Hier bitte die Berichte rein.
Ich bin schon sehr darauf gespannt was ihr für Erfahrungen mit Stahl machen werdet. Das Schärfen und die erreichte Schärfe waren jedenfalls ein Vergnügen :teuflisch
mfg
Ulrik
- Notausgang -
19.05.10, 05:19
Hallo @ all,
hier nun mein Bericht zum Gussstahlmesser von Ulrik.
Da bereits kurz vor dem PA einen kleinen Küchenteufel von Ulrik den Weg in meine Küche gefunden hat, musste das PA-Messer natürlich auch noch eine Woche in selbiger verbringen.
Der Postboote klingelt und überreicht mir ein relativ kleines, stabiles Päckchen. Nicht lange gefackelt und vom Papier befreit hatte ich eine nette Holzkiste in der Hand.
Mehr als nett war sie dann leider doch nicht. Als ich den Deckel abnahm hatte ich gleich ein wenig Holzbruch vor mir. Aber okay, Kiste ist nicht Messer und um das geht es ja hier. :hehe:
Also Messer in die Hand und begutachten. Tja... Was soll ich sagen ? Wie nehme ich das "Dingen" denn nun am besten in die Hand ?
Schwierig zu sagen ohne Schneidgut auf dem Brettchen liegen zu haben. Griffmaterialien sind auf jeden Fall top, der dreieckige Griff gibt ein gutes Gefühl.
Optisch auf jeden Fall ein Highlight. Ich stehe so oder so auf Schmiedehaut von daher hat das gute Stück schonmal gute Karten.
Als nächstes musste das Messer mit zur Arbeit. Nicht um dort Schneidtests durchzuführen, nein, ich musste es mir in 20-facher Vergrößerung betrachten. Nicht das ganze Messer, sondern natürlich nur die Schneide. Tja, was soll ich sagen ?
Scharf ist es, sehr scharf. Nicht nur mein Fingernageltest bewies das, sondern nun auch das Mikroskop. Schärfen kann er also der Ulrik (aber das hatte er auch schon mit dem kleinen Schneidteufel bewiesen) :steirer:
Wieder zu Hause ging es dann los. Grosses Schneidbrett auf die Arbeitsplatte und zunächst Tomaten, Gurken, Karotten und Zwiebeln zurechtgelegt.
Erster Schritt: Die reife Tomate. Eigentlich hätte ich mir das auch sparen können. Wie zu erwarten kein Problem.
Zweiter Schritt: 5 Zwiebeln etwa in Tennisballgröße in Würfel schneiden. Auch kein Problem. Messer gibt eine gute Rückmeldung und liegt stabil in der Hand. Am besten man fasst es ganz normal, experementieren ist hier nicht notwendig.
Dritter Schritt : Siehe Schritt 1, gääääähn....
Vierter Schritt: Ca. 500g Karotten unterschiedlicher Dicke. Hier muss ich sagen hat es richtig, richtig Spass gemacht mit dem Messer zu arbeiten. Der leicht abgewinkelte Griff macht die Arbeit hier wirklich zum Vergnügen.
Fünfter Schritt: Gleich im Anschluß: Erneut 5 Tennisball große Zwiebeln in Würfel.
Sechster Schritt: siehe Schritt 3 :D
Siebter Schritt: Putenbrust. Gemüse scheint dem Messer ja nichts anhaben zu können. Aber auch hier keine Probleme, in einem Zug sauber zerteilt. Aber: Schon hier könnte es ein paar cm länger sein.
Achter Schritt: 2 Salatgurken in feine, sehr feine Scheiben. Ähnlicher Spass wie mit den Karotten.
Neunter Schritt: Erneut eine reife Tomate die ohne Druck und Probleme geschnitten wurde.
In den folgenden Tagen kam es noch zur Zubereitung von Obstsalat, Broccoliauflauf, Schweinemadaillons etc.
Alles in der Größenordnung von 4 Personen. Meiner Meinung nach ist das gute Stück zumindest im Hausgebrauch nicht an seine Grenze zu bringen.
Als Fazit kann ich sagen: Nuss ist ein geiles Griffmaterial (Ulrik wird schon wissen was ich meine :irre: ) Der Stahl ist uneingeschränkt für den Küchenbereich zu empfehlen. Scharf, standfest und einfach zu schärfen.
Auch wäre bestimmt ein etwas gröberer Umgang möglich gewesen ohne das dem Messer etwas passiert. Gern hätte ich es mehr gequält auf meinem Schleifstein, aber die noch vorhandene Schärfe hat dieses nicht gefordert. 3000er dann Leder und bombenscharf war es.
Sicherlich gibt es Stähle die einen Tuck mehr Schärfe aufweisen, die Summe aus allem macht das Messer aber zu einem wirkliche tollen Messer.
Endfazit: Schlichter (wobei schlicht hier absolut positiv gemeint ist) scharfer und standfester Leckerbissen mit dem gewissen Reiz der eine ganz beschi..ene Kiste als Umverpackung besitzt :steirer: (bitte nicht schlagen Ulrik :p )
Hat wirklich Spass gemacht.....
Viele Grüsse
Sven...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.