PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koraats Messer im Test

BastlWastl
24.03.10, 19:59
Hallo Ulrik, hallo Leute!

Erstmal muss ich Ulrik loben!
Super Email Kontakt, perfekte Umsetzung meiner Vorstellungen, und Perfektes Preis Leistungsverhältinss!!!
Einziger Kritikpunkt: Die Messer sollten gar nicht so schön werden,
aber damit kann ich leben:super:.

Heute war Koorats Handgemachter Ausbeiner den er mir freundlicherweise angefertigt hat einem schonungslosen Test ausgeliefert! (Infos zu Daten zum Messer in Koorats Forum: Alle gut scharfen Dinge sind drei)

3 Lämmer wollten zerlegt werden!

Also machte ich mich an die Arbeit und war erstaunt wie leicht dass mit diesem Messer geht. Bisher habe ich immer mit einem Global GF-31 entbeint und war damit mehr als zufrieden, bis jetzt:hehe:
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt dass Bedürfnis dass Messer zu Wetzen!
Es hat die Groben Arbeiten ohne Großartigen Schärfeverlust gemeistert!
Beim Entbeinen und Auslösen hat die Klinge extrem viel Knochenkontakt, daher war ich anfangs noch sehr Vorsichtig habe mich aber unter ständiger Klingenkontrolle immer mehr getraut. Am Ende hab ich dann die Rippen damit durchgeschlagen ohne dass dem Messer ein Haar gekrümmt wurde!
Lediglich eine Minidelle die nur unter der Lupe (Mit Adleraugen) sichtbar war hat sie von dieser Behandlung davongetragen und dass nach wie gesagt 3 Lämmern. Mein Küchenbeil hat nach sowas einige Scharten, von anderen Messern ganz zu schweigen.

Es war nach der Tortur noch in der Lage eine Tomate ohne Druck zu Durchtrennen! Spitze........
Die Minidelle war auch nach je 3 Zügen über einen 4000 Stein Nicht mehr Existent.

Also bleibt mir nur zu sagen: Vielen Dank Ulrik für dieses Perfekte Ausbeinmesser!
Die 2 anderen Schönheiten werden demnächst auf Herz und Nieren getestet (dann aber mit Haufenweise Gemüse!) dass auch die Vegetarier unter euch auf ihre Kosten kommen:lechz:

Anbei ein Paar Bilder:steirer:

Enzio
24.03.10, 20:38
Lamm hatte ich auch schon lange nicht mehr zum essen ... :steirer: ... bekomme gerade Appetit auf Lamm ... komisch ... :irre:

Schöner Bericht und man merkt das Dir die arbeit mit dem Messer Spaß gemacht hat ... kann ich nachvollziehen ... :super:

BastlWastl
25.03.10, 23:51
So nun wie versprochen der Test des "Vegetariermessers"

Ein Nakiri aus Österreich! Wow!:glgl:

Erster Test bestand darin für den Kindergarten von Nebenan einen Gurkensalat zu schnibbln, dann folgte dass Gemüse um am Entremetier Posten den Tag zu überstehen! Alles erfolgte im Zugschnitt ohne jedweder Probleme. Dann kam die Aufgabe die Lammjus (Soße für die nicht Gastroleser) mit Gemüse aufzupeppen! Nix lieber als dass! mit dem Schneidteufel macht dass ja Spass! :hehe:
Anstatt mit den versprochenen Julienne hab ich die Jus minimalistisch mit brunoise aufgefüllt! Mag Verrückt klingen (andere hauen einfach die Schalen rein) aber was solls. Mit dem Messer schneidet mann halt keine Groben Stücke!:hehe:
Nachdem diese schöne Arbeit beendet war, wurde dies hübsche Messerlein von 6 Spitzen Kohlköpfen eingekreist und wollte diesen unbedingt den gar ausmachen!
Diese Kampfansage wurde angenommen, und fröhlich gespalten und drauflosgehackt, wie man dass mit Kraut dass einem blödkommt halt macht. Es kam auch bei oberster Beanspruchung zu keinerlei Ausbrüchen an der Klinge! Die Schneidhaltigkeit war mindestens genausogut wie mit den einzigen in dieser Härteliga mit denen ich es vergleichen könnte (Kamo To und AOKI Aogami2) allerdings halt weit nicht so empfindlich.

Bis dahin wieder 100 Punkte! Aber jetzt zur Kritik!

Die Schneide des Schönen Messers ist leider nicht 100 Prozentig gerade!
Soll heissen auf eine plane Fläche z.B.Glasscheibe gestellt kann man unter einem kleinen Teil der Klinge durchschauen, dies allerdings in einem Bereich von ca. 5cm mit einer höhe von einem geschätzen 1/20tel mm.
Ich muss dazu sagen, einem Laien wäre dies niemals aufgefallen! Beim normalen schneiden spielt dass auch keine Rolle, will man aber feinste Schnitte, kann es zum Problem werden weil das Schneidgut nicht sauber durchtrennt wird. Dies kommt aber in den besten Häusern vor! (Hatte ich bei meinem Kamo To Kenyo noch viel extremer!) Es sollte mit ein Paar Streicheleinheiten über einem Schruppstein gelöst sein. Aber dennoch ist dies ein klarer Abzug in der Wertung!

Im Übrigen werden mit diesem Traummesser Karotten (oder wie mann bei uns sogt Goibe Ruam) bis zu einer dicke von 3cm geräuschlos durchtrennt und es ist eine wahre freude damit zu arbeiten!

Anbei ein paar Fotos ( das letzte ist schon mal ein Vorgeschmack auf den Test des letzten Probanden)

Viel Spaß beim lesen und schaugn!

der Wastl:super:

Sanji
26.03.10, 08:07
Schöne Berichte und ganz tolle Bilder! :super:
Die Messer sind ja auch absolut traumhaft. :irre:

Und meine Hochachtung vor deinem Mut; mit so einem edlen Ausbeinmesser
hätt ich mich erst mal nicht getraut, Schafsrippen durchzuhauen.....:steirer:

Dizzy
26.03.10, 21:18
Sehr gute Bilder. da hast du Dir ja richtig Stress gemacht und mehrfach wärend der Arbeit abgesetzt und die Knipse bedient. - Alle Achtung.

@Sanji: Das hat der BastlWastl auch mit Sicherheit nicht das erste Mal gemacht, wenn ich mir das Edelstahl - Equipment auf den Photos so ansehe. Und wenn man weiß wo man anzusetzen hat ist das Ganze für einen Profi kein Problem,immer eine gute Wärmebehandlung vom Messermacher vorausgesetzt. ;)

Dizzy

BastlWastl
26.03.10, 22:31
Servus

So Heute ist dass verunglückte Nakiri, sprich Petty dran! Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit weil die Bude Bumsvoll war und der eigentlich am Gemüseposten geplante Test dann doch nach dem Mittagsgeschäft auf den Fleischposten verlegt wurde. Dass hat natürlich nix mit eventuell mangelden Fähigkeiten meines Kollegen zu tun, aber mit Fleisch tut er sich halt eher schwer:hmpf:.......
Eigentlich wollte ich ja Haufenweise Gemüse schneiden aber da kamen mir 12 Schweineschultern in den Weg deren Haut geritzt werden musste, da wir morgen einen Starkbieranstich durchführen!

Zunächst bestand der Test darin, dass ich mal wieder dass Gemüse für das normale Geschäft geschnibbelt habe, die Fotos haben leider etwas gelitten weil mir schlicht die Zeit fehlte!
Da schlägt sich dass Messer Phänomenal, dank der geilen Geometrie! es geht durch Gemüse durch wie nix, der einzige vergleich der da mithalten kann ist mein kleines Herder Gemüsepickserchen, dass noch einen tick leichter durch eine Zwiebel huscht. Dann kam aber die Kür mit den 12 Schweineschultern der Haut sich für jemanden der dass noch nie gemacht hat als extrem zäh erweist! Soll heißen dies ist eigentlich der optimale test um die Schärfe eines Messers zu beurteilen (für mich jedenfalls). Klar mann kriegt vieles scharf, aber eine Schweinehaut zu ohne Druck zu schneiden ist schon eher was für Rattenscharfe Japaner die da nur mit Eigengewicht (Vorrausgesetzt sie sind gut geschliffen und schwer dazu!) durchgleiten. Da kommt der Proband nicht ganz mit, aber nur weil er so leicht ist. Also ein wenig Druck musste sein aber ohne Mühe und ohne die Schwarte zu verziehen ging dass bis zur 10ten Schulter ohne Probleme! Und dass is ne Marke! Die letzten zwei wurden dann halt mit ein bisserl mehr nachtdruck erledigt. Super!!!!!!!! Zwischendrin hab ich dann noch Gemüse und Fleisch für ein Boef a la mode geschnitten, alles ohne Fehl und Tadel.
Wenn ich den Ausbeiner nicht schon so hoch gelobt hätte ist dieses geniale Messer der Absolute Testsieger! Und dass obwohl es sich hierbei ja um Ausschuss handelt! :super: Den ich mir aber wegen der geilen Optik von Koorat halt einfach zu diesem Tollen Messer schleifen lies!

Wenn ich die nächsten Tage mal dazukomme werde ich die Messer nochmal einem Vergleichstest mit meinen bisherigen Referenzmessern in dieser Kategorie wegen der Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit vergleichen.
Bis dahin Viel Spaß beim lesen und schaun.

Wastl

Koraat
27.03.10, 10:30
Hallo BastlWastl,

also wirklich, da baue ich dir so schöne Messer für die Vitrine und was machst du, benutzt die einfach zum Kochen :eek::steirer:

Wenn dir die zu schön sind mache ich die nächsten halt hässlich :teuflisch

Aber Spass beiseite.
Ich danke dir für diese tollen Berichte. Nur so kann ich als Messermacher vorankommen, wenn ich auch die Rückmeldungen der Kunden habe.
In Zukunft werde ich jedenfalls jedes Messer auf eine Glasplatte stellen bevor es verschickt wird.

Dass sich die Messer so gut schlagen und du zufrieden bist freut mich riesig. Das mit den Rippen hätte ich mich wohl nichtmal selbst getraut, aber wie Dizzy schon geschrieben hat kommt es da sicher auch auf das gewusst wie an. Und dass du weißt was du da in der Küche tust sieht man den Bildern an... mann kriege ich grad hunger :D

Noch viel Spass beim Schnibbeln,
mfg
Ulrik

Black_Chicken
27.03.10, 11:20
Hallo,

Toller Bericht und tolle Bilder!!

Als Hobby-Koch kann ich da nur meinen Hut ziehen!

Weiter so,
Christoph :)

pitter
27.03.10, 11:43
Wohnort Bayern? Lamm? Gemüse? Schöne Messer? Ok, wann ist bei Dir ein Forentreffen :steirer:

Sehr schöner Bericht, macht Spaß beim Lesen und es ist halt doch ein bisserl aussagekräftiger, als wenn ich meine drei Schnitzel schneide :)

Pitter

BastlWastl
28.03.10, 00:38
Jetzt gehts weiter!

Heute habe ich den ersten Vergleichstest angestellt! Mein neues Petty musste gegen mein Kamo to Kenyo antreten!

Erstmal habe ich beide Messer bis zum Maximum (ist zwar für den Verwendungszweck nicht unbedingt sinnvoll aber warum nicht!)geschliffen. Maximum heißt Haare Spalten! Dass geht mit dem Kamo To ein bisschen einfacher muss ich gestehen, denn es ist bereits nach dem Japanischen Natur 8000`er soweit! Entweder bin ich zu blöd oder die Naturjapaner vertragen sich nicht so gut mit dem 1.2562 Stahl?(wer weiß?). Auf jeden 'Fall hab ich dann bei dem Petty noch den Naniwa SS10000 bemüht und eins meiner Barthaare auf 10cm gespallten! (Wer mir nicht glaubt dass ich so einen langen Bart habe kann ja Roman Landes fragen :))
Als dies erledigt war ging es los mit dem Vergleichstest!
Es war folgende Aufgabenstellung:je 30 Zwiebeln in Würfel und Streifen schneiden! Dies wurde mit den zwei Messern abwechselnd erledigt. Vom reinen Schnittverhalten nahmen sich die zwei Kandidaten nicht wirklich viel, kleinste Vorteile in der Geometrie bei Koorats Messer die aber zumindest im Wiegeschnitt von dem Kamo To, durch die 3cm längere Klinge wieder wettgemacht wurden! Ich habe für den Test extra ein Paar Tomaten ganz kurz blanchiert (1 bis 2 Sekunden) um die Haut von dem Fruchtfleisch zu lösen.(natürlich ohne Einschnitt!) Damit ich nach jeweils 10 Zwiebeln testen konnte ob es (das Messer) noch ohne Druck durchkommt. Nach den ersten 10 Zwiebeln hatten beide keinerlei Probleme da durchzuflutschen, obwohl ich beim schneiden von Zwiebeln sehr zackig bin (hacken, harter Brettkontakt etc.). Nach 20 Zwiebeln bekam das Kamo to schon leichte Probleme, Ulriks dagegen ging noch durch wie duch warme Butter! Nach 30 Zwiebeln war es auch bei dem Petty vorbei. Das schnibbeln der anderen Tagesaufgaben ging allerdings noch ohne Probleme.
Testergebniss: Aogami2 Stahl ist entschieden leichter auf höchste Schärfe zu bringen hält diese aber nicht so lange wie der 1.2562!

Anbei ein Paar Bilder, unter anderem auch eins für dizzy vonwegen Edelstahlequipment! (geiler Ofen, oder?)

Enzio dir kann ich nur raten komm an Ostern vorbei dann bekommst du lecker Lamm!:haemisch:

Koorat hässlich kannst du gar nicht!:irre:

Sanji ich mach dass schon seit Jahren und war immer der Meinung Messer sollte mann nur für ihren speziellen Verwendungszweck hernehmen:glgl:

Pitter, ihr seid alle herzlich willkommen, wir haben nur leider eine Verordnung vom Landratsamt dass in dem Saal nur 450 Personen rein dürfen.:hmpf:

Black_Chicken, an meinen freien Tagen bin ich auch nur Hobbykoch!

:lechz:

jetzt is mir schon wieder ein Bild von dem Ausbeiner reingerutscht, sorry! (diesmal mit Kalbsoberschale)

bis zum nächsten Test Wastl!

Enzio
28.03.10, 09:42
Enzio dir kann ich nur raten komm an Ostern vorbei dann bekommst du lecker Lamm!:haemisch:

... wohin muss ich den kommen ... :steirer: ... Schleichwerbung bitte schön ... :D

Wieder ein toller Bericht ... :super:

Dizzy
28.03.10, 21:43
Anbei ein Paar Bilder, unter anderem auch eins für dizzy vonwegen Edelstahlequipment! (geiler Ofen, oder?)

Der ist schon nicht von schlechten Eltern, aber ich war......reiiiiiin zufällig,..... vorletzte Woche in Hamburg auf der Internorga. Dort habe ich den "letzten Schrei" in Sachen Gastro und oder Hotelbedarf gesehen.Dort gab es in der Tat Öfen, wo du als unbedarfter sagen würdest: Das gibbet nicht! ......und alles auf der Messe zu durchaus akzeptabelen Messepreisen.
Aber Deiner BastlWastl ist auch schon wie Du schreibst geil und mit Sicherheit auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

Dizzy

Forumjahrestreffen mit 450 vom Ladrat verordneten Forumiten bei Dir?.......Kein Problem, ich bin dabei!......Fehlen noch 449.-))

hano
29.03.10, 20:54
hallo ihr zwei
super testbericht mit vielen echt tollen bildern.es ist eine wahre freude zu sehen wie gut sich die messer von ulrik schlagen.:super:
freut mich riesig.
grüsse
hano

Noob2008
30.03.10, 10:36
Hallo Wastl,

Das nenn' ich mal ein echt gelungenes Review mit wirklich aussagekräftigen Bildern! Vor allem find ich es echt toll und auch ein bisschen mutig von Dir, dass Du auch im Restaurant mit "rostenden" Klingen arbeitest! Ich jobbe ab und an ja auch mal in der Küche, aber ich nehm dann immer nur "rostfreie" Messer mit, weil ich echt Angst hab dass ich mich in dem Stress nicht ausreichend um meine Messer kümmern kann...

:super: schöne Grüße Steffen

Dr.Pille
30.03.10, 12:45
Großartige u. echt aussagekräftige Reviews (und natürlich Messer :lechz:, Gratulation Ulrik)! Danke, war ein Vergnügen das zu lesen. Da habt Ihr Euch auch im 1.2562 einen großartigen Stahl ausgesucht. Hab einen Chin. Cleaver von Takeda in Aogami-Super (nahezu idente Legierung), der marschiert wie die Hölle!!!

BastlWastl
02.04.10, 20:40
So nach einigen Ereignisslosen Tagen der nächste Test.......

Heute dass eigentliche Nakiri im Vergleich mit gleich drei anderen!
Als da wären ein Yoshisada Nakiri (Shirogami3), ein von mir aus Dickrohling hergestelltes(Shirogami1) und der eigentliche Gegner ein Wakui Nakiri(V2Stahl)........
Alle Teilnehmer wurden geschärft wobei ich wieder bemerken muss dass es bei dem 1.2562 Stahl nicht unbedingt ein leichtes unterfangen war! (im Vergleich zu den anderen drei!) In Punkto schärfbarkeit macht klar mein Eigenbau dass Rennen, super leicht zu schärfen, gefolgt vom Yoshisada, auch noch leicht auf extremschärfe zu bringen war das Wakui aus dem V2 Stahl?......
Beim Schnibbln hab ich dass Yoshisada sehr schnell weggelassen da es einfach eine zu grobe Geometrie aufweist und daher auch nicht wiklich konkurenzfähig wäre!
Zunächst wurden je 10 Zwiebeln in Streifen geschnitten und gehackt. Es gab wie zu erwarten noch keine Ausfallerscheinungen.:hehe: die wären beim `Tomatentest` aufgefallen. Dann gabs je 500g Champingnons und 500g Bärlauch (ist ne ganz schöne Menge!) danach war auch mein Weispapiermesser mit seinem Latein am Ende!.......Die zwei verbliebenen Kandidaten die die Tomate noch ohne Druck schaften mussten jetzt je 2 Bund Schnittlauch kleinmachen, weiterhin gings gut durch die Tomate. Dann je 5 Karotten, eine halbe Sellerieknolle und eine große Lauchstange in Julienne schnibbln! Danach war auch bei der Wakui Klinge der Biss weg(wird immerhin mit ca. 63hrc. angegeben). Koorats Messer dagegen hat dann noch alles in Brunoise geschnitten, wieder eine Tomate ohne Druck zerteilt und dann noch den Tagesbedarf an Zucchinis gewürfelt! und ist immer noch nicht stumpf..... Dem Messer hats wohl Spaß gemacht ich dagegen habe geschwitzt!
Also kann ich nur sagen da hab ich einen guten Kauf getätigt!

Am Dienstag gibts dann Bilder vom fertigen Lamm.

Bis dahin viel Spaß beim gucken!

Grüße Wastl!

BastlWastl
05.04.10, 17:57
Hallo zusammen,

den ausgiebigen Ausbeinervergleichstest kann ich mir sparen da mein Global mit Ulriks Messer nicht mithalten kann, einzig zu erwähnen bleibt dass die Form des Messers nicht ganz perfekt zum entsehnen ist. Zum Ausbeinen allerdings aller erste Sahne! Zur Schnitthaltigkeit: kein Vergleich mit Edelstahlmessern! echt genial.......:hehe:

So, nach nun 2 Wochen Gastrotest, bin ich froh dass dies kein Passaround war und ich die Messer behalten darf!:lechz:

Ich kann nun behaupten 3 wirklich geniale Küchenmesser zu besitzten, die ihres gleichen suchen!
Nachdem ich in den letzten 2 Wochen fast ausschließlich mit den 3 schönen gearbeitet habe und verzweifelt nach schwachstellen gesucht habe, aber kaum was fand, nochmals großes Lob an Ulrik.:super:

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, die Qualitativ leider nicht mit den Messern mithalten können, bitte dass zu entschuldigen aber ich bin halt nicht Fotograf von Beruf und musste nebenbei noch 400 hungrige Mäuler stopfen. Und wie gesagt dass alles "nur" mit diesen drei kleinen Messern:hehe:

Bei dem Foto handelt es sich für noobs um einen Lammrücken unter Bärlauchkruste an Salbeignocchi und sautierten Kirschtomaten......, nur dass euch mal dass Wasser im Munde zusammenläuft!:steirer:

Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung, mit einem etwas größerem Kaliber und hoffe Ulrik schmiedet schon fleissig.

Also tausend Dank für die perfekte Umsetzung meiner Vorstellung Ulrik!

@Enzio, ich hatte dir eine PM geschickt.....(zZ zoiba Zschuid)

@Dizzy, Ja das kannst du glauben:hehe:

@Noob2008, Danke, und ein feuchter Lappen genügt, zum wischen ist immer Zeit(dauert ja nicht lange:hmpf:)

@Dr.Pille, ja da hasst du recht und Danke....

Viel Spaß beim schaugn!

Wastl.

Koraat
05.04.10, 19:38
Hallo Wastl,

was soll ich sagen, wieder einmal tolle Berichte :super:

Wenn du so weiter machst werde ich noch rot :steirer:
Dass sich die Messer dermaßen gut schlagen freut mich ungemein.

Keine Sorge, das nächste Projekt wird die Woche begonnen, die letzten Tage hätten es die Nachbarn nicht so gern gehabt :irre:
Eines denke ich können wir allen Mitlesern in diesem Thread schon mal versprechen, ein Mordsmesser und einen tollen Bericht dazu...

Bei den Bildern deiner Gerichte läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen, so ein Forumstreffen bei dir, das wäre schon was....

mfg
Ulrik

Dr.Pille
06.04.10, 10:17
Ich glaub ich muß nach Bayern fahren!:steirer:

BastlWastl
26.05.10, 23:20
Nun Endlich der Niobguss Gyuto Test!

Erstmal es handelt sich um ein Sauschweres Messer 440g, dass beim ersten mal in der Handhabung wirklich sehr sehr schwer wirkt!
Aber nach den ersten Schneidtests wirkts lang nicht mehr so schwer!
Erstmal hab ich aber die Auslieferungsschärfe noch etwas verbessert!
(nicht dass es nicht scharf war aber Ulrik will wohl nicht dass ich mich gleich verletze:steirer:)
Ich habs erstmal auf einen ca. 20 Grad Winkel geschliffen, auf meinen Natursteinen versteht sich, und dann die Schärfe an meinem Bart testen wollen. (Meine anderen bleiben bei diesem Test hängen, und ich weiss das sie scharf genug sind.) Nix passierte! es blieb nicht hängen!
aber ich habe mir gut 4cm meines Bartes gestutzt. Scheisse wird dieser Guss scharf!
Dann war ich froh:hehe:, und habe losgelegt mit allem was mir so vor die Schneide kam! Karotten, Lauch Sellerie, nicht stumpf zu kriegen!
einzig zu bemängeln wäre dass es sehr "empfindlich"auf Kunststoffbretter reagiert. Bei dem schon von einigen Forumiten bemängelten Schwung :lechz: ist dies allerdings nur an der Stark gerundeten Klingenspitze zu bemerken. Ansonsten Steht die Schärfe, die besser oder einfach schärfer ist als bei meinen anderen Messern.
Also fürs erste (hatte Heute leider nur 6 Schweineschultern einzuschneiden, und 2 Eimer Zwiebeln, 35 Karotten, 2 Sellerieköpfe, 3 Bund Schnittlauch ......usw........

Achja der Schnittlauch. Sowas muss man erlebt haben! Klinge auflegen,
nicht nach vorne nicht nach hinten, nichtmal leicht drücken!, flutscht einfach so durch:super:

kurzes Fazit: Schärfe bis jetzt unerreicht!, Schneidhaltigkeit nicht ganz so gut wie beim 1.2562, kann aber locker mit nem Guten Aogami mithalten!

muss jetzt weiter, weitere Test folgen!

Achso ja ich hab mir dann mal den Spaß erlaubt und einfach einen anderen Griff drangemacht, Imbus sei dank!

klasse Messer Ulrik! DANKE!

der Wastl.

albino
27.05.10, 07:37
schöner bericht :super: berufskollege :steirer:

sehr schöne brunoise, julienne etc..... :super:

Keks
27.05.10, 08:01
Wastl, der Gemüsemörder ... :hehe:

Das Ding sieht schon auf den Fotos :teuflisch scharf aus. Da macht so eine Zwiebelhinrichtung sicher richtig Spaß und die Kollegen können nur neidisch zuschauen. Vielleicht darf ich ja demnächst mal den Schnittlauchtest machen, wenn ich zum Essen komm.

Gruß, Keks

dirkb
27.05.10, 11:10
Vielen Dank für die ausführlichen und anschaulichen Tests, die ich mit viel Genuss gelesen habe.:super: Auch meine Freizeitministerin hat sich sehr interessiert gezeigt, was im Zusammenghang mit dem MF sonst eher selten vorkommt:steirer:

Lord Ulli
27.05.10, 12:13
Also das hat schon was, so ein Testbericht vom "Profiuser"!
(Ich bin da eher der "gerne Besitzer" mit eher weniger Einsatzbereich, also ein "Freizeit/Hobbyschnippler" )
In Verbindung mit den schönen Bildern bin ich echt sprachlos begeistert und lese hier auch zukünftig gerne weiter!
Ich freu mich schon auf "mehr"!!!!

Gruß Ulli

BastlWastl
28.05.10, 01:01
So heut kam ich zu einem "kleinen" Vergleichstest!

Probanden waren die aus dem Test bekannten Nakiri und Petty ´von Ulrik, natürlich dass Gussstahlmesser und die schöne schlierige Klinge und als Gegner naja......

Koraat VS AOKI......... als da wären Aoki Gyuto Warikomi 27cm Aogami Stahl, Aoki Warikomi Santoku (vom Kollegen der mitlerweile auch schon einen leichten Messertick hat:irre:, und Ein wunderschönes (Gell Sanji) Takohiki vom Meister Doi......

Eigentlich gehts ja nur um den Niobguss:haemisch:
Der ja wie schon geschrieben überragende Schärfe besitzt die er auch bei hartem Schneidgut wie z.B. Schokolade problemlos beibehält, allerdings halt bei den Klingenteilen die den meisten Brettkontakt haben auch recht schnell wieder verliert. Also hab ich mir mal je zehn Stangen Lauch vorgenommen bei den beiden konkurierenden Gyutos und danach mal Tomaten Deko geschnitten. Problemlos, dann Fleisch und Gemüse für Boef a la mode geschnibblt, mal wieder übertrieben viel aber was solls, gibt nen schönen Gemüsefond!:steirer: Fazit Schneide hält nicht länger wie Aogami(der gut Wärmebehandelt ist)aber ebensolang! ist aber Schärfer!!!! (nach dem Schleifen, wie auch nach dem Gebrauch) Bei dieser Schärfe ist die beurteilung natürlich nicht einfach, aber verglichen mit dem Takohiki (Shiro2) beim Papiertest dann doch durch ein feineres Geräusch definibar (Subjektiv natürlich)....
da lag der Guss vorne obwohl dass Takohiki gerade mal den halben Schleifwinkel aufweist!.......

Nebenbei macht es unglaublich viel Spaß wenn man solche tollen Messer zur Auswahl hat.... nicht dass das Essen dadurch besser würde!
:teuflisch

Der Test ist noch nicht zu Ende aber ich bin Unendlich müde.......

@Lord Ulli: freut mich!
@dirkb:Da siehst du mal was ein paar Lebensmittel ausrichten können:glgl: Danke. (ich mach weiter)
@Keks:Darfst du gerne, musst halt vorbeikommen!
@albino:das ehrt mich dann doch:D

mfg.Wastl.

Goku
30.05.10, 00:54
Servus Bastl Wastl

Absolut klasse Tests und Bilder!
So intensiv und professionell werden die meisten Küchenmesser nicht in vielen Wochen getestet :super:
Und dann noch so viele schöne Messer in einem Test ..... :glgl:
Wo kann man gleich nochmal Essen die mit solchen Messern zubereitet wurden käuflich erstehen? Da muss ich mal hin :D
Und Schwung hast du mit dem Messer wirklich ausreichend in die Küche gebracht ;)

Gruß Olli

naranja
01.08.10, 10:58
:super:

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ein superschöner Bericht, macht total spaß zu lesen und zu schauen.

Danke dafür, ich freue mich schon wie er weitergeht...

naranja

P.s. ein wirklich schöner Herd!