Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread: Unikate in Planung
... manchmal lässt man sich doch gerne nötigen ... :glgl:
pffff, zu kuechenmessermaessig
ein subhilt hat ein fighter zu sein!
Sag mal teachdair...
welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Das ist meine persönliche Interpretation eines Subhilts, weil es mir einfach nicht liegt die ewig gleichen Formen zu bauen die man schon seit etlichen Jahren sieht.
Es wird ein Unikat, welches nur genau einer Person gefallen muss, wo also genau ist dein problem?
gruß,
Ulrik
hi ulrik, ich finde es mutig und toll, wie du an die sache gehst. ich stimme dir ganz zu, man muss aus dem trott und einerlei raus. nur so kann imho etwas besonderes entstehen. wer stets verneint, nimmt sich
vielleicht die sicht auf mehr.
grüße uwe
Nur weiter so, würde man immer nur auf das altbewehrte zurückgreifen, hätte man noch heute nur Steinwerkzeug zur Verfügung (wenn überhaupt). Mir gefällt besonders der dritte Entwurf, Mini Subhilt, finde ich besonders ansprechend, vom Aussehen wie auch vom (vorgestellten) Handling :super:. Hätte ich genug Geld, würde ich dich sofort damit beauftragen. Aber als armer Student... hast du was dagegen, wenn ich das Messer irgend wann mal für den eigengebrauch (nach)baue?
Hallo Ulric!
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen! Sehr kreative und schöne Ideen! Lass Dich nicht ärgern! Als der erste Neuzeitschmied den Damast wiederentdeckt hat, haben die Unken bestimmt auch gerufen! :irre:
BastlWastl
14.04.10, 10:11
Hallo Ulrik,
tolle Designs:super: Ausserdem ist es wohl mehr als wünschenswert, wenn mann mit einem Messer auch was sinnvolles anfangen kann! Und mit diesen schönen "Vitrinenstücken" könnte man zweifelsohne auch Lebensmittel zerteilen (zur Not versteht sich!):steirer:
Mach weiter so.
LG Wastl
Hallo,
danke euch allen für die netten Kommentare.
@ BastlWastl: Ja stimmt, zur Not könnte man damit sogar ein Milchlamm zerteilen :steirer:
@ il.ja: Du kannst das Design gerne nachbauen, viele fragen da ja gar nicht ;)
mfg
Ulrik
painless potter
14.04.10, 12:23
Entwurf 1 und 2 wären mir irgendwie zu fantasymäßig, dafür gefällt mir nr. 3 umso besser!
Ich finds klasse, dass du frischen Wind in dieses Forum und die Szene allgemein bringst, und nicht wie so mancher hier inkl. mir immer nur den gleichen alten Rotz nachbaut und sich dafür feiern läßt.
Hugh, ich habe gesprochen.
Nils
Moin,
ja, die Nummer 3 würd ich auch gern mal fertig sehen!:super:
Grüße,
Pit
Moin
....und nicht wie so mancher hier inkl. mir immer nur den gleichen alten Rotz nachbaut und sich dafür feiern läßt.
Würdest du da jetzt noch zuschreiben: "......so wie ich z.B." dann hätte es eine ironisch, charmante Note.
So ist der Spruch nicht angemessen.
Ich kann die Kritik von teachdair durchaus nachvollziehen.
Die Kombination von Elementen eines Kampfmessergriffes (Parierstück, Subhilt) mit einer Klinge, die für vieles, aber eben in keiner Weise als Kampfmesser geeignet ist, ist nicht logisch.
Es sei denn, - und jetzt wird es eben "riskant" man benutzt das Thema Messer um eine rein künstlerische Arbeit abzuliefern.
Das ist ja grundsätzlich nichts Verwerfliches. Man landet dann aber schnell in der "Schublade" Fantasy- bzw. Vitrinenmessermacher.
Ist eben die Frage ob man Werkzeuge, kunstvolle Werkzeuge oder Kunst in Form von Werkzeugen machen möchte.
Und wenn man nun beschließt Kunst zu machen, dann kann man sich an Regeln halten oder eben nicht oder sogar mit Absicht Regeln mißachten, bzw. halt mit Widersprüchen eine Aussage formulieren.
Da wir hier aber ein Messerforum und kein Kunstforum mit einem Unterforum "werkzeuginspirierte Werke" sind, wird man eben auch damit leben müssen, dass sich der ein oder andere Betrachter an "unlogischen" Entwürfen stört.
Und Kritik ist grundsätzlich nicht abwertend sondern reflektierend.
Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken.
Gruß
chamenos
Moin
Würdest du da jetzt noch zuschreiben: "......so wie ich z.B." dann hätte es eine ironisch, charmante Note.
So ist der Spruch nicht angemessen.
Also ich lese bei Nils ganz klar und deutlich: "inkl. mir"....
Ich kann die Kritik von teachdair durchaus nachvollziehen.
Ich kann sie auch nachvollziehen, nur die Art wie sie vorgetragen wurde hat einfach jeder Höflichkeit entbehrt.
Die Kombination von Elementen eines Kampfmessergriffes (Parierstück, Subhilt) mit einer Klinge, die für vieles, aber eben in keiner Weise als Kampfmesser geeignet ist, ist nicht logisch.
Es sei denn, - und jetzt wird es eben "riskant" man benutzt das Thema Messer um eine rein künstlerische Arbeit abzuliefern.
Die Frage ist doch auch, wie viele der Kampfmesser die gebaut werden als solche verwendet werden? Keine würde ich sagen, oder wollen wirs hoffen...
Also landen sie wo? In der Vitrine, oder werden zweckentfremdet verwendet.
Und wenn meines in der Vitrine landet ist es ein Problem?
Ist in diesem Forum wirklich kein Platz für Werkzeuge und Vitrinenstücke? Ich finde jedenfalls man kann beides machen ohne, dass daraus ein Konflikt entstehen muss.
Und nochmal, ich bin der letzte der Kritik nicht akzeptiert, aber nur wenn sie auch argumentiert rüberkommt.
Und da das alles völlig am Sinn dieses Threads vorbeiführt verschiebe ich das mal.
mfg
Ulrik
hallo chamenos, ich habe die aussage von nils schon so verstanden, das
er sich mit einbezogen hat. für mich ist das inkl. mir, das gleiche wie
z.b. ich.
wenn ich aber meine subjektive meinung durchdrücken möchte, kann ich ja die dinge so auslegen, wie es mir gerade passt.
grüße uwe
Chopper-Gerald
14.04.10, 14:17
Oh Gott oh Gott oh Gott !
Soll doch jeder das bauen was ER will,es muß ja nicht gekauft werden,
es ist hier ein MESSERFORUM,also ALLES über Messer sollte da auch rein!
Und meiner Meinung nach,ist es besser mit neuen Ideen mal zu kommen,
als immer und immer wieder mit demselben alten Design.
Ich persönlich finde die Klinge am Fighter auch zu "küchenmäßig",
aber was solls,wenn es mir nicht paßt kann ich das ja bei meinem eigenen Entwurf dann ändern.
Man kann es NIE allen recht machen!
An alle denen es nicht paßt - zeigt doch mal EURE Ideen!!!
Am leichtesten ist es IMMER,einfach nur zu maulen.
Weiter so Korat,gib Gas!:super:
Gerald
Moin nochmal
Mea culpa.
Da waren die kreativen Hirnwindungen wohl deutlich aktiver als die analytischen.
Das pp´sche "inkl. mir" habe ich schlicht überlesen. Ich hoffe Nils verzeiht mir meinen unüberlegten Übereifer.
@ Koraat
Wenn nun jemand schreibt: "finde ich cool" braucht er das ja auch nicht zu begründen.
War halt ein bißchen burschikos und auch recht knapp formuliert.
Aber er hat begründet, was ihm nicht gefällt;)
Und sicherlich ist in diesem Forum Platz für Vitrinenstücke (sogar für Messer mit Fingerschutz:D), auch wenn so manches Mitglied scheinbar jedes Messer, dass nicht täglich in Dreck und Blut gebadet wird als Vergehen am großen Messergott und Verschwendung von Ressourcen ansehen.
Aber diese Diskussion ist älter als das Forum und sollte niemanden aufhalten seine Ideen umzusetzen.
Gruß
chamenos
wenn ich aber meine subjektive meinung durchdrücken möchte, kann ich ja die dinge so auslegen, wie es mir gerade passt.
Wenn du mir ans Bein pinkeln möchtest, dann lass dich doch bitte für die PE freischalten.
So,
ich denke das war jetzt ein guter Schluss, damit können wir die Sache begraben und alle wieder lieb zueinander sein.
Es gab ein kleines Missverständnis und es ist geklärt, und weil ich ja nicht so bin gibts dann gleich nacher für die Fighterfans was zu schauen ;)
mfg
Ulrik
Buchsenklopper
14.04.10, 18:11
Hey Koraat, ich find deine Idee super, eigentlich sollte es überall so sein. Ich mein, man kann sich natürlich immer die fertigen Messer anschauen und überlegen ob sie einem gefallen und ob man gerne ein ähnliches haben möchte, durch die Skizzen aber erweiterst du dein Angebot insofern, dass der Kunde sieht was noch möglich wäre und er ua. Kombinationsideen hat, insofern, lass dich nicht unterkriegen.
Ich muss hier übrigens noch kurz für teachdair einstehen, er ist a ganz netter, des ist nur sein ganz spezieller Charme, kam hier ganz sicher nur falsch rüber :)
Mfg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.