PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Nakiri im rustikalen look

Koraat
11.05.10, 15:38
Hallo,

ich habe mal wieder, oh Wunder :steirer:, etwas für die Küche gebastelt.
Die Klinge kommt vielleicht dem einen oder anderen bekannt vor (gell Wastl?), eine beinahe idente Klinge habe ich vor einer Weile in dem Thread "aller gut scharfen Dinge sind drei" vorgestellt.
Diese Klinge war für das Nakiri vorgesehen hatte damals aber einen kleinen Unfall und war für ein vollwertiges Nakiri zu kurz.
Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden den Rest sinnvoll zu verwerten.
Leider bin ich bei dem Messer aber irgendwie vom Pech verfolgt. Beim ätzen in Eisendrei, um ein leichtes Relief zu erzeugen, hat die Klinge lauter kleine Vertiefungen bekommen, ähnlich wie lochfras....
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Da die Klinge sooooooo dünn ist, konnte ich die Stellen auch nicht mehr rausschleifen und habe stattdessen einfach mit Kaffee drübergeätzt.
Der Funktion tut es keinen Abbruch aber die Optik ist halt etwas getrübt.

Die daten:

GL: 275mm
KL: 130mm
KD: 2mm
KH: 55mm

Stahl ist 1.2562 im Kern und je 60 Lagen 75Ni8 und 2842 außen.
Der Griff besteht aus gebürsteter Mooreiche mit echter Zwinge aus Sterlinsilber.
Der Übergang zur Klinge ist völlig mit Sekundenkleber versiegelt, damit kein Wasser einziehen kann.

Viel Spaß beim schauen.
Kritik und Kommentare wie immer gerne ;)

Das Messer werde ich übrigens, so es dann noch nicht verkauft ist, in Eisenerz mit dabei haben.

mfg
Ulrik

BastlWastl
11.05.10, 15:57
Mensch Ulrik,

bei dir geht aber auch einiges schief!:D

Ist trotzdem schön geworden, und der ders bekommt hat ein geiles Messer! und es beruhigt mich schon sehr dass auch du mit Kleber arbeitest:irre:........
Übrigens echt schicker Griff!!!!!

der Wastl.

Chrigu
11.05.10, 19:20
Hi Ulrik,

sieht echt gut aus!:super:
Schneidet bestimmt wie der :teuflischteufel:teuflisch so dünn wie die ist. Ist die Zwinge gegosssen oder aus einem Blechstreifen gebogen und gelötet?

MfG Chris

Koraat
11.05.10, 21:02
Hallo ihr zwei!

ja, Wastl, manchmal gehts schon mal was schief :glgl:

Aber sagen wir mal so, dass die Klinge an Länge eingebüßt hat liegt nicht an ungefähr, so wie der 1.2562 sich verhällt.... und ich kenne da einen Koch der hat sich ein Nakiri in 2mm Dicke als SanMai mit 1.2562 im Kern gewünscht.... wer war das blos? :irre:

Natürlich arbeite ich auch mit Kleber. Obwohl ich wenn möglich immer mehr auf solide mechanische Verbindungen zurückgreife.
Gerade im Bereich der Zwinge wo kein Wasser eindringen darf ist ein wenig Kleber auf jeden Fall nötig.
Die eigentliche Befestigung der Klinge ist durch einkeilen erfolgt. Dabei habe ich auch gleich das Bohrloch im Holz verschwinden lassen ;)

Freut mich, dass dir der Griff gefällt. Es hat mal richtig Spaß gemacht einen Griff mit echter Zwinge herzustellen.

@ Chrigu: Hallo Chris. Die Zwinge ist gebogen und gelötet.
Schneiden muss das Ding wirklich wie der Teufel persönlich.
Dabei hat man auf den Fotos oben die richtige Geometrie ja gar nicht gesehen.
Ich habe noch zwei Fotos gemacht.
Ich schätze das Messer ist das dünnste was ich je gemacht habe.

mfg
Ulrik

JostS
11.05.10, 21:06
Schönes Teil!
Der Schliff ist eine Wucht ...
Die Dellen sind wohl Zunder - gewesen oder?
Finde ich nicht so tragisch - ist halt nicht aus der Maschine.
Und wenn man dünn schmiedet, kann man halt nicht so viel rummachen.
Und Kaffee ist ja auch nicht so übel.

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

Koraat
12.05.10, 08:36
Hallo Jost,

danke dir.
Die einzelnen größeren Dellen sind Zunder, das stört mich aber nicht, da es wie du schon schreibst einfach das Handwerk unterstreicht und zeigt wie dünn ich die Klinge geschmiedet habe.
Was ich eigentlich meine, und das stört mich sogar sehr, sind die vielen kleinen Löcher die durchs ätzen entstanden sind. Am besten sieht man sie auf Bild 4 gleich am Anfang der Schneide im Übergang zwischen Kern und Außenlagen.
Woher sie kommen weiß ich wie gesagt nicht. Die Klinge habe ich wie jede andere auch für 2-3 Minuten in Eisendreichlorid gestellt. Doch statt den Damast normal zu ätzen ist nur dieser Lochfraß entsstanden.
Sicherheitshalber habe ich gleich eine neue Lösung angesetzt.

mfg
Ulrik

Sanji
12.05.10, 09:37
Ein herrliches kleines Ding! Seeeeeeehr schön geworden!!!!

Obwohl mir das so wie es ist ausserordentlich gefällt hier noch ein Gedanke aus der Küchenpraxis: Wenn das vordere Ende der Schneide etwas gerundet ist arbeitet es sich damit leichter auf dem Brett, man kann besser 'abrollen' vorne. Aber eigentlich sollte man es aus ästhetischen Gründen schon so lassen, die 'kantige' Symetrie der Vorderkante oben am Rücken und unten an der Schneide ist sehr schön so. Bei der 'Größe' ist es sowieso auch so als kleines Schälmesser :super:

Adamcos
12.05.10, 11:56
Hallo Ulrik,

wirklich beeindruckend, wie dünn das Messer ausgeschliffen ist.
Schleifst Du vor oder nach dem härten so dünn aus?

Gruß,
Sascha

Koraat
12.05.10, 12:18
Hallo ihr Zwei,

@Sanji: Dankeschön!
Die Spitze wird noch ein wenig gerundet, das mache ich dann beim Schärfen.
Also ich habe großen Respekt davor wenn jemand mit dieser extrem breiten Klinge schälen kann. ich weiß dass das geht, aber das Feingefühl hätte ich nie :irre:

@Adamcos: Ich schleife erst nach dem Härten so dünn aus. Vor dem Härten lasse ich noch etwa 0,2-0,5mm stehen. Danach wird mit langsam laufendem Band und Kühlung ausgeschliffen.

mfg
Ulrik

Michael L.
12.05.10, 12:23
Das mit den Pusteln ist schon ärgerlich. Bezüglich des vorderen klingenabschlusses schließe ich mich Sanji an. So wie es ist, ist es mehr ein Freihandmesser.

Die Geo ist geil

Groß Michael

Chrigu
12.05.10, 18:01
Hi Ulrik

ich schätze jetzt mal auf 0.3-0.4 mm Klingendicke so ca einen Zentimeter von der Schneide entfernt. Kommt das hin?

Wie langsam lässt du das Band laufen und wie kühlst du? Wasser direkt aufs Band?

MfG Chris

Koraat
12.05.10, 19:10
Hallo Chris,

ein wenig hast du dich zu meinem Gunsten verschätzt...

Sooo dünn ist es dann auch wieder nicht. Ich habe gerade gemessen und die Dicke schwankt zwischen 0,47 und 0,52mm 1cm über der Schneide.

Wie langsam? Muss ich mal überprüfen, ich mach das nach Gefühl.
Ich kühle die Klingen in einem Wassereimer und lasse beim Schleifen Wasser auf der Klinge stehen.
Die Klinge wird nur einmal übers Band gezogen, dann wieder eingetaucht.
Ich habe mit der Technik gute Erfahrungen gemacht und bisher keine Härteeinbußen gehabt.
man braucht halt einges an Gefühl dafür.

mfg
Ulrik

hano
12.05.10, 19:33
hallo ulrik
:super: :steirer: :super:
super teil wirklich ein sehr schöner griff.
aber um ganz ehrlich und offen zu dir zu sein, muss ich sagen,mir gefallen die streichholzbilder am besten.:steirer:
grüsse
hano

Noob2008
13.05.10, 13:58
aber um ganz ehrlich und offen zu dir zu sein, muss ich sagen,mir gefallen die streichholzbilder am besten.

:super: Seh ich genau so! Diese Geometrie ist schon wirklich ein Traum! Damit würde ich gerne mal Zwiebeln schneiden...

Aber auch insgesamt wieder echt ein Supersahneteil!!! und eines der Messer, die einen ins Grübeln bringen, warum man nicht einfach seine Maschinen verscherbelt und sich von dem Geld ein fertiges Messer kauft... :jammer:

Ok das war jetzt nicht ganz ernst gemeint! Aber wenn ich mal zu Geld kommen sollte will ich so was auch mal haben! :jammer:

Schöne Grüße und Danke für's zeigen!

Steffen

Dr.Pille
20.05.10, 13:45
Wirklich sehr schöner "Unfall" Ulrik. Diese Form eines Nakiris ist mal was anderes und passt ausgezeichnet zum Gesamtbild. Schneiden muß das Ding wirklich wie der Teufel!

WISCHI
20.05.10, 13:59
Hui,

wirklich sehr toll geworden, gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Damast zeichnet für meinen Geschmack wunderbar!

Black Beauty wär ein schöner Name finde ich...

Greez
Wischi

Dizzy
20.05.10, 18:52
Na wenn das nicht schneidet, dann weiß ich es auch nicht mehr. Sehr schönes Messer und auch die Zwinge,nix gegossenes,sondern in einer Lötaufbauarbeit hergestellt. ......verry nice! :super:

Dizzy

Koraat
23.05.10, 21:27
Hallo Miteinander,

nicht das ihr glaubt ich weiß eure Kommentare nicht zu schätzen und gebe keine Rückmeldung ;)

@hano: Wieso habe ich mir das nur schon irgendwie gedacht :steirer:

@Noob: Tu uns das blos nicht an, du baust super Messer! Also nichts da mit verscherbeln, immer fleißig weiterbauen.

@Dr.Pille: Freut mich dass es dir so gut gefällt.

@Wischi: Black Beauty hat was, stimmt.

@Dizzy: Danke dir fürs Lob. Es war auch für mich schön, mal wieder etwas zu löten und nicht einfach zu gießen. Vielleicht mache ich ja mal einen etwas komplizierteren Lötaufabu für Zwingen oder so. Damit ich mit meinen Goldschmiedefertigkeiten nicht einroste.

Da mich das Messer noch nicht verlassen hat wird es in Eisenerz zu sehen und natürlich zu kaufen sein ;)

mfg
Ulrik