Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Entstehung des Chamäleons
Hallo,
nachdem endlich jemand auf meinen faulen Zauber draufgekommen ist und erkannt hat, dass ich nicht eine "Serie" Chamäleons sondern nur ein einziges Chamäleon mit vielen wechselbaren Teilen gebaut habe, wird es Zeit euch ein paar Einblicke in die Enstehung dieses/dieser :irre: Messer zu geben.
Bild1: Der Entwurf
Bild2+3: Grob geschliffener Rohling aus Gussstahl (1,65%C 0,5%Ti)
Bild4: Der Lehmmantel wird mit einer kleinen Spachtel aufgebracht.
Bild5: Im Härteofen
Bild6: Der lehm hat das gesamte Abschrecken überstanden
Bild7: :D
Bild8: Das Wüsteneisenholz wird mittig gebohrt.
Bild9+10: Das Holz wird auf eine Gewindestange gesteckt, festgeschraubt und dann an der Drehbank abgedreht.
gleich gehts weiter ;)
mfg
Ulrik
Bild11: Ich habe einen großen Block Silberbronze mit einem Silbergehalt von 8% gegossen und etwas überschmiedet.
Bild12+13: Der Block wird mit der Bügelsäge genau mittig zerschnitten.
Bild14: Die Einzelnen Scheiben werden auf der Fräsmaschine plangefräst.
Bild15: Das Loch welches später den Zapfen des Holzes aufnimmt wird gebohrt.
Bild16+17: Erste anprobe
Bild18+19: Schaut soweit gut aus.
Bild20: Explosionsmesser :steirer:
Bild21+22: Die Verdehsicherung wird angebracht.
Bild23: So viel Holz für so wenig Griff....
Bild24+25: Alle Griffe sind in Form gedreht und geschliffen.
mfg
Ulrik
... also mir gefällt es ... :steirer:
Hallo Ulrik,
danke für die Erläuterung des Herstellungsprozesses mit den dazu passenden Bildern. Nachdem ich von einem Käufer dieses Messers Bilder zugesandt bekam und ich diesen Käufer mit "Nicht mein Geschmack" ein wenig enttäuschen musste,muss ich gestehen, daß das Messer mit jedem Bild das ich hier sehe "schöner" wird. ;)
Dizzy
Torsten Pohl
16.05.10, 21:52
Hy Ulrik
schönes Tutorial!!!
Deine Vorgehensweise beim Griff gefällt mir sehr, gute Idee:super::super:, zusammen mit der Verdrehsicherung ne runde Sache!!!
Tschau Torsten
PS: schick mir bitte deine Adresse per PM wegen der Zange vom KAMF!
Ich hab mir die 6 Bilder zum Vergleich auf eigene Seiten geöffnet, weil ich meinen Favorit gesucht habe.
Da ist mir das Muster des Wüsteneisenholzes bei beiden Versionen (mit Gußstahl und Hamon ist mein Favorit:super:) aufgefallen.
Der Rest war dann leicht andere Holzmaserungen, Hamon und Damastmuster.
Hallo miteinander,
@Enzio: komisch wie kommt das nur? :steirer::steirer::steirer:
@Dizzy: Freut mich, dass ich dich ein wenig bekehren konnte :)
@Torsten: Danke dir! Diese Art Griffe zu bauen macht richtig Spaß.
@Lorhelm: ich hätte ja gedacht, dass eher der gleiche hamon oder das gleiche Sanmai auffallen wird, ans Holz habe ich eher weniger gedacht.
Ich habe ja schon geglaubt es kommt nie jemand drauf...
mfg
Ulrik
toll, nur Übergang Klinge-Erl sieht etwas "brüchig" aus
Hallo Dimm,
freut mich dass es dir gefällt!
Der Übergang ist relativ schwach, stimmt. Durch die Art der Fertigung geht es aber fast nicht anders.
Die klinge ist aber ohnehin Hochhart und sehr dünn. Hebeln und dergleichen kommt also sowieso nicht in Frage.
Mit dem Kunden ist es natürlich auch abgesprochen.
Autos aufbrechen habe ich ihm verboten :D
mfg
Ulrik
Autos aufbrechen habe ich ihm verboten :D ...
... die werden auch nicht aufgebrochen sondern aufgeschnitten ... :teuflisch
Ich bin insgesamt und überhaupt höchstoffiziell schwer beeindruckt!:super:
painless potter
13.06.11, 20:53
Ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich
erstens eine einfache Steckscheide für dieses Messer bauen durfte und
zweitens selbst stolzer Besitzer eines solchen Messers bin und auch dafür das Leder selbst gestümpert habe. Gstümpert daher, weil ich mit der Nahtsenker am Rand dermaßen abgerutscht bin, dass ich im Anschluss voller Wut die ganze Scheide verkratzt habe und dann fand, dass es doch irgendwie gut aussieht so.
Der genaue Betrachter sieht an der Härtelinie, dass das abgebildete Messer nicht dasselbe ist wie aus diesem Thread, aber ansonsten sehr ähnlich. Und es gefällt mir richtig gut. Danke Ulrik nochmal dafür!!!
Liebe Grüße
Nils
mir gefällt`s ... :super:
......ich mit der Nahtsenker am Rand dermaßen abgerutscht bin, dass ich im Anschluss voller Wut die ganze Scheide verkratzt habe und dann fand, dass es doch irgendwie gut aussieht so......
Mensch klasse, auf so eine Idee muss man erst einmal kommen:ahaa:.
Hätte das Teil wahrscheinlich direkt entsorgt und mich schwarz geärgert, wie mir das mit einem Messer auch schon mal ergangen ist, das Teil landete im Müll (natürlich ohne Verletzungsgefahr für andere), danach war mir erst mal die Lust vergangen.
Richtig kreative Leute hier, Kompliment,
l.G., Bernd
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.