PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gussstahl Rasiermesser

Koraat
25.06.10, 20:32
Hallo allerseits,

heute habe ich endlich einmal etwas probiert, was ich schon immer machen wollte.
Ein Rasiermesser!

Gesagt getan, ein Stück Gussstahl mit ca. 1,2%C 0,25%Nb 0,1%Ti in ca 4,5mm Dicke geschnappt und mich an meinen ersten Hohlschliff überhaupt gewagt :steirer:

Ich hab am großen Kontaktrad geschliffen, vor dem Härten auf ca 4-5 Zehntel, den Rest dann im gehärteten Zustand mit ganz frischem Band und viiieeeeell Kühlung.

Ich denke es ist ganz gut geworden... wie es sich schlägt berichte ich sobald es geschärft ist.
Über die Form kann man sicher noch streiten, es sollte aber auch nur ein erster Versuch sein ob ich den Schliff so hinbekommen.
Weitere Ausführungen werden dann etwas ausgefeilter ;)

Meinungen und Kommentare sind mir immer willkommen.

Viel Spaß beim schauen.

mfg
Ulrik

nafetshtor
25.06.10, 21:01
Ich find das Messer hat richtig Karakter!!!! Durch das rustikale Finish gefällt es mir wirklich sehr. Was willst du denn dafür haben??

chIntz
25.06.10, 21:19
Wow, damit macht es bestimmt Laune, sich die Matratze aus dem Gesicht zu säbeln... :hehe:

Krawulle
25.06.10, 21:33
Der Schliff wirkt auf den Bildern schon so gefährlich, dass mich der Anblick des Daumens in der Nähe der Klinge richtig nervös macht.
Junge, schneid' Dich nicht!

abe
25.06.10, 21:48
Sieht ja mal richtig gut aus.

Aber.....

Wo ist der Wall?
http://www.guenterra.at/Rasiermesser/Rasiermesser_Querschnitt_thumb.png

Hast du den Bewusst weggelassen oder habe ich ihn nur nicht gesehen?

dr.bob
25.06.10, 22:06
Hallo Ulrik

Sieht tauglich aus. Sogar sehr tauglich. Würde mich sogar damit rasieren. Aber ich bin sowas von Rasiermuffel...
Ich hab aus deinem Gussstahl auch eins gemacht, aber das schlummert noch still vor sich hin, und wartet auf Rasierschärfe...

Gruss Bobby

Enzio
25.06.10, 22:58
... jetzt weiß ich was mir noch abgeht ... :irre:

Mattl
25.06.10, 23:14
Ich hab fünf Rasiermesser zu hause von denen keines einen "Wall" hat, welchen Sinn soll der überhaupt haben?

abe
25.06.10, 23:30
Ich habe auch 5 Rasiermesser. 2 Wacker 1 Dovo 2 NoName.
und ich rasiere mich auch regelmässig (1x/Woche) damit.

Meine Beobachtung ist folgende:
NoName ohne Wall: Rasieruntauglich
Dovo 1/2 Hohl (Ich rede hier von meinem Model, Nicht Dovo allgemein): kleiner Wall. Die beste Schärfe im Haartest. Beim Rasieren nicht schlecht.
Wacker 1/1 Hohl: Ich bringe den Stahl nur mit Mühe auf Haartesttauglichkeit. Beim Rasieren aber ein Traum.

Meine (inkompetente) Meinung dazu:

Umso mehr Hohlschliff (im Extremfall "auf Klang geschliffen") umso besser passt sich das Messer der Kinnkontur an --> Rasur wird glatter.
Ein solcher Hohlschliff ist aber ohne Wall nicht mehr möglich (zu weich, wabbelig, nicht mehr schleifbar,..)

Wie gesagt. Dies ist meine Meinung. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Gruss Arnim

Michael L.
29.06.10, 10:30
Interessantes Projekt:super:

leider komme ich beispielsweise nicht dahinter warum mein Dovo nicht gut rasiert. Könnte an allem möglichen liegen.
Gruß Michael

Koraat
29.06.10, 14:02
Hallo allerseits,

nachdem ja anscheinend einige Beiträge fehlen nochmal mein letzter Beitrag:

@Herbert: Leider habe ich den 1.2206 nicht da, aber den 1.2008 der ja auch ganz gut ist. Einen dem 1.2206 ähnlichen kann ich aber jederzeit gießen.

Da ja auch die Frage wegen Preisen aufgekommen ist.
Ich würde als Richtwert für eine einfach ganzstahlversion um die 150 Euro in den raum stellen.
Aus industrie Monostahl auch etwas weniger. Je nach Art meines Gussstahls etwas mehr.
Extra hohl geschliffene Klingen (Bilder unten) kosten um 25 Euro mehr.
Sanmai (ebenfalls unten) oder Damast kostet je nach Material. Da muss man im Detail drüber sprechen ;)

Ich plane auch versionen mit Horn/Bein/holz Griffen, sowohl zum klappen als auch feststehend.

Zubehör wie Aufbewahrungsboxen etc. werde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Die werden einen kleinen Aufpreis bedeuten.

Hier noch ein paar Bildchen :steirer:

mfg
Ulrik

Noob2008
29.06.10, 14:34
nachdem ja anscheinend einige Beiträge fehlen nochmal mein letzter Beitrag:

schöner Beitrag! Gut dass Du ihn nochmal hochgeladen hast! Wäre mir sonst wohl entgangen...

Sind wirklich feine Teile! Und wenn ich die Wechselklingen in Zukunft immer mit meiner Freundin zusammen kaufe sieht sie vielleicht ein, dass ein anständiges Messer auf Dauer doch billiger sein könnte... :irre:

schöne Grüße Steffen

Claudius
29.06.10, 16:12
Hallo Ulrik,
interessantes Projekt, da wär durchaus (großes!:D) Interesse vorhanden! :super:

herbert
29.06.10, 17:08
also ich wäre dabei, so ein Rasiermesser, schon toll. Klasse. Und ja, Koraat, 2008 ist voll ok.

Enzio
29.06.10, 19:21
... die mit Hornbeschalung muss ich unbedingt sehen ... :steirer:

Koraat
29.06.10, 22:09
Hallo allerseits,

ich würde euch ersuchen bei Interesse eine kurze Mail zu schreiben damit wir Größe, Material und Ausschliffstärke besprechen können.

Sofort verfügbar wären folgende Stähle:

1.1545
1.2201
1.2519
1.2008
1.3505
1.2562
Suminagashi mit Kern aus Weißpapierstahl

Damast/Sanmai aus den oben gennanten sind natürlich möglich.
Gussstähle auf Anfrage.

@noob: Wenn es hilft kann ich mich ja um eine pinke Beschichtung für die klinge umsehen, dann geht das Ding bei deiner Freundin als archaisches "Venus Vibrance" durch :steirer:

@Claudius: So ein großes Interesse lässt sich sicher befriedigen!

@herbert: Ich habe vorher vergessen zu erwähnen, die Rohklingen auf den Fotos oben sind aus einem leicht Wolframlegierten Feilenstahl. Dürfte wohl ein abgespeckter 1.2562 sein. Mit ca. 1,4 %C und 1,5-2%W. Wäre das auch was für dich? Die wären nämlich schon demnächst fertig.
Aus 1.2008 könnte ich aber auch schon bald welche fertig haben.

@Enzio: Wieso habe ich mir das schon wieder gedacht :D

mfg
Ulrik

Enzio
29.06.10, 23:18
@Enzio: Wieso habe ich mir das schon wieder gedacht :D

... weil ich so was von berechenbar bin ... :irre:

jock1307
30.06.10, 00:07
Schön! Bin aber eh ein Rasiermesserfan :p

Gibts denn schon haarsträubende Erfahrungswerte?

Grüße,

Christoph.

Koraat
30.06.10, 00:15
hallo Christoph,

ich habe mich eben erst mit der Sanmai klinge (bilder oben) testhalber rasiert und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Die erste Klinge aus diesem thread ist nicht ganz so dünn geschliffen und dadurch etwas steif.
Die Sanmaiklinge hingegen passt sich wunderbar der Haut an.
Ist aber auch geschmackssache was einem mehr liegt.

mfg
Ulrik

Dizzy
30.06.10, 05:34
... die mit Hornbeschalung muss ich unbedingt sehen ... :steirer:

Nicht nur Du Enzio. Die möchte ich auch sehen. Was allerdings noch wichtiger ist Koraat sind.....EINSATZBILDER!....oder lässt Du noch wachsen?

Dizzy

Droppoint
30.06.10, 08:20
Aber nicht zu lang, dann wir es wieder zu leicht ;-) Ein ordentlicher Drei- Tage-Bart ist immer noch die beste Herausforderung für ein Rasiermesser.

Gruß

Uli

herbert
30.06.10, 09:41
ok, Ulrik, das mit dem Stahl ist voll und ganz meine Linie, das wäre was. Ich grübele gerade, ob ich lieber ein Hohlschliffmesser oder ein wedge möchte, hm.
Breite 6/8 Zoll oder mehr, und hohl oder derb. Wedge. wäre dann allerdings am Rücken ziemlich dick.
Ich bin im Moment zu müde zum denken, sitze gerade in Korea und knabbere noch an meiner Zeitverschiebung, bleibe aber am Ball..
Bin Freitag wieder in D.

Koraat
01.07.10, 12:44
Hallo,

@Dizzy und Droppoint: Ich habe mich erst rasiert und leider keine Bilder gemacht, lasse jetzt ein wenig wachsen und werde dann brav dokumentieren.

Allerdings..... ich bin ja noch ein Jungspund von 22 Jahren.... sooo richtig viel Bart ist das nicht :steirer:
Vielleicht finde ich jemanden der ein aussagekräftigeres Gesicht hat ;)

@Herbert: lass dir Zeit und überlege es dir. Machbar ist so gut wie alles. Ich werde ohenhin einige in nächster zeit machen. Im Zweifellsfall kannst du also auch einfach nach den Bildern gehen und dir das aussuchen, welches dich am meisten lockt.

mfg
Ulrik

Enzio
01.07.10, 13:32
Vielleicht finde ich jemanden der ein aussagekräftigeres Gesicht hat ;)

... da fällt mir doch spontan DER hier ein ... :teuflisch (der Kerl ist im Forum ja bekannt)

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=71782&d=1245602538

... schöne Grüße in die Schweiz ... :steirer:

tuzzi
01.07.10, 14:39
Ich habe Ulrik gestern gesehen und ich riet ihm dazu, diese Rasiermesser nicht mehr an sich selbst zu testen. Seine festen Augenbrauen und die nun seidenglatten Backen ergeben einen unglaubwürdigen Kontrast.
DIe Messer sind unglaublich. Diese Schärfe und dazu der singende Klang des harten Stahls, wahnsinn. Hätte er mich damit alleine gelassen ich hätte mich damit rasiert, so wurde es nur der Unterarm. Die Damenwelt würde vor Neid erblassen.
Ein unglaubliches Stück Stahl, und Ulriks Freude damit ist mehr als nur nachvollziehbar.
Gruß, Clemens

herbert
01.07.10, 15:05
Ihr macht mich wahnsinnig, mir tropft bereits der Sabber in die Tastatur. Ich werde morgen in D sein und mich mit dem Problem der Auswahl auseinandersetzen.

Koraat
02.07.10, 20:13
Hallöle,

es gibt wieder Rasiermesser Nachwuchs :lechz:

Es ist der Zwilling der ersten Klinge. Demnach wieder Gussstahl, den ich diesmal geätzt habe um die feine Stahlstruktur sichtbar zu machen. Wie auf einem der Fotos zu sehen, lässt sich der Stahl wunderbar differentiell härten.
Gesamtlänge ist 160mm davon ca. 60mm Klingenlänge.
Breite 8/8

Schliff.... urteilt selbst...

Diese Klinge ist noch zu haben für 150 Euro tritt sie gerne eine kleine Reise an ;) Verkauft

@Enzio: An den hab ich auch schon gedacht :steirer:

@tuzzi: Hättest du nur was gesagt, ich hätte dir selbstverständlich ein kleines intimes Stelldichein mit den beiden feschen Klingen ermöglicht....

@Herbert: So muss es sein! Pass aber auf, dass dir dein Computer keinen Kurzschluss kriegt :haemisch:
Um dich noch ein wenig mehr zu quälen.... die neue Klinge aus Gussstahl singt richtig schön wenn man quer drüberfährt.....

Bilder folgen in Kürze irgendwie will mich das Forum momentan nicht....

mfg
Ulrik

Koraat
02.07.10, 21:23
So, da sind die Bilder ;)

mfg
Ulrik

BastlWastl
02.07.10, 21:58
Super Ulrik,

Vonwegen man kann Rasiermesser nicht Freihändig schleifen!
für mich kommt da nur DER Niobguss in Frage! Bestimmt ein Rattenscharfes Erlebniss!

mfg. Wastl.

Xizor
03.07.10, 13:15
Zum Abziehen reicht, wie bei normalen Rasiermessern auch, ein Lederriemen, oder? Haartest geht?

Ich bin extrem versucht. Um ein Rasiermesser schleiche ich schon länger herum und jetzt so ein Traumteil. Die Struktur beim zweiten ist der Hammer. Ist das noch zu haben? :lechz:

Koraat
03.07.10, 13:45
Hallo,

und wieder ist eines fertig. Diesmal in ultra extra super hohl :teuflisch
Stahl ist ein abgespeckter 1.2562. Höllisch hart und verschleißfest.
Der Schliff ist diesmal nicht ganz so perfekt, da ich mit viel kleinerem Kontaktrad geschliffen habe, aber ich denke das machen der singende Klang und die flexible Klinge wieder wett :steirer:

Die Maße:
GL 150mm
KL: 53mm
7/8

@bastl: Oh Ja! Der Stahl müsste mehr als ideal sein. Sobald ich einen frisch "angesetzt" habe gibts daraus ein paar Messerchen ;)

@Xizor: Leider ist die Klinge schon weg, aber ich habe noch genug von genau dem Material. Bei Interesse schreib mir einfach eine Mail oder PN.
Zum Abziehen reicht wie bei jedem anderen auch ein Lederriemen. Haartest geht. Ich habe spaßeshalber ein Haar gleich dreimal gespalten (natürlich an verschiedenen Stellen nicht nebeneinander)

@Herbert: Na? Wäre die heutige Klinge nicht was für dich? Oder doch lieber wedge? :D

mfg
Ulrik

nafetshtor
03.07.10, 18:34
Wieder eine sehr tolle Arbeit, aber für mich als Schüler nicht finanzierbar :-( Dennoch: Weiter so!!! Die Messer machen alle echt was her!

hano
04.07.10, 11:01
hallo ulrik
uih uih uih da gehts ja gerade wirklich vorwärts.da sind ja schon echt klasse stücke dabei. :super:
ich seh schon ich muss unbedingt auch mal wieder so ein teil bauen.
gratuliere dir.
und wer weiss vermutlich sind die teiler jetzt auch richtig scharf.:steirer:
grüsse
hano
ach ja wenn du einen bart zur probe brauchst klar immer.

herbert
04.07.10, 13:01
@koraat: überzeugt. Wäre was für mich. Find ich toll, eine schöne Klinge aus einem super Werkstoff.
Hätt ich schon gern, ulrik.
Gruß
Herbert

Koraat
04.07.10, 21:30
Hallo allerseits,

wie versprochen mal vorher nacher Fotos.
Aber wie gesagt.... viel ist das noch nicht bei mir :steirer:

@nafeshtor: Danke dir! Und das mit dem Schülerdasein ändert sich ja noch.

@hano: ja, inzwischen sind die schon ziemlich scharf :teuflisch
Deines aus Damast, das du mal in der Galerie vorgestellt hast war natürlich der Hammer. Würde mich freuen soetwas mal wieder zu sehen.

@Herbert: Ok, dann ist sie dein!
Ich melde mich per Mail.

mfg
Ulrik

hano
04.07.10, 21:44
hallo
gute makro funktion hat deine kammera.:steirer:
grüsse
hano

killroy54
04.07.10, 21:47
Brüülll:teuflisch

herbert
05.07.10, 21:39
@koraat: super, ich freu mich drauf.
Gruß
Herbert

Aus gegebenem Anlass: Yeah, sie ist mein, yeah yeah yeah yeah.....

herbert
13.07.10, 23:38
So, die Freude hat ein Ende, aber dafür hat die Benutzerfreude einen Anfang. Heute ist ein hübsches kleines Päckchen angekommen, und mittendrin in Polster verpackt - die Prinzessin auf der Erbse - quatsch:
DAS RASIERMESSER
mit Herstellmethode. Allerliebst. Fotos demnächst, ist mir jetzt zu spät.
Morgen früh gehts es rund im Gesicht.

Nochmals vielen Dank, Ulrik, ein Schmuckstück und viele innere Werte.
Mußte ich jetzt loswerden. Da kommt man spät nach Hause, und dann hat es sich auch noch gelohnt.
Gut so.
Bis demnächst, ich berichte

Koraat
15.07.10, 21:46
Hallo,

heute gibts wieder ein paar Bildchen von neuen Rasiermessern.

Zweimal aus einer uralten Feile die ein Gewicht von 3,5 Kg hatte :staun:
Soweit ich weiß wurde sie zum Feilen von Violinenkorpora benutzt. Angeätzt zeigt sie eine ganz leicht schlierige Struktur.
Die Dicke dieser beiden beträgt 5mm am Rücken und sie sind eher derb geschliffen.
Die Dritte im Bunde ist aus 1.2519 und extra hohl mit leichtem Wall geschliffen.
Ich habe mir auch weiter Gedanken zur Aufbewahrung gemacht.
Herausgekommen ist ein Etui in welches die Klinge ohne Schneidenkontakt eingeführt werden kann. Das Etui ist innen mit feinem Rentierleder gefüttert.

@herbert: Freut mich, dass du so begeistert bist, ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.

mfg
Ulrik

Xizor
15.07.10, 22:25
Geil. Messer wie Etui. :super: Ich freu mir hier nen Ast ans Bein vor Vorfreude. :lechz:

@herbert: Freut mich, dass du so begeistert bist, ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht.

Ich hoffe er liegt nicht blutend im Bad. Es sollte ja gestern eingeweiht werden. :glgl:

killroy54
15.07.10, 22:58
Ich auch, bin schon ganz aufgeregt.:hehe:
armer Herbert man hört garnix mehr von ihm :jammer:

Dizzy
15.07.10, 23:46
.....Na ja, hoffen wir mal das Beste für Herbert und seinen Hals.-))

Dizzy

Droppoint
16.07.10, 08:19
Wenn ich das hier so sehe, fange ich auch wieder mit der klassischen Nassrasur an, glaube ich. Aber ich warte erst mal Herberts Bericht ab :D. Gibt es einen Alaunstift zu den Rasiermessern dazu?

Gruß

Uli

cheez
16.07.10, 11:30
Mensch, die sehen echt klasse aus - besonders in Kombination mit dem Etui. Vielleicht muss ich doch mal wieder vom Haartrimmer zum Rasierer wechseln :D

Gruss, Keno

Koraat
16.07.10, 13:50
Aus gegebenem Anlass mal ein paar Bildchen davon was rauskommt, wenn man es mit dem dünnschleifen übertreibt.
Irgendwann wird es einfach wieder dicker..... und vor allem schmäler :steirer:

Stahl ist wieder der leicht Niob legierte Gussstahl.
gemessen an der extrem derben Geometrie rasiert das Ding fast unheimlich gut.
Anbei auch ein vorher nacher Bild meiner Behaarung...
Rasiert habe ich mit einem Zug trocken gegen den Strich.

Aber keine Sorge, in Zukunft gibt es wieder vollständige Klingen ;)

@Droppoint und Cheez: Euch kann geholfen werden :D
Und einen Alaunstift könnte ich sicher als Beilage auftreiben.

mfg
Ulrik

Michael L.
16.07.10, 14:03
Das sind aber keine Gesichtshaare nicht?
Gruß MIchael

Koraat
16.07.10, 14:08
Hallo,

stimmt natürlich, dass sind keine Gesichtshaare!
Ich dachte, das ist so offensichtlich, dass ich es nicht erwähnen muss.
Wie bereits angedeutet ist bei mir noch nicht soooo viel los im Gesicht, und außerdem rasiere ich das Bisschen was ich hab ständig weg :steirer:

mfg
Ulrik

dr.bob
16.07.10, 14:55
Hallo Ulrik

Coole Schätzchen da, macht richtig an mal wieder mit der Bartsense über die Stoppeln zu fegen...

Gruss Bobby

Enzio
16.07.10, 17:12
Ich habe mir auch weiter Gedanken zur Aufbewahrung gemacht.
Herausgekommen ist ein Etui in welches die Klinge ohne Schneidenkontakt eingeführt werden kann. Das Etui ist innen mit feinem Rentierleder gefüttert.

sehr schön ... echt klasse Ulrik ... :super:

Koraat
16.07.10, 20:44
Hallo,

heute habe ich mir mal selbst was gegönnt.
Ganz grob und noch völlig ungefinisht, aber irgendwie passt es zu der verunglückten Klinge.

In der Form, nur schön gefinisht (und mit etwas mehr Klinge :p ) könnte ich zukünftig Klapprasiermesser anbieten :)

mfg
Ulrik

Enzio
16.07.10, 22:43
gefällt mir ... :super: ... und für Deine Beinbehaarung vollkommen ausreichend ... :haemisch:

herbert
18.07.10, 12:28
Jawohl, ich lebe noch, bin nicht massakriert.
Im Ernst, ich habe das Messer nicht, wie gesagt, am anderen Tag benutzt, da ich einen Termin hatte und nichts mit einem neuen Messer versuchen wollte.

Aber heute, nach meiner Rückkehr von einer Dienstreise, da gings dann los. Bis dahin hatte das Messer geschützt von Kamelienöl und Papier ein Schattendasein geführt, und heute ging es dann los.

Ih rasiere mich seit über einem Jahr fast ausschließlich mit dem Messer, besitze mehr als 20 Rasiermesser, meist alte. Ich kann jeder Form etwas abgewinnen, und mag sie alle.

Mein Neues von Koraat schlägt völlig aus der Art. Der schöne goldene Farbton in der Hohlung, ohne irgendwelche Aufstempelungen oder Ätzungen und die archaische Gestaltung durch den ungeschliffenen Rücken und Angel sowie die klare Form sprechen jeden an, der das Ding sieht.

wie üblich nehme ich Mitchell's Wool Fat Rasierseife, um den Vergleich mit anderen Messern zu haben.

Natürlich ging es erst noch über Pastenriemen, Leinen gepastet und Chromoxidriemen, bevor es mit sehr leichtem Druck ausgiebig auf Juchtenriemen geledert wurde. Das mache ich mit allen neuen Messern so.

Ungewohnt war für mich die Haltung ohne Einklappheft, so dass es für mich Abzüge in der B-Note gab, also ich meine für meine Körper- und Gesichtshaltung.
Durch die kurze Klinge und die ausgeprägten Ecken muß man in alten Gesichtern etwas vorsichtig sein, um nicht "anzuecken". Das kenne ich aber von meinem Filarmonica Doble Temple 14 auch.

Und etwas steiler als üblich sollte man es ansetzen. Aber dann geht es los. Surrrrrrrr. Wech sind die Haare.
Ein schönes Gefühl. Ein feines Messer, und eine exzellente Stahlbehandlung (hat Koraat mir netterweise mitgeteilt). Leicht gebissen hat es mich, gebe ich zu. Einmal. altes Gesicht halt, und zuviel Schwung als ich dachte, jetzt hab ichs. Aber ich hab vielleicht gesenst, mein lieber Scholli. Es läßt sich ja sehr leicht manövrieren trotz der breiten Klinge. Und die breite Klinge ist sehr schön, da sie singt.

Leichtes Zittergefühl beim Ausrasieren der Oberlippe, und auch dicht vor der Ohrmuschel, da muß man mit Gefühl ran.

Also die Rasur war erfolgreich, und das Messer hält in allen Belangen mit meinen Standardvergleichsmessern mit.

Also, alle, die noch zögern: tuts wunderbar. Wer Bedenken hat mit den Ecken, sollte Koraat bitten, die gaaaaanz leicht zu runden.
Und die Handhaltung wird mir morgen gewiß auch in der Punktewertung eine 10 einbringen.

Jetzt bleibt mir nur noch zu überlegen, ob ich die Angel mit einem sehr schmalen Lederband umwickeln soll, oder mit einer farbigen dünnen Schnur, oder es so lassen soll. japanischer Stil. Mal sehen.

Aber die Schatulle hat natürlich was. Ich suche ohnehin nach einer Möglichkeit, das Messer gefahrlos zu transportieren. Da würde eine Griffwicklung wohl eher stören.

Danke an Ulrik für die feine Umsetzung und die sorgfältige Arbeit.
Ran ans Gesicht, weg mit den Stoppeln, tabula, ... eh.. facies rasa.

Koraat
18.07.10, 22:14
Hallo Herbert,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Es freut mich sehr zu hören, dass das kleine bissige Ding seinen Dienst so gut versieht. Danke dir für den Hinweis mit den scharfen Ecken, das werde ich in Zukunft im wahrsten sinne des Wortes "entschärfen".

Wegen der Transportmöglichkeit können wir ja nochmal mailen, ich habe noch Rohlinge in genau den gleichen Abmessungen hier liegen, sobald die geschliffen sind, könnte ich eine Schatulle daran anpassen. Die müsste dann auch bei deinem funktionieren.

mfg
Ulrik

Koraat
29.07.10, 16:54
Hallo,

heute habe ich mal ein Rasiermesser mit Holzgriff zu präsentieren.
Dieser ist zum abschrauben, sollte der Besitzer einmal auf den Gedanken kommen sich ein anderes Griffmaterial zuzulegen.

Klingenmaterial ist Feile, das Holz ist ein sehr dichtes Palisandermaser stück.

mfg
Ulrik

Kilian Kreutz
29.07.10, 18:28
Hallo Ulrik,
super schaut es aus!:super:

Feilenstahl ist wahrhaft grandios für Rasiermesser, seit einigen Jahren schon schwirrte mir der Gedanke eines Rasiermessers im Kopf herum und so schmiedete ich eines aus einer berenteten Feile, welches ich gestern fertiggestellt habe...schnipp....schnipp...:steirer:

Schöne Grüße
Kilian

Karin
29.07.10, 18:38
Das ist einfach nur geil.

Enzio
29.07.10, 19:25
heute habe ich mal ein Rasiermesser mit Holzgriff zu präsentieren.
Dieser ist zum abschrauben, sollte der Besitzer einmal auf den Gedanken kommen sich ein anderes Griffmaterial zuzulegen.

:staun: ... ist das meins ... ??? ... auch wenn`s nicht meins ist ( :irre: ) finde ich es super ... :super:

Koraat
30.07.10, 20:32
Hallo,

auf die Schnelle gibts wieder Fotos von drei neuen Messerchen.

Diesmal zwei Stück in Gussstahl: 1.45%C 1%Nb 1%W 1%Mn
und einmal in 1.2519.
Das aus 1.2519 bekommt noch nette Hornschalen mit Sterlingsilber Pins aufgenietet.
Das wird übrigens deines Enzio :steirer:

Ich kann euch nur sagen dieser Gussstahl ist ein wahres Teufelszeug... verglichem damit kann man den auf ca. 62hrc angelassenen 1.2519 schleifen als sei er weichgeglüht :teuflisch

@Kilian und Karin: Danke euch Zweien!

mfg
Ulrik

Enzio
30.07.10, 23:14
Das aus 1.2519 bekommt noch nette Hornschalen mit Sterlingsilber Pins aufgenietet.
Das wird übrigens deines Enzio :steirer:

... damit kann man den auf ca. 62hrc angelassenen 1.2519 schleifen als sei er weichgeglüht :teuflisch

1.2519 + Hornschalen ... hört sich sehr gut an ... :steirer:
(aber Ulrik, ich wollte doch nichts weichgeglühtes ... :glgl: ... darf schon hart und scharf sein)

:lach:

Koraat
01.08.10, 11:58
So jetzt ist es fertig!

1.2519, Büffelhorn und Sterlingsilberpins.
Extra für dich Enzio, weichgeglüht und quer über den Werkstattboden abgezogen :teuflisch

Aber ernsthaft, das Messerchen sollte ein richtig giftiges kleines Biest sein.

mfg
Ulrik

Enzio
01.08.10, 17:28
:steirer: ... :super: ... gefällt mir sehr, DANKE Ulrik ... :D

hano
01.08.10, 18:11
hallo ulrik
wirklich sehr sehr hübsch.:steirer:
in genau dieser kombi würde sich ein san mai aufbau mit sicherheit auch sehr sehr edel presentieren.
grüsse
hano

Dizzy
01.08.10, 18:18
Aber ernsthaft, das Messerchen sollte ein richtig giftiges kleines Biest sein.

Ulrik.....
genau so sieht's auch aus! :super:

Dizzy

Koraat
02.08.10, 18:53
Und wieder wird mich ein Rasiermesserchen verlassen.

Die Klinge war irgendwo weiter oben in diesem Thread schon mal zu sehen, jetzt ist auch das Etui fertig.
Angespornt von Hano habe ich mich auch an ein Streichholzbildchen gewagt :steirer:

@Enzio: Hauptsache es gefällt dir und du schneidest dich nicht zu doll... :haemisch:

@Hano: Hmm... Sanmai Aufbau.... ich glaube da lässt sich was machen :D

mfg
Ulrik

Koraat
03.08.10, 18:47
Die Rasiermesser lassen mich momentan nicht los :steirer:
Zwei haben heute wieder ein Etui bekommen und werden mich morgen verlassen.

Diesmal sind die Etuis aus Cocobolo, einmal klassisch zweiteilig und einmal "nur" an der Schneide.

Ich hoffe den Besitzern gefällts :)

mfg
Ulrik

herbert
04.08.10, 08:53
Genau, ein Etui, sowas brauch ich auch für Dein Messer. Würde das gehen?

Koraat
04.08.10, 09:07
Hallo Herbert,

natürlich geht das!
Da ich das Messer ja nicht mehr als Vorlage habe würde ein Einteiliges, welches nur die Schneide schützt leichter anzufertigen sein.
Wenn du mir einfach per Mail ein paar Maße schickst (Klingenlänge, Klingenhöhe, Dicke der Klinge auf halber Anschliffhöhe) dann ist das gar kein Problem.

mfg
Ulrik

Enzio
04.08.10, 09:17
Diesmal sind die Etuis aus Cocobolo, einmal klassisch zweiteilig und einmal "nur" an der Schneide.

... die Etuis sehen echt klasse aus ... :super: