Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanmai, Oosik und ein bisschen Puddel...
hallo,
heute würde ich euch gerne ein Messer vorstellen, dass ich für einen Kunden anfertigen durfte.
Ganz fertig ist es noch nicht, da ein paar Kleinigkeiten gerade nochmal geändert werden. Aber auch die "Erstversion" will ich euch nicht vorenthalten.
Das Messer ist ein Aufbau aus einem Kern 1.2562, Außenlagen aus Damast (60 Lagen 1.2842 und 75Ni8) und aufgeschweißten Puddeleisenbacken (Mein Dank gilt dem verrückten Schweizer mit dem vielen Whisky :steirer:)
Der Griff besteht aus blauschwarz marmorierten Oosik.
Den Abschluss bildet wieder Puddeleisen, diesmal in gleicher Faserrichtung wie die aufgeschweißten backen.
Das ganze ist am Ende mit einer Öse verschraubt. Diese war vom Kunden für einen Fangriemen gewünscht.
nach Rücksprache sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache kappe aus Puddel mit gravierten Initialen edler wirkt.
Bilder von diesem Umbau folgen die Tage.
Viel Spaß beim schauen.
Anregungen, Kritik alles wie immer gerne :)
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik
Ich zitiere mal Spock: Faszinierend....
Hmm sieht interessant aus. Wird mir aber mit jedem mal besser gefallen.
Sicher ein hinterhältiges Design... entfaltet erst dem die Schönheit der sie sehen will...
Gruss Bobby
Traummesser: ungewöhnliche Formgebung und Materialien zum Sabbern...:super:
Ein paar Maße wären nett...
Freiberg Alex
17.06.10, 22:00
Servus,
wunderbares Schneidwerkzeug, schaut sehr Schneidfreudig und elegant aus:super:
Gruß Alex
verrückter Schweizer mit dem vielen Whisky
das wird doch wohl hano sein oder :-)
Hallo Ulrik,
optisch geht es mir wie dr.bob, zunächst etwas befremdet, mit Tendenz zum Interesse... mal sehen, wie sich das entwickelt :argw:
Handwerklich sieht das Teil zum Niederknien aus, absolut umwerfend!
Grüße,
Christoph.
Hallo Ulrik,
absolut stimmiges Messer. Die Materialien scheinen füreinander gemacht zu sein.
Und wie immer handwerklich perfekt. :super::super: Gefällt mir ausnehmend gut.
Grüße
Gerd
... (Mein Dank gilt dem verrückten Schweizer mit dem vielen Whisky :steirer:) ...
den kenne ich auch ... :irre: (leider nicht persönlich)
Ein sehr schönes Messer, hast Du auch ein paar technische Größenangaben für mich ... :steirer:
(Mein Dank gilt dem verrückten Schweizer mit dem vielen Whisky :steirer:)
Hallo Koraat,
ein klasse Messer mit hervorragenden Materialien. Oosik in dieser Farbe habe ich noch nicht gesehen.....Sehr interessant und gut zu wissen, daß es so etwas gibt.
Was den verrückten Schweizer angeht, meinst Du etwa den großen,erwachsenen Schweizer mit jenseits der 80 KG PLUS?.....:steirer:......Ich habe gehört, daß manche davon träumen sollen. :haemisch: Wie gesagt, ein aussergewöhnliches Messer! ;)
Dizzy
Gefällt mir auch sehr gut, das Messer. Die Farbzusammenstellung bricht das normale Vorstellungsbild sehr schön auf.
Gruß
Uli
Die aufgeschweißten Puddeleisenbacken find ich extrem schick. Vorallem der schöne übergang zur klinge. :super:
painless potter
18.06.10, 10:33
Sauber Ulrik,
im Gegensatz zu deinen Pfoten!
Schäm dich!
Was ist mit Leder? Da muss du du dir aber echt vorher nochmal die Finger schrubben... oder wird die Scheide eh schwarz?
Bis demnächst! (wollten wir nicht ein Projekt zusammen durchziehen, hab da letztens eine ältere mail wieder hervorgekramt)
Nils
Hallo allerseits,
Danke euch für die vielen netten Kommentare!
das Design ist sicher etwas ungewöhnlich, das liegt mitunter daran, dass es von der Grundform an ein anderes Messer (Klappmesser) des zukünftigen Besitzers angepasst ist. Ihm zugleich aber der "dunkle Krieger": http://www.messerforum.net/showthread.php?t=80232
sehr gut gefallen hat. So ist daraus eine Kombination aus vielen verschiedenen Elementen geworden.
Nachdem auch nach den Maßen gefragt wurde:
GL: 220mm
KL: 100mm
KH: 28mm
KD: 3mm
@dr.bob: So nett hat noch keiner zu mir gesagt, dass ihm das Design eigentlich nicht so gut gefällt :steirer:
@Dirk: Danke dir!
@Alex: Vielen Dank.
Hano eilt sein Ruf anscheinend voraus... :teuflisch
@Christoph: Das nehme ich als großes Kompliment, dankeschön :)
@gmo: Danke! Wobei ich sagen muss, dass dieses traumhafte Stück Oosik, mein Kunde selbst organisiert hat. Da hat er jedenfalls nicht daneben gegriffen. Ich habe selten so schönes Material verarbeitet.
@Enzio: dann wirds aber Zeit ihn mal kennenzulernen... hab mir sagen lassen er ist mit seinem Whisky recht spendabel ;)
@Dizzy: danke dir!
Ja genau, diesen 80+ Kerl meine ich :steirer:
@Droppoint: Das ist mal ein Kommentar, der in der Ausdrucksweise deutlich aus der Masse hervorsticht. Danke dir.
@Rincewind: Glaub mir, dieser Übergang ist auch mit das heikelste an so einem Messer. gerade wenn es ein Sanmai ist. Schleift man nur einmal zu tief hat man entweder eine unschöne Delle oder man kann gleich die gesamte Deckschicht wegschleifen....
@Nils: ich weiß, ich weiß, ich gehe mich eh schon schämen.... Du solltest dich mit Enzio zusammentun, der schimpft mich auch ständig deswegen... :D
Wegen Leder muss ich dich enttäuschen, diese Stück bekommt auf Kundenwunsch einen Ständer.
Stimmt, da war mal was. Ich melde mich die Tage mal, dann machen wir das fix.
Damit die Leute hier wieder was nettes zum schauen haben ;)
mfg
Ulrik
hallo ulrik
nun,deinen sprüchen nach scheint es dir gottlob wieder besser zu gehen.:steirer:
80kg+ ???? echt gibts in der schweiz so fette menschen??? ich dachte die gibts nur in detschland.:steirer:
jetzt aber zum messer ich schliesse mich da für den ersten eindruck mal bobby an.aber eben nur für den ersten eindruck.ich dachte,au backe da hat einer ein wenig mit der grossen kelle angerührt und das messer überladen.aber nachdem man es ein weilchen auf einem einwirkengelassen hat,hat sich das dann doch auch schon was entschärft.aber ich denke auch ,das es die richtige entscheidung war den abschluss zu ändern.das wird sicher harmonischer.
verarbeitung und materialien sind natürlich wie immer top.
sehr geile arbeit ulrik
grüsse
hano
Hi Ulrik
Schön, auch wenn man das Messer nicht neu erfinden kann, du findest immer wieder neue Varianten...
Das wird/ist ein Highlight für den Ständer. Da braucht es die Fangriemenöse so nicht. Aber grundsätzlich muss ich sagen das sie mir gefällt. Man könnte was rundes durchstecken zum nachziehen aber das würde sicher kaum mal nötig.
Werkzeuglose montage/demontage... draußen bestimmt mal sinnvoll. Das wäre ein Argument dafür!!! Aber dann an einem anderen Messer.
Gruß Ulli
Sieht auf den ersten Blick schmutzig aus und passt aber paradoxer Weise perfekt:steirer::super::super:
Hallo ihr Drei,
@hano: man lebt so ;)
Danke dir für die ehrlichen Worte am Anfang ebenso wie fürs Lob zum Schluss!
Eine Weile hatte ich wegen der extrem vielfälltigen Materialien auch Sorgen. Aber irgendwie fügt sich doch alles zusammen...
@Ulli: Ich muss hierbei aber gestehen, dass eine Anlehnung an ein existierendes Design auf Wunsch des Kunden vorhanden ist. Insofern ist diese Form nicht vollständig meinem Gehirn entsprungen ;)
Das werkzeuglose Nachziehen war auch mein Gedanke bei der Öse, da das Messer aber verklebt wird und ausnahmsweise nicht demontierbar ist, ist dieser Vorteil hier ohnehin hinfällig.
Aber die Öse schmeiße ich ja nicht weg, es findet sich sicher das passende Messerchen...
@Fati: :steirer:
mfg
Ulrik
Hallo,
die neue Abschlussschraube und der Ständer sind fertig.
Die Schraube natürlich passend aus Puddeleisen und auf Wunsch mit graviertem Runen-F nach Kundenzeichnung.
Auch das restliche Puddeleisen habe ich noch etwas tiefer geätzt.
Ich hoffe es gefällt.
mfg
Ulrik
Hoi Ulrik
Jetzt isch es voll genial. Ich hab ja gesagt es wird mir mal gefallen...
Bobby
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.