PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravuren

Koraat
13.04.10, 20:45
hallo allerseits,

weil ich ja sonst nichts zu tun habe :lach:
habe ich die letzten Tage ein wenig Zeit abgezweigt und mich mal wieder am Gravieren versucht.
Ich hab das ja sogar einmal gelernt, jedoch nur in einem 2 wöchigen Kurs...
Außerdem hatte ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Stahlgravur.

Zuvor habe ich am Sonntag noch schnell einen Stichel mit wechselspitzen und Aluminiumheft gebaut um auch ordentlich damit meisseln zu können.

Weil eine normale gravur aber zu langweilig ist, habe ich eine Fläche mit Kupfer tauschiert und aus dieser dann eine Reliefgravur in Form eines Eichenblattes gefertigt.
Ich denke für die ersten Versuche nach langer Zeit ist es ganz ansehnlich geworden.
Anbei ein Bild im halbfertigen und im fast fertigen Zustand, ein paar Details gehören noch gemacht.

Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Übungsstücke machen und hier vorstellen.

Sollte sowas gefallen finden könnte ich Zwingen, Backen und Knäufe meiner Messer mit solchen Gravuren verzieren, vielleicht wäre das ja was für den ein oder anderen von euch ;)

Und jetzt die Bilder.

mfg
Ulrik

Enzio
13.04.10, 21:10
:super: ... sehr schön ... :steirer:

Dizzy
13.04.10, 21:20
Tja,
Eichenblattgravur an Jagdmesser mit Hirschhorn.......wenn das mal kein Klassiker ist. Wirklich herrlich die Gravur in Szene gesetzt Koraat.:super:

Dizzy

P.S. Fehlt nur noch die Eichenblattgravur an Lederscheide.-)) :steirer:

Koraat
13.04.10, 21:51
Hallo ihr Zwei,

danke euch für euer nettes Feedback :)

Anbei noch die Bilder vom Werkzeug für die die sowas vielleicht auch mal probieren wollen. War eine Angelegenheit von ca. 2 Stunden das ganze zu basteln und tut seinen Dienst hervorragend.
Und nicht wundern, auf den Bildern waren die Stichel noch nicht gehärtet, daher die ganzen wilden Anlauffarben.

mfg
Ulrik

Dizzy
13.04.10, 21:56
Ich kann mir die Arbeit richtig gut vorstellen Ulrik und ziehe meinen Hut davor.Bei aller Liebe zum Detail..... ich könnte so was nicht. Wäre mir viel zu viel Tüddelkram. Würde bei mir innerhalb von 5 Minuten entnervt in die Ecke fliegen...... und deshalb nochmal: CHAPEAU!

Dizzy

Sven
14.04.10, 07:35
Schick:super:
Was hast du denn für einen Stahl für die Stichel genommen?

Ciao Sven

Koraat
14.04.10, 07:50
Hallo Sven,

danke dir.
Als Stahl habe ich 1.2210 genommen, der war einfach in den passenden Abmessungen verfügbar und tut seinen Dienst ganz gut.
Ich werde mir aber noch ein paar aus 1.2562 schmieden, die sollten nochmal deutlich besser sein.

mfg
Ulrik

broihuhn
14.04.10, 10:22
hi ulrik, schöne sticheleien. auch die self-made werkzeuge find ich gut.
nur bei der gewindeaufnahme hätte ich angst, das sich der stichel verdreht. muss man immer schön anziehen, und der wechsel dauert
etwas länger. eine fläche am werkzeugschaft wäre evtl. vorteilhafter.

grüße uwe:)

Koraat
14.04.10, 12:19
Hallo Uwe,

du hast mit deiner kritik völlig recht.
Manchmal sind die Händer schneller als der Kopf....
Ich baue das ganze demnächst um, dann aber ganz ohne das Gewinde. Die Stichel werden dann in die bohrung gesteckt und von der Seite mit einer Madenschraube geklemmt. Das sollte besser halten und zudem muss ich nicht auf jeden Stichel ein Gewinde schneiden.

mfg
Ulrik

Lord Ulli
14.04.10, 21:18
Hallo Ulrik
Da schließe ich mich mal dem Lob und der Begeisterung für diese Thema an!
Du bist wirklich einer, der alles kann!!! Und alles kann sich sehen lassen!
Mit den Gravuren erweitert sich der Gestaltungsspielraum ja ungemein. Eicheln und Laub geht zu jedem jagdlichen..., Monogramm für jeden...

Ich freu mich schon drauf zu sehen was noch so von dir kommt!!!

Gruß Ulli

Koraat
15.04.10, 10:32
Hallo Allerseits,

Heute morgen war ich wieder fleißig und habe eine Rose graviert, diesmal aber mit normalen Sticheln von Hand und nicht mit dem Hammer.
Ich muss noch viel üben, aber vorzeigbar ist es schon denke ich...

@ ulli: Danke dir! Du hast recht, mit den gravuren hat man einen enormen Gestaltungsspielraum, von klassisch bis modern lässt sich alles machen.

mfg
Ulrik

Lord Ulli
16.04.10, 13:29
Hallo Ulrik
Meine absolute Hochachtung!!! Ich kann sowas nicht mal auf Papier bringen...
Da du das mit den Sticheln schon so gut drauf hast... ist doch auch ein Scrimshaw nicht mehr weit. Oder liegen da Welten dazwischen?
Schätze mal, das hast du auch drauf, oder aber ganz schnell gelernt!

Gruß Ulli

broihuhn
16.04.10, 16:08
hallo ulrik, vor etwas längerer zeit habe ich mich auch mit dem gravieren
befasst. ich würde dir ganz gerne eine arbeit von mir zeigen.
wäre vielleicht ein winziger anstoss, deine palette noch etwas zu erweitern. ich möchte auch keine rückmeldungen dafür haben. bin dir auch nicht böse wenn du den beitrag wieder raus nimmst, weil ich mir
nicht so sicher bin, ob er hier wirklich etwas zu suchen hat.

die arbeit habe ich nach profil-fotografien gemacht. zunächst die konturen ausgesägt und befeilt, danach aufgekittet und graviert.
auf leder aufgezogen und in einem verglastem rahmen auf der kleinen
schmuckschatulle befestigt.

ich könnte mir gut vorstellen, das so etwas als erhabene tauschier und
gravierarbeit einem messer die ganz persönliche note geben könnte.
mehr als eine gute profil-fotografie braucht es dazu nicht.

grüße uwe

Joe847
16.04.10, 16:27
Hallo Ulrik,

sehr schöne Arbeit weiter so :super:
Eine frage, mit was schwärzt man denn die Gravur das hab ich mich schon oft gefragt?

Mfg.
Joe

Koraat
16.04.10, 20:03
Hallo ihr Drei,

@Ulli: Du hast schon recht, Scrimshaw und Gravur liegen nahe beieinander, ich wage aber zu sagen, dass Gravieren, insbesondere von Stahl sogar noch schwieriger ist, einfach weil das Material viel härter ist.

@broihuhn: Kein Problem, das lass ich schon stehen, die böse Zensur entfällt ;)
Aber im Ernst, eine sehr schöne Arbeit von dir, ich kann mir gut vorstellen soetwas als Tauschierung in ein komplexere Gravur eingebettet....
Das wäre sicher schön.

@Joe: Danke dir. Zum Schwärzen kann man entweder eine Brünierung nehmen, oder das Stück einfach mit Hitze bläuen/schwärzen. So mache ich es zumindest.

Und weil es so viel Spaß macht, gier die nächste Gravur. Diesmal etwas floral/Jugenstil mäßig angehaucht.

mfg
Ulrik

fossie1960
16.04.10, 20:17
hi
Respekt weiter so, das wird ja immer besser:super:.

Gruß Jürgen

Enzio
16.04.10, 23:19
... ich finde auch das schon eine Steigerung zu sehen ist ... :super:

Joe847
17.04.10, 18:44
@ Ulrik Danke für die Antwort

Joe

Graveur
28.11.10, 20:55
Hi Koraat

Ich versteh nicht ganz wieso Du den Hintergrund Tiefergesetzt hast das erschwert die Arbeit ja erheblich. Zudem sind Flächeneinlegearbeiten echte herausforderungen, wär sinnvoller mit Linien zu beginnen, um ein Gefühl für die Sache zu kriegen.
Zu deinen Werkzeugen: der Griff is beängstigend! Ich hab ähnliches gesehen bei einem Graveur aus Belgien, echt wilde sache....
Drehe welche aus Alu mit ner Stahlkappe hinten. Als Spitzen vorne am besten HSS-Stichel (oder Reste von nem HSS-Sägeblatt....) das Kostet nicht viel und hält laaange!
Ausserdem ists besser ein Heft pro Meissel. ist zwar mehr arbeit aber es lohnt sich, glaub mir.
Holz-Stichelhefte am besten auch selber machen, da kann man ideal anpassen. Zwinge vorne ein Stück 357er Hülse.
Übrigens empfehlen sich als unterhaupunzen zum einlegen ebenfalls Vierkantstichel, scharf zusammengeschliffen.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Viel Spass noch beim üben.

Gruß
Lorenz

p.s. wenn du willst kann ich dir Fotos meiner Werkzeuge schicken. Posten geht noch nicht....

Xerxes
03.12.10, 00:45
Man Ulrik, dass ist ja richtig geil:super:

Das sieht echt super aus, ich glaub ich beschäftige mich auch mal mit Gravuren...

Gruß Jannis