PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3 Lampen nutzt ihr zur Zeit am Meisten und warum?



colifat
05.07.10, 17:02
Hallo,
da der Trend ja mit neuen Lampen öfter mal wechselt kam ich auf die Idee euch zu fragen welche 3 Lampen (3 erschien mir eine gute Zahl :hmpf:) ihr zur Zeit am Meisten nutzt.

Da jedoch auch der Grund eine Rolle spielt diese oder jene Lampe zu wählen sollte dieser auch noch angegeben werden.

Vielleicht werden sich ja einige Lampen herauskristalisieren die von uns für bestimmte Zwecke gemeinsam genutzt werden.

Momentan sind es bei mir folgende Lampen:

1. Zebralight SC50w (Neutral White)

Sie bietet ausreichende Helligkeit für den Nahbereich der durchaus bis 30 Meter reicht. Meine Haus und Hof-Lampe.
Leuchtet schön gleichmäßig aus mit hellerem Spot in der Mitte.
Bietet für den Bereich bis zu 2-3 Meter ein angepasstes Low.
Ihr Neutral White (ca. 4300K Farbtemperatur) ist eine angenehme Lichtfarbe und gibt Farben besser wieder.
Benötigt AA Batterie oder Akku.


2. EagleTac P20C2 (Neutral White)

Sie kommt zum Einsatz wenn es etwas heller gebraucht wird.
Handlich durch recht angenehme Abmessungen kürzer als 18650er Lampen und 2xAA dabei nur ein wenig dicker als eine AA Lampe.
Die Neutral White Version hat ebenfalls eine angenehme Lichtfarbe was mich die etwas geringere Leuchtkraft verschmerzen lässt, denn hell genug ist sie alle mal.
Ihr Licht reicht locker um bis 70 Meter eine Person deutlich zu erkennen.
Benötigt 2x CR123 oder 1x 17670er Akku.


3. Olight M20-S

Nutze ich wenn ich auch mal viel Licht benötige mit weichem Spot.
Wird jedoch meist in Mid. genutzt.
Ein wirkliches Low welches sehr lange durchhällt bis ca. 600 Std.
Strobe ist direkt mit separatem Schalter aktivierbar. Benötige ich jedoch nicht wirklich.
Sie bringt im Max. richtig viel Licht bei einem Beam der mir sehr ausgewogen erscheint. Der Spot ist nicht sehr ausgeprägt und geht recht weich in den Spill über.
Benötigt 2x CR123 oder 1x 18650er Akku


Es werden auch mal andere Lampen genommen doch sind diese momentan die 3 Favoriten :steirer:

Spion
05.07.10, 17:15
Meine Favoriten:

Nitecore CR123:
Habe ich am Schlüsselbund (EDC) und kommt mittlerweile fast täglich zum Einsatz, wie konnte ich je ohne eine Lampe am Schlüsselbund leben?

JETBeam Jet-III Pro ST BVC:
Habe ich eigentlich immer bei wenn ich was handwerkliches mache, vielleicht ein bisschen zu throw dafür aber ich liebe sie trotzdem ;)

Fenix HP10:
Immer wenn ich die Hände frei haben muss.

Gruss Luca

grinsefalle
05.07.10, 17:17
Bei mir dürften es diese sein:

* Barbolight T220
Extrem robust und zuverlässig, hell mit weitreichendem Spot, durch den Clip auch schnell ans Dienstkoppel zurückgesteckt oder an der Weste/Lederjacke etc festgeklemmt.

* Peak NP400
bemerkenswerte Ausleuchtung (Breite und Helligkeit des Lichtkegels), ideal für Räume, Hinterhöfe, Gärten etc. Ebenfalls robust und verlässlich.

Für den weiteren Platz in den Nutzungs-Top3 wird es schwierig. Hier liegen die Ra Clicky / Twisty und Malkoff M61 ziemlich gleichauf. Die kleinen Ra's sind immer am Mann (je nach Situation die eine oder andere), das M61 im MD2 Lampenkörper wird meist zuhause für den Alltag genutzt.

Ich kann also die beiden meist genutzten Lampen angeben (v. a. dienstlich), der Rest verteilt sich etwas.

Was sich bei mir herauskristallisiert, ist die Tatsache, dass ich vor allem Lampen mit Akkus nutze und die CR123-Lampen (zB LX2) eher weniger im Gebrauch sind. "guilt-free lumens", wie es so schön heißt :)

gast
05.07.10, 17:36
Ich habe die Olight M20 Warrior Premium auserkoren :
Gutes Preis-Leistungsverhältnis für den Anwendungszweck, wie ich eine LED Lampe brauche : Kompakt, unempfindlich, robust und ausreichend leistungsfähig.

Wiso sollte ich dann bei idealer Bedarfs-Lampe abschweifen und verschiedene haben ?

Ich habe 4 Stück dieser M20 im Gebrauch : 1x im Haus, je 1x in beiden Fahrzeugen, 1x auf der Arbeit (Firmenauto) .

Ersatzteile werden nur für 1 Modell benötigt ... Akkus+Ladegeräte brauche ich auch nur doppelt : Haus + Firma ...

Grüsse,
Serge

Jochen87
05.07.10, 18:44
Zebra 501w zum Hände frei haben, FenixLD10 in der Hosentasche und Eagletac T20 im Rucksack für alles größere..

AILL
05.07.10, 19:40
1.) als EDC eine meiner Novatac's, abwechselnd die mit Philips-LED und die mit CREE XPG
2.) täglich ums Haus die Eagletac M2C4, super hell und überhaupt perfekt zum Schnecken jagen
3.) eine meiner CR2-Lampen (Nitecore EZ CR2/Quark mini CR2, beide in diversen "Schattierungen")) als backup.

Andreas

Artar
05.07.10, 20:07
Meine "Hauptlampe" ist zurzeit eine Quark AA regular R2, betrieben mit einem 14500 Akku.

Als Backup habe ich immer eine Quark 123 regular R5 dabei.

Und wenn ich meine Messenger Tasche mit habe, liegt dort die Jetbeam III Pro ST mit einem 18650 Akku.

Warum die Quark AA meine Hauptlampe ist? Na, weil die mit dem 14500 Akku richtig hell ist, und eine gute Reichweite hat. Und der größte Vorteil ist, dass ich diese Lampe, wenn der Akku alle ist, mit einer normalen AA Alkaline befeuern kann. Alkaline liegen ja überall rum.

Sonst müsste ich für die Quark 123 immer extra Primärzellen oder frische Akku mitschleppen, um nicht im Dunkeln zu stehen.

Und warum ist die Quark 123 meine Zweitlampe? Nicht nur weil die Lampe toll ist, sondern weil Kopf, Batteriekörper und Endkappenschalter mit meiner Hauptlampe austauschbar sind. Wenn mal was kaputt gehen sollte, habe ich immer Ersatz dabei.


:steirer:

Eric242
05.07.10, 21:03
MAC SST-50 EDC weil sie drei Helligkeitsstufen besitzt, einen strammen Clip hat, klein ist, für die Größe auf High verdammt hell und zudem ein feiner Handschmeichler ist :)

Lego Modell (Surefire 6PD Kopf, Fivemega 1x18500 Body, G&P SW01 clone Schalter, Novatac EDC Clip & Nailbender MC-E Dropin) drei Helligkeitsstufen, warm weiss, ordentlich hell und breite Ausleuchtung

Quark Turbo mit 1x123 Body klein, unkompliziert, hell, kann auch mal durch die Gegend fliegen ohne das ich mir einen Kopf deswegen mache

lindijones
05.07.10, 21:05
1. Fenix LD20 Q5 mit 14500er Akku. Ist ohne Clip richtig schön klein und dabei trotzdem superhell mit ordentlicher Reichweite für die Größe. Die Laufzeit ist mit knapp einer Stunde ok und somit perfekt für kurze Aufhellungen. Sonst unauffällig in der Hosentasche.


2. Fenix TK12 für die großen Sachen wie Cachen etc. Da wo man richtig Licht über mehrere Stunden braucht.

3. Fenix LD10 R4, weil auch hell mit NiMH und kleinere Stufen verfügbar (im Gegensatz zur LD10 Q5 mit 14500er LiIon Akku). Sonst auch superpraktisch weil überall AA Zellen zu haben sind.

Desweiteren sind die LD10er jetzt noch wertvoller geworden, weil sie in Verbindung mit dem Fenix Fahrradhalter endlich eine Hosentaschen-Fahrradlampe verwirklichen. Ideal für den Biergarten, ohne eine Faustgroße und dabei noch dunkle Fahrradlampe mitnehmen zu müssen.

Emscherpirat
05.07.10, 21:17
1. RA Clicky 140 CN Weil sie ordentlich Dampf hat, einen super Beam und ein tolles UI hat

2. LD10 Q5 Weil es eine gute Allroundlampe ist.

3. Surefire E1B Klein, Stark, Schwarz.

lightbeam
05.07.10, 21:34
1. Fenix TK 40, meistens auf Low und auch vor allem dann, wenn mal viel Licht gebraucht wird.
2. MAG 2D LED mit weissem Diffusor im Hause, ist bei wegen der momentanen Wärme bei offenen Fenstern wegen der Insekten besser als die normale Zimmerbeleuchtung, es kommen nicht so viele ins Haus.
3. Hokus Fokus, für mich als Fahrradlampe sehr gut brauchbar, da der Spot gut auf die Wegesbreite einstellbar ist und auch eingestellt bleibt.

Chris Lange
05.07.10, 22:02
Die meist genutzte Lampe bei mir ist die ITP Tritium A1 SS. Nutzung ist EDC.

http://www4.pic-upload.de/20.06.10/obc5pg53yts8.jpg

Danach kommt direkt die TK12 welche ich auf der Arbeit immer dabei habe und die mir dort sehr gute Dienste leistet. Im Schlagabtausch mit meiner ITP.

Im Auto liegend und bei jedem Spaziergang am Start die Fenix TK30.

http://img812.imageshack.us/img812/2028/tk12tk30aurora.jpg (http://img812.imageshack.us/i/tk12tk30aurora.jpg/)

Die MCE Aurora ist im Werkzeugkasten und eher wenig in Gebrauch.

Profi58
05.07.10, 22:15
Ganz einfach:

iTP EOS A3 natural upgraded
hängt am Schlüsselbund und ist somit immer dabei

iTP E50
steht auf dem Nachttisch und kommt nachts zum Einsatz, wenn der Kater maunzt und raus will

EagleTac T20C2 Mk. I
steht in der Garderobe neben der Haustür und dient der abendlichen Katersuche (gerade heute will das schwarze Viech nicht rein :( )

Ihr seht, ich bin echt "katergesteuert" :irre:

Viele Grüße
Martin

ex Vento
05.07.10, 22:45
Platz 1.: Täglich mehrfach im Einsatz (auch wenns nicht immer nötig wäre:rolleyes:) meine E1E mit XP-G Dropin (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=84138)

Platz 2.: meine Inova x5t, steht auf dem Nachtschränkchen

Platz 3.: gibt keine Spezielle, halt das was entweder zur Situation passt oder wo ich grade Lust drauf habe

volupp
05.07.10, 23:08
1. Ständig dabei: modifizierte Liteflux LF2XT
- Klein, leicht und hell
2. Haus, Garten und Spaziergang: Olight M21 Warrior
- Die hellste Kompaktlampe
3. Urlaub mit Waldspaziergang zusätzlich: Dereelight DBS V3
- Hellste Weitsicht
Nach den explodierten 18650-Akkus habe ich zum Pila-Lader gewechselt.
Suche zur Zeit noch einen kompakten und sicheren Lader für 10440-Akkus.

Xacto
05.07.10, 23:11
1) Surefire 6P Defender im Surefire Holster
2) Surefire 6PLed im Surefire Holster

jeweils nach Lust und Laune im Wechsel, ohne besonderen Grund, außer das sie hell machen und einen Twisty haben.

3) MiniMaglite mit der normalen Birne und Rotfilter
immer abends, wenn es ins Zimmer vom Junior geht bzw. wenn ich ins Bett oder Bad gehe. Lieber offene Fenster und kaum Licht.

Gruß
Thorsten

gast
05.07.10, 23:12
Platz 1: Zebralight SC30 mit RCR123 von AW; einfach immer dabei, egal ob Winterjacke oder kurze Hose, klein handlich und der Spieltrieb wird auch befriedigt :steirer:

Platz 2: Fenix E01; am Schlüsselbund, fast immer dabei, es sei denn der Bund liegt im Auto und ich nehme nur den Autoschlüssel mit (weniger Gewicht)

Platz 3: Eagletac T100C2; für mich DIE Lampe wenn ich eine verlässliche Lampe (nix verspieltes mit Chinesendisko) mit langer Leuchtdauer (Thema Wärmeableitung) und Reichweite brauche, wenn ich nur eine größere Lampe mitnehmen kann dann diese

Alle anderen stehen die meiste Zeit in der Vitrine und werden ab und an befummelt, CR123 Lampen sind in der EDC Rotation.
Ich glaub ich brauch mal wieder was Neues... :glgl:

Oneill
05.07.10, 23:16
Fenix LD01
Hängt am Schlüsselbund, immer wenn ich grad mal kurz Licht brauch und nicht ans Holster greifen will/kann nehm ich sie. Reicht mit ihren 28 Lumen in der Startstufe für alles in der Nähe.
Immer wenns ins Treppenahsu geht, oder mal was runterfällt nehm ich sie.

Fenix TK12
Wenns mehr und/oder länger Licht sein soll, flexibel in der Helligkeit sein soll und ich eine Hose mit Gürtel anhabe nehm ich sie, sofern nicht die LD01 genommen wurde.

Zebralight H501
Wenn ich sie dabei hab und ich die Hände freihaben will.


Position 2 wechselt aber durch, zwischen der RRT2,der TK11,T20C2 MK1 und LD20. Ist da abhänig vom Wetter,der Laune,der Größe des Rucksacks, und wie der Mond zur Sonne steht....

siggii42
06.07.10, 06:52
1. Spy005 Cree XP-G R5...auf dem heutigen technischen Stand und trozdem
alle Vorzüge der Spy geniessen (Handlage, Bedienung etc.)

2. HDS Cree XP-G R5...verhält sich ähnlich wie bei der Spy005, superhell
und die Abstimmung der Leuchtstufen ist super gewählt

3. Hmmm, schwierig...momentan ist das wechselnd, die neue
Custom Iris Titan (Prototipo ;)), mit zwei Leuchtstufen in einer
vernünftigen Mischung aus Helligkeit und Laufzeit oder die Electrolumens
EDC Cree XP-G R5, einfach hell und robust ausgebaut und nur eine
Leuchtstufe...:lechz:

red-dragon360
06.07.10, 07:03
1.Fenix E01 am Schlüsselbund; klein leicht

2.Fenix LD20 Q5/R4 (je nachdem) als EDC; über die LD20 braucht man ja nicht viel zu sagen, oder?!:hehe:

3.UK 4AA eLED im Feuerwehrdienst; robust, macht hell, mit dicken Nomexhandschuhen bedienbar, EX geschützt und befindet sich an meinem Helm :super:

Ab und zu noch die 3 Watt LED von Aldi:irre:

osae-komi
06.07.10, 07:50
1. ITP A3 EOS - Fast immer dabei und deswegen auch oft in Gebrauch

2. Zebralight SC50 / H501 - Diese Kombination habe ich dann dabei, wenn ich weiss, dass ich Licht brauche. Reicht bis jetzt für jede Situation.

3. Trustfire TR-801 - Habe ich auf dem Mountainbike weil billig, zuverlässig und hell.

hornet
06.07.10, 08:38
1. Fenix E01 - innerhalb des Hauses vollkommen ausreichend

2. Fenix P2D Q5 - ein super Allrounder der eigentlich überall dabei ist

3. Surefire G2 mit Malkoff M60L - macht viel Licht und ist sehr angenehm in der Hand

Skistar
06.07.10, 08:40
Moin!

1.) EDC, weil am Schlüsselbund: ITP EOS A1 -> günstig, klein, leicht, hell, CR123 mit langer Laufzeit und temperaturbeständig

2.) Wenn in der Wohnung Licht benötigt wird, beim Zelten, Camping und auf Reisen: Liteflux LF5XT -> einfach ne g**le Lampe, programmierbar, AA immer verfügbar, suuuuuper Beam

3.) Hände frei und Camping/Outdoor: Petzl Myo XP -> vielseitig, auch AA wie Liteflux, daher nur eine Batterieart (AA Eneloops) mitnehmen, noch dazu günstig geschossen... :D

Grüße!
Stephan

Seitenwind
06.07.10, 13:45
EDC: Nitecore D10 (alte Version ohne Blink Quatsch)
Zuhause: Jetbeam Jet-III Pro IBS
Wenn es etwas mehr Licht sein soll: Wolf Eyes Explorer MCE

andreas0401
06.07.10, 17:13
1. zu Hause: Zebralight SC30

2. unterwegs: E1L R2 Laser Mod oder E2D LED

3. wenns hell sein soll: Wolf-Eyes T3

PhotinusPyralis
06.07.10, 18:03
Hallo

1. Surefire-Fivemega-3p Legolampe mit sst50 3 stufen Dropin und 18350 Akku, als edc am Gürtel (samt Ersatzakku ;-) fast ständiger Begleiter

2. iTP a3 eos upgraded am Schlüsselbund

3. Zebralight h30 für Kopf-über-Arbeiten

mfG
tk

naturelle
06.07.10, 18:36
1. Ständig dabei: modifizierte Liteflux LF2XT

Inwiefern modifiziert?

Gecko74
06.07.10, 22:03
Hallo! Bei mir sind es:

1. Privat: NiteCore Extreme Extreme, by "Laser"
sehr brauchbares Lo und wenn man es braucht, geht die Sonne auf.

2. Arbeit: Novatac 120T, "Laser" xpg-Mod

3. Zu Hause: Spark SL 6


Alle mit Akkus betrieben. Die älteren oder spezielleren Lampen bleiben meist im Schrank und kommen nur bei Bedarf mit nach Draußen.

Grüße, Thomas

savab
06.07.10, 22:42
Hallo

1. Minimag mit Dittmann Modul für die nähere Ausleuchtung 10-15 Meter klasse Licht

2. und jetzt schlagt mich nicht, die Aldi Süd angeblich 3 Watt Led geht in die Ferne von 40-50 Meter (mag die Lampe ausser dem Blinklicht) für kleines Geld

3. Maglite 2D umgerüstet auf 3C(PVC-Rohr, Tailcap ausgedreht und Feder gekürzt) und wieder ein Dittmann Modul, die macht
auch richtig gutes Licht nah und fern(am besten aber Fern und die kann enom blenden und man hat was in der Hand bei Bedarf) und ist doch nicht so riesig

Es ist toll das sich noch jemand um die alten Maglites kümmert


Gruss Savab

c.shannon
06.07.10, 23:07
1. Quark Mini 123 XP-G R5 als EDC (die R4 NW Version ist als Ablösung schon unterwegs)

2. Zebralight H60w zum Lesen im Bett und bei Nachtwanderungen im Wald

3. MG PLI mit MC-E als Ergänzung im Wald, wird aber jetzt durch die MG P-Rocket SST-50 NW abgelöst

Diese Lampen benutze ich zur Zeit am häufigsten.
In der Jacke ist immer die Liteflux LF5XT Q5 und am Schlüsselbund die ITP A3 SS dabei, die benutze ich aber relativ selten. Andere Lampen werden je nach Einsatzzweck mitgenommen

Rantanplan
06.07.10, 23:17
1. Sonne bzw. Restlicht ... schließlich haben wir gerade die für Flashaholics schwierigste Jahreszeit.

2. Fenix P3D mit XP-G R5 Update ... klein, hell, gute Ausleuchtung. Ideal fürs Aufräumen nach dem Grillen im Park

3. B&M Ixon IQ ... fürs vorbildliche Licht am Bike, damit die beim Grillen getankten Promille etwas weniger auffallen :glgl:

dingenskirchen
06.07.10, 23:24
1. Tank 007 TK-703 Am Schlüssel und somit immer dabei.

2. Fenix PD10 Immer dabei wenn ich abends rausgehe.

3. Olight M30 Wenn ich mal etwas mehr Licht benötige.

Xacto
06.07.10, 23:42
[...]

Es ist toll das sich noch jemand um die alten Maglites kümmert


Gruss Savab

Wieso um die alten Maglites? Ich habe mir gerade heute beim Gieger-Versand (super am Telefon, super schnell verpackt...und dann doch persönlich abgeholt) eine Maglite 3D LED geholt. Zum einen, damit ich meine 15 Jahre alte, treu gediente 3D Maglite (meine erste, vernünftige Lampe vor 15 Jahren von der ersten Ausbildungsvergütung geholt) endgültig in den wohlverdienten Ruhestand in der Wohnung schicken kann - (lag lange Jahre immer in meinen Jahreswagen), zum anderen, weil ich für unser Abteilungsgrillen zugesagt habe, die Taschenlampen zu liefern...... meine Surefire 6P LED wird meine Hände jedoch nie verlassen, ergo mußte zur Mag 4D LED noch die 3D LED kommen. Und bei der Gelegenheit noch der Glasbrecher als Tailcapersatz für die 3D.:D

Und damit es wieder zurück zum Thema kommt.....

ich muß zu meinen 3 oben genannten Lampen noch die LiteXpress Mini-Palm 100 dazu, die hängt nämlich am Autoschlüssel.


Gruß
Thorsten

Mr.Mag
07.07.10, 17:44
Mhhh ich bin auch "immer noch" bei den Mags, aber die sind inzwischen nicht mehr original.

1. Mag Solitaire mit Cree XP-G R5 bei 750 mA, ist meist in meiner Hose. Lässt sich eigentlich überall verstauen und macht wirklich Helligkeit, wenn ich sie brauche.


2. 9AA Aspherical 3D Mag auch mit Cree XP-G R5 aber bei 1,4 Ampere. Wir der Zeit oft zum Geocachen verwednet, sehr gut geeigent um irgendwelche dinge auf entfernung zu suchen.

3. MTF-23 Mit neuem Treiber. Wird auch sehr viel beim Geocachen verwendet, aber auch oft im Rucksack dabei, oder als Fahrradlampe.

Messzwerg
07.07.10, 17:57
Nach dem ich gesehen habe wieviel dunkelheit aus einer Mag5D kommt lass ich lieber die Finger davon... ;)

1. Dereelight C2H ist quasi fast immer dabei...
2. Fenix TK11 zum Geocachen oder um die Nachbarn zu ärgern :glgl:
3. und wenn 2. nicht reicht kommt die Thrunite Catapult zum einsatz

grüße
Messzwerg

lightbeam
11.07.10, 11:17
Seitdem ich die neue Fenix LD 20 R4 habe, haben meine Mags (4D, 2D, Mini MAG) in punkto Ausleuchtung keine Chance mehr, selbst mit Dittmann - Modul nicht.
Meine bisher oft benutzten LL's (V² und Hokus Fokus)sind eh chancenlos.
Die LD 20 R4 nutze ich zur Zeit am meisten. Auch schon deshalb, weil ich sie mit dem praktischen Holster am Gürtel immer dabei haben kann und sie dort nicht stört.
Wenns noch heller werden muß, steige ich dann auf die TK 40 um.
Lediglich die Hokus Fokus hält sich neben der LD 20 noch am Fahrradlenker, aber nur, weil deren Fokussierbarkeit auf Wegesbreite für mich dort Sinn macht, ausleuchtungstechnisch liegen Welten zwischen beiden Lampen.:)

Non Sequitur
20.07.10, 11:35
1. Fenix LD01 und ITP A3 EOS - klein, leicht, immer dabei. Die ITP in der Hosentasche, die (leider etwas längere) LD01 im Rucksack als Backup, da ich der ITP immer noch nicht ganz traue, während ich von der Zuverlässigkeit der kleinen Fenixen seit der alten LOD sehr viel halte.

2. HDS mit Cree XP-G R5, Laser-Mod. Immer noch meine liebste Lampe, wenn ich eine richtige Lampe brauche. Je nach Einsatz mit 1xCR123 oder mit einem 2xCR123-Body. Klar ist die Lampe in die Tage gekommen, aber sie ist nach wie vor für meine Zwecke fast ideal, und hell genug ist sie mit der XP-G sowieso.

3. Fenix TK20 - immer dann, wenn ich mehr Throw brauche. Die Fenix reicht mir im Prinzip völlig aus, die Lichtfarbe ist gut, die Lampe sehr robust. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, sie durch einen der heute weitverbreiteten Flakscheinwerfer zu ersetzen.

Hermann