PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5/2010 Sambar mit CK 101

ozelott
15.04.10, 20:57
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Messerchen fertig bekommen. Hirsch wird mir als Griffmaterial (und als Mittagessen:) immer sympatischer. Ich hoffe es gefällt.

Hier die Daten:

Klingenstahl: Ck 101
Klingendicke: 3 mm
Klingenlänge: ca. 81 mm ab Puddeleisen, (noch nicht) scharf 73 mm
Klingenhöhe 23 mm
Gesamtlänge: 205 mm
Griff: Sambar Horn
Pin: 2 mm Kupfer
Zwinge: Puddeleisen

Das Messer bekommt noch ein Griffabschluß aus Puddeleisen.

Viel Spaß beim anschauen

Lars

Joe Little
15.04.10, 21:25
Liegt sicher gut in der Hand. Hat was. :super:
Ohne Lehmmantel gehärtet, sondern nur eingetaucht oder?
Gruß

klingler
15.04.10, 22:02
Die Klingenform gefällt mir ausgesprochen gut -wie auch die meisten deiner anderen Klingen. Auch die Griffform harmoniert. Was mich etwas irritiert, ist das stark beschliffene Hirschhorn. Für mich müssen die natürlichen Formen erhalten bleiben. Da find ich es schöner, wenn die Zwinge dem Horn angepasst wird anstatt umgekehrt.

Enzio
15.04.10, 22:23
nicht schlecht ... könnte mir gefallen ... :super:

pocke210
16.04.10, 16:26
Hallo,

die Klinge finde ich wirklich ganz toll, nur der Griff gefällt mir leider nicht so. Die weißen Stellen im Horn sind auch mein Fall nicht - und überdies erscheint er (der Griff) mir im Verhältnis zu lang.

Die Form des Griffes allerdings ist auch sehr schön - und da ein Messer hauptsächlich Klinge ist und ein Griff angepasst werden kann, fällt mein Gesamturteil überaus positiv aus! :super:

ozelott
17.04.10, 08:13
Hallo Leute,

danke für das Lob und die positve Kritik. Gut das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben, sonst "müssten" wir uns immer wieder die gleichen Messer angucken :)

@Joe Little: Das Messer wurde auch mit Lehmmantel gehärtet, nicht nur durch eintauchen.

Gruß
Lars