Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Granitplatte mit Quarzsand zum Abrichten
Hallo,
ich hatte im Februar bei DICK an einem Schärfkurs teilgenommen.
Zum Abrichten der Banksteine wurde ein Stück plane unpolierte Granit Platte benutzt. Diese wurde mit Wasser benetzt und mit Quarzsand bestreut. Die Banksteine wurden darauf gerieben. Geräusch und Reibungswiderstand verloren sich nach kurzer Zeit, die Steine waren abgerichtet.
War alles recht einfach.
Ich habe jetzt stundenlang im Forum gelesen, aber über diese Methode nichts gefunden
Da ich selber erst mit dem Schärfen begonnen habe, würde mich das Für und Wider dieser Methode interessieren.
Gruß Schimmi
noob-rider
15.03.10, 17:09
Was für Banksteine wurden denn verwendet?
Ich denke "weiche" Steine, mit lockerer Bindung kann man so durchaus abrichten, aber bei stärkeren Steinen, stelle ich mir das als schwierig vor.
Hallo ich nehme eine ganz gemeine Gehwegplatte, ohne irgendwelche Zusätze, also natürlich mit Wasser, für alle meine Steine und es funktioniert hervorragend.
1. Sun Tiger 220
2. King 800
3. King 1200
4. King 4000
5. King Gold Stone 8000
6. King Kombi 1k/6k
Schimmi
Bei den Steinen geht es natürlich, wenn die Oberfläche der Platte schön glatt ist, dann brauchst Du dir auch keine Gedanken darüber machen ob Du die feinen Steine nicht eventuell zusehr anraust. Übrigens wird die Platte nach mehrmaligem Gebrauch auch schön glatt, und dann ist alles gut. Ich gebe zu ich habe niemals eine andere Methode zum Abrichten genommen, aber wozu auch, die Steine sind danach so eben wie neu.
LessLemming
15.03.10, 18:07
Ich habe mir eine Abrichtplatte aus Vergütungsstahl fräsen lassen.
Nähere Angaben zum Stahl habe ich nicht bekommen,
aber er ist ungehärtet und zäh.
Ein Paar riefen rein, überschliffen, fertig.
Allerdings brauch man dafür noch Abrichtpulver.
Ich empfehle dafür 400 SiC von Feinewerkzeuge. Kostet 4€
Ich habe mir noch das feine (ca 4.000) Pulver von Shapton gekauft.
Sauteuer... ist aber ganz brauchbar für ultrafeine Steine.
Ansonsten reicht 400 schon fast.
Das sollte auch mit einer Granitplatte funktionieren.
Der Block fuktioniert so lala.
Manchmal bleiben besonders harte Steine hängen und verkratzen stark.
Bei Granitplatten ohne Riefen würde man mit feinen Poliermitteln
wie dem feinen Shapton Pulver Probleme mit Ansaugen bekommen,
denke ich...
Habe zwei Chosera (3k und 5k) bestellt. Würde Abrichten auf der Granitplatte funktionieren ohne die Steine zu ruinieren ?
Schimmi
Hallo ich nehme eine ganz gemeine Gehwegplatte, ohne irgendwelche Zusätze, also natürlich mit Wasser, für alle meine Steine und es funktioniert hervorragend.
Moin,
Dito: Funktioniert wirklich gut :super:
Gruß
Olli
Nur um sicherzugehen: Meint ihr mit "Gehwegplatte" die 50x50x5 cm Betonplatten?
lg, Siegi
Hallo Siegi, jetzt schlag mich tot, genau so eine meine ich. Ich nahm einfach eine solche Platte, also die Oberfläche war sehr rau, und ich begann damit den 220er Stein abzurichten, weil ich zu der zeit damit sehr viel arbeitete. Andere Steine richtete ich darauf auch ab, wobei sie dabei etwas angeraut wurden, aber nach kurzer Zeit war die Platte glatt und seit dem Zeitpunkt ist es mit dem rau werden auch vorbei. Ich könnte mir denken, dass es eventuell schon solche Platten gibt die gleich glatt sind und dann gibt es keinen Grund diese nicht zu nehmen.
Nur um sicherzugehen: Meint ihr mit "Gehwegplatte" die 50x50x5 cm Betonplatten?
lg, Siegi
Gibts auch in kleinerem Format 30 x 30. Reicht auch und trägt sich leichter ;)
Moin!
Als Ergänzung zum Thema:
Wille Sundqvist schreibt in der "Schwedischen Schnitzschule",
er habe als Lehrling die großen Banksteine in der Tischlerwerkstatt, in der er lernte, in stundenlanger Arbeit im Keller auf dem Betonboden abgerichtet oder besser abrichten müssen :rolleyes:
Übrigens ein herausragendes Buch, interessantes Kapitel übers Schärfen diverser Holzbearbeitungswerkzeuge wie Messer, Löffelmesser, Axt und so weiter sowie einem Kapitel zum Bau eines einfachen Arbeitsmessers. Absolut empfehlenswert, zumindest für den Holzwerker.
Meiner Meinung nach recht kompetent, der Mann.
Gruß
radimicha
Ahoi,
nur der Vollständigkeit halber : Das Abrichten auf einer Glasplatte (z.B. altes Ceranfeld) nur mit Wasser ist sicherlich bekannt, oder ?
Da gibts nicht viel zum lesen lassen - Glasscheibe und Stein anfeuchten und frohgemut anfangen den Stein auf der Scheibe zu reiben. Zuerst etwas mühsam, aber sobald die Glasscheibe rauhgeschliffen ist gehts flotter.