Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagdmesser für Afrika
Hallo,
und wieder ist ein Messerchen fertig geworden.
Dieses hat ein Kunde in Auftrag gegeben, der ein robustes und zugleich schön scharfes Messer für die Jagd in Afrika haben wollte.
Die Form wird manchen vielleicht bekannt vorkommen, sie ist quasi eins zu eins von meinem "Ein Hauch von Orient" übernommen.
Das Messer hat er in der Hand gehabt und sich auf Anhieb verliebt. Nur habe ich dem Tieglstahl mit um die 2% Kohlenstoff in Bezug auf Robustheit nicht genug zugetraut, deshalb habe ich diese Version geschmiedet.
Die Klinge ist zwar mit 3mm nicht sehr kräftig, durch einen Sanmai Aufbau mit sehr dünnen kern aus 1.2519 und dicken Außenschichten aus c45 aber sehr robust. Die Schneide ist auf 190 Grad angelassen, der Rücken hingegen mit der Flamme auf über 300 grad. Mir ist es auch mit ganzer Kraft nicht möglich das Ding plastisch zu verbiegen oder zu brechen....
Der Schliff ist stark ballig.
Der Griff besteht aus Cocobolo und Messing. Das Messing ist mit einem Hammerschlagfinish versehen und leicht patiniert.
Zu den Maßen:
GL: 255mm
KL: 130mm
KH: 33mm
KD: 3mm
Viel Spaß beim schauen.
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik
Das ist ein Messer. Du kannst es. Ich habs doch gewusst.
Die Hose nimmt mich ganz wunder...
Gruss Bobby
Hi, ein super geiles Messer. Genau die richtige Kombo zum benutzen:super: Ein bisschen wundert es mich, was ihr alle für dunkles Cocobolo habt. Meins ist eher orange/schwarz und nachgedunkelt feuerrot...
Gruß Jannis
Grüß dich,
vom geschmacklichen was das Messing angeht (was ich zu protzig finde), finde ich die Bearbeitung derselbigen (Hammerschlag) toll, das restliche Messer sowieso ! Ein sehr schönes Exemplar !!!
gruß, rüben
Klasse Messer Ulrik,
damit kann Dein Kunde mit Sicherheit auf dem schwarzen Kontinent was anfangen. Genau die richtige Größe um dort "Reserven" zu haben. Obwohl,....15-17cm Klingenlänge wären noch einen Tick vorteilhafter gewesen.3 mm Klingendicke ist wie Du schreibst allerdings schon am unteren Limmit für so ein Kaliber von Messer. Ganz besonders gefallen mir die Backen, die Du an dem Messer generiert hast.
Nun noch ein wenig kräftiges Sattlerleder dazu und Du hast wieder ein sehr schönes Messer an's Licht gezaubert.
Bessere Bilder vom San Mai Aufbau wären noch wünschenswert.
Dizzy
Hallo Ulrik,
ein sehr schönes Jagdmesser. :super: Damit würde ich mich auch in Afrika wohlfühlen. Ein Messer zum Arbeiten - und trotzdem schön anzuschauen.
Grüße
Gerd
Hallo allerseits,
@dr.bob: Freut mich, dass dir dieses Design eher zusagt :)
Die Hose folgt demnächst.
@Xerxes: Danke dir!
Ich habe auch helleres Cocobolo, das variert recht stark.
@Rüben: Ja, Messing ist auch nicht so meines, weshalb ich es selten benutze. Aber in dem Fall schien es mir passend.
Freut mich, dass dir der Rest so gut gefällt.
@Dizzy: Vielen Dank! Ein paar cm mehr wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, ich als Nichtjäger halte mich da aber immer ganz an den Kundenwunsch ;)
Die 3mm sind sicher am unteren Limit, durch den Aufbau und das differentielle Anlassen sind aber enorme Reserven drinnen.
Scheide folgt natürlich demnächst.
Bilder vom Sanmai Aufbau gibt es leider keine, da ich das ganze nicht geätzt habe. Er dient wirklich nur der Leistung, nicht der Optik, von daher habe ich ihn nicht sichtbar gemacht. Zudem verläuft der Übergang nur ca. 3-6mm von der Schneide entfernt.
@gmo: Auch dir einen herzlichen Dank!
mfg
Ulrik
hallo ulrik
ein klasse messer hast du produziert.und zwar auf allen ebeben.
ich denke die 3mm reichen bei dem aufbau und WB locker.da hält dein kunde ein mit sicherheit sehr leistungsfähiges werkzeug in händen.
grüsse
hano
Hallo Ulrik
Sehr schönes Messer hast du da gebaut.:super:
Ich bin zwar kein Jäger, aber sowas könnte mir auch gefallen.
Danke fürs zeigen.
Servus
Gottfried
Hallo Ulrik
Wirklich schönes Teil das sich dein Kunde hat bauen lassen!
Am meisten gefällt mir die Leistungsfähigkeit durch den Aufbau bei beinahe "unauffälliger" Erscheinung der Klinge. Ideal für ein wirklich gutes Werkzeug.
Die gewählten Griffmaterialien passen gut zusammen und mit dem Hammerschlagfinish des Messing hat es auch das nötige I-Tüpfelchen...
Gruß Ulli
Hallo,
@Hano: Danke dir! Ich denke auch, dass die 3mm vollkommen ausreichen.
@gandalf: Dankeschön.
@Ulli: Mir war genau das wichtig, ein Werkzeug zu bauen, dass man sich auch zu nutzen traut. Deshalb habe ich die unauffällige Erscheinung gewählt und den Sanmaiaufbau wirklich rein leistungsbezogen umgesetzt.
Freut, mich dass dir das Gesamtbild gefällt :)
mfg
Ulrik
Hallo,
jetzt ist auch die Scheide fertig und das Messer kann demnächst seine Reise nach Afrika antreten.
Ein kleines Silberplätchen mit Monogramm des Besitzers hat auch noch seinen Weg in den Griff gefunden ;)
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik
Der Kunde ist König.... hat er sich das Leder in schwarz gewünscht?
Ist sicher "neutral" aber optisch stimmiger wäre da ein dunkles braun gewesen. (zumindest in meinen Augen/Geschmacksempfinden)
Ansonsten kann ich kein Haar in der Suppe finden.
Suuuuuuper gut gemacht!!!
Gruß Ulli (der ja auch noch was ledern muss)
Chopper-Gerald
24.06.10, 00:22
Hallo Ulrik,
schönes Messer - keine Frage,und wer Deine Qualität kennt,
der weiß daß es auch funktioniert.
Aber "Jagdmesser"?
Als Jagdmesser sollte es eine "drop point" Klinge haben,damit man
beim "Aufbrechen" nicht das "Gescheide" verletzt!
Oder hat dieser Jäger bis jetzt noch kein Wild selbst versorgt?
(vielleicht geht er auch nur auf "Foto-Safari"? - wer weiß)
Gruß aus Portugal,Gerald
Hallo ihr Zwei,
@Ulli: Ich bin bekennender schwarze Lederscheiden Fetischist.....
Ist also auf meinem Mist gewachsen :D
Aber du hast schon recht, ein dunkles Braun wäre sicher auch schön gewesen.
@Gerald: Da stimme ich dir völlig zu. Mir erscheint die Form auch alles andere als optimal.
Aber der Kunde (schon Jahrzehnte Jäger mit eigener großer Pacht) wollte es genau so.
Ob es diesmal nur eine Fotosafari wird? Wir werden sehen :steirer:
mfg
Ulrik
Niklas Schelling
24.06.10, 07:34
sehr elegant , wahnsinns Materialkombination ,super gelungen
yallahyimshi
24.06.10, 16:12
Schönes Messer!!
Wenn er im Aufbrechen geübt ist wirds auch damit gehen... ich hab schon Jäger mit den ärgsten Schneidwerkzeugen Tiere aufbrechen und zerwirken sehen ;)
Hallo Ulrik,
hab ich erst jetzt gesehen. Gefällt mir sehr gut. Die Backen erinnern mich spontan an das Fell eines Geparden. Insofern passt es zu Afrika. Tolle Verarbeitung, wie immer.
Hilmar
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.