Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo von Pohl Force
Gibt es schon Fotos vom neuen Bravo
im geöffneten Zustand?
Gruß Manuel
Termitemusic
24.04.10, 02:10
em ja klar - HIER (http://www.pohlforce.de/produkte/messer/)
Und hier :rolleyes::
http://www.messerforum.net/_bildarchiv/IWA_2010/ Bild 107ff.
Pitter
Sind die Klingenvarinaten auf den Bildern Zufall oder soll es das Outdoor nur Plain und das Survival nur mit Teilseration geben? Weiß da jemand was?
BlackBlade
24.04.10, 16:30
Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es seit über einem Monat hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82313).
Ich meinte mit geöffnet aber natürlich nicht aufgeklappt,
sondern auseinander genommen. :rolleyes:
Damit man die Mechanik sieht, und vieleicht mecken darf...
Gruß Manuel
Hat wirklich noch keiner reingeschaut und Fotos gemacht?
Gruß Manuel
Hallo Manuel,
und wie soll da jemand schon reingeschaut haben, wenn es noch gar nicht lieferbar ist!!!!!!
Hat wirklich noch keiner reingeschaut und Fotos gemacht?
Gruß Manuel
red-dragon360
27.04.10, 15:49
Hallo Manuel,
und wie soll da jemand schon reingeschaut haben, wenn es noch gar nicht lieferbar ist!!!!!!
Ganz einfach, auf der IWA wurde das Messer bereits vorgestellt. Also theoretisch wäre es möglich gewesen :hmpf:
chillkroete
27.04.10, 22:56
Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin wann man es kaufen kann?
Oder kann man es vorbestellen?
Das Survival soll wohl ab Mai und das Outdoor ab Juni erhältlich sein.
Gruss Patrick
Ich meinte mit geöffnet aber natürlich nicht aufgeklappt,
sondern auseinander genommen. :rolleyes:
Damit man die Mechanik sieht, und vieleicht mecken darf...
Ganz einfach, auf der IWA wurde das Messer bereits vorgestellt. Also theoretisch wäre es möglich gewesen :hmpf:
Hallo,
ich denke nicht, dass jemand auf der IWA einen der beiden Prototypen auf dem Stand von Pohl Force auseinander geschraubt sprich zerlegt hat. Das wäre wohl auch ein bisschen dreist. :rolleyes:
Aber das Bravo ist ebenso wie das Alpha ein Folder mit Backlock-Mechanismus, so dass der Aufbau diesem recht ähnlich sein wird/ könnte. Fotos dazu gibt es hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70664).
Das Bravo ist schon vorbestellt und es wird von meiner Seite dazu auch wieder ein Review geben, natürlich mit Detailbilder im zerlegten Zustand.
@basti:
Auja...das klingt gut basti. Mach das mal. Auf deinen Bildern ist immer alles schön zu sehen. Vor allem die Sachen die wirklich mal interessieren, und nicht immer nur solche Katalogbilder :lach:.
Hat mir bei der Entscheidung für A1 sehr geholfen dein Review.
Bekommst Du beide Varianten?
chillkroete
28.04.10, 19:27
@ Basti
Wie und wo kann man das denn vorbestellen?
Dietmar Pohl
28.04.10, 20:32
Hallo Zusammen,
natürlich bekommt Basti wieder jeweils ein Messer für die Reviews. Sobald ich Serienmesser vom Bravo für das Review am Start habe, bekommt Basti diese direkt zur Verfügung gestellt.
Liefertermine sind jetzt endgültig: Survival Mitte Mai und Outdoor Mitte Juni.
Die Messer bekommt man entweder im Fachhandel oder direkt bei uns. Für Vormerkungen bitte unter contact@pohlforce.de melden.
Dietmar
Hi Dietmar,
danke für die schnelle Reaktion, trotz des Stress den Du bestimmt gerade hast. Dann warte ich mal auf bastis Review und freue mich noch mehr auf den Verkaufs-Kick-off fürs Bravo. Eigentlich steht ja schon fest das ich das Bravo kaufe, aber die Bilder von basti find ich troztdem immer erste Sahne und schaue sie gern:super:.
Klasse das Du da sofort was bereit stellst für die MFler:D
red-dragon360
29.04.10, 08:03
ich denke nicht, dass jemand auf der IWA einen der beiden Prototypen auf dem Stand von Pohl Force auseinander geschraubt sprich zerlegt hat. Das wäre wohl auch ein bisschen dreist. :rolleyes:
Stimmt, aber es hätte ja sein können, dass da ein zerlegter Prototyp in der Vitrine lag :hehe:
Dietmar Pohl
29.04.10, 12:17
Ich habe gerade mal ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Poste Sie später.
Dietmar
Dietmar Pohl
29.04.10, 22:06
So, bitteschön!
Hi Dietmar,
.....verdammte Axt. Hab mir ja schon gedacht dass das technisch wohl so ähnlich oder ganau so ausschaut wie das A1, aber wenn man dann mal das Messerchen so sieht, ists doch immer besser. Das steht dann auf jeden Fall auf meiner Liste. Und ich wohl damit auch demnächst auf deiner:D.
Trotzdem, auf die Bilder von basti freu ich mich nach wie vor.
Kurze Frage - was ist denn nun mit diesem Daumenlifter? Den kann man dann ja wohl doch abschrauben, oder hab ich da in den anderen Threads was falsch verstanden?
servus!
@ tommes
schätze mal das 2. foto spicht für sich:ahaa:
habs schon vorbestellt:haemisch:
@ dietmar
müssen wir wirklich noch bis mitte mai warten:jammer:
gruß joe
Hab mir die Pohl-Force-Folder letzte Woche auf der GPEC angesehen.
Das Bravo One währe genau mein Messer...nur warum zur Hölle wurde bei diesem Modell auf den Glasbrecher verzichtet?
Also auch wenn es nervig sein mag, aber ich fordere lautstark das Bravo Two....oder Bravo Police (nur um beim Englischen zu bleiben)
1. American Tanto Klinge. Z.B.: zum Durchstechen von Türfüllungen.
2. Glasbrecher...naja, eben zum Glasbrechen.
3. Corduragürteltasche im Lieferumfang, statt der aufwändigen Stofftasche, die nach dem Auspacken eh im Schrank verbleibt.
Sicherlich trifft eigentlich das Alpha III genau diese Niesche, nur ist es einfach zu groß um es noch neben Pistole, Magazin, Funk, Handfessel und Lampe verdeckt zu tragen...
Ansonsten sind alle Modelle sehr ordentliche Messer zu einem sehr anständigen Preis...:super:
red-dragon360
11.05.10, 07:57
Das Bravo One währe genau mein Messer...nur warum zur Hölle wurde bei diesem Modell auf den Glasbrecher verzichtet?
1. American Tanto Klinge. Z.B.: zum Durchstechen von Türfüllungen.
2. Glasbrecher...naja, eben zum Glasbrechen.
3. Corduragürteltasche im Lieferumfang, statt der aufwändigen Stofftasche, die nach dem Auspacken eh im Schrank verbleibt.
Tanto Klingen sind gut geeignet um etwas durchzustechen, meiner Meinung nach aber sonst für fast nix zu gebrauchen. Spear-Point Klingen sind vielseitiger einsetzbar und bedienen somit gleich eine viel größere Zielgruppe.
Das Thema Glasbrecher wurde schon so oft erwähnt...aber nie kann man es allen rechtmachen :hmpf:
Mit der Corduragürteltasche gebe ich dir vollkommen recht :super: meine Stofftasche vom Alpha verbleibt tatsächlich im Schrank :hehe:
aber nie kann man es allen rechtmachen
Natürlich nicht...wollte trotzdem mal meine Gedanken zu den Messern abgeben.
Irgendwas ist ja immer...:hmpf:
Ich muss zugeben, einen Glasbrecher wäre mir auch lieb, gerade eben da es sich um ein taktisches Messer handelt.
Da wäre wohl mal eine Diskussion nötig, welche Vor- bzw Nachteile da denn überwiegen (meiner Meinung nach ist die Notwendigkeit im Fall der Fälle höher gewichtet... aber wohl Ansichtssache).
Was die Klinge betrifft, ich find die Tanto-Klinge sieht zwar gut aus, aber fürs alltägliche find ich so manch andere Klingenform praktischer.
sauerländer
11.05.10, 12:59
Ich könnte mir vorstellen das es in der 2. Baureihe vom Bravo auch etwas mit Glasbrecher geben wird also Geduld Leute. :D Ich brauche keinen bin nur auf der Suche nach einem neuen EDC und auf das Bravo warte ich schon lange.
red-dragon360
11.05.10, 13:24
Oder einen Glasbrecher zum Nachrüsten :hehe: Ich bin auch mal sehr gespannt ob es eigens für das Bravo ein Holster und/oder eine Kydex-Scheide geben wird. Aber ich lasse mich da sehr gerne überraschen!
servus!
von wegen glasbrecher, würde mich mal interessieren wer alles wirlich sein alpha one auf glasbrecher umgerüstet hat!?!
gruß joe:steirer:
Also ... ich habe meine 3 Alpha One Outdoor umgerüstet, und die beiden Alpha One Tactical aus meinem Bekanntenkreis sind auch umgebaut ...
Gruß Flotzie
Tach Männers,
das Ding mit dem Glasbrecher war ja schon so oft ein Thema bei den PohlForce-Messern....das kann ja keiner mehr zählen.:p
Generell weiß ich aber nicht, ob da die Nachfrage zu diesem feature so hoch ist. Nachdem das Ding dann beim Alpha dran war habe ich von eben so vielen gehört, dass es ungemein stört wenn man das Messer z.B. nur per Clip in der Hosentasche trägt.:confused:
Da Dietmar ja sehr viehl Zeit mit Einsatzkräften aller Art verbringt um seine Designs auch so effizient wie möglich zu gestalten, denke ich hätte er wohl sowas umgesetzt. Da es aber serienmäßig anscheinend nicht vorgesehen ist, wird es wohl daran liegen das der Großteil der Käufer so was nicht braucht.
Ich kann aber natürlich vollkommen verstehen dass manche Polizisten oder Rettungskräfte nach so was fragen.
Meine einzige Verwendung wäre es, damit beim campen in Konservendosen Luftlöcher zu machen. :super: :lach: Sonst eher nix. Und dafür gibts schon andere Hilfsmittel.:ahaa:
Da Dietmar ja sehr viehl Zeit mit Einsatzkräften aller Art verbringt um seine Designs auch so effizient wie möglich zu gestalten, denke ich hätte er wohl sowas umgesetzt.
Das Problem hierbei...es sind, zumindest der Werbung nach, eben alle samt Spezialeinsatzkräfte.
Die haben in den Hecks ihrer Fahrzeuge meist so lustige Schubladen, da ist aller möglicher Kram drin. Vor jedem Einsatz wird der Einsatzort aufgeklärt, auch dahingehend, welche Einsatzmittel benötigt werden. Diese werden dann eingesteckt und ab geht die Show.
Der gemeine Straßenbulle hat nur das, was er am Körper trägt. Sicherlich hat auch der einen Kofferraum und Platz für allen möglichen Kram. Aber bei uns sagt man, "Was man nicht am Körper trägt, könnte genausogut auf dem Mond sein."
Gut, ich könnte mir nun aus dem riesiegen Messerangebot genau das richtige für mich suchen, irgendwas wird schon dabei sein, aber ich denke mal, wenn der gute Herr Pohl so gedacht hätte, gäbe es keine Pohl-Messerserie.
Aus diesem Grund will ich mal so frei sein, hier mein Wunschbravo zu beschreiben.
Also die Grundkonstruktion mit dem, im vorderen Drittel liegenden Verriegelungsmechanismus ist toll, auch dass ich mir kein Torx-Set zulegen muss, um das Messer zu pflegen. (Ich bin kein Sammler, mit Werkzeug für jeden erdenklichen Messertyp) Die Klingenstärke mit 3mm ist ebefalls passend, genau wie die Länge von Klinge und Griff.:super:
Was wäre an meinem perfekten "Bravo-Police" nun noch anders?
1. Wie schon gesagt, der Glasbreaker. (Stören tut er nicht, wenn er wie beim großen Bruder demontierbar ist, für die, die ihn nicht wollen):ahaa:
2. Die Griffschalen könnten hierbei einen Tick schmaler sein. In der Polizei ist ein Messer ja weniger Waffe, als mehr Werkzeug. Somit ist der feste Griff nicht ganz sooo wichtig wie beim Überlebenskampf. Das Messer ließe sich leichter in der Hose oder Jacke tragen. (Oder das Holster/die Scheide kommt serienmäßig mit, gerne auch für'n 10ner mehr):hmpf:
3. Der Clip. Er könnte mehr ausgebogen sein, so dass man das Messer noch tiefer in die Tasche bekommt. Sicherlich kommt man dann auch weniger schnell ran, aber wie gesagt, mehr Werkzeug, weniger Waffe. (sicherlich auch für all jene interessant, die nicht in Jeder BuPol-Bahnhofsgroßkontrolle gleich aus der Menge gezogen werden wollen, weil da ein verräterischer Messergriff aus der Hosentasche blitzt):hehe:
Ich denke, das war's erstmal. Und wie gesagt, das sind meine Gedanken zu dem Thema und eigentlich schreibe ich das nur, weil mir die bisher vorhanden Modelle schon sehr gut gefallen.:super: Ansonsten würde ich wohl wirklich solange bei der Konkurenz suchen, bis ich was gefunden habe.
Edit: Es möge mir verziehen sein, dass ich hier das ein oder andere geschrieben habe, das schon in anderen Threads zu dem Thema besprochen wurde, aber ich habe das Pohl erst letzte Woche erstmals gesehen und dieser Thread hier wurde mir zum Thema Bravo von der SuFu gleich ganz oben ausgespuckt.
red-dragon360
12.05.10, 08:09
Edit: Es möge mir verziehen sein, dass ich hier das ein oder andere geschrieben habe, das schon in anderen Threads zu dem Thema besprochen wurde, aber ich habe das Pohl erst letzte Woche erstmals gesehen und dieser Thread hier wurde mir zum Thema Bravo von der SuFu gleich ganz oben ausgespuckt.
Richtig, genau genommen hat Dietmar hier im Forum stets nach unseren Wünschen und Anregungen für das Bravo nachgefragt. Das können nicht viele Hersteller von sich behaupten!
Du bist quasi etwas zu spät mit deinen Wünschen, aber macht nix: es wird bestimmt irgendwann ein Bravo-Two geben :hehe:
Habe bisher auf ein Böker Titan Hunter gespart bin mir seit ich das Bravo One Outdoor gesehen habe diesbezüglich jedoch nicht mehr so sicher. ;)
Klingengeometrie und Griffgestaltung gefallen mir ausgesprochen gut, der bereits mehrfach angesprochene Glasbrecher wäre, aus meiner Sicht, das "Tüpfelchen auf dem I". Ein wirklich schönes (vergleichsweise) kleines Messer.
Ein schickes kleines unauffälliges Holster/Gürteltasche als Zubehör wäre (für mich) perfekt.
Naja, zur Not müssen halt beide Messer her! :p
red-dragon360
19.05.10, 13:30
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Bravo mit oder ohne Wellenschliff möchte. Beim Alpha mit glatter Klinge ist ja das Problem, dass der hintere Teil der Klinge (ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich kann mich da grad nicht so gut ausdrücken :irre:) im geschlossenen Zustand auf einem Teil des Locks aufliegt. Und durch Nachschärfen bekommt man da Probleme. Allerdings nicht bei der Wellenschliff-Version.
Von daher warte ich mal, bis hier im Forum die ersten Berichte auftauchen und entscheide mich dann :hehe:
sauerländer
19.05.10, 15:47
Bin auch noch mit mir am kämpfen ob ich mir das Bravo als EDC zulegen soll oder das Titan Worker von Böker :confused: ich versuche vom taktischen Design wegzukommen vor allem keine schwarzen Schalen mehr. Wenn es das Bravo später noch in den Desert Schalen geben würde dann auf jeden Fall. Viele stehen ja auf schwarz aber ich muß das nicht mehr haben.
Ich stelle mir vor allem die Frage, ob mir der Wellenschliff bei einem Alltagsmesser mehr Vor- oder Nachteile bringt.
Einerseits hat das Survival auch eine Beschichtung, weshalb es IMO etwas besser ausschaut und zugleich besser gegen Rost gefeit ist, andererseits weiß ich nicht, wie schnell mir die Klinge verkratzt, wenn es auch mal für etwas härtere Aufgaben herhalten soll...
Jemand von euch eine Meinung dazu?
Mephistopheles
19.05.10, 16:22
Ich stelle mir vor allem die Frage, ob mir der Wellenschliff bei einem Alltagsmesser mehr Vor- oder Nachteile bringt.
Einerseits hat das Survival auch eine Beschichtung, weshalb es IMO etwas besser ausschaut und zugleich besser gegen Rost gefeit ist, andererseits weiß ich nicht, wie schnell mir die Klinge verkratzt, wenn es auch mal für etwas härtere Aufgaben herhalten soll...
Jemand von euch eine Meinung dazu?
Ja, ich. Wenn du dir bei einem "taktischen Einsatzmesser" Sorgen machst, dass eine Klinge bei "härteren Aufgaben" verkratzt, lass die Arbeit von jemand anderem mit seinem eigenen Werkzeug machen.
Die Alphas und Bravos sind richtig robuste Dinger, die für genau die härteren Sachen gemacht sind, von denen alle reden. Natürlich im Rahmen dessen, was für ein Klappmesser machbar ist. Mit Kratzern muss man eben leben, oder es lassen.
Und zu den Vor- und Nachteilen von Wellenschliff, Glattschliff und Teilwellenschliff findest du mit etwas Suchen hier abendfüllende Lektüre
Grüße,
Daniel
So, ich habe mein Bravo One Survival nun und das Messer ist Geil:teuflisch! Ein Spitzen EDC Folder, großes Lob an Dietmar Pohl für dieses tolle Messer. Es wird übrigens ohne Montierten Klingenheber ausgeliefert (wie beim Alpha, Heber liegt bei und kann bei bedarf Montiert werden)!:super:
Gruß
Xpedition
......Es wird übrigens ohne Montierten Klingenheber ausgeliefert (wie beim Alpha, Heber liegt bei und kann bei bedarf Montiert werden)
Danke Dir Xpedition....das hat mir noch als letzter Hinweis gefehlt. Dann kann die Bestellung ja raus. :super:
Hatte heute das Bravo in der Hand. Wirklich ein schönes kleines Teil! Ich warte aber bis in 2 Wochen das mit der silbernen Klinge kommt!
servus!
habe meines heute bekommen:hehe:!!!
ein traum in "klein", top verarbeitung na wie wir es halt von dietmar kennen.:super:
danke auch noch mal an xpedition, für die prompte lieferung!!!!
gruß joe:steirer:
Hallo Leute,
eine weitere frage zum bravo one. Wie siehts bei der outdoor version mit dem Klingenheber aus? Ist der nur "nicht montiert" aber im Lieferumfang enthalten, oder gibt es keinen dafür?
Am geilsten wär ja das survival mit gänzlich glatter Klinge.
Naja, vieleicht irgendwann mal...
Gruß Patrick
red-dragon360
28.05.10, 14:44
Hallo, also auf der Homepage steht Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich!:ahaa:
Mist
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Patrick
First_Blood
28.05.10, 20:14
Ähmm.... hab ich das richtig verstanden?
- Beim B1 Outdoor ist kein Klingenheber dabei und es kann auch keiner montiert werden
- Beim B1 Survival ist der Klingenheber bei Auslieferung montiert und es wird auf der Homepage "gewarnt", dass dieses Messer unter das Führungsverot fällt.
Was hat denn zu diesem Abweichen von der bisherigen Praxis geführt, den Klingenheber einfach nur beizulegen und so dem Käufer die Entscheidung zu überlassen, ob er ein Einhandmesser möchte oder nicht? Gibt es Bedenken, ob ein Einhandmesser mit demontiertem Klingenheber trotzdem unter das Führungsverbot fällt?
Ich fand diese verwendungszweckabhängige Lösung beim A1 Outdoor total praktisch: Beim Wandern / Camping mit Klingenheber (da berechtigtes Interesse vorhanden) und ansonsten ohne...
Das B1 Outdoor stand eigentlich auf meiner Wunschliste, aber wenn ich es bei Bedarf (oder z. B. wenn der §42a irgendwann mal für verfassungswidrig erklärt werden sollte) zum Einhandmesser "aufrüsten" kann, überleg ich mir das nochmal. :mad:
...also bei meinem Bravo Survival liegt der "Klingenheber" eindeutig dabei und muss vom Kunden selbst "montiert" werden!
Gruß
Stefan
...also bei meinem Bravo Survival liegt der "Klingenheber" eindeutig dabei und muss vom Kunden selbst "montiert" werden!
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
kann jemand oben zitierte Aussage bestätigen?
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe die Infos auf der Pohl-Force-Seite bisher auch so interpretiert, dass es beim Bravo One nur "entweder", "oder" gibt.
Sollte sich der Klingenheber an- und abschrauben lassen, so habe ich ein Problem meiner besseren Hälfte gegenüber... Nämlich ein absolutes "Must have".
Wäre schön, wenn es hier weitere Aussagen dies bezüglich gäbe.
Vielen lieben Dank und Gruß, Lars.
Schwarzwälder1
28.05.10, 22:43
Ich habe gestern auch mein Bravo bekommen. Auch bei meinem Messer ist der Klingenheber NICHT montiert. Er liegt seperat dabei und kann selbst angeschraubt werden.
...hier nochmals für die ganz Skeptischen 2 Bilder (sorry für die schlechte Qualität - hatte keine andere Kamera parat)...
Bild 1: Bravo mit separatem Klingenheber (in Front)
Bild 2: Bravo von oben - die Schraube auf dem Klingenrücken dient zum Befestigen des Klingenhebers (ich hoffe man kann es erkennen).
Gruß
Stefan
First_Blood
29.05.10, 09:41
OK, also bezüglich des B1 Survival sind meine Bedenken zerstreut. Leider gefällt mir das B1 Outdoor als EDC aber besser.
Und da ist es tatsächlich so, dass weder ein Klingenheber dabei ist, noch einer montiert werden könnte?
Vom Werk aus ist kein Klingenheber beim Outdoor dabei und es ist nicht vorgesehen einen zu montieren.
Wenn Du unbedingt einen dran haben willst, frag die/einen Messermacher, ob er Dir einen ranmacht (so Du das selbst nicht kannst). Technisch ausgeschlossen ist das wohl nicht.
Hallo,
Was hat denn zu diesem Abweichen von der bisherigen Praxis geführt, den Klingenheber einfach nur beizulegen und so dem Käufer die Entscheidung zu überlassen, ob er ein Einhandmesser möchte oder nicht?
Genau das ist für mich der springende punkt. Weiß jemand mehr dazu? Vielleicht Herr Pohl selbst?
Kein Klingenheber ist für mich wirklich ein Grund das Messer nicht zu Kaufen.:jammer:
Gruß Patrick
Hallo,
vielleicht kann ich in wenig Licht ins dunkel bringen, soweit meine Infos dazu ausrreichen.
Zunächst einmal sollte das Outdoor eine klare "Zweihand-Version" werden, was von vielen auch erwünscht gewesen ist. Was für die in Österreich lebenden Mitglieder glücklicherweise eher weniger ein von Belang ist.
Des Weiteren hatte es ursprünglich zudem konstruktionstechnische Gründe. Aufgrund der Klingenstärke von 3mm war die fertigungstechnische Umsetzung, das eine entsprechend dimensionierte Madenschraube sich auch ohne Klingenheber so sauber wie beim Alpha einschrauben lässt, nicht zufriedenstellend umsetzbar wie angedacht.
Eine z. B. teilweise herausstehende Schraube, welche nicht sauber mit dem Klingenrücken abschließt, war für Dietmar Pohl keine akzeptable Lösung. Ürspünglich war das Bravo One Survival auch als nur einhändig zu öffnendes Taschenmesser geplant. Aufgrund der Anforderungen an dieses sollte auf den Klingenheber nicht verzichtet werden. Dies war Stand zur IWA in Nürnberg.
Im Laufe des Produktionsanlaufs bzw. weiterer Arbeit an ersten Prototypen ist es dann später doch gelungen, das die Schraube passend auch ohne Klingenheber am Survival montiert werden kann.
Das es beim Outdoor eine reine Zweihandversion wurde finde ich auch nicht verkehrt.
Alternativen in diesem Bereich sind z.B. die Spydercos. Diese lassen sich jedoch nicht arretieren. Mir ist es wichtiger, dass die Klinge feststellbar ist, als das einhändige Öffnen. Ein Taschenmesser mit rasierscharfer Klinge, welches bei der Arbeit ungewollt zuschnappt, möchte ich nicht erleben. Einige haben dazu im Forum ihre Erlebnisse ja schon geschildert. Dann verzichte ich lieber auf das einhändige Öffnen.
Böker bietet nun ein paar Modelle an. Das war es größtenteils aber auch schon.
Auch unter diesen Gesichtpunkten sehe ich den Folder ganz gut positioniert. Moderner Folder auf Zweihandbedienung konstruiert, mit modernem Materialmix, Clip sowie für einen wirklichen EDC-Gebrauch vernünftige Abmessungen findet man zur Zeit kaum.
Zu dem Bravo wird es von mir auch noch ein ausführliches Review geben.
Supi Basti,
darauf freue ich mich schon. Warte schon die ganze Zeit dass es endlich auch zum Bravo eines deiner tollen reviews gibt.
Und ich muss Dir recht geben. Einhänder gibts ja doch schon reichlich. Bei diesem Messer hier vermisse ich den Klingenheber wahrscheins genauso wenig wie ich es beim A1 getan habe. Ich habe das Teil bis heute noch nicht montiert. Ebenso wie ich den Glasbrecher nicht vermisse.:p Aber hey, das ist auch nur "meine persönliche" Denke.
Vielleicht können die, die schon eins haben ja mal was zur Schärfe sagen. Da scheiden sich ja beim D2 so ein bißchen die Geister. Ich will hier keine Stahldebatte eröffnen, sondern nur mal erfragen wie es bei diesem Messer aussieht.
Danke
Danke Basti, das ist ja mal eine ausführliche Antwort. :)
Dieses Gesetz in Deutschland ist echt der größte mist von dem ich je gehört hab. Naja sh** happens. Wird wohl nicht lange dauern bis sowas in Österreich auch kommt...
Gruß Patrick
p.s.: Auf das review freu ich mich schon. :super:
Vielleicht können die, die schon eins haben ja mal was zur Schärfe sagen. ... Ich will hier keine Stahldebatte eröffnen, sondern nur mal erfragen wie es bei diesem Messer aussieht.
Hallo,
es kommt natürlich auf den Einsatzzweck und das Nutzungsverhalten an. Natürlich muss man es irgendwann nachschärfen.
Zu den Bravo`s kann ich selbst noch nichts genaues sagen, weil ich meine noch nicht bekommen habe. Aber das Alpha 3 wird ja ebenfalls mit D2 Klinge ausgestattet. Bei diesem ist die Schärfe bei Auslieferung sehr gut. Die Schneide ist symmetrisch und sauber angebracht. Druckschnitt durch Papier und rasieren war bei meinen Exemplaren ohne weiteres möglich. Auch nach kleineren Hackarbeiten, Schnitzen und Kartons öffnen hatte die Klinge keinen spürbaren Verlust der Schärfe. Ausbrüche oder ähnliches waren auch nicht festzustellen.
Ich nehme mal an, bei den Bravo´s wird es ähnlich sein. Probleme mit dem Anschliff oder der Schärfe hatte ich bei den Pohl Force Messern (bei Auslieferung) bisher noch nicht. Die 440C-Klinge des Alpha lässt sich mit dem Sharpmaker auch hervorragend schärfen.
Ich werde versuchen Erfahrungen mit dem D2 über eine längere Gebrauchszeit im Bravo Review mit einfließen zu lassen. Ein Taschenmesser im EDC-Gebrauch mit D2 hatte ich selbst auch noch nicht.
ich als zimelicher schärfeanatiker kann sagen, dass zumindest mein b1 aus der box kam, wie noch keines meiner messer.
Inwieweit ist eigentlich die Verrundung (Vertiefung) auf dem Klingenrücken insbesondere bei der kurzen Bravo-Serie nötig? Wäre es aus Festigkeits-/Stabilitätsgründen gerade bei einer Klingenstärke von 3mm nicht besser darauf zu verzichten?
Wenn ich beim Fällkniven P1 mit Daumen oder Zeigefinger, zwecks besserer Feinkontrolle bei Arbeiten mit der Klingenspitze, weit in den vorderen Bereich des Klingenrückens fasse habe ich einen sicheren Griff auch mit einem "geraden" Klingenrücken.
Rein vom Bauchgefühl her fände ich bei der Bravo-Serie einen "geraden" Klingenrücken etwas sinnvoller, würde das allgemeine Erscheinungsbild auch etwas "friedlicher" (blöde Wortwahl) wirken lassen.
Gruß Twosteps
sehe ich anders. gerade diese fingermulde macht u. a. das hervorragende handling des messers aus. ich hatte noch keines, dass wirklich jeder situation derart genial gewachsen war.
obwohl ich bisher serations doof und unnötig fand, finde ich sie an diesem teil prima. ist ja doch mal ab und an nützlich ohne viel gezerf ein seil zu schneiden. brot geht auch besser.
kurz ich bin derart überzeugt von dem teil, dass ich mir der vollständigkeit halber noch das outdoor und ein Alpha two bestellt habe.
Was mich leider beim Bravo stört, ist das dort kein Glasbrecher vorhanden ist.
Zitat Pohl: "Speziell für den Bereich Personenschutz und verdeckte Ermittlungen hat POHL FORCE das Bravo One Survival entwickelt, das dem Träger in unterschiedlichsten Situationen auch unter Lebensgefahr das Überleben sichern soll.
Zu einem ordentlichen "Polizeimesser" gehört nun mal auch ein Glasbrecher. Auch ein Straßenpolizist benötigt ein Werkzeug, welches ihm auch unter Lebensgefahr das Überleben sichern soll oder die eines Bürgers.
Beispiel: Autounfall. Scheibe einschlagen, Gurt durchtrennen.
Survival ist nur bei militärischen Einheiten notwendig.
Es wäre mal gut, wenn Hr. Pohl nicht nur in den hohen Sphären der "Elite- und Spezialverbände" herumschwirrt, sondern auch mal in den "niedrigen Sphären" der wahren Helden des Alltags (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, usw.) begeben würde.
Klar, es macht sich halt gut, mit Elite- und Spezialeinheiten weltweit zu werben. Nur werden diese von ihrem Dienstherrn schon optimal ausgerüstet. Wenn ein einzelner dieser Einheiten sich ein Pohl-Force leistet, heißt es noch lange nicht, daß auch diese Einheit das Pohl-Force eingeführt hat.
red-dragon360
31.05.10, 14:47
Wenn ein einzelner dieser Einheiten sich ein Pohl-Force leistet, heißt es noch lange nicht, daß auch diese Einheit das Pohl-Force eingeführt hat.
Das hat doch nie einer behauptet, oder?!:irre:
Ich hoffe dass sich Dietmar bald zum Thema Glasbrecher meldet, so heiß wie das hier diskutiert wird :super:
Auf der Seite von www.pohl-force.de wird der Eindruck in der Bildergalerie erweckt: "Im Einsatz bei der GSG9", "Alpha Two im Einsatz bei der US-Army im Irak".
Persönlich trage ich ein Pohl Force Alpha 2 und bin zufrieden damit.
De Maulwurfn
01.06.10, 11:49
Ich beschäftige mich nun auch seit ein paar Tagen mit den Pohl Force Messern. Die Alphas sind mir zu groß und martialich. Die Bravos haben mich da schon eher interessiert. Aber: Das Design der Klingen will mir einfach nicht gefallen. Diese geschwungene Recurve Form ist einfach nicht mein Ding. Irgendwie erinnert mich das an diese billigen "Fantasy-Dolche" die man sich als Deko früher an die Wand genagelt hat ;-)
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das ist eben meine Meinung. Da ich aber an der Griffform und an der vielgepriesenen Qualität der Pohl Forces Gefallen gefunde habe, werde ich wohl irgendwann das CT-1 kaufen.
Das Messer erfüllt alle meine Wünsche und gefällt mir ausgesprochen gut!!!!!
(Sparen, sparen, Argument für Frau generieren, warum ich dieses Messer brauche.......?
First_Blood
03.06.10, 22:55
Des Weiteren hatte es ursprünglich zudem konstruktionstechnische Gründe. Aufgrund der Klingenstärke von 3mm war die fertigungstechnische Umsetzung, das eine entsprechend dimensionierte Madenschraube sich auch ohne Klingenheber so sauber wie beim Alpha einschrauben lässt, nicht zufriedenstellend umsetzbar wie angedacht.
Eine z. B. teilweise herausstehende Schraube, welche nicht sauber mit dem Klingenrücken abschließt, war für Dietmar Pohl keine akzeptable Lösung. Ürspünglich war das Bravo One Survival auch als nur einhändig zu öffnendes Taschenmesser geplant. Aufgrund der Anforderungen an dieses sollte auf den Klingenheber nicht verzichtet werden. Dies war Stand zur IWA in Nürnberg.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Was mir aber noch nicht ganz einleuchtet: Wenn es aufgrund der Klingenstärke von "nur" 3mm nicht möglich war, den Klingenheber genauso zu produzieren, wie beim Alpha, wieso gibt es dann das B1 Survival mit montierbarem Klingenheber und das B1 Outdoor nicht? Ich dachte, bis auf die Teilwelle und die Farbe wären die Klingen identisch... :confused:
3 mm sind wohl für das Einbringen der Gewindebohrung ausreichend...
um aber auch noch den Schraubenkopf versenken zu können (denn wer möchte so ein offenes Gewindeloch, wenn die Hebevorrichtung nicht montiert ist?), dafür reicht es nicht!
Na ja, man hätte eine Madenschraube nehmen könne, aber versuch die mal rauszubekommen, wenn das Gerät voll im Dreck lag :hehe:
Zumindest ist das für mich die logische Erklärung :hmpf:
nö, first_blood hat recht. was bei der einen version geht, sollte auch bei der anderen funktionieren.
Grade kam eine Email....
Die Bravo One Outdoor werden ab kommender Woche verfügbar sein!!! :hehe: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-dance009.gif
nö, first_blood hat recht. was bei der einen version geht, sollte auch bei der anderen funktionieren.
Seh ich anders...
Bei der "einen" gehts ja auch nur, wenn der Heber drauf ist und die Senkung in dem Teil vorhanden ist... in der Klinge ist nur das Gewindeloch...
Aber wir werden es ja dann in 2 Wochen endlich "sehen" :hehe:
the white fang
08.06.10, 20:11
Grade kam eine Email....
Die Bravo One Outdoor werden ab kommender Woche verfügbar sein!!! :hehe: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-dance009.gif
quelle ?
von / bei Pohl selber im shop oder allgemein, möcht nun endlich meins haben:steirer:
Heute kam eine Email von Xpedition. :super:
Hallo Herr xxx,
die Messer werden von Pohl Force nächste Woche an uns geliefert.
Wir werden sie dann gleich versenden.
Mit freundlichen Grüßen
...
the white fang
08.06.10, 23:24
na dann will ich mal hoffen das der toolshop genauso fix ist :D
red-dragon360
10.06.10, 07:58
Morgen!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Bravo mit oder ohne Wellenschliff möchte.
Von daher warte ich mal, bis hier im Forum die ersten Berichte auftauchen und entscheide mich dann :hehe:
Da ich gestern das Bravo One Survival in der Hand halten durfte, bin ich nun stolzer besitzer dieses schönen Messers :teuflisch
Ich konnte einfach nicht auf ein Review warten, aber ich bin mir sicher, es wird sowieso positiv ausfallen (wie gewohnt bei Pohl-Force :hehe:)
Und da ich grad schon im Laden war, ging noch die Kydex-Scheide für's Alpha mit... :steirer:
Ich brenne förmlich darauf, endlich mein Bravo One Outdoor in händen halten zu können. So sehr hab ich mich schon lange auf nichts mehr gefreut :steirer:
Umso schlimmer, dass es nur so wenige Reviews über sein Pendant gibt, die die Wartezeit verkürzen würden :lechz:
habe von einem händler (bei dem ich bestellt habe) gehört, dass die fa. pohl bis 17.06.10 in urlaub sei und sich die auslieferung des bravo one outdoor somit bis ende juni verzögern könnte. :(
also ich hab vorgestern eine Email von Herrn Pohl erhalten. Aber im Zeitalter des Blackberry heißt das ja nichts...
Ich weiß nicht wie groß Pohl Force nun mittlerweile ist, aber ich hoffe, dass es sich nur um die deutsche Niederlassung handelt, die derweil im Urlaub ist, und somit die Bestellung dann am 17., respektive 18. raus gehen könnte.
Eine Woche mehr, wäre schon ganz schön fies ;)
also in der bilanz 2008 sind noch keine löhne und gehälter angegeben. 2009 ist noch nicht veröffentlicht.
dr_kaputtnik
10.06.10, 14:50
"Gut Ding will Weile haben" :irre:
Dietmar hat mir per Mail geschrieben das ich mich auf die übernächste Wochen, sprich KW 25 einstellen soll. Er arbeit die Bestellungen nach Auftragseingang ab. :super:
Und momentan ist er noch im Urlaub. Ich wünsche ihm noch ein paar erholsame Tage. :super:
Vorfreude ist doch die schönste Freude :steirer::teuflisch:irre:
Gruß dr_kaputtnik
Waaah!
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich verhalte mich gerade schlimmer als meine Kinder 5 Minuten vor der Bescherung...
Hat jemand schon Nachricht über einen konkreten Liefertermin erhalten?
Unfassbar, die großen Alphas haben mich eigentlich nicht sonderlich interessiert, aber auf das Bravo Outddor freue ich mich wie seit Monaten auf kein anderes Messer.
Wenn jetzt noch verlautet wird, dass optional eine Kydexscheide nach dem Vorbild der großen Modelle angeboten wird, campe ich bei Herrn Pohl vor der Haustür.
Ich hatte vorgestern bei meinem Händler nachgefragt, ob es schon konkrete Termine gäbe (eben weil ich nach kommendem Wochenende nicht mehr in der Heimat bin). Habe bisher jedoch keine Antwort erhalten :hmpf:
Ich tippe auf kommende Woche.
smeagolvomloh
17.06.10, 14:51
"Zum Glück" geht es bei mir jetzt erst Mal in den Urlaub!
Schon mehrere Male habe ich mich dabei erwischt, wie ich kurz davor stand, das Bravo One in den "Warenkorb" zu legen. Jetzt kann ich erst mal ein paar Tage abwarten und bin dann ganz dolle gespannt, ob es bei meiner Rückkehr vielleicht schon ein Rewiew gibt?!
Das Bravo One Outdoor ist seit langem mal wieder ein Schneidwerkzeug, welches unbedingt in smeagols Schatzkammer landen muss!:D
...und los geht's.
Info für alle die (genau so) ungeduldig sind (wie ich) :irre:
Bin gerade von der Bank zurück. Bravo One Outdoor IST lieferbar. Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang.
Gruß HolgeR..
the white fang
18.06.10, 17:40
wo iss das lieferbar ?
find immer nur 1-2 wochen lieferzeit :(
Meine Zahlung ist bereits raus ;), ich spürs praktisch schon kommen :steirer:.
@the white fang
...ich hatte vorbestellt und habe von Pohl Force vorhin eine Mail bekommen.
Gruß HolgeR..
Bin gerade von der Bank zurück. Bravo One Outdoor IST lieferbar.
Gruß HolgeR..
Oh Man,
ich will auch ne Bank, die das Bravo Outdoor verkauft ;)
Danke für die Nachricht, dann wird es ja noch was vorm Urlaub, juhu!
Schanz Juergen
19.06.10, 09:22
die ungeduld hat ein ende :D
ich habs auf lager - wirklich schickes teil !
Jipie, wenns bei Dir auf Lager ist, Jürgen, dann freu ich mich bald wie ein kleiner Junge, wenns bei mir ankommt :super:
heute kam die Mail von Pohl Force mit beigelegter Rechnung (hatte vorbestellt!) Das Bravo One Outdoor wird ausgeliefert. :super:
Gruß Yuegung
Von Xpedion kam grade auch eine Mail, dass sich der Lieferstatus in "Versendet" geändert hat :steirer:
Ebenfalls vorbestellt ;)
PS: Danke noch für das auf dieses Messer aufmerksam machen, Yuegung ;)
Sorry, aber mein Deutsch ist nicht gut. Ich soll English schreiben:
I bought the brand new Bravo One Outdoor today at the Dutch Knife Exhibition. In general there was a lot of interest in Pohl Force products.
Of course I was specially interested in the Bravo One.
It feels good in the hand (good ergonomy) and it is much more compact than the Alpha series. This one can be used easily as EDC.
I was able to talk a bit with Mr. Dietmar Pohl and made a little interview that I will combine soon with a review video.
Here is a picture, together with the other knives I bought at the event:
http://i46.tinypic.com/fv193.jpg
Meins kam heute. Das ist ein derart gut durchdachtes Messer - alle Achtung!!:super::super: Ich habe mit dem kleineren Modell angefangen, aber ich glaube, daß ich wohl auch um ein Alpha nicht herumkommen werde.
Auch dieses noch lobenswert zu erwähnen: Der vorbildliche Lieferumfang mit Box, Papieren, Tasche und Schlüsselanhänger.
Mein B1 Outdoor ist heute auch gekommen, Dietmar das Messer ist ein absolut g..les Teil :super:.
Danke für die superschnelle Lieferung :super:.
Ich freue mich auf mein Bravo! ;-) Bestellt ist's, Versandbestätigung eben erhalten. :lechz:
und ich bekomme meins morgen weil ich heut keine Zeit hatte es abzuholen:mad:
Bravo one and its bigger brother the Alpha One:
http://i48.tinypic.com/kxd8w.jpg
Size comparison (Military on top):
http://i45.tinypic.com/15ee2ar.jpg
Flexcord can be threaded through the holes to offer extra grip in difficult situations (it now holds the back of my hand):
http://i49.tinypic.com/fege2p.jpg
The indent at the top of the blade and the choil enable a very close grip for precision work:
http://i48.tinypic.com/mav684.jpg
While officially a two-hand opening knife (German legislation), you can open it with one hand by pressing your thumb against the blade:
http://i46.tinypic.com/zyit54.jpg
Family picture:
http://i46.tinypic.com/2rfpif5.jpg
For more knife porn, I humbly suggest you to check my concise video review (http://www.youtube.com/watch?v=T_jDFhyUykg), which even includes an interview with designer Dietmar Pohl (filmed at the DKE event in Holland)
Nice, thank you for your Review, Dagon :D!
I can't expect to get. I wished it for my Abitur (Final Exams).
Und für die Deutschen ;) :
Super, Danke für dein Review, Dagon!
Ich kann nicht erwarten es zu bekommen. Habe es mir zum Abitur gewünscht.
Habe mit dem Alpha one schon den großen Bruder.... und der kann es kaum noch erwarten, den Kleinen bei sich zu haben. ;)
Danke für die schönen Bilder. Meines müsste diese Woche auch kommen
Hallo,
ja wenn ich das so richtig sehe kann man das Pohl Force Bravo One Outdoor doch leicht einhändig öffnen, wie auf dem 5. Bild von Dagon zu sehen ist.
Öffnungshilfe vorhanden hin oder her, wenn sich ein Klappmesser so wie auf dem Bild einhändig öffnen lässt und verriegeld ist es doch das gleiche
als ob ein Klingenheber vorhanden ist. Damit dürfte man wenn es ein Polizist genau nimmt das Bravo One Outdoor los sein.
Es könnte ja einer von euch der das Messer schon hat, das mal bei der Polizei auf den Tresen legen, so zum testen:ahaa:
Grüße
derhund
red-dragon360
22.06.10, 08:08
Nach ein paar Mal hin- und herprobieren konnte ich mein Bravo Survival (ohne montierten Klingenheber) auch einhändig öffnen. Ich habe anschließend die Klingenachse etwas nachgezogen und siehe da: es ist nun unmöglich das Messer einhändig zu öffnen. Der Klingengang ist trotzdem noch super. Wie beim Alpha auch, kann man die Klinge auf den Finger fallen lassen und es wie gewohnt schließen. Super Sache!
crashlander
22.06.10, 08:26
Wenn es das Messer jetzt noch mit braunen Griffschalen gäbe, könnte ich glatt schwach werden...
cuscadi könnte das richten, oder?
Meins läßt sich beim besten Willen nicht einhändig öffnen, trotz leichten Klingengangs.
Leute, könnt ihr Experimente, unter welchen Umständen sich welches Zweihandmesser doch einhändig bedienen läßt, nicht mal einfach für euch behalten? Ihr tut uns letztendlich allen keinen Dienst damit. Wer das unbedingt wissen will, kriegt es schon raus.
btr. farbige Griffschalen: Mit gefällt das Schwarz. Da kommt dann einfach ein rotes Lanyard dran. Aber wenn schon, dann hätte ich gerne knallrote :)
Hallo,
habe meins heute morgen bekommen. So beim befummeln ist mir etwas an der Klinge aufgefallen, sieht aus als ob da ein Stück rausgebrochen wäre. Mein Alpha 2 hat das nicht, es ist dort auch abgerundet aber es fehlt nichts!
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen!
http://a.imagehost.org/0469/IMG_0303.jpg (http://a.imagehost.org/view/0469/IMG_0303)
Hallo,
habe meins heute morgen bekommen. So beim befummeln ist mir etwas an der Klinge aufgefallen, sieht aus als ob da ein Stück rausgebrochen wäre.
hat meins auch
Meins hat diese kleine Marke auch. Vielleicht vom Schneidewerkzeug? Ich verbuche das unter Schönheitsfleck.
Für mich sieht das so aus wie die Kerbe, in die der Backlock greift.
gemeint ist nicht diese Kerbe, sondern dieses kleine Stückchen auf der "Spitze". Wenn das aber mehrere haben, wird es wohl ein Fehler an einer Maschine sein. Ich hoffe nur, dass sich die Klinge nicht an dieser Stelle abnutzt und dann nicht mehr fest sitzt. Aber das wird sich zeigen!
Sonst bin ich mit dem Messer, wie auch schon mit dem Alpha sehr zufrieden!
hab ich bei meinem b1 survival auch.
red-dragon360
22.06.10, 14:41
Also an meinem Bravo Survival ist das nicht.
hoffentlich ist es kein serienfehler.:argw:
gerade an dieser stelle sollte der backlock eigentlich fehlerfrei sein. an der ecke wirkt doch sicher eine menge kraft auf den lock.
meines geht jedenfalls sofort zurück, wenn es diesen fehler aufweist.
the white fang
22.06.10, 14:59
meins ist eben gekommen
hat auch diesen kratzer, wird wohl am werkzeug liegen
werde mich aber deswegen nicht verrückt machen, denn erstens ist er nichtmal 1mm tief und dann tut der back lock bis runter gehen und das ganze gewicht hängt da nicht nur an der oberen kante ;)
btw was habt ihr für nummern
hab das 531 :D
Diese kleine Kerbe wird bei den am Messer auftretenden Kräften, v.a. an dieser Stelle garantiert für keine Probleme sorgen.
Es ist eine Sache der Schönheit, mehr aber garantiert nicht! Hat mein (hoffentlich heut kommendes) Bravo One diesen Makel ist's halt ein Schönheitsfehler, mit dem ich persönlich absolut leben kann. ;)
btw was habt ihr für nummern
hab das 531 :D
10 - 0430. Für was steht wohl die 10?
Und von mir dann auch noch zwei Bildchen.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/bravo_one_1_.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/bravo_one.jpg
PruduktionsJahr 2010
Gruß HolgeR..
Ha, es hat geholfen den Paketdienst zu stalken :steirer:
Ich habs auch, mit der Schönheitsmacke (das bleibt nicht die Einzige) und der Nummer 327.
Das ist einfach perfekt zum auch beim Biken in der Shorts zu haben, ein Traum!
Außer dass ich evtl. jetzt doch noch das Große Alpha haben will/soll/muss :glgl:
Mein Bravo outdoor Nummer 006 (Danke nochmal an Jürgen) hat auch diesen "Schmiss". Mein Bravo survival ist fehlerfrei....
Gruß
Stefan
hier mal ein paar Bravo Handybilder:
http://j.imagehost.org/0560/IMG_0319.jpg (http://j.imagehost.org/view/0560/IMG_0319)
http://j.imagehost.org/0763/IMG_0318.jpg (http://j.imagehost.org/view/0763/IMG_0318)
http://a.imagehost.org/0253/IMG_0312.jpg (http://a.imagehost.org/view/0253/IMG_0312)
http://h.imagehost.org/0964/IMG_0311.jpg (http://h.imagehost.org/view/0964/IMG_0311)
http://j.imagehost.org/0798/IMG_0307.jpg (http://j.imagehost.org/view/0798/IMG_0307)
Meine Nummer 0033 hat auch diese abgerundete Ecke, aber nicht die Kerbe darunter.
Tolles Teil! :super:
Nach zwei mal überschlafen, rumprobieren, bespielen und ersten Arbeiten in Küche und Garten - mehr war noch nicht möglich - gebe ich dem Bravo One in jeder denkbaren Kategorie volle zehn Punkte. (Design, Funktion, Handling, Sicherheit, Verarbeitung, Material, Preis/Leistungsverhältnis) Da passt alles.
Ok, wenn es G-10-Griffe hätte, wäre das eine Spur luxuriöser, aber für den Gebrauch ohne Bedeutung.
Kurzurteil über dieses Messer und seinen Designer: BRAVO!
Da ich aus Gründen der Vielseitigkeit dazu neige, einklingige Messer unterwegs immer durch ein Tool zu ergänzen, habe ich zum Bravo One auch gleich das passende Pendant gefunden: Leatherman Sideclip. Das habe ich ohnehin in letzter Zeit öfter dabei, weil es leichter ist als mein Swisstol und die essentiellen Werkzeuge dran hat. Dazu kommt, es ist gestrahlt und die Klinge hat stonewash finish wie das B1. Passt optisch zusammen und ergänzt sich zu einer tollen Kombi für urbanes Survival.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/bravo1_u_sideclip_1_.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/bravo1_u_sideclip_2_.JPG
edit: habe schärfere Bilder eingefügt, und ich spiele immer noch mit der Farbe des Lanyards rum...
noch ein edit: lieber Dietmar Pohl, auf die Box muß ein Aufdruck: "Der Bundesmesserminister warnt: Pohl Force Messer gefährden ihre Sammelleidenschaft"
...ehrlich, ich hab mir schon oft gesagt: Das ist DAS Messer für immer. Ich glaub, das ist es jetzt wirklich...
Ich finds nur schade dass es das Bravo One nicht in der "glatte Klinge + Klingenheber" Kombination gibt :(
Da würde ich das Messer sofort kaufen.
So muss ich, wie bestimmt viele andere, auf das Bravo Two warten und hoffen. Aber naja, c'est la vie...
chris
the white fang
23.06.10, 13:22
für was brauchst du einen klingenheber:confused:
ich kann das messer auch mit einer hand öffnen ;)
...
noch 5 solcher Bemerkungen... und wir haben es "amtlich" :teuflisch
für was brauchst du einen klingenheber:confused:
Schön, dass du das kannst ;)
Ich lebe in AT und zum Glück darf ich hier "noch" Einhandmesser führen daher der Wunsch nach dem Heber. Geht einfacher und sicherer.
Demontieren könnte man ihn immernoch im Falle einer Gesetzesnovelle.
So heissts einfach warten oder, wies wahrscheinlich der Fall sein wird, das Bravo One kaufen und aufs Two hoffen :hehe:
Grüße aus dem endlich sonnigen Wien,
c
Mein Bravo ist auch angekommen, aber diese Kerbe nervt mich !
Muss die so sein oder habe ich auch wie Andere, Pech gehabt ?
Das Messer ist Klasse, aber die Verarbeitung an dieser Stelle hatte ich so nicht erwartet.
Hat jemand mal ein Foto ohne diese Kerbe ?
So zum Vergleichen...und noch mehr ärgern...
LG Zytel
Also meins kam heute morgen, und hat ebenfalls diese Kerbe ;)
Zur Einhandthematik: Ja, auch ich kann meins mit einer Hand öffnen.
ABER: nicht auch nur annähernd so schnell wie ein mit Öffnungshilfe versehenes Taschenmesser !!! Viel mehr ist es ein vergleichsweise langer Krampf.
Und zum Vergleich: die Spyderco mit vorhandener Öffnungshilfe sind ja, sofern die Löcher ausgefüllt sind auch legal. Diese kann man mindestens genauso gut öffnen.
Meine Meinung :)
Aber zum wesentlichen:
Wow! Ich bin um!
Ich hatte zwar bisweilen noch kein Alpha-Modell in der Hand, doch es ist schon umwerfend.
In Natura sieht es noch ein wenig martialischer aus als ich gedacht hätte. Da werden sich Personal und andere Gäste im Hotel im Urlaub sicherlich freuen, wenn ich es zum Essen auspacken muss, weil kein einziges scharfes Messer zum Frühstück vorhanden ist :teuflisch
meins war auch heute da und ist schon wieder auf dem weg zurück zum händler.
bei mir war es nicht bloß eine kerbe, sondern eine richtige ecke die da fehlte ! :mad:
es wird zeit, dass HERR POHL sich mal zu wort meldet !
Mal verglichen: die Kerbe sieht bei mir ganz genauso aus, wie auf den Bildern oben.
Vielleicht kommt sie von irgend einem Spannwerkzeug, oder was auch immer.... Aber ja, kanns verstehn, ohne wäre mir auch lieber.
Meins hat die Kerbe ebenfalls. Sieht schon komisch aus.
Aber es verriegelt mit einem vertrauenerweckenden KLACK.
Ein schönes Teil!
Mein BRAVO ONE Outdoor #0443 zeigt exakt die gleiche Kerbe
wie im Beitrag #126 von zytel.
Das Messer bleibt bei mir.
Den Kinken hätte ich wohl ohne diesen Faden vor lauter Begeisterung
gar nicht entdeckt. Für mich ein optischer Makel.
Trotzdem würde ich gerne etwas über die Ursache erfahren.
cu,
kiel
Eigentlich ist es keine Kerbe. An der Seite ist Teil der Klingenwurzel, in die der Hammer des Locks greift etwas rund. Auf der rechten Seite ist das eben nicht. Ich hoffe man erkennt es.
Ja, man erkennt, dass es bei dir etwas anders aussieht. Bei mir ists jedendefalls ne richtige Kerbe, keine abgerundete Ecke.
Eigentlich ist es keine Kerbe. An der Seite ist Teil der Klingenwurzel, in die der Hammer des Locks greift etwas rund. Auf der rechten Seite ist das eben nicht. Ich hoffe man erkennt es.
so hätte ich das messer auch behalten. ;)
bei mir war richtig eine ecke ab. sah aus wie eine bruchkante. :(
habe es leider versäumt zu fotografieren, da ich es sofort wieder verpackt und zurückgeschickt habe.
Meins sieht genauso aus, welche Nummer hast Du?
Meins sieht genauso aus, welche Nummer hast Du?
Nummer: 10-0584
Die "runde Ecke" ist normal, hat auch mein alpha2. Schaut Euch die Fotos in bastis reviews zu den drei alpha-Messern einmal genau an. Die Kerbe, wie man sie auf den Fotos von zytel sieht, hat damit nichts zu tun.
Gruß,
Herr Esch
sauerländer
24.06.10, 12:02
Wartet doch mal ab bis Herr Pohl was dazu sagt. Ich bin mir sicher das er gerade prüft ob alles ok ist.
Hat schon mal jemand einen "spine whack test" beim Bravo Outdoor gemacht?
Wartet doch mal ab bis Herr Pohl was dazu sagt. Ich bin mir sicher das er gerade prüft ob alles ok ist.
sorry, aber im zeitalter moderner medien könnte er ja wenigstens mal ein lebenszeichen geben, dass er an dem problem dran ist. :hehe:
Hat schon mal jemand einen "spine whack test" beim Bravo Outdoor gemacht?
...deswegen habe ich mein's umgetauscht. Jetzt passt's.
Diese kleine Kerbe ist die geheime Signatur von dem Zwerg, der die Klingen schmiedet. Nur echt mit der Signatur!
:D:D:D
sorry, aber im zeitalter moderner medien könnte er ja wenigstens mal ein lebenszeichen geben, dass er an dem problem dran ist. :hehe:
Also ich bin ja der Meinung, daß erst Kontakt aufnehmen und dann, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, Meckern immer der bessere Weg ist, aber jedem das Seine...
@porcupine: :D
Nach dem ich mir noch ein Paar Bilder im tacticalforum angesehen habe,
ist mein Exemplar wieder retour gegangen.
Für das Geld möchte ich auch ein Messer ohne " Kerbe" !
Hoffentlich bekomme ich auch eins... LG Zytel:rolleyes:
Also ich bin ja der Meinung, daß erst Kontakt aufnehmen und dann, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, Meckern immer der bessere Weg ist, aber jedem das Seine...
@porcupine: :D
herr pohl wurde schon per email auf das problem hingewiesen. aber die mail blieb bis jetzt unbeantwortet. :(
Schanz Juergen
24.06.10, 22:38
da ich "einige :glgl:" davon verkauft habe, kam heute mittag auch ein anruf bei mir an :-)
hab auch noch welche da und diese begutachet.
also meine sicht ist ganz klar diese - die rundung auf der einen seite haben alle pohl folder ( auch die großen), das kommt sicher vom stanzen der klinge und daher kommt wohl auch diese kerbe.
allerdings sitzt der lock 100% bombensicher - keinerlei spiel.
das da etwas ausreisst oder abbricht - da gibts keinerlei bedenken!
ich denke, das man diese rundung und kerbe sicher noch wegbekommt - dazu müsste man aber entweder die klingen laserschneiden lassen oder beim stanzen mit aufmass arbeiten. das hätte die klitzekleinekleinigkeit zur folge das dann der folder sicher 20-30.- mehr kostet :D
also - ball flach halten und kaufen - dat teil ist einfach klasse :super:
mal so am rande - man hat ja schon mitbekommen das dietmar ab und zu mal unterwegs ist, vielleicht sollte man die chance zur klärung noch etwas geben bevor man "draufhaut"...
Hallo zusammen,
20 oder 30 € mehr? Sofort, wenn so eine "Kerbe" nicht mehr vorhanden ist! "Gehauen" wird grundsätzlich niemand, aber es scheint, als ob diese "Kerbe" einmal klein und einmal, wie auf dem Bild zu sehen ist "bissle" größer ausfällt. Ich bin fast sicher, das hier einmal etwas "ausreissen oder abbrechen" wird: :-( Ganz klar, das man da enttäuscht ist, aber ich warte gelassen auf eine Antwort. :-)
http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=28841&h=19e36cedeee0ce11f1a7cf41a697044cd6d13a 20
Hallo,
auch ich warte auf mein Pohl force Bravo 1... ist wohl schon geliefert aber ich bin noch unterwegs und konnte es noch nicht anschauen.
Natürlich ist auch meine Vorfreude etwas getrübt, wenn ich diesen Thread hier verfolge. Für mich stellt sich jetzt tatsächlich nur die Frage, ob es ein rein optischer Mangel ist oder ob ich tatsächlich Einschränkungen in der Funktionalität zu erwarten habe. Wenns nur optisch ist, stört mich das gar nicht. Sollte es hingegen zu einer Einschränkung führen, kann ich ganz klar nicht damit leben. Vielleicht können hier einige Fachleute (Messermacher) was dazu sagen... ich kanns nicht richtig einschätzen.
Jürgen Schanz hat sich ja schon dazu geäußert. Hiernach wäre die Welt für mich in Ordnung. Und Jürgen Schanz müsste sich ja auskennen.
Ansonsten lasst doch Dietmar etwas Zeit. Wer weiß, wo er gerade ist oder was er um die Ohren hat. Bisher habe ich bzw viele hier ja nur Gutes über Ihn und seinen Kundenservice gehört bzw. selbst erfahren. Deshalb gehe ich davon aus, dass er sich auch diesmal wieder um alles entsprechend kümmert.
dr_kaputtnik
25.06.10, 10:40
Ich habe meins gestern bekommen (Nr. 503). Auch mein Folder hat diese Kerbe.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das an dieser Stelle etwas ausbricht.
Und WENN etwas sein sollte, kann ich aus Erfahrung sagen das Herr Pohl immer mit sich reden lässt.
Gruß dr_kaputtnik
Hallo,
da hab ich ja was angestellt....
wie ich sehe ist meine Kerbe eine der "mittleren", dann gibt es hier Bilder auf denen nur eine kleine Delle zu sehen ist und dann solche wie in Beitrag 147 wo sich offensichtlich durch die Kerbe ein feiner Riss gebildet hat. Ich habe während meines Maschinenbaustudiums einiges an Kerbwirkung usw. berechnet und bin mir sicher, dass dort mit der Zeit etwas abbricht! Spitze Kerbe & gehärteter Stahl (mehr spröde als zäh) führt zwangsläufig zum Bruch. Kommt natürlich auf die Art und Dauer der Belastung an...
Also mit der kleinen Delle bis mittleren Kerbe könnte ich leben, aber so etwas (147) geht garnicht.
meine Meinung zur Kerbe...
Meine Meinung zum Messer:super::super::super: (bis auf die nicht ganz so gute Verarbeitung wie an meinem Alpha)
also meine sicht ist ganz klar diese - die rundung auf der einen seite haben alle pohl folder ( auch die großen), das kommt sicher vom stanzen der klinge und daher kommt wohl auch diese kerbe.
Stimmt so nicht, mein Alpha two ist an der besagten Stelle komplett glatt und makellos.
und die "laufbahn" des lock ist beim alpha 2 auch schön poliert und makellos.
beim bravo 1 ist die "laufbahn" ein schlaglochacker.
Also bei mir ist sie eigentlich schön glatt. So wie auf den meisten anderen Bildern auch, die ich gesehn hab...
So, ich fasse dann mal zusammen. Es gibt nun glatte, eckige und krasse Kerben. :jammer: Trotzdem ist das B1 ein wunderbares und auch schönes Messer. Super Design.
Lasst uns nun einfach auf Herrn Pohl warten, er wird ja sicher nicht verschollen sein und hören, was er dazu sagt. Alles hat seinen Grund: Aktion --> Reaktion.
Für diejenigen, deren Messer ohne Kerbe kam, freut euch. Alle anderen freuen sich weniger darüber, aber darauf, das es bald eine Stellungsname geben wird. :hehe:
Anmerkung: das "glatt" meinerseits, war auf den Lauf des Locks bezogen :p
Die Kerbe hab ich auch. Aber ne glatte Kerbe wär mir am allerliebsten :D
So, jetzt konnt ich mein B1 mal anschauen. Puh!!! Da gilt wohl der Spruch: "Das Glück ist mit den Dummen!" ;-) Bei meinem Messerchen ist lediglich eine Seite der Klingenwurzel etwas (aber nur ganz leicht) rund. Ohne diesen Thread hätte ich es vermutlich gar nicht bemerkt. Für mich also kein Grund das Messer zu beanstanden. Klar, wenn ich hier die anderen Bilder sehe bin ich froh, diese Kerben nicht zu haben.
servus!
so, nu hab ich meines auch mal mit der lupe betrachtet.
ja, die abgerundete kante hat bei meinem auch einen kleinen "riß".
funktion einwandfrei !!!!
schau mer mal was pohlforce dazu sagt, denke so schlimm wirds nicht werden.
gruß joe :steirer:
Irgendwer hatte doch auch mal gefragt, wie die Schneidperformance z.B. mit Tomaten ausschaut. Grade zufällig ausprobiert:
Ich hab ein neues Küchenmesser :)
Aufgelegt, gezogen, reingerutscht :) Obwohl es nicht so scharf wirkt, wenn man die Klinge berührt (habe allerdings auch nur ein sehr altes Leatherman zum Vergleich, dass IMO noch nen Tick schärfer war), so schneidet es jedoch echt klasse. Hab mir vorhin so dann spontan Tomatensalat machen müssen :D
es schneidet sehr gut! 4 Stränge Paracord übereinander gelegt und auf einmal mit etwas Druck durchgedrückt, nicht gezogen:glgl:
So, hab gerade auch meine Nr. 280 erhalten. Rundung ja, Kerbe kaum sichtbar, und wenn, ehrlich Leute das Ding rastet satt ein sitzt bombenfest und ich wenn ich das Messer benutze seh ich keine Mini-Kerben weils aufgeklappt ist und wenn's geschlossen ist steckts in der Tasche.
Also ich benutze das Messer so wie es ist und bin's zufrieden.
Ah, noch schnell den linken Arm rasiert -,,,,,,,, (das sind die Haare!) Klasse! Genau richtig für den Rostbraten der heut abend auf mich lauert :glgl:
Habt Freude an dem Messer!
Gruß Yuegung
Seit dem Wochenende ist die 106 meins. Super Teil. Bombenfester Lock, tolles Handling. Rundung vorhanden, keine Kerben o.ä. Wer einen legalen Folder sucht: unbedingte Kaufempfehlung :super:
jep, kann nur immer wieder bestätigen. Habe das survival und das outdoor. Jetzt wünsche ich mir nur noch ein: Ein gamma 1, welches alle eigenschaften des Alpha und des Bravo vereint, aber in der größe genau dazwischen angelegt ist.
Ich hoffe so etwas ist in planung und kommt schnell, ansonsten werd ich mir mal das böker rbb outdoor ansehen.
Warum eine zwischengröße? Das Alpha ist ideal, aber leider keinen meter sheeple tauglich.
das bravo outdoor fällt bei mir im büro nicht auf, hat mir aber ein bissel zu wenig reserven, wenns mal gröber wird.
letztlich gibts von den striders diesr welt auch mindestens 3 größen, insofern ein logischer schluss.
Hammer Teil! hab jetzt Nr. 554 vom Outdoor bekommen. Ist mein erstes Messer in der Preisklasse und bin super zufrieden. Verarbeitung und vor allem der Lock, alles wackelfrei. Die Mini-Kerbe im Backlock trübt da den Gesamteindruck trotzdem nicht.
Würde es auch jedem empfehlen, der nen EDC-Folder sucht.
OT: Hab mir grad erstma n schickes Lanyard aus Baumarktschnur dafür gebastelt. Aber is noch net so das wahre. Werd mir wohl jetzt erstmal n paar Meter Paracord bestellen müssen :hehe:
red-dragon360
29.06.10, 13:47
jep, kann nur immer wieder bestätigen. Habe das survival und das outdoor. Jetzt wünsche ich mir nur noch ein: Ein gamma 1
Es wird auf jeden Fall NICHT Gamma heißen :haemisch: aber auch ich bin gespannt, was alles noch so von Pohl-Force kommen wird.
Ich bin vorallem mal gespannt, was 2010 das Jahresmesser sein wird! Vielleicht verrät uns Dietmar ja demnächst etwas darüber...
Es wird auf jeden Fall NICHT Gamma heißen :haemisch:
Höchstens Charlie mit nem Gamma-Symbol auf der Klinge ;)
Habe mein Bravo Outdoor nun gestern auch erhalten.
Eindruck zwiespältig:
Vom hohen Qualitätniveau des Alpha Two wurden wohl Abstriche gemacht.
Die Abplatzung an der Nocke der Klinge habe ich auch.
Zudem klafft eine gerade noch tolerierbare Lücke (ca. 0,2mm)
zwischen Liner und Lockbackhebel.
Hinzu kommt vertikales Spiel (auch gerade noch tolerierbar)
und ein sehr rauher Schliff der Schneide.
Bei einem 50€-Messer würde ich das nicht erwähnen,
aber in der Preisregion des Bravo wäre es schon schön eine bessere
Verarbeitungsqualität zu haben als bei einem 0815-Lockback.
Hinzu kommt vertikales Spiel (auch gerade noch tolerierbar)
und ein sehr rauher Schliff der Schneide.
Vertikales Spiel habe ich nicht. Lediglich, wenn ich relativ stark in die Einklapprichtung drücke, bewegt sich das Messer ein ganz kleines Stück. Das entspricht aber schon nicht mehr der natürlichen Beanspruchung.
Der Schliff ist bei mir sehr fein. Es springen auch viele Haare vom oberarm. Kann verstehen, dass man es reklamiert, wenn es bei dir nicht so ist.
Das 544 ist bei mir.
Es ist ein Outdoor- Exemplar.
Das Messerchen gefällt mir sehr gut. Es ist sehr handlich und doch "sturdy" um Herr Dagon zu zitieren- mein erstes Pohl Messer. Eigentlich wollte ich es meinem Töchterchen zum bestandenen Schulabschluss offerieren, aber sie hat dann doch das "Alpha two" vorgezogen.
Jetzt kämpfe ich mit mir, ob es bei mir bleiben soll, oder ob es den Weg zu Herrn Pohl zurück finden muss.
Die Kerbe an meinem Messer ist ganz schön tief und sie stört mich gewaltig. Sie ist mir schon sehr ungut aufgestoßen, bevor ich diesen Tread hier gelesen hatte.
Allerdings bin ich überzeugt, dass die Sache nur rein optisch ein Makel ist. Technisch/ funktionell rechne ich nicht mit Folgeschäden. Auch dass da etwas abbrechen könnte, halte ich trotz "Kerbwirkung" für sehr unwahrscheinlich, da nicht wirklich große Kräfte einwirken werden. Mit so einem zierlichen Messer werde ich sicherlich kein Holz spalten.
Ein bisschen ärgert mich eben, dass ich schon genügend Messer aus den USA oder gar aus China mit amerikanischem Markennamen gekauft habe, die wesentlich günstiger, und doch handwerklich sauberer gefertigt waren. Ist das wirklich der Preis für die Kleinserie?
Kann man bei über 1000 gefertigten Exemplaren denn überhaupt noch von einer Kleinserie sprechen?
Insgesamt tut mir Herr Pohl ein wenig leid, da er sich in dieses wirtschaftliche Abenteuer gestürzt hat und nun die Abhängigkeit von einem südostasiatischen Hersteller mit voller Härte zu spüren bekommt.
Sicherlich ist er angetreten, um der Gemeinde der Messerfreunde ein besonders Schmankerl zu bieten, was er ja auch geschafft hat, nur mit einem kleinen Schönheitsfehler eben.
Pohl´s Entwürfe sind wirklich sehr schön und ich wünsche ihm, dass er noch viele gute Ideen verwirklicht und uns damit eine Freude bereitet.
Gruß
Andreas
... genau so sehe ich das auch.
Und siehe da in unserer modernen Zeit gibts sogar noch so altmodische Kommunikationsgeräte wie Telefone. ;)
Ich habe in meinem 10-0535 auch diese Kerbe mit Riss drinne.
Nach kurzer Rücksprache mit der Firma Pohl Force bin ich in meiner Meinung, dass das mal maximal ein Schönheitsfehler ist, bestärkt.
Ich behalte und benutze mein Bravo Outdoor lieber, als es in der Gegend rumzuschicken. Bin bis jetzt total begeistert von dem Teil. :super:
Natürlich wird auch eine Reklamation akzeptiert. Völlig problemlos. Wie bei Pohl Force gewohnt.
Gruß, Apache
... genau so sehe ich das auch.
Und siehe da in unserer modernen Zeit gibts sogar noch so altmodische Kommunikationsgeräte wie Telefone. ;)
Ich habe in meinem 10-0535 auch diese Kerbe mit Riss drinne.
Nach kurzer Rücksprache mit der Firma Pohl Force bin ich in meiner Meinung...
frage mich gerade nur, warum herr pohl, wenn er schon telefonisch erreichbar ist, sich hier im MF nicht mal zur problematik äußert. :confused:
frage mich gerade nur, warum herr pohl, wenn er schon telefonisch erreichbar ist, sich hier im MF nicht mal zur problematik äußert. :confused:
naja .. die Firma Pohl besteht ja nicht nur aus Herrn Pohl ;)
Gruß, Apache
also - ball flach halten und kaufen - dat teil ist einfach klasse :super:
mal so am rande - man hat ja schon mitbekommen das dietmar ab und zu mal unterwegs ist, vielleicht sollte man die chance zur klärung noch etwas geben bevor man "draufhaut"...
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, wenn Mister Pohl Zeit findet, ist er bestimmt der Letzte, der sich nicht zu den Sachverhalten äußern würde...
Mein Bravo One Outdoor (10-0046) kam letzte Woche mit der Post. Die Kerbengeschichte ist bei meinem Exemplar sehr moderat, selbst bei Suche mit der Lupe ist kaum was zu sehen. Glück gehabt!
Etwas anderes stört mich mehr: Als ich das Messer das erstemal aufgeklappt habe, fiel mir ein fleckiger Belag auf der Klinge auf. Also habe ich die Klinge mit einem Lappen, etwas Spülmittel und heißem Wasser gesäubert. Als der Belag immer noch zu sehen war, habe ich die Klinge noch mal mit Sidol behandelt. Dann war sie blank.
Am Wochenende habe ich das Messer "bespielt" und auch in der Küche eingesetzt (Tomatentest, Salami, Pfirsich geteilt usw.). Nach jeder Aktion wurde die Klinge gründlich abgespült und getrocknet. Trotzdem habe ich wieder leicht gelbliche Flecken auf der Klinge, vor allem im mittleren Drittel zwischen Pohl-Force-Schriftzug und Schneide beidseits. Man muß die Klinge allerdings bei Tageslicht betrachten, im Glühlampenlicht sieht man ´s nicht. Meine anderen beiden "Küchen"-Messer (ein Magnum Urban Hunter II und ein Böker Plus Arbolito El Pescador) schlagen sich schon länger mit Fruchtsäuren herum und glänzen wie am ersten Tag.
Ist der D2-Stahl so empfindlich?
Ansonsten ist das Messer stabil, rastet mit sattem Klack ein und hat kein Spiel.
Viele Grüße
Martin
Das Survival (Nr. 554) und das Outdoor (Nr. 104) waren für einen bzw. zwei Tage in meinem Besitz.
Es ist ein stimmiges Konzept für ein Messer welches mir auch sehr gut gefällt. Material und Größe passen. Aber es ist nicht die Neuerfindung des Rads.
An meiner Outdoor Version war die Kerbe relativ klein und unauffällig. Der Anschliff war sehr rau, was aber für mich kein Problem ist.
Zu einem kurzen Fahrradausflug habe ich das Messer mitgenommen. Aus Neugier habe ich unterwegs leicht mit der Klingenrückseite auf ein Stück Holz geklopft. Schon beim ersten Schlag klappte die Klinge ein. Das habe ich dann so ca. 5-6 mal wiederholt. An der Klingenverrieglung war ein deutlicher Materialverschleiß zu erkennen. Eine sichere Verriegelung war nicht mehr möglich.
Zum „spine whack test“, es waren wirklich nur leichte Schläge und ich hab nicht auf das Messer eingeprügelt!
Wieder zu Hause, gleich zum Survival. Kerbe kaum sichtbar und ich bin erleichtert.
Habe dann die Survival Version auch mit dem Klingenrücken gegen ein Holzbrettchen geschlagen. Es waren etwas kräftigere Schläge. Auch hier klappte die Klinge ein. Verschleißspuren waren nicht festzustellen. Danach hatte die Klinge deutliches Spiel.
Über Sinn und Unsinn des „spine whack tests“ lässt sich streiten. Allerdings dürfte bei solch leichten Schlägen die Klinge nicht entriegeln. Ich bin Kein Mensch der Messer mutwillig und absichtlich beschädigt.
Es sollte jedem Einleuchten, dass die größte Kraft auf der Verriegelung liegt und zusätzlich immer der Hammer darüber rutscht. Und das ist mit Sicherheit kein Schönheitsfehler!
Da ich beide Messer noch am selben Tag zurück geschickt habe, konnte ich leider keine Fotos machen.
Ungeduldig warte ich nun auf die Austauschmesser, die dann hoffentlich „perfekt“ und ohne Fehler sind.
hmm, ich habe bei beiden (survival und outdoor) eine Kerbe, insbesondere beim survival geht sie sehr tief. ich habe auch den test gemacht. beide messer halten durchaus stärkeren schlägen stand. weder spiel noch irgendetwas negatives war im anschluss festzustellen.
offensichtlich gibt es hier eine ziemliche serienstreuung.
hmm, ich habe bei beiden (survival und outdoor) eine Kerbe, insbesondere beim survival geht sie sehr tief. ich habe auch den test gemacht. beide messer halten durchaus stärkeren schlägen stand. weder spiel noch irgendetwas negatives war im anschluss festzustellen.
Auch bei mir, Kerbe sowie tiefer Riss aber keinerlei Probleme bei diesem, meiner Meinung nach, doch etwas praxisfernen Test.
Lock hält bombenfest, nix wackelt, kein Spiel.
Hoffentlich versucht jetzt nicht jeder sein Bravo irgendwie kaputt zu hauen :rolleyes:
Obwohl, ich bin ja auch drauf reingefallen.
Gruß, Apache
...also wird das "Zertifikat" blind unterschrieben! :mad:
Soviel zum Thema ..."wurde vor der Auslieferung nach den Qualitätskriterien der Pohl Force GmbH kontrolliert"!
Ich schicke mein Messer nun auch zurück und bin arg sauer und enttäuscht. *grummel*
Messerklaus
30.06.10, 14:01
Hallo,
ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT Messer in dieser Preisklasse so hundsmisserabel auszuliefern !!!!
Da gibt es für mich keine Entschuldigung, da Herr Pohl ja "alle" Messer vor Auslieferung selbst kontrolliert ???????????
Mein B1 absolut die gleiche Kerbe, und nicht gerade klein (über 1 cm) !!!!!!!!!
Frechheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT Messer in dieser Preisklasse so hundsmisserabel auszuliefern !!!!
Da gibt es für mich keine Entschuldigung, da Herr Pohl ja "alle" Messer vor Auslieferung selbst kontrolliert ???????????
Mein B1 absolut die gleiche Kerbe, und nicht gerade klein (über 1 cm) !!!!!!!!!
Frechheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!
... über 1cm .. ja nee, is klar ... die ganze Klinge hat an dieser Stelle gerade mal 1,8cm :rolleyes:
Eigentlich wollte ich es meinem Töchterchen zum bestandenen Schulabschluss offerieren, aber sie hat dann doch das "Alpha two" vorgezogen.
Auch sehr interssant, die Vorlieben der jungen Dame...:D
Zum Thema.
Ich habe noch kein Bravo One. Liegt aber nur daran, dass ich extrem günstig an ein Extrema Ratio MF 1 BC gekommen bin.
Die Beschwerden hier im Forum kann ich aber trotzdem sehr gut nachempfinden, da ich ähnliches schon bei anderen Artikeln erlebt habe. Ein Artikel wird heiß angepriesen, von der Fangemeinde sehnlichst erwartet und dann....naja, das sehen wir ja hier und dass der gute Herr Pohl sich dazu nicht äußert ist mehr als schlecht. Die Nummer von wegen "viel Unterwegs" ist ja wohl mehr als albern, denn irgendwo wird wohl mal ein Smartfon drin gewesen sein. Hier mal ein paar zeilen zu schreiben dauert nun nicht die welt...noch merkwürdiger ist es, dass zur gleichen Zeit die HP off ist...
kapiere die aufregung nicht. wie bereits von einigen bestätigt, gehe ich davon aus, dass pohl bei reklamationen in mehr als erforderlichem umfang reagieren wird. insofern lasst mal die kirche im dorf.
Messerklaus
30.06.10, 15:44
Hallo,
was heisst "kapiere die Aufregung nicht" ?????
Man hätte im Vorfeld den ganzen Ärger der Käufer, sowie den auf Herrn Pohl zukommenden Stress mit einer anständigen QUALITÄTSKONTROLLE vermeiden können.
Man freut sich seit Wochen auf dieses Messer, gibt dann noch viel Geld aus, und bekommt so einen Mist !!!!!!!!!!!!
Da soll man sich nicht aufregen ????
Die Messer von Herrn Pohl sind absolut nicht schlecht, aber soetwas darf in dieser Preisklasse nicht passieren.
Auch bei der Produktion dürften solch gravierende "Fabrikationsfehler" (und das sind sie ohne Zweifel) auffallen ???
Zum Schluss noch eine ehrliche Meinung von mir:
Ich weiss auch nicht so genau was an 440er,bzw. D2 Stahl und ein bisschen Plastikgriffschalen (wenn ich es mal so nennen darf) soooo teuer sein kann ??? Ausserdem noch im weiten Ausland gefertigt.
Das teuerste dürfte doch wohl der Name sein ??
Gerne lasse ich mich für meine Meinung auch kritisieren, oder noch besser aufklären.
MK
Hallo,
was heisst "kapiere die Aufregung nicht" ?????
Man hätte im Vorfeld den ganzen Ärger der Käufer, sowie den auf Herrn Pohl zukommenden Stress mit einer anständigen QUALITÄTSKONTROLLE vermeiden können.
Man freut sich seit Wochen auf dieses Messer, gibt dann noch viel Geld aus, und bekommt so einen Mist !!!!!!!!!!!!
Da soll man sich nicht aufregen ????
Die Messer von Herrn Pohl sind absolut nicht schlecht, aber soetwas darf in dieser Preisklasse nicht passieren.
Auch bei der Produktion dürften solch gravierende "Fabrikationsfehler" (und das sind sie ohne Zweifel) auffallen ???
Ich weiss auch nicht so genau was an 440er,bzw. D2 Stahl und ein bisschen Plastikgriffschalen (wenn ich es mal so nennen darf) soooo teuer sein kann ??? Ausserdem noch im weiten Ausland gefertigt.
Gerne lasse ich mich für meine Meinung auch kritisieren, oder noch besser aufklären.
MK
In Kombination mit der Fußballweltmeisterschaft ergibt ein solches Gemüt ein brisantes Herzinfarktrisiko. Ist freilich keine schöne Sache mit so ner Kerbe, aber etwas lässiger sollte man es denne doch angehen. :irre:
MK
Nunja,
der durchaus berechtigte Ärger über einen Mangel sollte nun aber keinen haltlosen Rundumschlag zur Folge haben.
Pohlforce ist als quasi "Ein-Mann-Unternehmen" nunmal nicht Victorinox, das millionenfach produziert.
Bis zur Herstellung eines Messers vergeht nunmal auch Zeit mit Planung, Entwürfen, Auswahl der Zulieferer etc., die sich auch im Preis wiederfinden. Und dafür finde ich die Produkte bisher auch nicht als überteuert, da fallen mir andere Kanditaten ein.
Auch bringt diese immer mehr emotionsgeladene Diskussion recht wenig. Mein Bravo Outdoor hat auch eine Kerbe, die ich bisher aber als rein optischen Mangel betrachte, eine Auswirkung auf die Funktion habe ich nicht feststellen können.
Wenns mir allzu sauer aufstoßen würde, könnte ich das Messer ja auch zurückschicken, Fernabsatzgesetz sei Dank. Mach ich aber nicht, aber das darf jeder selbst entscheiden.
Allerdings hoffe ich auch, dass Herr Pohl sich bald mal zu Wort meldet, verkaufsfördernd dürften die aktuellen Diskussionen nun wirklich nicht sein.
ich mag mich nicht streiten.
sicherlich ist eine solche kerbe etwas, das in der QK hätte bemerkt werden müssen. M. E. ist es jedoch ein optischer Makel an einer Stelle, die man durchaus verschmerzen kann. Sämtliche übrigen Bestandteile des messers sind hervorragend und passgenau verarbeitet. ich hatte schon 300 euro messer, wo die klinge wie ein lämmerschwanz gewackelt hat oder der liner durchgeschlagen ist oder ich mir an unsauberen kanten die hände aufgerissen habe.
insofern sollte man die kirche im dorfe lassen und nicht von einer grausamen unzumutbaren verarbeitung sprechen, die ggf. auch noch technische mängel mit sich führt. mag im einzelfall so sein, gibts aber immer und überall. und das wird ggf. durch den hervorragenden service von herrn pohl wieder wettgemacht.
das soll jetzt kein fanboy gerede sein, und ich kann verstehen, wenn jemand eine solche Macke ärgerlich findet. ich habe auch so meine prioritäten, die andere für übertriebene pingeligkeit halten. ändert aber nichts an den vorgenannten tatsachen, dass man für 129 euronauten ein dem preis angemessenes messer erhält, insbesondere was material und verarbeitung angeht. letztlich dürfte bei der extremen praxistauglichkeit von griff und klinge einiges an entwicklungskosten entstanden sein. und die bezahle ich lieber als einen namen. die 4 x so teuren striders dieser welt sollen auch nicht unbedingt ein verarbeitungshighlight sein.
Höchstens Charlie mit nem Gamma-Symbol auf der Klinge ;)
I've seen a prototype of the next knife at the DKE show. Charlie will be a fixed blade with open handle; it looks a bit like a big Izula.
that makes me sad.
but for those who are looking for small fixed it might be interesting.
The prototype actually looked pretty convincing !
It seems it will be an interesting choice if you want a sturdy but light fixed blade.
Hallo,
hab mein Bravo gerade direkt in den Auslandseinsatz geschickt bekomen und war schon ganz "wuschelig" wegen der "Kerbendiskussion" !
Na ja, eine Ecke ist auch bei meinem Messer abgerunded, aber nicht gekerbt.
Funktion des Messers erscheint einwandfrei. 100% Spielfrei und es "klackt" beim einrasten , das es ein Freude ist.Ist halt in diesem Fall ein "optischer Fehler", ohne Einfluss auf die Funktion.
Das Messer bleibt also trotz "Problemecke" bei mir :hehe:
Gruss !
henwilk
Mal unabhängig von der Sachlage - einige Leute hier um thread sollten mal schleunigst auf einen anderen Tonfall umschalten. In meinem Forum ist immer Platz für Kritik - aber wer nicht gelernt hat, wie man höflich miteinander spricht, solls schnellstens lernen. Tip: Großschreibung und Ausrufezeichen gehören hier in diesem Forum nicht zur passenden Kommunikation
Hallo,
Deine Meinung ist nicht ehrlich, sondern bar jeder Sachkenntnis. Ich empfehle: Schierenbeck, Grundzüge der Betriebswirtschaftsklehre. Gibts bei Amazon, ISBN 978-3486273229 Das wäre dann mal ne Basis, für eine fruchtbare Kommunikation zum Thema Preisgestaltung.
Pitter
So ich habe mein Bravo jetzt umtauschen lassen. So kann ich auch damit leben und werde es behalten. Mit meinem anderen Modell ist es nicht zu vergleichen.
Auf den Fotos sieht die, ich sage jetzt mal Schramme und nicht mehr Kerbe, größer aus als beim original Messer hier bei mir.
Die Info von Pohl Force habe ich gelesen und denke alle die nicht zufrieden sind, sollten umtauschen oder einfach zurückschicken und später erneut eins bestellen.
Grüsse an Alle die so eifrig den Beitrag hier verfolgen !
Mag es sich angeblich bei Pohl-Force um ein Einmann-Unternehmen handeln, kann man jedoch erwarten, daß dennoch Qualität geliefert wird und man sich um seine Kunden kümmert.
Im heutigen Zeitalter des Internets und diversen technischen Verbindungen hätte ich schon viel früher mal ein "Statement" von Herrn Pohl erwartet.
Besonders in einem deutschen Forum, wo besonders viele Kunden und Messerliebhaber sind. Kundenpflege gehört mit zum A und O eines Unternehmens. Herr Pohl genießt hier im Forum einen guten Ruf (unverständlicherweise), sowie Schutz und die "Kunden" halten ihm noch die Klinge.
Da ich und andere Kollegen gerne auf deutsche Produkte zurückgreifen und diese auch fördern, fällt es einem nicht immer leicht in der Servicewüste Deutschland ein gutes Feedback abzugeben.
Ich habe ein Pohl-Messer. Es ist in meinen Augen ein nicht besonderes Messer, wird viel zu hoch gelobt, aber dennoch bin ich damit zufrieden. Weiterempfehlen kann ich es mit einigermaßen ruhigem Gewissen.
Also, lieber auf dem Teppich bleiben.
Also ich weiß ja nicht, woher du die Info hast, dass Dietmar Pohl hier einen "unverständlicherweise" guten Ruf genießt.
Ich gebe dir mal den Tip, dich mal ein wenig bei "Die Guten und die Schlechten" umzusehen und auch im Pohl-Forum findest du genug Belege, die deinen meiner Meinung nach unverschämten Vergleich mit der "Servicewüste Deutschland" eindeutig widerlegen.
Ich kann es nur nochmal sagen: Erst informieren bzw. Kontakt aufnehmen, dann Meckern...
Und wenn du wirklich eindeutige Aussagen zu einer schlechten Serviceleistung machen kannst, werde hier bestimmt alle offene Ohren für dich haben.
Aber es sollte halt dann eben Hand und Fuß haben!
Ich stimme mit dir überein, auf dem Teppich zu bleiben...
Am Wochenende habe ich das Messer "bespielt" und auch in der Küche eingesetzt (Tomatentest, Salami, Pfirsich geteilt usw.). Nach jeder Aktion wurde die Klinge gründlich abgespült und getrocknet. Trotzdem habe ich wieder leicht gelbliche Flecken auf der Klinge, vor allem im mittleren Drittel zwischen Pohl-Force-Schriftzug und Schneide beidseits.
Hallo Martin,
Wie im Zertifikat steht, sollte man das Messer nach jedem Gebrauch, vor Allem nach Kontakt mit Fruchtsäuren reinigen und anschließend mit einem leichten Ölfilm versehen. Das erhöht die Haltbarkeit des Messers und hat bei mir bis jetzt immer wieder die einheitliche Farbgebung wiederhergestellt (sieht dann einen leichten Tacken bläulicher aus als an Stellen, die man nicht mit Öl benetzt hat).
Dazu nehme ich einfach einen Tropfen Öl, streiche komplett einmal über das Messer auf beiden Seiten und wische es anschließend mit einem Küchenpapier ab. Bei Gelegenheit sollte man noch einen Tropfen auf das Drehgelenk geben.
Gruß,
Sven
mein outdoor hat jetzt nach 2 wochen bereits fiesen flugrost, obwohl es nie mit wasser in berührung war und fast täglich ölige salami geschnitten hat.
@sofa
Habe bei meinen Kohlenstoffstahlmessern auch schon festgestellt, dass Wurst wie Salami keinen optimalen Schutz bietet. Ich pflege meine User konsequent mit Brunox Lubrifood. Lohnt sich also auch bei D2, weil ist schließlich D2 :cool:
Feierabend.
Hier ist erst einmal zu.
Es gab von Pitter eine klare Ansage, wie Kritik hier zu formulieren ist.
Scheint aber bei einem Pohl Force Bravo nicht zu funktionieren.
Wer mit seinem Messer unzufrieden ist: zurück zum Händler!
Wer Herrn Pohl seine Meinung kundtun möchte: bitte per Mail
Wer sich kloppen möchte: bitte auf dem Bolzplatz
Wer einfach so was zu seinem Messer sagen möchte: tippt den Text und speichert ihn. Ich mache hier wieder auf wenn ich das Gefühl habe dass sich die Gemüter etwas beruhigt haben.
Und wer meint, er müsse jetzt in andern, noch offenen Threads rumheulen wird für eine Woche gesperrt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.