PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Closeouts ... : Segen oder Fluch ???

gast
05.04.10, 10:38
Hallo allerseits,

Auch wenn das Thema Preispolitik hinsichtlich Verhältnis :

... Herstellerpreise <-> US-Händlerpreise <-> EU-Händler <-> Eigenimporte ...
nicht so gerne gesehen wird ... und soll auch hier nicht Haupthema dieses Threads sein ... ist aber als Thema zumindest am Rande involviert ...

Eigentliches Thema : Closeouts ... sprich : Abverkäufe ab Hersteller (Auslaufmodelle) zu Dumpingpreisen.

Gerade gesehen bei Cold Steel (2 von vielen Beispielen ... auch Spyderco wartet mit ähnlichen Beispielen gelegentlich auf ...) :
Talwar Folder $ 529.99 => $ 169.99 http://www.ltspecpro.com/talwar-folder.html
Black Rhino $ 259.99 => $ 64.99 http://www.ltspecpro.com/blackrhino.html

Schon klar, dass Leute, die nun auf solche CS zugreifen können wahre Schnäppchen machen können ... dürfen ....

Aber ist sowas denn nicht eigentlich Betrug an Leuten, die zuvor zu "normalen" Preisen diese CS bereits zum Teil zum mehrfachen Preis gekauft haben ?
Gibt doch zumindest das Gefühl, zuviel für gleiche Messer bezahlt zu haben ... oder gar diesen Abverkauf zu Preisen "aktuel gesichert unter Wert" bei eigenem Kaufpreis bereits teilweise mit vorfinanziert zu haben ....?

Als Beispiel das Black Rhino : (beim Talwar schaut's eher noch krasser aus ....)
Kostet hier im Handel aktuel etwa 225.00 Euro (angesichts Import + Importateur gegenüber einstigem Listenpreis $ 259.99 nicht überteuert)
Bei USA-Händlern etwa $ 160.00 .... ein Eigenimport "in der Regel" möglich zu etwa Euro 180.00 möglich ... kann unter ungünstigen Umständen aber auch teurer werden)

Nun wird das Teil bei CS zu $ 64.99 verhökert ....

Meine eigentlichen Fragen + Thema für diesen Thread :

Wie seht ihr solche Closeouts ... nachem ihr villeicht für nun zu solchen Dumpingpreisen rausgeworfene Messer sehr deutlich mehr habt zahlen müssen ?
(z.B. für ein Talwar deutlich über 300 Euro gezahlt, was man nun für $170 kaufen könnte ....)

Wie verarbeiten dies hiesige Händler (auch für US-Händler dürfte sowas problematisch sein) :
Wenn sie z.B. mehrere Black Rhino + Talwar usw. auf Lager haben, die sie zuvor zu Händlerpreisen deutlich teurer eingekauft haben, als wie nun bei Direktkauf ab Hersteller für Jedermann sehr deutlich günstiger möglich geworden ist ?

Ich habe entsprechende Fragen auch gerade per Mail an Cold Steel gesendet ... mein Englisch leider nicht perfekt ... aber mögliche Stellungnahme werde ich hier an gleicher Stelle natürlich auch veröffentlichen :

Dear Cold Steel Team,

Just saw your resellings from some high-classed folders as "seconds & closeouts" at really "fantastic prices" ... like :
Talwar Folder $ 529.99 => $ 169.99 http://www.ltspecpro.com/talwar-folder.html
Black Rhino $ 259.99 => $ 64.99 http://www.ltspecpro.com/blackrhino.html

Perhaps a great thing for those people who only want to buy knives ocasionally at dumping-prices ...

But what about people like me who did already buy a Talwar Folder longer time ago .... my dealer in USA made me pay $ 269.00 on this Talwar ...

Only 2 weeks ago I bought 2x Black Rhino from my dealer .... one for me, one for a good friend of me ... and I had to pay $ 149.00 / each
My friend know asked me why he has to pay the $149 to me as CS-price now shows only $ 64.99 ....

I think closeout at -10% until -20% : Understandable.
But closeouts -50% and even more : That really means : Punishing those who bought Cold Steel before at regular prices from their dealers ... and a blame and shame for regular dealers as they sold same knifes at more than the double of this prices before ....

Dealers who have stock : How can they explain their "much to high prices vis a vis on CS-prices" on same knifes to their customers ....?
Even worse sitauation for dealers in Europe : They also had custom fees on much higher prices before ... how can they resell their Cold Steel on stock vis a vis of the dumping prices from Cold Steel direct now ....?

For me : I have a feeling as if I had payed to much on my Cold Steel's now .... and having resold in same way to some at my best friends ...
In the future : I won't buy any Cold Steel from my regular dealer in USA ... but waiting until they will appear as Closeouts on your website ...

If many other people will think in same way : Will become problematic for dealers who offer Cold Steel ... as nobody will buy from them, as waiting on dumping-prices from CS.
This also could get a problem for Cold Steel : The dealers would not longer resell CS if the buyers will wait on your closeouts to buy them from you ....

As this closeouts surely means : Losses for you on their resellings :
Give me the impression as if I had already payed a part from this losses when buying my CS at regular prices before ...
Better would be : Reselling the knives something lower on regular-prices (they would get more successful) ... and as closeouts : only -10-20% ...
In the way now : The buyers at full-price before had to pay a part also for the buyers at dumping-prices now ?

Many Regards,
Serge

cheez
05.04.10, 11:01
Ich versteh' dein Problem nicht - entweder ist dir ein Gegenstand x € wert, dann kaufst du ihn halt - oder eben nicht. Was später mit dem Preis passiert, ändert doch an der Wertigkeit des Gegenstandes selbst nicht; und abgesehen davon ist's doch nur frustran, sich ständig damit zu beschäftigen, was sein könnte/hätte/wollte. Es wird immer vorkommen, dass Sachen billiger oder teurer werden - bei jedem Computer zB wundert sich da doch auch kein Schwein, wenn die Dinger ein halbes Jahr später nur noch 1/4 kosten und leistungsmässig Altlast sind.

Interessant finde ich auch, dass da nur gemeckert wird; wenn der Preis "für andere" günstiger wird; nicht jedoch, wenn man die Sachen dann später teurer verticken kann, weil der Marktpreis oder der Sammlerwert gestiegen ist.

[...] (2 von vielen Beispielen ... auch Spyderco wartet mit ähnlichen Beispielen gelegentlich auf ...) [...]

Ja, das war mir auch in deinem Beitrag beim Bushcraft aufgefallen -

Hi all,

As most of you know, our Bushcraft UK collaboration had difficulties. The short story is that the stabilized wood that we used, a very beautiful "Spalted Maple", for the handle ended up not being stabilized and we experienced cracking on the handles of 95% of the run. The wood vendor assumes no liability other than to replace the raw wood.

As a result of this dilemma, Spyderco has decided to sell the pieces as 2nds through our web-site. The price of the knife with leather sheath is $90.

Some have thought to replace the handle, but I believe that removing the handle and reproducing the excellent ergonomics of the original design would be difficult to impossible for most. My suggestion, for those that get one, would be to fill the cracks, polish the handle and enjoy using the piece. Of course the knife is also functional with the cracks as they are.

Our apologies to our customers for the problem encountered which forces this change of direction.

sal

Not really pleased to read this ... as I ordered + payed my Bushcraft already before the "Bushcraft-Problem" was made public ... and payed the fully price (something the double of the $90-second price) ... and became a second now afterwards ...

Thanks,
Serge

Da hat der Hersteller ein Problem mit dem Holzlieferanten; der falsch behandeltes Holz geliefert hat; und die Nummer ist für den Hersteller oberpeinlich und kostspielig - in den USA gab es da geschätzte 4 Seiten Mitleidsbekundungen und da wurde von den günstigeren "seconds" eher noch eins *zusätzlich* gekauft; um Spyderco zu unterstützen (!) - hier bei uns keine Spur von Mitleid, da wird nur gejammert, was man denn zuviel bezahlt habe und man ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Das ist schon längst nicht mehr arm, das ist bankrott, würde Marcus Wiebusch sagen.

Gruss, Keno

Woz
05.04.10, 11:41
Man kann das ja auch bewusst nutzen. Ich warte gern auf Closeouts von Modellen die mir regulär zu teuer sind, wohl wissend dass die Chance dass Spyderco sie gegen Ende des Produktzyklus wesentlich billiger abverkauft. So kaufe ich Spydies die ich sonst eben nicht kaufen würde. Kopa und Kiwi zB waren mir wesentlich zu teuer. Um gut minus 50% hab ich beide gern genommen.
Der Spyderco Fan und Sammler weiß das. Wer ein Messer unbedingt zum Release will, der zahlt mehr. Wer warten kann, eventuell Jahre, der hat eine Riesenchance viel Geld zu sparen. :steirer:

gast
05.04.10, 12:06
@ cheez,

Das Bushcraft-Thema war von mir hier eigentlich keineswegs anvisiert ... hier eher fehl am Platze da ja völlig andere Umstände gewesen (der angedeutete Post stand halt im Kontext zu Thema im anderen Thread) .
Bei Spyderco hatte ich eher in Erinnerung, dass das T-Mag : Einst ein 249.95 Dollar Spyderco als Closeout später zu $ 49.95 (?) oder so vertickt wurde ...
Bushcraft dagegen waren ja nur die Leute benachteiligt, die per Vorbestellung gekauft hatten ... nicht die Leute, die ein über Jahre am Markt befindliches Messer zum regulären Preis gekauft haben ... und später zu 1/3 vom Preis hätten haben können.

Bei solchen Dumpingangeboten (über Jahre im regulären Program ... dann plötzlich zu 1/3 des Preises) werden doch die Leute regelrecht bestraft, die so dumm waren, nicht den Abverkauf abzuwarten ?
Zudem die Händler die gleiche Messer deutlich teurer auf Lager haben ... können dann doch nicht wirklich über solchen Preisverfall erfreut sein ?

Cold Steel vermittelt doch nun das Gefühl, als wäre ein Black Rhino nur noch $65 wert ... wo es zuvor das 3-fache gekostet hatte ... ?

Wie Woz zwischenzeitlich geschrieben hat :
Ich werde wohl fortan hinsichtlich Cold Steel auch nur noch auf die Closeouts spekulieren ... wiso sollte ich mehr für ein Cold Steel zahlen, als es letztendlich möglicherweise von Cold Steel direkt möglich wird ?
Wenn aber alle Leute so denken : Ob das im Sinne von Cold Steel sein könnte ?

Neben der Unterstellung, Bushcraft im Unterbewusstsein gehabt zu haben (was absolut nicht der Fall ist) verstehe ich nicht, wiso mir direkt "meckern" unterstellt wird ?
Ist ja auch nicht "mein Problem" sondern sollte ein neutrales Thema sein ... wo mich einfach nur interessiert hätte, wie andere Leute und Händler zum Thema Closeout (in solch extremer Form) stehen ....

Freundliche Grüsse,
Serge

Hupsi2010
05.04.10, 12:23
DA IHR AUGENSCHEINLICH NICHT RICHTIG LEST!!!!

SECONDS, wenn ich Pech habt, bekommt ihr nen Messer mit Riss in der Klinge oder so... Seconds bedeutet Mangelware! Die, die für den ersten Markt nicht zu gebrauchen war.

Schanz Juergen
05.04.10, 12:24
ich würde mir als kunde sehr verarscht vorkommen....

gast
05.04.10, 12:31

Die angesprochenen CS (Black Rhino, Talwar) werden eindeutig als Closeouts angeboten ... wenn auch unter Rubrik "Closeouts + Seconds"

Ob's dann Clouseout oder Seconds ist : Ersichtlich auf der Artikelseite unter der Preisangabe ... wo jeweils als "Closeout" angeboten (bei Seconds wäre dies hier als "Seconds" vermerkt)

http://www.ltspecpro.com/blackrhino.html

Wogegen ein "Seconds" mit beschriebenen Fehlern behaftet sein kann : "Closeout" bedeutet dagegen Abverkauf von Messern, die nicht als "Seconds" eingestuft wurden ....
(Seconds gibt's bei CS eher selten ... zur Zeit keine, ich weiss aber aus früherer Zeit, dass dann anstelle "closeout" = "second" gekennzeichnet werden)

Grüsse,
Serge

Balzac2m
05.04.10, 12:42
Ich seh das im großen und ganzen wie cheez. Abverkäufe gibt es ja nicht nur bei Messern sondern auch bei sonst vielen Sachen. Winter/Sommerschlussverkauf anyone?
Ich habe damit kein Problem, weil ich mir überlege, was mir ein Messer wert ist und es eben kaufe, wenn meines Erachtens Preis und Leistung zusammenpassen. Dabei ist es zumindest mir recht wichtig, dass ich das Messer benutze, denn dadruch habe ich ja sozusagen einen Wertausgleich. Die Zeit, in der ich das Messer nicht gehabt hätte und somit nicht benutzt hätte, kostet mich zumindest (hoffentlich) Spaß. Wenn man ein Messer einfach nur haben will und das dann in der Vitrine rumsteht, wäre mir das wohl auch unrecht, denn ob das Messer da ein paar Jahre früher oder später steht, ist ja eh egal.
Mehr als 200 Euro für ein Serienmesser würde ich aber ohnehin nur sehr selten bezahlen und bei Messermachern hat man das Problem mit dem Abverkauf ja wohl recht selten. Wenn ich mir ein Schanz Santoku kaufe, ist die Chance, dass es das bald für 60 Euro gibt wohl eher gering.

Schanz Juergen
05.04.10, 12:47
das wäre schon soweit ok, wenn es hier um 20% oder sowas ginge..

bei elektroartikeln ist der preisverfall ja auch immens, was sich aber natürlich durch die rasante entwicklung erklären lässt...

aber bei einem "normalen" produkt - sei es messer oder ein bleistift - NEIN!

cheez
05.04.10, 12:52

SECONDS, wenn ich Pech habt, bekommt ihr nen Messer mit Riss in der Klinge oder so... Seconds bedeutet Mangelware! Die, die für den ersten Markt nicht zu gebrauchen war.

Och Hasi, ich les' schon richtig - ob das nun ein "Second" war oder nicht; ist in dem Zusammenhang unerheblich, die Mentalität war entscheidend - die Angst, "zuviel" oder "mehr als jemand anders" bezahlt zu haben. Ich kann ja schon die Preisvergleichsgeilheit à la "Geiz ist geil" *vor* dem Kauf nur bedingt verstehen; aber *nach dem Kauf* noch Preisvergleiche anzustellen, das geht komplett an mir vorbei.

Gruss, Keno

Oliver
05.04.10, 13:09
Ich sehe das so ähnlich wie Cheez. Wenn ich mir etwas kaufe (egal was) muss es zu Kaufzeitpunkt mir den Preis Wert sein. Wenn ich hoffe ein Schnäppche zu machen muss ich eben auf einen Closeout warten und Gefahr laufen, dass meine anvisierte Beute nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich bei einem Hersteller davon ausgehen kann, dass nach x Monaten ein Closeout kommt warte ich solange. Wenn ich nicht solange warten kann muss ich eben mehr bezahlen (siehe AUslaufmodelle bei Skiern, Mountainbikes, Digitalkameras, ...).

Für Händler ist natürlich wesentlich ärgerlicher, wenn dieser Preisverfall und die Nachfrage absolut nicht kalkulierbar ist.

In anderen Branchen haben die Händler auch gemeinsam Druck auf die Hersteller ausgeübt (Stichwort: Fabrikverkauf) mit dem Ergebnis, dass aktuelle Ware gar nicht oder nur leicht reduziert im Outlet angeboten wird. Das setzt natürlich voraus, dass die Händler gemeinsam vorgehen und eine dementsprechende Position gegenüber dem Hersteller einnehmen können. Grau-Importeuren fällt soetwas natürlich schwerer. Da muss der Einzelnen sein unternehmerisches Risiko dementsprechend kalkulieren (einfacher wird es dadurch natürlich nicht.)

Kleiner Tiger
05.04.10, 13:10
Mir drängt sich bei dieser Thematik nur ein einziger Gedanke auf: Was solche Messer denn dann wohl wirklich "wert" sind. :D

Ärgern würde ich mich auch nicht. Vielleicht ein bisschen, wenn ich kurz voher zum regulären Preis gekauft habe. Ist halt Pech. Aber die Überlegung, ob der Preis für das ein oder andere Serienmesser nicht jenseits von Gut und Böse ist, habe ich für mich sowieso schon lange abgehakt. ;)

cheez
05.04.10, 13:26
[...] Grau-Importeuren fällt soetwas natürlich schwerer. Da muss der Einzelnen sein unternehmerisches Risiko dementsprechend kalkulieren (einfacher wird es dadurch natürlich nicht.)

:steirer:

Da durfte ich jetzt erstmal meine Tastatur abwischen - stimmt natürlich, den Aspekt hatte ich komplett vergessen; da der Grauimporteur idR. nicht eben zu Händler-EK-Preisen einkauft; trifft da eine solche Preisreduktion umso mehr. Honi soit qui mal y pense.

Gruss, Keno

gast
05.04.10, 13:29
Och Hasi, ich les' schon richtig - ob das nun ein "Second" war oder nicht; ist in dem Zusammenhang unerheblich, die Mentalität war entscheidend - die Angst, "zuviel" oder "mehr als jemand anders" bezahlt zu haben. Ich kann ja schon die Preisvergleichsgeilheit à la "Geiz ist geil" *vor* dem Kauf nur bedingt verstehen; aber *nach dem Kauf* noch Preisvergleiche anzustellen, das geht komplett an mir vorbei.
Gruss, Keno

Wenn da Thema nicht als Thema passt : Bitte einfach schiessen .... bitte nicht aber solche unnötige Anmache und Unterstellungen ... hätte ich eigentlich von einem Mod hier nicht erwartet ... war eher als seriöses Thema gedacht.

Karten auf den Tisch:
Ich habe für eigenen Talwar im Preis all inklusive (inklusive Zoll usw.) im September 2006 exakt Euro 181.49 Euro bezahlt ... demnach auch jetzt für mich absolut kein Grund zur Unzufriedenheit oder Gedanken Richtung "Geiz ist Geil" + überteuert gekauft ... daraufhin war dieses Thema auch nicht ausgerichtet.

Bei wolfster z.B. kostet das Talwar aktuel Euro 453.90 : http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS60ST

Die Fragestellung war ganz einfach :
Wie es zu solchem Preisverfall seitens Hersteller kommen kann ... über Jahre haben sich diese Messer jährlich um etwa 10-15 % verteuert, um letztendlich dann um 50-60% günstiger ... dazu noch in 2010er Katalog als gängiger Artikel vermerkt ... angeboten zu werden.

Es gibt doch sicher auch Leute, die für ihr Talwar 400 Euro gezahlt haben ... da kann es kaum angenehm erscheinen, wenn nun zu $ 170 vom Hersteller angeboten wird ....

Mit Elektronik-Artikeln würde ich Messer auch nicht vergleichen ... da gibt's andere Regeln ...

Sinnvoller wäre eher folgender Vergleich :
Du kauft ein Baugrundstück in einer Wohnsiedlung zu Euro 15000 pro Ar.
1 Jahr später werden die noch freien, benachbarten Baugrundstücke zu 5000 Euro pro Ar veräussert ... dementsprechend ist auch Dein Bauland um 2/3 günstiger geworden ... ich wette, da würde in dem Falle auch cheez kaum noch lockere Gedanken Richtung "Geiz ist Geil" kommen ... und die selber bezahlten Grundstückpreise würden sehr wohl zum Vergleich im Nachhinein herangezogen ....

Der Vergleich mit Cold Steel Closeout dürfte irgendwo zwischen Elektronik + Bauland einzuordnen sein ....

Grüsse,
Serge

cheez
05.04.10, 13:46
Wenn da Thema nicht als Thema passt : Bitte einfach schiessen .... bitte nicht aber solche unnötige Anmache und Unterstellungen ... hätte ich eigentlich von einem Mod hier nicht erwartet ... war eher als seriöses Thema gedacht. [...]

JFTR - bitte genauer lesen und/oder hingucken. Ich bin kein Mod. Oder siehst du da irgendwo was in meinem Nutzertitel?

[...] Mit Elektronik-Artikeln würde ich Messer auch nicht vergleichen ... da gibt's andere Regeln ...

Sinnvoller wäre eher folgender Vergleich :
Du kauft ein Baugrundstück in einer Wohnsiedlung zu Euro 15000 pro Ar.
1 Jahr später werden die noch freien, benachbarten Baugrundstücke zu 5000 Euro pro Ar veräussert ... dementsprechend ist auch Dein Bauland um 2/3 günstiger geworden ... ich wette, da würde in dem Falle auch cheez kaum noch lockere Gedanken Richtung "Geiz ist Geil" kommen ... und die selber bezahlten Grundstückpreise würden sehr wohl zum Vergleich im Nachhinein herangezogen ....

Der Vergleich mit Cold Steel Closeout dürfte irgendwo zwischen Elektronik + Bauland einzuordnen sein .... [...]

Ganz kalt lassen würde mich so ein Preisverfall sicherlich auch nicht. Nur bringt das weder etwas, noch ändert das irgendwas. Und solche Preisverfälle hast du bei Messern auch; und gelegentlich passiert auch das Gegenteil, und die Preise steigern. Da kann man sich sicherlich drüber ärgern; oder man lässt's eben bleiben.
Man muss sich nur klarmachen, ob einem eben ein Gegenstand x € /wert ist/ oder nicht. Danach lohnt sich der Blick zurück kaum; kann höchstens frustrieren.

[...] Mehr als 200 Euro für ein Serienmesser würde ich aber ohnehin nur sehr selten bezahlen und bei Messermachern hat man das Problem mit dem Abverkauf ja wohl recht selten. Wenn ich mir ein Schanz Santoku kaufe, ist die Chance, dass es das bald für 60 Euro gibt wohl eher gering.

Kann einem übrigens auch bei Messermachern passieren; da fällt mir auch mindestens einer ein; der da Messer doch plötzlich deutlich günstiger verkauft hat bzw verkauft. Da kann man sich sicherlich auch ärgern und über verpasste Schnäppchen grummeln; oder man freut sich eben einfach über sein Messer, was durch irgendwelche Preisänderungen qualitativ weder schlechter noch besser wird.

Gruss, Keno

Tom_123
05.04.10, 14:20
Jetzt mal vorausgesetzt daß es sich nicht um zweite Wahl handelt,
würde ich sagen:

Für bekennende Geizhälse und Preis/Leistungs-Jäger ein Segen.
(ich denke gerade über das Rhino nach :steirer:)

Für die Händler und die Sammler, die sich als Investoren verstehen ein
Schlag ins Gesicht.

Für Messernutzer wurscht, wenn's ein gutes Werkzeug ist, wird es ja durch
die Aktion nicht schlechter und wenn es nichts taugt, ist es zu jedem Preis ein Fehlkauf.

Für den Hersteller ein Armutszeugnis und selten dämliche Verkaufspolitik.
Denn was sagt so ein Verhalten über den Hersteller aus:

1. Ich habe euch jahrelang ausgenommen.
2. Ich bin klamm und muß um jeden Preis verkaufen.
3. Niemand hat das Zeug haben wollen, also muß ich es jetzt verramschen
um die Miete zahlen zu können.

Außerdem braucht man sich dann nicht zu beschweren, wenn neue Produkte nur zögerlich gekauft
werden und alles auf den nächsten Abverkauf wartet.

...hier bei uns keine Spur von Mitleid, da wird nur gejammert, was man denn zuviel bezahlt habe und man ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht.

Solange sich CS und Spyderco keine Gedanken darüber machen mit welchen Problemen
ich zu kämpfen habe um das Geld für ihre Waren zu verdienen gehen mir deren Probleme
auch weit hinten vorbei.
Mitleid mit Herstellern? In einer freien Marktwirtschaft?
Sorry dieser Gedankengang ist für mich eher schwer nachzuvollziehen.

Noch schwerer nachzuvollziehen ist, daß Menschen die für ihr sauer verdientes Geld
entsprechende Gegenleistung sehen wollen dafür ständig diffamiert werden.
Und ja, Geiz ist geil und unabdingbar für einen funktionierenden Markt,
der darauf basiert, daß alle Beteiligten ihre Interessen bestmöglich vertreten.

muzzleloader
05.04.10, 14:47
Erstmal einen herzlichen Glückwunsch an alle denen es
offensichtlich auf 200 Eur mehr oder weniger nicht ankommt.

Wenn ein Messer von einem Messermacher > 500 Eur kostet
ist das absolut verständlich - bei einem Manufakturmesser noch
nachvollziehbar, bei vielen Serienmessern absolut nicht .

Echte Preisbrecher findet man trotz internet , ähnlich wie bei
Sportwaffen - nicht. Die Hersteller halten das Preisniveau hoch
und niemand regt sich wirklich darüber auf.

Meine Befürchtung : diese Abverkaufspreise sind die , die bei
einem funktionierenden Markt zu erzielen wären.

Eine Preissteigerung seiner Schätze kann der Sammler wohl nur
bei Unikaten erwarten ,so lange die Hersteller den wahren Wert
ihrer Produkte beim Verramschen offenlegen.

Muzzleloader

BMSB66
05.04.10, 15:14
Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Das ist eben das Prinzip des Kapitalismus. Jeder bezahlt den Preis, den einem die Ware wert ist. Schließlich haben wir ja Vertragsfreiheit. Jeder von uns gehört zu der Geiz ist geil Generation, aber wenn er einmal draufzahlt, wird gejammert. Die meisten Serienmesser sind doch technologisch wirklich Müll und werden in China produziert. Ist eben alles Marketing!. Wenn die Leute nur noch 400 € Jobs haben und 5 € pro Stunde verdienen, müssen die Verkaufspreise eben runter. Man kann den Dreck dann eben nicht in China für 5 € produzieren und für einige hundert Euro hier bei uns teuer verkaufen. Dann zahle ich eben nur noch die "chinesischen Preise". Mitleid mit Firmen, die daran kaputtgehen, habe ich nicht, da die Arbeitgeber mit den meisten Arbeitnehmern auch kein Mitleid haben.

Gruß

BMSB66

doublewasp
05.04.10, 18:14
@ BMSB66: auch wenns OT ist: welche in China für € 5,-- hergestellten Messer werden "hier bei uns" für ein paar hundert angeboten? :confused: Nur damit ich von Deinem Erfahrungsschatz profitieren kann :glgl: und mich nicht von einem der übel-kapitalistischen Messerhersteller ausnehmen lasse :irre: wie das offensichtlich die letzten Jahre passiert ist. :steirer: Oder drehen wirs um: zeig mir ein in China um € 5,-- gefertigtes Messer vom Schlage eines CR Sebenza, R. Hinderer XM-18 o.ä. ... :argw:

Und damits auch was zum Thema gibt: ich verstehe plasmaburners Ärger schon und würde mich als Kunde auch komisch fühlen, wenn der Preisverfall derart groß ist. Daß man Ladenhüter (?) billiger hergibt OK, aber das ist schon ein Schlag ins Gesicht dessen, der früher zu Normalpreisen gekauft hat. Ich weiß jetzt nicht, wie lang es die konkreten CS-Modelle schon gibt, oder ob die in Stufen reduziert worden sind, aber innerhalb kürzester Zeit nur noch einen Bruchteil zu verlangen wirft ein komisches Licht. Bin ich froh, daß ich mir den Hatamoto nicht gekauft hab. :steirer: Liegt aber daran, daß das Exemplar, das ich in der Hand gehabt hab mir den Preis nicht wert war, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte. ;)

*rant mode on*

Und weil der Vergleich mit dem Winterschlußverkauf gefallen ist: der WSV geht mir mindestens genauso auf die Nerven wie der SSV, weil ich es mühsam finde, daß ich mir im Jänner (außer im Rahmen einer Onlinebestellung) keine Daunenjacke kaufen kann, wenn meine den Geist aufgibt. Dafür muß ich dann im August bei 35° Winterjacken probieren, weil im Dezember schon Frühjahrsmode hängt ...

*rant mode off*

Grüße

Clemens

El Dirko
05.04.10, 18:49
Wenn da Thema nicht als Thema passt : Bitte einfach schiessen .... bitte nicht aber solche unnötige Anmache und Unterstellungen ... hätte ich eigentlich von einem Mod hier nicht erwartet ... war eher als seriöses Thema gedacht.

Wer im Eingangspost in Frage stellt ob die freie Preisgestaltung eines Herstellers nicht Betrug sei muss auch mit gerade heraus formulierter Kritik klar kommen.

Was ausgerechnet daran nun so schlimm sein soll, dass Hersteller Ware extrem reduzieren, um das Lager leer zu bekommen erschließt sich mir, insbesondere angesichts anderer Schweinereien wie Ausnutzung von marktbeherrschenden Positionen usw, auch nicht wirklich.

Solche Kalkulationen sind eher die Regel als die Ausnahme. Es ist vielfach sogar so das ein Produkt nur mittels dieser Methode überhaupt gewinnbringend produziert/verkauft werden kann, und ja die Leute die viel für ein solches Produkt bezahlen zahlen dabei drauf.
Soll der Hersteller solche Ware dann nicht mehr produzieren weil er sie für den gerechten Durchschnittspreis nicht in der Menge absetzen kann? Er wäre schön doof und seine Arbeitnehmer wären zurecht sauer wenn er es nicht täte.

Rein von der Kundenseite hat cheez vollkommen recht, es muss doch jeder selber wissen ob er bereit ist den Preis einer Ware zu zahlen.
Wir reden hier schließlich von Luxusgütern.

Gruß
El

gast
05.04.10, 19:49
Wer im Eingangspost in Frage stellt ob die freie Preisgestaltung eines Herstellers nicht Betrug sei muss auch mit gerade heraus formulierter Kritik klar kommen.
Gruß
El

Gerade DAS ist ja der springende Punkt :
Ich wollte das Thema absolut neutral halten ... und nicht bezogen auf mich als Betroffenen ... demnach war auch die Eingangsfrage nicht so ausgerichtet, dass ich Lob oder Kritik ernten wollte, sondern nur erfahren, wie andere Leute (Endkunden + Händler) zu solchen Closeout-Extrem-Verkäufen der Hersteller zu absoluten Dumpingpreisen stehen ....

Da wird mir aber dann direkt ein nicht im Zusammenhang stehender Post vorgeworfen, und dass ich nach Richtlinie "Geiz ist Geil" denken würde, respektive wohl unzufrieden wäre, da ich solche Messer wohl teurer als nun möglich erstanden hätte .....
(Das Beispiel "Talwar zu über 300 Euro" stand nur als reales Beispiel wovon ich selber nicht betroffen bin ... in der CS-Mail steht ein Beispiel, wo ich natürlich betroffen bin ... was aber nicht zum MF-Foren-Thema werden sollte, sondern halt am Rande nur halt Teil meiner Mail an CS ist)

Ziel war demnach : Nur neutrale Meinungen zum Thema ... hat ja auch schon welche gegeben ... und nicht so, dass mir eine eigene Meinung unterstellt werden sollte , respektive meine Meinung interpretiert werden sollte, die ich ja eigentlich gar nicht wirklich geäussert hatte.

Hätte ich zum Thema wirklich eine unumstössliche eigene Meinung : Ich hätte den Thread nicht erstellt, da mich die Meinung Anderer nicht mehr interessiert hätte.
Nicht erwartet hätte ich hingegen, dass ich mich nun selber für einen Standpunkt verteidigen müsste, der mir eher angedichtet wurde, als dass ich ihn selber vertreten hätte ....

(Ich hätte hier sehr viel OT nicht schreiben müssen ... wäre das nicht passiert ....)

Zum Thema :
Dass Händler mal ausgelaufene Modelle zu Dumpingpreisen rauswerfen, um ihre Lager frei zu bekommen, nachdem es Ladenhüter geworden sind :
Das kann ich absolut nachvollziehen ... die Ware muss ja irgendwie raus, da ja im Lager nur Lagerkosten verschlingen.

Wenn aber ein Hersteller diesen Schritt vollzieht, wovor er selber noch wenige Tage zuvor den Händlern zu Normalpreisen verkauft hatte : Das sehe ich schon dann so. als würde der Hersteller seinen eigentlichen Kunden, sprich : offiziellen Händlern in den Rücken fallen ...

Als Hersteller wäre es sicherlich auch möglich, Restposten zu solchen Dumpingpreisen an die Vertragshändler abzugeben (wäre dann weniger öffentlich) ... und die Händler würden diesen Restbestand dann als "bei Hersteller nicht mehr erhältlichem Auslaufmodell" zu Abverkaufspreisen anbieten ...

Freundliche Grüsse,
Serge

El Dirko
05.04.10, 20:45
Klar, du führst hier eine vollkommen freie ergebnis-offene Diskusion und vertrittst in keiner Weise eine Meinung.
Ich frage mich gerade was und wie Du schreibst wenn Du Stimmung machen willst. :glgl:

Ansonsten würde ich Dir für die Zukunft raten einfach keine Mails in Deine Startposts zu setzen, in denen Du dich beim Hersteller über den persönlich erlittenen "Schaden" beklagst, wenn Du vorhast eine Diskusion zu führen in der Deine Betroffenheit nicht teil der Diskusion sein soll.

Zu Deiner Argumentation:
Die Vertragshändler haben es selber in der Hand sich vor so etwas zu schützen oder auch nicht, letzteres wird dann unternehmerisches Risiko genannt (wofür sich die Händler in der Regel etwas durch ihre Kunden bezahlen lassen).
Ferner betrachtest Du dies alles einseitig, wo ein Risiko ist ist auch eine Chance, sprich die Händler können genauso gut jetzt billig kaufen und später wieder teurer verkaufen. Immerhin eine Tätigkeit die Ihnen vertraut sein sollte.

Du scheinst die internen Kommunikation zwischen CS und seinen Distributoren gut zu kennen. Woher weist Du eigentlich das CS seinen offiziellen Händler mit dieser Aktion eine volle Breitseite gegeben hat?

Gruß
El

cheez
05.04.10, 20:54
[...]Als Hersteller wäre es sicherlich auch möglich, Restposten zu solchen Dumpingpreisen an die Vertragshändler abzugeben (wäre dann weniger öffentlich) ... und die Händler würden diesen Restbestand dann als "bei Hersteller nicht mehr erhältlichem Auslaufmodell" zu Abverkaufspreisen anbieten ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Es ist ja löblich, dass du dir so Sorgen machst um die armen Händler, und nach Lösungsvorschlägen suchst; die auch wirklich gut wären :super: - wobei die zumindest ja die Händler-EK bezahlt haben; und mit dem Preis noch runtergehen können; ohne wirklich negative Zahlen zu machen. :hmpf:

[...] offiziellen Händlern in den Rücken fallen [...]

Wo du's gerade erwähnst - Nur gut, dass du die Messer privat für den Eigenbedarf importiert hast - wenn das Grau-Importe wären mit der Absicht des Weiterverkaufs, dann wäre das ja jetzt mal richtig dumm gelaufen. :cool:

Gruss, Keno

Woz
05.04.10, 21:01
Immer diese Unterstellungen.

Ich verkaufe übrigens meine privaten Talwars. Listenpreis in DE ca 380.- um nur 300.- Hab mir rein privat 26 Stück gekauft. Sachen gibts :irre::teuflisch

(Scherz, Unsinn)

Egal, ich reg mich auch nicht auf wenn ich mir Wolfskin Schuhe kaufe, und im Schlussverkauf gibts die minus 60%. Ist eben so.

Faltradl
05.04.10, 22:37
@Plasmaburner
Ein konstruktiver Vorschlag:

Mach dich erst einmal schlau darüber was im Einzel- und Versandhandel an Handelsspanne üblich ist. Und dann was davon alles bezahlt werden will. Dann weißt du warum beim Firmendirektverkauf "erstaunliche" Preisnachlässe möglich sind.

Und zum Abverkauf von Auslaufmodellen mach dich mal schlau was im Lager liegende Ware kostet. Der Unterhalt des nötigen Lagerplatzes und die Kapitalbindung durch die ware selber. Nicht umsonst gibt es Branchen, die längst auf Just-in-time-Produktion setzt, die genau das vermeidet. (Indem sie die Kosten und Risiken verlagert.)

Wenn du über all diese Interna des Handels Bescheid weißt können wir ja die Diskussion erneut starten. Sie wird dann sicherlich deutlich sachlicher werden.

Gruß, Bernhard

gast
05.04.10, 23:22
@Plasmaburner
Und zum Abverkauf von Auslaufmodellen mach dich mal schlau was im Lager liegende Ware kostet. Der Unterhalt des nötigen Lagerplatzes und die Kapitalbindung durch die ware selber. Nicht umsonst gibt es Branchen, die längst auf Just-in-time-Produktion setzt, die genau das vermeidet. (Indem sie die Kosten und Risiken verlagert.)

Nicht uninteressanter Gedankengang ... ob aber dies in dieser Branche + in gegebenem Falle nun so auschlaggebend ist ?

Verständlich wäre dies in vielen Branchen, wo z.B. Tausende von TV-Geräten oder meinetwegen auch Tausende Paare Schuhe einem Nachfolgemodel Platz machen müssen , weil bei Erscheinen des Nachfolgers nicht mehr aktuel ....

Ich denke aber kaum, dass Cold Steel einige Hundert Talwar Folder auf Lager hat .... es gab bis vor nicht allzulanger Zeit noch eine Warteliste, wo man sich bei Bestellung einschreiben musste, und wo man dann warten musste, bis man auf er Liste dran war, um überhaupt beliefert zu werden.
Hundert oder auch Zweihundert überproduzierte Talwars würden aber allemal auf einem Regalboden nur einen kleinen Teil ausfüllen ... wo ich dann kaum Bedarf ersehe, ein im Modeljahr 2010 noch im Katalog als aktuel aufgeführtes Messer im 1ten Jahresdrittel bereits zu solchen Dumpingpreisen abstossen zu müssen, um derart überstürzt diesen Minimalplatz im Lager freizubekommen ... ?

Bei einem 40-Dollar Cold Steel , was in Vollserie zu zig Hundert Einheiten vorproduziert worden wäre ... und nicht den erhofften Erfolg gebracht hätte : Da würde ich Lagerräumung hinsichtlich "Platzfreimachen für erfolgverprechendere Modelle" auf Begründung "Lagerkosten" eher nachvollziehen können ....

@ Woz :
Zeitgemässer wären doch eigentlich nun : 2 Talwar zu Euro 300 ?

Freundliche Grüsse,
Serge

Kanif
06.04.10, 00:06
Wie gut für mich, dass ich mein Talwar zu 150% des ausgerufenen Preises verkaufen konnte... So ein Messer ist eine ganz tolle Wertanlage.

Das Problem des Preisverfalls erübrigt sich, wenn man die Messer benutzt.

WeißAuchNet
06.04.10, 00:13
Ich fühle mich schlechthin veräppelt wenn der Hersteller als UVP 260 Dollar vorschlägt und es schlussendlich für 65 Dollar verramscht.
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich von CS niemals mehr ein Messer kaufen würde, das im gehobenen Preisniveau angesiedelt ist, da warte ich lieber auf den Ramschverkauf oder verzichte ganz.
Da ich vor kurzem ein Black Rhino gekauft habe, ärgere ich mich natürlich etwas mehr darüber....

Ich werde die 50 oder 60 Euro natürlich überleben, die ich "zuviel" zahlte und ärgern werde ich mich auch nicht lange, dafür ist die Zeit zu schade.

Dämlich ist es halt eher wenn sich ein Hersteller selber die Preise kaputt macht.

Claus

Btw.: Für die, die sich ein Black Rhino überlegen, also mit Steuer und Versand sind es wohl um die 90 Euro, das ist es wert; Da würde ich zuschlagen:-)

Vielleichtoder
06.04.10, 04:07
Hallo zusammen! Lese schon eine Weile mit, habe mich extra zur Antwort gereggt!

Also, bin zwar nur ein kleiner Verbraucher, aber was ich gelernt habe, ist:

DIE VERSCHENKEN NIX !

Wenn also:
Talwar Folder $ 529.99 => $ 169.99,

dann bedeutet das nur, daß die bei dem niedrigen Preis immer noch dran verdienen.

Zumal ja keine Not herrscht und auch ein wesentlich höherer Preis immer noch als Sonderangebot aufgefaßt werden könnte.

Das Messer hat also einen Einkaufs/Produktionspreis per Herstellerlager USA von deutlich unter $169,99.
Der ganze Rest ist Verdienst. Und klar ist auch, wer Massenware zu solch hohen Preisen kauft, der füttert die Vermaktungskette und die hat nix zu tun mit irgendwelchen Herstellungskosten.

Das ist bei Klamotten und anderer Markenware auch nicht anders. War neulich ein Bericht bei Spiegel.de. Ging um professionelle Fußbälle für Championsleage und WM. Die für CL werden in Pakistan handgenäht. Die Experten waren sich uneins, ob die pakistanische Fabrik nun 5€ erhält pro Ball oder 10€. Ladenpreis hier: 130€. Da kein Pakistani solche Summen ausgeben kann, werden diese Bälle nicht angeboten in Pakistan. Da aber 5€/10€ im Einkauf zu teuer sind für Adidas, werden die WM-Bälle nach einem neuen Verfahren in China am Fließband geklebt und nicht mehr handgenäht. Die kosten dann wohl nur noch 2,5€? Jedenfalls sind handgenähte Bälle ein Auslaufmodell.

Entschuldigt bitte dieses OT. Aber bei die Messer wird es doch wohl genauso sein. Guckt Euch doch die Fixed an von CS. Ist da wirklich der Unterschied zu erkennen, warum das eine $50 kostet und ein anderes plötzlich $300. Also für mich nicht.

Wenn einer da ist, der bereit ist, viel Geld zu bezahlen, dann wird da auch ein Produkt angboten. Weiter nichts.

Das Argument, daß man nur bezahlen soll, was es einem wert ist, finde ich nicht so treffend.

Viel eher würde ich den Sammlern teurer Massenmesser empfehlen, weniger Messer zu kaufen. Und stattdessen lieber ein handgeschmiedetes Unikat vom Meister. Teure Messer sind ja gerade eins der weingen Hobbys, wo es eben noch wirkliche Meisterware gibt.

Was ist denn schon das teuereste CS, was ist eine ganze Sammlung dieser CS, eines Massenherstellers, der ab 16€ anbietet, gegen ein einziges handgeschmiedetes Messer!

gast
06.04.10, 07:29
Kein Witz ... aber dennoch witzig (am Rande) :

Das einst mehr als das doppelt so teure Rajah I wird von CS derzeit deutlich günstiger angeboten wie seine eigene Billigmodell-Version Rajah II (obwohl diese ebenfalls als Sonderangebot angeboten wird ....)

Rajah I : http://www.ltspecpro.com/rajahi2.html

Rajah II : http://www.ltspecpro.com/rajahseries.html

Grüsse,
Serge

pitter
06.04.10, 09:27
DIE VERSCHENKEN NIX !

Wenn also:
Talwar Folder $ 529.99 => $ 169.99,

dann bedeutet das nur, daß die bei dem niedrigen Preis immer noch dran verdienen.

Nein. Das bedeutet nur, dass der Anbieter

1. Entweder total verblödet ist (kanns auch geben)
2. Es teuerer kommt, die Ware weiter im Lager liegen zu lassen (was wahrscheinlicher ist)

Denn der Kram bindet Kapital. Und wenn man den Kram nicht losbekommt, ist das totes Kapital. Da ist alles besser, als weiter lagern, wegschmeissen oder verschenken.

Die einzige, die sich meiner Meinung nach bei solchen Aktionen zu recht aufregen, sind alle Handelspartner - wenn sie keine Gutschrift auf bereits eingekaufte Ware bekommen. In anderen Branchen gibts das (teilweise).

Worum gehts denn hier - doch um nichts anderes, als dass man ums Verrecken möglichst billig einkaufen will, und sich dann ärgert, dass es noch billiger hätte gehen können, wenn man nur lange genug wartet. Aha. Naja, wer sich damit beschäftigen will.

Was das Kaufen angeht - es ist halt dumm, wenn man kein Produkt kauft, sondern ein Image oder einen Rabatt. Mir ists herzlich wurscht, was mit dem Preis eines Messers passiert, wenn ich es gekauft habe. Daß Messer sich grundsätzlich nicht als Kapitalanlage eignen, ist mir seit Beginn des Forums klar. Wer glaubt, das sei anders, der wird sich halt verzocken. So ist das beim Zocken. Wenn ich was gekauft habe, hake ich das ab, fertich. Das Geld ist eh in den Wind geschossen. Offenbar haben einige einfach zu viel Zeit, sich über angeblich zu viel ausgegebenes Geld aufzuregen. Wer sich kein Messer für viel Geld leisten kann, wer sich den Wertverlust nicht leisten kann, der hat halt zu teuer eingekauft. Wenn ich mir sowas kaufe: http://www.pocketknives.de/shop/carl-schlieper-auge-sodbuster-festst-99dsl-p-164.html - weil ichs grad mache ;) - wird mein Wertverlust eher gering sein. Und ich hab ein wunderbares Messer, das alles tut, was ich brauche. Was rennt man immer dem Kram von irgendwo hinterher?

Pitter

Phux
06.04.10, 10:12
Ich finde Coseouts gut. Im Endeffekt stärken solche Aktionen via den Unmut der Konsumenten doch nur die kleinen Manufakturen in Rörvik, Stutenberg und Konsorten. Und das heisst wiederum, dass ich mich noch lange über deren Machwerke freuen darf.

In dem Sinne: Weitercloseouten.

Steve68
06.04.10, 11:19
Naja ehrlich gesagt bin ich für solche Closeouts sehr empfänglich.

Ordne mich aber keinesfalls als Schnäppchenjäger ein sondern würde mich beim Thema Messer als Impulskäufer sehen. Warum?

Ich sammle/kaufe/nutze Messer schon seit vielen vielen Jahren ebenso mein Vater mittlerweile habe ich nun seine Sammlung auch noch übernommen.
Wenn man so plus 150 Messer aufwärts sein eigen nennt, sieht man so langsam ein, daß man eigentlich kein neues mehr so richtig "braucht".

Ergo schlage ich hin und wieder mal impulsiv bei einem Angebot zu, daß mir verlockend erscheint.

Gruß

Steve

Tom_123
06.04.10, 12:35
Daß Messer sich grundsätzlich nicht als Kapitalanlage eignen, ist mir seit Beginn des Forums klar.

Das sehe ich anders.
Ok, in Europa mag dieses Sammelgebiet noch in den Kinderschuhen stecken,
aber z.B. in den USA ist das schon fast so geläufig wie Münzen oder Briefmarken sammeln
und viele Firmen (z.B. Case, Queen Cutlery, GEC) leben fast ausschließlich vom Umsatz der Sammler.

Ob sich die CS Sachen zum Sammeln eignen, sei allerding dahigestellt.
Besonders nach solchen Aktionen.

Was rennt man immer dem Kram von irgendwo hinterher?

Na ja, andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.
Und wenn die Amis nicht Kram von irgendwo nachrennen würden,
gäbe es keinen Olbertz und wahrscheinlich auch nur einen viel kleineren Böker.

Allerdings bin ich auch gerade dabei Olbertz den Laden leerzukaufen
und freue mich, daß es solche Firmen noch gibt.:)

Mindtrip
06.04.10, 13:06
und viele Firmen (z.B. Case, Queen Cutlery, GEC) leben fast ausschließlich vom Umsatz der Sammler.

Du verwechselst jetzt Sammeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln) mit Kapitalanlagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Geldanlage). Ein €50,- Case ist mit Sicherheit keine Kapitalanlage, genausowenig wie 99% aller Messer. Die 1% sind solche Messer die einen entsprechender Materialwert haben weil z.b. mit Gold oder Edelsteinen versetzt. Alles andere ist gerade was Messer angeht eine Liebhaberei.

pitter
06.04.10, 13:08
Das sehe ich anders.
Ok, in Europa mag dieses Sammelgebiet noch in den Kinderschuhen stecken,
aber z.B. in den USA ist das schon fast so geläufig wie Münzen oder Briefmarken sammeln

Nicht alles, was man sammelt, eignet sich deswegen als Kapitalanlage ;) Zum Glück muss das nicht so sein.

Man darf sich gene mit den Messern irgendwelcher "In"-Maker eindecken. Und im Aftermarket das Dreifache des Normalspreises zahlen. Nur darf man sich nicht wundern, wenn sich ein paar Jahre später kein Schwein mehr für diese Messer/Messermacher interessiert. Gilt auch für viele Serienmesser - heute in, morgen vergessen.

Das kann (!) anders aussehen. Aber die Firmen/Messermacher, deren Messer über Jahre/Jahrzehnte gleiche oder gar steigende Preise erzielen, sind halt sehr rar.

Und ob sich das in Europa ändert? Keine Ahnung. Das MF gibts seit fast 10 Jahren. Daran, dass unter dem Aspekt der Wertsteigerung, 99,99% der Messerkäufe ein Griff ins Klo sind, hat sich zumindest in der Zeit nicht geändert. Wenn einen Werterhalt/Wertsteigerung nicht interessiert, sondern man einfach Freude am Spielzeug hat, lebts sichs jedenfalls entspannter.

Pitter

cohen
06.04.10, 20:40
Btw.: Für die, die sich ein Black Rhino überlegen, also mit Steuer und Versand sind es wohl um die 90 Euro, das ist es wert; Da würde ich zuschlagen:-)

Genau das habe ich gestern auch gemacht! :hehe: Insofern war der Beitrag hier für mich sehr nützlich und ich gebe zu, dass ich erst dadurch auf das Black Rhino aufmerksam geworden bin und der Preis mir das Spontankaufen erheblich vereinfacht hat.
Ansonsten gilt auch bei mir: wenn ich erst einmal etwas gekauft habe, lasse ich mir den Spaß an der Sache nicht durch ein nachträgliches Aufmerksamwerden auf eine Preisminderung verderben - und ich suche auch nicht danach, ob ich das Produkt jetzt irgendwo billiger bekommen hätte. Ob eine derartige Preisgestaltung für den Hersteller Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt und das kann ich auch nicht ermessen. Hersteller von ausschließlich Luxusgütern können sich damit natürlich den Ruf versauen und das kann den Vorteil der entfallenden Kapitalbindung durch Dumpingverkäufe durchaus übersteigen.Ob das gerade bei CS der Fall ist vermag ich nicht zu sagen.

Vielleichtoder
07.04.10, 00:52
Ich glaube nicht, daß man von Kapitalbindung reden kann. Das wären ja höchstens ein paar $ pro Messer. :p
Mangelnder Lagerplatz kommt eher auch nicht infrage. Die Schachteln sind zu klein. :hehe:

Es gibt nur eine logische Erklärung: Profitmaximierung. :lach:

Sammeln zwecks Wertsteigerung ist natürlich auch ein Unding. Spätestens alle paar Jahre gibts ne neue Stahlsorte oder ein Griffmaterial, und dann ist alle Alte nur noch schrottig. Ist wie bei die Modelleisenbahn.

Caliban
07.04.10, 04:53
Ich würde mich auch ärgern in diesem speziellen Fall.
Aber diese Folder sind allesamt etwas arg bemüht kämpferisch, sodass mich auch die neuen Preise nicht den Verstand ausschalten lassen.

Allerdings kaufe ich durchaus gern "schnäppchenbewusst". Gerade weil sich bei Messern die Trends so flott ändern und wenn man ein Werkzeug hart herannehmen will, darf es auch von vorn herein optische Mängel haben.

Peter1960
09.04.10, 23:13
Thema von off topic Beiträgen und auch von privater Kommunikation befreit ... ;)