PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Stahl eignet sich für ein Kochmesser?

Morty01
07.07.10, 13:27
So guten Tag an alle! Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Matthias bin 22 Jahre alt arbeite als OP Pfleger und bin schon seit Jahren scharf drauf zu schmieden. Ich fand Messer und Schwerter schon immer faszinierend und lasse mir auch gerade auch ein Schwert schmieden aber nun zu meiner Frage.
Ich habe mich jetzt einige Wochen mal in Foren belesen und mich mit dem Thema schmieden befasst.
Ich habe mir jetzt eine kleine Ausrüstung sprich Hämmer, Zangen, ein Schmiedebuch, Amboss und eine Esse, die auch wunderbar funktioniert, besorgt.
Nun wollte ich bei dem schönen Wetter das wir haben anfangen zu schmieden. Mein 1. Projekt soll ein Kochmesser werden.
Jetzt ist nur die Frage welchen Stahl soll ich verwenden? Meine überlegung war Feilenstahl. Der soll ja sehr gut härtbar sein und auch gut schnitthaltig.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen euer neues Mitglied Matthias

(PS: hab die sufu benutzt aber nix gefunden)

Morales
07.07.10, 13:58
Willkommen im Forum Matthias! Du hast die SuFu benutzt? Und diesen (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32165&highlight=stahl+anf%E4nger) Thread hast Du nicht gefunden?^^ Ist eigentlich ganz leicht...

Gruß,
Carsten

Bärwald
07.07.10, 14:09
Ich habe mir jetzt eine kleine Ausrüstung sprich Hämmer, Zangen, ein Schmiedebuch, Amboss und eine Esse... besorgt.

Hallo Morty,
fehlt noch der kleine Stahlschlüssel:
http://www.amazon.de/Stahlschl%C3%BCssel-Taschenbuch-Wissenswertes-St%C3%A4hle-Micah-Wegst/dp/3922599257/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1278507360&sr=8-1-fkmr1

Wie man damit arbeitet hat Herbert hier erklärt:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30288

Basisinfos von Roman:http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32165 unter 9.

Edit: ..war der Morales schneller mit dem Basisinfos-Thread.