PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na was wohl? Ein Küchenmesser!

Koraat
09.06.10, 21:01
Hallo allerseits,

nachdem ich aufgrund gesundheitlicher Probleme die letzten Wochen etwas kürzer treten musste und weniger von mir zu hören und zu sehen war, gibt es heute mal wieder ein paar Bilder.

Das Messer ist im Kundenauftrag entstanden und ist eine Mischung aus seinen Vorstellungen einer idealen Klinge und dem Griff meiner kleinen Küchenteufel.
Die Klinge ist an die 55mm Hoch und gewährt somit optimale Fingerfreiheit beim Arbeiten.

Als Stahl ist Kugellager zum Einsatz gekommen. Leider ist er aber nicht schön blank, irgendwie ist er so schlierig.... :steirer:
Man erlebt ja öfter mal, dass Stähle Strukturen ähnlich wie Wootz haben, aber bei diesem Exemplar ist es echt genial hervorgetreten.
Der Griff besteht aus Cocobolo mit Silberpins.

Ach ja, heute mal ein Grashalm Bild, satt dem klassischen Streichholz ;)

Viel Spaß beim Schauen!

mfg
Ulrik

Lord Ulli
09.06.10, 21:13
Hallo Ulrik
Schön zu hören das es dir wieder besser geht.

Und zu dem Messerstahl............................. .....sorry, aber da bin ich sprachlos!!! Ist ja fast nicht zu glauben mit welcher Struktur der rüber kommt. Wahhhhnsinn!!! Was so alles in einem Lager stecken kann.
Hast du aber auch supergut auf´s Bild bekommen.

Gruß Ulli

Enzio
09.06.10, 21:16
schön das es Dir wieder besser geht ... :super:

Kochmesser sind nicht so meins ... aber tolle Stahlstruktur und tolle Bilder ... :steirer:

dr.bob
09.06.10, 21:53
Hallo Ulrik

Der Stahl ist ja der Hammer. Und das Messer gefällt mir au. Schön schlanker Griff. Sehr elegant...

Gruss Bobby

Sven
10.06.10, 07:44
So eine Struktur bei Kugellagerstahl? Wie geht das denn?
Sieht auf jeden Fall genial aus.

Ciao Sven

Urgestein
10.06.10, 08:06
Hast du die Klinge geätzt?:super:

Koraat
10.06.10, 08:16
Hallo,

@Ulli: Ja, ich bin auch froh das wieder einmal hinter mir zu haben, hoffentlich habe ich jetzt mal ein paar monate Ruhe....
Es ist schon toll, was so am Schrottplatz rumkugelt :steirer:
Aber so schön ausgeprägt habe ich es wie gesagt auch noch nicht erlebt.

@Enzio: hab ich es mir doch gedacht, dass so eine Struktur ganz nach deinem Geschmack ist :D

@dr.bob: Danke dir!

@Sven: Soweit ich weiß handelt es sich bei dieser Zonierung um leicht unterschiedlich legierte Bereiche. Nach dem Guss des Stahls ist er ja nicht vollständig homogen. Es wachsen zuerst legierungsärmere Zonen aus der Schmelze und zuletzt erstarren die Legierungsreichen Zonen.
Normalerweise wird der Stahl aber derart umgeformt und diffusionsgeglüht, dass von diesen Strukturen nichts mehr übrig bleibt.
Bei Kugellager allgemein und diesem im speziellen scheint das aber nicht, oder nicht immer, der Fall zu sein.

@Urgestein: ja die Klinge ist geätzt, ich habe es zuerst mit Eisendrei probiert, was aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Kaffee hat dann dieses Ergebnis gebracht :)

mfg
Ulrik

less
10.06.10, 10:11
Hallo Ulrik,
schönes Messer!
Da bekommt man richtig Lust die karotten zu hacken...

Mir ist das mit der Struktur im Stahl (leider) noch nicht untergekommen, sieht gut aus!

Schön dass es Dir besser geht!

Grüße aus Heidelberg!
less

Keks
10.06.10, 10:32
Hallo Ulrik,

kaum wieder gesund haust du so einen Kracher raus. :hehe::super:
Ein wunderschönes Messer, sehr schöne Kombi mit dem dunklen Coco.
Wenn jetzt noch diese komischen Schlieren ned wären ... :steirer:
Quatsch, sieht richtig genial aus, was da im Kaffee so alles rauskommt.
Gute Idee mit dem Grashalm, mal sehen was Hano dazu sagt. :hehe:

Viele Grüße und danke fürs Zeigen.

Keks

tuzzi
10.06.10, 12:05
Servus Ulrik, auch ich freu mich wenn es Dir gut geht, will Dich ja bald heimsuchen, melde mich. Was soll ich sagen, dein Stahl zeichnet unglaublich, das Messer macht Lust am Kochen und überhaupt. Du bewegst Dich immer noch, immer in spannende Regionen, was macht das Freude Deine Messer zu schauen.

Ob Hano auch so dünne Binsen hat? Und wo bitte ist es bei Dir SO feucht?

Sehr herzliche Grüße und alles Gute, Clemens

JostS
10.06.10, 12:44
Hallo Ulrik -
so stelle ich mir Küchenmesser vor!
Wunderschöne Klinge!!!
Wenn Du einen Schrottplatzlagerring plattgeklopft hast, kommt die Musterbildung wahrscheinlich durch die spanende Fertigung des Rings.
Allerdings hätte ich im Kugellager eine feinere, samtige Struktur vermutet - da hat das Schmieden und die WB sicher auch einen Anteil.
Ich bin auch sicher, dass bei vielen reinen oder niedrig legierten Stählen so ab C 100 aufwärts nach dem Schmieden solche Strukturen sichtbar werden, wenn die WB stimmt und man sie vorsichtig genug ätzt. Kaffee ist da super im Zeichnen kleinster Feinheiten! Nital könnte man auch mal versuchen - das nimmt man ja zum Ätzen für metallurgische Untersuchungen - wäre auch mal interessant. Wichtig ist, dass man besonders milde Ätzmittel verwendet.
Der C 145 SC von Achim komm z.B. auch so toll wootzmäßig rüber, wenn er richtig behandelt wird.
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

hano
10.06.10, 17:02
hallo ulrick
schön wieder was von dir zu hören.und natürlich auch zu sehen.
tolles messer.ja dann hat das mit dem rausholen der strucktur also noch geklappt.und wie!!!:super:
geiles grasfoto,wusste garnicht,das bei dir schilf wächst.:teuflisch
grüsse
hano

Dimm
10.06.10, 18:46
schönes Messer:):super:

Bummi
10.06.10, 20:41
Hallo Uli,
denke mal deine Struktur sind ,,breitgeklopfte,, Mangansulfide
aus einem 100CrMn 6 o.ä.
Die zeichnen sehr gut , sollten aber in einem Kugellager in dieser Masse im
normalfall nicht vorhanden sein.
Wie alt war denn das Teil???
Aber klasse Messer was Form und Zeichnung angeht, viel Spaß damit.
gruß fritz

Koraat
10.06.10, 23:25
Hallo Allerseits,

so viele Reaktionen auch ein ansich eher schlichtes Messer, das freut :)

@Less: Danke. Probier einfach mal ein lager in recht niedrigen temperaturzonen recht langsam auszuschmieden, mach noch ordentliches pendelglühen und dann ätze das ganze. Fast jedes Lager hat bei mir diese Strukturen, nur SO extrem ist es noch nie zu Tage getreten.

@Keks: :)

@tuzzi: Hallo Clemens! Danke dir für die Blumen. Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit, dass du dein Paket fertigschmiedest.... es liegt immer noch und wartet auf dich :D

@Josts: Die spanende Bearbeitung könnte in der Tat für die extrem wellige Optik verantwortlich sein.
Und natürlich spielen das Schmieden und die Wb auch eine große Rolle. Die "Veranlagung" ist aber sicher von Anfang an gegeben.

@Hano: Schilf!!!! :teuflisch: grrrrr

@Dimm: Danke dir!

@Bummi: Ich denke nicht, dass es Mangansulfide sind, das Lager ist zwar vom Schrott wirkt aber als wäre es aus einer recht neuen fertigung. Außerdem lassen sich Mangansulfide viel besser ätzen, ja sogar fast tiefätzen, das ist hier unmöglich.
Anbei mal ein Bild einer Klinge aus einer alten Feldbahnschiene wo mangansulfide enthalten sind.

mfg
Ulrik

Enzio
10.06.10, 23:33
@Hano: Schilf!!!! :teuflisch: grrrrr

... ganz klar Bambus, die dicke Sorte ... :glgl: ... :lach:

gmo
10.06.10, 23:44
Hallo Ulrik,
fast hätte ich dieses tolle Küchenmesser übersehen. Wieder eine klasse Arbeit von Dir. :super: :super: Da kann sich Dein Kunde aber wirklich freuen.
Grüße
Gerd

Koraat
11.06.10, 21:21
Hallo,

also Enzio, jetzt hast du mich ertappt..... :steirer:

Sorry hano, aber sowas dünnes wie Schilf hab ich einfach nicht rumstehen.
Ich habe nämlich auf Uboot Geometrie ala Jürgen umgestellt, da braucht man dann schon kräftiges Gras :teuflisch

@ gmo: Danke dir!

mfg

Enzio
11.06.10, 22:12
... :haemisch: ...

hano
12.06.10, 09:24
hallo ulrik

Sorry hano, aber sowas dünnes wie Schilf hab ich einfach nicht rumstehen.
Ich habe nämlich auf Uboot Geometrie ala Jürgen umgestellt, da braucht man dann schon kräftiges Gras
tie die u-boot geo von jürgen hat schon was die schneidet von alleine.na ja schneiden ist vielleicht falsch durchdrücken währe da richtig.:steirer: :steirer: :steirer:
grüsse
hano

Xerxes
14.06.10, 15:09
Hi Koraat, hammer geil:super: Ich hab auch schon oft erlebt, dass "einfache" Industriestähle interessant zeichnen. Aber das:eek:

Echt cool!

Gruß Jannis