PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kohle problem wer kann helfen?

feuerzunge77
27.05.10, 11:40
ich mische seit neuerdings kohle mit koks. vorher habe ich ausschließlich mit normaler schmiedekohle und holzkohle geschmiedet. wenn mir danach war und ich nur zum spass baustahl verbogen hab :glgl: hab ich sogar was von den klein gemachten tschechischen braunkohlebriketts mit verfeuert. sind spott billig die teile.

nun habe ich ja wie schon erwähnt in letzter zeit nur noch kohle und koks gemischt. seit dem hab ich nicht mehr ganz so viel schlacke und die doch entsteht kann ich schöner aus dem haufen fischen als vorher. obwohl ich mich über die holzkohle nicht beklagen dürfte.

mir ist aufgefallen, das die säcke mit steinkohle die ich immer hole, sehr stark feucht, wenn nicht schon bald nass sind. ich hab die kohle zwecks platzmangel in der garage stehen und da ist dann immer der ganze boden aussenrum direkt nass angelaufen. der vorletzte sack den ich geholt hab, der war naja sagen wir mal etwas feucht, aber den den ich am montag geholt hab, der ist klitsch nass.

wird eigenltlich kohle nass verkauft? oder wie kauft ihr eure kohlen? der koks ist wunderschön trocken. glänzt leicht speckig. aber die steinkohle....

ich hab ausserdem bemerkt, das sich beim heizen in der esse immer wieder kohle stücke mit einem lauten knall vom haufen entfernen um die esse zu verlassen!
liegt das an der nassen kohle? oder ist das der koks? ich hab gemerkt das wenn ich das gebläse voll laufen lasse, also auf stufe 3 (was ordentlich luft einschaufelt), dann geschieht dieses kleine feuerwerk mehrmals die minute!

liegt das am gemisch kohle koks oder an der relativ hohen feuchte der kohle?

anfangs waren die schmiedkohlen immer leicht feucht da hats keine probleme gegeben.
jetzt muss ich schon aufpassen das mir beim hantieren in der glut nicht noch ein auge ausgeschossen wird!

für nen tip währ ich euch dankbar!

Besucher123
27.05.10, 12:01
Hallo Feuerzunge,

Diese Brennstoffe werden nach Gewicht verkauft, daher ist es für den Verkäufe natürlich günstiger wenn mehr Wasser enthalten ist. Wenn die Kohle oder der Koks wie üblich draussen gelagert wird und ein dicker Regenguss kommt gibts ein Umsatzplus :-).

Ob die Knallerei daher kommt weiß ich nicht aber ich meine mich zu erinnern hier mal sowas gelesen zu haben ( Suchfunktion ).

Gruß B123

Timm
27.05.10, 12:58
Moin,
das Knallen entsteht durch nassen/feuchten Koks und ist nicht ungefährlich, kann wortwörtlich ins Auge gehen.
Du kannst es vermeiden in dem du den frischen Koks am Essenrand anhäufelst und so trocknen und vorheizen lässt. Am besten also die Esse mit dem alten abgeflammten Koks anheizen.

Gruß,
Timm

U. Gerfin
27.05.10, 17:25
In letzter Zeit werden die Kohlen immer in 25 kg-Säcken verkauft. Die könnte man also wässern ohne Ende und man bekäme dafür keinen Cent mehr. Böse Absicht ist daher wohl nicht dahinter.

Das Explodieren der Kohle ist wohl nicht so ganz einfach zu erklären. Ich benutze zum Schmieden ausschließlich Koks Nuß 4 oder Holzkohle. Bei der letzten Lieferung hat sich dieses Knallen recht häufig ereignet und die Koksstücke wurden teilweise wirklich mit beachtlicher Wucht durch die Gegend geschleudert.
Dabei spielte es keine Rolle, ob ich die Plastiksäcke schon eine Weile in der Schmiede stehen hatte, oder sie frisch aus dem Freien geholt hatte.

Diese Lieferung ist nun aufgebraucht, und ich greife wieder auf eine frühere Lieferung zurück, die ich in einer großen Holzkiste im Freien stehen habe (ca. 8 Zentner).
Diese Kohlen sind mit Sicherheit nicht trocken, sie knallen aber nicht.

Ich habe mich mit Matthias Burger über dieses Phänomen unterhalten. Er ist ein recht aktiver Schmied und sein Schwiegervater ist Schmied in der wievielten Generation. Er hat mir geraten, den Koks nach dem Anzünden gut zu befeuchten. Da die Kohle, die ich jetzt benutze, nicht knallt, habe ich noch keinen Versuch unternommen-vielleicht würde sie ja nach dem Befeuchten doch schießen.

Theoretisch spräche mehr für gefangene Feuchtigkeit als Ursache der Explosionen. Das Prinzip wäre etwa das der archimedischen Dampfkanone-ohne Zielvorrichtung.
Die tatsächlichen Beobachtungen sprechen aber wieder dagegen.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

schakaa
27.05.10, 17:47
Auf jeden Fall immer eine Schutzbrille tragen.
Gruss schakaa

feuerzunge77
27.05.10, 18:04
sehr interessant bis jetzt. das mit der eingeschlossenen feuchte währe schon plausiebel. ist mir heut nachmittag auch durch den kopf gegangen.

aber weil wir gerade über kohle und koks diskutieren und weiter oben mal was von abgepackten säcken zu lesen war, muss ich jetzt mal was los werden.

bei dem kerl bei dem ich die schmied-kohle immer kaufe, der hat weisse kunststoffsäcke. zugenäht mit gelben band. kein aufdruck auf den säcken!!! der koks dagegen ist in einem roten sack verpackt auf dem der herstller und die marke steht. wie halt ne offizielle verkaufsverpackung gestaltet ist. der koks ist komischerweise trocken. kein fünkchen feuchte zu sehen oder zu fühlen. aber die kohle! seltsam oder nicht? und das beste, die säcke liegen beim händler unter einer grossen überdachung! also kann da der regen kaum für solche nässe sorgen.

dazu kommt das der verkäufer die grösse der kohle und das gewicht so wie den preis drauf geschrieben hat und zwar mit schwarzem edding. bis vor 2 jahren hat er sogar noch schüttware also lose kohle verkauft die man dann mit dem hänger abholen konnte. hmmmm? kommt mir fadenscheinig vor!

wie ist die kohle die ihr kauft verpackt? bedruckter sack oder auch so ne null acht fünfzehn drucklose verpackung?

ich will ja keinem was nachreden, blos mir kommt das seltsam vor.

dorfschmieh
28.05.10, 21:26
Bevor hier intriegen gesponnen werden...
ALSO ich bin auch völlig unglücklich mit meiner Kohle gewesen... wir kaufen nicht zufällig beide beim selben Händler?
Meiner ist von den tollen roten Säcken in welchen zum schluss auch nur noch dreck drin war auf die weißen umgestiegen (die Kohle da drin is echt zum ...) nass is se auch aber das liegt nicht am Händler sondern an dem ders befüllt und so weits mir erklärt wurde muss die Kohle beim abfüllen nen gewissen Feuchtigkeitsgrad haben bzw darf nicht zu viel haben damit immer ca das selbe gewicht verkauft wird (is ja bei Benzin auch so nur evtl n bisl strenger, aber mit uns Schmieden kann mans ja machen)
bin inzwischen komplett auf Antrazit Kohle umgestiegen hat mir ein Kunstschmied aus der Eichstätter Gegend empfohlen und ich muss sagen das zeug is echt der Hammer... verhält sich fast wie Koks und brennt völlig sauber nur das anzünden is n bisl schwerer und durch den schlechteren brennwert muss man n bischen mehr Luft als sonst zuführen aber ansonsten echt geiles Zeug! :irre:

Liebe grüße aus dem Frankenland euer bald Reisender
Peter

feuerzunge77
29.05.10, 05:51
@ peter

also mit einem muss ich dir recht geben, in den weissen säcken is schon sehr viel schmodder mit drin. unten ist gut was an staub und prösel drinne. naja so macht halt geschäft, wenns vor allem kiloweise verkauft wird. nur schade das es die "bäckertaufe" nicht mehr gibt. evtl. könnten wir sie ja neu einführen :haemisch: wir nennen sie dann die koksmann-taufe!

LOL

nö werd mir jetzt blos noch den koks in den roten säcken kaufen solange da noch was ordentliches rauskommt. der raucht wenigstens nicht mehr so grauenhaft gelblich. baaaahhh dieser schwefel, da komm ich mir ja vor als stünd ich in der hölle!

woher beziehst du die andrazitkohle????? ganz lieb fragend :) (und verlegen auf den boden schauend)

mfg aus der oberpfalz

dorfschmieh
29.05.10, 12:27
Ich kauf se beim Metalleinkauf in Nürnberg man bekommt sie aber erst ab 500kg abnahmemenge dafür liefern se auch...