PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Messer habt ihr meistens dabei?

Meik
14.09.02, 18:41
Moin Leute!

Ich dachte mir, ich starte mal eine Umfrage, die bei genügender Beteiligung ein gutes Bild darüber abgeben könnte, was für Messer unsereins normalerweise so mit sich herumträgt.

Ich habe das Ganze so angelegt, dass zu einem Aspekt jeweils eine Stimme abzugeben ist (z.B. Gewicht, Klingenlänge usw.).

Natürlich hätte man noch ganz andere Sachen abfragen können (z.B. Locks, Griffmaterialien usw.), aber ich denke, so ist es schon OK. :)

Vielleicht kann ja jeder noch schnell sagen, welches denn sein "häufigst Mitgetragenes" ist und warum es gerade dieses ist.

Ich weiss, dass es schon etliche threads in diese Richtung gegeben hat, aber hier könnte man wirklich mal eine aussagekräftige, umfangreiche, übersichtliche "Sammlung" vornehmen, die viele Messerfreunde und -sammler vielleicht interessiert (mich tut's!) und bestimmt auch eine grosse Hilfe für "Messereinsteiger" sein kann (man könnte dann bei "Newbiefragen" zu einem EDC diesen thread angeben).

Ich trage seit kurzem immer ein Benchmade Leopard mit mir herum.
Warum? Es hat mich so lange angebettelt, bis ich nachgegeben habe! :D Ne, mal im Ernst, ich hatte vorher ein Native, da war irgendwie die Klinge zu kurz und schon nach kurzer Zeit der vorsichtigen Benutzung spürte man Scharten (nicht sichtbar) auf der CPM-Schneide. Davor wars ein Steelmaster, da wurde der Klingengang immer schwerer (starker Druck des Framelocks hat scheinbar den Detent-Ball ziemlich plattgedrückt) und es ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht und oft nachschärfen muss man es auch.
Beim Leopard stimmt im Moment alles: Gewicht (unter 100g), Klingenlänge (9cm), super robuste Griffbeschichtung (grau, k.A., was das ist), kein Spiel, butterweicher Gang, macht in der Hand einen super robusten und stabilen Eindruck (obwohl ich ja manchmal ein bisschen Angst um die Spitze habe...), sieht saucool und edel aus und die 1/3 Sägezahnung habe ich auch schon mehrfach gebraucht (5cm mehrlagigen Karton durchgesägt :D ).

So denn - ich hoffe auf rege Beteiligung!

Meik. :)

DerAbgesandte
14.09.02, 20:43
Hey, prima! Hier kann ich mehr Kreuzchen machen wie nächste Woche :D

Also: Zwei Einsatzzwecke, also auch zwei Messer (obwohls inzwischen schon ein paar mehr sind, die mir zur Verfügung stehen)....

Für's Grobe nehme ich mittlerweile mein Gerber AR 3.5 mit glatter, schwarzer Klinge. Schön stabil, der Liner hat mich noch nicht im Stich gelassen und wenn es eines Tages völlig zerschunden ist - was solls, war ja nicht teuer :steirer:

Passt aber nicht so gut zum Anzug, also wenn ich mal gut aussehen muß :cool: , dann steckt immer irgendwo ein Klötzli an mir. (Wimpff, das mit den gelb/schwarzen Kohlefaserschalen und schwarzer (warncliff???) Klinge. Flach, leicht und sauscharf.

ineluki
14.09.02, 20:50
Ganz klar, ich wechsle zwischen meinen anderen Teilchen, aber mein McGyver ist immer dabei...

Musashi
14.09.02, 22:34
Joh, mein Victorinox CyberTool 41 ist immer dabei. Unglaublich vielseitig verwendbar. :super:

Ausserdem ist zur Zeit mein SOG Pentagon Elite II mein ständiger Begleiter.:haemisch:

Und am Schlüsselbund hängt noch ein CRKT Classic K.I.S.S :irre:

Das sollte reichen!

Gruss
Andreas

darley
15.09.02, 10:44
also mit EINEM messer ist das so eine sache.

ich müsste mindestens zwei nennen:
victorinox spartan für "indoor" und crkt prowler für "outdoor".

ich hab jetzt in deiner umfrage das victorinox angegeben, weil ich das wirklich alle nase lang brauche.
ich hab es erst seit einigen wochen, bin aber völlig begeistert davon.
die nützlichste anschaffung, die man für zwölffüffzig machen kann!
:super: :super: :super:

für draußen und die gröberen arbeiten ist der prowler ein erstklassiges messer und mein ständiger begleiter.

absolut rock solid und eine sehr schön geschnittene klinge.
der aus6 von crkt ist ertaunlich gut und schnitthaltig.
für die anzughose mit fast 130 gr und über 1,5 cm griffstärke aber etwas zu schwer und groß.

bernd

neo
15.09.02, 16:56
wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt:
MT Frosch in plain.
Der ist schön acharf für die "leichteren" Aufgaben, läßt sich aber aufgrund der guten Stabilität auch für "schwrere" Arbeiten mißbrauchen!

Gruß neo

Camig
15.09.02, 20:39
CRKT Navajo klein plain

zorro_43
15.09.02, 22:33
Tja,

ich hab immer ein selbstgemachtes dabei!
Klingenlänge immer so zwischen 80 und 100 Millimeter.
Die haben zwar nicht so schöne Namen wie die gekauften, aber dafür merkt man recht schnell ob die was taugen!

@Meik: Gerade beim zersäbeln von Kartons kommt es meiner Meinung nach mehr auf eine schlanke (und vor allem nicht hohlgeschliffene) Klinge ordentlicher Schärfe an, als auf einen Wellenschliff.

Der Wellenschliff hat sich bei mir nur beim Brotmesser bewährt.
Und mit nem richtig scharfen glatten Messer würde man Brot auch ganz gut schaffen.

Zorro

pick-up
15.09.02, 22:54
tjaaaaaaa immer dabei : in der hosentasche rechts eingeklippt folder von kevin in selbiger tasche ein kleines schweizer mit pinzette kuli und co. um den hals als nek knife mini thorn von kevin und in der brieftasche das kreditkarten messr von microtech.
also meistens für alle gelegenheiten was dabei:glgl: :glgl: :glgl:

Meik
15.09.02, 22:54
Was mir gerade einfällt ist, das es ja doch ein Teil gibt, dass ich häufiger, nämlich IMMER, dabei habe, wenn ich aus dem Haus gehe:

Mein Leatherman MICRA am Schlüsselbund!

Hätte ich ja eigentlich mit dem abstimmen müssen... :D

@ zorro:
In dem Fall, von dem ich oben rede (ca. 20 ineinandergestapelte Kartons wo ich dann die Kanten aufschnitt zwecks Entsorgung), hatte ich zuerst versucht, mit den vorderen (schmaleren) 2/3 der (rasiermesserscharfen, flachgeschliffenen) Klinge da durchzukommen - ging nicht (Genauso wär da wohl auch kein Teppichmesser/Kartonmesser durchgekommen)! Klappte erst mit dem Wellenschliffteil, war in dem Fall aber auch mehr Sägen als Schneiden!
Ich denke mal, das ist wie bei Holz: Zum Schnitzen geht 'nen Messer besser, aber für grössere Materialstärken nimmt man lieber 'ne Säge...

Bis denne...

Meik. :)

john m
16.09.02, 03:47
Jetzt is es immer ein Queen Stockman, cocobolo, D2. Sehr schoenes
Messer.

Noodle
16.09.02, 16:10
Künzi, manchmal BM Pinnacle

TacHead
16.09.02, 16:24
MT Socom Elite, BM 710, CRKT Kasper Folder. Vor allem das BM 710 ist einfach unauffällig, solide, vielseitig, bequem zu tragen. Klasse EDC.

Oliver
16.09.02, 16:35
Wenn Anzug oder ähnlicher Zwirn angesagt ist eigentlich immer das Kershaw Chive oder der grösse Bruder Scallion. In der Freizeit i.d.R. Das kleine AFCK von Benchmade oder das große S2 von CRKT. In der freien Natur dann normalerweise das Amphibian. Als Outdoorkochmesser hat sich das Military bewährt.

Und dann noch mein Buck, mein Meyerco, mein,........

Kurz, am meisten benutzt werden die beiden kleinen von Kershaw. Für die täglichen Aufgaben im Büro und unterwegs völlig ausreichend.

maxkos
16.09.02, 20:44
Ich habe meistens drei Messer dabei. In der rechten vorderen Hosentasche ein kleines Fixed, wie das Fällkniven WM1 oder das Ryan Plan B von CRKT. In Höhe der rechten Hüfte innen an den Gürtel geklippt einen Folder, Spyderco Police oder Benchmade TSEK. Das Police ist für diese Trageweise sehr gut geeignet, weil es ja schön flach ist. Dann habe ich noch ein Victorinox dabei, mit der praktischen Schere und Säge. Die Folder lasse ich ab und zu weg, ein Fixed und das Victorinox habe ich immer dabei.

Guido
16.09.02, 21:34
Ich habe immer ein Victorinox in der Tasche.
Sehr wichtig dabei ist mir dabei die kleine Schere die super funktioniert.
Daher habe ich: Climber, Outrider (feststellbare Hauptklinge) und Classic (kleines Messer). Ich glaube es liegt irgentwo auch noch ein SwissChamp herum, ist aber viel zu schwer und lästig, weil in der Gürteltasche zu tragen.

Andere Messer wie das Military, Kershaw Random Task, Leatherman Wave und oder Fällkniven F1 je nach Bedarf.

Munter bleiben Guido

P.K.Hansen
17.09.02, 07:53
Victorinox Swisstool - habe das immer dabei. Wenn ich auf die Jagd gehe, nehme ich noch ein Feststehendes Messer mit.

erpel
17.09.02, 08:35
Immer dabei hab ich mein Leatherman Wave. Das Teil benutze ich eigentlich ständig. Zusätzlich dann noch einen Folder, das wechselt aber zwischen CRKT Prowler, Urban Shark groß, meinem Aurillac usw., je nach Laune.
Bei feierlichen Anlässen und feinem Zwirn hab ich dann mein Laguiole mit Olivenholzgriff im Lederbeutel in der Anzugtasche.:D

Gruß,

erpel

porcupine
17.09.02, 08:41
Bei mir steckt praktisch immer ein Mini-Victorinox in der Hosentasche, mit Pinzette usw., sowie (seit 15 Jahren) mein Ur-Leatherman PST am Gürtel (alle anderen Versionen sind mir zu schwer, zu umständlich, etc. Ein Micra hatte ich einige Zeit, bis ich es verloren habe.)
Dazu kommt dann noch ein Spyderco Rookie in Stahl, schön flach und solide, gelegentlich auch was größeres wie das Benchmade Leopard oder das Spyderco Lum Tanto in Titan.
Zum Anzug trage ich Klötzlis WT1 in rot oder ein kleines MOKI mit Wurzelholzschalen.
Bei Outdoor-Aktivitäten war es in letzter Zeit immer das Plan B von CRKT, als Necknife im Kajak, oder aber das Busse Basic 3, wenn ich im Wald rumtigere.
...und ansonsten spare ich auf ein Sebenza...

lohmy
18.09.02, 18:45
Hi, im Alltag -egal ob in Anzug oder Freizeitkleidung- trage ich ein Spyderco Tim Wegner mit Wellenschliff permanent mit mir.

Das morgentliche an den Gürtel stecken ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass mich schon ein paar mal die Sicherheitskontrolle am Flughafen daran erinnern musste, das gute Stück abzugeben. Ist schon lustig, wenn man nur mit Bordgepäck reist und am Zielflughafen am Fließband nicht auf große Koffer sondern lediglich auf einen kleinen orangenen Umschlag mit dem Messer wartet. Die anderen Fluggäste schauen dann doch ein wenig erstaunt.:staaun:

Indexler
18.09.02, 19:03
Hallo !

ich habe immer mein BM 710 dabei ist wirklich ein :super: Teil schön leicht gute Handlage schöne Form.:glgl:

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich zusätzlich noch mein Leatherman Wave dabei weil man weiß ja nie es könnte doch auch mal ein Zug "fatzen" dann ist man an einer Zange mit Seidenschneider froh daran sowas dabei zu haben:D

Gruß Thomas

beagleboy
19.09.02, 16:56
Zur Zeit meistens mein BM 942 Osborne, gelegentlich auch durch ein 821 Mini Ascent abgelöst.
Und ein dickes altes Victorinox immer im Rucksack.

Hannibal 8
26.09.02, 13:22
Ich habe jetzt fast immer mein Trailguide II mit. Es läßt sich so gut tragen und stört nicht...... auch niemand anderen da man die Scheide am Gürtel in die Hosentasche stecken kann!

In ca. 1-2 Wochen mache ich mit meiner kleinen Olympus C-40 Zoom ein 30 sekunden Video. Ja ein kleiner Test des Trailguide II!
Das könnt ihr dann per Email kriegen!
Wer das kurze Video(leider niedrige Qualität/aber immerhin) sofort nach erscheinen sehen möchte, der hinterläßt hier ne Notiz und wird so vorgemerkt :D

Marco Stanzel
26.09.02, 13:47
Mein staendiger Begleiter: Blackjack Small, wenn Outdoors dann ein Trailguide II bone stag, habe die Klinge spiegelpoliert um sie unempfindlicher gegen Korrosion zu machen.
Alternativ ein Integral von Mauser (ja, ich weiss die sind von Boeker gemacht) mit hellen Micarta Griffschalen aus 440 C. Kann die Meinung ueber Boeker sein wie sie will, das ist ein Top Messer. Scharf, stabil, handlich und schoenes Design (IMO).

Gruss,

Marco

sgian
26.09.02, 17:24
Ein kleines Victorinox mit Schere und Mini-Schraubenzieher und für's Grobe aller Art einschließlich SV einen "Cold Steel"-Folder (Gunsite Tanto, Night Force und/oder "Vaquero Grande") Die beiden erstgenannten folder mit ca. 10 cm Klingenlänge sind leicht, diskret und flach genug, um auch zum Anzug zu passen. Allzeit bereit !

HeroHamster
27.09.02, 18:02
Das Benchmade Mel Parude!
ist nur 63 Gramm leicht und super flach - von innen an die Hose geclipt.
Ein wirklich schönes liner lock.

thorsten

Tim2
27.09.02, 18:20
Jo mai, i hob hoad imma meen CRKT Kaschperl mit dobei.

widhalmt
29.09.02, 18:35
Hi!

Nach wie vor habe ich immer mein CRKT M6-13M mit, einfach, weil's mein bestes Messer ist und weil es mir viel bedeutet. Im Dienst wird es ergänzt um einen Leatherman Wave.
Wenn's in die Natur geht, hab' ich meistens noch ein Glock Messer dabei.

milcruzados
26.04.03, 22:10
Meine erste Wahl ist immer mein Spyderco Endura. Es ist leicht, läßt sich sehr bequem am Hosenbund tragen. Hatte es sogar schon in der Badehose dabei. Der tragekomfort ist unübertroffen.
Sonst habe ich ein Cold Steel Voyager XL oder mein Remington Rattlesnake am Mann. Tragen sich ebenfalls sehr gut.
Die Funktionalität ist ebenso absolut einwandfrei!

Gratwandler
08.08.04, 21:23
Mittlerweile führe ich ständig ein Böker Large Stockman und ein Opinel Nr. 6 mit mir rum, beide in nicht rostfreier Ausführung. Damit hat das Böker mein Victorinox auf Arbeit ersetzt. Die 3 verschiedenen Klingen sind in diesem Zusammenhang weitaus praktischer als die verschiedenen Funktionen des Soldatenmessers.

Die fehlende Arretierung macht das Messer sogar sicherer als das Opinel, da ich es oft in der größten Hektik zusammenklappen muß, um Kunden zu bedienen, und ich mir die Klinge des Opinel schon öfter in den Finger gejagt hab', weil ich den Ring nicht präzise genug gedreht hatte.

Im Urlaub mag ich auf das Victorinox allerdings nicht verzichten.

Für den Fall, daß ich viele Plastikschnüre zerschneiden muß, nehm' ich zusätzlich noch ein Cold Steel Ready Edge mit zur Arbeit.

Gruß Grat

AGUIRRE
08.08.04, 23:51
leider KEINS !!!

Warum:

- keine Notwendigkeit in meinem vollständig urbanisiertem/zivilisiertem täglichem Umfeld :(

- die ständigen "Messer=Böse"-Kampagnen der heutigen Journaille haben mich vorsichtig werden lassen :mad:

Einzig der (überschaubar risikolose) Weg zum Altpapiercontainer erfüllt mein messersüchtiges Herz minutenlang mit Glück.

Die eine (vergangene) Woche einer (Mittel-)Schweden-Wildnistour war mit ständiger Begleitung von SPYDERCO POLICE und BASIC #4 seit Langem mal eine Ausnahme von der Regel.

Und in Mittel-Schweden ( Dalarna-Region ) hat noch nicht mal einer komisch geschaut!!!

Beste Grüße

Klaus

Alex
09.08.04, 00:23
Hab folgendes dabei:

Strider SMF
Emerson CQC7 wave
Markus Blattner custom neck knife

:D

rockwell
09.08.04, 08:33
Hallo Leute,
ich lege mich da nie genau fest; ausschlaggebend ist, was ich vor habe. Am Wohlsten fühle ich mich mit dem Vicotorinox Champ und einem Feststehenden mit 8 - 9 Zoll Klingenlänge, Klingenform zwischen Survival- und Kampfmesser, eigenes Design. Nur wenn dies nicht möglich ist, nehme ich z. B. Voyager 5 Zoll glatt (überlege, das 6 Zoll zu kaufen) oder Vaquero Grande 6 Zoll, schon mal stattdessen einen kurzen Integraldolch mit 5 Zoll Klinge. Klappmesser sind m. E. kein wirklicher Ersatz für ein gutes feststehendes. Bei Outdoortouren kommt noch einiges dazu.

Mokifan
09.08.04, 16:41
Ein Gentleman-Folder von Moki ist und bleibt seit Jahren mein liebster Begleiter.
Wunderschön verarbeitet und auch geschlossen sehr handschmeichlerisch, verführt er mich schonmal zum spielen. :lach:

Annapurna
09.08.04, 17:57
Also alternierend 2 von den folgenden Handschmeichlern:

MT Socom (das alte)
MT QD Scarab
MOD Mk I Auto

Just to have a few on hands :hehe:

Nepomuk
09.08.04, 19:16
Am Schlüsselbund seit Jahren immer ein Mini-Victorinox.

In der Tasche im Büro meist ein kleines Victorinox Standart.

Sonst ein BM Monochrome und gelegtlich ein Ryan Plan B
oder Timberline Mini Pitbull.

Nepomuk

Honigernter
10.08.04, 06:10
.........heisst mein treuer Begleiter. Meistens habe ich das Modell mit den Ebenholzgriffschalen in der Tasche. Zur Abwechslung kommt auch dasjenige mit Olivenholzgriffschalen zu Ehren oder das Einhandmesser mit Wacholdergriffschalen. Und auf der Jagd natürlich dasjenige mit Hirschhorn und Flaschenöffner....... :super:

SaNu
10.08.04, 10:06
Als Handschmeichler und Brotzeitmesser ein Laguiole mit Wacholderholz (das riecht so angenehm).

Für unterwegs ein MOD Hornet, CRKT Seahawk, Benchmade Stryker oder Gerber Guardian.

Für die Wildnis ein Nicker mit Mufflongriff von Daniel Jeremiah Boll oder das SOG Bowie.

Und es sind noch viel zu wenig... :super:

Übrigens: Will einer ein MOD Razorback verkaufen???
sascha.numssen@vsmedien.de

tom72
10.08.04, 10:22
mini schweizer am autoschlüssel
bm 732 ares black serrated rechte gesäßtasche
leatherman wave in der aktentasche
momentan gerber lmf in der aktentasche (mit lansky schärfer zum klinge umschleifen - man weiß nie wann es einen überkommt und man schleifen MUSS!!!)
crkt ryan plan b im auto als notfallsmesser
des sind schon ein bisschen wenig - i glaub i werd mir zur sicherheit noch eins einstecken, falls bei einem die klinge abbricht und ich die anderen verliere...

Riddick
10.08.04, 11:46
Cool, kann ich endlich auch mal was schreiben. :super:

Rechts ein Spyderco "Police" serrated (noch aus gutem, "altem" GIN1-Stahl), links ein CRKT M16-12LE und dann noch ein CRKT K.I.S.S. (1/2 serrated) als Geldklammer. :D

Riddick

Blackhawk
10.08.04, 14:58
Emerson Minicommander wiegt 4.01oz. Leider hab ich keine Gramm Angaben gefunden, und umrechnen weiß ich auch keinen Richtwert.

Schätze es aber auf roundabout 100gramm.

Dazu schlepp ich meistens noch ein Spydy Delica mit Stahlgriff mit mir rum. Das bleibt aber beim momentanen Wetter immer öfter mal zuhaus.

Rich

Seth
10.08.04, 15:03
Seit dem letzten Forumstreffen in Hannover ist ein Microtech Amphibian, half serrated, black, tactical Version, mein ständiger privater Begleiter! (Freu mich schon aufs nächste Treffen)

Dienstlich habe ich ein Spyderco Calypso Jr., full serrated, dabei. Schön klein und kennt bei Einmalhandfesseln keine Gnade!

Seth :teuflisch

rebdie
10.08.04, 19:10
Büro: Benchmade Osborne Gent Folder (770); Aktentasche: Gerber Tool
Sonst: BM 921 Switchback
Immer am Autoschlüssel: Letherman Mini

Demnächst zwei Wochen in England und dann nur ein (Werbegeschenk-) Schweizer ohne Arretierung :( Dem Forum verdanke ich durch die Postings in der Politik-und-Recht-Abteilung wahrscheinlich, dass ich dort keine Probleme mit meinem BM 921 bekomme, das ich ohne die Hinweise auf das krude englische Waffenrecht bestimmt mitgenommen hätte. Bis zu zwei Jahre Knast...... :eek:

TIGERMEET
10.08.04, 20:09
Hi,
habe heute von Thomas Wahl mein Kershaw Tactical Blur bekommen das wird wohl mein jetziges Messer sein was ich mit mir trage.

DaBeppo
10.08.04, 20:33
Ich habe zur Zeit immer mein Monochrom mein Mercator-Messer und das neueste Einhand-Bundeswehrmesser dabei.

Damit bin ich eigentlich zur zeit für alles gerüstet was so zum Schnippeln anfällt.

WalterH
10.08.04, 20:40
Büro, Anzug: Seki Cut Little Blue Liner Lock (seit 2 Jahren)

Büro, casual und Stadt: BM 690 (seit einem Jahr)

Daheim auf'm Land ;) : Camillus Cuda E.D.C. (seit einem Jahr)

Zwischen den dreien läuft's fast immer ab. Ab und an ist ein Native oder ein Urban Shark oder ein BM 335 oder Mini UDT oder ein Moki oder so was dabei - je nach Lust und Anlass. Aber das ist selten.

-Walter

Fairlane
10.08.04, 20:43
Auf der Arbeit: Benchmade 530 Pardue, im Koffer Leatherman Wave
Outdoor: Camillus Cuda (für alles was grob ist)
Sonstige Freizeit: Gediegenes Protech Harkins.

Gruss Fairlane, der aber langfristig eine Änderung seiner Messer-Gaderobe anstrebt

redkite
10.08.04, 20:50
Mittlerweile führe ich ständig ein Böker Large Stockman und ein Opinel Nr. 6 mit mir rum, beide in nicht rostfreier Ausführung. Damit hat das Böker mein Victorinox auf Arbeit ersetzt. Die 3 verschiedenen Klingen sind in diesem Zusammenhang weitaus praktischer als die verschiedenen Funktionen des Soldatenmessers.

Die fehlende Arretierung macht das Messer sogar sicherer als das Opinel, da ich es oft in der größten Hektik zusammenklappen muß, um Kunden zu bedienen, und ich mir die Klinge des Opinel schon öfter in den Finger gejagt hab', weil ich den Ring nicht präzise genug gedreht hatte.

Im Urlaub mag ich auf das Victorinox allerdings nicht verzichten.

Für den Fall, daß ich viele Plastikschnüre zerschneiden muß, nehm' ich zusätzlich noch ein Cold Steel Ready Edge mit zur Arbeit.

Gruß Grat

ich habe seit Jahren ein OPINEL, 12 cm, in der Hosentasche .. weil es so schön leicht ist und praktisch, den Fischschwanz habe ich abgeschliffen weil es dann besser in der Hand liegt und in den Arretierungsring habe ich eine Nut gefrässt :ahaa: , damit das Ding in der Hosentasch "zu" bleibt ... denn ich hatte mich auch schon in den Finger geschnitten weil es leicht offen war ... :rolleyes: ... das Vitorinox habe ich extra mit dabei, wegen dem Korkenziehr und dem Büchsenöffner ;) ... eine Hose hat ja auch in der Regel zwei Taschen, oder ;)

Chrisu
10.08.04, 23:51
Ich trage entweder das Spyderco Mili oder ein BM Tsek Axis mit mir rum.

Liebäugele derzeit aber mit einem kleinen Fixed, hab nur noch kein passendes gefunden.

Greets Chris

crashlander
11.08.04, 08:39
Am Schlüsselbund ein Victorinox Stayglow, in der Tasche z. Zt. natürlich mein neues Wilkins Mini. Das verbindet kompakte Maße und geringes Gewicht mit hoher Stabilität und gutem Aussehen. Ich erfreue mich einfach daran, und sei es nur im Betrachten der netten Details, wie Sonnenschliff an der Innenseiten der Griffschalen oder so.

Davor wars vermischt, meistens ein Spyderco oder ein Mini SE.

porcupine
11.08.04, 08:49
Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen, seit dieser Thread erstellt wurde, und es hat sich bei mir so eingespielt:
- Meistgetragenes EDC: Small Lefthand Sebenza
- Dann, nicht ganz so oft: Large Lefthand Sebenza flat ground
- Danach alles andere.

PS: Wär das nicht ein thread, den man jährlich neu auflegen könnte?
arno

Musashi
11.08.04, 09:44
Wär das nicht ein thread, den man jährlich neu auflegen könnte?

Warum nicht? Man kann evtl. eine Veränderung in den Vorlieben und Preisregionen erkennen (auch wenn die Umfrage bestimmt nicht nach repräsentativen Grundsätzen erfolgt :p )

Meine täglichen Begleiter:

Buck Strider 880SP oder CRKT M21-04 (meine Vorliebe für Messer mit Klingenlänge >=10 cm bleibt unverändert)
Victorninox SwissChamp XLT (WIRKLICH vielseitig)
Spyderco Spydercard (in der Geldbörse - ideal für Bereiche, in denen ein offenes Tragen von Messern nicht akzeptiert wird, z.B. Konzerte und Messegelände)

Gruss
Andreas

Wrangler
11.08.04, 11:07
Immer als Geldclip in der Hosentasche ein Spyderco Meercat (neben 2 Victorinox das einzig verbliebene Serienmesser)
In der Gesäßtasche (oder Beintasche) mein kleiner Skinner (feststehend) von Peter Abel. :super:
Wenn ein größeres Messer gebraucht wird (eher selten) eine geschmiedete 11cm Klinge von Norbert Leitner mit Schlangenholz-Griff von Dieter Heun. :cool:

raccoon
11.08.04, 11:27
...ich habe immer in meinem koffer ein CASE TRAPPER - somit also auch auf der arbeit.
wenn ich ourdoor aktivitäten ausübe, wird es schon übler. ich achte dann darauf, dass die klinge mindestens 15cm lang ist. da meine auswahl groß ist, macht es hier keinen sinn alle aufzuzählen, gewicht spielt dabei keine rolle. ich habe für jede unternehmung ein anderes messer. auf folder verzichte ich dann meistens komplett, vielleicht mal ein Case US ARMY, MULTITOOL od. WEGNER zum dosen öffenen etc.
auch eine machete oder axt kommt zum einsatzt, je nach dem was ich vorhabe oder in welchem terrain ich mich befinde.

auf urlaubsreisen trage ich ein MICROTECH SOCOM ELITE, ein SPYDERCO POLICE od. MILITARY. meistens lege ich mir vor ort ein feststehendes noch zu, wenn es am meer ist, dann ein diver, wenn es in der wüste ist, ein peaker oder im dschugel ein fighter. jenach region und land, kann es auch mal sein, dass ich ein KERSHAW TROOPER od. ein KATZ SABER TOOTH AVENGER versteckt trage.

raccoon

neo
11.08.04, 11:45
mittlerweile bin ich ein wenig weg vom Amphi, dafür hab ich meistens ein Griptilian & ein Gunting dabei!
Im Urlaub mein Böker Lambda, s. hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?p=162643#post162643

Gruß neo

Voyoo
13.08.04, 14:41
Hallo Gemeinde !!!

Auf der Arbeit : Bm 710- zum spielen,
ansonsten McHenry & Williams.

Gruß-Voyoo

Tungsten
13.08.04, 15:28
In der Uni meistens nur der Spyderco Navigator, der einen festen Platz in meinem Geldbeutel hat, ansonsten das Delica, was aber immer öfter vom Paramili abgelöst wird. Irgendwie werden die Dinger immer größer :glgl:

Bamboo-Jack
16.08.04, 16:57
Was für ein Messer ich meistens dabei habe? Gar keines!! Meine Hosentaschen sind sowieso überfüllt mit diversen Schlüsselbunden und am Gürtel möchte ich kein Messer tragen.

Wenn ich jedoch eine Akten- oder eine Umhängetasche dabei habe, ist meistens ein handliches Tool mit dabei.

Gruß Volker

Freedo
16.08.04, 18:59
Aktuell meist ein Spyderco Calypso jr.
Das ist klein und leicht genug um in die verschiedensten Taschen zu passen ohne zu behindern und groß genug um diverse Brötchen aufzuschneiden, Pakete zu öffnen, Schnur abzulängen,...

waltan
17.08.04, 12:51
Fast täglich, ein Busse ACTIVE DUTY,ganz schön gross das Kleine.

Ein Sandvik Klappmesser,ein Opinel oder Tina Klappmesser ist beruflich immer dabei.

Gruss
walter

HKM
03.09.04, 22:57
Moin,
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, und da mußte ich mich gleich mal anmelden ;)
Ich bin ja überrascht, wie viele Leute noch so eine Leidenschaft haben.
Auch wenn ich zugeben muß, daß ich ganz am Anfang stehe (vom Wissen und von der Qualität und Quantität der Messer)... da ich noch in der Ausbildung bin und natürlich das nötige Geld fehlt.

Aber zum Thema:
ich habe immer ein Herbertz 272408 am Schlüsselband (bei dem ich den Clip nicht abbekomme, weil die Imbus(se?!) nicht funzen :mad: ).

Sonst, wenn ich nicht gerade zur Arbeit muss, ein HK P-2000 oder ein
Böker Gemini (mein zweites Messer, vielleicht billig, aber trotzdem nett).

Gruss an alle Begeisterten

Haebbie
04.01.05, 17:45
In meiner Freizeit habe ich fast immer ein vierteiliges Herbertz-Backlock-Jagdmesser (Hirschhorngriff) bei mir mit etwa 9 cm Klingenlänge. Die Qualität dieses Messers ist gut (anders als bei vielen anderen Herbertz-Produkten), die Schnitthaltigkeit der Klinge ist - trotz kleinem Schnittwinkel überzeugend. Die Säge ist - sagen wir mal - brauchbar.

Zum Bogenschießen nehme ich was größeres mit, nämlich das Buck Special. Damit kann ich sorglos Pfeilspitzen aus Bäumen hebeln ohne dass was passiert. Zuletzt habe ich damit auch einen Bison zerwirkt. Es macht Spaß mit dem Bowie zu arbeiten.

Viele Grüße an alle Messersüchtlinge (das Thema gefährdet ja mehr als Kokain und Heroin zusammen, aber Opiate und Co. sind auf Dauer teurer).

Herbert

Ritchie
04.01.05, 19:00
Da der Thread schon mal wieder oben ist und sich durch die Weihnachtsgeschenke oder Neuanschaffungen über das Jahr hinweg vielleicht einiges geändert hat, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Eines von den folgenden Dreien ist immer am Mann:

Benchmade 943S Osborne
Benchmade 556 Mini-Griptilian
Forge de Laguiole Prestige Inox in Wacholder

Mir hat der Thread am Anfang viel Spass gemacht und wir haben ja einen ziemlich starken Zuwachs an neuen Mitgliedern bekommen, denen das vielleicht ähnlich geht.

Also auf Ihr alten Hasen, was habt sich bei Euch geändert?

Lifthrasirr
04.01.05, 20:41
Den hier trage ich aktuell meist mit mir rum :D

http://www.lifthrasirr.de/damastnicker.jpg

Ja..wird den meisten hier nicht so zusagen. Aber ich finde Jagdnicker einfach genial.
Dieser hier hat eine Damastklinge von Markus Balbach, wurde von Hubertus in kleiner Serie von ca. 30 Stück gefertigt. Ich habe Markus Balbach damals danach gefragt und er hat mir glaube ich etwas in der Richtung gemailt - will aber nichts falsches sagen!
Edit: Das hier ist jetzt der, den ich immer dabei habe. Das alte Bild zeigte den anderen, der zu Hause als "Reserve" liegt. Ich habe nämlich 2 davon :glgl:

herbert
04.01.05, 22:26
Hallo, Lifthrasirr, genau so eines schlepp ich auch jetzt immer mit mir rum. Macht was her, ich bin ja schließlich bekennender Nickerfan. Aber immer dabei ist mein Lauri.... das nämlich (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20087&highlight=lauri)
Der Nicker aber auch, man gewöhnt sich so schön an die staunenden Blicke der anderen, wenn man mit sowas ein Stück Wurst abschneidet oder eine Kordel durchtrennt.
Ist wie Durst mit Champagner löschen. Edel.

Obwohl: das hier von murat, auf dem mittleren Bild das kleine unten in der Mitte mit dem Giraffenknochen (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21680&highlight=murat) schmuggelt sich immer wieder in meine Jackentasche. Na ja, Mitte, ist das dritte von Links. Schönes Teil aus D2. Mal sehen, muß mal ein großes Bild machen.

J.A.G.
04.01.05, 22:40
herbert, das von murat gefällt mir auch gut ;) .....aber was ist ein LAURI ?????? :confused:

herbert
04.01.05, 22:43
Schau Dir mal das Bild an, hab jetzt einen Link draus gemacht. Das war ein Nachklapp zum Midsummerknife Wettbewerb. Die Klinge ist von Lauri und induktiv gehärtet, ein Klasseteil. Irgendwo gibts auch noch ein Bild von der Scheide, die Andreas dazu gemacht hat. Mal sehen. da isses doch.

J.A.G.
04.01.05, 22:49
sehr schöne.....ichn schleppe meist mein metropolis von ikoma und das mini nyu von puli mit mir rum.

herbert
04.01.05, 22:56
Und was Nicker angeht, mein erstes selbstgemachtes war ja auch einer, und wenn Ihr Euch mal die tolle Lederscheide dafür anseht (Andreas sei Dankt) dann wißt Ihr ja, worin man Nicker einpacken sollte:
hier nämlich (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19528&highlight=scheide+nicker)

herbert
05.01.05, 14:15
ich will meinen auch zeigen. Und die Scheide, die ich mir auf die Schnelle dafür gemacht habe. Die mitgelieferte ist ja eher bescheiden. Meine läßt sich "am Riemen reissen" und dadurch schließen. Mit der kleinen Holzkugel (demnächst eine Hornkugel) kann man den Riemen wieder lösen und das Messer entfernen. Der Handschutz sitzt auch in der Scheide, das Messer sitzt wackelfrei und satt. Vielleicht gönn ich mir dafür nochmal eine Kombischeide von Andreas......
Die Funktionsweise der Scheide ist in den Bildern leicht zu sehen. Blitzschnell ziehen muß man das ja nicht. Trage ich meist in der Aktentasche oder in der hinteren Hosentasche.

Interessant sind die verschiedenen Ausprägungen des Damastes auf beiden Seiten.

Und ich muß Markus noch dafür danken, hab ich schon an anderer Stelle getan, aber hier nochmal. Er hat mir in Reiskirchen dieses Messer geschenkt (klar, ich hab ihm einen Cent gegeben, wegen Aberglauben und so). Ich habe ihm wohl einmal einen Gefallen zu viel getan......
Klasse find ich das von ihm. Als bekenndender Nickerfan fand ich das wirklich großartig.

Andreas
05.01.05, 14:26
@herbert:
Die Idee mit der Kugel und dem Lederriemen finde ich sehr interessant! Simpel und für mich sieht es auch recht praktisch aus.
Bist Du auf die Idee gekommen? Oder wen müßte ich fragen, ob ich das Prinzip auch bei einer Lederscheide von mir benutzen darf?
Und die Lederscheide insgesamt sieht auch sehr gut aus.

herbert
05.01.05, 14:39
Hallo, Andreas, auf die Idee mit der Kugel bin ich selbst gekommen, und natürlich darfst Du das benutzen sooft Du willst. Freut mich, dass die Scheide Dir gefällt. Ich war selbst überrascht, wollte eigentlich nur ein Reststück verarbeiten, und wupp, da war sie. Kann natürlich nicht am Gürtel getragen werden. Aber ich hab mal die alte Schlaufe von der grünen Scheide meines Nickers (Du weißt ja) probiert. Wenn man sowas nachbaut, kann man das einfach überstreifen, und das hält, da der Dicke Griff das nach oben nicht durchläßt.

Moonknight
05.01.05, 14:59
Victorinox Swisstool ist immer in der Freizeit "am Mann"...
Als EDC waren dazu schon ein Camillus Dominator, MT Amphie, Extream Ratio Nemesis oder auch ein Coldsteel Vanquero Grande dabei...
Und ab dem 15.01 wirds wohl ein Skirmish sein :cool:

hpkb
05.01.05, 20:13
Selbstgeschmiedetes Damstmesser. Klinge 5cm (Feile / 1.1730), Griff 7cm Ebenholz. Bei Bedarf Viktorinox Tool. Früher hatte ich Jahrelang ein selbstgeschmiedetes Damstmesser im nordischen Stil, immer und überall, an meinem Gürtel herumgetragen.

Hans-Peter

TIGERMEET
06.01.05, 00:35
Auch wenn das jetzt etwas vom Thema abschweift, aber ich würde gerne mal wissen wie das mit dem Tragen eurer EDC's auf der Arbeit (Büro/Aussendienst) aussieht.

Ist das von euren Chef erlaubt oder sagt ihr dem das garnicht??

Würde mich über Antworten freuen ohne das ich gleich zerrissen werde :p

könig-christian
06.01.05, 00:52
@ Tigermeet..........

Falscher Thread würde ich sagen, besser du startest zu deiner Frage einen neuen Thread...........

König

Tito Liwowitz
06.01.05, 07:25
wenn ich aufsteh im morgengrau'n, zieh ich mir meine jeans an. und da hängt mein nimravus 145sbt dran. :super:

weico
06.01.05, 09:53
In meiner Hosentasche (hinten rechts) ,ist immer mein geliebtes "Paul-Knife" von Gerber griffbereit ! :cool:

weico

Ookami
06.01.05, 10:24
also schaun wir mal nach...

ein g10-police PE
ein leatherman wave
ein spyderco centofante c25 SE
ein victorinox SAK

Ookami

FEANOR
15.01.05, 21:53
Hallo zusammen!

Trage derzeit entweder ein crkt mirage (klein)
oder das m16 edc

In der Jacke zudem ein kleines selbstgemachtes, nordisches fixed

Grüße Markus

Jörg73730
16.01.05, 07:23
(Fast) Immer dabei mein Gerber Combat Folder. Entweder in der Schnellziehkydex oder in einem schönen Pancakeholster aus Leder rechts am Gürtel.
Als Messer zum Arbeiten in einer der vorderen Hosenaschen entweder ein MT Mini Socom Elite oder ein MOD CQD Mark II.
Und zur Zeit (solange es den Reiz des neuen hat) auf der linken Seite, fast schon vorne am Bauch, am Gürtel mein TACOPS Street Scalpel. :haemisch:

Ach ja, gelegentlich noch einen Garmfighter als Neckknife. :irre:

MiB
16.01.05, 12:11
Mein edc ist zur Zeit wieder das CRKT Apache mit Teilwelle.
War zwischenzeitlich von einem Böker Speedlock (an das ich mir einen Clip hab machen lassen) und einem kleinen CRKT M16 plain abgelöst. Bin jetzt aber wieder beim Apachen weil mir bei den anderen beiden die Klinge zu kurz ist (bes bei Lebensmittel schaff isch beim M16 immer den Dreck bis unter die Griffschalen zu bekommen.

Arbeitsbedingt hab ich manchmal zusätzlich einen Letherman Wave dabei.

Beim Wandern kommt das Glock Feldmesser ohne Säge in schwarz zum Einsatz (wobei ich bei dem die Scheide modifiziert habe damits mit einem kräftigen Ruck rausgeht).

senshi
16.01.05, 12:43
Guten Tag Kollegen!

Welches Messer ich mir nun an die Hose stecke, entscheide ich spontan oder viel mehr nach Lust und Laune.

Zur Auswahl steht mir ein CRKT M16-14 Military, ein Spy. Delica, ein Vaquero Grande und ein Large Voyager.

Demnächst(hoffe, dass die Messer next week eintreffen) wird meine Sammlung durch das Spy Police, das Buck Strider und den cat dagger aufgestockt. ;)

Mit freundlichen Grüßen

senshi

wildgoose
28.01.05, 08:08
Hallo Moonknight,

in einem Deiner letzten Postings hast Du geschrieben, ein ER Nemesis als EDC bei Dir zu haben.

Ich hab mir mit der Suchfunktion schon alles bez. des Nemesis auf diesem Forum rausgesucht; aber die Meinungen gehen von letzter Schrott (Klingenachse schwach) bis zu Superteil.

Nachdem ich jetzt schon auf das Ding spare, möchte ich noch ein paar Meinungen zu dem Ding. Ich weiss, ER ist Ansichtssache, aber als EDC sollte diese Preisklasse schon "seinen Mann stehen".

Danke und lg, Paul

Peter42
28.01.05, 10:41
Hi,z.Zt.immer ein kleines Fixed mit Damaststeel und Hirschhorn.Gesamtlänge ca.17.cm.Demnächst den Superfolder den U.Hennicke für mich gemacht hat.
Gr.P

gast05052009
28.01.05, 11:27
Leatherman Tool! immer!! :D seit einem 3/4 Jahr ist´s ein Ti-Charge,
davor wars ein Wave.

Gruß

navajo
28.01.05, 11:40
Natürlich ein selbstgefertigtes Damastmesser fixed auf der linken SEITE AM Gürtel und für die kleinen Sorgen eine Swisscard in der Geldbörse.

WalterH
28.01.05, 11:45
Büro, Anzug: Seki Cut Little Blue Liner Lock (seit 2 Jahren)

Büro, casual und Stadt: BM 690 (seit einem Jahr)

Daheim auf'm Land ;) : Camillus Cuda E.D.C. (seit einem Jahr)

Zwischen den dreien läuft's fast immer ab. Ab und an ist ein Native oder ein Urban Shark oder ein BM 335 oder Mini UDT oder ein Moki oder so was dabei - je nach Lust und Anlass. Aber das ist selten.

Hat sich inzwischen etwas geändert:

Büro, Anzug: Moki Pliant Hirschhorn - hab ich gebraucht gekauft, die Klinge war ziemlich verwatzt. Nach einer kleinen Aufarbeitung ein schöner User. Das Seki kommt auch noch ab und an zum Einsatz.

Auf'm Land und generell in der Jackentasche: CRKT S2 und ab und an das Cuda.

-Walter

Ginunting
28.01.05, 12:15
mein lieblings tragemesser ist das BM 722S. als alternative dazu ab und zu das BM RSK Mk1 von Doug Ritter, wobei ich hier den griff nicht so toll finde wie beim 722S. ich sage absichtlich tragemesser, da ich sie eigentlich nur dabei habe, wenn ich weiss, dass es nicht hart auf hart kommt. ich hab da ein bisschen skrupel - ich find sie einfach zu schön dafür :-) meine zwei neuen muss ich mal schauen: BM 630 ist ein bisschen gross (aber super schön und auf jeden fall zu empfehlen). gleiches gilt für mein 960-red, nur nicht zu gross, sonder eher ein bisschen zu klein :-)
für die harten sachen muss das herbertz 232912 herhalten - stabil, gute grösse und nicht viel kaput, wenn's mal den geist aufgibt :-)

thrawn
28.01.05, 12:56
Das "Messer", was ich ständig dabei habe, ist das Wave, da ich (wie in einem anderen tread schon gesagt) es (noch) einfach nicht über mich bringe, meine anderen Messer ständig zu benutzen - wird aber noch früher, oder später :rolleyes:

starsegler
28.01.05, 12:57
Abhängig von der Bekleidung wie folgt:

Benchmade 806 zu dunkelgrauen oder schwarzen Anzügen, meist Innenbund an der Hüfte rechts, bei helleren Anzügen: Benchmade Monochrome oder manchmal das ganze auch umgekehrt. Hin und wieder auch das WM1 in der Sakko Innentasche (alleine oder zusätzlich). Am Wochenende zu Jeans oder zur Segelkluft (außer es ist der Neopren): abwechselnd wie´s halt grad Spaß macht. Irgendwo dabei meist auch das Leatherman Supertool und wenns ganz dezent sein soll ein Lagioule.

Meine Familie und das restliche Umfeld haben mich bereits für verrückt erklärt aber gewöhnen sich schon langsam daran (und immer öfter höre ich folgendes: "Papa kannst Du mir das schnell abschneiden, Du hast doch sicher eines von Deinen scharfen Messern mit" :D )

Lg, Martin

tom72
28.01.05, 13:07
mini schweizer
bm 732 ares black serrated
leatherman wave in der aktentasche
gerber lmf
crkt ryan plan b im auto als notfallsmesser

Nix ist für die Ewigkeit...

BM 710 - mehr brauchst eigentlich net...

Gruß Thomas

Armin Maurer
30.01.05, 09:31
Hallo zusammen
also ich bin in der Beziehung halt ein "kleiner Spinner". :steirer: :steirer: :steirer: :steirer:
Meist trage ich so etwa 5-6 messer bei mir:
Am Gurt ein Tool (Swisstool Spirit oder Leatherman) und ein Folder (Einhandbedinung,Eigenbau).Dann in den Hosentaschen ein Victorinox mit Schere und Säge,ein Besteckmesser von Hartkopf und ein Damastmesser mit Hirschhornschalen ebenfalls von Hartkopf. Dann kommen je nach Lust und Laune halt auch noch mal ein weiteres Teil dazu. Am Wochenende trage ich auch oft noch einen Eigenbaufolder mit Damaststeelklinge und Mammutbeschalung mit.
Grüsse aus der Schweiz
Armin

heiko häß
30.01.05, 09:42
Wie war nochmal die Geschichte mit der Hose die mir Deine Frau erzählt hat? :D
Vergiß auf jedenfall nicht den Gürtel richtig zu zumachen wenn Du Deine Messer bei Dir trägst, Du weißt ja , die Schwerkraft :hmpf:
:D :D :D :D :D :D
viele Grüße in die Schweiz

Dwarf
30.01.05, 10:11
Ich habe immer folgendes dabei: Leatherman Wave und ein Folder. Der Folder weicht immer ab, je nachdem, welchen ich mir gerade gekauft habe. Der Aktuelle wird dann eine Weile getragen, bis er von einem neueren abgelöst wird oder wieder einmal ein älterer an seine Stelle tritt.
Z.Zt. ist es ein Heckler und Koch Drop Point/ Speedlock 3000. Oft ein Spyderco Endura, MT MSE oder Speedlock mit CPM-T-440V Klinge.

Falls ich mit einem Rucksack unterwegs bin, gesellt sich noch ein Fixed dazu: S1, Eka W11, Glock FM81 oder Puma Outdoor.

Grüße
Marcus

Schneeball
30.01.05, 14:21
Armin,

du erinnerst mich ein wenig an meinen Sohn, 9 Jahre alt, der an einem extra Gürtel ein Mini-Beil, zwei feststehende Kindermesser und ein kleines Puma fixed trägt, wenn er in unserem Garten unterwegs ist. In der Hosentasche hat er noch ein Victorinox, mit Säge.

Ach so, welches Messer trage ich immer bei mir?

Victorinox Huntsman in der Stadt, auf dem Land Kershaw Amphibian,
welches jetzt durch das Buck Vanguard abgelöst werden soll.

Gruß

Jo