PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugellager mit "oller kuh"

Koraat
05.07.10, 12:56
Hallo,

noch nicht ganz fertig, aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant, würde ich euch heute gerne ein schlankes kleines Messerchen für die Hosentasche vorstellen.

Das ganze ist ein Kundenauftrag. Gewünscht war das gleiche Kugellager wie bei meinem zuletzt vorgestellten Küchenmesser mit wootzartiger Struktur.
Noch sieht man davon nichts, aber der Kaffee wird es ans Licht bringen....
Für den Griff war ursprünglich Schafshorn vorgesehen, aber ich bin der Meinung, besser als das Stück Seekuh hätte nichts zu dem Messer passen können.

Die Monturen sind aus Kupfer und c45.
Die Abschlussschraube ist aus 1.2201 gedreht, gefeilt und mit meinem Logo gestempelt. Danach habe ich sie gehärtet damit sie nicht verrundet.

Hoffe es gefällt.
Bilder des Fertigen Messers sollten bald folgen.
Auch bei der Scheide ist etwas spezielles geplant :D

mfg
Ulrik

Lord Ulli
05.07.10, 14:56
Hi Ulrik

Also da bin ich erstmal (fast) sprachlos....................

Das wird ja richtig ge(n)i(a)l !!!!!!!!!!! Da freu ich mich schon zu sehen wie es weitergeht!
Der Auftraggeber kann sich voll auf deinen guten Geschmack verlassen und bekommt ein Werkzeug um das man ihn in jeder Beziehung beneiden kann!
Da kann (und wird) er sich schon drauf freuen....

Gruß Ulli

Koraat
05.07.10, 19:05
Manchmal gehts schneller als man denkt :steirer:

Das Messer ist fertig, nur der Klinge fehlt noch das endgültige Finish.

Die Teile aus C45 sind jetzt gehärtet und ohne erneutes schleifen leicht an den Kanten poliert worden.
Da der Kunde etwas rustikales wollte, denke ich passt das perfekt.
Alle Kupferteile sind leicht nach innen versetzt.

Viel Spass beim schauen!

@Ulli: Danke dir!

mfg
Ulrik

gmo
05.07.10, 20:20
Hallo Ulrik,

das ging wirklich schnell. Das fertige Messer ist ein echt starkes Stüclk.:super::super: Passt wirklich alles zusammen. Dagegen hätte Schafhorn nicht anstinken können,:steirer: Tolle Arbeit.

Grüße
Gerd

Enzio
05.07.10, 22:03
:staun: ... :steirer:

jetzt mal ganz ehrlich Ulrik ... was ist den daran "rustikal" ... :confused:

Sieht ja mächtig genial aus ... :super: ... lass doch noch ein paar technische Details raus ...
(länge, breite, höhe usw.) ... soll ja für die Hosentasche sein ... ;)
und auf`s Lederkleidchen plus "..." bin ich auch schon mächtig gespannt ... :D

Da stinkt das Schaf wirklich ab ... :glgl:

Der Auftraggeber kann sich voll auf deinen guten Geschmack verlassen und bekommt ein Werkzeug um das man ihn in jeder Beziehung beneiden kann!
Da kann (und wird) er sich schon drauf freuen....

... tut Er ... tut er wirklich sehr ... :teuflisch

Dizzy
05.07.10, 22:16
Hallo Koraat,
man(n) haust Du Messer raus. Zack-Zack-Zack......und bisher eigentlich kein's was mir nicht irgendwo und irgendwie gefallen hätte. Bei diesem Projekt sieht die Klinge in der Relation zum Griff auf einigen Bildern nach meiner Meinung ein wenig zu klein aus. Aber auch das kann bildlich täuschen.
Fazit: Klasse Messer - jetz fehlt nur noch die passend perfekte Scheide zum Messerprojekt.

Dizzy

Koraat
06.07.10, 08:47
Hallo,

danke euch Dreien für die netten Worte.

Maße liefere ich hiermit nach:

Gesamtlänge 210mm
Klingenlänge: 95mm scharf +10mm Ricasso
Grifflänge: 105mm
Klingenhöhe: 28mm
Klingendicke: knapp 3mm

@Enzio: jajajaj... ich weiß... so richtig rustikal ist es jetzt nicht. Ich kann es ja nochmal als ganzes in Schwefelsäure hauen oder sowas in der Art.... dann ist es echt rustikal :steirer::teuflisch

Hauptsache es gefällt dir!
Und die Scheide mit "Extra" folgt bald nach.

@Dizzy: Freut mich zu hören, dass dir die Messer so gefallen.
Die Klinge hätte sicher 1-2cm mehr auch vetragen. Aber wenn man sich die Maße anschaut dürfet es trotzdem eher an den Fotos liegen, da es ja recht übliche Proportionen sind.

mfg
Ulrik

Koraat
21.07.10, 17:01
Hallo,

endlich ist auch die Scheide zum Messer fertig.

Das kleine "Extra" ist in diesem Fall eine Sicherrungskette aus Sterlingsilber. Diese kann man mittels Clip in die Hose oder den Gürtel einhängen.
Der clip ist natürlich auch aus Sterling und durch mehrfaches Biegen kaltverfestigt um genügend Federeigenschaften zu erzeugen.

mfg
Ulrik

klausevert
21.07.10, 19:04
schickes Messer, da passt alles :D

Blacky
21.07.10, 20:08
:staun::staun::staun::staun::eek::eek::e ek::eek:
DAS würd ich auch gern haben! Sehr geile Form, schlich, gediegen, und trotzdem elegant. Das eher rustikale (aber bei weitem nicht unedle) Finish der Monturen gefällt und allgemein macht das Messer einen verdammt sympathischen Eindruck!
Kupfer und Seekuh harmonieren perfekt!
Tolles Teil, mehr kann ich dazu nicht sagen :super:

Enzio
21.07.10, 20:31
Hut ab Ulrik ... :steirer: ... gefällt mir mächtig gut ... :D

und den lobenden Worten von Blacky ist nicht viel hinzu zu fügen ... :super:

Uli Hennicke
21.07.10, 20:53
Schöne Arbeit.:)

Dizzy
21.07.10, 21:22
Ulrik......ALLE ACHTUNG!.....:super: Du lässt Dir auf schlichte,einfache und vor allen Dingen elegante Art was Sinnvolles einfallen.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es kopiert wird. ;)

Dizzy

pocke210
22.07.10, 08:42
KLASSE! So ein schönes Messer, die Linienführung ist richtig elegant! Zwar hätte ich persönlich keine Panzerkette genommen, aber dennoch: komplett rund, und das Schmankerl mit dem Clip ist Sahne! :super:

Lord Ulli
22.07.10, 08:47
Hallo Ulrik
Der lobenden Worte sind sooo viele gesagt. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Wahrlich meisterlich!!!!

Gruß Ulli

dr.bob
22.07.10, 09:06
Hallo Ulrik

Jetzt gefällts mir auch, aller erste Sahne. Bei den ersten Bildern dachte ich, abwarten. Ist aber immer spannender geworden :super:
Einzig um das Kerabinerchen (:jammer:) hätt ich Angst. Das schaut so grazil aus, da gätt ich eher was von ner Hundeleine genommen... natürlich für nen kleinen Hund.
Schöne Arbeit. Hast Du mal Zeitangaben wie lange Du an sowas werkelst?

Gruss Bobby

Rolf Schneider
22.07.10, 09:43
Hallo,
Bei dem Messer stimmt einfach alles:super::super:, von der Idee bis zum "finish". Die Messerscheide ist super:super:, die Idee mit dem Clip und der Kette gut, aber so ein Messer mit dieser Messerscheide sollte nicht in der Hosentasche sein. Schoenheit gepaart mit Allzwecktauglichkeit darf man nicht verstecken.
Toll;);)
Gruss
Rolf Schneider

hano
22.07.10, 16:55
hallo ulrik
sehr sehr schön geworden.super idee mit der kette.:super:
gratuliere.
grüsse
hano

Erwin Schneller
22.07.10, 19:15
Hallo Ulrik,
das ist ein sehr schönes Stück geworden.
Gruß Erwin :super:

alize
22.07.10, 20:39
Sehr schönes Messer, aber der Wootz-Effekt kommt nicht raus - oder hast Du bewusst darauf verzichtet?

Kilian Kreutz
23.07.10, 14:03
Hallo Ulrik,

das ist wirklich eine wunderschöne Arbeit!
Messer wie Scheide überzeugen:super:

Schöne Grüße
Kilian

Koraat
01.08.10, 20:12
Hallo Allerseits,

etwas verspätet, ein großes Dankeschön für all eure netten Reaktionen :)

Nachdem ja die Frage nach dem Klingenmuster aufgekommen ist, hier nun die Bilder des fertig geätzten Messers.

Morgen verlässt es mich in Richtung seines Besitzers.

@Bobby: Wie lange ich an so was baue? hmmm... ich schätze mal um die 15 Stunden reine Arbeitszeit. Da ich immer viele Sachen gleichzeitig mache lässt sich das aber nur schwer genau sagen.

mfg
Ulrik

Enzio
01.08.10, 23:07
:staun: ... schön, wirklich sehr schön Ulrik ... :super: