Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzstahlmesser
Hallo allerseits,
rechtzeitig zum kamft habe ich noch ein kleines Messer fertig, oder bis jetzt fast fertig, bekommen.
Die Klinge ist aus 3,5mm starkem 1.2519.
Die Schalen sind aus V2a aufgenietet und verklebt.
Das ganze bekommt morgen noch eine Gravur am Griff, dann ist es fertig.
ich denke so mit Gravur müsste es recht gut aussehen.
mfg
Ulrik
Das Messer sieht doch auch ohne Gravur schon hammer aus! Tolle Line die durch die Schlichtheit gut rüber kommt.
Bin gespannt auf vorher vs. nachher, könnte mir sogar vorstellen das es mir so schlicht besser gefällt als mit Gravur.
Gruß
El
Weniger ist manchmal mehr - diese Schlichtheit hat was. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und warte die Bilder der Gravur ab.
Hallo ihr zwei,
danke euch für eure positiven Rückmeldungen.
Notgedrungen muss ich eurem Wunsch nachkommen und lasse dir Gravur weg.
Ich habe mich mit der Gravierbarkeit des V2a etwas verschätzt....
Ich habe gewusst, dass es schwer ist, aber nicht, dass es (zumindest für mich) unmöglich ist :irre:
mfg
Ulrik
hallo ulrik, echt klasse! imho würde ich die schöne, schlichte eleganz auch so stehen lassen. zum gravieren von edelstahl würde ich 1.4305 vorschlagen - gut zerspanbar - automatenqualität.
grüße uwe;)
Hallo Ulrik!
Schöne Linien, äußerst elegant u. hübsch! Persönlich mag ich aufgrund der "Kälte" Ganzstahlmesser nicht als User, nichtsdestotrotz gefallen sie mir sehr!
LG Dr.Pille
Hallo Ulrik,
ich finde auch, daß das ein Guter Entschluß ist!
Das Messer sieht so super aus:super:
Über die Gravur kann man ja nochmal nachdenken, wenn der Griff, dann vielleicht mal, verkratzt sein sollte.
Grüße,
Pit
Mir gefällt das Messer auch sehr gut, werde es mir auf dem KAMFT auf jeden Fall mal anschauen.
Frage am Rande, die hoffentlich nicht zu offtopic ist: Was spricht dagegen, so ein Messer ganz aus dem Klingenstahl zu machen? Mir fallen da eine Reihe von Gründen ein, aber es interessiert mich, ob das eher eine Frage der Verfügbarkeit, des Preises oder gar doch der Bearbeitung ist.
Hallo,
@broihuhn: Danke dir für den Tipp, V2a ist wirklich suboptimal, den 1.4305 werde ich demnächst mal ordern. Muss nur sehen wo ich den in den passenden Abmessungen bekomme.
@Dr.Pille: Danke dir. Ja, kalt ist es natürlich schon, da wäre Titan wahrscheinlich besser.
@Gecko: Danke! Das Messer werde ich aber sicher nicht mehr gravieren, ich bin der meinung man muss seine eigenen Grenzen erkennen und akzeptieren, und den Stahl kann ich einfach nicht gravieren.
@Balzac: Du kannst es am kamft natürlich ausgiebigst begucken und befingern ;)
Zu deiner Frage. In diesem Fall spricht dagegen, dass der Klingenstahl nicht rostfrei ist, und wenn einem der Griff permanent wegrostet ist es nicht so toll. Ich habe zwar solche Messer auch schon gemacht, die sind dann aber ehrlich gesagt eher Vitrinenstücke.
Wäre es ein rosträger Stahl würde nichts dagegen sprechen.
Weder Preis, Verfügbarkeit oder Bearbeitung sind da die Hauptkriterien.
Was ich allerdings schon in Planung habe ist ein dunkles Gegenstück zu dem Messer. Der griff wird dann aus c45 gefertigt, graviert, tauschiert und dann brüniert. Damit ist er etwas rostbeständiger und nett aussehen sollte es auch :hehe:
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik,
sehr schönes und wirklich traumhaft verarbeitetes Messer. Klasse. Ich freue mich schon darauf, das Dunkle zu sehen.
Gruß
Gerd
nafetshtor
21.04.10, 16:47
Hallo Ulrik,
das ist wie immer ganz großes Kino von dir! Ich werde es mir, wenn ich zum KAMFT kommen kann das Teil auch mal ausgiebig bestaunen, sofern ich darf!
Hallo Ulrik,
ich finde das Messer klasse. Es besticht durch seine kühle Eleganz. Die Linienführung ist dir wunderbar gelungen.:super:
Wie steht es denn mit der Gewichtsverteilung ? Ist das mit Stahlgriffen nicht grifflastig ?
Das Messer etwas größer kann ich mir prima in der Küche vorstellen.
Grüße
Ralf
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.