PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27cm Gyuto mit Niobgussstahl und Rüstermaser

Koraat
17.05.10, 20:41
Hallo,

ich möchte euch heute gerne ein Gyuto vorstellen welches im Kundenauftrag für einen seeehhhr guten Kunden entstanden ist.
Der Auftrag lautete, ein mächtiges Gyuto mit 27cm Klingenlänge für ihn zu bauen. Sanmai Aufbau war natürlich pflicht und ein Stahl in der Klasse des 1.2562 sollte es auch sein :irre:

Ich hab dann einfach zwei Klingen gemacht, eine mit 1.2562 im Kern und damast außen und eine mit einem von mir legierten Gussstahl mit 1,45%C 1%Nb 1%W 1%Mn und Eisen außen.
Nach fertigstellung der Klingen wurden sie auf Verschleiß beim kartonschnitt getestet und die bessere habe ich dann fertig gebaut.
das war in diesem fall der Gussstahl :D

Aber auch die andere klinge hat ihren Weg gefunden und wird wohl demnächst in der Galerie zu sehen sein...

Die daten:

KL: 270mm
GL: 420mm
KH: 52mm
KD: 4/3/2,5mm Ansatz/Mitte/am Ansatz zur Spitze

Die Zwingen bestehen aus 30 lagigem damast den ich geätzt und anschließend gebläut habe.
Das ganze Messer ist vollständig zerlegbar.
Der Balancepunkt liegt direkt vor der zwinge.

Viel Spass beim schauen!
Kritik, Anregungen, alles wie immer gerne!

mfg
Ulrik

Keks
17.05.10, 20:53
Was soll man da noch sagen???

Einfach nur geil, was da entstanden ist. Respekt vor der Handwerkskunst des Meisters.

dr.bob
17.05.10, 21:04
Hallo Ulrik

Cooles Schwert. Hat Style. Und erst noch krass sauber gemacht.
Reh mit Speck(t) :D

Gruss Bobby

Dizzy
17.05.10, 21:12
Hallo Ulrik,
alles was recht ist, ein sehr schönes Messer mit einem überragenden Griffmaterial und einer klasse Klinge. :super:
Einziger Minuspunkt Ulrik, den ich anmerken möchte: Der Imbus am Messerende! Der sieht so........" GESCHRAUBT" aus. :irre::glgl:;)

Dizzy

Dimm
17.05.10, 21:53
schöne Arbeit, Klasse Schärfe.:super::super:

Noob2008
17.05.10, 22:35
schönes Messer! :super:

Gratuliere Wastel!!!

Grüße Steffen

Enzio
17.05.10, 22:47
Der Imbus am Messerende! Der sieht so........" GESCHRAUBT" aus. :irre::glgl:;)

:glgl: ... :irre:

gmo
18.05.10, 12:33
Hallo Ulrik,

tolles Messer! Da passt alles zusammen. Du lässt Dir auch immer was Neues einfallen. Bin schon auf die andere Klinge neugierig.

Grüße
Gerd

Koraat
18.05.10, 12:52
Hallo allerseits,

hier noch ein paar, möglicherweise bessere Fotos.
Es wurde mir sehr ans Herz gelegt noch ein paar Frontalaufnahmen zu machen.
Auch den Balancepunkt habe ich noch fotografiert.

@Keks: Danke dir!

@Dr Bob: Yammy Reh mit Speck :D

@Dizzy: Danke dir fürs Lob.
Natürlich wäre der Griffabschluss ohne Imbus hübscher, aber praktisch ist es schon...
Ich hab für dich extra noch eine Nahaufnahme gemacht, vielleicht wird es ja noch hübscher....

@Enzio: :steirer:

@Dimm: Dankeschön :)

@Noob: Woher du das schon wieder weißt... tztztz...

@gmo: Die andere Klinge folgt angeblich heute Abend. Freut mich, dass es dir gefällt.

@Mein persönlicher Fotokritiker :irre:: ich hoffe die neuen Fotos finden eher deinen Gefallen. Die Lichtverhältnisse sind bei dem Wetter halt immer mies....

mfg
Ulrik

BastlWastl
18.05.10, 13:18
Geil geworden Ulrik!!!!!:super:

Freu mich schon aufs schnibbln!
Bin mit dem anderen schon etwas früher fertig geworden, und hoffe es kann halbwegs mithalten.

der Wastl.

Sanji
18.05.10, 13:19
Das Messer ist so für mich gerade noch zu ertragen. ;)
Das Klingenmaterial und die herrlich wellige Trennlinie der Eisenlage, das Griffholz und die Griffform,....waaahnsinnn. :irre:
Wäre jetzt noch die Schneide ein bisssssl weniger lange gerade und etwas früher mit dezentem Schwung hochgezogen,.....
dann wärs komplett vorbei mit meiner Seelenruhe. :rolleyes:
Aber egal, soll keine Kritik sein, das ist ne unbedeutende persöhnliche Präferenz. Und gottseidank ists nicht so......:steirer:

Achsoja: Was wiegt das Prachtstück?

Chrigu
18.05.10, 20:03
hi ulrik,

ein herrliches messer!:super:

und als kleiner werkstofffetischist (man beachte die 3 f!) mit faible für die griechische mythologie und insbesondere für die tochter des tantalus, muss ich sagen:

ICH BIN ENTZÜCKT!

MfG Chris

PS: ich geh jetzt lotto spielen, brauch geld damit du mir stahl schickst...:glgl::glgl:

Koraat
18.05.10, 21:56
hallo,

@Bastl: Das hör ich gerne :D
Und JA, deines kann mithalten!

@Sanji: Mach dir keine Sorgen wegen der etwas zu geringen Krümmung, ich bau einfach demnächst eins mit mehr Krümmung und schicke dir so lange Bilder davon bis du nicht mehr widerstehen kannst....
das nennt man Kundenstalking :teuflisch:teuflisch:teuflisch
Ach ja, was es wiegt.... also...hmmm...da es ja komplett ausbalanciert ist und der Damast auch gut was wiegt.... 440g

@Chrigu: Danke dir!
Ich wünsche dir mal ganz uneigennützig viel Gklück beim Spielen ;)

mfg
Ulrik

Dizzy
19.05.10, 00:04
Ich hab für dich extra noch eine Nahaufnahme gemacht, vielleicht wird es ja noch hübscher....

ähhh.....Neee!
So schön können die Makro's gar nicht werden. Ich bleib dabei. Bis auf den Imbus ein Spitzenteil!

Dizzy

hano
21.05.10, 19:53
hallo ulrik
da ich auf montage war konnte ich bis jetzt noch nicht's zu diesem leckerbissen sagen.
"Mein lieber Junge" da hast du aber wieder kräfftig hingelangt.!!!
ist ein wirkliches prachtstück geworden.:super:
und so wie ich bis jetzt deine gussstahl legierungen kenne,wird es auch von der leistungsseite her ganz gut vorwert's halten.
also immer die jungs die an den fotos rum nörgeln ts ts ts ....:steirer:
ich muss aber sagen,das die form auf den frontalaufnahmen viel viel besser zur geltung kommt.:super:
einzig die imbusschraube könnte vielleicht noch etwas dezenter werden.das ist dann aber schon jammern auf hohem nivo.:steirer:
bin auf tests gespannt.
grüsse
hano

Goku
23.05.10, 10:31
Hallo Koraat

Also ich muss schon sagen ein wirklich feines Messerchen ist das :super:
Die gebläute Damastzwinge finde ich ausgesprochen genial!!

Ansonsten halte ich es wie Sanji die Trennlinie sieht Hammer aus und auch ich währe bei noch etwas mehr Schwung restlos begeistert!
Aber auch so ein absolut geiles Teil :lechz:

Gruß Olli

BastlWastl
24.05.10, 00:09
Hallo,

von wegen mehr Schwung! Dat ding Schnibblt wie der Teufel. Einzig dass Gewicht ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es toll wenn man ein Messer nur noch auf einen Schnittlauchbund legen muss:steirer:und er einfach so nachgibt....
der Stahl ist Sowas von Scharf zu machen, hab ich noch nicht erlebt!

Danke für diese neue Erfahrung Ulrik, Ausgiebiger Bericht folgt.......

mfg. Wastl.

Krawulle
24.05.10, 21:29
Wenn Du nach Kritik und Anregungen fragst, gibt es folgende zwei Probleme, Ulrik:
-Zum einen bist Du einer der Leute, die hier die Maßstäbe setzen, z.B. in Bezug auf Materialien. Woran also sollen wir Deine Produkte messen?
-Zum anderen: Zeig dich halt ein bisschen kooperativ und baue Kritikwürdiges ein! (Oder ist das der tiefere Sinn der Imbusschraube?)

Ich hoffe, es kommt rüber, dass ich Dir hiermit großen Respekt ausdrücken möchte.

Grüße
Christian

BastlWastl
25.05.10, 00:25
Hallo zusammen,

Ich glaub ich muss hier nochmal meinen Senf dazu geben, Die Form des Messers war genauso wie die Imbusschraube von mir gewünscht.:super:
Ulriks Ursprüngliches Design war wohl genau wie es die meisten von euch sehen wollten, mir aber ein wenig zu Japanisch. (zumahl ich genau so ein Messer schon besitze) im Anhang!
Ist perfekt ausgeführt worden und ich bin glücklich. Wems nicht gefällt, dem sollte gesagt sein dass ich dass (oder besser die) Messer zum täglichen Gebrauch in der Gastronomie benutze, soll heissen ich schau mir die Messer nicht an beim Arbeiten(da achte ich auf meine Finger;) und auf dass mitunter empfindliche Schneidgut. Der tiefere Sinn der Imbusschraube ist eigentlich dass ich bei diversen Japanischen Messern erhebliche Schäden am Griff habe (nach Jahrelanger benutzung) und diese halt nicht auswechseln kann (da verklebt). Also habe ich mir gedacht es wäre doch toll (da ich selbst gerne Griffe "schnitze") wenn ich diese einfach mit ein Paar Handgriffen auswechseln kann.......
Seid vorallem auf den Bericht gespannt! es schlägt sich wacker!

der Wastl.