Bilder zu ersetzten.
Dynamo muss aber erst ab 11 Kg sein.
Gruß
eigenkontrolle
Die hier ist genau richtig ;)
http://www.full-beam.com/
Da hätte ich Spaß dran :)
Ich bin Alltagsradfahrer - alles, was seinen Job gut macht und dabei möglichst billig aussieht, ist ein plus.
So kann man das auch sehen :) .
Mir als Fahrradpendler gefällt an der Philips, das ich notfalls doch mal den Akkusatz tauschen kann. Und gemessen an der Airstream ist der Philips-Preis dann auch sehr erträglich.
Ich kaufe zwar nicht gezielt hässliches Zeug, aber wenn es sich ergibt, habe ich auch kein Problem damit (habe seit kurzem auch die knallorangen Fahrradtaschen von Globetrotter im Einsatz - hässlich, aber gutes P/L-Verhältnis)
Positiv an den neuen Lichtkandidaten ist jedenfalls, das die Hersteller langsam anfangen, helle Lampen mit praxistauglichem Beam und Zulassung anzubieten. Da kann man endlich die -mit schlechtem Gewissen aufgeklemmten und mit Winterhandschuhen schlecht bedienbaren- Taschenlampen zuhause lassen.
Bei 550 Lumen brennt der Vordermann wenn du zu dicht auffährst.
Wenn das so hell ist wie ich es mir vorstelle ist das ein guter Grund dich anzuhalten.
Deswegen wünsche ich mir von dir einen Beamshot um meine Fantasie durch reale Bilder zu ersetzten.
Dynamo muss aber erst ab 11 Kg sein.
Gruß
eigenkontrolle
Früher waren es mal 8.5kg glaube ich...aber 11kg sind doch super, da
komme ich locker drunna! :p
Die Helligkeit kann ja gedimmt werden, zum anderen muss das nicht
entscheidend sein. Wichtig ist auch die Ausleuchtung und der Abstrahlwinkel...
...11kg sind doch super, da
komme ich locker drunna!...
Ich will nicht übermäßig abschweifen, aber unter 11kg, mit SON Dynamo, das glaube ich nicht.
Mag sein, dass das bei einem Rennrad geht, aber sonst nicht...
Und an einem Rennrad wollte ich keinen Dynamo haben...
Egal, ich möchte die Beamshots sehen und deine Einschätzung der Lampe.
Einfach so posten geht nicht, wer gackert muss auch legen...
Heinz
Warum sollten sie mich anhalten?
siggii42, der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html
Stichwörter: Rennrad und 11kg. Nicht, dass Du bei Deinen Kollegen von der Rennleitung in Argumentationsnöte kommst.
Mein Erfahrungen gehen eher dahin, dass du nur angehalten wirst, wenn
du keine Beleuchtung an deinem Fahrrad hast. :)
Das wiederum ist richtig. Egal wie...
...ich kauf den ganzen dynamobetriebenen Lampen, für die so hohe Lumenangaben angegeben werden, ihre Leistung nicht so recht ab. Wie schonmal geschrieben, ein Nabendynamo gibt um die 0,5A ab, Spannung je nach Geschwindigkeit und Last - falls ich das Prinzip Stromquelle richtig verstanden habe, Hiltihome???!!! ;) Egal, was Du da vorne dran klemmst, egal, was die LEDs bei passender Stromquelle leisten können - an den Ausgangsdaten eines Nabendynamos kommt man eben nicht vorbei.
Das ist das eine. Das andere ist, dass man die benötigte Leistung bei Radfahren selbst aufbringen muss. Die üblichen 3W merkt man in der Praxis nicht, wenn da, sagen wir mal 6Watt nuckeln, wird das der Alltagsradfahrer, der irgendwo um die 100 Watt aufbringen wird, schon merken. Kannst ja mal nachrechnen:
http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Da merkt man ne stärkere Lichtmaschine eben nicht im Spritverbrauch, sondern im Bein ;) Einfach Licht durch Masse iss beim Rad eben nicht, da kommts schon sehr auf Wirkungsgrad und optimierte Reflektoren an.
Pitter
Ich will nicht übermäßig abschweifen, aber unter 11kg, mit SON Dynamo, das glaube ich nicht.
Mag sein, dass das bei einem Rennrad geht, aber sonst nicht...
Und an einem Rennrad wollte ich keinen Dynamo haben...
Einfach so posten geht nicht, wer gackert muss auch legen...
Heinz
Hallo Heinz!
Den Beamshot sollst du bekommen! :p
Ich glaube, ich binb dafür bekannt, dass ich solche gerne mache und
auch nicht wenig. Sollte also kein problem darstellen. Ob ich die sogut
wie Pitter hinbekomme weiß ich nicht.
BTW, der SON wiegt 380Gr abzüglich der alten Nabe. Mein MTB hat
vorher schon unter 11kg gewogen und ich habe noch verschiedene
Modifikationen vornehmen lassen, dass ich unter 10kg komme. :)
eigenkontrolle
21.09.10, 19:17
Mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe kann man die abgegebene Leistung des Nabendynamos erhöhen. Man muss die Mehrleistung aber auch erbringen. Dazu ein schöner Artikel aus der Radzeit.
http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/
In Radlerforen habe ich gelesen dass zu helle Beleuchtungen bereits bemängelt wurden. Kommt den Beiträgen zufolge aber nur selten vor.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Grüße
eigenkontrolle
So heute wurde die neue E3 Triple installiert.
Joahhh schön hell, den Nabendynamo spürt man überhaupt nicht,
ok der war auch echt nicht billig. Nur wird es wahrscheinlich problematisch
einen guten Beamshot zu machen, da die Lampe im Stand nicht auf
höchster Stufe nachleuchtet.
Hat jemand ne Idee?
Bleibt nur noch ein kleines Video, wa?
Ich hab ein paar OT Beiträge entfernt, bleibt bei Thema.
Fahrradlampen, nicht wie mache ich beamshots. :eek:
...Mit einem zusätzlichen Widerstand in Reihe kann man die abgegebene Leistung des Nabendynamos erhöhen...
Das ist so nicht richtig.
Das einfügen eines Widerstands in Serie wird die Lichtleistung eines Scheinwerfers verringern.
In der Studie vom SON Ingenieur (http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser/) wurden die Widerstände als Ersatz für reale Scheinwerfer verwendet, um besser messen zu können.
Dabei wurde erprobt, bei welcher Anpassung von zwei Scheinwerfern, sich die beste Lichtausbeute ergibt.
Zusätzlich wurde erforscht, wie das System aus Generator und Last sich optimieren lässt, wenn es durch einen Serien-Kondensator in Resonanz gebracht wird.
Maximale Lichtausbeute gibt es im resonanten System bei Geschwindigkeiten von 30km/h.
Allerdings zu Lasten der Lichtausbeute bei niedriger Geschwindigkeit...
Für den praktischen Einsatz wurden zwei (alte) IQ Scheinwerfer mit einem Kondensator angepasst,
die den besten Kompromiss bilden und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten heller leuchten, als einer.
Der Artikel stammt von 2007 und berücksichtigt weder den SON Edelux, noch die neuen LED Scheinwerfer von bumm.
An den Grundlagen ändert sich dadurch zwar nichts, aber der praktische Tipp ist überholt.
Neue, auf Nabendynamobetrieb optimierte, LED Scheinwerfer sollten von Hause aus richtig angepasst sein.
Wenn z.B. Supernova das richtig gemacht hat, dann sollten 800Lumen des E3 Tripple (http://www.supernova-lights.de/de/produkte/e3_triple.html) bei voller Fahrt möglich sein.
Der Dynamo müsste dafür 8Watt erbringen, der Radler allerdings 12Watt (Wirkungsgrad) ......
Heinz
Kleine Frage für andere Besitzer des Philips Bike Lights:
Klappert bei euch auch der Schalter?
Ist mir heute abend bei einer nächtlichen Überlandfahrt aufgefallen,
nachdem ich erst das Fahrrad selbst in Verdacht hatte.
Nein, da klappert nichts.
Und der Schalter kann es auch nicht sein, Bauart bedingt.
EDIT: sollte man meinen...
Aber wenn der Schalter von maschuu's Lampe klappert, so muss es doch möglich sein.
Wie die geringe Masse beweglicher Teile eines Microtasters hörbares Klappern beim radfahren
erzeugen soll, bleibt mir allerdings ein Rätsel...
Meine Lampe surrt auf low, wenn ich sie nahe ans Ohr bringe...
Das Ladegerät surrt auch, aber die Lampe ist während der Fahrt unhörbar.
Was bei deiner Lampe klappern könnte, weiß ich nicht...
Eigentlich ist alles fest, auch die Akkus sitzen sehr stramm.
Schraube mal den Deckel ab und schüttle....
Heinz
Es ist leider sicher der Schalter, bzw. das was direkt unter der Gummihaube sitzt.
Wenn ich ihn "festhalte", also den Gummi soweit runterdrücke, dass ich den Schalter darunter spüre und dann die Lampe schüttel, klappert nichts mehr.
Hat jemand ne Idee?
Hmmm...geht wohl nur mit einem Hometrainer,wo auch das Vorderrad auf Rollen steht...schade...wär echt interessant:confused:
Es ist leider sicher der Schalter, bzw. das was direkt unter der Gummihaube sitzt.
Wenn ich ihn "festhalte", also den Gummi soweit runterdrücke, dass ich den Schalter darunter spüre und dann die Lampe schüttel, klappert nichts mehr.
Ich habe jetzt mal die Platine rausgeschraubt, und es ist der Schalter.
Da man den ja leider nicht zerlegen kann, werde ich die Lampe wohl
umtauschen.
Don Coltello
22.09.10, 21:44
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die Helligkeit von Fahrradscheinwerfern normalerweise in Lux angegeben wird, die Helligkeit von Taschenlampen dagegen in Lumen?
Ich war vorhin mit meinem Rad unterwegs und habe auf einem Wirtschaftsweg auf freiem Feld während der Fahrt einmal einen Test gemacht.
Ich schaltete meine D10sp auf hoher Stufe an (145 Lumen) und verglich die Helligkeit mit dem Edelux (80 Lux). Subjektiv erschien mir der Edelux heller.
Kann man Lumen und Lux irgendwie zueinander in Zusammenhang bringen?
Gruß, Don Coltello
Kann man Lumen und Lux irgendwie zueinander in Zusammenhang bringen?
Nein.
Lumen: Insgesamt abgegebene Lichtmenge
Lux: Beleuchtungsstärke.
Beides ist pauschal und ohne Kenntnis der Abstrahlcharakteristik ohne jegliche Aussagekraft. Beispiel: Laser - viel Lux, wenig Lumen; Flutlicht: wenig Lux, viel Lumen....
E.
Meines Wissens: Wird mit Lumen (lm) angegeben, wieviel Licht die verwendete und gemessene Lampe insgesamt abgibt (otf - Lumen - out the front = was die Lampe an Licht tatsächlich verläßt, oder: Emitter - Lumen, = was der Emitter leistet, unberücksichtigt der Verluste an Dome, Reflektor und Frontglasscheibe oder Linse)
Mit Lux wird die Beleuchtungsstärke einer definierten Fläche in einer definierten Entfernung beziffert.
Vereinfacht gesagt soll diese Grösse aussagen, wie hell die Lampe etwas anstrahlt.
bofh hat's aber schon auf den Punkt gebracht.
Ich habe jetzt mal die Platine rausgeschraubt, und es ist der Schalter.
Da man den ja leider nicht zerlegen kann, werde ich die Lampe wohl
umtauschen.
Ich habe die Woche meine Austausch-Lampe bekommen, und da ist es leider mit dem Schalter das gleiche Problem. Er klappert. Zwar nicht wie
eine Maraca ;) aber doch laut genug, dass ich es beim Fahrradfahren hören kann. Etwas schade bei einer so teuren Lampe, vor allem wenn man auch noch das Brummen im Eco-Citymodus bedenkt.
Edit: Da mir die Lampe aber aufgrund ihrer Lichtverteilung und Helligkeit immer noch gefällt, habe ich das Problem jetzt einfach mit einem kleinen Stück Tesafilm gelöst. Nicht zu stramm auf das eckige Schaltergehäuse geklebt hält es den runden Schalter fest genug, dass er nicht mehr wackeln kann, aber noch normal bedient werden kann.
So heute wurde die neue E3 Triple installiert.
Joahhh schön hell, den Nabendynamo spürt man überhaupt nicht,
ok der war auch echt nicht billig. Nur wird es wahrscheinlich problematisch
einen guten Beamshot zu machen, da die Lampe im Stand nicht auf
höchster Stufe nachleuchtet.
Hat jemand ne Idee?
Bleibt nur noch ein kleines Video, wa?
moin moin siggi42
hast du die möglichkeit einen akku 6v oder ähnliches provisorisch
ranzuhängen. ich hatte mal 2 sigma evoX 10 W halogen 6 V lampen
am rad, da hatte ich mir aus alten zellen 4 packs mit je 5 zellen
zusammen gelötet... ging echt ganz gut. 2 packs an den lampen,
2 packs reserve, dem modellbauhobby sei dank ;)
gruss
sven
Hallo!
Ja hätte ich schon, bin jedoch ein absoluter Techniklaie. :glgl:
Ich werde am Wochenende ein paar Fotos machen und ein Video
drehen, während ich fahre. Vielleicht bekommt man damit einen
kleinen Eindruck. ;)
Vielleicht kann mir noch jemand empfehlen, wo ich ein solches Video
am besten und sichersten hochlade.
So hier mal ein paar Bilder der Supernova E3 Triple. ;)
Dank nochmal an em.tie, der in Berlin einen kleinen Fahrradladen besitzt
und mir die E3 Triple verkauft und verbaut hat. :super:
Triple XP-G R5 Frontleuchte
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/P1010935.JPG
SON Nabendynamo
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/P1010936.JPG
ebenfalls komlett aus Aluminium gefräste Rückleuchte
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/P1010939.JPG
Die Qualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. :)
Ich habe auch ein paar kurze Videos gedreht und werde sie im Laufe
des Abends bei YouTube noch hochladen...
So hier die Videos!
http://www.youtube.com/watch?v=lavWOOkJs68
http://www.youtube.com/watch?v=xwMELfzyFak
http://www.youtube.com/watch?v=3nu4Iy8xLVM
Ich bekomms leider nicht anders hin, hoffentlich wird euch nicht schlecht
beim hinschauen...:D
Aber man sieht deutlich, wie sich due Helligkeit erhöht, je schneller ich fahre.:)
Die Helligkeit der Lampe kommt leider nicht annähernd rüber.:mad:
Danke der Optik und den XR-G R5 Led's erhalte ich eine wunderschöne
helle und ausreichende Ausleuchtung. :super: Die 750Lumen sind
absolut nicht übertrieben, wenn ich schnell genug fahre. Laut
Herstellerangaben, erreiche ich diese ab etwa 10-15Km/h.
Danke für die Videos.
Leider bekommt man auf den Videos nur mit, daß Du eigentlich Expreßzuschlag zahlen müßtest. :D
Dann sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
1. Die relativ spottige Ausleuchtung kurz vor dem Vorderrad. Ist die Lampe wirklich so stark geneigt und so spottig oder ist das nur die Darstellung in den Videos aufgrund der Kamerabeschränkungen?
2. Der SONdelux. Aus welchem Grund hast Du den denn an das Rad gebaut?
Hintergrund meiner Frage: der SONdelux ist meines Wissens der Nachfolger des SON20R, der für kleinere Räder und damit für höhere Drehzahlen konstruiert wurde. Deshalb war der auch gesetzlich nicht für den Einbau in große Räder (26" und größer) zugelassen. Dann ist Herr Schmidt hingegangen und hat wohl mit den Leuten vom KBA gesprochen und die haben mit ihm ausgehandelt, daß der SONdelux die Zulassung für den Betrieb in großen Rädern mit dem Edelux bekommt: http://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html
Nur kann der SON28R speziell bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten mehr Leistung liefern als der SONdelux - freilich um den Preis von 180g Mehrgewicht.
Für die größtmögliche Helligkeit wäre daher bei großen Rädern der SON28R mein Favorit.
E.
Moin! ;)
Als zu 2. kann ich dir nichts sagen...ich weiß nur, dass es doch mehr als ausreichend hell ist! :rolleyes:
Zu 1. die Ausleuchtung ist keinesfalls spottig, sondern sehr homogen und
ideal. Das ist, so nehme ich an, durch das Video und die Kamera so
bedingt. Ich sollte mal zusehen, ob ich eine Konstantstromquelle
anschließe um dann einen guten Beamshot hinzubekommen...
Wie Eingangs erwähnt, wird die Helligkeit nicht annähernd wiedergegeben.
die Entscheidung für 20R und wider 28S war der Optik und dem Gewicht geschuldet
der 20R bringt mehr als ausreichend Leistung auch in 26" oder 28"
und über Zulassung u.ä. muss man bei einer Lampe mit 800L und rotationssymmetrischer Optik nicht streiten ;)
GlobalPlayer
23.10.10, 11:36
Hallo,
hier ein kleiner Vergleich meiner "Fahrradlampen" auf dem Stumpjumper für Nachtfahrten im Wald:
Ixon IQ am Lenker
MG PLI am Lenker
Fenix LD20 Q5 Am Helm
ZL H51 am Helm
Die Aufnahmen entstanden 1m von der "weissen" Garagenwand, sind also leider keine Aussen-Beamshots, aber ich denke man/frau erkennt doch recht gut die unterschiedlichen Ausleuchtungen. Die H51 ist immer rechts; sie ersetzt meine ITP EOS3 welche am Helm vorne nur zur Beleuchtung des Lenkers und seiner Armaturen diente.
Auf Single-Trails im Wald sind strassenzugelassene Fahrradlampen als alleinige Beleuchtungsquelle überfordert, da sie Äste und Sträucher in Kopfhöhe nicht ausleuchten. Auf meinem Strassenrennrad genügt weniger Power.
Gruss
GP
http://img248.imageshack.us/img248/2998/bikelights.gif
Zugereister
01.11.10, 11:47
Moin! ;)
Als zu 2. kann ich dir nichts sagen...ich weiß nur, dass es doch mehr als ausreichend hell ist! :rolleyes:
Wie Eingangs erwähnt, wird die Helligkeit nicht annähernd wiedergegeben.
...das kann ich so bestätigen!! Habe seit 2 Wochen das 2011er Modell von der E 3 Triple und bin begeistert.
Obwohl ich die Lampe recht stark geneigt habe(der helle Lichtkegel fängt ca. einen guten Meter vor'm Vorderrad an) um den Gegenverkehr nicht zu blenden, habe ich eine super Ausleuchtung und kann auch Überland mir unbekannte Strecken mein Tempo fahren.
Guten Abend miteinander...
Ich habe mir auch das Philips BikeLight zugelegt. Nur erreicht
die Lampe niemals 2 Stunden auf volle Leistung. Benutzt wird
sie mit den 2450 mAh Akkus die dabei waren. Sie geht nach
1:15 Stunde in den Eco Modus. Find ich eigentlich bisschen
mager wenn auf der Verpackung 2 Stunden steht.
Ich werde vielleicht morgen Abend, wenn es das Wetter
zulässt, nochmal eine Testfahrt voll aufgeladen machen.
Wenn ich mir bessere Akkus zulegen würde, was würdet
ihr mir empfehlen?
Viele Grüsse aus Dahlenburg
Sven
LiquorAluminii
14.11.10, 20:33
Wenn ich mir bessere Akkus zulegen würde, was würdet
ihr mir empfehlen?
Wenn du Vielnutzer bist bzw vor Fahrten generell auflädst:
Sanyo 2700er.
Wenn du eher selten fährst sind Sanyo Eneloops (2000er) besser.
Ab 1-2 Wochen Nichtbenutzung nach dem Laden etwa.
Die mitgelieferten Akkus sind wohl nicht so das Wahre:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=724617&postcount=7
gruß
Ich fahre mit dem Rad unter der Woche zur Arbeit
Meist starte ich um 6:20 und bin ca. 25 Minuten
unterwegs. Dann würd ich die Lampen nachtanken.
Ach so, hatte ich noch nicht gesagt, ich hab mir gleich
zwei von den Philips Lampen geholt. War heut abend im
Doppelpack unterwegs, ich glaub mein Lenker hat gebrannt :hehe:
Abends bin ich dann auch nochmal 1 bis 1,5 Stunden auf
dem Rad....
Ich werd mir dann die 2700 Sanyos holen, ich denke das macht Sinn...
Grüsse aus Dahlenburg
Mich würde der Vergleich zwischen der Phillips SafeRide (Dynamo Variante) und einer SON Edelux interessieren.
Ich habe bisher eine Inoled Inolight 20+ und war bisher vor dem Preis der Edelux etwas zurück geschreckt. Aus gleichen Grund kommt für mich die Supernova E3 Triple nicht in Frage... :-)
Hallo,
ich erlaube mir, den Thread für eine Frage hochzuholen.
Hat sich innerhalb des letzten jahres etwas auf dem Markt der StVZO-zugelassenen hellen Batterieleuchten getan? Beim googlen nach "eurobike 2011 licht" hab ich nur Treffer für Lupine und das Bremslicht von B&M gehabt.
Wenn sich da etwas getan hat, oder ich nach den falschen Begriffen gesucht habe, wäre ich für eine kurze Info dankbar. Ansonsten werde ich mir bald das Philips Bike Light holen.
Och Männer,
ich rutsche hier von einer auf die andere Arschbacke wegen der Supernova Airstream, oder der Phillips.:D
Konnte denn schon jemand einen Vergleich der beiden Lampen machen?
Ich fahre seit kurzem auch fast täglich mit dem Rad zur Arbeit, ca. 20 Km ein Weg und es macht mir einen Riesenspass!
Verbaut sind an meinem 26" Zoll Rad ein Son Deluxe und die Bumm IQ Fly Senso. Ansonsten sehr zufrieden, kommt bei nasser Fahrbahn jedoch der Wunsch nach mehr auf.:hehe: Nicht nur wegen dem sehen, sondern auch um besser gesehen zu werden. Also, gibts was neues zu berichten?
Kann mir jemand sagen wieviel Platz der Halter der Phillips am Lenker braucht, da mein Lenker recht schmal ist. Könnte die Lampe auch am Vorbau montiert werden? Kann man die Phillips zweiachsig ausrichten?
Danke euch.
Gruß Ralf
Hallo,
Edit: Grinsekatz hat recht, der Lenkerhalter ist auch seitlich verstellbar.
der Lenkerhalter der Philips ist ungefähr 2,5-3 cm breit, ich hab nur schnell geschätzt.
Eine Montage am Vorbau müsstest du dir basteln (lassen).
Gestrichen:
Die Lampe ist mit diesem Halter nur in der Neigung verstellbar.
1altersack
18.10.11, 17:34
Ich benutze seite fast einem jahr eine Dosun m1 (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5215206)
hat zwar keine stvzo, aber hell!!! und blinkt, in meinen Augen in der Großstadt zwar nervig aber nützlich!
Der Beam ist ähnlich BM , nur heller. (Preis liegt auch mittlerweile in D bei ca. 30€)
Grüße, micha
hat zwar keine stvzo, aber hell!!! und blinkt, in meinen Augen in der Großstadt zwar nervig aber nützlich!
Ja, sehr nervig. Weil man bei Geblinke die Entfernung zum Blinkenden nicht einschätzen kann. Da mir die Blinkiblinihobbybaiker üblicherweise auch noch als Geisterfahrer auf dem Radweg entgegenkommen, bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. Ich würde die gerne geblendet aber gediegen auf die Waffel fliegen sehen. Dann wissen die mal, was hell!!!! ist.
Aber da ich ja grundsätzlich ein freundlicher Mensch bin, lass ich das eventuell
Pit"mal Laser anrufen müssend"ter
Wobei die Dosun M1 anscheinend/ angeblich inzwischen eine KBA-Zulassung hat:
http://www.dosun.us/portablelight/images/download/DOSUN-M1-K-mark.pdf
Allerdings wird die gerade überall verramscht bzw. ist nicht mehr lieferbar.
... bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. ...
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich überlege gerade, was für eine Lampe ich noch an den Lenker schrauben muss um die Jogger mit iPod zu verscheuchen, die im Dunkeln mitten auf dem Radweg laufen, so dass man nicht vorbeikommt.
Vielleicht reicht hier aber auch die gute alte (verbotene) Dauerklingel, mit der ich als zwölfjähriger Fußgänger erschreckt habe.
Und ab jetzt behalten alle ihre Vergeltungs Phantasien für sich.
Kopfschüttel, .... Radfahrer,Fussgänger, ...kein Wunder das man die nicht Auto fahren lässt. :)
Alex
1altersack
23.10.11, 17:17
Ja, sehr nervig. Weil man bei Geblinke die Entfernung zum Blinkenden nicht einschätzen kann.
na ja, ich benütze das blinkdings auch nur auf der straße, in Berlin gibt es einige dermaßen dunkle ecken, und (nicht nur) die autofahrer sind hier teilweise ziemlich verpeilt...
bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. Ich würde die gerne geblendet aber gediegen auf die Waffel fliegen sehen. Dann wissen die mal, was hell!!!! ist.
Komm, reg dich ab, da hast du in berlin sonst ein kurzes leben ;)
es geht mir ja genauso, ich habe allen ernstes schon mal über ne LD40 nachgedacht :hehe: nur was für ne halterung?
aber, die hellen Modi (128 Lm/6 h-64 Lm/13 h- 25,6 Lm / 45 h ) sind wirklich ausreichend und gut fokussiert, ähnlich wie BM...
Problematischer finde ich eher die Lichtadaption des Auges, wenn ich von einer "normal" beleuchteten Straße in eine finstere Ecke komme, da nutzen mir meine 128 LM erstmal gar nix , gibts hier nen tip?
ich fahre halte jeden tag mit dem rad zur Arbeit, und die dunkle Jahreszeit beginnt gerade erst...
Viele grüße, Micha
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen bzw. deren modifikationen (in dem fall waren es eine sigma cubelight, cateye hl1600 und vistalite vl 400 jeweils mit systart den "lampenleds")http://www.systart-webshop.de/
bild 1 sigma mit led
bild 2 sigma mit halogen
bild 3 vistalite mit led
bild 4 vistalite mit halogen (10 watt birne)
bild 5 cateye mit halogen
bild 6 cateye mit led (achtung für nachahmer, die polung ist umgekehrt, hab etwas länger dafür gebraucht)
natürlich hat sich die charakteristik verändert, da die reflektoren nicht für die modifikation ausgelegt waren, ich finde dennoch, die investition von knapp zehn euro nicht übertrieben.
sicherlich würde ich damit keine nächtlichen downhillrennen bestreiten, aber für pendler durchaus zu überlegen, wenn man noch so ein altes schätzchen daheim liegen hat. . .
joe_sixpack
26.10.11, 07:22
Hi!
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen bzw. deren modifikationen (in dem fall waren es eine sigma cubelight, cateye hl1600 und vistalite vl 400 jeweils mit systart den "lampenleds")
bild 1 sigma mit led
bild 2 sigma mit halogen
bild 3 vistalite mit led
bild 4 vistalite mit halogen (10 watt birne)
bild 5 cateye mit halogen
bild 6 cateye mit led ...
Ich finde von der Leuchtcharakteristik her für's Radfahren die "alte" Halogen-Lösung der Sigma am praktischsten. Das ist zwar helligkeitsmäßig nicht gerade der Bringer, allerdings nützt mir am Rad kein Thrower - da braucht man eher einen Flutlichtscheinwerfer mit begrenzter Leuchthöhe, damit man den Gegenverkehr nicht blendet.
Deine Sigma mit LED macht ja richtig Ballett, aber mir ist der Beam zu klein und im Vergleich zum Spill zu Hell (Hell-Dunkel-Adaption des Auges). Das Gleiche trifft auch für die Vistalite mit LED zu (im Halogenbereich insgesamt zu dunkel). Die Cateye ist mit beiden Leuchtmitteln ein ziemlicher Thrower und damit fürs Radfahren in meinen Augen eher ungeeignet.
Ich fahre seit 2 Jahren mit einer Sigma Karma als "direkt vor dem Rad-Licht" und einer auf XML-T6 umgerüsteten Sigma PLB (PowerLed Black) als "Fernlicht".
In der Stadt reicht die dunkelste Stufe, zumeist nur die Karma. Wenn's dann auf die mies beleuchteten Strecken geht, gibt's "richtig Licht" mit beiden Lampen auf hellster Stufe. Das mag mit 'ner richtigen Beleuchtung (wie SIAM im MTB-Forum) absolut nicht mithalten, reicht aber für 99% aller Einsatzfälle aus. Ich habe dann ungefähr 70m Licht vor'm Rad, das reicht mir:D
Viele Grüße, Torsten
1altersack
26.10.11, 18:52
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen ....mit systart den "lampenleds" ... aber für pendler durchaus zu überlegen, wenn man noch so ein altes schätzchen daheim liegen hat. . .
Super Idee, Danke für die Anregung , habe nämlich noch ne schöne alte Lampe rumliegen! :super:
grinsekatz
26.10.11, 22:52
Hallo,
der Lenkerhalter der Philips ist ungefähr 2,5-3 cm breit, ich hab nur schnell geschätzt. die Lampe ist mit diesem Halter nur in der Neigung verstellbar.
[...]. (Hervorhebung meine)
Hallo,
die Philips lässt sich sehr wohl auch seitwärts ausrichten.
Etwas schwergängige Rastung, aber durchaus möglich durch drehen des Lampengehäuses.
Grüße
Alex
1altersack
29.10.11, 22:58
Ich bin jetzt vielleicht etwas off topic, aber gestern kam mir diese Werbung (http://e.dealextreme.com/albums/diy-led-bike-lights/?gclid=CKnxsuisjqwCFUe-zAodWGzYmw) in die Finger.
Kennt diese Lampen jemand? 1000/400 lm bei 4x/2x 18650
Grüße, micha
Ich bin jetzt vielleicht etwas off topic, aber gestern kam mir diese Werbung (http://e.dealextreme.com/albums/diy-led-bike-lights/?gclid=CKnxsuisjqwCFUe-zAodWGzYmw) in die Finger.
Kennt diese Lampen jemand? 1000/400 lm bei 4x/2x 18650
Nein. Nur als Hinweis, ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich mit dem Thema auskennst:
Die recht hybsche angebliche 1200 Lumen P7 Funzel mit dem rot anodisiertem Bezel zieht laut Angaben mit 2,8A und braucht 4x18650, die in einem Pack mit insgesamt 4400mA zusammengefasst sind. Laufzeit laut DX 3-4 Stunden auf voller Leistung. Das ist aber eine wundersame Leistungsvermehrung. Dazu kommt, dass ich 2.8A auch nur guten Akkus zumuten möchte. Keine Ahnung, was da verbaut ist.
Sind die Dinger auch wasserdicht. Wie haltbar ist das Plastikgerödel? Wie lange funktioniert das, ohne Wackler. Fragen über Fragen. Kann gut ausgehen, oder man hat ein Stück Elektronikmüll mehr rumliegen.
Der ganze DX Kram ist meiner Ansicht nach für Leute, die sich auskennen, eine gute Grundlage zum Selberstricken. Für die Kohle bekommt man ja hier nicht mal ein gedrehtes/gefrästes Gehäuse.
Für "ich hab keine Ahnung und möchte mir ein problemloses Licht ans Rad klemmen" ist das meiner Überzeugung nach nichts. Egal, welche Chinakracher das sind. TANSTAAFL.
Pitter
benutzt hier überhaupt jemand extra starke Rückleuchten? Ich sehe gerade keinen Vorteil in megahellen Rücklichtern mit Akkupack, so dass ich noch eine Lampe mehr aufladen muss.
Die recht hybsche angebliche 1200 Lumen P7 Funzel mit dem rot anodisiertem Bezel zieht laut Angaben mit 2,8A und braucht 4x18650, die in einem Pack mit insgesamt 4400mA zusammengefasst sind. Laufzeit laut DX 3-4 Stunden auf voller Leistung. Das ist aber eine wundersame Leistungsvermehrung. Dazu kommt, dass ich 2.8A auch nur guten Akkus zumuten möchte. Keine Ahnung, was da verbaut ist.
Die 2,8 A sind der LED-Strom und nicht der Strom aus dem Akkupack, der dürfte grob überschlagen bei 8,4 V aus einem 2s2p-Pack bei etwa 1,5 A liegen.
Die erreichbare Laufzeit könnte also durchaus bei 3 Stunden liegen. Die 1200 Lumen dürften aber deutlich übertrieben sein.
Am Rad haben möchte ich das Ding aber allein schon wegen des rotationssymmetrischen Beams nicht. Da hab ich lieber etwas was das Licht dahin bringt wo ich es brauche und nicht den Gegenverkehr unnötig stark blendet und unsinnig viel Strom braucht um auch den Himmel anzuleuchten.
Stefan
Hallo, ich möchte mich für die Vorstellung der Philips bedanken. Da ich abwechseln mit meiner Frau auf dem Rad zur Arbeit fahre und die alte Leuchte defekt war, musste eine Neue her und ich fand diesen Beitrag zufällig. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden, auch die Befestigung ist ok, das Gehäuse wirkt solide und die Bedienungsanleitung ist die Beste die ich je in den Händen hatte.