Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankensteins Taschenmesser
painless potter
05.08.10, 13:30
Was habe ich getan??? Oder besser, was bin ich im Begriff zu tun???
Fühle mich wie Frankenstein bei diesem Kundenwunsch.
"Mach mir ein Monsterfolder, nicht unter 12 cm Klingenlänge, alles Rostarm und robust, wird gebraucht!"
Das war eigentlich das ganze Auftragsgespräch, und das mir, wo ich doch so ein geschwätziger Typ bin...
Also dann:
Klingenlänge an der harmlosesten Stelle vorn am Griff gemessen 135 mm, Stärke 6,5mm!!!
Wird ein Linerlock, Platinen Titan Grad 5. Wobei ich Bedenken habe, dass der Detentball diese Monsterklinge in ihrer Behausung halten kann, mal sehen... (Uli, du baust doch auch manchmal solch böse Messer. Haut das hin?)
Achse 7 mm!
Beschalung soll evtl. Carbon werden mit Titanbacken. Aber sowas ändert sich bei mir manchmal spontan noch.
Ich halt euch auf dem Laufenden, und ach ja, weil das hier alle so geil finden habe ich auch mal einige Streichholzbildchen gemacht, mit extra bösem Streichholz in schwarz.:haemisch:
*ROTFL*
(Der Rest ist aber ernst gemeint!)
Nils
hallo nils, das sieht sehr wuchtig und elefantös aus. ist man sonst nicht gewohnt von dir. ich hoffe das geht noch ohne selbstfahr-lafette. bin schon gespannt auf die bilder vom fertigen messer.
viele grüße uwe
"Du...Freund..."
Klasse Projekt. Ich mag sowas Großes.
Und gut geformt schaut´s auch noch aus.
Bei der Überschrift hatte ich erst damit gerechnet,das wieder ausgegrabene Verwendung finden und zu neuem leben erwacht werden:hmpf::super:
- Notausgang -
05.08.10, 14:24
Die ersten zwei Bilder sehen sogar noch niedlich aus, aber dann Bild 3 :eek:
Ich find´s geil, weiter so...
(in der Zwischenzeit überlege ich mir mal wozu man so ein Monster brauchen könnte)
Gruss
Sven...
Ps: Zu den Maßen währe bestimmt auch mal das Gewicht von Interesse...
Da bekommt das Wort Zweihandfolder eine neue Bedeutung.
Gruß
Uli
Hallo PP,
Endlich mal die Gegenmaßnahme bezüglich der immer mehr in Mode kommenden "um den Hals baumel" - oder besser gesagt der "Drei-Finger-Messer-Fraktion"! ;)
Gewichtiges Teil, muss man nicht unbedingt mit schneiden....xD
Dizzy
Sieht richtig nach was aus! Hat aber im Vergleich immer noch was Zierliches: http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=40771&d=1191260687 :haemisch:
Geiles Teil :super:
Da muß noch ne Hupe drann die ein Warnsignal gibt wenn sich der Folder öffnet damit niemand zu dich drann steht :irre:
Falls meine kleine, süße, unschuldige Klinge mit dem Dingen in den dunklen Ofen muß, bekommt sie bestimmt Angst!
Wird bestimmt ein geiles Teil. Das Streichholzbildchen ist der Hammer.
espresso
auch wenn ich keine Folder mehr mag ... das Ding gefällt mir ... :super:
Schanz Juergen
05.08.10, 20:54
solche kleinigkeiten :glgl: gefallen natürlich !!
das wird nen nettes teil !
es ist weniger die frage des detents, sondern der platine.
daran krankte auch mein reese weiland folder. ab 2.5mm titan sollte genug druck da sein.
solche kleinigkeiten :glgl: gefallen natürlich !!
das wird nen nettes teil !
Warum war mir klar, dass Jürgen dabei sofort Feuer und Flamme ist? :confused::argw:
Scheint ja ein interessanter Brummer zu werden, eher eine Klappaxt als ein Messer...
Bin schon aufs Ergebnis und besonders aufs Endgewicht gespannt!
Sebastian
painless potter
06.08.10, 07:21
Und ich dachte, das Forum schläft während der Ferien...
Ja, leicht wird das Teil nicht, zum Gewicht kann ich erst was sagen, wenn die Klinge geschliffen ist. Jetzt ist es brutal, ich habe immer Angst, dass mir das Ding auf den Fuß fällt oder gar den Werkstattboden durchschlägt...
Zum Härten geht es zu Jürgen, da kann er dann ja ein bisschen dran rumlecken:p
Nils
Edit: Der Klingenstahl ist der legendäre SB1, deshalb auch Härten bei Jürgen.
Geiles Teil :super:
Da muß noch ne Hupe dran die ein Warnsignal gibt wenn sich der Folder öffnet, damit niemand zu dicht dran steht :irre:
:D:D:D
Sieht soweit schon mal sehr gut aus! :super:
Da kriegt der gute Thomas (Froberg) aber mächtig Konkurrenz, was die zierliche Gestalt dieses Messerchens betrifft! ;)
painless potter
03.09.10, 14:10
Leider hat mein Flachschleifer das Teil auf 6,0 mm runtergehobelt :jammer:,
aber nem geschenkten Barsch guckt man nicht hinter die Kiemen, wie es bei uns im Norden heißt. Vielen Dank an den edlen Flachschleifer! Die 6 mm sind noch fett genug.
So siehts jetzt aus, der Klingenschliff war echt ne Freude...
PP
Hast du die Grifflänge der Handgröße angepaßt :glgl:
Der Verwendungszweck? Na alles was man mit RAT-3 und Co auch macht :super:
Wird ein Messer nach meinem Geschmack :D
Als Detentball würde ich eine Kugel von 2mm benutzen.
Als Detentball würde ich eine Kugel von 2mm benutzen.
Du meinst 2 cm, oder? :D
Bin nach wie vor gespannt aufs Ergebnis!
Bei den Abmessungen würde es sich doch anbieten einen Streifenheber einzubauen. Das sind kleine Hülsen, in der unter Federspannung ein Kugel eingesetzt ist. Hat genug Kraft und ist austauschbar.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://dl4.tracepartsonline.net/p/Production/BOUTET/22-12082002-113513/Pictures/22-12082002-113513S.gif&imgrefurl=http://www.traceparts.com/de/users/3D-CAD-Catalogs/List-of-parts-by-catalog.asp%3Fmid%3DBOUTET%26desc%3Dbout et-00300-druckstucke-arretierstucke-und-raststucke-%26path%3D/F_BOUTET/BOUTET.30/%26check%3D1%26lg%3Dde&usg=__EqHYmTyCMPWjMrvmskzTyF4jZOA=&h=40&w=54&sz=1&hl=de&start=11&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=_yNZFdw9oiXZLM:&tbnh=40&tbnw=54&prev=/images%3Fq%3Dkugelfeder%26um%3D1%26hl%3D de%26sa%3DN%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1
Deine Schmiede sieht aber nicht so aus, oder:D
http://www.21stcenturyschools.com/Frankenstein.jpg
Hallo Nils,
das sieht außerordentlich vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf den Fortgang dieses gottgefälligen Projektes.
Schöne Grüsse
Hartmut
Niklas Schelling
15.09.10, 12:20
Wann gehts weiter ??
painless potter
15.09.10, 19:34
Klinge ist beim Jürgen Schanz zum Härten. Da der ja nicht weinend am Postkasten steht und nur auf meine eine Klinge wartet, denke ich es wird so insgesamt 2 Wochen dauern, eine ist sie schon weg.
Ich hatte noch einige Zwischenprojekte, aber jetzt geht es hiermit weiter.
Nils
painless potter
01.10.10, 19:50
So, ich hatte wieder etwas Zeit die letzten Tage für diese Projekt. (Den sakralen Bezug von Hartmut lass ich mal unkommentiert, obwohl ich da doch sehr grinsen musste)
Ich bin beim Carbon geblieben, ebenso bei den Titanbolstern. Die aufgesetzten Schrauben bei den Bolstern waren eigentlich nur als Zwischenmontage gedacht, ich finde das aber so cool, ich glaub ich lass es so. Stören ind der Hand werden die winzigen M3 Schräubchen nicht. Der Look erinnert mich an teure Edeluhren. Die Gleitscheiben haben verwegene 22 mm Durchmesser und sind natürlich auch Einzelanfertigung.
(Alter Schwede, an so einem Monster arbeitet man irgendwie länger als an anderen Foldern...)
Hoffe es gefällt Euch!
PP
painless potter
02.10.10, 12:08
Keine Reaktion ist natürlich auch eine Reaktion...:D
Jetzt zeige ich euch mal, wieso die k-nives-Folder so teuer sind!:haemisch:
So mache ich die Kleinteile in Ermangelung von Drehbank, Fräse und Co. (wie lange muss ich darüber eigentlich noch jammern, bis mir mal wer eine vernünftige Drehbank schenkt, häh???)
Weil das Messer ja nicht gerade klein ist, bekommte es 3 Abstandsröllchen, damit es sich nicht zusammendrückt, wenn man es mal fest rannimmt. Dafür nehmen ich einen Vollstab aus Titan (wegen der Gewichtsersparnis, die Radfahrer unter euch werden das nachvollziehen können) und spanne ihn ein. Dann wird mit einem 3 mm Bohrer ein Durchgangsloch gebohrt, abgesägt, dann per Augenmaß auf die gewünschten 6,8 mm gekürzt. Dafür verwende ich einen Scharnierabschneider. Dann noch per Hand Finish und Endkontrolle. Mist es sind 6,85 mm... :lach:
Klar, man kann auch fertiges Edelstahlrohr nemhmen, aber wie langweilig wäre das denn, oder?
"Wetten jetzt guckt wieder kein Schwein?"
(verstecktes Preisrätsel, der Erste der es errät bekommt was geschenkt)
PP
Sieht sehr gut aus, das Teil!
Die Kleinteile so per Hand zu fertigen zeugt von Mut, allerdings auch von viel Geschick und Talent. Meinen Respekt hast Du dafür!
Am Preisrätsel würde ich natürlich gerne teilnehmen, aber ich vermute mal, dass das ein Insider ist, denn auf den Bilder konnte ich kein Schwein entdecken... :glgl:
Bin jedenfalls noch gespannter als vorher auf den fertigen Folder, sieht jetzt schon super-clean und top-verarbeitet aus!
Sebastian
Toll
Grüße Willy
zwanzigzeichenvollmach
....(wie lange muss ich darüber eigentlich noch jammern, bis mir mal wer eine vernünftige Drehbank schenkt, häh???)
--------------
"Wetten jetzt guckt wieder kein Schwein?"
(verstecktes Preisrätsel, der Erste der es errät bekommt was geschenkt)
PP
Mensch PP , verkauf noch 3 oder 4 von den "teuren K.Knives" , dann ist deine Drehbank finanziert. :p
Verstecktes Preisrätsel? Kapier ich nicht....:staun:
painless potter
02.10.10, 15:15
Wenn ich WiCons Antwort richtig verstehe, hat er das Rätsel schon geknackt... obwohl mir ein kleiner Fehler unterlaufen war.
Dann geh ich mal in die Werkstatt den Gewinn basteln. Brauch noch deine Anschrift per mail oder pn.
Nils
painless potter
03.10.10, 20:07
Hier mal der Gewinn für WiCon als Intermezzo. Ein Zipperanhänger aus Mammutelfenbein. Ihr seht, painless hält Wort.:p
Mit dem Messer gehts gleich weiter, ist nämlich fast fertig!
PP
painless potter
03.10.10, 20:51
Nach einem arbeitsreichen Wochenende ist er nun fast fertig, der „Worker“. Ich glaube, nur wer die Dinger selbst baut kann abschätzen, wie viel Arbeit noch seit post 25 zu tun war. Besonders die Kleinteile halten mächtig auf, Spacer machen, Liner einschneiden und vor Allem anpassen, Detentball einsetzen, Achse justieren, Verdrehsicherung, etc.
Ich wundere mich immer wieder selbst, wie viel Zeit zwischen „fast fertig“ und „jetzt fass ich ihn aber wirklich nicht mehr an“ vergeht…
Aber wenn man so einen Klasseauftraggeber hat, dann macht man das gern. Er ließ mir freie Hand, keinerlei Zeitdruck, nur ein paar Eckdaten und ein aufmunterndes „Du machst das schon!“. Einfach traumhaft so arbeiten zu dürfen.
Genug geschwätzt, er mag das nämlich nicht so…
Bild 1: Hier mal alle Einzelteile bis auf die Klinge. Alle Teile bis auf die Achse (Jürgen Schanz) und die Schrauben sind handgefertigt.
Bild 2: Vor der „Hochzeit“, also der letzten Kontrollmontage vor dem Anodisieren zur abschließenden Funktionskontrolle kommen die Kleinteile ins Ultraschallbad. Es entfernt sehr gut Dreck und Metallspäne.
Bild 3: Clean!
Bild 4: Ab diesem Bild zeige ich mal das Konzept des Aufbaus. Früher habe ich darauf nicht geachtet, aber ein wenig Überlegung dabei erleichtert später die Wartung, das Demontieren und den Zusammenbau. Die linke Platine trägt immer mein Logo, so kann es schon zu Beginn der Anfertigung nicht zu Verwechslungen kommen.
Zuerst setzt man den Achsteil ein, der die Verdrehsicherung trägt und setzt die Gleitscheibe ein. Dann werden die Distanzröllchen (Spacer) lose aufgesetzt.
Bild 5: Wenn man den Bolster aufschraubt, rutscht der Anschlagpin nicht durch. Nun die Klinge einsetzen und den anderen Bronzewasher.
Bild 6: Die Klinge leicht einknicken, damit der Liner nicht klemmt, wenn man die rechte Platine aufsetzt.
Bild 7: Platine aufgesetzt und mit den 3 Spacerschrauben fixiert, Achsschraube eingesetzt. Die Achsschraube lässt sich nur mit dem unten abgebildeten Spezialschlüssel festziehen. Er ist extrem aufwändig gefertigt aus rostfreiem Balbachdamast und von mir gehärtet. Hierbei ist die Tiefkühlbehandlung natürlich obligatorisch!
Bild 8-10: Jetzt werden noch die Griffschalen und die Bolster festgeschraubt und fertig!
Die letzen Bilder mache ich dann, wenn ich mich für die Farbe der Anodisierung entschieden habe, denn das ist ja Pflicht bei mir.
Na, und wer ist jetzt stutzig geworden beim genauen Hinschauen?
;)
ScorpioDesign
03.10.10, 21:24
Na, und wer ist jetzt stutzig geworden beim genauen Hinschauen?
;)
Wo sind denn Washer Nummer 3 und 4 hingekommen?
Reserve, damit man sich nicht bücken muß, wenn nach übermäßigem Kaffeegenuß mal wieder die Hände nicht ruhig bleiben? ;)
Grüße,
Gunther
painless potter
04.10.10, 09:52
Nein Gunther, in Ermangelung von 0,3 oder 0,4 mm Bronzefolie habe ich je 2 Washer eingesetzt mit der Stärke 0,2 mm.
Aber das habe ich nicht gemeint...
Nils
EDIT: o.k. keine Ratespielchen mehr: Die Schraube über dem Liner ist natürlich Show! Würde man sie durchschrauben, wäre der Liner festgestellt und könnte nicht verriegeln. Daher wird hier eine gekürzte Schraube eingeklebt.
Hi Nils,
das Teil ist ein feiner Hammer ! Was da wirklich für Arbeit drinsteckt, kann ich mir kaum vorstellen. Herzlichen Glückwunsch ! Auch einen Glückwunsch an den Auftraggeber: Endlich mal wieder kein schöngeistiges "nur-so-groß-wie-unbedingt-nötig" Messer.
Hartmut
Ist das über dem Messer der Klingenheber den man dran schrauben kann?
:)
Sehr schönes Messer!!!!
Grüße
Andy
painless potter
04.10.10, 16:02
Danke! Ich weiß, die Frage ist nicht ernst gemeint, ich beantworte sie trotzdem:
Das ist ein Scharnierkaliber oder auch Scharnierabschneider. Siehe das posting mit den Abstandsröllchen.
@Hartmut: Das Messer ist eigentlich doch größer als nötig. Die Klinge ist so schwer, dass man wenn der Klingengang zu leicht eingestellt ist aufpassen muss, dass einem die Klinge nicht auf den Daumen fällt.
Aber irgendwas ist ja immer...
painless potter
04.10.10, 19:33
The Worker - ungeschminkt!
Klinge aus SB1
L-H-B: 140-44-6,0 mm
Bolster, Platinen, Spacer aus Titan
Griffschalen aus Carbon
Schrauben und Achse V2A
Washer aus Bronze
Grifflänge 195 mm, Griffbreite 21 mm
Wow, Du hast wahrlich ein Monster geschaffen :haemisch:
Ein atemberaubend schön ... (nein Moment bitte) - ein geiles Messer!
Es ist unter praktischen Gesichtspunkten zwar absolut unbrauchbar, es sei den Du jagst damit Zombies im Amazonas und selbst dann würde ich ein Fixed bevorzugen, aber es stellt sich unweigerlich ein "will haben" Gefühl ein.
Bislang dachte ich immer Crusader Forge oder Extrema Ratio machen fette Folder. Aber das war bevor ich Dein Schätzchen gesehen habe.
Deine Idee ist wirklich grandios und das Messer perfekt verarbeitet. Meinen Glückwunsch zu diesem wohl einzigartigen, fetten Stück Stahl.
Es rockt. :super:
hi nils,mal wieder ganz grosses kino!lg gerd
Alter Schwede, damit kannst Du ja Bäume fällen. Hammer!
Da hast Du echt ein krasses Teil gebaut. In gewohnt sauberer Ausführung. Auch das kleine Making of war spitze, aber...
:jammer: ...wer braucht denn so was? :jammer:
Das wollte ich schon immer mal fragen! :steirer:
duck und weg
painless potter
05.10.10, 13:53
Brauchen??? Wer braucht ein Messer, mit dem man sich den Rhein flussabwärts bewegen kann?
Ganz wenige Leute, manchmal nur ein Einziger! Deshalb bau ich auch Unikate...
:D
P.S. Ich weiß aber, wie es gemeint ist, und daher vielen Dank an alle, die hier zuschauen und an die, die sich berufen fühlen zu kommentieren! Ich muss das haben!
Und ganz ohne sozial adäquaten Quatsch zu führen, ist ja ein Zweihandmesser:steirer:
passen ja schließlich zwei Hände an den Griff.
Schön geworden:super:
Willy
Tolles Dingen ist es geworden. Sieht aber irgendwie nach Klappmesser aus, die Machete... :D:glgl:
Was wiegt es denn, wenn man fragen darf?
Achja, und die Schrauben an den Backen, werden die noch versenkt, oder gehören die so?
Sebastian
Kann man nur Bettina Wegener zitieren (daran seht Ihr wie alt ich schon bin)
Sind so kleine Hände
winz'ge Finger dran......:p
darf man nicht
Gruß
Roland
Also nochmal für alle:
Das war ein Witz!!! und ich möchte die "Brauchen"-Diskussion keinesfalls nochmal aufrollen!!!
painless potter
06.10.10, 17:50
Und abschließend mit make up!
Bolster eisblau anodisiert und die Platinen im Verlauf von blau nach hinten gold!
Nun muss er mich verlassen, ist immer schade wenn die Kinder aus dem Haus gehen...:D
(ich glaube ich brauch jetzt mal was kleines zierliches, ich hab da auch schon so eine Idee...)
Nun muss er mich verlassen, ist immer schade wenn die Kinder aus dem Haus gehen...:D
Sei nicht traurig - das Kleine ist wahrlich groß genug um auf eigenen Linern zu stehen. :D
Ein wirklich außergewöhnliches Messer, welches dem neuen Besitzer sicher eine Menge Freude machen wird. Ich bin gespannt auf Dein neues Projekt...